Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts: [1] Textband
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 2006 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 372 Bl. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021824842 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 061123nuuuuuuuugw m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)162225728 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021824842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kost, Katharina |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)131826808 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts |n [1] |p Textband |c von Katharina Kost |
250 | |a 2006 | ||
300 | |a V, 372 Bl. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV021824817 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015036924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015036924 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818964796832219136 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANKSAGUNG.
TEIL
EINLEITUNG.2
Die Geschichte des
Forschungsüberblick.2
Tragico fine
Bislang in der Forschung berücksichtigte Aspekte im Repertoire ab 1780.9
Fragestellung und Vorgehensweise.15
Die Eingrenzung des Repertoires.15
Das Repertoire im Überblick.18
Untersuchung anhand von Vergleichen -
Dramaturgie der unversöhnlichen Konfrontationen.25
Interpretation vor dem Hintergrund politisch-gesellschaftlicher
Umwälzungen.27
DAS UMFELD.28
Historischer Hintergrund - Venedig im 18. Jahrhundert.28
Mythos und Antimythos von Venedig - 1718 bis 1780.28
Anfang und Ende des Freiheitsmythos - 1780 bis 1806.35
Literarischer Hintergrund - Italien und die Tragödie.49
Die Tragödie und das tragische Ende.50
Italiens Streben nach der Tragödie.58
Ein neues Tragödienverständnis -
Alfieri
Schrecklich-Erhabenes und Gegensatzstrukturen im
Venedig des späten 18. Jahrhunderts.75
TEIL
VORBEMERKUNG.79
DIE VIER LA MORTE-OVEKN.82
La
Vom positiven Helden zum gescheiterten Tyrannen -
Gaetano Sertors Libretto.84
Pro und contra Tyrannenmord - Schlüsselstellen der Oper in
Francesco Bianchis Vertonung.94
Parteiung statt Harmonisierung 1789 und 1797.113
Rezeption: kein Kommentar zum
La morte
Die Macht des Irrationalen -
Pietro
Finali
Alessio
Aufklärungsskepsis 1791 und 1798.153
La
Refugien
Antonio Simeone Sografis Libretto.158
Liebestod in der Pyramide - das Schlussbild der Oper in
Sebastiano
Fluchtbewegungen 1794 und 1800.191
La
Gestraffte Handlung - Antonio Simeone Sografis Libretto.196
Von Besatzern zu Befreiern - das Schlussbild der Oper in
Niccolo Zingarellis
Behelfslösungen 1797.213
ANDERE AUTOREN - ANDERE SUJETS.218
II Conte di Saldagna
Dramaturgische Inkonsistenz -
Pseudofinale
in Niccolo Zingarellis
Festhalten an alten Formen 1795.236
Giulietta, e
Rückzug in die Liebeswelt -
Liebeserfüllung im Tod - das Schlussbild der Oper
in
Ohnmacht 1796.261
HÖHEPUNKT UND SCHEITERN BEI SOGRAFI.266
Gli Orazi e
Kontrast zweier Welten - Antonio Simeone Sografis Libretto.269
Sieg des neuen Helden über den alten - Schlüsselaspekte in
Domenico Cimarosas Vertonung.278
Ambivalenz 1797.293
Edipo a Coione
Enttäuschtes Heilsversprechen -
Destabilisierung
Niccolo Zingarellis
Resignation 1802.321
II
TEIL
TYPEN DES
Orte unversöhnlicher Konfrontationen
Licht und Dunkel, Innen und Außen.325
Sterben auf öffentlichen, hellen Plätzen.325
Sterben in dunklen Räumen.327
Stadien unversöhnlicher Konfrontationen -
das Fünfstufenmodell des
Stufe
Stufe
Stufe
Stufe
Stufe
Musikalische Gemeinsamkeiten.340
METASTASIO,
VERSUCH EINER KULTURGESCHICHTLICHEN EINORDNUNG.342
AUSBLICK.347
ANHANG
Abkürzungen.354
Verzeichnis der Notenbeispiele im Ergänzungsband.356
Quellen-und Literaturverzeichnis.357
III |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG.
