Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege: 2 Die Ausbildung der Solostimme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Müller & Schade
[2006]
|
Ausgabe: | 3. Auflage, druckfehlerkorrigiert |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 222 Seiten Illustrationen, grafische Darstellungen, Notenbeispiele 1 Beiheift: Standortbestimmung - Checkliste zur Schülerbeurteilung |
ISBN: | 3952087831 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021823195 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180607 | ||
007 | t | ||
008 | 061122s2006 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3952087831 |9 3-9520878-3-1 | ||
024 | 2 | |a M500231448 |9 M-50023-144-8 | |
028 | 5 | 2 | |a M&S 1650 |
035 | |a (OCoLC)915765388 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021823195 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-W89 |a DE-1259 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-M29 |a DE-384 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bergen, Heinrich von |d 1932- |0 (DE-588)173888240 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege |n 2 |p Die Ausbildung der Solostimme |c Heinrich von Bergen |
250 | |a 3. Auflage, druckfehlerkorrigiert | ||
264 | 1 | |a Bern |b Müller & Schade |c [2006] | |
300 | |a 222 Seiten |b Illustrationen, grafische Darstellungen, Notenbeispiele |e 1 Beiheift: Standortbestimmung - Checkliste zur Schülerbeurteilung | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Stimmbildung |0 (DE-588)4057583-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesangunterricht |0 (DE-588)4156945-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stimmbildung |0 (DE-588)4057583-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gesangunterricht |0 (DE-588)4156945-3 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bergen, Heinrich von |d 1932- |e Verfasser |0 (DE-588)1089821522 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV017970354 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015035314 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135749540380672 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 2. Stimmbildung in Chor und Schule. Die Ausbildung der Solostimme
Autor:
Jahr: 2006
Inhalt
Einleitung 1
Die verlorene Natürlichkeit - Aufgaben des Gesangsunterrichts - funktionales Training oder ganzheit-
liche Hilfsvorstellungen? - Voraussetzungen für die gesangspädagogische Tätigkeit: Wissen um die
Funktionen, sängerische Eigenerfahrung, funktionelles Hören - Ziel des Unterrichts: durch Automatisa-
tion zur sängerischen Natürlichkeit auf höherer Ebene gelangen.
1. Das Stimmorgan als Ganzes 3
Das gekoppelte System der an der Stimmerzeugung beteiligten Organe - Vergleich Violine-Stimme -
Zusammenspiel von Haltung, Atmung und Resonanz - die «gute» und die «schöne» Stimme.
2. Haltung, Körpergefühl 4
Belastungen des Körpers im heutigen Lebensalltag - Verspannungen und Fehlhaltungen - Entwicklung
eines bewussten Körpergefühls - die Bedeutung der Wirbelsäule als Achse des Rumpfes - der Bauch-
Beckenraum als Zentrum der Körpermitte - die korrekte Haltung im Stehen und Sitzen.
3. Übungen zu Haltung, Lockerung und Körpergefühl 8
Auf den Boden liegen - aus der Rückenlage vom Boden aufstehen - Fühlen der Auflagestellen - Bein-
heben - Wirbelsäule abrollen - Absitzen - Aufstehen - aufrechte Sitzhaltung - Kreisel - Kopfbewegun-
gen - aufrechte Haltung im Stehen - Schulterkreisen - Einpendeln - Marionettenübung - Gehen mit ei-
ner Last oder einem Pinsel auf dem Kopf - eine Treppe hinauf- und hinuntergehen - eine Last vom Bo-
den aufheben.
4. Allgemeines zur Atmung 19
Primäre Aufgaben der Atmung - der Weg der Atemluft - Anatomie der Atmungsorgane: Luftröhre,
Bronchien, Lungen, Brustkorb, Zwerchfell - physiologische Abläufe bei der Ein- und Ausatmung - die
drei Phasen der Ruheatmung: Einatmung, Ausatmung, Pause - Atemvolumen - die Bedeutung der
Zwerchfell-Flankenatmung (costo-abdominale Atmung) - Spezialfunktionen der Atmung.
5. Die Atmung beim Sprechen und Singen 24
Unterschiede zwischen Ruheatmung und Sprech- und Singatmung - Definition der Atemstütze - das
Gleichgewicht zwischen Atemdruck und Stimmbandschluss - schnelle und geräuschlose Zwischenat-
mungen durch Abspannen - praktische Anweisungen zur Einatmung vor dem Sprechen und Singen
und zu der Atmung während des Sprechens und Singens.
6. Atemübungen, verbunden mit Bewegung und Stimme 27
Übungen zur automatischen Einatmung, zum Wecken des Abspannreflexes und zum Aufbau der
Atemstütze durch Rücken- und Flankendehnung: Fühlen der Ruheatmung liegend und stehend - auto-
matische Einatmung sitzend und mit Kniebeuge - Glocke läuten - Lokomotivübung - Schnuppern -
Einatmen mit der Intention - Fahrrad pumpen - Drücken auf den Ballon - Kerze anblasen - ein Stäub-
chen von der Hand wegblasen - Kutscher brrr - Abspannen mit Zählen - Telefonspiel - Echoübung -
Abspannübung mit kleinen Liedchen - Blasebalgübung - Flanken- und Rückendehnen als Partnerübung
- Beinkreisen liegend - Kombination von Rückendehnung und Abspannen liegend und im Fahrrad-
schlauch - Aufrechterhaltung der Rücken- und Flankendehnung mit Bambusstab und Bali-Feder -
Atemübung zum Gehen.
7. Kehlkopf, Tonerzeugung 39
Das Knorpelgerüst des Kehlkopfs - Muskelfunktion - Bau der Stimmlippen - Respirations- und Phona-
tionsstellung - Wirkung der Öffnungs- und Schliessmuskeln (Tabelle 1) - Tonerzeugung, Schwin-
gungsablauf - Stimmeinsatz und Stimmabsatz - Randkantenverschiebung.
8. Tonhöhe, Lautstärke, Register 47
Verhältnis von Spannung und schwingender Masse beim Wechsel von Tonhöhe und Lautstärke - Auf-
hängemuskulatur des Kehlkopfs - Kehlkopfheber und -senker (Tabelle 2) - Funktion des Spannappara-
tes der äusseren Kehlkopfmuskeln beim Wechsel der Tonhöhe - Schwingungsverhalten der Stimmlip-
pen beim Wechsel der Tonhöhe und Lautstärke (Tabelle 3) - daraus folgende praktische Anweisungen
für das Singen von wechselnden Tonhöhen und Lautstärken - Register: Kopfstimme, Mittelstimme,
Bruststimme, Falsett, Pfeifstimme, Strohbass - Registerverteilung bei den verschiedenen Stimmgattun-
gen (Tabelle 4) - Registerausgleich und -Verschmelzung - Belting - Übergangslagen - praktische An-
weisungen.
9. Resonanz, Gehörsempfindung 57
Beschreibung der gekoppelten Räume des Ansatzrohrs - wechselnde Stellungen des Gaumensegels (Ta-
belle 5) - der Nasenrachenraum - Funktionen von Lippen und Zunge - Kieferöffnung - Stellung des
Kehlkopfs - Grundbegriffe der Akustik: Schallwellen, Frequenz, Amplitude, Schalldruck und -intensität,
Lautstärkenempfindung - zusammengesetzte Klänge: Grundton=Tonhöhe, Obertöne=Klangfarbe - die
Formanten der Vokale - primäre Resonanz und sekundäre Vibrationen - Begegnung von Innenluft und
Aussenluft beim frei schwingenden Klang - die Funktion des Gehörs - Abstimmung der Stimmlippen-
funktion auf die Empfindlichkeitsbereiche des Gehörs - Beeinflussung des Obertonspektrums durch wil-
lentliche Änderungen der Einstellung des Ansatzrohrs («Schnute» und «Breitspannung») - der Singfor-
mant - praktische Anweisungen zur Resonanz und Klangformung beim Singen - Zusammenfassung der
physiologischen und akustischen Vorgänge bei der Zu- und Abnahme der Lautstärke und beim Wechsel
der Tonhöhe (Tabellen 6 und 7).
10. Zusammenfassung der praktischen Anweisungen 79
Zusammenfassung der praktischen Anweisungen aus Kapitel 7 bis 9 (Tabelle 8): Stimmeinsatz, Tonein-
satz - Stimmabsatz, Tonschluss - Stimmansatz, Tonansatz - Tonhöhe - Lautstärke - Lippenstellung,
Mundform - Zungenstellung - Unterkiefer, Mundöffnung - Kehlkopfstellung, «Tiefgriff» - Ansatzrohr-
einstellung.
11. Die deutschen Sprachlaute 83
Vokaltabelle mit Lautschriftzeichen - Wechsel der Zungen- und Lippenstellung bei der Bildung der Vo-
kale und ihr Einfluss auf die Klangfarbe (Vokalviereck 1 und 2) - Zusammenstellung der Formanten aller
Vokale (Tabelle 9) - Beschreibung der Zungen- und Lippenstellung der einzelnen offenen und geschlos-
senen Vokale mit Abbildungen - Artikulationsstellen für die Bildung der Konsonanten - Beschreibung
der Vorgänge beim Sprechen der einzelnen Konsonanten mit Abbildungen.
12. Stimm-und Gesangsübungen 96
a) Einleitung: Die Bedeutung von Gesangsübungen in vergangenen Epochen und heute - was soll mit
Gesangsübungen erreicht werden?
b) Grundsätzliche Regeln und Gesetzmässigkeiten: Klangvorstellung- individuelle Anpassung - ausge-
wogenes Stimmübungsprogramm -Automatisierung der Funktionsabläufe und Einstellungen - Me-
lodieformen - Ausnützung der Eigenschaften der Vokale und Konsonanten bei der Bildung von
Übungssilben - Verhalten der Stimmlippen bei stimmlosen Enge- und Verschlusslauten (Tabelle 10) -
Vokale und ihre Parallelkonsonanten (Tabelle 11) - Anweisungen für die Arbeit an den Registerfunk-
tionen und am Singformanten - Unterschiede in der Behandlung von Frauen- und Männerstimmen
und spezielle Anweisungen für die verschiedenen Stimmgattungen - Wie energisch darf man eine
Stimme anfassen? - Klavierbegleitung ja oder nein - Bemerkungen zum Vibrato.
c) Praktische Beispiele: Vorübungen zur Lockerung der Stimm- und Sprechorgane, Weitung der Reso-
nanzräume zum Senken des Kehlkopfs und Wecken der Randschwingung - Gesangsübungen für
Frauenstimmen, Männerstimmen - SpezialÜbungen zur Kräftigung, gegen verhauchte Stimme und
gegen «Knödel» -vorbereitende Übungen für das Singen von Text mit ausführlichem Kommentar.
