Politikberatung durch Experten: das Beispiel der deutschen Verkehrspolitik im 19. und 20. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 S. 22 cm |
ISBN: | 359337921X 9783593379210 |
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adam_text | INHALT VORWORT
.............................................................................................................
9 1 EINLEITUNG
..........................................................................................................
11 1.1 FRAGESTELLUNG
................................................................................................
11 1.2 DIE QUELLEN
..................................................................................................
21 1.3 FORSCHUNGSSTAND
..........................................................................................
23 1.4 EXPERTEN: DEFINITIONEN UND MERKMALE
..................................................... 30 2 »EISENBAHN
ODER KANAELE? DIE EXPERTEN IN DER FRUEHEN VERKEHRSPOLITIK
.........................................................................................
35 2.1 DIE EINFUEHRUNG DER EISENBAHN
................................................................. 35 2.2
LIST, GROSSTECHNISCHE SYSTEME UND DIE KLASSISCHE OEKONOMIE
................. 40 2.3 ANFAENGE DER DISZIPLINBILDUNG
.................................................................... 45
2.4 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
52 3 DIE »GEMEINWIRTSCHAFTLICHKEIT DES VERKEHRSWESENS
.......................... 54 3.1 DIE EINFUEHRUNG DES BEGRIFFS
GEMEINWIRTSCHAFT ...................................... 55 3.2
STAATSBAHNDEBATTE UND GEMEINWIRTSCHAFTLICHKEIT
................................... 59 3.3 DEBATTEN UINTARIFE UND KANAELE
................................................................ 66 3.4
DIE BINNENSCHIFFFAHRTSDEBATTE IM VEREIN FUER SOCIALPOLITIK
.................... 69 3.5 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
71 4 INSTITUTIONALISIERUNG DER VERKEHRSWISSENSCHAFT 1905-1925
............... 74 4.1 BESTANDSAUFNAHMEN UND KONZEPTE 1904-1913
...................................... 74 4.2 ENTSTEHUNGSKONTEXTE:
POLITIK, AUSBILDUNG, BERATUNG ............................. 79 4.3 KIEL
UND HAMBURG 1906-1920
.................................................................. 86
4.4 DUESSELDORF UND KOELN 1915-1925
.............................................................. 90 4.5
GUTACHTERKRIEGE UM DIE NECKARKANALISIERUNG 1903-1926
...................... 96 4.6 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
100 G POLITIKBERATUNG DURCH EXPERTEN 5 VERKEHRSWISSENSCHAFT UND
VERKEHRSPOLITIK 1926-1932 ..................... 103 5.1
INSTITUTIONALISIERUNG DER TECHNISCHEN VERKEHRSWISSENSCHAFT
............... 103 5.2 DER »27ER-AUSSCHUSS UND DIE VERKEHRSPOLITIK DER
WEIMARER REPUBLIK
.............................................................................
115 5.3 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
123 6 VERKEHRSWISSENSCHAFT UND POLITIKBERATUNG IM DRITTEN REICH
.......... 126 6.1 DER VERKEHRSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSRAT
...................................... 126 6.2 INSTITUTE AN
UNIVERSITAETEN
.........................................................................
131 6.3 ZEITSCHRIFTEN UND DACHGESELLSCHAFT
.......................................................... 148
6.4 I HEMEN DER VERKEHRSWISSENSCHAFT 1933-1945
..................................... 151 6.5 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
159 7 DER WISSENSCHAFTLICHE BEIRAT BEIM. BUNDESVERKEHRSMNINISTERIUM
1949-1957 .................................................. 162 7.1
THEMEN DER VERKEHRSPOLITIK 1949-1957
................................................ 162 7.2 DIE GRUENDUNG
DES BEIRATS 1949
.............................................................. 168 7.3
DIE GRUPPE »VERKEHRSTECHNIK UND DIE ENTWICKLUNG DES BEIRATS BIS 1957
...................................................................................
179 7.4 THEMEN DES BEIRATS 1949-1957
............................................................... 186 7.5
FALLBEISPIEL: DAS KANALGUTACHTEN
...................................................... ....... 189 7.6
FALLBEISPIEL: DAS ELEKTRIFIZIERUNGSGUTACHTEN
.......................................... 208 7.7 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
218 8 BERATUNG ZWISCHEN SPUTNIK- UND SHINKANSEN- SCHOCK 1957-1966
........................................................................................
221 8.1 `I HEMEN
.......................................................................................................
