IFRS: Bilanzpolitik und Bilanzanalyse: Gestaltung und Vergleichbarkeit von Jahresabschlüssen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
<<E.>> Schmidt
2007
|
Schriftenreihe: | Bilanz-, Prüfungs- und Steuerwesen
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 427 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3503097570 |
Internformat
MARC
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502 | |a Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Wohlgemuth, Frank: Aussagefähigkeit der IFRS für die Bilanzanalyse aus Sicht der zwischenbetrieblichen Vergleichbarkeit | ||
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856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015036568&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015036568&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
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Sie die Frage der zwischenbetrieblichen Vergleichbarkeit von
Jahresabschlüssen sowie deren Gestaltbarkeit. Welche bilanzpo¬
litischen Möglichkeiten innerhalb der IFRS können Sie nutzen?
Kommt es zu einer Einschränkung Ihrer bilanzpolitischen Gestal¬
tungsmöglichkeiten durch die Einschränkung der Bewertungs¬
wahlrechte durch das
Dieses Buch von Frank Wohlgemuth bietet Ihnen eine Bestands¬
aufnahme der in der IFRS-Rechnungslegung enthaltenen Mög¬
lichkeiten zur Vornahme von Bilanzpolitik. Umfassend werden
die
Exposure drafts.
• die umfangreichen Offenlegungserfordernisse des IAS 1
zur Ermessensausübung und zum Schätzermessen und deren
Einfluss auf die Bilanzpolitik und Bilanzanalyse
• die Aktivierung von Entwicklungsausgaben nach IAS 38
im Hinblick auf den Jahreserfolg und das Eigenkapital
• die Formen der Verrechnung versicherungsmathematischer
Erfolge und deren Darstellung gemäß IAS 19
• die bilanzpolitischen Möglichkeiten des IAS 17 zur Leasing¬
bilanzierung
• die Regelungen des IAS 36 zur Wertminderung von Ver¬
mögenswerten aus bilanzpolitischer Sicht
• die Bedeutung des
barkeit von IFRS-Abschlüssen.
Das Werk erläutert Ihnen die praktischen Gestaltungsmöglich¬
keiten Ihres Jahresabschlusses abgestimmtauf die betrieblichen
Ziele Ihres Unternehmens und gibt Ihnen als professionellen
Nutzer von Bilanzanalysen einen detaillierten und umfassenden
Einblick in die bilanzpolitischen Möglichkeiten der IFRS.
IX
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis................................................................................................
Abbildungsverzeichnis..................................................................................XVIII
Tabellenverzeichnis..........................................................................................XIX
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................XXI
1 Motivation der Arbeit und Gang der Untersuchung.........................................1
2 Bilanzanalyse....................................................................................................9
2.1 Aufgabe und Einordnung der Bilanzanalyse...........................................9
2.2 Objekte der Bilanzanalyse.....................................................................11
2.3 Instrumentarium der Bilanzanalyse.......................................................12
2.3.
