Dancing-Queen und Ghetto-Rapper: die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Reihe Medienwissenschaft
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 274 S. graph. Darst. |
ISBN: | 382550638X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021820633 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091016 | ||
007 | t | ||
008 | 061121s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N20,0109 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979473926 |2 DE-101 | |
020 | |a 382550638X |c Pb. : ca. EUR 27.00, ca. sfr 47.20 |9 3-8255-0638-X | ||
024 | 3 | |a 9783825506384 | |
035 | |a (OCoLC)123893244 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021820633 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-473 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1992.8.M87 | |
084 | |a AP 17120 |0 (DE-625)6997: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7990 |0 (DE-625)123804: |2 rvk | ||
084 | |a 070 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schoch, Christina |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)132233975 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dancing-Queen und Ghetto-Rapper |b die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos |c Christina Schoch |
246 | 1 | 3 | |a Dancing Queen und Ghetto Rapper |
264 | 1 | |a Herbolzheim |b Centaurus-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XII, 274 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Medienwissenschaft |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Music videos | |
650 | 4 | |a Rap music | |
650 | 0 | 7 | |a Videoclip |0 (DE-588)4192639-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a MTV Networks | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Videoclip |0 (DE-588)4192639-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Medienwissenschaft |v 12 |w (DE-604)BV000019723 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2799824&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015032778&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015032778 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135745785430016 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................XII
1 Einleitung..........................................................................................................1
2 Musikvideos als Gegenstand Kulturwissenschaftlicher Forschung .... 6
2.1 Forschung über Musikvideos...........................................................................10
2.1.1 Stand der Forschung zur Inszenierung von Ethnizität und Geschlecht in
Musikvideos......................................................................................................12
2.1.2 Weiterer Forschungsbedarf..............................................................................14
2.2 Erkenntnisinteresse und Grandannahmen........................................................16
2.2.1 Zum Umgang mit und dem Begriffsverständnis von Ethnizität und
Geschlecht........................................................................................................19
2.2.2 Gang der Untersuchung- Durchführung und Methode...................................25
3 Systemtheoretische Erfassung massenmedialer Strukturen...............28
3.1 Prämisse einer systemtheoretischen Analyse von Massenmedien:
Massenkommunikation als System..................................................................29
3.2 Funktionen von Massenmedien: Beobachtung und Thematisierung...............31
3.3 Massenmediale Systemrationalitäten - Codes.................................................33
3.4 Selektoren - Veröffentlichungskriterien..........................................................36
3.5 Ökonomisierung des massenmedialen Systems.............................................,. 39
3.6 Zusammenhang von massenmedialem und ökonomischem System:
Interpénétration
3.7 Systemische Praxis
3.7.1 Die Bedeutung der Ökonomiefiir den populärmusikalischen Prozess.............45
3.7.2 Institutionelle Strukturen der Produktion.........................................................48
3.7.3 Zahlen und Tendenzen......................................................................................51
3.7.4 Vermarktung populärer Musik durch Musikvideos..........................................55
3.7.5 Zusammenfassung.............................................................................................58
3.8 Systemische Praxis
5.5./ Entwicklung von MTV zum globalen Medienunternehmen...............................59
3.8.2 Programmstruktur............................................................................................64
3.8.3 Die MTV-Philosophie.......................................................................................66
3.8.4 MTV als Gatekeeper.........................................................................................69
