Tourismus-Destinationen zwischen Profilierung und Austauschbarkeit: ein geographischer Diskurs zu den aktuellen Herausforderungen auf dem Tourismusmarkt am Beispiel der Destination Hamburg
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Inst. für Geographie
2006
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1 Einleitung........................................»...........................................................!
1.1 Problemstellung.............................................................................................1
1.2 Fragestellungen.............................................................................................8
1.3 Forschungsstand..........................................................................................11
1.4 Aufbau der Arbeit, Methodik und Begriffsdefinition.................................14
1.4.1 Aufbau der Arbeit...........................................................................14
1.4.2 Methodisches Vorgehen..................................................................17
1.4.3 Begriffsdefinition „Tourismus-Destination ..................................19
2 Zukunftsföhig durch Profilierimg - Die wahrgenommene
Tourismus-Destìnatìon
2.1 Profilierung im Tourismus..........................................................................23
2.1.1 Der Tourismusmarkt fordert Profilierung.......................................23
2.1.2 Profilierung im Kontext von Identität, Authentizität und Image.... 31
2.1.3 Wesentliche Schritte auf dem Weg zum Profil...............................42
2.1.4 Die Strategie der Destinationsmarken............................................46
2.1.5 Profilierung und aktuelle Trends....................................................52
2.1.6 Die Strategie der Thematisierung...................................................55
2.1.7 Profilierung im Städtetourismus.....................................................57
2.2 Wahrnehmungsperspektiven als Determinanten für die Profilierung.........61
2.2.1 Touristen sehen anders - Raumwahrnehmung aus touristischer
Perspektive......................................................................................61
2.2.2 Wahrnehmende Gruppen als Bewertungssubjekte für
Tourismus-Strategien......................................................................67
2.2.3 Alltagsraum trifft Tourismus-Destination -Unterschiede
zwischen Innen- und Aussenwahrnehmung...................................70
2.2.4 Die profilierte Alltags-Destination.................................................80
2.2.5 Kommunikation als Steuerungsinstrument für eine profilierte
Wahrnehmung.................................................................................85
3 Alleinstellungsmerkmale als Wahrnehmung»- und
Profilierungskatalysator........................................................................... 91
3.1 Alleinstellungsmerkmale - Definition und Funktion.................................91
3.2 Alleinstellungsmerkmale und ihre Anforderungskriterien.........................93
3.3 Hierarchisierung von Alleinstellungsmerkmalen.......................................98
3.4 Alleinstellungsmerkmale im Kontext von Profil und Marke....................103
4 Der Tourismus in Hamburg zwischen Profilierung und
Austauschbarkeit..................................................................................... 107
4.1 Der Städtetourismus zwischen Boom und Konkurrenzdrack -
allgemeine Entwicklungen........................................................................107
4.2 Der Hamburg-Tourismus - Entwicklung und Struktur............................117
4.3 Hamburg und sein touristisches Potenzial................................................121
4.3.1 Sehenswürdigkeiten und Attraktionen..........................................121
4.3.2 Touristische Infrastruktur..............................................................124
4.3.3 Attraktionen und Infrastruktur in Planung....................................126
4.3.4 Potenzielle Alleinstellungsmerkmale...........................................129
4.4 Die Ausrichtung des Hamburg-Tourismus - Aktuelle Strategien, Ziele
und Profilierung........................................................................................142
4.4.1 Profilierungsansätze der Hamburg Tourismus GmbH.................142
4.4.1.1 Die Hamburg Tourismus GmbH als Regisseur des
Hamburg-Tourismus.......................................................142
4.4.1.2 Die strategische Ausrichtung der Profilierung...............143
4.4.1.3 Konsequente Profilierung oder Flucht in die Vielfalt -
Eine Bewertung..............................................................147
4.4.1.4 Exkurs: Konzept der Wachsenden Stadt........................149
4.4.2 Hamburg zwischen Diversifikation und Markenbildung -
Strategien für die zukünftige Entwicklung des Hamburg-
Tourismus......................................................................................152
5
5.1 Problematik und Methodik........................................................................157
5.2 Das Bild in den Hamburg-Broschüren......................................................161
5.3 Das Bild im Internet-Auftritt.....................................................................167
5.4 Das Bild im Spiegel des angestrebten Profils...........................................172
6 Innen- und Außenwahrnehmung als Determinanten für
Hamburgs Alleinstellungsmerkmale und Hamburgs Profil............... 177
6.1 Wie die Hamburger ihre Stadt sehen........................................................177
6.1.1 Problematik und Methodik...........................................................177
6.1.2 „Typisch für Hamburg ist... .........................................................181
6.1.3 Die Innenmerkmale und ihre Profilierungstauglichkeit...............194
6.2 Wie die Touristen Hamburg sehen............................................................219
6.2.1 Problematik und Methodik...........................................................219
6.2.2 „Typisch für Hamburg ist... .........................................................223
6.2.3 Die Aussenmerkmale und ihre Profilierungstauglichkeit.............243
6.3 Das Integrationspotenzial der einzelnen Alleinstellungsmerkmale als
Entscheidungshilfe....................................................................................257
6.4 Der wahrgenommene Sieger unter den Alleinstellungsmerkmalen -
Die Basis für ein Hamburg-Profil.............................................................260
7 Die zukunftsfähige Tourismus-Destination Hamburg........................ 271
7.1 Der Hamburger Hafen als Alleinstellungsmerkmal: stark
profilierungstauglich und kaum austauschbar..........................................271
7.2 Handlungsfelder für ein erfolgreiches Profil - Ein Ausblick...................285
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.».!