2.3.2 Neuere Ansätze der Bilanzanalyse...........................................14
2.4 Analysezwecke......................................................................................17
2.4.1 Interessenlage verschiedener Unternehmenskoalitionäre.........17
2.4.2 Interessenlage der Eigenkapitalgebcr.......................................20
2.4.3 Interessenlage der Gläubiger (Fremdkapitalgeber)..................21
2.4.4 Interessenkonsens
Eigenkapitalgebern und Gläubigern.........................................22
2.4.5 Interessenlage der Arbeitnehmer..............................................24
2.4.6 Interessenlage sonstiger externer Adressatengruppen..............24
2.4.7 Zwischenergebnis aus externer Adressatensicht......................25
2.5 Ableitung der Informationsbedürfnisse von Investoren und
Gläubigern.............................................................................................25
2.5.1 Grundpfeiler externer Informationsbedürfnisse nach dem
JENKlNS-Report.........................................................................25
X
2.5.2 Der JENKINS-Report als Basis flir die Beurteilung der IFRS-
Normen aus Sicht der Bilanzanalyse........................................33
2.5.2.1 Hinfuhrung..................................................................33
2.5.2.2 Spannungsfeld zwischen den qualitativen
Anforderungen an
Rechnungslegungsinformationen...............................37
2.5.2.3 Zwischenergebnis aus bilanzanalytischer Sicht.........44
3 Bilanzpolitik als Hemmnis für die Vergleichbarkeit von
Rechnungslegungsnormen..............................................................................49
3.1 Vorbemerkung.......................................................................................49
3.2 Grundlagen der Bilanzpolitik................................................................49
3.3 Objekte der Bilanzpolitik......................................................................50
3.4 Zielsetzung von Bilanzpolitik nach handelsrechtlichen und IFRS-
Normen..................................................................................................51
3.4.1 Hinführung................................................................................51
3.4.2 Ausprägungen des
3.4.2.1
Unternehmens.............................................................52
3.4.2.2
eines Unternehmens....................................................53
3.4.3 Systematisierung bilanzpolitischer Zielsetzungen nach dem
Handelsrecht.............................................................................55
3.4.4 Bilanzpolitische Zielsetzungen nach IFRS-Normen vor
dem Hintergrund der Zwecksetzung von IFRS-Abschlüssen .. 58
3.4.4.1 Zielsetzung nach IFRS-Normen aufgestellter
Abschlüsse..................................................................58
3.4.4.2 Bilanzpolitische Zielsetzungen von IFRS-
Abschlüssen................................................................62
Inhaltsverzeichnis
3.5 Instrumente der Bilanzpolitik................................................................63
3.5.1 Systematisierung.......................................................................63
3.5.2 Sachverhaltsgestaltung..............................................................64
3.5.3 Sachverhaltsabbildungen..........................................................67
3.5.3.1 Hinfuhrung..................................................................67
3.5.3.2 Explizite (offene) Wahlrechte....................................68
3.5.3.3 Faktische (verdeckte) Wahlrechte..............................68
3.5.3.4 Ermessensspielräume..................................................69
3.5.3.5 Mehrstufige Bilanzpolitik in der IFRS-
Rechnungslegung........................................................70
3.5.4 Beurteilungskriterien für den Einsatz bilanzpolitischer
Maßnahmen...............................................................................72
3.5.4.1 Hinführung..................................................................72
3.5.4.2 Kriterium der Erkennbarkeit.......................................73
3.5.4.3 Kriterium der Wirkung bilanzpolitischer
Maßnahmen................................................................75
3.5.4.4 Kriterium der Bindungswirkung.................................81
3.5.4.5 Kriterium der Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit...............81
3.5.5
Erfolgsindikator........................................................................82
3.5.6 Konvergenz von internem und externem Rechnungswesen
vordem Hintergrund des Einsatzes von Bilanzpolitik.............91
3.5.7 Bedeutung der Vorgaben des internen Controllings für die
Anwendung von Bilanzpolitik..................................................96
3.5.8 Angabepflichten in IAS 1 als Beschränkung der
bilanzpolitischen Möglichkeiten des Bilanzierenden?...........101
XU Inhaltsverzeichnis
4 Identifizierung und Analyse des bilanzpolitischen Potenzials
ausgewählter 1FRS........................................................................................109
4.1 Vorbemerkung.....................................................................................109
4.2 Immaterielle Vermögenswerte nach IAS 38.......................................110
4.2.1 Inhaltlicher Überblick.............................................................110
4.2.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.....................................115
4.2.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens...............122
4.2.3.1 Vorbemerkung..........................................................122
4.2.3.2 Erkennbarkeit............................................................123
4.2.3.3 Wirkung....................................................................125
4.2.3.4 Bindungswirkung......................................................138
4.2.3.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit....................................140
4.2.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht........140
4.3 Leistungen an Arbeitnehmer gemäß IAS 19.......................................141
4.3.1 Inhaltlicher Überblick.............................................................141
4.3.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.....................................150
4.3.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens...............160
