Publikumswerbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Pforzheimer wirtschaftsrechtliche Studien
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIX, 136 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631558904 3631558902 |
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Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abkürzungen.
Verzeichnis der Abbildungen.XIX
Einleitung .1
1. Der Markt für Arzneimittel. 5
1.1. Der Markt.5
1.2. Das Produkt.6
1.3. Die Patienten.8
1.4. Die Hersteller.9
1.5. Der Staat.10
1.6. Die Ärzte.11
1.7. Die Apotheker.11
1.8. Die Krankenkassen.12
2. Arzneimittel in der Gesundheitsversorgung.15
2.1. Die Entwicklung der Arzneimittelausgaben in Deutschland.15
2.2. Ursachen der Ausgabensteigerung.16
2.3. Träger der Arzneimittelausgaben.18
2.4. Kostendämpfimgsgesetze und ihre Folgen.19
2.5. Private Arzneimittelausgaben im europäischen Vergleich.23
3. Patienten benötigen mehr Informationen. 27
3.1. Überblick.27
3.2. Patienten tragen mehr Kosten.27
3.3. Das Patientenbild im Wandel.29
4. Arzneimittelinformation aus Sicht des Patienten. 33
4.1. Die heute zugänglichen Informationsquellen.33
4.2. Herstellerinformationen in Deutschland.39
4.2.1. Historische Entwicklung der Gesetzeslage.39
4.2.2. Das deutsche Werbeverbot und seine Begründung.41
4.2.3. Verfassungsmäßigkeit des Verbotes.43
4.3. Herstellerinformationen in Europa.46
4.3.1. Historische Entwicklung der Gesetzeslage.46
4.3.2. Das europäische Werbeverbot und seine Begründung.47
4.3.3. Verfassungsmaßigkeit des europäischen Verbotes.49
4.4. Der Begriff der Werbung im Sinne des Gesetzes.51
4.5.
4.6. Aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Publikumswerbung.55
XI
5. Warum Informationen auch vom Hersteller kommen sollten.61
5.1. Gründe für bessere Informationsmöglichkeiten.61
5.2. Praxisbeispiele erlaubter Publikumswerbimg: USA und Neuseeland. 63
5.2.1. Vereinigte Staaten von Amerika.64
5.2.1.1. Gesundheitssystem.64
5.2.1.2. Publikumswerbung.65
5.2.1.3. Auswirkungen der Publikumswerbung.67
5.2.1.3.1. Auswirkungen auf das Wissen und Verhalten der Patienten. 68
5.2.1.3.2. Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten.69
5.2.1.3.3. Auswirkungen auf das Verhältnis Arzt - Patient.69
5.2.1.3.4. Auswirkungen auf die Arzneimittelausgaben.71
5.2.1.4. Publikumswerbung in den USA - ein Fazit.72
5.2.2. Neuseeland.72
5.2.2.1. Gesundheitssystem.72
5.2.2.2. Publikumswerbung.74
5.2.2.3. Auswirkungen der Publikumswerbung.75
5.2.2.3.1. Auswirkungen auf das Wissen und Verhalten der Patienten. 75
5.2.2.3.2. Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten.77
5.2.2.3.3. Auswirkungen auf das Verhältnis Arzt - Patient.77
5.2.2.3.4. Auswirkungen auf die Arzneimittelausgaben.78
5.2.2.4. Publikumswerbung in Neuseeland - ein Fazit.78
5.3. Übertragbarkeit der Beispiele auf die Europäische Union.79
6. Modell zur Ermöglichung von Herstellerinformationen. 83
6.1. Vorüberlegungen.83
6.1.1. Ziele der Lockerung des Verbotes der Publikumswerbung.85
6.1.2. Mögliche positive Nebeneffekte.85
6.1.2.1. Anregung zu gesundheitsbewusstem Verhalten.85
6.1.2.2. Sinken der Arzneimittelausgaben.86
6.1.2.3. Verbesserung des Verhältnisses zwischen Arzt und Patient.88
6.1.2.4. Effektivere Nutzung der ärztlichen Behandlungszeit.89