1.1 Problemstellung.1
1.2 Fragestellungen.8
1.3 Forschungsstand.11
1.4 Aufbau der Arbeit, Methodik und Begriffsdefinition.14
1.4.1 Aufbau der Arbeit.14
1.4.2 Methodisches Vorgehen.17
1.4.3 Begriffsdefinition „Tourismus-Destination".19
2 Zukunftsföhig durch Profilierimg - Die wahrgenommene
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2.1 Profilierung im Tourismus.23
2.1.1 Der Tourismusmarkt fordert Profilierung.23
2.1.2 Profilierung im Kontext von Identität, Authentizität und Image. 31
2.1.3 Wesentliche Schritte auf dem Weg zum Profil.42
2.1.4 Die Strategie der Destinationsmarken.46
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2.1.6 Die Strategie der Thematisierung.55
2.1.7 Profilierung im Städtetourismus.57
2.2 Wahrnehmungsperspektiven als Determinanten für die Profilierung.61
2.2.1 Touristen sehen anders - Raumwahrnehmung aus touristischer
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2.2.2 Wahrnehmende Gruppen als Bewertungssubjekte für
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2.2.3 Alltagsraum trifft Tourismus-Destination -Unterschiede
zwischen Innen- und Aussenwahrnehmung.70
2.2.4 Die profilierte Alltags-Destination.80
2.2.5 Kommunikation als Steuerungsinstrument für eine profilierte
Wahrnehmung.85
3 Alleinstellungsmerkmale als Wahrnehmung»- und
Profilierungskatalysator. 91
3.1 Alleinstellungsmerkmale - Definition und Funktion.91
3.2 Alleinstellungsmerkmale und ihre Anforderungskriterien.93
3.3 Hierarchisierung von Alleinstellungsmerkmalen.98
3.4 Alleinstellungsmerkmale im Kontext von Profil und Marke.103
4 Der Tourismus in Hamburg zwischen Profilierung und
Austauschbarkeit. 107
4.1 Der Städtetourismus zwischen Boom und Konkurrenzdrack -
allgemeine Entwicklungen.107
4.2 Der Hamburg-Tourismus - Entwicklung und Struktur.117
4.3 Hamburg und sein touristisches Potenzial.121
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4.3.2 Touristische Infrastruktur.124
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4.3.4 Potenzielle Alleinstellungsmerkmale.129
4.4 Die Ausrichtung des Hamburg-Tourismus - Aktuelle Strategien, Ziele
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4.4.1 Profilierungsansätze der Hamburg Tourismus GmbH.142
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Hamburg-Tourismus.142
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4.4.1.4 Exkurs: Konzept der Wachsenden Stadt.149
4.4.2 Hamburg zwischen Diversifikation und Markenbildung -
Strategien für die zukünftige Entwicklung des Hamburg-
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5
5.1 Problematik und Methodik.157
5.2 Das Bild in den Hamburg-Broschüren.161
5.3 Das Bild im Internet-Auftritt.167
5.4 Das Bild im Spiegel des angestrebten Profils.172
6 Innen- und Außenwahrnehmung als Determinanten für
Hamburgs Alleinstellungsmerkmale und Hamburgs Profil. 177
6.1 Wie die Hamburger ihre Stadt sehen.177
6.1.1 Problematik und Methodik.177
6.1.2 „Typisch für Hamburg ist.".181
6.1.3 Die Innenmerkmale und ihre Profilierungstauglichkeit.194
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6.4 Der wahrgenommene Sieger unter den Alleinstellungsmerkmalen -
Die Basis für ein Hamburg-Profil.260
7 Die zukunftsfähige Tourismus-Destination Hamburg. 271
7.1 Der Hamburger Hafen als Alleinstellungsmerkmal: stark
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spelling | John-Grimm, Marina Verfasser aut Tourismus-Destinationen zwischen Profilierung und Austauschbarkeit ein geographischer Diskurs zu den aktuellen Herausforderungen auf dem Tourismusmarkt am Beispiel der Destination Hamburg Marina John-Grimm Tourismus Destinationen zwischen Profilierung und Austauschbarkeit Hamburg Inst. für Geographie 2006 326 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hamburger Beiträge zur geographischen Forschung 5 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd rswk-swf Reisemarkt (DE-588)4296525-1 gnd rswk-swf Marketing (DE-588)4037589-4 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hamburg (DE-588)4023118-5 g Tourismus (DE-588)4018406-7 s Reisemarkt (DE-588)4296525-1 s DE-604 Marketing (DE-588)4037589-4 s b DE-604 Hamburger Beiträge zur geographischen Forschung 5 (DE-604)BV017088738 5 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015037855&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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