13. Arbeit an der Gesangsliteratur 134
Wie verhalten sich technische Schulung und Liedstudium zueinander? - Wann kann mit der Arbeit am
Lied begonnen werden? - Gesichtspunkte für die Auswahl der ersten Lieder - Wann kann mit dem
Singen von Vokalisen und Arien mit Koloratur begonnen werden? -Anleitung mit praktischen Beispie-
len zur Legatoschulung, zur Arbeit an Liedern mit viel Text, Parlando in gemässigtem Tempo und zur
Lockerung durch schnelles Parlando - Zitate aus alten Gesangsschulen über das Singen von Koloratur -
Koloraturschulung mit praktischen Beispielen: Lieder mit zwei Noten pro Textsilbe - Automatisieren
kleiner Motive und Formeln - Arbeit an Vokalisen und ersten einfachen Arien mit Koloratur.
14. Die Sprechstimme 158
Bedeutung der Sprechschulung für die Gesangspädagogik - Teilaspekte des Sprechens (Tabelle 12) -
gegensätzliches Verhältnis von Mitteilungswille und Formungswille beim Sprechen und Singen - Unter-
schiede Sprechen-Textsingen - Ziele sängerischer Sprecherziehung: Korrektur schlechter Sprechge-
wohnheiten, bewusste Gestaltung des gesungenen Textes, finden des Gleichgewichts zwischen Klang-
formung und Mitteilung - Informationen und praktische Übungen zu den Themen Sprechtonhöhe,
Sprechmelodie - Resonanz, Stimmklang - Stimmeinsatz - Artikulation - Sprechtempo, Sprechpausen -
Betonungen, Akzente.
15. Ganzheitlicher Überblick 171
Arbeit am Gleichgewicht der an der Stimmgebung beteiligten Funktionen im Überblick (Tabelle 13) -
Mustereinsingprogramme mit Übungen für alle in Tabelle 13 dargestellten Teilaspekte (Tabelle 14) -
Übersichtsplan für den Aufbau und Gang der Gesangsaubildung im Laufe der ersten Unterrichtsjahre
(Tabelle 15).
16. Zentrale Steuerung 176
Themenkreise Steuerung der Stimm- und Sprachfunktionen durch das Zentralnervensystem - Gedächt-
nis, Lernen, Üben, Automatisieren.
1. Das Zentralnervensystem: vegetatives und somatisches Nervensystem - Wirkung von Sympathikus
und Parasympathikus (Tabelle 16) - Stressreaktion, Lampenfieber - Bau und Funktion der Nerven-
zellen - Entwicklung und Aufbau des menschlichen Gehirns - wichtige Aufgaben der verschiedenen
Teile des Gehirns.
2. Lateralität: unterschiedliche Funktionsschwerpunkte der beiden Grosshirnhemisphären (Tabelle 17) -
Anregungen für den Einbezug beider Hemisphären in die gesangspädagogische Arbeit.
3. Steuerung und zentrale Kontrolle von Stimme und Sprache: neuromuskuläre Ereignisse während des
Sprechens und Singens: Antrieb - Planung - vorbereitende Einstellung - audiophonatorischer Regel-
kreis von Steuerung, Kontrolle und Korrektur (Tabelle 18).
4. Gedächtnis, Lernen, Üben: Gedächtnisfunktionen - sensorisches Gedächtnis - Kurzzeit- oder
Arbeitsgedächtnis - Langzeitgedächtnis (Tabelle 19) - prozedurales oder implizites und deklaratives
oder explizites Lernen - Automatisation - Ratschläge zum sinnvollen Üben.
17. Pädagogisch-didaktische Ergänzungen 192
Stimmabklärung, Kriterien zum Bestimmen der Stimmgattung: Stimmumfang - Sprechtonhöhe - Kör-
pergrösse und Statur - Grösse und Stellung des Kehlkopfs - Gaumenform - Klangfarbe, Timbre - beste
Lage - Grösse und Form der Stimmlippen (Tabelle 20) - Musterformular für Erstgespräch und Stimmab-
klärung - Zitate aus der Fachliteratur zu den Themen «die Gesangsschülerin, der Gesangsschüler» und
«die Gesanglehrerin, der Gesanglehrer».
18. Entwicklung der Stimme, Mutation, Altersstimme 203
7. Die Kinderstimme: Entwicklung der Kinderstimme bis zur Mutation - Grundregeln für das Singen mit
Kindern.
2. Mutation: Stimmwechsel bei den Knaben - Auswirkungen auf die Stimme - Phasen der Mutation:
Prämutation, Mutation, Postmutation - Singen der Knaben während der Mutation - die Mutation
der Mädchen - die hauchige Jungmädchenstimme - Gefahren für die junge Frauenstimme - Stimm-
umfänge von Kindern (Tabelle 21).
3. Veränderungen der Stimme im Alter: Biologisches Alter und Alter nach Jahrgang - Vorsorge für eine
funktionstüchtig bleibende Stimme - mögliche körperliche Altersveränderungen und ihre Folgen für
die Stimme.
19. Stimmstörungen 206
Symptome einer Stimmstörung - mögliche Ursachen - Beschreibung der häufigsten funktionellen
Stimmstörungen: hyperfunktionelle Dysphonie - primäre und sekundäre hypofunktionelle Dysphonie -
Stimmlippenknötchen - psychogene Stimmstörungen - Regeln zum Verhalten bei Stimmstörungen -
Wann ist ein Arzt aufzusuchen? -Therapiemöglichkeiten.
20. Stimmhygiene 209
Möglichkeiten zur Gesunderhaltung der Stimme: Lebensweise - Einsingen, Kontrolle, Üben -
Schonzeiten - Verhalten bei Überanstrengung und Erkältung - Mass halten - das Gleichgewicht zwi-
schen körperlicher und geistiger Aktivität und bewussten Entspannungs- und Ruhepausen.
Zitate 213
Literaturverzeichnis 215
Inhalt
Anmerkung: Ein grosser Teil der Lieder ist in einer höheren (h) und tieferen (t) Tonlage gedruckt.
Teil 1 - Lieder 1-56
Legatoschulung
a) Piano-Lieder
Ergänzende Kopfstimmübungen zur Pflege der Randschwingung der Stimmlippen
1. Volkslied Kuckuck, rufts aus dem Wald.......................................................8
2. Volkslied Sum, sum, sum............................................................................9
3. Volkslied Winter ade.................................................................................10
4. Volkslied Wenn ich ein Vöglein war..........................................................11
5. Volkslied Nun wollen wir singen das Abendlied (h/t)............................12/13
6. F.A.L. Jacob Abendlied (h/t)......................................................................14/15
7. Volkslied aus Mähren Wiegenlied.................................................................................16
8. Volkslied aus Kalabrien Ninna di Borgia (h/t)..............................................................16/17
9. Wiegenlied aus Korsika Nanna (h/t)............................................................................18/19
b) Legatomelodien bis zum Umfang einer Oktave oder None
10. Clemens non papa Dona nobis pacem/Sanctus (Kanon)...........................................20
11. Aus England Herbstlied..................................................................................20
12. Adam Gumpelzhaimer Surrexit Christus (Kanon)............................................................20
13. Komponist unbekannt Vergänglichkeit (Kanon).............................................................21
14. Josquin Desprez Agnus dei (Kanon).....................................................................21
15. Jacob Obrecht Agnus dei (Bicinium)..................................................................22
16. Geistliches Volkslied Es kommt ein Schiff geladen......................................................23
17. Heinrich Isaak Innsbruck, ich muss dich lassen (h/t)......................................24/25
18. Heinrich Isaak/J.S. Bach Nun ruhen alle Wälder (h/t)...................................................26/27
19. Constantin Christian Dedekind Wandel der Zeit (h/t).............................................................28/29
20. Wilhelm von Zucccalmaglio Sandmännchen..........................................................................30
Melodien bis zum Umfang einer Oktave oder None
Lieder mit mehr Text. Gestaltung der melodischen Spannungsbogen, verbunden
mit prägnanter Aussprache der Textsilben, Parlando in gemässigtem Tempo.
21. Komponist unbekannt O klage nicht (Kanon)................................................................32
22. Johann Staden Wer Musicam verachten tut (Kanon)..........................................32
23. William Cranford Berührt ein Leid dich tief (Kanon)...............................................33
24. Joseph Haydn Ja und Nein (Kanon)...................................................................33
25. William Byrd Non nobis, Domine (Kanon).......................................................34
26. Michael Prätorius/F. Jode Der Morgenstern (Bicinium)........................................................35 .
27a. Volkslied/F. Jode Blümlein blaue (Bicinium) (h/t)...............................................36/37
27b. Volkslied Blümlein blaue (h/t)...............................................................38/39
28. Volkslied Ach bittrer Winter (h/t)..........................................................40/41
29. Volkslied Es ist so still geworden...............................................................42
30. Geistliches Volkslied O Heiland, reiss die Himmel auf..................................................43
31. Geistliches Volkslied Maria durch ein Dornwald ging..................................................44
32. Weihnachtslied aus Frankreich Voici la Noel (h/t)...................................................................45/46
33. Volkslied aus Frankreich Aupres de ma blonde (h/t).....................................................47/48
34 Volkslied aus Venetien und Friaul L uzellin dei bosc (h/t)...........................................................49/50
35 Volkslied aus Neapel Lu golio de na figliola................................................................50
36. Cat Stevens Morning has broken (h/t)......................................................52/53
37. Negro Spiritual Steal away (h/t).....................................................................54/55
38. John Dowland The lowesttrees havetops.........................................................56
39. John Dowland O what hath overwrougth (h/t).............................................58/60
40. John Dowland Wilt thou, unkind, thus reave me...............................................62
41. Henry Purcell Ah! how pleasant tis to love (h/t).........................................63/64
42. Valentin Rathgeber Von der Weise zu leben.............................................................65
43. Valentin Rathgeber Die Musik als irdische Seligkeit (h/t).......................................66/67
44. Johann Abraham Peter Schulz Mailied (h/t)..........................................................................68/69
45. Philipp Christoph Kayser
46. Franz Schubert
47. Franz Schubert
48. Robert Schumann
49. Robert Schumann
50. Robert Schumann
51. Clara Schumann
52. Clara Schumann
53. Robert Franz
54. Carl Reinecke
55. Peter lljitsch Tschaikowsky
56. Modest Moussorgsky
Wanderers Nachtlied (h/t)......................................................70/71
Pflügerlied (h/t).....................................................................72/73
Frühlingslied (h/t)..................................................................74/75
Kinderwacht (h/t)..................................................................76/77
Der Abendstern (h/t).............................................................78/79
Käuzlein (h/t).........................................................................80/81
Auf einem grünen Hügel (h/t)................................................82/84
Der Abendstern (h/t).............................................................86/87
Gleich und Gleich (h/t)..........................................................88/89
Lied (h/t)...............................................................................90(92
Herbst (h/t)............................................................................94/96
Abendlied (h/t)......................................................................98/99
Teil 2 - Lieder 57 - 86
Schnelles Parlando
Lieder mit viel Text und kurzen Notenwerten.
