Republikanismus und Pädagogik: Pestalozzi im historischen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 531 S. |
ISBN: | 9783781514966 378151496X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021823102 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071016 | ||
007 | t | ||
008 | 061122s2006 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781514966 |9 978-3-7815-1496-6 | ||
020 | |a 378151496X |c Pp. : EUR 39.00 |9 3-7815-1496-X | ||
035 | |a (OCoLC)123434460 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021823102 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB628 | |
084 | |a DD 8721 |0 (DE-625)19462:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tröhler, Daniel |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)111935555 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Republikanismus und Pädagogik |b Pestalozzi im historischen Kontext |c von Daniel Tröhler |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2006 | |
300 | |a 531 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2001 | ||
600 | 1 | 4 | |a Pestalozzi, Johann Heinrich <1746-1827> |
600 | 1 | 7 | |a Pestalozzi, Johann Heinrich |d 1746-1827 |0 (DE-588)118592912 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Education |x Political aspects | |
650 | 4 | |a Republicanism | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Republikanismus |0 (DE-588)4115751-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pestalozzi, Johann Heinrich |d 1746-1827 |0 (DE-588)118592912 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Republikanismus |0 (DE-588)4115751-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035219&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035219&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015035219 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135749410357248 |
---|---|
adam_text | Vorwort..................................................................................................................................................9
1. Einleitung.............................................................................................................................. 11
1.1. Klassischer Republikanismus und Pädagogik............................................................... 15
1.2. Der (Schweizer) Republikanismus als <Sprache> Pestalozzis .................................. 18
1.3. Kontextforschung als Methode .......................................................................................... 25
1.4. These und Argumentationsgang ........................................................................................ 32
A. Der republikanische Kontext Pestalozzis
2. Der Zürcher Republikanismus in der zweiten Hälfte des
18. Jahrhunderts................................................................................................................... 39
2.1. Die Virulenz des Republikanismus in Zürich um 1750 ............................................. 40
2.2. Tugendbildung für die Allgemeinheit: Bodmers Theorie der
2.3. Bodmers Bildungskonzept für neue republikanische
2.4. Der Konflikt aus dem Kampf gegen Korruption und Zerfall ................................... 68
2.5. Füssli und Rousseau als republikanische
2.6. Der radikale Zürcher Republikanismus und die Schweizer
Reformbewegung.................................................................................................................... 98
B. Entwicklung einer Pädagogik zwischen
commerce
3. Pestalozzi und der radikal-politische) Patriotismus .......................................... 123
3.1. Die republikanische Publizistik 1764-1766 ................................................................ 123
3.2. Republikanische Partnerinnen- und Berufswahl ........................................................ 132
4. Die ökonomische Irritation ............................................................................................ 164
4.1. Die Wendung zum (ökonomischem Patriotismus...................................................... 164
4.2. Pestalozzis Abwendung von den <radikal-politischen> Patrioten Zürichs.......... 177
4.3. Die ökonomische Grundlage............................................................................................. 184
4.4. Zwischen den Fronten ......................................................................................................... 188
Inhalt
5. Zwischen Natur und Republik, Mensch und Bürger: Die
Auseinandersetzung mit Rousseaus Emile .............................................................. 193
5.1. Die zwei politischen Sprachen des Emile ..................................................................... 193
5.2. Die Rezeption des Emile in Frankreich und Deutschland .......................................205
5.3. Pestalozzis Tagebuch über die Erziehung seines Sohnes ........................................221
6. Patriotismus, Armut und
6.1. Ökonomie im patriotischen Diskurs: Tscharners Agronomie
Iselins Physiokratie ..........................................................................................233
6.2. Das Problem der Armut: Tscharners Thesen und die Entgegnung
Pestalozzis ...............................................................................................................................241
6.3. Das Schicksal des Neuhofs und Pestalozzis Distanz zur Republik......................252
7. Pädagogik zwischen Republik und Ökonomie ......................................................255
7.1. Der Philanthropismus in der Schweiz............................................................................255