4.3.3.1 Vorbemerkung..........................................................160
4.3.3.2 Erkennbarkeit............................................................160
4.3.3.3 Wirkung....................................................................162
4.3.3.4 Bindungswirkung......................................................171
4.3.3.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit....................................172
4.3.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht........172
4.4 Leasingverhältnisse nach IAS 17........................................................174
Inhaltsverzeichnis
АЛЛ
4.4.1.1 Allgemeine Regelungen zum Leasing nach IFRS.... 174
4.4.1.2 Besonderheiten beim Leasing von Immobilien........179
4.4.1.3 Die Bilanzierung von operate-lease- und finance-
lease-Verhältnissen...................................................180
4.4.1.4 Behandlung von sale-and-leaseback-Geschäften
nach IFRS.................................................................182
4.4.1.5 Behandlung von Leasingobjektgesellschaften nach
IFRS..........................................................................184
4.4.1.6 Überlegungen des
Leasingbilanzierung..................................................186
4.4.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.....................................187
4.4.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens...............194
4.4.3.1 Vorbemerkung..........................................................194
4.4.3.2 Erkennbarkeit............................................................195
4.4.3.3 Wirkung....................................................................196
4.4.3.4 Bindungswirkung......................................................207
4.4.3.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit....................................207
4.4.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht........208
4.5 Sachanlagen nach IAS 16....................................................................208
4.5.1 Inhaltlicher Überblick.............................................................208
4.5.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.....................................212
4.5.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens...............225
4.5.3.1 Vorbemerkung..........................................................225
4.5.3.2 Erkennbarkeit............................................................225
XII
4.5.3.3 Wirkung....................................................................227
4.5.3.4 Bindungswirkung......................................................234
4.5.3.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit....................................234
4.5.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht........234
4.6 Wertminderung von Vermögenswerten nach IAS 36.........................235
4.6.1 Inhaltlicher Überblick.............................................................235
4.6.1.1 Grundlagen...............................................................235
4.6.1.2 Ermittlung des Nutzungswerts einer ZMGE............240
4.6.1.3 Ermittlung des Buchwerts einer ZMGE...................247
4.6.1.4 Werthaltigkeitstest einer firmenwerttragenden
ZMGE.......................................................................249
4.6.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.....................................250
4.6.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens...............264
4.6.3.1 Vorbemerkung..........................................................264
4.6.3.2 Erkennbarkeit............................................................265
4.6.3.3 Wirkung....................................................................267
4.6.3.4 Bindungswirkung......................................................272
4.6.3.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit....................................273
4.6.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht........273
4.7 Bilanzierung und Darstellung von Zuwendungen der öffentlichen
Hand nach IAS 20................................................................................274
4.7.1 Inhaltlicher Überblick.............................................................274
4.7.1.1 Grundlagen auf Basis der aktuellen Regelung.........274
Inhaltsverzeichnis
4.7.1.2 Angedachte Neuregelungen der
Zuwendungsbilanzierung im IFRS-Recht................277
4.7.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.....................................278
4.7.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens...............279
4.7.3.1 Erkennbarkeit............................................................279
4.7.3.2 Wirkung....................................................................280
4.7.3.3 Bindungswirkung......................................................282
4.7.3.4 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit....................................282
4.7.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht........282
4.8 Bilanzierung von Rückstellungen gemäß 1AS 37...............................283
4.8.1 Inhaltlicher Überblick.............................................................283
4.8.2 Grundlagen auf Basis des aktuellen Rechts............................283
4.8.3 Angedachte Änderung der Rückstellungsbilanzierung nach
IAS37.....................................................................................288
4.8.4 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.....................................290
4.8.5 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens...............296
4.8.5.1 Vorbemerkung..........................................................296
4.8.5.2 Erkennbarkeit............................................................296
4.8.5.3 Wirkung....................................................................299
4.8.5.4 Bindungswirkung......................................................301
4.8.5.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit....................................301
4.8.5.6 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer
Sicht..........................................................................302
4.9 Zusammenfassung sonstiger bilanzpolitischer Möglichkeiten in
weiteren IFRS......................................................................................302
Л !
