Alte Musik in neuem Gewand: der Schutz musikalischer Updates und der Quasischutz gemeinfreier Musikaufnahmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
4 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 17
1. Kapitel: Grundlagen 22
§1 Hintergründe des „musikalischen Updates 22
A. Ideeller Hintergrund: Das „Retro-Phänomen 22
В
I.
II.
Marktes 25
С
musikalischen Dialogs 26
D. Gesellschaftspolitische Hintergründe 26
E. Die Klangrestauration als Anpassung an aktuelle Höransprüche 27
F. Erschöpfung kompositorischer Fähigkeiten? 28
§ 2 Begrifflichkeiten 28
A. Coverversion 28
B.
C.
D.
2. Kapitel: Die Entstehung neuer Rechte 36
§ 1 Problemaufriss 36
§ 2 Bearbeiterurheberrechte (§ 3 UrhG) 38
A. Einführung 38
B. Die Entstehung von Bearbeiterrechten 39
I.
II.
1. Das Werk als „persönliche geistige Schöpfung 42
a) Persönliche Schöpfung 43
b) Wahrnehmbare Formgestaltung 44
c) Individualität und Gestaltungshöhe 45
aa) Der Begriff der Individualität 45
bb) Gestaltungshöhe und die „kleine Münze 48
cc)
dd) Formenschatz und Gestaltungsspielraum 52
ее)
d) Unwesentliche Bearbeitungen gemäß § 3 Satz 2 UrhG 55
2. Vorgehens weise bei der
III.
1. Freie Benutzung und Melodienschutz (§ 24 UrhG) 59
2. Umgestaltungen (§ 23 UrhG) und Änderungen (§ 39 UrhG) 61
3. Interpretation und Vervielfältigung 62
4. Originäres Schaffen und Werkverbindungen gemäß § 9 UrhG 64
IV.
1
a) Der Melodienbegriff 65
b) Die Melodie im Lichte der Bearbeitung 67
2. Änderung des Rhythmus 68
3. Änderung des Sounds 70
4. Instrumentation, Arrangement und Harmonisierung 72
a) Änderung eines Arrangements 73
b) Entfernung der Instrumentation 75
c) Mehrstimmigkeit und Harmonisierung 76
5. Änderung des Liedtextes 78
V.
Re-Recording und
С.
§ 3 Das Recht des ausübenden Künstlers (§§ 73 ff. UrhG) 80
A. Einführung 80
B. Überblick über die Schutzvoraussetzungen 82
I.
II.
Mitwirkungshandlung 83
C. Bedeutung für das „musikalische Update 85
I.
II.
ausübenden Künstlers 86
III.
1. Der Begriff des Tonmeisters 88
2. Rechtliche Einordnung der Tätigkeit des Tonmeisters 89
a) Künstlerische Tätigkeit des Tonmeisters 90
b) Der Zeitpunkt der Mitwirkungshandlung 93
aa) Mitwirkung während der unmittelbaren Darbietung 93
bb) Mitwirkung vor der unmittelbaren Darbietung 93
cc) Mitwirkung nach der unmittelbaren Darbietung 94
c) Der Tonmeister als unmittelbar ausübender Künstler 97
3. Ergebnis 99
D.
§4 Die Entstehung von Tonträgerherstellerrechten (§§ 85 f. UrhG) 100
A. Einfährung 100
B. Grundlagen 101
I.
Tonträgerherste 1 lerrec
II.
C. Skizzierung der Schutzvoraussetzungen 104
I.
1. Allgemeines zum Begriff des Tonträgers 104
2. Der Sonderfall des „Bild- und Tonträgers gemäß
§ 94 Abs. 1 UrhG 105
II.
III.
D. Rechtliche Einordnung musikalischer Updates 109
I.
II.