TEIL
EINLEITUNG.2
Die Geschichte des
Forschungsüberblick.2
Tragico fine
Bislang in der Forschung berücksichtigte Aspekte im Repertoire ab 1780.9
Fragestellung und Vorgehensweise.15
Die Eingrenzung des Repertoires.15
Das Repertoire im Überblick.18
Untersuchung anhand von Vergleichen -
Dramaturgie der unversöhnlichen Konfrontationen.25
Interpretation vor dem Hintergrund politisch-gesellschaftlicher
Umwälzungen.27
DAS UMFELD.28
Historischer Hintergrund - Venedig im 18. Jahrhundert.28
Mythos und Antimythos von Venedig - 1718 bis 1780.28
Anfang und Ende des Freiheitsmythos - 1780 bis 1806.35
Literarischer Hintergrund - Italien und die Tragödie.49
Die Tragödie und das tragische Ende.50
Italiens Streben nach der Tragödie.58
Ein neues Tragödienverständnis -
Alfieri
Schrecklich-Erhabenes und Gegensatzstrukturen im
Venedig des späten 18. Jahrhunderts.75
TEIL
VORBEMERKUNG.79
DIE VIER LA MORTE-OVEKN.82
La
Vom positiven Helden zum gescheiterten Tyrannen -
Gaetano Sertors Libretto.84
Pro und contra Tyrannenmord - Schlüsselstellen der Oper in
Francesco Bianchis Vertonung.94
Parteiung statt Harmonisierung 1789 und 1797.113
Rezeption: kein Kommentar zum
La morte
Die Macht des Irrationalen -
Pietro
Finali
Alessio
Aufklärungsskepsis 1791 und 1798.153
La
Refugien
Antonio Simeone Sografis Libretto.158
Liebestod in der Pyramide - das Schlussbild der Oper in
Sebastiano
Fluchtbewegungen 1794 und 1800.191
La
Gestraffte Handlung - Antonio Simeone Sografis Libretto.196
Von Besatzern zu Befreiern - das Schlussbild der Oper in
Niccolo Zingarellis
Behelfslösungen 1797.213
ANDERE AUTOREN - ANDERE SUJETS.218
II Conte di Saldagna
Dramaturgische Inkonsistenz -
Pseudofinale
in Niccolo Zingarellis
Festhalten an alten Formen 1795.236
Giulietta, e
Rückzug in die Liebeswelt -
Liebeserfüllung im Tod - das Schlussbild der Oper
in
Ohnmacht 1796.261
HÖHEPUNKT UND SCHEITERN BEI SOGRAFI.266
Gli Orazi e
Kontrast zweier Welten - Antonio Simeone Sografis Libretto.269
Sieg des neuen Helden über den alten - Schlüsselaspekte in
Domenico Cimarosas Vertonung.278
Ambivalenz 1797.293
Edipo a Coione
Enttäuschtes Heilsversprechen -
Destabilisierung
Niccolo Zingarellis
Resignation 1802.321
II
TEIL
TYPEN DES
Orte unversöhnlicher Konfrontationen
Licht und Dunkel, Innen und Außen.325
Sterben auf öffentlichen, hellen Plätzen.325
Sterben in dunklen Räumen.327
Stadien unversöhnlicher Konfrontationen -
das Fünfstufenmodell des
Stufe
Stufe
Stufe
Stufe
Stufe
Musikalische Gemeinsamkeiten.340
METASTASIO,
VERSUCH EINER KULTURGESCHICHTLICHEN EINORDNUNG.342
AUSBLICK.347
ANHANG
Abkürzungen.354
Verzeichnis der Notenbeispiele im Ergänzungsband.356
Quellen-und Literaturverzeichnis.357
III |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kost, Katharina 1973- |
author_GND | (DE-588)131826808 |
author_facet | Kost, Katharina 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Kost, Katharina 1973- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021824842 |
ctrlnum | (OCoLC)162225728 (DE-599)BVBBV021824842 |
edition | 2006 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV021824842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">061123nuuuuuuuugw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162225728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021824842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kost, Katharina</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131826808</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts</subfield><subfield code="n">[1]</subfield><subfield code="p">Textband</subfield><subfield code="c">von Katharina Kost</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 372 Bl.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV021824817</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015036924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015036924</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021824842 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:55:22Z |
indexdate | 2024-12-20T13:06:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015036924 |
oclc_num | 162225728 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | V, 372 Bl. 30 cm |
publishDateSort | 0000 |
record_format | marc |
spelling | Kost, Katharina 1973- Verfasser (DE-588)131826808 aut Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts [1] Textband von Katharina Kost 2006 V, 372 Bl. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV021824817 1 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015036924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kost, Katharina 1973- Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts |
title | Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts |
title_auth | Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts |
title_exact_search | Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts |
title_full | Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts [1] Textband von Katharina Kost |
title_fullStr | Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts [1] Textband von Katharina Kost |
title_full_unstemmed | Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts [1] Textband von Katharina Kost |
title_short | Das tragico fine auf venezianischen Opernbühnen des späten 18. Jahrhunderts |
title_sort | das tragico fine auf venezianischen opernbuhnen des spaten 18 jahrhunderts textband |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015036924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021824817 |
work_keys_str_mv | AT kostkatharina dastragicofineaufvenezianischenopernbuhnendesspaten18jahrhunderts1 |