Der Atomausstieg: eine Analyse aus verfassungs- und verwaltungsrechtlicher Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 236 S. 21 cm |
ISBN: | 3865376355 |
Internformat
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adam_text | III
Gliederung
§ 1 Einleitung ]
A. Problemstellung 1
B. Tatsächliche Entwicklungen im Bereich der Atomenergieverwendung 4
I. Störfall im KKW TMI 2 in Harrisburg, USA 4
II. Politische Folgen, Protestbewegungen 6
III. Reaktorunfall im KKW Tschernobyl, UdSSR 6
C. Juristische Folgen der Ausstiegsdiskussion 7
I. Atomsperrgesetz der Partei „Die Grünen 7
II. Kernenergieabwicklungsgesetz der SPD 10
III. Ausstieg ohne Gesetzesänderung 14
1. Ausstieg durch Gesetzesauslegung 14
2. Ausstiegsorientierter Gesetzesvollzug 17
IV. Baake Entwurfder hessischen Landesregierung 19
1. Wesentliche Inhalte 20
2. Begründung 20
3. Rechtliche Betrachtungen 21
4. Umsetzung 23
Erster Teil: Die Vereinbarung zwischen den Energievcrsorgungsuntemchmcn und der
Bundesregierung vom 11. Juni 2001 24
§ 2 Inhaltliche Aspekte der Vereinbarung 26
A. Die Einleitung 26
B. Betriebsregelungen für die Anlagen und Entsorgungsaspekte 26
I. Regelungen für den Betrieb der Anlagen 26
1. Reststrommengenprinzip 26
2. Sicherheitsbestimmungen 27
3. Deckungsvorsorge 27
II. Entsorgungsaspekte 28
C. Sonstiges 28
§ 3 Rechtsdogmatischc Einordnung der Vereinbarung 29
A. Zivilrechtlicher Vertrag 29
IV
B. Öffentlich rechtlicher Vertrag gem. § 54 ff. VwVfG 32
I. Behörde im Sinne von § 1IV VwVfG 34
II. Beseitigung einer Ungewissheit 35
III. Gegenseitiges Nachgeben 36
IV. Sonstige Voraussetzungen des öffentlich rechtlichen Vertrags 38
V.Zwischenergebnis ^0
C. Informelles/informales Staatshandeln 40
I. Gemeinsame Merkmale und Erscheinungsarten 43
1. Normvertretende/ ersetzende Absprache 43
2. Normvollziehende Absprachen 44
3. Mischformen 45
II. Einordnung der Vereinbarung unter die Merkmale des informellen Staatshandelns.. 45
1. Rechtliche Unverbindlichkeit 45
2. Tauschprinzip 48
3. Rechtliche Nichtregelung 49
III. Ergebnis 50
D.Einordnung 50
I. Motive der Verhandlungspartner 50
II. Gewünschte Rechtsfolgen 52
III. Kooperatives Staatshandeln 53
E.) Ergebnis 54
§ 4 Zulässigkeit des Handelns der Bundesregierung 55
A. Handlungskompetenz 55
B. Rechtmäßig formales Handeln 57
I. Verstoß gegen Formgebundenheit 57
1. Bindung des Initiativrechts der Bundesregierung 59
a) Verpflichtung zur Gesetzesim tiative i. S. d. Vereinbarung 60
b) Verstoß gegen Prinzip der Formgebundenheit 63
2. Vorwegbindung des Normgebers 64
a) Die Verfassungsorgantreue 65
b) Verstoß gegen Prinzip der Verfassungsorgantreue 67
II. Unzulässige Selbstbindung der Verwaltung 71
1. Grundsätzliche Zulässigkeit 72
VI
1. Anforderungen an Anhörung ]04
2. Möglichkeit der Anhörung des Landes IO5
a) Ausnahme durch Überlagerung mit Gesetzgebungskompetenz 106
b) Stellungnahme ]06
c) Einordnung der Gespräche zwischen Bund und RWE als Anhörung 107
