Soziale Arbeit interkulturell: Theorien, Spannungsfelder, reflexive Praxis
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
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Schriftenreihe: | Sozialpädagogik
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einführung: Soziale Arbeit in interkultureller Orientierung
im Spannungsfeld von Theorie und Praxis........................ 9
2 Entwicklung und Ausdifferenzierung interkultureller Aspekte
in der Sozialen Arbeit. Praxisfelder zwischen Zielgruppenorientierung
und Zielgruppenüberwindung......................................... 18
2.1 Begriffe und Begreifen. „Interkulturell? -
Sind das nicht die mit den Ausländern? ......................... 19
2.2
Migrations-
und Einwanderungsprozesse als irreversible historische
und gesellschaftliche Bezugsgrößen............................. 26
2.3 Realgeschichtliche Entwicklung interkultureller Sozialer Arbeit........ 38
3 Zwischen Klientelisierung und Ausgrenzung -
zur Diskussion um Konzepte der „interkulturellen Öffnung ......... 50
3.1 Interkulturelle Öffnung Sozialer Dienste......................... 50
3.2 Kritische Betrachtung zur Kontingenz ethnischer Repräsentationen..... 54
3.3 Zum Verhältnis von „Regeldiensten und spezialisierten
„Migrationsdiensten ....................................... 57
3.4 Interkulturelle Öffnung als Prozess „lernender Institutionen ......... 61
4 Zur Bedeutung von Kulturverständnissen, Identitätsprozessen
und Anerkennungsverhältnissen für Konzepte in interkultureller
Perspektive.................................................. 70
4.1 Kulturverständnisse in der Sozialen Arbeit, Kulturalistische
und strukturalistische Fallstricke............................... 70
4.1.1 Kulturuniversalismus und Kulturrelativismus................ 72
4.1.2 Zwischen evolutionärem Universalismus und kulturellem
Relativismus. Ein „dritter Weg ?......................... 78
4.1.3 Kulturtheorien als Bezugsgrößen interkulturell orientierter
Sozialer Arbeit....................................... 82
4.2 Identität, Kultur, Ethnizität und intersubjektives Handeln............ 96
4.2.1 Kritik an der kulturalistischen Konstruktion von Identität...... 99
4.2.2 Individuelle Modernisierung.............................102
4.2.3 Zur Bedeutung der Identität im interkulturellen
Verständigungsprozess.................................104
5
Inhaltsverzeichnis
4.2.4 Intersubjektive Verständigungsprozesse.....................107
4.2.5 Interkulturelle Verständigung auf der Grundlage
des interaktionistischen Ansatzes.........................109
4.3 Anerkennungsprozesse im Kontext sozialpädagogischer Interventionen . 116
4.3.1 Multikulturalität und demokratische Verfassung.............117
4.3.2 Anerkennung und politische Kultur.......................118
4.3.3 Zur moralischen Urteilsbildung in der interkulturell
orientierten Sozialen Arbeit..............................124
4.3.4 Zur Bedeutung der Moral der Anerkennung
in interkulturellen Perspektiven Sozialer Arbeit...............127
5 Interkulturelle Kompetenzen in der Sozialen Arbeit.................130
5.1 Zur Kritik merkmalsgestützter Kompetenzkataloge.................130
5.2 Kompetenztheoretische Erörterung.............................137
5.3 Interkulturelle Kompetenz im Felde irritierender Erfahrungen.........144
5.4 Interkulturelle Kompetenz im Horizont normativer Ansprüche........148
5.5 Interkulturelle Kompetenz als Konfliktregulierung.................152
5.6 Interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz..................160