III. Remastering
1. Darstellung der herrschenden Meinung 111
2. Diskussion 112
a) „Erstfixierung contra Vervielfältigung
(§ 85 Abs. 1 S. 3 UrhG) 112
aa) Die Vervielfältigung im Sinne des
§ 85 Abs. 1 S. 3 UrhG 112
bb) Der Regelungszweck des § 85 Abs. 1 Satz 3 UrhG 114
cc) Kurzes Zwischenergebnis 115
dd) Die Veränderung klanglichen Materials 115
( 1 ) Gibt es ein Bearbeitungsrecht im Rahmen
des §85 UrhG? 116
(2) Vergleich mit dem Nachcolorieren alter
Filmaufnahmen 118
(3) Anforderungen an die „Bearbeiterleistung 119
ее)
b)
c) Keine Gefahr des Unterlaufens von Schutzfristen 123
3. Abschließende rechtliche Einordnung des
IV. Remix
1. Die „Erstfixierung beim Multitrack- bzw.
Mehrspurverfahren 125
2. Der
V.
E. Rechtsfolge 127
I.
II.
Tonträgerherstellerrechts 128
§ 5 Der Schutz des Datenbankherstellers (§§ 87a ff. UrhG) 130
A. Einführung und Überblick 130
B. Skizzierung der Schutz Voraussetzungen 131
I. Sammlung von unabhängigen, einzeln zugänglichen Elementen 131
II.
III.
1. Grundlegendes zur erforderlichen Investition 135
2. Die beachtlichen Investitionsrichtungen 136
a) Allgemeines zur Investitionsrichtung 136
b) Das Problem der Datengenerierung 136
aa) Vereinbarkeit mit dem Wortlaut 137
bb) Problemannäherung anhand der Pferdewetten- und
Spielpläneurteile des EuGH 137
( 1 ) Darstellung der Ansicht des EuGH 137
(2) Kritische Auseinandersetzung 138
cc) Ergebnis 142
3. Die erforderliche Investitionshöhe („wesentliche Investition ) 142
C. Der Schutz
I.
1. Das musikalische Werk als Datenbank 143
2. Musik-CD als Datenbank 144
a) Unabhängige und einzeln zugängliche Elemente 144
b) Systematische oder methodische Anordnung 145
c) Erforderlicher Umfang der Zusammenstellung 146
d) Berücksichtigungsfähige Investitionen und
Investitionshöhe 147
aa) Kosten der Musikproduktion 147
bb) Kosten des
cc) Kosten für die Beschaffung der Originale 149
II.
D. Rechtsfolgen und Schutzumfang 150
I.
II.
§ 6 Der Schutz technischer Maßnahmen (§§ 95a ff. UrhG) 152
A. Einführung und Überblick 152
B. Überblick über die Schutzvoraussetzungen 154
1. Voraussetzungen des § 95a UrhG 154
1. Geeigneter Schutzgegenstand 154
2. Vorliegen einer „wirksamen Maßnahme 155
3. Objektive Tatbestandsverwirklichung des § 95a Abs. 1 UrhG 156
10
a)
b)
4. Subjektive Elemente: Vorsatz, Fahrlässigkeit und Absicht 158
a) Probleme des Wortlauts des § 95a Abs. 1 UrhG 159
b) Europäische Vorgaben des Art. 6 Abs. 1 der
Informationsrichtlinie 160
c) Vergleich der Wortlaute 160
d) Zusammenfassende Darstellung der subjektiven Elemente 162
II.
C. Bedeutung für musikalische Updates 163
I.
Musikproduktion 163
1. Musikwerke und Leistungen der ausübenden Künstler 164
2. Gemäß §§ 85 f. UrhG geschützte Tonträger 164
3. Gemäß §§ 87a ff. UrhG geschützte Datenbank 165
II.