3. Entbehrlichkeit der Anhörung? ]09
III. Ergebnis j
D.Ergebnis ]1Q
Zweiter Teil: Gesetz zur geordneten Beendigung der Kernenergienutzung zur gewerblichen
Erzeugung von Elektrizität vom 22. April 2002 ! ] j
§ 6 Parlamentarische Entstehung des Gesetzes zur geordneten Beendigung der
Kernenergienutzung zur gewerblichen Erzeugung von Elektrizität und einfachgesetzliche
Betrachtung des novellierten Atomgesetzes ., j
A. Parlamentarische Entstehung ,,
B. Gesetzeszweck, § 1 Nr. 1 AtomG n3
I. Inhaltliche Änderung ..,
II. Rechtliche Auswirkungen , 13
1. Einschränkung des Beendigungszwecks durch die Vereinbarung vom 11. Juni 2001
113
2. Auswirkungen auf atomrechtlichen Verwaltungsvollzug 114
C. Errichtungsverbot, § 7 I 2 AtomG j ,7
D. Befristung der bestehenden Betriebsgenehmigungen, § 7 I a bis d Atomcl. Z. 118
I. Inhalt der Norm
118
II. Tatbestand der Regelungen des § 7 I a bis d AtomG ! 18
1. Einzelfragen des Erlöschens und der Übertragung von Strommengen... 1... 119
a) Darstellung des Verfahrens aa) Übertragung von „alt auf „neu 19
bb) Übertragung von „neu auf „alt ]20
cc) Übertragung von „neu auf „alt bei gleichzeitiger Stillegung der Anlage 121
b) Einordnung des § 71 b 2 AtomG ,22
aa) Verwaltungsaktqualität der Zustimmung nach § 71 b 2 AtomG 122
bb) Verwaltungsaktqualität des Einvernehmens m
(1) Außenwirkung
VII
(2) Behörde 125
cc) Voraussetzungen für Zustimmung oder Versagung 127
dd) Gebundener oder Ermessensverwaltungsakt 129
ee) Zwischenergebnis 133
c) Rechtsregime der Regelungen: Wer genehmigt und überträgt? 133
d) Juristische Qualität der Strommenge 135
aa) Merkmale und Eigenschaften der Strommenge 135
bb) Vergleich zu bestehenden Regelungen 139
e) Einzelfragen der Übertragung im engeren Sinne 141
aa) Zustand der Anlagen zum Zeitpunkt der Übertragung 142
bb) Verfallen der übertragenen Strommenge bei weiterer Übertragung 143
cc) Drittschutz 144
dd) Anfechtbarkeit von Strommengenübertragungen 146
ee) Rechtliche Einordnung der Übertragung 147
2. Ergebnis 148
E. Periodische Sicherheitsüberprüfung, § 19 a AtomG 149
F. Erhöhung der Deckungsvorsorge, § 13 III 2 AtomG 149
G. Entsorgungsaspekte, § 9 a 12, II3 AtomG 150
§ 7 Formelle Verfassungsmäßigkeit 153
A. Kompetenz des Bundes für Gesetzgebung 153
I. Entstehungsgeschichte der Kompetenznorm 153
II. Art. 74 INr. 11 aGG 156
B. Zulässigkeit eines Gesetzes zur Beendigung der Kernenergienutzung 158
I, Verstoß gegen Förderungsauftrag 159
1. Kompetenztitel des Art. 74 I Nr. 11 a GG als Förderungsauftrag 159
a) Förderungsauftrag 159
b) Stellungnahme 160
aa) Entscheidung für Kernenergie durch (einfachen) Gesetzgeber 160
bb) Funktion der Grundrechte als Abwehrrechte 160
cc) Historisch teleologische Aspekte 161
dd) Begriffliche Trennung zwischen Aufgaben und Zuständigkeitsnormen 162
c) Ergebnis 163
2. Garantiegehalt der Kompetenznonnen 164
V
2. Auslegung des Begriffs „ungestörter Betrieb 74
a) Normen des Atomgesetzes 75