6 Interkulturelle Sensibilität und Aufmerksamkeit...................171
6.1 Spannungsfelder interkultureller Sensibilität......................175
6.1.1 Spannungsfeld zwischen „Mündig-Machen
und „Integrität-Wahren ................................175
6.1.2 Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Dekonstruktion
von Differenz........................................181
6.1.3 Spannungsfeld zwischen universeller Moral
und partikularen Ethiken...............................185
6.2 Interkulturelle Sensibilität als kritische und selbstreflexive Praxis......190
6.2.1 Handlungskontexte....................................190
6.2.2 Mehrfachmandatierung................................194
6.2.3 Diskurskritische Reflexivität.............................198
6.3 Interkulturelle Sensibilität als Medium zur Generierung
von Wissen und Fähigkeiten..................................203
7 Interkulturelle Soziale Arbeit zwischen Markt und neuer Steuerung .. · 206
7.1 Soziale Arbeit interkulturell: Flexibel und marktfähig?..............206
7.2 Soziale Arbeit zwischen Modemitätsbewältigung und Marktlogik.....209
7.2.1 Ökonomisierung des Sozialen............................210
7.2.2 Flexibilität und Flexibilisierung...........................212
7.2.3 Interkulturelle Aspekte alter und neuer Aporien Sozialer Arbeit.. 213
6
Inhaltsverzeichnis
7.3 Institutionelle Voraussetzungen und Veränderungen Sozialer Arbeit
in interkultureller Orientierung................................ 218
7.3.1 Strukturwandel Sozialer Institutionen und Veränderungen
in Arbeitsfeldern Sozialer Arbeit.......................... 218
7.3.2 Aktuelle Entwicklungen in der Interkulturellen Sozialen Arbeit .. 222
7.4 Perspektiven und Herausforderungen........................... 226
8 Soziale Arbeit interkulturell: Voraussetzungen und Grenzen.......... 231
8.1 Zum Spannungsverhältnis von individueller Identität
und kulturellen Lebenszusammenhängen......................... 231
8.2 Ethische Orientierungen im interkulturellen Feld................... 234
8.3 Chauvinismus und Romantizismus, Eigensinn und Intersubjektivität:
Zu einigen Voraussetzungen des Gelingens und des
Misslingens
interkulturellen Verstehens................................... 237
8.4 Grenzen interkultureller Verständigung.......................... 240
8.5 Zum Geltungsbereich einer interkulturell orientierten Sozialen Arbeit. .. 243
9 Serviceteil................................................... 247
Literaturverzeichnis.......................................... 263
|
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Inhaltsverzeichnis
1 Einführung: Soziale Arbeit in interkultureller Orientierung
im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. 9
2 Entwicklung und Ausdifferenzierung interkultureller Aspekte
in der Sozialen Arbeit. Praxisfelder zwischen Zielgruppenorientierung
und Zielgruppenüberwindung. 18
2.1 Begriffe und Begreifen. „Interkulturell? -
Sind das nicht die mit den Ausländern?". 19
2.2
Migrations-
und Einwanderungsprozesse als irreversible historische
und gesellschaftliche Bezugsgrößen. 26
2.3 Realgeschichtliche Entwicklung interkultureller Sozialer Arbeit. 38
3 Zwischen Klientelisierung und Ausgrenzung -
zur Diskussion um Konzepte der „interkulturellen Öffnung". 50
3.1 Interkulturelle Öffnung Sozialer Dienste. 50
3.2 Kritische Betrachtung zur Kontingenz ethnischer Repräsentationen. 54
3.3 Zum Verhältnis von „Regeldiensten" und spezialisierten
„Migrationsdiensten". 57
3.4 Interkulturelle Öffnung als Prozess „lernender Institutionen". 61
4 Zur Bedeutung von Kulturverständnissen, Identitätsprozessen