3.8.5 Zusammenfassung.............................................................................................71
3.9 Schlussfolgerungen..........................................................................................71
VII
4
4.1 Diskurs: Begriff und Funktion.........................................................................75
4.2 Ethnizität und Geschlecht als diskursive
4.3 Diskurspraxis
4.3.1 Zuschreibungen im historischen Kontext........................................................81
4.3.2 Rollenzifweisungen in der westlichen Kultur..................................................55
4.3.3 Erotisierung afrikanischstämmiger Menschen...............................................89
4.3.4 Zusammenfassung...........................................................................................92
4.3.5 Zwischenfazit
4.4 Diskurspraxis
4.4.1 Frühe Untersuchungen der massenmedienbezogenen Frauenforschung.......97
4.4.2 Neuere Erkenntnisse der medialen Geschlechterforschung...........................99
4.4.3 Zusammenfassung.........................................................................................105
4.4.4 Zwischenfazit
4.5 Massenmediensystem und Diskurse - strukturelle und inhaltliche
Zusammenhänge............................................................................................107
4.6 Der massenmediale Diskurs über das , Andere — Aussagen und Thesen......114
5 Empirische Studie zur Inszenierung von Ethnizität und
Geschlecht in Musikvideos.........................................................................117
5.1 Methodische Vorgehensweise........................................................................118
5.1.1 Medieninhaltsforschung: quantitative und qualitative Verfahren..................119
5.1.2 Untersuchungsablaiif: Verknüpfung von quantitativen und qualitativen
Verfahren........................................................................................................122
5.1.3 Gewinnung des Materialkorpus mittels quantitativer Inhaltsanalyse............122
5.1.3.1 Operationalisierung der Fragestellung durch Kategorienbildung.. 123
5.1.3.2 Codierbogen, Codieranleitung und Codierung................................727
5.1.4 Differenzierung des Materialkorpus durch Clusterbildung............................134
5.1.5 Qualitative Analyse: Explikation und Interpretation......................................135
5.1.6 Zusammenfassung...........................................................................................136
5.2 Hauptstudie.....................................................................................................137
5.2.1 Quantitative empirische Auswertung - Gewinnung des Materialkorpus.......137
5.2.2 Differenzierung des Materialkorpus durch Clusterbildung............................143
5.2.2.1 .Nicht-weiße Darsteller als Teil großer Menschengruppen............143
5.2.2.2 Vergleichbare Inszenierungen ,nicht-weißer und
.weißer Darsteller...........................................................................144
5.2.2.3 Afrikanischstämmige Darsteller und Musikalität.............................145
5.2.2.4 ,Nicht-weiße Darsteller als Tänzer.................................................146
5.2.2.5 Darstellung,nicht-weißer Kinder...................................................147
VIII
5.2.2.6Berufliche Tätigkeiten ,nicht-weißer Darsteller.............................148
5.2.2.7 Weitere (Einzel-)Inszenierungen.......................................................149
5.2.3 Zusammenfassung...........................................................................................¡52
6 Qualitative Analyse: Explikation und Interpretation........................155
6.1 Inszenierungen - Diskursbezüge....................................................................156
6.1.1 Musikalität......................................................................................................158
6.1.2 Körperlichkeit,
6.1.3
6.1.4 Kiilturraumspezifische (historisierende) und lebensweltliche
(zeitgenössische) Zuschreibungen..................................................................167
6.1.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen....................................................¡70
6.2 Interpretation..................................................................................................173
6.2.1 Reproduktion des
Adaptionen des .Anderen ..............................................................................173
6.2.1.1 Zeitgenössische Variationen:
.Street Credibility
6.2.1.2 Kommerzialisierte
6.2.2 Exkurs
6.2.3 Reproduktion des
Marginalisierungen des .Anderen .................................................................187
6.2.3.1 Empirische Erkenntnisse..................................................................188