aa) Normen bezüglich Verwaltungszuständigkeit des Bundes 75
bb) Normen bezüglich Verwaltungszuständigkeit der Länder 77
b) Zwischenergebnis 79
3. Voraussetzungen 79
4. Selbstbindungsverbot 81
5. Zwischenergebnis 82
C.Ergebnis 82
§ 5 Verstoß gegen Grundsätze der Verwaltungskompetenzen des Grundgesetzes und
Grundsatz des bundesfreundlichen Verhaltens 83
A. Anlage 2 der Vereinbarung vom 11. Juni 2001 und Verhalten des Bundes gegenüber
dem Land Hessen und der Rheinisch Westfälischen Elektrizitätswerks AG (RWE) 83
B. Überschreitung von Verwaltungskompetenzen 84
I. Darstellung der allgemeinen Verwaltungskompetenzen nach dem Grundgesetz 84
II. Atomgesetz gem. Art. 87 c GG, Kernenergieverwaltung 85
1. Verletzung der Wahrnehmungs und Sachkompetenz des Landes 86
a) Drittwirkung des Handelns des Bundes 89
b) Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 19. Februar 2002 89
c) Stellungnahme 90
aa) Entfallen der Drittwirkung 90
bb) Besonderheit des informalen Verwaltungshandelns im Umweltrccht 92
2. Zwischenergebnis 95
3. Rechtfertigung der Verletzung 95
III. Überschreitung der Handlungskompetenzcn der Weisung gem. Art. 85 III GG 97
1. Voraussetzungen der Weisung gem. Art. 85 III GG 97
2. Vorliegen der Voraussetzungen 98
3. Zwischenergebnis 100
C. Verstoß gegen den Grundsatz des bundesfreundlichen Verhaltens 101
I. Der Grundsatz des bundesfreundlichen Verhaltens 101
1. Herleitung und allgemeine Folgen 101
2. Einschränkungen 102
II. Verletzung 104
VIII
a) Materieller Gehalt von Kompetenznormen 164
b) Ermittlung des Garantiegehalts der Norm 165
c) Restgehalt gewahrt durch Gesetz zur geordneten Beendigung der
Kernenergienutzung zur gewerblichen Erzeugung von Elektrizität 167
3. Sicherstellung der Energieversorgung als objektiv rechtliches Verfassungsgebot 167
a) Energieversorgung als Verfassungsgebot aus Art. 20 1,28 I, 109IIGG 168
b) Pflicht zur Kemenergienutzung 168
aa) Einschätzungsprärogative des Gesetzgebers 169
bb) Überschreiten der Einschätzungsprärogative 169
c) Zwischenergebnis 173
II. Ergebnis 174
C.Ergebnis 174
§ 8 Grundrechtsfähigkeit der Betreibergesellschaften 174
A. Rechtsprechung und Literatur 175
B. Beurteilung der Beteiligungsstruktur der öffentlichen Hand 175
I. Beteiligungsverhältnisse 176
II. Zusammenfassung 177
C. Ergebnis 178
§ 9 Verstoß des § 7 I a AtomG gegen Grundrechte 178
A. Verstoß gegen Art. 14 GG 178
I. Schutzbereich 178
1. Allgemeines zum Schutzbereich 178
2. Konkretisierung des Schutzbereichs 179
a) Eigentum am Boden und an den baulichen Anlagen 180
b) Betriebsgenehmigung der Anlage 181
aa) Keine Schutzbereichseröffnung mangels eigener Leistung 182
bb) Privatnützigkeit und Verfügungsbefugnis der Betriebsgenehmigungen 182
cc) Betriebsgenehmigungen als Teil des Schutzbereichs 183
dd) Stellungnahme 183
c) Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb 184
3. Zusammenfassung 187
II. Eigentumsrelevante Maßnahme 187
1. Die Begriffe Inhalts und Schrankenbestimmung und Enteignung 188