Anwendung der §§ 95a ff. UrhG 165
1. Problemdarstellung: Der erweiterte Schutz auf zweiter Ebene 165
a) Beispielsfälle 166
aa) Schutz von Kleinstteilen eines Tonträgers 166
bb) Schutz einzelner Datenbankelemente 166
cc) Schutz gemeinfreier Tonträgeraufnahmen bei
Kombination mit nicht gemeinfreien Titeln
auf einer CD 167
b) Das Problem: Die „Unteilbarkeit der objektiven
Umgehungshandlung 168
c) Bedeutung
2. Diskussion am Beispiel der Kombination gemeinfreier und
nicht gemeinfreier Titel auf einem Tonträger 169
b) Korrektiv durch die subjektiven Elemente des
§ 95a Abs. 1 UrhG? 169
aa) „Unteilbarkeit der Umgehungsabsicht 169
bb) Vergleich mit wissenschaftlich motivierter
Umgehung 171
b) Durchsetzung von Schrankenbestimmungen gemäß
§ 95b UrhG 172
aa) Inhalt des § 95b UrhG: Kein
bb) Die „nichtbegünstigte Allgemeinheit in Bezug auf
ge
c)
d)
aa)
dogmatischer Sicht 174
11
bb)
(1) Interessen und Grundrechtspositionen des
Rechts Inhabers 176
(2) Interessen und Grundrechtspositionen der
Allgemeinheit bzw. des Nutzers 177
(3) Diskussion 178
cc) Erweiterung des Kataloges des § 95b Abs. 1 UrhG
für gemeinfreie Werke?
dd) Rechtsmissbräuchlicher Einsatz technischer
Schutzmaßnahmen 182
3. Auswirkungen auf die weiteren Beispielsfalle 183
4. Ergebnis 184
IV.
Updates 185
D. Rechtsfolgen 186
I.
II.
§ 7 Ergänzender wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz
Α.
В.
§3UWG 189
I.
II.
1. Wettbewerbliche Eigenart der Leistung 190
2. Nachahmungstatbestand 191
3. Besondere wettbewerbsrechtliche Umstände 193
III.
С
3. Kapitel: Fazit 197
Literaturverzeichnis 199
12
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 17
1. Kapitel: Grundlagen 22
§1 Hintergründe des „musikalischen Updates" 22
A. Ideeller Hintergrund: Das „Retro-Phänomen" 22
В
I.
II.
Marktes 25
С
musikalischen Dialogs 26
D. Gesellschaftspolitische Hintergründe 26
E. Die Klangrestauration als Anpassung an aktuelle Höransprüche 27
F. Erschöpfung kompositorischer Fähigkeiten? 28
§ 2 Begrifflichkeiten 28
A. Coverversion 28
B.
C.
D.
2. Kapitel: Die Entstehung neuer Rechte 36
§ 1 Problemaufriss 36
§ 2 Bearbeiterurheberrechte (§ 3 UrhG) 38
A. Einführung 38
B. Die Entstehung von Bearbeiterrechten 39
I.
II.
1. Das Werk als „persönliche geistige Schöpfung" 42
a) Persönliche Schöpfung 43
b) Wahrnehmbare Formgestaltung 44
c) Individualität und Gestaltungshöhe 45
aa) Der Begriff der Individualität 45
bb) Gestaltungshöhe und die „kleine Münze" 48
cc)
dd) Formenschatz und Gestaltungsspielraum 52
ее)
d) Unwesentliche Bearbeitungen gemäß § 3 Satz 2 UrhG 55
2. Vorgehens weise bei der
III.
1. Freie Benutzung und Melodienschutz (§ 24 UrhG) 59
2. Umgestaltungen (§ 23 UrhG) und Änderungen (§ 39 UrhG) 61
3. Interpretation und Vervielfältigung 62
4. Originäres Schaffen und Werkverbindungen gemäß § 9 UrhG 64
IV.