57. Volkslied aus Ungarn
58. Volkslied aus Venedig
59. Volkslied aus Venedig
60. Michael Praetorius
61. Constantin Christian Dedekind
62. Robert Schumann
63. Robert Schumann
Fing mir eine Mücke heut.........................................................108
Se Amor mai da vu se vede (h/t)........................................108/110
Catina bellina (h/t).............................................................112/113
Was für ein Gesang (Kanon)....................................................114
Von der Modenarrheit (h/t)...............................................115/116
Frühlingsbotschaft (h/t).....................................................117/118
Schmetterling (h/t)............................................................119/120
Anspruchsvollere Lieder mit erweitertem Tonumfang
Weiterentwicklung von Atemkapazität, Resonanz und Klangfülle.
64. Englische Melodie Meine Liebste, komm bald (h/t).........................................121/122
65. Emile Jacques-Dalcroze L arc en ciel (h/t)...............................................................123/124
66. Volkslied aus Rom La Monacella (h/t).............................................................126/128
67. Volkslied aus Neapel I sospiri (h/t)......................................................................130/131
68. Negro Spiritual Gwineto ride up in the chariot (h/t)..................................132/134
69. Negro Spiritual Swing low, sweet chariot (h/t)...........................................136/137
70. Negro Spiritual Nobody knows (h/t)...........................................................138/139
71. John Dowland Come again (h/t)...............................................................140/142
72. Henry Purcell Man is for the Woman made (h/t).....................................144/146
73. Georg Philipp Telemann Ohne Sorge (h/t)...............................................................148/150
74. Georg Philipp Telemann Sanfter Schlaf (h/t)............................................................152/153
75. Johann Abraham Peter Schulz Im Grünen (h/t).................................................................154/155
76. Carl Maria von Weber Abendsegen (h/t)..............................................................156/157
77. Franz Schubert Abendlied (h/t)..................................................................158/160
78. Franz Schubert Naturgenuss (h/t)..............................................................162/164
79. Franz Schubert Nachtgesang (h/t)..............................................................166/167
80. Felix Mendelssohn Abendlied (h/t)..................................................................168/170
81. Felix Mendelssohn Im Herbst (h/t)...................................................................172/174
82. Felix Mendelssohn Pilgerspruch (h/t)...............................................................176/178
83. Robert Schumann Hinaus ins Freie (h/t)..........................................................180/181
84. Carl Loewe Abendlied (h/t)..................................................................182/184
85. Wilhelm Baumgartner Gekommen ist der Maie (h/t).............................................186/188
86. Franz Liszt Und sprich (h/t).................................................................190/192
Alphabetisches Verzeichnis der Titel und Textanfänge
Abendlied (Jacob) 14/15
Abendlied (Loewe) 182/184
Abendlied (Mendelssohn) 168/170
Abendlied (Moussorgsky) 98/99
Abendlied (Schubert) 158/160
Abendsegen 156/157
Abend wird es wieder 14/15
Ach bittrer Winter 40/41
Ach, wie schnell die Tage fliehen 172/174
Agnus dei (Bicinium) 22
Agnus dei (Kanon) 21
Ah! howpleasant tis to love 63/64
Arbeitsam und wacker 72/73
Auf einem grünen Hügel 82/84
Aupres de ma blonde 47/48
Berührt ein Leid dich tief 33
Bist du denn wirklich so fern 86/87
Blümlein blaue 38/39
Blümlein blaue (Bicinium) 36/37
Catina bellina 112/113
Comeagain 140/142
Dans lesjardins o mon pere 47/48
Das Tagewerk ist abgetan 168/170
Der Abendstern (Robert Schumann) 78/79
Der Abendstern (Clara Schumann) 86/87
Der du von dem Himmel bist 70/71
Der Mond ist aufgegangen (Schubert) 158/160
Der Morgenstern ist aufgegangen 35
Der stille Abend kommt über Feld 98/99
Der Tag hat seinen Schmuck 156/157
Die Blümelein, sie schlafen 30
Die Luft ist blau, das Tal ist grün 74/75
Die Musik ist eine irdische Seligkeit 66/67
Dona nobis pacem/Sanctus 20
Don diri don 114
Dormi, Nicola meu 16117
Du lieblicher Stern 78/79
Durch schöne Augen 90/92
Ein Blumenglöckchen vom Boden hervor 88/89
Es ist so still geworden 42
Es kommt ein Schiff geladen 23
Es sagen ja die Blicke 33
Fing mir eine Mücke heut 108
Freu dich, mein Herz 65
Frühlingsbotschaft 117/118
Frühlingslied 74/75
Geht schlafen, geht, macht feyerabend 148/150
Gekommen ist der Maie 186/188
Gleich und Gleich 88/89
Gwine to ride up in the chariot 132/134
Herbst 94/96
Herbst ist da, der Sommer ging hin 20
Herbstlied 20
Hinaus ins Freie 180/181
Ich armes Käuzlein kleine 80/81
Ich stand auf Berges Halde 182/184
Im Abendschimmer wallt der Quell 162/164
Im Grünen 154/155
Im Herbst 172/174
Innsbruck, ich muss dich lassen 24/25
Isospiri 130/131
Ist etwas so mächtig, die Herzen zu g winnen 66/67
Jäte sospire mieje 130/131
Ja und Nein (Kanon) 33
Jeder Schneider lobt die Kleider 115/116
Käuzlein 80/81
Kinderwacht 76/77
Kindlein mein, schlaf nur ein 16
Kuckuck, rufts aus dem Wald (Volkslied) 8
Kuckuck, rufts aus dem Wald (Schumann) 117/118
La Monacella 126/128
L arcenciel 123/124
Lass dich nur nichts nicht dauern 176/178
Lied 90/92
Lu golio de na figliola 50
L uzellin dei bosc 49/50
Mailied 68/69
Mamma, ca moro 50
Man is for the Woman made 144/146
Maria durch ein Dorn wald ging 44
Meine Liebste, komm bald 121/122
Morning has broken 52/53
Nachtgesang 166/167
Nanna 18/19
Naturgenuss 162/164
Nelli monti di Cuscioni 18/19
Ninna di Borgia 16/17
Nobody knows 138/139
Non nobis, Domine 34
Nun ruhen alle Wälder 26/27
Nun wollen wir singen das Abendlied 12/13
0 Heiland, reiss die Himmel auf 43
Ohne Sorge 148/150
O klage nicht 32
0 Schmetterling, sprich 119/120
O what hath overwrougt 58/60
Pflügerlied 72/73
Pilgerspruch 176/178
Quanno Mamma me fece Monicella 126/128
Quell uzellin dei bosc 49/50
Sandmännchen 30
Sanfter Schlaf 152/153
Schmetterling 119/120
Se Amor mai da vu se vede 108/110
Seht den Himmel, wie heiter! 68/69
Sieh auf dem Meer 190/192
Soll man sonder Anstoss ruhen 152/153
Steal away to Jesus 54/55
Sum, sum, sum 9
Surlelacpäli 1231124
Surrexit Christus 20
Swing low, sweet chariot 1361137
The lowest trees have tops 56
Tiefe Feierschauert um die Welt 166/167
Und sprich 190/192
Vergänglichkeit 21
Voici la Noel 45/46
Von der Modenarrheit 115/116
Von der Weise zu leben 65
Wandel der Zeit 28/29
Wanderers Nachtlied 70/71
Was für ein Gesang 114
Weiss mir ein Blümlein blaue 36/37/38/39
Wenn fromme Kindlein schlafen gehn 76/77
Wenn ich ein Vöglein war 11
Wer Musicam verachten tut 32
Wie blüht es im Tale 180/181
Wie des Feldes Blumen 21
Wiegenlied 16
Willkommen im Grünen 154/155
Wilt thou, unkind, thus reave me 62
Winter ade 10
Wir sind ein Traum der Zeiten 28/29
Wohin ich mich wende 94/96
Inhalt
Melodien mit zwei Noten pro Textsilbe
1. Strassburg 1572 Die beste Zeit im Jahr ist mein.............................................................6
2. Volkslied aus Frankreich L amourde moi..................................................................................7
3. Giovanni Battista Bassani Qui sempre fulgido passeggia il ciel.....................................................8
4. Joseph Haydn An Thyrsis..........................................................................................10
5. Johann Gottlob Neefe Die Wassernymphe............................................................................12
6. Wolfgang Amadeus Mozart Das Kinderspiel..................................................................................14
7. Johannes Brahms Erlaube mir, feins Mädchen...............................................................16
Vorübungen (Nummern 8-18) ...........................................................................................17
Vokalisen
19. B. Lütgen Vokalise 1..........................................................................................19
20. Nicola Vaccai Vokalise 2..........................................................................................21
21. Nicola Vaccai Vokalise 3..........................................................................................22
22. B. Lütgen Vokalise 4..........................................................................................24
23. B. Lütgen Vokalise 5..........................................................................................26
24. B. Lütgen Vokalise 6..........................................................................................27
25. Francesco Durante Vokalise 7..........................................................................................29
26. Nicola Porpora Vokalise 8..........................................................................................32
27. Nicola Porpora Vokalise 9 (Duett)..............................................................................34
28. Nicola Porpora Vokalise 10 (Duett)............................................................................36
29. Giovanni Maria Tasso Vokalise 11 (Bicinium)........................................................................38
Gesänge und Arien mit Koloratur
30. Giovanni Perluigi da Palestrina lllumina oculos meos (Kanon)............................................................39
31. Giambattista (Padre) Martini Psallite Deo nostro (Kanon)................................................................39
32. Paul Ernst Ruppel (nach Buxtehude) Cantate Domino (Kanon)...................................................................39
33. Josquin des Pres Per illud Ave (Bicinium)......................................................................40
34. Caspar Othmayr Ein Lied in Fröhlichkeit des Geistes zu singen (Bicinium).....................41
35. unbekannter Komponist 1571 Je suis desheritee (Bicinium)...............................................................42
36. Adam Gumpelzhaimer Benedictus (Bicinium).........................................................................44
37. Michael Praetorius Puer natus in Bethlehem/Ein Kind geborn zu Bethlehem (Bicinium) ....45
38. Barbara Strozzi L Amante Bugiardo...........................................................................47
39. Barbara Strozzi Trä le Speranze e I Timore.................................................................50
40. Barbara Strozzi Giusta Negativa.................................................................................54
41. Adam Krieger Frisch, fröhlich, frei ohn Heuchelei (Duett).........................................57
42. Bernardo Pasquini Kanzonette: Quanto e folle quell amante..........................................60
43. Dietrich Buxtehude Unter deinem Schirmen.....................................................................62
44. Johann Philipp Krieger Die Sonne hat sich schon gesenkt......................................................64
45. Giovanni Battista Bassani Se in amar ha il cor fallito..................................................................66
46. Henry Purcell Love quickly is pall d..........................................................................69
47. Nicolaus Bruhns Ich hab, Gottlob, das mein vollbracht................................................72