IX
2. Darstellung der zur Einordnung in die Systematik des Art. 14 vertretenen Ansichten
190
a) Inhalts und Schrankenbestimmung, Art. 14 11 GG 190
aa) Negativabgrenzung zur Enteignung 191
bb) Ausstieg als Gefahrenabwehrmaßnahme 191
cc) Eigentumsinhaltsbestimmung i.V.m. Entziehung von Altrechten 191
dd) Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 192
ee) Bloße Nutzungsbeschränkung 193
b) Enteignung, Art. 14 III GG 194
aa) Totalentleerung des Eigentums 194
bb) Beseitigung der Kemanlagen als zwingende Folge der
Reststrommengenregelung 195
cc) Finale Wegnahme und Individualisierung durch Stoffverbot 196
dd) Ausstieg als Legalenteignung durch Wegfall einer Eigenrumsposition 196
3. Einordnung der Reststrommengenregelung in die Systematik des Art. 14 GG 197
a) Totalentleerung 197
b) Beseitigung der KKW Folge des Erlöschens 198
c) Individualisierbarkeitskriterium 199
d) Legalenteignung 200
e) Rechtsträgerwechsel 200
f) Güterbeschaffungsvorgang 200
g) Neuregelung des Bergrechts 201
aa) Bergrechtsentscheidung des Bundesverfassungsgerichts 201
bb) Neuausgestaltung eines Rechtsgebictes und Vergleich Neuregelung
Bergrecht Kernenergierecht 202
h) Einordnung 203
aa) Auswirkung der Zustimmung der EVU auf Einordnung 203
bb) Gesamtbetrachtung 205
4. Ergebnis 206
III. Rechtfertigung der Inhalts und Schrankenbestimmung 207
1. Zweck 207
2. Geeignetheit 208
3. Erforderlichkeit 209
X
4. Angemessenheit, Verhältnismäßigkeit i. e. S 210
a) Positionen der Kernkraftwerksbetreiber im Rahmen der Privatnützigkeit des
Eigentums 211
aa) Vertrauensschutz begründende Positionen 211
bb) Vertrauensschutz mindernde Positionen 212
cc) Zusammenfassung 214
b) Gemeinwohlbelange im Rahmen der Sozialbindung 214
aa) Umweltschutz 214
bb) Schutz aus Art. 20 a GG und Art. 2 II i. V. m. Art. 1 IGG 215
cc) Staatszielbestimmung Sozialstaatsprinzip aus Art. 20 I, 28 I GG 216
c) Verhältnismäßiger Ausgleich zwischen den Belangen 216
aa) Flexible Betriebsdauerregelung 217
bb) Soziale Bedeutung des Eigentums 218
cc) Abwägungsergebnis 219
5. Ergebnis 219
IV. Ergebnis 219
B. Verstoß gegen Art. 12 GG 220
I. Schutzbereich 220
II. Eingriff in den Schutzbereich 221
1. Grundsätzliche Eingriffsmöglichkeit 221
2. Eingriff durch Reststrommengenregelung 222
a) Berufswahl oder Berufsausübungsregelung 222
b) Kerntechnische Stromerzeugung als eigenständiges Berufsbild 223
c) Kerntechnische Stromerzeugung als Berufsmodalität 224
3. Zwischenergebnis 225
III. Rechtfertigung 225
1. Zweck 225
2. Geeignetheit 226
3. Erforderlichkeit 226
4. Angemessenheit 227
IV. Ergebnis 229
C.Ergebnis 229
§ 10 Verstoß des § 7 I b 2 AtomG gegen Art. 65 GG 229
XI
A. Anwendungsbereich der Ressortkompetenz 230
I.Reichweite 230
II. Einschränkungen 231
III. Ergebnis 232
B.Verletzung 232
C.Ergebnis 233
§ 11 Zusammenfassung der Ergebnisse 234
A. Vereinbarung vom 11. Juni 2001 234
B. Gesetz zur geordneten Beendigung der Kernenergienutzung zur gewerblichen