7.2. Die Konzeption der Zürcher Stadt-Schulreform 1773..............................................265
7.3. Die Zürcher Landschulreform ..........................................................................................278
7.4. Die Reformrhetorik der Helvetischen Gesellschaft...................................................288
7.5. Pädagogik zwischen antiker Republik und moderner Ökonomie:
Pestalozzis Freiheitsrede....................................................................................................295
8. Die religiöse Fundierung der Republik.....................................................................316
8.1. Pestalozzis Rückgriff auf die christliche Religion.....................................................316
8.2. Die Abendstunde eines Einsiedlers: Christliche Patriarchalisierung
der Welt....................................................................................................................................324
8.3. Zwischen aufgeklärtem Absolutismus und demokratischem
Republikanismus...................................................................................................................332
9. Die
klassischem Republikanismus.......................................................................................335
9.1. Luxus und Aufwandgesetze in der internationalen Diskussion
nach 1770 ................................................................................................................................336
9.2. Die Entstehung der Basler Preisfrage nach Aufwandgesetzen
in einer Republik...................................................................................................................343
9.3. Die Preisschrift von Leonhard Meister..........................................................................358
9.4. Die Preisschrift Pestalozzis ...............................................................................................363
9.5. Iselins indirekte Replik auf die Preisfrage....................................................................369
Inhalt
10. Die
10.1. Die literarische Verarbeitung: Lienhard und Gertrud..............................................375
10.2. Die Radikalisierung des patriarchalischen Prinzips durch die
Trennung von Moral und Politik .....................................................................................387
C. Die Persistenz des Problems
11. Pestalozzis Pädagogik als Mittel zur Wiederherstellung der
Tugendrepublik...................................................................................................................401
11.1. Zwischen der Amerikanischen und der Französischen Republik:
Naturrecht und Gesellschaftsvertrag - Aufgeklärter Absolutismus.....................402
11.2. Von der Französischen bis zur Helvetischen Republik:
Religion und Sittlichkeit.....................................................................................................419
11.3. Die Helvetische Republik ..................................................................................................441
11.4. Zwischen Methode und Republik....................................................................................461
12. Die theoretische Relevanz des Problems ......................................................483
12.1. Die Standhaftigkeit des republikanischen
12.2. Pestalozzi und die republikanische Schuldiskussion der Schweiz
im 19. Jahrhundert................................................................................................................485
12.3. Der Republikanismus als Forschungsobjekt der Pädagogik...................................487
13. Literaturverzeichnis....................................................................................................491
13.1. Abkürzungen ..........................................................................................................................491
13.2. Ungedruckte Quellen...........................................................................................................491
13.3. Gedruckte Quellen................................................................................................................494
13.4. Literatur....................................................................................................................................510
14. Register.................................................................................................................................523
14.1. Sachregister.............................................................................................................................523
14.2. Personenregister ....................................................................................................................527
Der Republikanismus wird als politische Sprache seit über dreissig Jahren
von der modernen
Ideal des
kanismus bislang noch nicht als pädagogische Sprache entdeckt und war
entsprechend auch kein Thema der pädagogischen Forschung.
Die vorliegende Studie zeigt,
wichtigsten Klassiker der Pädagogik durch die Kontextualisierung seines
Werkes als genuiner Denker des Republikanismus verstanden werden
Dieses Verständnis gibt neuen Aufschluss über seine intellektuelle und kon¬
zeptionelle Entwicklung.
Die Arbeit zielt nicht nur darauf, mittels der Analyse politischer und pädagogi¬
scher Sprachen eine neue Methode historischer Bildungsforschung sowie ein
weitgehend neues Pestalozzi-Bild zu generieren. Sie versteht sich darüber
hinaus auch als Plädoyer in der pädagogischen Diskussion, sich historisch
den Impulsen aus der verdrängten Tradition des Republikanismus zu stellen
und vor diesem Hintergrund
zu integrieren.