48. Antonio Caldara Se voi piangete, pupille care..............................................................74
49. Antonio Caldara Dolce e pur d amor I affanno...........................................................77
50. unbekannter Komponist um 1700 Ich kehre wiederum zu deinen Strahlen.............................................80
51. Antonio Vivaldi Domine Deus, Agnus Dei...................................................................83
52. Antonio Vivaldi Esurientes implevit bonis (Duett)........................................................88
53. Georg Philipp Telemann Das Frauenzimmer.............................................................................92
54. Georg Philipp Telemann Meine Seele soll sich rühmen des Hern..............................................93
55. Georg Friedrich Händel Manca pur quanto sai........................................................................96
56. Georg Friedrich Händel Dell bell idolo mio...........................................................................102
57. Georg Friedrich Händel Sei pur bella pur vezzosa.................................................................108
58. Georg Friedrich Händel Fra pensieri quel pensiero................................................................111
Alphabetisches Verzeichnis der Titel und Textanfänge
An Thyrsis 10
Benedictus (Bicinium) 44
Cantate Domino (Kanon) 39
Come il candore 21
Das Frauenzimmer 92
Das Frauenzimmer verstimmt sich immer 92
Das Kinderspiel 14
Dell bell idolo mio 102
Die beste Zeit im Jahr ist mein 6
Die Sonne hat sich schon gesenkt 64
Die Wassernymphe 12
Dolce e pur d amor / affanno 77
Domine Deus, Agnus Dei 83
Eilt, ihr Schäfer aus den Gründen 10
Ein Kind geborn zu Bethlehem 45
Ein Lied in Fröhlichkeit des Geistes zu singen 41
Erlaube mir, feins Mädchen 16
Esurientes implevit bonis (Duett) 88
Flattre, flatt r um deine Quelle 12
Fra pensieri quel pensiero 111
Frisch, fröhlich, frei ohn Heuchelei 57
Giusta Negativa 54
Ich hab, Gottlob, das mein vollbracht 72
Ich freue mich 41
Ich kehre wiederum zu deinen Strahlen 80
lllumina oculos meos (Kanon) 39
I miei giorni sereni 47
Je suis desheritee (Bicinium) 42
L Amante Bugiardo 47
L amourde moi 7
Love quickly is pall d 69
Manca pur quanto sai 96
Meine Seele soll sich rühmen des Hern 93
Non mi dite ch /o canti 54
Per illud Ave (Bicinium) 40
Psallite Deo nostro (Kanon) 39
Puer natus in Bethlehem (Bicinium) 45
Quando accende un nobil petto 22
Quanto e folle quell amante 60
Qui sempre fulgido passeggia il ciel 8
Se in amar ha il cor fallito 66
Sei pur bella pur vezzosa 108
Se voi piangete, pupille care 74
Timore, e che sara? 50
Trä le Speranze e I Timore 50
Unter deinem Schirmen 62
Vokalise 1 (Lütgen) 19
Vokalise 2 (Vaccai) 21
Vokalise 3 (Vaccai) 22
Vokalise 4 (Lütgen) 24
Vokalise 5 (Lütgen) 26
Vokalise 6 (Lütgen) 27
Vokalise 7 (Durante) 29
Vokalise 8 (Porpora) 32
Vokalise 9 (Porpora, Duett) 34
Vokalise 10 (Porpora, Duett) 36
Vokalise 11 (Tasso, Bicinium) 38
Wir Kinder, wir schmecken der Freuden 14
Wohlan ihr treuen Freund und Brüder 57
Inhalt
Melodien mit zwei Noten pro Textsilbe
1. Strassburg 1572 Die beste Zeit im Jahr ist mein..............................................................6
2. Volkslied aus Frankreich L amour de moi...................................................................................7
3. Giovanni Battista Bassani Qui sempre fulgido passeggia il ciel......................................................8
4. Joseph Haydn An Thyrsis..........................................................................................10
5. Johann Gottlob Neefe Die Wassernymphe.............................................................................12
6. Wolfgang Amadeus Mozart Das Kinderspiel...................................................................................14
7. Johannes Brahms Erlaube mir, feins Mädchen................................................................16
Vorübungen (Nummern 8-18) ............................................................................................17
Vokalisen
19. B. Lütgen Vokalise 1 ..........................................................................................19
20. Nicola Vaccai Vokalise 2..........................................................................................21
21. Nicola Vaccai Vokalise 3..........................................................................................22
22. B. Lütgen Vokalise 4..........................................................................................24
23. B. Lütgen Vokalise 5..........................................................................................26
24. Giuseppe Concone Vokalise 6..........................................................................................27
25. Francesco Durante Vokalise 7..........................................................................................29
26. Nicola Porpora Vokalise 8..........................................................................................32
27. Nicola Porpora Vokalise 9 (Duett)...............................................................................34
28. Nicola Porpora Vokalise 10 (Duett).............................................................................36
29. Giovanni Maria Tasso Vokalise 11 (Bicinium)........................................................................38
Gesänge und Arien mit Koloratur
30. Giovanni Perluigi da Palestrina lllumina oculos meos (Kanon).............................................................39
31. Giambattista (Padre) Martini Psallite Deo nostro (Kanon).................................................................39
32. Paul Ernst Ruppel (nach Buxtehude) Cantate Domino (Kanon)....................................................................39
33. Josquin des Pres Per illud Ave (Bicinium).......................................................................40
34. Caspar Othmayr Ein Lied in Fröhlichkeit des Geistes zu singen (Bicinium)......................41
35. unbekannter Komponist 1571 Je suis desheritee (Bicinium)................................................................42
36. Adam Gumpelzhaimer Benedictus (Bicinium).........................................................................44
37. Michael Praetorius Puer natus in Bethlehem/Ein Kind geborn zu Bethlehem (Bicinium).....45
38. Franz Tunder Herr, nun lassest du deinen Diener in Frieden fahren..........................47
39. Barbara Strozzi L Amante Bugiardo...........................................................................52
40. Barbara Strozzi Trä le Speranze e I Timore.................................................................56
41. Barbara Strozzi Giusta Negativa..................................................................................60
42. Adam Krieger Frisch, fröhlich, frei ohn Heuchelei (Duett)..........................................63
43. Bernardo Pasquini Kanzonette: Quanto e folle quell amante..........................................66
44. Johann Philipp Krieger Die Sonne hat sich schon gesenkt.......................................................68
45. Giovanni Battista Bassani Se in amar ha il cor fallito...................................................................70
46. Henry Purcell Love quickly is pall d...........................................................................73
47. Nicolaus Bruhns Ich hab, Gottlob, das mein vollbracht................................................76
48. Antonio Caldara Sevoi piangete, pupillecare...............................................................78
49. Antonio Caldara Dolce e pur d amor I affanno............................................................81
50. unbekannter Komponist um 1700 Ich kehre wiederum zu deinen Strahlen..............................................84
51. Georg Caspar Schürmann Frohlocket dem Herrn.........................................................................87
52. Antonio Vivaldi Gloria Patri.........................................................................................92
53. Antonio Vivaldi Domine Deus, Agnus Dei....................................................................98
54. Antonio Vivaldi Esurientes implevit bonis (Duett).......................................................104
55. Georg Philipp Telemann Das Frauenzimmer............................................................................108
56. Georg Philipp Telemann Meine Seele soll sich rühmen des Hern.............................................109
57. Georg Friedrich Händel Fra pensieri quel pensiero.................................................................112
58 a. Georg Friedrich Händel Dalla guerra amorosa (Fassung für Bariton).......................................116
58 b. Georg Friedrich Händel Dalla guerra amorosa (tiefere Fassung für Bass)................................122
59. Georg Friedrich Händel Ho tanti affanni in petto...................................................................128
60. Benedetto Marcello Da un popolo, che a te non fu..........................................................134
Alphabetisches Verzeichnis der Titel und Textanfänge
AnThyrsis 10
Benedictus (Bicinium) 44
Cantate Domino (Kanon) 39
Come il candore 21
Da un popolo, che a te non fu 134
Dalla guerra amorosa (Bariton) 116
Dalla guerra amorosa (Bass) 122
Das Frauenzimmer 108
Das Frauenzimmer verstimmt sich immer 108
Das Kinderspiel 14
Die beste Zeit im Jahr ist mein 6
Die Sonne hat sich schon gesenkt 68
Die Wassernymphe 12
Dolce e pur o amor T affanno 81
Domine Deus, Agnus Dei 98
Eilt, ihr Schäfer aus den Gründen 10
Ein Kind geborn zu Bethlehem 45
Ein Lied in Fröhlichkeit des Geistes zu singen 41
Erlaube mir, feins Mädchen 16
Esurientes implevit bonis (Duett) 104
Flattre, flatt r um deine Quelle 12
Fra pensieri quel pensiero 112
Frisch, fröhlich, frei ohn Heuchelei 63
Frohlocket dem Herrn 87
Giusta Negativa 60
Gloria Patri 92
Herr, nun lassest du deinen Diener 47
Ho tanti affanni in petto 128
Ich hab, Gottlob, das mein vollbracht 76
Ich freue mich 41
Ich kehre wiederum zu deinen Strahlen 84
lllumina oculos meos (Kanon) 39
I miei giorni sereni 52
Je suis desheritee (Bicinium) 42
L Amante Bugiardo 52
L amour de moi 7
Love quickly is pall d 73
Meine Seele soll sich rühmen des Hern 109
Non mi dite ch io canti 60
Per illud Ave (Bicinium) 40
Psallite Deo nostro (Kanon) 39
Puer natus in Bethlehem (Bicinium) 45
Quando accende un nobil petto 22
Quanto e folle quell amante 66
Qui sempre fulgido passeggia il ciel 8
Se in amar ha il cor fallito 70
Se voi piangete, pupille care 78
Timore, echesara? 56
Trä le Speranze e I Timore 56
Vokalise 1 (Lütgen) 19
Vokalise 2 (Vaccai) 21
Vokalise 3 (Vaccai) 22
Vokalise 4 (Lütgen) 24
Vokalise 5 (Lütgen) 26
Vokalise 6 (Concone) 27
Vokalise 7 (Durante) 29
Vokalise 8 (Porpora) 32
Vokalise 9 (Porpora, Duett) 34
Vokalise 10 (Porpora, Duett) 36
Vokalise 11 (Tasso, Bicinium) 38
Wir Kinder, wir schmecken der Freuden 14
Wohlan ihr treuen Freund und Brüder 63
|
adam_txt |
Titel: Bd. 2. Stimmbildung in Chor und Schule. Die Ausbildung der Solostimme
Autor:
Jahr: 2006
Inhalt
Einleitung 1
Die verlorene Natürlichkeit - Aufgaben des Gesangsunterrichts - funktionales Training oder ganzheit-
liche Hilfsvorstellungen? - Voraussetzungen für die gesangspädagogische Tätigkeit: Wissen um die
Funktionen, sängerische Eigenerfahrung, funktionelles Hören - Ziel des Unterrichts: durch Automatisa-
tion zur sängerischen Natürlichkeit auf höherer Ebene gelangen.