221 8.2 GENERATIONENWECHSEL UND »INTERNE ENTWICLDUNG DES BEIRATS
............ 228 8.3 FORSCHUNGSPOLITIK UND DISZIPLINENTWICKLUNG
1957-1966 .................... 230 8.4 FALLBEISPIEL:
SCHIENENSCHUCLLVERKEHR
....................................................... 237 8.5
FALLBEISPIEL: PIPELINES
................................................................................
249 8.7 ZUSANUNENFASSUNG
.....................................................................................
260 9 BERATUNG IN DER ARA LEBER 1966-1972
................................................... 262 9.1 THEMEN
.......................................................................................................
262 9.2 GENERATIONSWECHSEL UND POLITIKWANDEL
.................................................. 266 9.3 DER LEBERPLAN
IM KONTEXT DER DISZIPLINGESCHICHTE ............................. 268 9.4
NEUE AKTEURE IN DER FORSCHUNGSPOLITIK
................................................. 273 9.5 FALLBEISPIEL:
SPURGEFUEHRTER HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR .................. 277 9.6
FALLBEISPIEL: DER BUNDESVERKEHRSWEGEPLAN
............................................ 284 9.7 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
290 INHALT % 10 AUSBLICK
...........................................................................................................
291 10.1 AKTCURSKONSTCLLATION UND VERFAHREN
..................................................... 291 10.2
WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT UND BUNDESVERKEHRSMINISTERIUM ..............
293 10.3 REGITNEWECHSEL IN DER ORDNUNGSPOLITIK: DIE BAHNREFORM
................. 295 10.4 BEWERTUNG VON INFRASTRUKTURPROJEKTEN
................................................. 297 10.5
TECHNOLOGIEPOLITIK: TRANSRAPID
.............................................................. 298 11
BILANZ
................................................................................................................
301 11.1 LIST UND DIE TRADITION DER GEGENEXPERTISE
.......................................... 302 11.2
GEMEINWIRTSCHAFTSGEDANKE UND KORPORATISMUS - ERBE DER KAISERZEIT
..................................................................................
307 11.3 ANFINGE VON WISSENSCHAFTLICHER BERATUNG UND
VERKEHRSWISSENSCHAFT
..............................................................................
309 11.4 »STUNDE DER EXPERTEN 1933-1945
........................................................ 311 11.5 DER
WISSENSCHAFTLICHE BEIRAT BEIM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR 1949-1972
...........................................................................
312 12 VERZEICHNISSE
................................................................................................
318 12.1 UNGEDRUCKTE QUELLEN
..............................................................................
318 12.2 ZEITSCHRIFTEN, LEXIKA UND REIHENWERKE
................................................ 320 12.3
VEROEFFENTLICHTE QUELLEN UND LITERATUR
.................................................. 321 12.4 TABELLEN
...................................................................................................
350 12.4 ABKUERZUNGEN
...........................................................................................
351 12.5 REGISTER
.....................................................................................................
353
|
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INHALT VORWORT
.
9 1 EINLEITUNG
.
11 1.1 FRAGESTELLUNG
.
11 1.2 DIE QUELLEN
.
21 1.3 FORSCHUNGSSTAND
.
23 1.4 EXPERTEN: DEFINITIONEN UND MERKMALE
. 30 2 »EISENBAHN
ODER KANAELE? DIE EXPERTEN IN DER FRUEHEN VERKEHRSPOLITIK
.
35 2.1 DIE EINFUEHRUNG DER EISENBAHN
. 35 2.2
LIST, GROSSTECHNISCHE SYSTEME UND DIE KLASSISCHE OEKONOMIE
. 40 2.3 ANFAENGE DER DISZIPLINBILDUNG
. 45
2.4 ZUSAMMENFASSUNG
.
52 3 DIE »GEMEINWIRTSCHAFTLICHKEIT DES VERKEHRSWESENS
. 54 3.1 DIE EINFUEHRUNG DES BEGRIFFS
GEMEINWIRTSCHAFT . 55 3.2
STAATSBAHNDEBATTE UND GEMEINWIRTSCHAFTLICHKEIT
. 59 3.3 DEBATTEN UINTARIFE UND KANAELE
. 66 3.4
DIE BINNENSCHIFFFAHRTSDEBATTE IM VEREIN FUER SOCIALPOLITIK
. 69 3.5 ZUSAMMENFASSUNG
.