und Anerkennungsverhältnissen für Konzepte in interkultureller
Perspektive. 70
4.1 Kulturverständnisse in der Sozialen Arbeit, Kulturalistische
und strukturalistische Fallstricke. 70
4.1.1 Kulturuniversalismus und Kulturrelativismus. 72
4.1.2 Zwischen evolutionärem Universalismus und kulturellem
Relativismus. Ein „dritter Weg"?. 78
4.1.3 Kulturtheorien als Bezugsgrößen interkulturell orientierter
Sozialer Arbeit. 82
4.2 Identität, Kultur, Ethnizität und intersubjektives Handeln. 96
4.2.1 Kritik an der kulturalistischen Konstruktion von Identität. 99
4.2.2 Individuelle Modernisierung.102
4.2.3 Zur Bedeutung der Identität im interkulturellen
Verständigungsprozess.104
5
Inhaltsverzeichnis
4.2.4 Intersubjektive Verständigungsprozesse.107
4.2.5 Interkulturelle Verständigung auf der Grundlage
des interaktionistischen Ansatzes.109
4.3 Anerkennungsprozesse im Kontext sozialpädagogischer Interventionen . 116
4.3.1 Multikulturalität und demokratische Verfassung.117
4.3.2 Anerkennung und politische Kultur.118
4.3.3 Zur moralischen Urteilsbildung in der interkulturell
orientierten Sozialen Arbeit.124
4.3.4 Zur Bedeutung der Moral der Anerkennung
in interkulturellen Perspektiven Sozialer Arbeit.127
5 Interkulturelle Kompetenzen in der Sozialen Arbeit.130
5.1 Zur Kritik merkmalsgestützter Kompetenzkataloge.130
5.2 Kompetenztheoretische Erörterung.137
5.3 Interkulturelle Kompetenz im Felde irritierender Erfahrungen.144
5.4 Interkulturelle Kompetenz im Horizont normativer Ansprüche.148
5.5 Interkulturelle Kompetenz als Konfliktregulierung.152
5.6 Interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz.160
6 Interkulturelle Sensibilität und Aufmerksamkeit.171
6.1 Spannungsfelder interkultureller Sensibilität.175
6.1.1 Spannungsfeld zwischen „Mündig-Machen"
und „Integrität-Wahren".175
6.1.2 Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Dekonstruktion
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6.1.3 Spannungsfeld zwischen universeller Moral
und partikularen Ethiken.185
6.2 Interkulturelle Sensibilität als kritische und selbstreflexive Praxis.190
6.2.1 Handlungskontexte.190
6.2.2 Mehrfachmandatierung.194
6.2.3 Diskurskritische Reflexivität.198
6.3 Interkulturelle Sensibilität als Medium zur Generierung
von Wissen und Fähigkeiten.203
7 Interkulturelle Soziale Arbeit zwischen Markt und neuer Steuerung . · 206
7.1 Soziale Arbeit interkulturell: Flexibel und marktfähig?.206
7.2 Soziale Arbeit zwischen Modemitätsbewältigung und Marktlogik.209
7.2.1 Ökonomisierung des Sozialen.210
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6
Inhaltsverzeichnis
7.3 Institutionelle Voraussetzungen und Veränderungen Sozialer Arbeit
in interkultureller Orientierung. 218
7.3.1 Strukturwandel Sozialer Institutionen und Veränderungen
in Arbeitsfeldern Sozialer Arbeit. 218
7.3.2 Aktuelle Entwicklungen in der Interkulturellen Sozialen Arbeit . 222
7.4 Perspektiven und Herausforderungen. 226
8 Soziale Arbeit interkulturell: Voraussetzungen und Grenzen. 231
8.1 Zum Spannungsverhältnis von individueller Identität
und kulturellen Lebenszusammenhängen. 231
8.2 Ethische Orientierungen im interkulturellen Feld. 234
8.3 Chauvinismus und Romantizismus, Eigensinn und Intersubjektivität:
Zu einigen Voraussetzungen des Gelingens und des
Misslingens
interkulturellen Verstehens. 237
8.4 Grenzen interkultureller Verständigung. 240
8.5 Zum Geltungsbereich einer interkulturell orientierten Sozialen Arbeit. . 243
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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