1. Das Stimmorgan als Ganzes 3
Das gekoppelte System der an der Stimmerzeugung beteiligten Organe - Vergleich Violine-Stimme -
Zusammenspiel von Haltung, Atmung und Resonanz - die «gute» und die «schöne» Stimme.
2. Haltung, Körpergefühl 4
Belastungen des Körpers im heutigen Lebensalltag - Verspannungen und Fehlhaltungen - Entwicklung
eines bewussten Körpergefühls - die Bedeutung der Wirbelsäule als Achse des Rumpfes - der Bauch-
Beckenraum als Zentrum der Körpermitte - die korrekte Haltung im Stehen und Sitzen.
3. Übungen zu Haltung, Lockerung und Körpergefühl 8
Auf den Boden liegen - aus der Rückenlage vom Boden aufstehen - Fühlen der Auflagestellen - Bein-
heben - Wirbelsäule abrollen - Absitzen - Aufstehen - aufrechte Sitzhaltung - Kreisel - Kopfbewegun-
gen - aufrechte Haltung im Stehen - Schulterkreisen - Einpendeln - Marionettenübung - Gehen mit ei-
ner Last oder einem Pinsel auf dem Kopf - eine Treppe hinauf- und hinuntergehen - eine Last vom Bo-
den aufheben.
4. Allgemeines zur Atmung 19
Primäre Aufgaben der Atmung - der Weg der Atemluft - Anatomie der Atmungsorgane: Luftröhre,
Bronchien, Lungen, Brustkorb, Zwerchfell - physiologische Abläufe bei der Ein- und Ausatmung - die
drei Phasen der Ruheatmung: Einatmung, Ausatmung, Pause - Atemvolumen - die Bedeutung der
Zwerchfell-Flankenatmung (costo-abdominale Atmung) - Spezialfunktionen der Atmung.
5. Die Atmung beim Sprechen und Singen 24
Unterschiede zwischen Ruheatmung und Sprech- und Singatmung - Definition der Atemstütze - das
Gleichgewicht zwischen Atemdruck und Stimmbandschluss - schnelle und geräuschlose Zwischenat-
mungen durch Abspannen - praktische Anweisungen zur Einatmung vor dem Sprechen und Singen
und zu der Atmung während des Sprechens und Singens.
6. Atemübungen, verbunden mit Bewegung und Stimme 27
Übungen zur automatischen Einatmung, zum Wecken des Abspannreflexes und zum Aufbau der
Atemstütze durch Rücken- und Flankendehnung: Fühlen der Ruheatmung liegend und stehend - auto-
matische Einatmung sitzend und mit Kniebeuge - Glocke läuten - Lokomotivübung - Schnuppern -
Einatmen mit der Intention - Fahrrad pumpen - Drücken auf den Ballon - Kerze anblasen - ein Stäub-
chen von der Hand wegblasen - Kutscher brrr - Abspannen mit Zählen - Telefonspiel - Echoübung -
Abspannübung mit kleinen Liedchen - Blasebalgübung - Flanken- und Rückendehnen als Partnerübung
- Beinkreisen liegend - Kombination von Rückendehnung und Abspannen liegend und im Fahrrad-
schlauch - Aufrechterhaltung der Rücken- und Flankendehnung mit Bambusstab und Bali-Feder -
Atemübung zum Gehen.
7. Kehlkopf, Tonerzeugung 39
Das Knorpelgerüst des Kehlkopfs - Muskelfunktion - Bau der Stimmlippen - Respirations- und Phona-
tionsstellung - Wirkung der Öffnungs- und Schliessmuskeln (Tabelle 1) - Tonerzeugung, Schwin-
gungsablauf - Stimmeinsatz und Stimmabsatz - Randkantenverschiebung.
8. Tonhöhe, Lautstärke, Register 47
Verhältnis von Spannung und schwingender Masse beim Wechsel von Tonhöhe und Lautstärke - Auf-
hängemuskulatur des Kehlkopfs - Kehlkopfheber und -senker (Tabelle 2) - Funktion des Spannappara-
tes der äusseren Kehlkopfmuskeln beim Wechsel der Tonhöhe - Schwingungsverhalten der Stimmlip-
pen beim Wechsel der Tonhöhe und Lautstärke (Tabelle 3) - daraus folgende praktische Anweisungen
für das Singen von wechselnden Tonhöhen und Lautstärken - Register: Kopfstimme, Mittelstimme,
Bruststimme, Falsett, Pfeifstimme, Strohbass - Registerverteilung bei den verschiedenen Stimmgattun-
gen (Tabelle 4) - Registerausgleich und -Verschmelzung - Belting - Übergangslagen - praktische An-
weisungen.
9. Resonanz, Gehörsempfindung 57
Beschreibung der gekoppelten Räume des Ansatzrohrs - wechselnde Stellungen des Gaumensegels (Ta-
belle 5) - der Nasenrachenraum - Funktionen von Lippen und Zunge - Kieferöffnung - Stellung des
Kehlkopfs - Grundbegriffe der Akustik: Schallwellen, Frequenz, Amplitude, Schalldruck und -intensität,
Lautstärkenempfindung - zusammengesetzte Klänge: Grundton=Tonhöhe, Obertöne=Klangfarbe - die
Formanten der Vokale - primäre Resonanz und sekundäre Vibrationen - Begegnung von Innenluft und
Aussenluft beim frei schwingenden Klang - die Funktion des Gehörs - Abstimmung der Stimmlippen-
funktion auf die Empfindlichkeitsbereiche des Gehörs - Beeinflussung des Obertonspektrums durch wil-
lentliche Änderungen der Einstellung des Ansatzrohrs («Schnute» und «Breitspannung») - der Singfor-
mant - praktische Anweisungen zur Resonanz und Klangformung beim Singen - Zusammenfassung der
physiologischen und akustischen Vorgänge bei der Zu- und Abnahme der Lautstärke und beim Wechsel
der Tonhöhe (Tabellen 6 und 7).
10. Zusammenfassung der praktischen Anweisungen 79
Zusammenfassung der praktischen Anweisungen aus Kapitel 7 bis 9 (Tabelle 8): Stimmeinsatz, Tonein-
satz - Stimmabsatz, Tonschluss - Stimmansatz, Tonansatz - Tonhöhe - Lautstärke - Lippenstellung,
Mundform - Zungenstellung - Unterkiefer, Mundöffnung - Kehlkopfstellung, «Tiefgriff» - Ansatzrohr-
einstellung.
11. Die deutschen Sprachlaute 83
Vokaltabelle mit Lautschriftzeichen - Wechsel der Zungen- und Lippenstellung bei der Bildung der Vo-
kale und ihr Einfluss auf die Klangfarbe (Vokalviereck 1 und 2) - Zusammenstellung der Formanten aller
Vokale (Tabelle 9) - Beschreibung der Zungen- und Lippenstellung der einzelnen offenen und geschlos-
senen Vokale mit Abbildungen - Artikulationsstellen für die Bildung der Konsonanten - Beschreibung
der Vorgänge beim Sprechen der einzelnen Konsonanten mit Abbildungen.
12. Stimm-und Gesangsübungen 96
a) Einleitung: Die Bedeutung von Gesangsübungen in vergangenen Epochen und heute - was soll mit
Gesangsübungen erreicht werden?
b) Grundsätzliche Regeln und Gesetzmässigkeiten: Klangvorstellung- individuelle Anpassung - ausge-
wogenes Stimmübungsprogramm -Automatisierung der Funktionsabläufe und Einstellungen - Me-
lodieformen - Ausnützung der Eigenschaften der Vokale und Konsonanten bei der Bildung von
Übungssilben - Verhalten der Stimmlippen bei stimmlosen Enge- und Verschlusslauten (Tabelle 10) -
Vokale und ihre Parallelkonsonanten (Tabelle 11) - Anweisungen für die Arbeit an den Registerfunk-
tionen und am Singformanten - Unterschiede in der Behandlung von Frauen- und Männerstimmen
und spezielle Anweisungen für die verschiedenen Stimmgattungen - Wie energisch darf man eine
Stimme anfassen? - Klavierbegleitung ja oder nein - Bemerkungen zum Vibrato.
c) Praktische Beispiele: Vorübungen zur Lockerung der Stimm- und Sprechorgane, Weitung der Reso-
nanzräume zum Senken des Kehlkopfs und Wecken der Randschwingung - Gesangsübungen für
Frauenstimmen, Männerstimmen - SpezialÜbungen zur Kräftigung, gegen verhauchte Stimme und
gegen «Knödel» -vorbereitende Übungen für das Singen von Text mit ausführlichem Kommentar.
13. Arbeit an der Gesangsliteratur 134
Wie verhalten sich technische Schulung und Liedstudium zueinander? - Wann kann mit der Arbeit am
Lied begonnen werden? - Gesichtspunkte für die Auswahl der ersten Lieder - Wann kann mit dem
Singen von Vokalisen und Arien mit Koloratur begonnen werden? -Anleitung mit praktischen Beispie-
len zur Legatoschulung, zur Arbeit an Liedern mit viel Text, Parlando in gemässigtem Tempo und zur
Lockerung durch schnelles Parlando - Zitate aus alten Gesangsschulen über das Singen von Koloratur -
Koloraturschulung mit praktischen Beispielen: Lieder mit zwei Noten pro Textsilbe - Automatisieren
kleiner Motive und Formeln - Arbeit an Vokalisen und ersten einfachen Arien mit Koloratur.
14. Die Sprechstimme 158
Bedeutung der Sprechschulung für die Gesangspädagogik - Teilaspekte des Sprechens (Tabelle 12) -
gegensätzliches Verhältnis von Mitteilungswille und Formungswille beim Sprechen und Singen - Unter-
schiede Sprechen-Textsingen - Ziele sängerischer Sprecherziehung: Korrektur schlechter Sprechge-
wohnheiten, bewusste Gestaltung des gesungenen Textes, finden des Gleichgewichts zwischen Klang-
formung und Mitteilung - Informationen und praktische Übungen zu den Themen Sprechtonhöhe,
Sprechmelodie - Resonanz, Stimmklang - Stimmeinsatz - Artikulation - Sprechtempo, Sprechpausen -
Betonungen, Akzente.