6.2.3.2 Weitere Forschungsbefunde.............................................................193
6.2.4 Exkurs
6.2.5 Riiclcschluss des empirischen Befundes auf
die theoretischen Grundlegungen..................................................................205
63 Systemtheoretische Erklärungsansätze für die massenmediale
Reproduktion hegemonialer Diskurse............................................................206
6.3.1 Grundlage: Verbindung von massenmedialem und ökonomischem System... 207
6.3.1.1 Leistungstransfer..............................................................................207
6.3.1.2
6.3.2 Konsequenzen fiir die inhaltlichen Darstellungen von Musilcvideos — die
Funktion von Diskursen in Bezug auf massenmediale Systemrationalitäten .210
6.3.3 Möglichkeiten der Transformation.................................................................218
6.3.4 Beispiele
7 Zusammenfassende Analyse und Schlussfolgerungen.........................225
8 Ausblick.........................................................................................................230
Literatur..............................................................................................................232
Anhang..................................................................................................................259
LX
Abkürzungsverzeichnis
AC Acquisition Committee
BET Black Entertainment Television
BMG
CCCS Centre for Contemporary Cultural Studies
GB
GíK
GJ Geschäftsjahr
IFA Internationale Funkausstellung
IFPI International
MTV Music Television
NAC National Amusements Corporation
NWA Niggaz With Attitude
PR Public Relations
RIAA
R n B
VH-1 Video Hits
Viacom Video and Audio Communications
VMCP
VÖ Veröffentlichungswoche
WASEC Warner American Express
XI
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 Absatzanteile der Tonträgerarten 2002 weltweit S. 51
Abb. 2 Ton- und Bildtonträgerabsatz in Deutschland 1994-2003 S. 53
Abb. 3 Absatzentwicklung von Musikvideos 1994-2003 S. 53
Abb. 4 Zusammenhang psychischer Systeme und Massenmedien S. 112
Abb. 5 Verteilung nach Interpretengruppen S. 138
Abb. 6 Ethnizität Einzelinterpreten S. 138
Abb. 7 Ethnizität Bands S. 138
Abb. 8 Wohnsitz der Interpreten S. 139
Abb. 9 Gesangssprache der Titel S. 139
Abb. 10 Ethnizität der Darsteller bei europäischstämmigen
Einzelinterpreten S. 140
Abb. 11 Ethnizität der Darsteller bei europäischstämmigen
Bands S. 140
Abb. 12 Zusammenhang von Massenmedien und Diskursen S. 214
XII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.XII
1 Einleitung.1
2 Musikvideos als Gegenstand Kulturwissenschaftlicher Forschung . 6
2.1 Forschung über Musikvideos.10
2.1.1 Stand der Forschung zur Inszenierung von Ethnizität und Geschlecht in
Musikvideos.12
2.1.2 Weiterer Forschungsbedarf.14
2.2 Erkenntnisinteresse und Grandannahmen.16
2.2.1 Zum Umgang mit und dem Begriffsverständnis von Ethnizität und
Geschlecht.19
2.2.2 Gang der Untersuchung- Durchführung und Methode.25
3 Systemtheoretische Erfassung massenmedialer Strukturen.28
3.1 Prämisse einer systemtheoretischen Analyse von Massenmedien:
Massenkommunikation als System.29
3.2 Funktionen von Massenmedien: Beobachtung und Thematisierung.31
3.3 Massenmediale Systemrationalitäten - Codes.33
3.4 Selektoren - Veröffentlichungskriterien.36
3.5 Ökonomisierung des massenmedialen Systems.,. 39
3.6 Zusammenhang von massenmedialem und ökonomischem System:
Interpénétration
3.7 Systemische Praxis
3.7.1 Die Bedeutung der Ökonomiefiir den populärmusikalischen Prozess.45
3.7.2 Institutionelle Strukturen der Produktion.48
3.7.3 Zahlen und Tendenzen.51
3.7.4 Vermarktung populärer Musik durch Musikvideos.55
3.7.5 Zusammenfassung.58
3.8 Systemische Praxis
5.5./ Entwicklung von MTV zum globalen Medienunternehmen.59
3.8.2 Programmstruktur.64
3.8.3 Die MTV-Philosophie.66
3.8.4 MTV als Gatekeeper.69
3.8.5 Zusammenfassung.71
3.9 Schlussfolgerungen.71
VII
4
4.1 Diskurs: Begriff und Funktion.75
4.2 Ethnizität und Geschlecht als diskursive
4.3 Diskurspraxis
4.3.1 Zuschreibungen im historischen Kontext.81
4.3.2 Rollenzifweisungen in der westlichen Kultur.55
4.3.3 Erotisierung afrikanischstämmiger Menschen.89
4.3.4 Zusammenfassung.92
4.3.5 Zwischenfazit
4.4 Diskurspraxis
4.4.1 Frühe Untersuchungen der massenmedienbezogenen Frauenforschung.97
4.4.2 Neuere Erkenntnisse der medialen Geschlechterforschung.99
4.4.3 Zusammenfassung.105
4.4.4 Zwischenfazit
4.5 Massenmediensystem und Diskurse - strukturelle und inhaltliche
Zusammenhänge.107
4.6 Der massenmediale Diskurs über das , Andere' — Aussagen und Thesen.114
5 Empirische Studie zur Inszenierung von Ethnizität und
Geschlecht in Musikvideos.117
5.1 Methodische Vorgehensweise.118
5.1.1 Medieninhaltsforschung: quantitative und qualitative Verfahren.119
5.1.2 Untersuchungsablaiif: Verknüpfung von quantitativen und qualitativen
Verfahren.122
5.1.3 Gewinnung des Materialkorpus mittels quantitativer Inhaltsanalyse.122