|
adam_txt |
Vorwort.9
1. Einleitung. 11
1.1. Klassischer Republikanismus und Pädagogik. 15
1.2. Der (Schweizer) Republikanismus als <Sprache> Pestalozzis . 18
1.3. Kontextforschung als Methode . 25
1.4. These und Argumentationsgang . 32
A. Der republikanische Kontext Pestalozzis
2. Der Zürcher Republikanismus in der zweiten Hälfte des
18. Jahrhunderts. 39
2.1. Die Virulenz des Republikanismus in Zürich um 1750 . 40
2.2. Tugendbildung für die Allgemeinheit: Bodmers Theorie der
2.3. Bodmers Bildungskonzept für neue republikanische
2.4. Der Konflikt aus dem Kampf gegen Korruption und Zerfall . 68
2.5. Füssli und Rousseau als republikanische
2.6. Der radikale Zürcher Republikanismus und die Schweizer
Reformbewegung. 98
B. Entwicklung einer Pädagogik zwischen
commerce
3. Pestalozzi und der radikal-politische) Patriotismus . 123
3.1. Die republikanische Publizistik 1764-1766 . 123
3.2. Republikanische Partnerinnen- und Berufswahl . 132
4. Die ökonomische Irritation . 164
4.1. Die Wendung zum (ökonomischem Patriotismus. 164
4.2. Pestalozzis Abwendung von den <radikal-politischen> Patrioten Zürichs. 177
4.3. Die ökonomische Grundlage. 184
4.4. Zwischen den Fronten . 188
Inhalt
5. Zwischen Natur und Republik, Mensch und Bürger: Die
Auseinandersetzung mit Rousseaus Emile . 193
5.1. Die zwei politischen Sprachen des Emile . 193
5.2. Die Rezeption des Emile in Frankreich und Deutschland .205
5.3. Pestalozzis Tagebuch über die Erziehung seines Sohnes .221
6. Patriotismus, Armut und
6.1. Ökonomie im patriotischen Diskurs: Tscharners Agronomie
Iselins Physiokratie .233
6.2. Das Problem der Armut: Tscharners Thesen und die Entgegnung
Pestalozzis .241
6.3. Das Schicksal des Neuhofs und Pestalozzis Distanz zur Republik.252
7. Pädagogik zwischen Republik und Ökonomie .255
7.1. Der Philanthropismus in der Schweiz.255
7.2. Die Konzeption der Zürcher Stadt-Schulreform 1773.265
7.3. Die Zürcher Landschulreform .278
7.4. Die Reformrhetorik der Helvetischen Gesellschaft.288
7.5. Pädagogik zwischen antiker Republik und moderner Ökonomie:
Pestalozzis Freiheitsrede.295
8. Die religiöse Fundierung der Republik.316
8.1. Pestalozzis Rückgriff auf die christliche Religion.316
8.2. Die Abendstunde eines Einsiedlers: Christliche Patriarchalisierung
der Welt.324
8.3. Zwischen aufgeklärtem Absolutismus und demokratischem
Republikanismus.332
9. Die
klassischem Republikanismus.335
9.1. Luxus und Aufwandgesetze in der internationalen Diskussion
nach 1770 .336
9.2. Die Entstehung der Basler Preisfrage nach Aufwandgesetzen
in einer Republik.343
9.3. Die Preisschrift von Leonhard Meister.358
9.4. Die Preisschrift Pestalozzis .363
9.5. Iselins indirekte Replik auf die Preisfrage.369
Inhalt
10. Die
10.1. Die literarische Verarbeitung: Lienhard und Gertrud.375
10.2. Die Radikalisierung des patriarchalischen Prinzips durch die
Trennung von Moral und Politik .387
C. Die Persistenz des Problems
11. Pestalozzis Pädagogik als Mittel zur Wiederherstellung der
Tugendrepublik.401
11.1. Zwischen der Amerikanischen und der Französischen Republik:
Naturrecht und Gesellschaftsvertrag - Aufgeklärter Absolutismus.402
11.2. Von der Französischen bis zur Helvetischen Republik:
Religion und Sittlichkeit.419
11.3. Die Helvetische Republik .441
11.4. Zwischen Methode und Republik.461
12. Die theoretische Relevanz des Problems .483
12.1. Die Standhaftigkeit des republikanischen
12.2. Pestalozzi und die republikanische Schuldiskussion der Schweiz
im 19. Jahrhundert.485
12.3. Der Republikanismus als Forschungsobjekt der Pädagogik.487
13. Literaturverzeichnis.491
13.1. Abkürzungen .491
13.2. Ungedruckte Quellen.491
13.3. Gedruckte Quellen.494
13.4. Literatur.510
14. Register.523
14.1. Sachregister.523
14.2. Personenregister .527
Der Republikanismus wird als politische Sprache seit über dreissig Jahren
von der modernen
Ideal des
kanismus bislang noch nicht als pädagogische Sprache entdeckt und war
entsprechend auch kein Thema der pädagogischen Forschung.
Die vorliegende Studie zeigt,
wichtigsten Klassiker der Pädagogik durch die Kontextualisierung seines
Werkes als genuiner Denker des Republikanismus verstanden werden
Dieses Verständnis gibt neuen Aufschluss über seine intellektuelle und kon¬
zeptionelle Entwicklung.