15. Ganzheitlicher Überblick 171
Arbeit am Gleichgewicht der an der Stimmgebung beteiligten Funktionen im Überblick (Tabelle 13) -
Mustereinsingprogramme mit Übungen für alle in Tabelle 13 dargestellten Teilaspekte (Tabelle 14) -
Übersichtsplan für den Aufbau und Gang der Gesangsaubildung im Laufe der ersten Unterrichtsjahre
(Tabelle 15).
16. Zentrale Steuerung 176
Themenkreise Steuerung der Stimm- und Sprachfunktionen durch das Zentralnervensystem - Gedächt-
nis, Lernen, Üben, Automatisieren.
1. Das Zentralnervensystem: vegetatives und somatisches Nervensystem - Wirkung von Sympathikus
und Parasympathikus (Tabelle 16) - Stressreaktion, Lampenfieber - Bau und Funktion der Nerven-
zellen - Entwicklung und Aufbau des menschlichen Gehirns - wichtige Aufgaben der verschiedenen
Teile des Gehirns.
2. Lateralität: unterschiedliche Funktionsschwerpunkte der beiden Grosshirnhemisphären (Tabelle 17) -
Anregungen für den Einbezug beider Hemisphären in die gesangspädagogische Arbeit.
3. Steuerung und zentrale Kontrolle von Stimme und Sprache: neuromuskuläre Ereignisse während des
Sprechens und Singens: Antrieb - Planung - vorbereitende Einstellung - audiophonatorischer Regel-
kreis von Steuerung, Kontrolle und Korrektur (Tabelle 18).
4. Gedächtnis, Lernen, Üben: Gedächtnisfunktionen - sensorisches Gedächtnis - Kurzzeit- oder
Arbeitsgedächtnis - Langzeitgedächtnis (Tabelle 19) - prozedurales oder implizites und deklaratives
oder explizites Lernen - Automatisation - Ratschläge zum sinnvollen Üben.
17. Pädagogisch-didaktische Ergänzungen 192
Stimmabklärung, Kriterien zum Bestimmen der Stimmgattung: Stimmumfang - Sprechtonhöhe - Kör-
pergrösse und Statur - Grösse und Stellung des Kehlkopfs - Gaumenform - Klangfarbe, Timbre - beste
Lage - Grösse und Form der Stimmlippen (Tabelle 20) - Musterformular für Erstgespräch und Stimmab-
klärung - Zitate aus der Fachliteratur zu den Themen «die Gesangsschülerin, der Gesangsschüler» und
«die Gesanglehrerin, der Gesanglehrer».
18. Entwicklung der Stimme, Mutation, Altersstimme 203
7. Die Kinderstimme: Entwicklung der Kinderstimme bis zur Mutation - Grundregeln für das Singen mit"
Kindern.
2. Mutation: Stimmwechsel bei den Knaben - Auswirkungen auf die Stimme - Phasen der Mutation:
Prämutation, Mutation, Postmutation - Singen der Knaben während der Mutation - die Mutation
der Mädchen - die hauchige Jungmädchenstimme - Gefahren für die junge Frauenstimme - Stimm-
umfänge von Kindern (Tabelle 21).
3. Veränderungen der Stimme im Alter: Biologisches Alter und Alter nach Jahrgang - Vorsorge für eine
funktionstüchtig bleibende Stimme - mögliche körperliche Altersveränderungen und ihre Folgen für
die Stimme.
19. Stimmstörungen 206
Symptome einer Stimmstörung - mögliche Ursachen - Beschreibung der häufigsten funktionellen
Stimmstörungen: hyperfunktionelle Dysphonie - primäre und sekundäre hypofunktionelle Dysphonie -
Stimmlippenknötchen - psychogene Stimmstörungen - Regeln zum Verhalten bei Stimmstörungen -
Wann ist ein Arzt aufzusuchen? -Therapiemöglichkeiten.
20. Stimmhygiene 209
Möglichkeiten zur Gesunderhaltung der Stimme: Lebensweise - Einsingen, Kontrolle, Üben -
Schonzeiten - Verhalten bei Überanstrengung und Erkältung - Mass halten - das Gleichgewicht zwi-
schen körperlicher und geistiger Aktivität und bewussten Entspannungs- und Ruhepausen.
Zitate 213
Literaturverzeichnis 215
Inhalt
Anmerkung: Ein grosser Teil der Lieder ist in einer höheren (h) und tieferen (t) Tonlage gedruckt.
Teil 1 - Lieder 1-56
Legatoschulung
a) Piano-Lieder
Ergänzende Kopfstimmübungen zur Pflege der Randschwingung der Stimmlippen
1. Volkslied Kuckuck, rufts aus dem Wald.8
2. Volkslied Sum, sum, sum.9
3. Volkslied Winter ade.10
4. Volkslied Wenn ich ein Vöglein war.11
5. Volkslied Nun wollen wir singen das Abendlied (h/t).12/13
6. F.A.L. Jacob Abendlied (h/t).14/15
7. Volkslied aus Mähren Wiegenlied.16
8. Volkslied aus Kalabrien Ninna di Borgia (h/t).16/17
9. Wiegenlied aus Korsika Nanna (h/t).18/19
b) Legatomelodien bis zum Umfang einer Oktave oder None
10. Clemens non papa Dona nobis pacem/Sanctus (Kanon).20
11. Aus England Herbstlied.20
12. Adam Gumpelzhaimer Surrexit Christus (Kanon).20
13. Komponist unbekannt Vergänglichkeit (Kanon).21
14. Josquin Desprez Agnus dei (Kanon).21
15. Jacob Obrecht Agnus dei (Bicinium).22
16. Geistliches Volkslied Es kommt ein Schiff geladen.23
17. Heinrich Isaak Innsbruck, ich muss dich lassen (h/t).24/25
18. Heinrich Isaak/J.S. Bach Nun ruhen alle Wälder (h/t).26/27
19. Constantin Christian Dedekind Wandel der Zeit (h/t).28/29
20. Wilhelm von Zucccalmaglio Sandmännchen.30
Melodien bis zum Umfang einer Oktave oder None
Lieder mit mehr Text. Gestaltung der melodischen Spannungsbogen, verbunden
mit prägnanter Aussprache der Textsilben, Parlando in gemässigtem Tempo.
21. Komponist unbekannt O klage nicht (Kanon).32
22. Johann Staden Wer Musicam verachten tut (Kanon).32
23. William Cranford Berührt ein Leid dich tief (Kanon).33
24. Joseph Haydn Ja und Nein (Kanon).33
25. William Byrd Non nobis, Domine (Kanon).34
26. Michael Prätorius/F. Jode Der Morgenstern (Bicinium).35 .
27a. Volkslied/F. Jode Blümlein blaue (Bicinium) (h/t).36/37
27b. Volkslied Blümlein blaue (h/t).38/39
28. Volkslied Ach bittrer Winter (h/t).40/41
29. Volkslied Es ist so still geworden.42
30. Geistliches Volkslied O Heiland, reiss die Himmel auf.43
31. Geistliches Volkslied Maria durch ein Dornwald ging.44
32. Weihnachtslied aus Frankreich Voici la Noel (h/t).45/46
33. Volkslied aus Frankreich Aupres de ma blonde (h/t).47/48
34 Volkslied aus Venetien und Friaul L' uzellin dei bosc (h/t).49/50
35 Volkslied aus Neapel Lu golio de 'na figliola.50
36. Cat Stevens Morning has broken (h/t).52/53
37. Negro Spiritual Steal away (h/t).54/55
38. John Dowland The lowesttrees havetops.56
39. John Dowland O what hath overwrougth (h/t).58/60
40. John Dowland Wilt thou, unkind, thus reave me.62
41. Henry Purcell Ah! how pleasant 'tis to love (h/t).63/64
42. Valentin Rathgeber Von der Weise zu leben.65
43. Valentin Rathgeber Die Musik als irdische Seligkeit (h/t).66/67
44. Johann Abraham Peter Schulz Mailied (h/t).68/69
45. Philipp Christoph Kayser
46. Franz Schubert
47. Franz Schubert
48. Robert Schumann
49. Robert Schumann
50. Robert Schumann
51. Clara Schumann
52. Clara Schumann
53. Robert Franz
54. Carl Reinecke
55. Peter lljitsch Tschaikowsky
56. Modest Moussorgsky
Wanderers Nachtlied (h/t).70/71
Pflügerlied (h/t).72/73
Frühlingslied (h/t).74/75
Kinderwacht (h/t).76/77
Der Abendstern (h/t).78/79
Käuzlein (h/t).80/81
Auf einem grünen Hügel (h/t).82/84
Der Abendstern (h/t).86/87
Gleich und Gleich (h/t).88/89
Lied (h/t).90(92
Herbst (h/t).94/96
Abendlied (h/t).98/99
Teil 2 - Lieder 57 - 86
Schnelles Parlando
Lieder mit viel Text und kurzen Notenwerten.
57. Volkslied aus Ungarn
58. Volkslied aus Venedig
59. Volkslied aus Venedig
60. Michael Praetorius
61. Constantin Christian Dedekind
62. Robert Schumann
63. Robert Schumann
Fing mir eine Mücke heut.108
Se Amor mai da vu se vede (h/t).108/110
Catina bellina (h/t).112/113
Was für ein Gesang (Kanon).114
Von der Modenarrheit (h/t).115/116
Frühlingsbotschaft (h/t).117/118
Schmetterling (h/t).119/120
Anspruchsvollere Lieder mit erweitertem Tonumfang
Weiterentwicklung von Atemkapazität, Resonanz und Klangfülle.