6.1.2.5. Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung.89
6.1.3. Der effektive Einsatz von Arzneimitteln bleibt sichergestellt.90
6.2. Bereits vorhandene Regelungen.93
6.3. Das Modell.97
7. Fazit / Zusammenfassung. 103
8
9. Literaturverzeichnis._. 111
XII
10. Anhang._.121
10.1. Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens.121
10.2. Artikel 86-88 der Richtlinie 2001/83/EG.131
11. Stichwortverzeichnis. 133
XIII
Seit mehreren Jahren ist die Forderung nach mündigen und eigenverantwort¬
lichen Patienten Gegenstand der gesundheitspolitischen Diskussion. Darüber
hinaus werden infolge steigender Arzneimittelzuzahlungen und gekürzter
Leistungskataloge aus Patienten zunehmend zahlende Konsumenten. Um
diesen neuen Rollen gerecht zu werden, benötigen die Patienten umfassende
Informationen über die sie betreffenden Gesundheitsbelange - in diesem Fall
Arzneimittel. Die Arbeit untersucht, ob ein generelles Informationsverbot, das
es den Arzneimittelherstellern verbietet, die Patienten über ihre verschreibungs-
pflichtigen Produkte zu informieren, heute noch zeitgemäß ist. Es wird gezeigt,
welchen Beitrag verbesserte Informationen für Patienten leisten können und
wie die Hersteller in die Vermittlung solcher Informationen eingebunden werden
sollten. Der Autor analysiert die Situation in verschiedenen Staaten und empfiehlt
vor diesem Hintergrund eine Neuregelung des derzeit geltenden Informations¬
verbotes für verschreibungspflichtige Arzneimittel in Europa.
Fabian Fließ, geboren 1981 in Krefeld, studierte von 2002 bis 2006 Wirtschafts¬
recht an der Hochschule Pforzheim. Während des Studiums absolvierte er Prak¬
tika in London und Karlsruhe, wo sein Interesse insbesondere dem deutschen
Gesundheitswesen und arzneimittelrechtlichen Fragestellungen galt. Seit 2006
ist der Autor im Bereich Research & Information der Healthcare
einer international ausgerichteten Managementberatung in Düsseldorf tätig. |
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Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abkürzungen.
Verzeichnis der Abbildungen.XIX
Einleitung .1
1. Der Markt für Arzneimittel. 5
1.1. Der Markt.5
1.2. Das Produkt.6
1.3. Die Patienten.8
1.4. Die Hersteller.9
1.5. Der Staat.10
1.6. Die Ärzte.11
1.7. Die Apotheker.11
1.8. Die Krankenkassen.12
2. Arzneimittel in der Gesundheitsversorgung.15
2.1. Die Entwicklung der Arzneimittelausgaben in Deutschland.15
2.2. Ursachen der Ausgabensteigerung.16
2.3. Träger der Arzneimittelausgaben.18
2.4. Kostendämpfimgsgesetze und ihre Folgen.19
2.5. Private Arzneimittelausgaben im europäischen Vergleich.23
3. Patienten benötigen mehr Informationen. 27
3.1. Überblick.27
3.2. Patienten tragen mehr Kosten.27
3.3. Das Patientenbild im Wandel.29
4. Arzneimittelinformation aus Sicht des Patienten. 33
4.1. Die heute zugänglichen Informationsquellen.33
4.2. Herstellerinformationen in Deutschland.39
4.2.1. Historische Entwicklung der Gesetzeslage.39
4.2.2. Das deutsche Werbeverbot und seine Begründung.41
4.2.3. Verfassungsmäßigkeit des Verbotes.43
4.3. Herstellerinformationen in Europa.46
4.3.1. Historische Entwicklung der Gesetzeslage.46
4.3.2. Das europäische Werbeverbot und seine Begründung.47
4.3.3. Verfassungsmaßigkeit des europäischen Verbotes.49
4.4. Der Begriff der Werbung im Sinne des Gesetzes.51
4.5.