1
a) Der Melodienbegriff 65
b) Die Melodie im Lichte der Bearbeitung 67
2. Änderung des Rhythmus' 68
3. Änderung des Sounds 70
4. Instrumentation, Arrangement und Harmonisierung 72
a) Änderung eines Arrangements 73
b) Entfernung der Instrumentation 75
c) Mehrstimmigkeit und Harmonisierung 76
5. Änderung des Liedtextes 78
V.
Re-Recording und
С.
§ 3 Das Recht des ausübenden Künstlers (§§ 73 ff. UrhG) 80
A. Einführung 80
B. Überblick über die Schutzvoraussetzungen 82
I.
II.
Mitwirkungshandlung 83
C. Bedeutung für das „musikalische Update" 85
I.
II.
ausübenden Künstlers 86
III.
1. Der Begriff des Tonmeisters 88
2. Rechtliche Einordnung der Tätigkeit des Tonmeisters 89
a) Künstlerische Tätigkeit des Tonmeisters 90
b) Der Zeitpunkt der Mitwirkungshandlung 93
aa) Mitwirkung während der unmittelbaren Darbietung 93
bb) Mitwirkung vor der unmittelbaren Darbietung 93
cc) Mitwirkung nach der unmittelbaren Darbietung 94
c) Der Tonmeister als unmittelbar ausübender Künstler 97
3. Ergebnis 99
D.
§4 Die Entstehung von Tonträgerherstellerrechten (§§ 85 f. UrhG) 100
A. Einfährung 100
B. Grundlagen 101
I.
Tonträgerherste 1 lerrec
II.
C. Skizzierung der Schutzvoraussetzungen 104
I.
1. Allgemeines zum Begriff des Tonträgers 104
2. Der Sonderfall des „Bild- und Tonträgers" gemäß
§ 94 Abs. 1 UrhG 105
II.
III.
D. Rechtliche Einordnung musikalischer Updates 109
I.
II.
III. Remastering
1. Darstellung der herrschenden Meinung 111
2. Diskussion 112
a) „Erstfixierung" contra Vervielfältigung
(§ 85 Abs. 1 S. 3 UrhG) 112
aa) Die Vervielfältigung im Sinne des
§ 85 Abs. 1 S. 3 UrhG 112
bb) Der Regelungszweck des § 85 Abs. 1 Satz 3 UrhG 114
cc) Kurzes Zwischenergebnis 115
dd) Die Veränderung klanglichen Materials 115
( 1 ) Gibt es ein Bearbeitungsrecht im Rahmen
des §85 UrhG? 116
(2) Vergleich mit dem Nachcolorieren alter
Filmaufnahmen 118
(3) Anforderungen an die „Bearbeiterleistung" 119
ее)
b)
c) Keine Gefahr des Unterlaufens von Schutzfristen 123
3. Abschließende rechtliche Einordnung des
IV. Remix
1. Die „Erstfixierung" beim Multitrack- bzw.
Mehrspurverfahren 125
2. Der
V.
E. Rechtsfolge 127
I.
II.
Tonträgerherstellerrechts 128
§ 5 Der Schutz des Datenbankherstellers (§§ 87a ff. UrhG) 130
A. Einführung und Überblick 130
B. Skizzierung der Schutz Voraussetzungen 131
I. Sammlung von unabhängigen, einzeln zugänglichen Elementen 131
II.
III.
1. Grundlegendes zur erforderlichen Investition 135
2. Die beachtlichen Investitionsrichtungen 136
a) Allgemeines zur Investitionsrichtung 136
b) Das Problem der Datengenerierung 136
aa) Vereinbarkeit mit dem Wortlaut 137
bb) Problemannäherung anhand der Pferdewetten- und
Spielpläneurteile des EuGH 137
( 1 ) Darstellung der Ansicht des EuGH 137
(2) Kritische Auseinandersetzung 138
cc) Ergebnis 142
3. Die erforderliche Investitionshöhe („wesentliche Investition") 142
C. Der Schutz
I.
