"Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit: Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2006
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | [Dissertationen]
1248 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 640 S. Ill. |
ISBN: | 3866241488 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021827504 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150528 | ||
007 | t | ||
008 | 061124s2006 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3866241488 |9 3-86624-148-8 | ||
035 | |a (OCoLC)137232114 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021827504 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML457 | |
084 | |a LR 55570 |0 (DE-625)109767:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Giese, Detlef |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1032896000 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit |b Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation |c Detlef Giese |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b dissertation.de |c 2006 | |
300 | |a 640 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Dissertationen] |v 1248 | |
502 | |a Zugl.: Berlin. Humboldt-Univ., Diss., 2004 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a [Dissertationen] |v 1248 |w (DE-604)BV025253339 |9 1248 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015039548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015039548 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09033 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135755958714368 |
---|---|
adam_text | Inhalt 5
Einleitung 7
Musikalische Interpretation und Interpretationsgeschichte 7
»Espressivo«,
Methodisches 42
I.
»Aus der Seele muß man spielen«
Vortragskonzepte in Empfindsamkeit, Sturm und Drang, Klassik 55
Kontexte 55
Musikalischer Ausdruck, empfindsam-subjektiv 59
Vortrag im Zeichen der Empfindsamkeit 64
Identifikation, vollkommen 71
Einfühlung, kongenial 75
Charaktere, dargestellt 82
Aufführungspraktische Konsequenzen 86
Modellierungen 99
» ... das, was der Pulsschlag dem Leben des Menschen ist«
Interpretationskonzepte im 19. und frühen 20. Jahrhundert 101
Kontinuitäten und Umschichtungen 101
Stichwort »Romantik« 107
Mentalitäten, zweigleisig 112
Musik- und Vortragsästhetisches 122
»Objektiv« versus »Subjektiv« 134
Ausdruckslehre 144
Virtuosentum
Einzelaspekte
Einzelaspekte
Einzelaspekte HI: Akzentsetzung und Artikulation 185
Kombinationen: Phrasierung in Theorie und Praxis 188
Alternativmodelle 198
»Nicht Kaiser oder König sein«
Zur Physiognomie des modernen Dirigenten 203
Annäherungen 203
Entwicklungsgänge 212
Bülow und Bülowiaden 234
Moderne Dirigentenzeiten 247
II.
MUSIKALISCHER INTERPRETATION VOR DEM HORIZONT DER WEIMARER ZEIT
»Eine Welt von Eigenschaften ohne Mann«
Die Weimarer Zeit als Neubeginn und Konfliktherd 267
Wendepunkte 267
Zur Signatur der Weimarer Zeit 280
Publizistik, ideologisiert 300
»Es liegt in der Luft eine Sachlichkeit«
Das Konzept der »Neuen Sachlichkeit« als Herausforderung 311
Herauswachsen und Entgegenstellen: Expressionismus und »Neue Sachlichkeit« 311
Anwendungsoptionen 330
Neue musikalische Sachlichkeit 344
»Hier moderne Sachlichkeit, dort unmodern-romantisches Gefühl«
Die musikalische Interpretation der Weimarer Zeit zwischen
und »(Neuer) Sachlichkeit« 361
Schlagworte mit und ohne Wert 361
Ausdruck und Ausdruckslosigkeit 393
»Interpretation« in wechselnden Gestalten 404
Zwischen »Geist« und »Buchstaben«: Konzepte von »Werktreue« 441
Glanz und Elend der Mechanisierung 452
Parameter der Aufführungspraxis 471
Bewährungsproben: Bach, Beethoven, Wagner 483
Diiigentenbilder 525
Dirigentenloses Spiel 541
Mediales Musizieren 548
Typologien 560
Gegensatzmodelle 569
Epilog 573
Bibliographie 579
Verzeichnis der untersuchten Musikzeitschriften 638
Quellen der Abbildungen 639
Nachbemerkung und Dank 640
|
adam_txt |
Inhalt 5
Einleitung 7
Musikalische Interpretation und Interpretationsgeschichte 7
»Espressivo«,
Methodisches 42
I.
»Aus der Seele muß man spielen«
Vortragskonzepte in Empfindsamkeit, Sturm und Drang, Klassik 55
Kontexte 55
Musikalischer Ausdruck, empfindsam-subjektiv 59
Vortrag im Zeichen der Empfindsamkeit 64
Identifikation, vollkommen 71
Einfühlung, kongenial 75
Charaktere, dargestellt 82
Aufführungspraktische Konsequenzen 86
Modellierungen 99
» . das, was der Pulsschlag dem Leben des Menschen ist«
Interpretationskonzepte im 19. und frühen 20. Jahrhundert 101
Kontinuitäten und Umschichtungen 101
Stichwort »Romantik« 107
Mentalitäten, zweigleisig 112
Musik- und Vortragsästhetisches 122
»Objektiv« versus »Subjektiv« 134
Ausdruckslehre 144
Virtuosentum
Einzelaspekte
Einzelaspekte
Einzelaspekte HI: Akzentsetzung und Artikulation 185
Kombinationen: Phrasierung in Theorie und Praxis 188
Alternativmodelle 198
»Nicht Kaiser oder König sein«
Zur Physiognomie des modernen Dirigenten 203
Annäherungen 203
Entwicklungsgänge 212
Bülow und Bülowiaden 234
Moderne Dirigentenzeiten 247
II.