5.1.3.1 Operationalisierung der Fragestellung durch Kategorienbildung. 123
5.1.3.2 Codierbogen, Codieranleitung und Codierung.727
5.1.4 Differenzierung des Materialkorpus durch Clusterbildung.134
5.1.5 Qualitative Analyse: Explikation und Interpretation.135
5.1.6 Zusammenfassung.136
5.2 Hauptstudie.137
5.2.1 Quantitative empirische Auswertung - Gewinnung des Materialkorpus.137
5.2.2 Differenzierung des Materialkorpus durch Clusterbildung.143
5.2.2.1 .Nicht-weiße ' Darsteller als Teil großer Menschengruppen.143
5.2.2.2 Vergleichbare Inszenierungen ,nicht-weißer' und
.weißer' Darsteller.144
5.2.2.3 Afrikanischstämmige Darsteller und Musikalität.145
5.2.2.4 ,Nicht-weiße' Darsteller als Tänzer.146
5.2.2.5 Darstellung,nicht-weißer' Kinder.147
VIII
5.2.2.6Berufliche Tätigkeiten ,nicht-weißer'Darsteller.148
5.2.2.7 Weitere (Einzel-)Inszenierungen.149
5.2.3 Zusammenfassung.¡52
6 Qualitative Analyse: Explikation und Interpretation.155
6.1 Inszenierungen - Diskursbezüge.156
6.1.1 Musikalität.158
6.1.2 Körperlichkeit,
6.1.3
6.1.4 Kiilturraumspezifische (historisierende) und lebensweltliche
(zeitgenössische) Zuschreibungen.167
6.1.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.¡70
6.2 Interpretation.173
6.2.1 Reproduktion des
Adaptionen des .Anderen'.173
6.2.1.1 Zeitgenössische Variationen:
.Street Credibility'
6.2.1.2 Kommerzialisierte
6.2.2 Exkurs
6.2.3 Reproduktion des
Marginalisierungen des .Anderen'.187
6.2.3.1 Empirische Erkenntnisse.188
6.2.3.2 Weitere Forschungsbefunde.193
6.2.4 Exkurs
6.2.5 Riiclcschluss des empirischen Befundes auf
die theoretischen Grundlegungen.205
63 Systemtheoretische Erklärungsansätze für die massenmediale
Reproduktion hegemonialer Diskurse.206
6.3.1 Grundlage: Verbindung von massenmedialem und ökonomischem System. 207
6.3.1.1 Leistungstransfer.207
6.3.1.2
6.3.2 Konsequenzen fiir die inhaltlichen Darstellungen von Musilcvideos — die
Funktion von Diskursen in Bezug auf massenmediale Systemrationalitäten .210
6.3.3 Möglichkeiten der Transformation.218
6.3.4 Beispiele
7 Zusammenfassende Analyse und Schlussfolgerungen.225
8 Ausblick.230
Literatur.232
Anhang.259
LX
Abkürzungsverzeichnis
AC Acquisition Committee
BET Black Entertainment Television
BMG
CCCS Centre for Contemporary Cultural Studies
GB
GíK
GJ Geschäftsjahr
IFA Internationale Funkausstellung
IFPI International
MTV Music Television
NAC National Amusements Corporation
NWA Niggaz With Attitude
PR Public Relations
RIAA
R 'n' B
VH-1 Video Hits
Viacom Video and Audio Communications
VMCP
VÖ Veröffentlichungswoche
WASEC Warner American Express
XI
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 Absatzanteile der Tonträgerarten 2002 weltweit S. 51
Abb. 2 Ton- und Bildtonträgerabsatz in Deutschland 1994-2003 S. 53
Abb. 3 Absatzentwicklung von Musikvideos 1994-2003 S. 53
Abb. 4 Zusammenhang psychischer Systeme und Massenmedien S. 112
Abb. 5 Verteilung nach Interpretengruppen S. 138
Abb. 6 Ethnizität Einzelinterpreten S. 138
Abb. 7 Ethnizität Bands S. 138
Abb. 8 Wohnsitz der Interpreten S. 139
Abb. 9 Gesangssprache der Titel S. 139
Abb. 10 Ethnizität der Darsteller bei europäischstämmigen
Einzelinterpreten S. 140
Abb. 11 Ethnizität der Darsteller bei europäischstämmigen
Bands S. 140
Abb. 12 Zusammenhang von Massenmedien und Diskursen S. 214
XII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schoch, Christina 1978- |
author_GND | (DE-588)132233975 |
author_facet | Schoch, Christina 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Schoch, Christina 1978- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021820633 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1992 |
callnumber-raw | PN1992.8.M87 |
callnumber-search | PN1992.8.M87 |
callnumber-sort | PN 41992.8 M87 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 17120 MS 7990 |
ctrlnum | (OCoLC)123893244 (DE-599)BVBBV021820633 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02225nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021820633</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061121s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N20,0109</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979473926</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382550638X</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 27.00, ca. sfr 47.20</subfield><subfield code="9">3-8255-0638-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825506384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)123893244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021820633</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1992.8.M87</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17120</subfield><subfield code="0">(DE-625)6997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7990</subfield><subfield