71 4 INSTITUTIONALISIERUNG DER VERKEHRSWISSENSCHAFT 1905-1925
. 74 4.1 BESTANDSAUFNAHMEN UND KONZEPTE 1904-1913
. 74 4.2 ENTSTEHUNGSKONTEXTE:
POLITIK, AUSBILDUNG, BERATUNG . 79 4.3 KIEL
UND HAMBURG 1906-1920
. 86
4.4 DUESSELDORF UND KOELN 1915-1925
. 90 4.5
GUTACHTERKRIEGE UM DIE NECKARKANALISIERUNG 1903-1926
. 96 4.6 ZUSAMMENFASSUNG
.
100 G POLITIKBERATUNG DURCH EXPERTEN 5 VERKEHRSWISSENSCHAFT UND
VERKEHRSPOLITIK 1926-1932 . 103 5.1
INSTITUTIONALISIERUNG DER TECHNISCHEN VERKEHRSWISSENSCHAFT
. 103 5.2 DER »27ER-AUSSCHUSS UND DIE VERKEHRSPOLITIK DER
WEIMARER REPUBLIK
.
115 5.3 ZUSAMMENFASSUNG
.
123 6 VERKEHRSWISSENSCHAFT UND POLITIKBERATUNG IM DRITTEN REICH
. 126 6.1 DER VERKEHRSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSRAT
. 126 6.2 INSTITUTE AN
UNIVERSITAETEN
.
131 6.3 ZEITSCHRIFTEN UND DACHGESELLSCHAFT
. 148
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. 151 6.5 ZUSAMMENFASSUNG
.
159 7 DER WISSENSCHAFTLICHE BEIRAT BEIM. BUNDESVERKEHRSMNINISTERIUM
1949-1957 . 162 7.1
THEMEN DER VERKEHRSPOLITIK 1949-1957
. 162 7.2 DIE GRUENDUNG
DES BEIRATS 1949
. 168 7.3
DIE GRUPPE »VERKEHRSTECHNIK UND DIE ENTWICKLUNG DES BEIRATS BIS 1957
.
179 7.4 THEMEN DES BEIRATS 1949-1957
. 186 7.5
FALLBEISPIEL: DAS KANALGUTACHTEN
. . 189 7.6
FALLBEISPIEL: DAS ELEKTRIFIZIERUNGSGUTACHTEN
. 208 7.7 ZUSAMMENFASSUNG
.
218 8 BERATUNG ZWISCHEN SPUTNIK- UND SHINKANSEN- SCHOCK 1957-1966
.
221 8.1 `I'HEMEN
.
221 8.2 GENERATIONENWECHSEL UND »INTERNE ENTWICLDUNG DES BEIRATS
. 228 8.3 FORSCHUNGSPOLITIK UND DISZIPLINENTWICKLUNG
1957-1966 . 230 8.4 FALLBEISPIEL:
SCHIENENSCHUCLLVERKEHR
. 237 8.5
FALLBEISPIEL: PIPELINES
.
249 8.7 ZUSANUNENFASSUNG
.
260 9 BERATUNG IN DER ARA LEBER 1966-1972
. 262 9.1 THEMEN
.
262 9.2 GENERATIONSWECHSEL UND POLITIKWANDEL
. 266 9.3 DER LEBERPLAN
IM KONTEXT DER DISZIPLINGESCHICHTE . 268 9.4
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. 273 9.5 FALLBEISPIEL:
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. 284 9.7 ZUSAMMENFASSUNG
.
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.
291 10.1 AKTCURSKONSTCLLATION UND VERFAHREN
. 291 10.2
WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT UND BUNDESVERKEHRSMINISTERIUM .
293 10.3 REGITNEWECHSEL IN DER ORDNUNGSPOLITIK: DIE BAHNREFORM
. 295 10.4 BEWERTUNG VON INFRASTRUKTURPROJEKTEN
. 297 10.5
TECHNOLOGIEPOLITIK: TRANSRAPID
. 298 11
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.
301 11.1 LIST UND DIE TRADITION DER GEGENEXPERTISE
. 302 11.2
GEMEINWIRTSCHAFTSGEDANKE UND KORPORATISMUS - ERBE DER KAISERZEIT
.
307 11.3 ANFINGE VON WISSENSCHAFTLICHER BERATUNG UND
VERKEHRSWISSENSCHAFT
.
309 11.4 »STUNDE DER EXPERTEN 1933-1945
. 311 11.5 DER
WISSENSCHAFTLICHE BEIRAT BEIM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR 1949-1972
.
312 12 VERZEICHNISSE
.
318 12.1 UNGEDRUCKTE QUELLEN
.
318 12.2 ZEITSCHRIFTEN, LEXIKA UND REIHENWERKE
. 320 12.3
VEROEFFENTLICHTE QUELLEN UND LITERATUR
. 321 12.4 TABELLEN
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