1. Das musikalische Werk als Datenbank 143
2. Musik-CD als Datenbank 144
a) Unabhängige und einzeln zugängliche Elemente 144
b) Systematische oder methodische Anordnung 145
c) Erforderlicher Umfang der Zusammenstellung 146
d) Berücksichtigungsfähige Investitionen und
Investitionshöhe 147
aa) Kosten der Musikproduktion 147
bb) Kosten des
cc) Kosten für die Beschaffung der Originale 149
II.
D. Rechtsfolgen und Schutzumfang 150
I.
II.
§ 6 Der Schutz technischer Maßnahmen (§§ 95a ff. UrhG) 152
A. Einführung und Überblick 152
B. Überblick über die Schutzvoraussetzungen 154
1. Voraussetzungen des § 95a UrhG 154
1. Geeigneter Schutzgegenstand 154
2. Vorliegen einer „wirksamen Maßnahme" 155
3. Objektive Tatbestandsverwirklichung des § 95a Abs. 1 UrhG 156
10
a)
b)
4. Subjektive Elemente: Vorsatz, Fahrlässigkeit und Absicht 158
a) Probleme des Wortlauts des § 95a Abs. 1 UrhG 159
b) Europäische Vorgaben des Art. 6 Abs. 1 der
Informationsrichtlinie 160
c) Vergleich der Wortlaute 160
d) Zusammenfassende Darstellung der subjektiven Elemente 162
II.
C. Bedeutung für musikalische Updates 163
I.
Musikproduktion 163
1. Musikwerke und Leistungen der ausübenden Künstler 164
2. Gemäß §§ 85 f. UrhG geschützte Tonträger 164
3. Gemäß §§ 87a ff. UrhG geschützte Datenbank 165
II.
Anwendung der §§ 95a ff. UrhG 165
1. Problemdarstellung: Der erweiterte Schutz auf zweiter Ebene 165
a) Beispielsfälle 166
aa) Schutz von Kleinstteilen eines Tonträgers 166
bb) Schutz einzelner Datenbankelemente 166
cc) Schutz gemeinfreier Tonträgeraufnahmen bei
Kombination mit nicht gemeinfreien Titeln
auf einer CD 167
b) Das Problem: Die „Unteilbarkeit" der objektiven
Umgehungshandlung 168
c) Bedeutung
2. Diskussion am Beispiel der Kombination gemeinfreier und
nicht gemeinfreier Titel auf einem Tonträger 169
b) Korrektiv durch die subjektiven Elemente des
§ 95a Abs. 1 UrhG? 169
aa) „Unteilbarkeit" der Umgehungsabsicht 169
bb) Vergleich mit wissenschaftlich motivierter
Umgehung 171
b) Durchsetzung von Schrankenbestimmungen gemäß
§ 95b UrhG 172
aa) Inhalt des § 95b UrhG: Kein
bb) Die „nichtbegünstigte" Allgemeinheit in Bezug auf
ge
c)
d)
aa)
dogmatischer Sicht 174
11
bb)
(1) Interessen und Grundrechtspositionen des
Rechts Inhabers 176
(2) Interessen und Grundrechtspositionen der
Allgemeinheit bzw. des Nutzers 177
(3) Diskussion 178
cc) Erweiterung des Kataloges des § 95b Abs. 1 UrhG
für gemeinfreie Werke?
dd) Rechtsmissbräuchlicher Einsatz technischer
Schutzmaßnahmen 182
3. Auswirkungen auf die weiteren Beispielsfalle 183
4. Ergebnis 184
IV.
Updates 185
D. Rechtsfolgen 186
I.
II.
§ 7 Ergänzender wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz
Α.
В.
§3UWG 189
I.
II.
1. Wettbewerbliche Eigenart der Leistung 190
2. Nachahmungstatbestand 191
3. Besondere wettbewerbsrechtliche Umstände 193
III.
С
3. Kapitel: Fazit 197
Literaturverzeichnis 199
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