code="0">(DE-625)123804:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoch, Christina</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132233975</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dancing-Queen und Ghetto-Rapper</subfield><subfield code="b">die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos</subfield><subfield code="c">Christina Schoch</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dancing Queen und Ghetto Rapper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herbolzheim</subfield><subfield code="b">Centaurus-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 274 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music videos</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rap music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videoclip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192639-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MTV Networks</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Videoclip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192639-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019723</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2799824&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015032778&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015032778</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | MTV Networks |
geographic_facet | MTV Networks |
id | DE-604.BV021820633 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:54:05Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:24Z |
institution | BVB |
isbn | 382550638X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015032778 |
oclc_num | 123893244 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M472 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-M472 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
physical | XII, 274 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Centaurus-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe Medienwissenschaft |
series2 | Reihe Medienwissenschaft |
spelling | Schoch, Christina 1978- Verfasser (DE-588)132233975 aut Dancing-Queen und Ghetto-Rapper die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos Christina Schoch Dancing Queen und Ghetto Rapper Herbolzheim Centaurus-Verl. 2006 XII, 274 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Medienwissenschaft 12 Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2006 Music videos Rap music Videoclip (DE-588)4192639-0 gnd rswk-swf MTV Networks (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Videoclip (DE-588)4192639-0 s DE-604 Reihe Medienwissenschaft 12 (DE-604)BV000019723 12 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2799824&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015032778&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schoch, Christina 1978- Dancing-Queen und Ghetto-Rapper die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos Reihe Medienwissenschaft Music videos Rap music Videoclip (DE-588)4192639-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192639-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Dancing-Queen und Ghetto-Rapper die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos |
title_alt | Dancing Queen und Ghetto Rapper |
title_auth | Dancing-Queen und Ghetto-Rapper die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos |
title_exact_search | Dancing-Queen und Ghetto-Rapper die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos |
title_exact_search_txtP | Dancing-Queen und Ghetto-Rapper die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos |
title_full | Dancing-Queen und Ghetto-Rapper die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos Christina Schoch |
title_fullStr | Dancing-Queen und Ghetto-Rapper die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos Christina Schoch |
title_full_unstemmed | Dancing-Queen und Ghetto-Rapper die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos Christina Schoch |
title_short | Dancing-Queen und Ghetto-Rapper |
title_sort | dancing queen und ghetto rapper die massenmediale konstruktion des anderen eine systemtheoretische analyse der hegemonialen diskurse uber ethnizitat und geschlecht in popularen musikvideos |
title_sub | die massenmediale Konstruktion des "Anderen" ; eine systemtheoretische Analyse der hegemonialen Diskurse über Ethnizität und Geschlecht in populären Musikvideos |
topic | Music videos Rap music Videoclip (DE-588)4192639-0 gnd |
topic_facet | Music videos Rap music Videoclip MTV Networks Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2799824&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015032778&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019723 |
work_keys_str_mv | AT schochchristina dancingqueenundghettorapperdiemassenmedialekonstruktiondesandereneinesystemtheoretischeanalysederhegemonialendiskurseuberethnizitatundgeschlechtinpopularenmusikvideos AT schochchristina dancingqueenundghettorapper |