4.9.1 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen bei der Bilanzierung
von Vorräten nach IAS 2........................................................302
4.9.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen bei der Bilanzierung
latenter Steuern nach IAS 12..................................................308
4.9.3 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen bei der Bilanzierung
von langfristigen Fertigungsaufträgen nach IAS 11...............311
4.9.4 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen bei der Bilanzierung
von nicht betrieblich genutzten Immobilien nach IAS 40......312
5 Eignung einer Strukturbilanz zur Aufbereitung von IFRS-Abschlüssen?.... 315
5.1 Grundlagen..........................................................................................315
5.2 Schwierigkeiten bei der Erstellung einer Strukturbilanz für IFRS-
Abschlüsse...........................................................................................317
5.2.1 Vorbemerkung........................................................................317
5.2.2 Korrektur der latenten Steuern................................................318
5.2.3 Korrektur einer Neubewertung im Sachanlagevermögen......321
5.2.4 Korrektur einer Aktivierung von Entwicklungsausgaben......322
5.2.5 Korrektur von Fremdkapitalkosten.........................................323
5.2.6 Korrektur der Anwendung der percentage-of-completion-
Methode bei der Bilanzierung langfristiger
Fertigungsaufträge..................................................................323
5.2.7 Korrektur des Unterschiedsbetrags zwischen dem
und den Anschaffungskosten bei der Bilanzierung von
investment properties
5.2.8 Korrektur der Bilanzierung vermögenswertbezogener
öffentlicher Zuwendungen......................................................324
5.3 Ansatz zur Erstellung einer IFRS-Strukturbilanz................................325
6 Möglichkeiten und Grenzen der Einschränkung von Bilanzpolitik in den
IFRS...............................................................................................................331
Inhaltsverzeichnis
6.1 Vorbemerkung.....................................................................................331
6.2 Sinnhaftigkeit einer externen Beschränkung bilanzpolitischer
Instrumente?........................................................................................331
6.2.1 Verbesserung der Vergleichbarkeit durch die
Einschränkung der Freiheitsgrade eines Bilanzierenden?......331
6.2.2 Mögliche Lösungsansätze zu einer Einschränkung der
Freiheitsgrade eines Bilanzierenden.......................................333
6.2.3 Verbesserung der Vergleichbarkeit durch erweiterte
Angabepflichten?....................................................................336
6.3 Nationale Enforcement-Instanz...........................................................342
6.4 Errichtung einer Europäischen Enforcement-Instanz.........................347
6.4.1 Status
6.4.2 Möglichkeiten zur Schaffung einer Europäischen
Enforcement-Instanz...............................................................348
7 Ergebnis und Ausblick..................................................................................355
Literaturverzeichnis...........................................................................................367
Stichwortverzeichnis.........................................................................................423
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adam_txt |
Щ
Sie die Frage der zwischenbetrieblichen Vergleichbarkeit von
Jahresabschlüssen sowie deren Gestaltbarkeit. Welche bilanzpo¬
litischen Möglichkeiten innerhalb der IFRS können Sie nutzen?
Kommt es zu einer Einschränkung Ihrer bilanzpolitischen Gestal¬
tungsmöglichkeiten durch die Einschränkung der Bewertungs¬
wahlrechte durch das
Dieses Buch von Frank Wohlgemuth bietet Ihnen eine Bestands¬
aufnahme der in der IFRS-Rechnungslegung enthaltenen Mög¬
lichkeiten zur Vornahme von Bilanzpolitik. Umfassend werden
die
Exposure drafts.
• die umfangreichen Offenlegungserfordernisse des IAS 1
zur Ermessensausübung und zum Schätzermessen und deren
Einfluss auf die Bilanzpolitik und Bilanzanalyse
• die Aktivierung von Entwicklungsausgaben nach IAS 38
im Hinblick auf den Jahreserfolg und das Eigenkapital
• die Formen der Verrechnung versicherungsmathematischer
Erfolge und deren Darstellung gemäß IAS 19
• die bilanzpolitischen Möglichkeiten des IAS 17 zur Leasing¬
bilanzierung
• die Regelungen des IAS 36 zur Wertminderung von Ver¬
mögenswerten aus bilanzpolitischer Sicht
• die Bedeutung des
barkeit von IFRS-Abschlüssen.