64. Englische Melodie Meine Liebste, komm bald (h/t).121/122
65. Emile Jacques-Dalcroze L' arc en ciel (h/t).123/124
66. Volkslied aus Rom La Monacella (h/t).126/128
67. Volkslied aus Neapel I sospiri (h/t).130/131
68. Negro Spiritual Gwineto ride up in the chariot (h/t).132/134
69. Negro Spiritual Swing low, sweet chariot (h/t).136/137
70. Negro Spiritual Nobody knows (h/t).138/139
71. John Dowland Come again (h/t).140/142
72. Henry Purcell Man is for the Woman made (h/t).144/146
73. Georg Philipp Telemann Ohne Sorge (h/t).148/150
74. Georg Philipp Telemann Sanfter Schlaf (h/t).152/153
75. Johann Abraham Peter Schulz Im Grünen (h/t).154/155
76. Carl Maria von Weber Abendsegen (h/t).156/157
77. Franz Schubert Abendlied (h/t).158/160
78. Franz Schubert Naturgenuss (h/t).162/164
79. Franz Schubert Nachtgesang (h/t).166/167
80. Felix Mendelssohn Abendlied (h/t).168/170
81. Felix Mendelssohn Im Herbst (h/t).172/174
82. Felix Mendelssohn Pilgerspruch (h/t).176/178
83. Robert Schumann Hinaus ins Freie (h/t).180/181
84. Carl Loewe Abendlied (h/t).182/184
85. Wilhelm Baumgartner Gekommen ist der Maie (h/t).186/188
86. Franz Liszt Und sprich (h/t).190/192
Alphabetisches Verzeichnis der Titel und Textanfänge
Abendlied (Jacob) 14/15
Abendlied (Loewe) 182/184
Abendlied (Mendelssohn) 168/170
Abendlied (Moussorgsky) 98/99
Abendlied (Schubert) 158/160
Abendsegen 156/157
Abend wird es wieder 14/15
Ach bittrer Winter 40/41
Ach, wie schnell die Tage fliehen 172/174
Agnus dei (Bicinium) 22
Agnus dei (Kanon) 21
Ah! howpleasant 'tis to love 63/64
Arbeitsam und wacker 72/73
Auf einem grünen Hügel 82/84
Aupres de ma blonde 47/48
Berührt ein Leid dich tief 33
Bist du denn wirklich so fern 86/87
Blümlein blaue 38/39
Blümlein blaue (Bicinium) 36/37
Catina bellina 112/113
Comeagain 140/142
Dans lesjardins o" mon pere 47/48
Das Tagewerk ist abgetan 168/170
Der Abendstern (Robert Schumann) 78/79
Der Abendstern (Clara Schumann) 86/87
Der du von dem Himmel bist 70/71
Der Mond ist aufgegangen (Schubert) 158/160
Der Morgenstern ist aufgegangen 35
Der stille Abend kommt über Feld 98/99
Der Tag hat seinen Schmuck 156/157
Die Blümelein, sie schlafen 30
Die Luft ist blau, das Tal ist grün 74/75
Die Musik ist eine irdische Seligkeit 66/67
Dona nobis pacem/Sanctus 20
Don diri don 114
Dormi, Nicola meu 16117
Du lieblicher Stern 78/79
Durch schöne Augen 90/92
Ein Blumenglöckchen vom Boden hervor 88/89
Es ist so still geworden 42
Es kommt ein Schiff geladen 23
Es sagen ja die Blicke 33
Fing mir eine Mücke heut 108
Freu dich, mein Herz 65
Frühlingsbotschaft 117/118
Frühlingslied 74/75
Geht schlafen, geht, macht feyerabend 148/150
Gekommen ist der Maie 186/188
Gleich und Gleich 88/89
Gwine to ride up in the chariot 132/134
Herbst 94/96
Herbst ist da, der Sommer ging hin 20
Herbstlied 20
Hinaus ins Freie 180/181
Ich armes Käuzlein kleine 80/81
Ich stand auf Berges Halde 182/184
Im Abendschimmer wallt der Quell 162/164
Im Grünen 154/155
Im Herbst 172/174
Innsbruck, ich muss dich lassen 24/25
Isospiri 130/131
Ist etwas so mächtig, die Herzen zu g'winnen 66/67
Jäte sospire mieje 130/131
Ja und Nein (Kanon) 33
Jeder Schneider lobt die Kleider 115/116
Käuzlein 80/81
Kinderwacht 76/77
Kindlein mein, schlaf nur ein 16
Kuckuck, rufts aus dem Wald (Volkslied) 8
Kuckuck, rufts aus dem Wald (Schumann) 117/118
La Monacella 126/128
L'arcenciel 123/124
Lass dich nur nichts nicht dauern 176/178
Lied 90/92
Lu golio de 'na figliola 50
L' uzellin dei bosc 49/50
Mailied 68/69
Mamma, ca moro 50
Man is for the Woman made 144/146
Maria durch ein Dorn wald ging 44
Meine Liebste, komm bald 121/122
Morning has broken 52/53
Nachtgesang 166/167
Nanna 18/19
Naturgenuss 162/164
Nelli monti di Cuscioni 18/19
Ninna di Borgia 16/17
Nobody knows 138/139
Non nobis, Domine 34
Nun ruhen alle Wälder 26/27
Nun wollen wir singen das Abendlied 12/13
0 Heiland, reiss die Himmel auf 43
Ohne Sorge 148/150
O klage nicht 32
0 Schmetterling, sprich 119/120
O what hath overwrougt 58/60
Pflügerlied 72/73
Pilgerspruch 176/178
Quanno Mamma me fece Monicella 126/128
Quell' uzellin dei bosc 49/50
Sandmännchen 30
Sanfter Schlaf 152/153
Schmetterling 119/120
Se Amor mai da vu se vede 108/110
Seht den Himmel, wie heiter! 68/69
Sieh auf dem Meer 190/192
Soll man sonder Anstoss ruhen 152/153
Steal away to Jesus 54/55
Sum, sum, sum 9
Surlelacpäli 1231124
Surrexit Christus 20
Swing low, sweet chariot 1361137
The lowest trees have tops 56
Tiefe Feierschauert um die Welt 166/167
Und sprich 190/192
Vergänglichkeit 21
Voici la Noel 45/46
Von der Modenarrheit 115/116
Von der Weise zu leben 65
Wandel der Zeit 28/29
Wanderers Nachtlied 70/71
Was für ein Gesang 114
Weiss mir ein Blümlein blaue 36/37/38/39
Wenn fromme Kindlein schlafen gehn 76/77
Wenn ich ein Vöglein war 11
Wer Musicam verachten tut 32
Wie blüht es im Tale 180/181
Wie des Feldes Blumen 21
Wiegenlied 16
Willkommen im Grünen 154/155
Wilt thou, unkind, thus reave me 62
Winter ade 10
Wir sind ein Traum der Zeiten 28/29
Wohin ich mich wende 94/96
Inhalt
Melodien mit zwei Noten pro Textsilbe
1. Strassburg 1572 Die beste Zeit im Jahr ist mein.6
2. Volkslied aus Frankreich L' amourde moi.7
3. Giovanni Battista Bassani Qui sempre fulgido passeggia il ciel.8
4. Joseph Haydn An Thyrsis.10
5. Johann Gottlob Neefe Die Wassernymphe.12
6. Wolfgang Amadeus Mozart Das Kinderspiel.14
7. Johannes Brahms Erlaube mir, feins Mädchen.16
Vorübungen (Nummern 8-18) .17
Vokalisen
19. B. Lütgen Vokalise 1.19
20. Nicola Vaccai Vokalise 2.21
21. Nicola Vaccai Vokalise 3.22
22. B. Lütgen Vokalise 4.24
23. B. Lütgen Vokalise 5.26
24. B. Lütgen Vokalise 6.27
25. Francesco Durante Vokalise 7.29
26. Nicola Porpora Vokalise 8.32
27. Nicola Porpora Vokalise 9 (Duett).34
28. Nicola Porpora Vokalise 10 (Duett).36
29. Giovanni Maria Tasso Vokalise 11 (Bicinium).38
Gesänge und Arien mit Koloratur
30. Giovanni Perluigi da Palestrina lllumina oculos meos (Kanon).39
31. Giambattista (Padre) Martini Psallite Deo nostro (Kanon).39
32. Paul Ernst Ruppel (nach Buxtehude) Cantate Domino (Kanon).39
33. Josquin des Pres Per illud Ave (Bicinium).40
34. Caspar Othmayr Ein Lied in Fröhlichkeit des Geistes zu singen (Bicinium).41
35. unbekannter Komponist 1571 Je suis desheritee (Bicinium).42
36. Adam Gumpelzhaimer Benedictus (Bicinium).44
37. Michael Praetorius Puer natus in Bethlehem/Ein Kind geborn zu Bethlehem (Bicinium) .45
38. Barbara Strozzi L' Amante Bugiardo.47
39. Barbara Strozzi Trä le Speranze e 'I Timore.50
40. Barbara Strozzi Giusta Negativa.54
41. Adam Krieger Frisch, fröhlich, frei ohn Heuchelei (Duett).57
42. Bernardo Pasquini Kanzonette: Quanto e folle quell' amante.60
43. Dietrich Buxtehude Unter deinem Schirmen.62
44. Johann Philipp Krieger Die Sonne hat sich schon gesenkt.64
45. Giovanni Battista Bassani Se in amar ha il cor fallito.66
46. Henry Purcell Love quickly is pall'd.69
47. Nicolaus Bruhns Ich hab, Gottlob, das mein vollbracht.72
48. Antonio Caldara Se voi piangete, pupille care.74
49. Antonio Caldara Dolce e pur d' amor I' affanno.77
50. unbekannter Komponist um 1700 Ich kehre wiederum zu deinen Strahlen.80
51. Antonio Vivaldi Domine Deus, Agnus Dei.83
52. Antonio Vivaldi Esurientes implevit bonis (Duett).88
53. Georg Philipp Telemann Das Frauenzimmer.92
54. Georg Philipp Telemann Meine Seele soll sich rühmen des Hern.93
55. Georg Friedrich Händel Manca pur quanto sai.96
56. Georg Friedrich Händel Dell bell' idolo mio.102
57. Georg Friedrich Händel Sei pur bella pur vezzosa.108
58. Georg Friedrich Händel Fra pensieri quel pensiero.111
Alphabetisches Verzeichnis der Titel und Textanfänge
An Thyrsis 10
Benedictus (Bicinium) 44
Cantate Domino (Kanon) 39
Come il candore 21
Das Frauenzimmer 92
Das Frauenzimmer verstimmt sich immer 92
Das Kinderspiel 14
Dell bell' idolo mio 102
Die beste Zeit im Jahr ist mein 6
Die Sonne hat sich schon gesenkt 64
Die Wassernymphe 12
Dolce e pur d' amor /' affanno 77
Domine Deus, Agnus Dei 83
Eilt, ihr Schäfer aus den Gründen 10
Ein Kind geborn zu Bethlehem 45
Ein Lied in Fröhlichkeit des Geistes zu singen 41
Erlaube mir, feins Mädchen 16
Esurientes implevit bonis (Duett) 88
Flattre, flatt'r um deine Quelle 12
Fra pensieri quel pensiero 111
Frisch, fröhlich, frei ohn Heuchelei 57
Giusta Negativa 54
Ich hab, Gottlob, das mein vollbracht 72
Ich freue mich 41
Ich kehre wiederum zu deinen Strahlen 80
lllumina oculos meos (Kanon) 39
I miei giorni sereni 47
Je suis desheritee (Bicinium) 42
L' Amante Bugiardo 47
L' amourde moi 7
Love quickly is pall'd 69
Manca pur quanto sai 96
Meine Seele soll sich rühmen des Hern 93
Non mi dite ch '/o canti 54
Per illud Ave (Bicinium) 40
Psallite Deo nostro (Kanon) 39
Puer natus in Bethlehem (Bicinium) 45
Quando accende un nobil petto 22
Quanto e folle quell' amante 60
Qui sempre fulgido passeggia il ciel 8
Se in amar ha il cor fallito 66
Sei pur bella pur vezzosa 108
Se voi piangete, pupille care 74
Timore, e che sara? 50
Trä le Speranze e 'I Timore 50
Unter deinem Schirmen 62
Vokalise 1 (Lütgen) 19
Vokalise 2 (Vaccai) 21
Vokalise 3 (Vaccai) 22
Vokalise 4 (Lütgen) 24
Vokalise 5 (Lütgen) 26
Vokalise 6 (Lütgen) 27
Vokalise 7 (Durante) 29
Vokalise 8 (Porpora) 32
Vokalise 9 (Porpora, Duett) 34
Vokalise 10 (Porpora, Duett) 36
Vokalise 11 (Tasso, Bicinium) 38
Wir Kinder, wir schmecken der Freuden 14
Wohlan ihr treuen Freund und Brüder 57
Inhalt
Melodien mit zwei Noten pro Textsilbe
1. Strassburg 1572 Die beste Zeit im Jahr ist mein.6
2. Volkslied aus Frankreich L' amour de moi.7
3. Giovanni Battista Bassani Qui sempre fulgido passeggia il ciel.8
4. Joseph Haydn An Thyrsis.10
5. Johann Gottlob Neefe Die Wassernymphe.12
6. Wolfgang Amadeus Mozart Das Kinderspiel.14