MUSIKALISCHER INTERPRETATION VOR DEM HORIZONT DER WEIMARER ZEIT
»Eine Welt von Eigenschaften ohne Mann«
Die Weimarer Zeit als Neubeginn und Konfliktherd 267
Wendepunkte 267
Zur Signatur der Weimarer Zeit 280
Publizistik, ideologisiert 300
»Es liegt in der Luft eine Sachlichkeit«
Das Konzept der »Neuen Sachlichkeit« als Herausforderung 311
Herauswachsen und Entgegenstellen: Expressionismus und »Neue Sachlichkeit« 311
Anwendungsoptionen 330
Neue musikalische Sachlichkeit 344
»Hier moderne Sachlichkeit, dort unmodern-romantisches Gefühl«
Die musikalische Interpretation der Weimarer Zeit zwischen
und »(Neuer) Sachlichkeit« 361
Schlagworte mit und ohne Wert 361
Ausdruck und Ausdruckslosigkeit 393
»Interpretation« in wechselnden Gestalten 404
Zwischen »Geist« und »Buchstaben«: Konzepte von »Werktreue« 441
Glanz und Elend der Mechanisierung 452
Parameter der Aufführungspraxis 471
Bewährungsproben: Bach, Beethoven, Wagner 483
Diiigentenbilder 525
Dirigentenloses Spiel 541
Mediales Musizieren 548
Typologien 560
Gegensatzmodelle 569
Epilog 573
Bibliographie 579
Verzeichnis der untersuchten Musikzeitschriften 638
Quellen der Abbildungen 639
Nachbemerkung und Dank 640 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Giese, Detlef 1972- |
author_GND | (DE-588)1032896000 |
author_facet | Giese, Detlef 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Giese, Detlef 1972- |
author_variant | d g dg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021827504 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML457 |
callnumber-raw | ML457 |
callnumber-search | ML457 |
callnumber-sort | ML 3457 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 55570 |
ctrlnum | (OCoLC)137232114 (DE-599)BVBBV021827504 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | Als Ms. gedr. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01987nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021827504</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150528 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061124s2006 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866241488</subfield><subfield code="9">3-86624-148-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)137232114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021827504</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML457</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55570</subfield><subfield code="0">(DE-625)109767:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giese, Detlef</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032896000</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit</subfield><subfield code="b">Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation</subfield><subfield code="c">Detlef Giese</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Dissertationen]</subfield><subfield code="v">1248</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin. Humboldt-Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">[Dissertationen]</subfield><subfield code="v">1248</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025253339</subfield><subfield code="9">1248</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015039548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015039548</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021827504 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:56:16Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3866241488 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015039548 |
oclc_num | 137232114 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-11 |
physical | 640 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | dissertation.de |
record_format | marc |
series | [Dissertationen] |
series2 | [Dissertationen] |
spelling | Giese, Detlef 1972- Verfasser (DE-588)1032896000 aut "Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation Detlef Giese Als Ms. gedr. Berlin dissertation.de 2006 640 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Dissertationen] 1248 Zugl.: Berlin. Humboldt-Univ., Diss., 2004 Geschichte gnd rswk-swf Musik Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Music Philosophy and aesthetics Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interpretation (DE-588)4072905-9 s Musik (DE-588)4040802-4 s Geschichte z DE-604 [Dissertationen] 1248 (DE-604)BV025253339 1248 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015039548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Giese, Detlef 1972- "Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation [Dissertationen] Musik Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Music Philosophy and aesthetics Musik (DE-588)4040802-4 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4113937-9 |
title | "Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation |
title_auth | "Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation |
title_exact_search | "Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation |
title_exact_search_txtP | "Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation |
title_full | "Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation Detlef Giese |
title_fullStr | "Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation Detlef Giese |
title_full_unstemmed | "Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation Detlef Giese |
title_short | "Espressivo" versus (neue) Sachlichkeit |
title_sort | espressivo versus neue sachlichkeit studien zu asthetik und geschichte der musikalischen interpretation |
title_sub | Studien zu Ästhetik und Geschichte der musikalischen Interpretation |
topic | Musik Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Music Philosophy and aesthetics Musik (DE-588)4040802-4 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd |
topic_facet | Musik Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) Music Philosophy and aesthetics Interpretation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015039548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV025253339 |
work_keys_str_mv | AT giesedetlef espressivoversusneuesachlichkeitstudienzuasthetikundgeschichtedermusikalischeninterpretation |