Das Werk erläutert Ihnen die praktischen Gestaltungsmöglich¬
keiten Ihres Jahresabschlusses abgestimmtauf die betrieblichen
Ziele Ihres Unternehmens und gibt Ihnen als professionellen
Nutzer von Bilanzanalysen einen detaillierten und umfassenden
Einblick in die bilanzpolitischen Möglichkeiten der IFRS.
IX
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.XVIII
Tabellenverzeichnis.XIX
Abkürzungsverzeichnis.XXI
1 Motivation der Arbeit und Gang der Untersuchung.1
2 Bilanzanalyse.9
2.1 Aufgabe und Einordnung der Bilanzanalyse.9
2.2 Objekte der Bilanzanalyse.11
2.3 Instrumentarium der Bilanzanalyse.12
2.3.
2.3.2 Neuere Ansätze der Bilanzanalyse.14
2.4 Analysezwecke.17
2.4.1 Interessenlage verschiedener Unternehmenskoalitionäre.17
2.4.2 Interessenlage der Eigenkapitalgebcr.20
2.4.3 Interessenlage der Gläubiger (Fremdkapitalgeber).21
2.4.4 Interessenkonsens
Eigenkapitalgebern und Gläubigern.22
2.4.5 Interessenlage der Arbeitnehmer.24
2.4.6 Interessenlage sonstiger externer Adressatengruppen.24
2.4.7 Zwischenergebnis aus externer Adressatensicht.25
2.5 Ableitung der Informationsbedürfnisse von Investoren und
Gläubigern.25
2.5.1 Grundpfeiler externer Informationsbedürfnisse nach dem
JENKlNS-Report.25
X
2.5.2 Der JENKINS-Report als Basis flir die Beurteilung der IFRS-
Normen aus Sicht der Bilanzanalyse.33
2.5.2.1 Hinfuhrung.33
2.5.2.2 Spannungsfeld zwischen den qualitativen
Anforderungen an
Rechnungslegungsinformationen.37
2.5.2.3 Zwischenergebnis aus bilanzanalytischer Sicht.44
3 Bilanzpolitik als Hemmnis für die Vergleichbarkeit von
Rechnungslegungsnormen.49
3.1 Vorbemerkung.49
3.2 Grundlagen der Bilanzpolitik.49
3.3 Objekte der Bilanzpolitik.50
3.4 Zielsetzung von Bilanzpolitik nach handelsrechtlichen und IFRS-
Normen.51
3.4.1 Hinführung.51
3.4.2 Ausprägungen des
3.4.2.1
Unternehmens.52
3.4.2.2
eines Unternehmens.53
3.4.3 Systematisierung bilanzpolitischer Zielsetzungen nach dem
Handelsrecht.55
3.4.4 Bilanzpolitische Zielsetzungen nach IFRS-Normen vor
dem Hintergrund der Zwecksetzung von IFRS-Abschlüssen . 58
3.4.4.1 Zielsetzung nach IFRS-Normen aufgestellter
Abschlüsse.58
3.4.4.2 Bilanzpolitische Zielsetzungen von IFRS-
Abschlüssen.62
Inhaltsverzeichnis
3.5 Instrumente der Bilanzpolitik.63
3.5.1 Systematisierung.63
3.5.2 Sachverhaltsgestaltung.64
3.5.3 Sachverhaltsabbildungen.67
3.5.3.1 Hinfuhrung.67
3.5.3.2 Explizite (offene) Wahlrechte.68
3.5.3.3 Faktische (verdeckte) Wahlrechte.68
3.5.3.4 Ermessensspielräume.69
3.5.3.5 Mehrstufige Bilanzpolitik in der IFRS-
Rechnungslegung.70
3.5.4 Beurteilungskriterien für den Einsatz bilanzpolitischer
Maßnahmen.72
3.5.4.1 Hinführung.72
3.5.4.2 Kriterium der Erkennbarkeit.73
3.5.4.3 Kriterium der Wirkung bilanzpolitischer
Maßnahmen.75
3.5.4.4 Kriterium der Bindungswirkung.81
3.5.4.5 Kriterium der Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit.81
3.5.5
Erfolgsindikator.82
3.5.6 Konvergenz von internem und externem Rechnungswesen
vordem Hintergrund des Einsatzes von Bilanzpolitik.91
3.5.7 Bedeutung der Vorgaben des internen Controllings für die
Anwendung von Bilanzpolitik.96
3.5.8 Angabepflichten in IAS 1 als Beschränkung der