7. Johannes Brahms Erlaube mir, feins Mädchen.16
Vorübungen (Nummern 8-18) .17
Vokalisen
19. B. Lütgen Vokalise 1 .19
20. Nicola Vaccai Vokalise 2.21
21. Nicola Vaccai Vokalise 3.22
22. B. Lütgen Vokalise 4.24
23. B. Lütgen Vokalise 5.26
24. Giuseppe Concone Vokalise 6.27
25. Francesco Durante Vokalise 7.29
26. Nicola Porpora Vokalise 8.32
27. Nicola Porpora Vokalise 9 (Duett).34
28. Nicola Porpora Vokalise 10 (Duett).36
29. Giovanni Maria Tasso Vokalise 11 (Bicinium).38
Gesänge und Arien mit Koloratur
30. Giovanni Perluigi da Palestrina lllumina oculos meos (Kanon).39
31. Giambattista (Padre) Martini Psallite Deo nostro (Kanon).39
32. Paul Ernst Ruppel (nach Buxtehude) Cantate Domino (Kanon).39
33. Josquin des Pres Per illud Ave (Bicinium).40
34. Caspar Othmayr Ein Lied in Fröhlichkeit des Geistes zu singen (Bicinium).41
35. unbekannter Komponist 1571 Je suis desheritee (Bicinium).42
36. Adam Gumpelzhaimer Benedictus (Bicinium).44
37. Michael Praetorius Puer natus in Bethlehem/Ein Kind geborn zu Bethlehem (Bicinium).45
38. Franz Tunder Herr, nun lassest du deinen Diener in Frieden fahren.47
39. Barbara Strozzi L' Amante Bugiardo.52
40. Barbara Strozzi Trä le Speranze e 'I Timore.56
41. Barbara Strozzi Giusta Negativa.60
42. Adam Krieger Frisch, fröhlich, frei ohn Heuchelei (Duett).63
43. Bernardo Pasquini Kanzonette: Quanto e folle quell' amante.66
44. Johann Philipp Krieger Die Sonne hat sich schon gesenkt.68
45. Giovanni Battista Bassani Se in amar ha il cor fallito.70
46. Henry Purcell Love quickly is pall'd.73
47. Nicolaus Bruhns Ich hab, Gottlob, das mein vollbracht.76
48. Antonio Caldara Sevoi piangete, pupillecare.78
49. Antonio Caldara Dolce e pur d' amor I' affanno.81
50. unbekannter Komponist um 1700 Ich kehre wiederum zu deinen Strahlen.84
51. Georg Caspar Schürmann Frohlocket dem Herrn.87
52. Antonio Vivaldi Gloria Patri.92
53. Antonio Vivaldi Domine Deus, Agnus Dei.98
54. Antonio Vivaldi Esurientes implevit bonis (Duett).104
55. Georg Philipp Telemann Das Frauenzimmer.108
56. Georg Philipp Telemann Meine Seele soll sich rühmen des Hern.109
57. Georg Friedrich Händel Fra pensieri quel pensiero.112
58 a. Georg Friedrich Händel Dalla guerra amorosa (Fassung für Bariton).116
58 b. Georg Friedrich Händel Dalla guerra amorosa (tiefere Fassung für Bass).122
59. Georg Friedrich Händel Ho tanti affanni in petto.128
60. Benedetto Marcello Da un popolo, che a te non fu.134
Alphabetisches Verzeichnis der Titel und Textanfänge
AnThyrsis 10
Benedictus (Bicinium) 44
Cantate Domino (Kanon) 39
Come il candore 21
Da un popolo, che a te non fu 134
Dalla guerra amorosa (Bariton) 116
Dalla guerra amorosa (Bass) 122
Das Frauenzimmer 108
Das Frauenzimmer verstimmt sich immer 108
Das Kinderspiel 14
Die beste Zeit im Jahr ist mein 6
Die Sonne hat sich schon gesenkt 68
Die Wassernymphe 12
Dolce e pur o" amor T affanno 81
Domine Deus, Agnus Dei 98
Eilt, ihr Schäfer aus den Gründen 10
Ein Kind geborn zu Bethlehem 45
Ein Lied in Fröhlichkeit des Geistes zu singen 41
Erlaube mir, feins Mädchen 16
Esurientes implevit bonis (Duett) 104
Flattre, flatt'r um deine Quelle 12
Fra pensieri quel pensiero 112
Frisch, fröhlich, frei ohn Heuchelei 63
Frohlocket dem Herrn 87
Giusta Negativa 60
Gloria Patri 92
Herr, nun lassest du deinen Diener 47
Ho tanti affanni in petto 128
Ich hab, Gottlob, das mein vollbracht 76
Ich freue mich 41
Ich kehre wiederum zu deinen Strahlen 84
lllumina oculos meos (Kanon) 39
I miei giorni sereni 52
Je suis desheritee (Bicinium) 42
L' Amante Bugiardo 52
L' amour de moi 7
Love quickly is pall'd 73
Meine Seele soll sich rühmen des Hern 109
Non mi dite ch'io canti 60
Per illud Ave (Bicinium) 40
Psallite Deo nostro (Kanon) 39
Puer natus in Bethlehem (Bicinium) 45
Quando accende un nobil petto 22
Quanto e folle quell' amante 66
Qui sempre fulgido passeggia il ciel 8
Se in amar ha il cor fallito 70
Se voi piangete, pupille care 78
Timore, echesara? 56
Trä le Speranze e 'I Timore 56
Vokalise 1 (Lütgen) 19
Vokalise 2 (Vaccai) 21
Vokalise 3 (Vaccai) 22
Vokalise 4 (Lütgen) 24
Vokalise 5 (Lütgen) 26
Vokalise 6 (Concone) 27
Vokalise 7 (Durante) 29
Vokalise 8 (Porpora) 32
Vokalise 9 (Porpora, Duett) 34
Vokalise 10 (Porpora, Duett) 36
Vokalise 11 (Tasso, Bicinium) 38
Wir Kinder, wir schmecken der Freuden 14
Wohlan ihr treuen Freund und Brüder 63 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bergen, Heinrich von 1932- Bergen, Heinrich von 1932- |
author_GND | (DE-588)173888240 (DE-588)1089821522 |
author_facet | Bergen, Heinrich von 1932- Bergen, Heinrich von 1932- |
author_role | aut aut |
author_sort | Bergen, Heinrich von 1932- |
author_variant | h v b hv hvb h v b hv hvb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021823195 |
ctrlnum | (OCoLC)915765388 (DE-599)BVBBV021823195 |
edition | 3. Auflage, druckfehlerkorrigiert |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01838nam a2200445 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV021823195</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180607 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061122s2006 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3952087831</subfield><subfield code="9">3-9520878-3-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">M500231448</subfield><subfield code="9">M-50023-144-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">M&S 1650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915765388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021823195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergen, Heinrich von</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173888240</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Die Ausbildung der Solostimme</subfield><subfield code="c">Heinrich von Bergen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage, druckfehlerkorrigiert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Müller & Schade</subfield><subfield code="c">[2006]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, grafische Darstellungen, Notenbeispiele</subfield><subfield code="e">1 Beiheift: Standortbestimmung - Checkliste zur Schülerbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stimmbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057583-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesangunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156945-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stimmbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057583-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesangunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156945-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergen, Heinrich von</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1089821522</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV017970354</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015035314</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021823195 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:54:53Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3952087831 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015035314 |
oclc_num | 915765388 |
open_access_boolean | |
owner | DE-W89 DE-1259 DE-B170 DE-20 DE-M29 DE-384 |
owner_facet | DE-W89 DE-1259 DE-B170 DE-20 DE-M29 DE-384 |
physical | 222 Seiten Illustrationen, grafische Darstellungen, Notenbeispiele 1 Beiheift: Standortbestimmung - Checkliste zur Schülerbeurteilung |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Müller & Schade |
record_format | marc |
spelling | Bergen, Heinrich von 1932- (DE-588)173888240 aut Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege 2 Die Ausbildung der Solostimme Heinrich von Bergen 3. Auflage, druckfehlerkorrigiert Bern Müller & Schade [2006] 222 Seiten Illustrationen, grafische Darstellungen, Notenbeispiele 1 Beiheift: Standortbestimmung - Checkliste zur Schülerbeurteilung txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stimmbildung (DE-588)4057583-4 gnd rswk-swf Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Stimmbildung (DE-588)4057583-4 s DE-604 Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 s b DE-604 Bergen, Heinrich von 1932- Verfasser (DE-588)1089821522 aut (DE-604)BV017970354 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bergen, Heinrich von 1932- Bergen, Heinrich von 1932- Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege Stimmbildung (DE-588)4057583-4 gnd Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4057583-4 (DE-588)4156945-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege |
title_auth | Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege |
title_exact_search | Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege |
title_exact_search_txtP | Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege |
title_full | Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege 2 Die Ausbildung der Solostimme Heinrich von Bergen |
title_fullStr | Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege 2 Die Ausbildung der Solostimme Heinrich von Bergen |
title_full_unstemmed | Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege 2 Die Ausbildung der Solostimme Heinrich von Bergen |
title_short | Unsere Stimme - ihre Funktion und ihre Pflege |
title_sort | unsere stimme ihre funktion und ihre pflege die ausbildung der solostimme |
topic | Stimmbildung (DE-588)4057583-4 gnd Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd |
topic_facet | Stimmbildung Gesangunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035314&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017970354 |
work_keys_str_mv | AT bergenheinrichvon unserestimmeihrefunktionundihrepflege2 |