Erzeugung von Elektrizität 235
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adam_txt |
III
Gliederung
§ 1 Einleitung ]
A. Problemstellung 1
B. Tatsächliche Entwicklungen im Bereich der Atomenergieverwendung 4
I. Störfall im KKW TMI 2 in Harrisburg, USA 4
II. Politische Folgen, Protestbewegungen 6
III. Reaktorunfall im KKW Tschernobyl, UdSSR 6
C. Juristische Folgen der Ausstiegsdiskussion 7
I. Atomsperrgesetz der Partei „Die Grünen" 7
II. Kernenergieabwicklungsgesetz der SPD 10
III. Ausstieg ohne Gesetzesänderung 14
1. Ausstieg durch Gesetzesauslegung 14
2. Ausstiegsorientierter Gesetzesvollzug 17
IV. Baake Entwurfder hessischen Landesregierung 19
1. Wesentliche Inhalte 20
2. Begründung 20
3. Rechtliche Betrachtungen 21
4. Umsetzung 23
Erster Teil: Die Vereinbarung zwischen den Energievcrsorgungsuntemchmcn und der
Bundesregierung vom 11. Juni 2001 24
§ 2 Inhaltliche Aspekte der Vereinbarung 26
A. Die Einleitung 26
B. Betriebsregelungen für die Anlagen und Entsorgungsaspekte 26
I. Regelungen für den Betrieb der Anlagen 26
1. Reststrommengenprinzip 26
2. Sicherheitsbestimmungen 27
3. Deckungsvorsorge 27
II. Entsorgungsaspekte 28
C. Sonstiges 28
§ 3 Rechtsdogmatischc Einordnung der Vereinbarung 29
A. Zivilrechtlicher Vertrag 29
IV
B. Öffentlich rechtlicher Vertrag gem. § 54 ff. VwVfG 32
I. Behörde im Sinne von § 1IV VwVfG 34
II. Beseitigung einer Ungewissheit 35
III. Gegenseitiges Nachgeben 36
IV. Sonstige Voraussetzungen des öffentlich rechtlichen Vertrags 38
V.Zwischenergebnis ^0
C. Informelles/informales Staatshandeln 40
I. Gemeinsame Merkmale und Erscheinungsarten 43
1. Normvertretende/ ersetzende Absprache 43
2. Normvollziehende Absprachen 44
3. Mischformen 45
II. Einordnung der Vereinbarung unter die Merkmale des informellen Staatshandelns. 45
1. Rechtliche Unverbindlichkeit 45
2. Tauschprinzip 48
3. Rechtliche Nichtregelung 49
III. Ergebnis 50
D.Einordnung 50
I. Motive der Verhandlungspartner 50
II. Gewünschte Rechtsfolgen 52
III. Kooperatives Staatshandeln 53
E.) Ergebnis 54
§ 4 Zulässigkeit des Handelns der Bundesregierung 55
A. Handlungskompetenz 55
B. Rechtmäßig formales Handeln 57
I. Verstoß gegen Formgebundenheit 57
1. Bindung des Initiativrechts der Bundesregierung 59
a) Verpflichtung zur Gesetzesim'tiative i. S. d. Vereinbarung 60
b) Verstoß gegen Prinzip der Formgebundenheit 63
2. Vorwegbindung des Normgebers 64
a) Die Verfassungsorgantreue 65
b) Verstoß gegen Prinzip der Verfassungsorgantreue 67
II. Unzulässige Selbstbindung der Verwaltung 71
1. Grundsätzliche Zulässigkeit 72
VI
1. Anforderungen an Anhörung ]04
2. Möglichkeit der Anhörung des Landes IO5
a) Ausnahme durch Überlagerung mit Gesetzgebungskompetenz 106
b) Stellungnahme ]06
c) Einordnung der Gespräche zwischen Bund und RWE als Anhörung 107
3. Entbehrlichkeit der Anhörung? ]09
III. Ergebnis j
D.Ergebnis ]1Q
Zweiter Teil: Gesetz zur geordneten Beendigung der Kernenergienutzung zur gewerblichen