bilanzpolitischen Möglichkeiten des Bilanzierenden?.101
XU Inhaltsverzeichnis
4 Identifizierung und Analyse des bilanzpolitischen Potenzials
ausgewählter 1FRS.109
4.1 Vorbemerkung.109
4.2 Immaterielle Vermögenswerte nach IAS 38.110
4.2.1 Inhaltlicher Überblick.110
4.2.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.115
4.2.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens.122
4.2.3.1 Vorbemerkung.122
4.2.3.2 Erkennbarkeit.123
4.2.3.3 Wirkung.125
4.2.3.4 Bindungswirkung.138
4.2.3.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit.140
4.2.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht.140
4.3 Leistungen an Arbeitnehmer gemäß IAS 19.141
4.3.1 Inhaltlicher Überblick.141
4.3.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.150
4.3.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens.160
4.3.3.1 Vorbemerkung.160
4.3.3.2 Erkennbarkeit.160
4.3.3.3 Wirkung.162
4.3.3.4 Bindungswirkung.171
4.3.3.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit.172
4.3.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht.172
4.4 Leasingverhältnisse nach IAS 17.174
Inhaltsverzeichnis
АЛЛ
4.4.1.1 Allgemeine Regelungen zum Leasing nach IFRS. 174
4.4.1.2 Besonderheiten beim Leasing von Immobilien.179
4.4.1.3 Die Bilanzierung von operate-lease- und finance-
lease-Verhältnissen.180
4.4.1.4 Behandlung von sale-and-leaseback-Geschäften
nach IFRS.182
4.4.1.5 Behandlung von Leasingobjektgesellschaften nach
IFRS.184
4.4.1.6 Überlegungen des
Leasingbilanzierung.186
4.4.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.187
4.4.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens.194
4.4.3.1 Vorbemerkung.194
4.4.3.2 Erkennbarkeit.195
4.4.3.3 Wirkung.196
4.4.3.4 Bindungswirkung.207
4.4.3.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit.207
4.4.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht.208
4.5 Sachanlagen nach IAS 16.208
4.5.1 Inhaltlicher Überblick.208
4.5.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.212
4.5.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens.225
4.5.3.1 Vorbemerkung.225
4.5.3.2 Erkennbarkeit.225
XII
4.5.3.3 Wirkung.227
4.5.3.4 Bindungswirkung.234
4.5.3.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit.234
4.5.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht.234
4.6 Wertminderung von Vermögenswerten nach IAS 36.235
4.6.1 Inhaltlicher Überblick.235
4.6.1.1 Grundlagen.235
4.6.1.2 Ermittlung des Nutzungswerts einer ZMGE.240
4.6.1.3 Ermittlung des Buchwerts einer ZMGE.247
4.6.1.4 Werthaltigkeitstest einer firmenwerttragenden
ZMGE.249
4.6.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.250
4.6.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens.264
4.6.3.1 Vorbemerkung.264
4.6.3.2 Erkennbarkeit.265
4.6.3.3 Wirkung.267
4.6.3.4 Bindungswirkung.272
4.6.3.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit.273
4.6.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht.273
4.7 Bilanzierung und Darstellung von Zuwendungen der öffentlichen
Hand nach IAS 20.274
4.7.1 Inhaltlicher Überblick.274
4.7.1.1 Grundlagen auf Basis der aktuellen Regelung.274
Inhaltsverzeichnis
4.7.1.2 Angedachte Neuregelungen der