Die Arbeit zielt nicht nur darauf, mittels der Analyse politischer und pädagogi¬
scher Sprachen eine neue Methode historischer Bildungsforschung sowie ein
weitgehend neues Pestalozzi-Bild zu generieren. Sie versteht sich darüber
hinaus auch als Plädoyer in der pädagogischen Diskussion, sich historisch
den Impulsen aus der verdrängten Tradition des Republikanismus zu stellen
und vor diesem Hintergrund
zu integrieren. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Tröhler, Daniel 1959- |
author_GND | (DE-588)111935555 |
author_facet | Tröhler, Daniel 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Tröhler, Daniel 1959- |
author_variant | d t dt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021823102 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB628 |
callnumber-raw | LB628 |
callnumber-search | LB628 |
callnumber-sort | LB 3628 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DD 8721 |
ctrlnum | (OCoLC)123434460 (DE-599)BVBBV021823102 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02449nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021823102</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061122s2006 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781514966</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1496-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378151496X</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 39.00</subfield><subfield code="9">3-7815-1496-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)123434460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021823102</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB628</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8721</subfield><subfield code="0">(DE-625)19462:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tröhler, Daniel</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111935555</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Republikanismus und Pädagogik</subfield><subfield code="b">Pestalozzi im historischen Kontext</subfield><subfield code="c">von Daniel Tröhler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">531 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Pestalozzi, Johann Heinrich <1746-1827></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Pestalozzi, Johann Heinrich</subfield><subfield code="d">1746-1827</subfield><subfield code="0">(DE-588)118592912</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Republicanism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Republikanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115751-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pestalozzi, Johann Heinrich</subfield><subfield code="d">1746-1827</subfield><subfield code="0">(DE-588)118592912</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Republikanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115751-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035219&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035219&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015035219</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021823102 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:54:51Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781514966 378151496X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015035219 |
oclc_num | 123434460 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 531 S. |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Tröhler, Daniel 1959- Verfasser (DE-588)111935555 aut Republikanismus und Pädagogik Pestalozzi im historischen Kontext von Daniel Tröhler Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006 531 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2001 Pestalozzi, Johann Heinrich <1746-1827> Pestalozzi, Johann Heinrich 1746-1827 (DE-588)118592912 gnd rswk-swf Erziehung Philosophie Politik Education Philosophy Education Political aspects Republicanism Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Republikanismus (DE-588)4115751-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pestalozzi, Johann Heinrich 1746-1827 (DE-588)118592912 p Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Republikanismus (DE-588)4115751-5 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035219&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035219&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Tröhler, Daniel 1959- Republikanismus und Pädagogik Pestalozzi im historischen Kontext Pestalozzi, Johann Heinrich <1746-1827> Pestalozzi, Johann Heinrich 1746-1827 (DE-588)118592912 gnd Erziehung Philosophie Politik Education Philosophy Education Political aspects Republicanism Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Republikanismus (DE-588)4115751-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118592912 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4115751-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Republikanismus und Pädagogik Pestalozzi im historischen Kontext |
title_auth | Republikanismus und Pädagogik Pestalozzi im historischen Kontext |
title_exact_search | Republikanismus und Pädagogik Pestalozzi im historischen Kontext |
title_exact_search_txtP | Republikanismus und Pädagogik Pestalozzi im historischen Kontext |
title_full | Republikanismus und Pädagogik Pestalozzi im historischen Kontext von Daniel Tröhler |
title_fullStr | Republikanismus und Pädagogik Pestalozzi im historischen Kontext von Daniel Tröhler |
title_full_unstemmed | Republikanismus und Pädagogik Pestalozzi im historischen Kontext von Daniel Tröhler |
title_short | Republikanismus und Pädagogik |
title_sort | republikanismus und padagogik pestalozzi im historischen kontext |
title_sub | Pestalozzi im historischen Kontext |
topic | Pestalozzi, Johann Heinrich <1746-1827> Pestalozzi, Johann Heinrich 1746-1827 (DE-588)118592912 gnd Erziehung Philosophie Politik Education Philosophy Education Political aspects Republicanism Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Republikanismus (DE-588)4115751-5 gnd |
topic_facet | Pestalozzi, Johann Heinrich <1746-1827> Pestalozzi, Johann Heinrich 1746-1827 Erziehung Philosophie Politik Education Philosophy Education Political aspects Republicanism Pädagogik Republikanismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035219&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015035219&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT trohlerdaniel republikanismusundpadagogikpestalozziimhistorischenkontext |