Erzeugung von Elektrizität vom 22. April 2002 ! ] j
§ 6 Parlamentarische Entstehung des Gesetzes zur geordneten Beendigung der
Kernenergienutzung zur gewerblichen Erzeugung von Elektrizität und einfachgesetzliche
Betrachtung des novellierten Atomgesetzes ., j
A. Parlamentarische Entstehung ,,
B. Gesetzeszweck, § 1 Nr. 1 AtomG n3
I. Inhaltliche Änderung .,
II. Rechtliche Auswirkungen , 13
1. Einschränkung des Beendigungszwecks durch die Vereinbarung vom 11. Juni 2001
113
2. Auswirkungen auf atomrechtlichen Verwaltungsvollzug 114
C. Errichtungsverbot, § 7 I 2 AtomG j ,7
D. Befristung der bestehenden Betriebsgenehmigungen, § 7 I a bis d Atomcl. Z. 118
I. Inhalt der Norm
118
II. Tatbestand der Regelungen des § 7 I a bis d AtomG ! 18
1. Einzelfragen des Erlöschens und der Übertragung von Strommengen." 1. 119
a) Darstellung des Verfahrens aa) Übertragung von „alt" auf „neu" 19
bb) Übertragung von „neu" auf „alt" ]20
cc) Übertragung von „neu" auf „alt" bei gleichzeitiger Stillegung der Anlage 121
b) Einordnung des § 71 b 2 AtomG ,22
aa) Verwaltungsaktqualität der Zustimmung nach § 71 b 2 AtomG 122
bb) Verwaltungsaktqualität des Einvernehmens m
(1) Außenwirkung
VII
(2) Behörde 125
cc) Voraussetzungen für Zustimmung oder Versagung 127
dd) Gebundener oder Ermessensverwaltungsakt 129
ee) Zwischenergebnis 133
c) Rechtsregime der Regelungen: Wer genehmigt und überträgt? 133
d) Juristische Qualität der Strommenge 135
aa) Merkmale und Eigenschaften der Strommenge 135
bb) Vergleich zu bestehenden Regelungen 139
e) Einzelfragen der Übertragung im engeren Sinne 141
aa) Zustand der Anlagen zum Zeitpunkt der Übertragung 142
bb) Verfallen der übertragenen Strommenge bei weiterer Übertragung 143
cc) Drittschutz 144
dd) Anfechtbarkeit von Strommengenübertragungen 146
ee) Rechtliche Einordnung der Übertragung 147
2. Ergebnis 148
E. Periodische Sicherheitsüberprüfung, § 19 a AtomG 149
F. Erhöhung der Deckungsvorsorge, § 13 III 2 AtomG 149
G. Entsorgungsaspekte, § 9 a 12, II3 AtomG 150
§ 7 Formelle Verfassungsmäßigkeit 153
A. Kompetenz des Bundes für Gesetzgebung 153
I. Entstehungsgeschichte der Kompetenznorm 153
II. Art. 74 INr. 11 aGG 156
B. Zulässigkeit eines Gesetzes zur Beendigung der Kernenergienutzung 158
I, Verstoß gegen Förderungsauftrag 159
1. Kompetenztitel des Art. 74 I Nr. 11 a GG als Förderungsauftrag 159
a) Förderungsauftrag 159
b) Stellungnahme 160
aa) Entscheidung für Kernenergie durch (einfachen) Gesetzgeber 160
bb) Funktion der Grundrechte als Abwehrrechte 160
cc) Historisch teleologische Aspekte 161
dd) Begriffliche Trennung zwischen Aufgaben und Zuständigkeitsnormen 162
c) Ergebnis 163
2. Garantiegehalt der Kompetenznonnen 164
V
2. Auslegung des Begriffs „ungestörter Betrieb" 74
a) Normen des Atomgesetzes 75
aa) Normen bezüglich Verwaltungszuständigkeit des Bundes 75
bb) Normen bezüglich Verwaltungszuständigkeit der Länder 77