Zuwendungsbilanzierung im IFRS-Recht.277
4.7.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.278
4.7.3 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens.279
4.7.3.1 Erkennbarkeit.279
4.7.3.2 Wirkung.280
4.7.3.3 Bindungswirkung.282
4.7.3.4 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit.282
4.7.4 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer Sicht.282
4.8 Bilanzierung von Rückstellungen gemäß 1AS 37.283
4.8.1 Inhaltlicher Überblick.283
4.8.2 Grundlagen auf Basis des aktuellen Rechts.283
4.8.3 Angedachte Änderung der Rückstellungsbilanzierung nach
IAS37.288
4.8.4 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen.290
4.8.5 Analyse des bilanzpolitischen Gestaltungsrahmens.296
4.8.5.1 Vorbemerkung.296
4.8.5.2 Erkennbarkeit.296
4.8.5.3 Wirkung.299
4.8.5.4 Bindungswirkung.301
4.8.5.5 Aufschiebbarkeit/Teilbarkeit.301
4.8.5.6 Ergebnis aus bilanzpolitischer/bilanzanalytischer
Sicht.302
4.9 Zusammenfassung sonstiger bilanzpolitischer Möglichkeiten in
weiteren IFRS.302
Л'!
4.9.1 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen bei der Bilanzierung
von Vorräten nach IAS 2.302
4.9.2 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen bei der Bilanzierung
latenter Steuern nach IAS 12.308
4.9.3 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen bei der Bilanzierung
von langfristigen Fertigungsaufträgen nach IAS 11.311
4.9.4 Bilanzpolitischer Gestaltungsrahmen bei der Bilanzierung
von nicht betrieblich genutzten Immobilien nach IAS 40.312
5 Eignung einer Strukturbilanz zur Aufbereitung von IFRS-Abschlüssen?. 315
5.1 Grundlagen.315
5.2 Schwierigkeiten bei der Erstellung einer Strukturbilanz für IFRS-
Abschlüsse.317
5.2.1 Vorbemerkung.317
5.2.2 Korrektur der latenten Steuern.318
5.2.3 Korrektur einer Neubewertung im Sachanlagevermögen.321
5.2.4 Korrektur einer Aktivierung von Entwicklungsausgaben.322
5.2.5 Korrektur von Fremdkapitalkosten.323
5.2.6 Korrektur der Anwendung der percentage-of-completion-
Methode bei der Bilanzierung langfristiger
Fertigungsaufträge.323
5.2.7 Korrektur des Unterschiedsbetrags zwischen dem
und den Anschaffungskosten bei der Bilanzierung von
investment properties
5.2.8 Korrektur der Bilanzierung vermögenswertbezogener
öffentlicher Zuwendungen.324
5.3 Ansatz zur Erstellung einer IFRS-Strukturbilanz.325
6 Möglichkeiten und Grenzen der Einschränkung von Bilanzpolitik in den
IFRS.331
Inhaltsverzeichnis
6.1 Vorbemerkung.331
6.2 Sinnhaftigkeit einer externen Beschränkung bilanzpolitischer
Instrumente?.331
6.2.1 Verbesserung der Vergleichbarkeit durch die
Einschränkung der Freiheitsgrade eines Bilanzierenden?.331
6.2.2 Mögliche Lösungsansätze zu einer Einschränkung der
Freiheitsgrade eines Bilanzierenden.333
6.2.3 Verbesserung der Vergleichbarkeit durch erweiterte
Angabepflichten?.336
6.3 Nationale Enforcement-Instanz.342
6.4 Errichtung einer Europäischen Enforcement-Instanz.347
6.4.1 Status
6.4.2 Möglichkeiten zur Schaffung einer Europäischen
Enforcement-Instanz.348
7 Ergebnis und Ausblick.355
Literaturverzeichnis.367
Stichwortverzeichnis.423 |
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