4.6. Aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Publikumswerbung.55
XI
5. Warum Informationen auch vom Hersteller kommen sollten.61
5.1. Gründe für bessere Informationsmöglichkeiten.61
5.2. Praxisbeispiele erlaubter Publikumswerbimg: USA und Neuseeland. 63
5.2.1. Vereinigte Staaten von Amerika.64
5.2.1.1. Gesundheitssystem.64
5.2.1.2. Publikumswerbung.65
5.2.1.3. Auswirkungen der Publikumswerbung.67
5.2.1.3.1. Auswirkungen auf das Wissen und Verhalten der Patienten. 68
5.2.1.3.2. Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten.69
5.2.1.3.3. Auswirkungen auf das Verhältnis Arzt - Patient.69
5.2.1.3.4. Auswirkungen auf die Arzneimittelausgaben.71
5.2.1.4. Publikumswerbung in den USA - ein Fazit.72
5.2.2. Neuseeland.72
5.2.2.1. Gesundheitssystem.72
5.2.2.2. Publikumswerbung.74
5.2.2.3. Auswirkungen der Publikumswerbung.75
5.2.2.3.1. Auswirkungen auf das Wissen und Verhalten der Patienten. 75
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5.2.2.3.3. Auswirkungen auf das Verhältnis Arzt - Patient.77
5.2.2.3.4. Auswirkungen auf die Arzneimittelausgaben.78
5.2.2.4. Publikumswerbung in Neuseeland - ein Fazit.78
5.3. Übertragbarkeit der Beispiele auf die Europäische Union.79
6. Modell zur Ermöglichung von Herstellerinformationen. 83
6.1. Vorüberlegungen.83
6.1.1. Ziele der Lockerung des Verbotes der Publikumswerbung.85
6.1.2. Mögliche positive Nebeneffekte.85
6.1.2.1. Anregung zu gesundheitsbewusstem Verhalten.85
6.1.2.2. Sinken der Arzneimittelausgaben.86
6.1.2.3. Verbesserung des Verhältnisses zwischen Arzt und Patient.88
6.1.2.4. Effektivere Nutzung der ärztlichen Behandlungszeit.89
6.1.2.5. Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung.89
6.1.3. Der effektive Einsatz von Arzneimitteln bleibt sichergestellt.90
6.2. Bereits vorhandene Regelungen.93
6.3. Das Modell.97
7. Fazit / Zusammenfassung. 103
8
9. Literaturverzeichnis._. 111
XII
10. Anhang._.121
10.1. Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens.121
10.2. Artikel 86-88 der Richtlinie 2001/83/EG.131
11. Stichwortverzeichnis. 133
XIII
Seit mehreren Jahren ist die Forderung nach mündigen und eigenverantwort¬
lichen Patienten Gegenstand der gesundheitspolitischen Diskussion. Darüber
hinaus werden infolge steigender Arzneimittelzuzahlungen und gekürzter
Leistungskataloge aus Patienten zunehmend zahlende Konsumenten. Um
diesen neuen Rollen gerecht zu werden, benötigen die Patienten umfassende
Informationen über die sie betreffenden Gesundheitsbelange - in diesem Fall
Arzneimittel. Die Arbeit untersucht, ob ein generelles Informationsverbot, das
es den Arzneimittelherstellern verbietet, die Patienten über ihre verschreibungs-
pflichtigen Produkte zu informieren, heute noch zeitgemäß ist. Es wird gezeigt,
welchen Beitrag verbesserte Informationen für Patienten leisten können und
wie die Hersteller in die Vermittlung solcher Informationen eingebunden werden
sollten. Der Autor analysiert die Situation in verschiedenen Staaten und empfiehlt
vor diesem Hintergrund eine Neuregelung des derzeit geltenden Informations¬
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Fabian Fließ, geboren 1981 in Krefeld, studierte von 2002 bis 2006 Wirtschafts¬
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