b) Zwischenergebnis 79
3. Voraussetzungen 79
4. Selbstbindungsverbot 81
5. Zwischenergebnis 82
C.Ergebnis 82
§ 5 Verstoß gegen Grundsätze der Verwaltungskompetenzen des Grundgesetzes und
Grundsatz des bundesfreundlichen Verhaltens 83
A. Anlage 2 der Vereinbarung vom 11. Juni 2001 und Verhalten des Bundes gegenüber
dem Land Hessen und der Rheinisch Westfälischen Elektrizitätswerks AG (RWE) 83
B. Überschreitung von Verwaltungskompetenzen 84
I. Darstellung der allgemeinen Verwaltungskompetenzen nach dem Grundgesetz 84
II. Atomgesetz gem. Art. 87 c GG, Kernenergieverwaltung 85
1. Verletzung der Wahrnehmungs und Sachkompetenz des Landes 86
a) Drittwirkung des Handelns des Bundes 89
b) Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 19. Februar 2002 89
c) Stellungnahme 90
aa) Entfallen der Drittwirkung 90
bb) Besonderheit des informalen Verwaltungshandelns im Umweltrccht 92
2. Zwischenergebnis 95
3. Rechtfertigung der Verletzung 95
III. Überschreitung der Handlungskompetenzcn der Weisung gem. Art. 85 III GG 97
1. Voraussetzungen der Weisung gem. Art. 85 III GG 97
2. Vorliegen der Voraussetzungen 98
3. Zwischenergebnis 100
C. Verstoß gegen den Grundsatz des bundesfreundlichen Verhaltens 101
I. Der Grundsatz des bundesfreundlichen Verhaltens 101
1. Herleitung und allgemeine Folgen 101
2. Einschränkungen 102
II. Verletzung 104
VIII
a) Materieller Gehalt von Kompetenznormen 164
b) Ermittlung des Garantiegehalts der Norm 165
c) Restgehalt gewahrt durch Gesetz zur geordneten Beendigung der
Kernenergienutzung zur gewerblichen Erzeugung von Elektrizität 167
3. Sicherstellung der Energieversorgung als objektiv rechtliches Verfassungsgebot 167
a) Energieversorgung als Verfassungsgebot aus Art. 20 1,28 I, 109IIGG 168
b) Pflicht zur Kemenergienutzung 168
aa) Einschätzungsprärogative des Gesetzgebers 169
bb) Überschreiten der Einschätzungsprärogative 169
c) Zwischenergebnis 173
II. Ergebnis 174
C.Ergebnis 174
§ 8 Grundrechtsfähigkeit der Betreibergesellschaften 174
A. Rechtsprechung und Literatur 175
B. Beurteilung der Beteiligungsstruktur der öffentlichen Hand 175
I. Beteiligungsverhältnisse 176
II. Zusammenfassung 177
C. Ergebnis 178
§ 9 Verstoß des § 7 I a AtomG gegen Grundrechte 178
A. Verstoß gegen Art. 14 GG 178
I. Schutzbereich 178
1. Allgemeines zum Schutzbereich 178
2. Konkretisierung des Schutzbereichs 179
a) Eigentum am Boden und an den baulichen Anlagen 180
b) Betriebsgenehmigung der Anlage 181
aa) Keine Schutzbereichseröffnung mangels eigener Leistung 182
bb) Privatnützigkeit und Verfügungsbefugnis der Betriebsgenehmigungen 182
cc) Betriebsgenehmigungen als Teil des Schutzbereichs 183
dd) Stellungnahme 183
c) Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb 184
3. Zusammenfassung 187
II. Eigentumsrelevante Maßnahme 187
1. Die Begriffe Inhalts und Schrankenbestimmung und Enteignung 188
IX
2. Darstellung der zur Einordnung in die Systematik des Art. 14 vertretenen Ansichten
190
a) Inhalts und Schrankenbestimmung, Art. 14 11 GG 190
aa) Negativabgrenzung zur Enteignung 191
bb) Ausstieg als Gefahrenabwehrmaßnahme 191
cc) Eigentumsinhaltsbestimmung i.V.m. Entziehung von Altrechten 191
dd) Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 192
ee) Bloße Nutzungsbeschränkung 193
b) Enteignung, Art. 14 III GG 194
aa) Totalentleerung des Eigentums 194
bb) Beseitigung der Kemanlagen als zwingende Folge der
Reststrommengenregelung 195
cc) Finale Wegnahme und Individualisierung durch Stoffverbot 196
dd) Ausstieg als Legalenteignung durch Wegfall einer Eigenrumsposition 196
3. Einordnung der Reststrommengenregelung in die Systematik des Art. 14 GG 197
a) Totalentleerung 197
b) Beseitigung der KKW Folge des Erlöschens 198
c) Individualisierbarkeitskriterium 199
d) Legalenteignung 200
e) Rechtsträgerwechsel 200
f) Güterbeschaffungsvorgang 200
g) Neuregelung des Bergrechts 201
aa) Bergrechtsentscheidung des Bundesverfassungsgerichts 201
bb) Neuausgestaltung eines Rechtsgebictes und Vergleich Neuregelung
Bergrecht Kernenergierecht 202
h) Einordnung 203
aa) Auswirkung der Zustimmung der EVU auf Einordnung 203
bb) Gesamtbetrachtung 205
4. Ergebnis 206
III. Rechtfertigung der Inhalts und Schrankenbestimmung 207
1. Zweck 207
2. Geeignetheit 208
3. Erforderlichkeit 209
X
4. Angemessenheit, Verhältnismäßigkeit i. e. S 210
a) Positionen der Kernkraftwerksbetreiber im Rahmen der Privatnützigkeit des
Eigentums 211
aa) Vertrauensschutz begründende Positionen 211
bb) Vertrauensschutz mindernde Positionen 212
cc) Zusammenfassung 214
b) Gemeinwohlbelange im Rahmen der Sozialbindung 214
aa) Umweltschutz 214
bb) Schutz aus Art. 20 a GG und Art. 2 II i. V. m. Art. 1 IGG 215
cc) Staatszielbestimmung Sozialstaatsprinzip aus Art. 20 I, 28 I GG 216
c) Verhältnismäßiger Ausgleich zwischen den Belangen 216
aa) Flexible Betriebsdauerregelung 217
bb) Soziale Bedeutung des Eigentums 218
cc) Abwägungsergebnis 219
5. Ergebnis 219
IV. Ergebnis 219
B. Verstoß gegen Art. 12 GG 220
I. Schutzbereich 220
II. Eingriff in den Schutzbereich 221
1. Grundsätzliche Eingriffsmöglichkeit 221
2. Eingriff durch Reststrommengenregelung 222
a) Berufswahl oder Berufsausübungsregelung 222
b) Kerntechnische Stromerzeugung als eigenständiges Berufsbild 223
c) Kerntechnische Stromerzeugung als Berufsmodalität 224
3. Zwischenergebnis 225
III. Rechtfertigung 225
1. Zweck 225
2. Geeignetheit 226
3. Erforderlichkeit 226
4. Angemessenheit 227
IV. Ergebnis 229
C.Ergebnis 229
§ 10 Verstoß des § 7 I b 2 AtomG gegen Art. 65 GG 229
XI
A. Anwendungsbereich der Ressortkompetenz 230
I.Reichweite 230
II. Einschränkungen 231
III. Ergebnis 232
B.Verletzung 232
C.Ergebnis 233
§ 11 Zusammenfassung der Ergebnisse 234
A. Vereinbarung vom 11. Juni 2001 234
B. Gesetz zur geordneten Beendigung der Kernenergienutzung zur gewerblichen
Erzeugung von Elektrizität 235 |
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