ELearning in Forschung, Lehre und Weiterbildung in Deutschland: Sachstandsbericht zum Monitoring eLearning
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Veröffentlicht: |
Berlin
Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Dt. Bundestag (TAB)
2006
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Ausgabe: | [Stand]: März 2006 |
Schriftenreihe: | TAB, Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag Arbeitsbericht
107 |
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INHALT
ZUSAMMENFASSUNG 5
L EINLEITUNG 19
IL DEFINITION UND RAHMENBEDINGUNGEN DES eLEARNING 25
1. Begriffsdefinition eLearning 25
2. Pädagogisch didaktische Konzepte 27
3. Technologische Grundlagen 31
4. Standards 35
TTT eLEARNING AN DEUTSCHEN HOCHSCHULEN ÜBERBLICK 39
1. Grundstrukturen für eLearning 39
2. Eckpunkte hochschulischer eLearning Aktivitäten 42
2.1 Strategien, Entwickler und Anbieter 42
2.2 Zielgruppen 44
2.3 Projekte und Angebote 46
2.4 Fachbereiche 48
2.5 Gebühren 49
2.6 Zertifizierung 52
2.7 Absatz und Beschaffung 53
2.8 Geschäftsmodelle und Marketingstrategien 54
3. Konsolidierung und Nachhaltigkeit 56
IV. BUNDES UND LÄNDERÜBERGREIFENDE PROGRAMME UND PROJEKTE 61
1. Förderstrategien des BMBF 61
1.1 Neue Medien in der Bildung (2000 2004) 62
1.2 Von Projekten zu Strukturen (ab 2005) 79
1.3 Notebook University 83
1.4 Leitprojekte 86
1
INHALT
v
2. Weitere Programme und Projekte 90
2.1 BLK Programm »Fernstudium« 90
2.2 BLK Programm »Kubim« 92
2.3 Deutsches Forschungsnetz DFN Verein 94
2.4 Virtuelle Fakultät für Medizin 97
2.5 Virtuelle Internationale Frauenuniversität 98
3. Hochschulnahe Organisationen 98
3.1 Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz 99
3.2 Gesellschaft für Informatik (Gl) 99
3.3 Deutsches Netzwerk der E Learning Akteure e.V. (D.ELAN) 100
4. Zusammenfassung 101
V. LÄNDERPROGRAMME UND HOCHSCHULPROJEKTE TÖ3
1. Baden Württemberg 103
1.1 Landesprogramm Virtuelle Hochschule 104
1.2 Landesprogramm Multimediagestützte Studiengänge 107
1.3 Landesprogramm Innovative Projektein der Lehre 108
1.4 Internationale Tele Universität 111
1.5 Einzelne Hochschulen 112
1.6 Fernstudien und Weiterbildung 118
1.7 Zusammenfassung 119
2. Bayern 121
2.1 Virtuelle Hochschule Bayern vhb 121
2.2 FIM Psychologie Neues Lernen 125
2.3 Fernstudien und Weiterbildung 126
2.4 Zusammenfassung 126
3. Berlin 128
3.1 Multimedia Hochschulservice Berlin 128
3.2 Virtuelle Universität Berlin/Brandenburg 129
3.3 TU Berlin 130
3.4 Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin 131
3.5 Fernstudien und Weiterbildung 131
4. Brandenburg 135
5. Bremen 138
5.1 Multimedia Kompetenzzentrum Bremen 138
5.2 AULIS Lehren und Lernen online 139
5.3 Fernstudien und Weiterbildung 139
2
A
INHALT
v
6. Hamburg 140
7. Hessen 144
7.1 Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz Centrum 146
7.2 Dual Mode University 146
7.3 Zentrum für Graphische Datenverarbeitung e.V. Darmstadt 147
7.4 Fernstudien und Weiterbildung 149
8. Mecklenburg Vorpommern 150
9. Niedersachsen 152
9.1 Strategischer Beraterkreis Multimedia 152
9.2 LearningLabLowerSaxony 154
9.3 Einzelne Hochschulen 157
9.4 Fernstudien und Weiterbildung 160
10. Nordrhein Westfalen 163
10.1 Universitätsverbund Multimedia 163
10.2 Netzwerk Multimedia 165
10.3 Centrum für eCompetence 165
10.4 Initiative CampusSource 167
10.5 Initiative e competence.nrw 168
10.6 E Teaching@University 169
10.7 Fernuniversität Hagen 169
10.8 Fernstudien und Weiterbildung 172
11. Rheinland Pfalz 172
12. Saarland 176
13. Sachsen 178
13.1 Bildungsportal Sachsen 179
13.2 Fernstudien und Weiterbildung 182
14. Sachsen Anhalt 183
15. Schleswig Holstein 185
15.1 BalticSea Virtual Campus (BSVC) 187
15.2 Fernstudien und Weiterbildung 188
16. Thüringen 188
16.1 Thüringer Bildungsportal 189
16.2 Fernstudien und Weiterbildung 191
17. Zusammenfassung 191
3
A
INHALT
V
VI. RESÜMEE UND AUSBLICK 197
1. Die Förderprogramme und Projekte Erfolge und Defizite 197
2. Pragmatische Neuorientierung:
Von »Best Practice« zu »Good and Enough Practice« 200
3. Daten, Datenbanken und Datenlawinen 203
4. Deutschland im internationalen »eRanking« 204
5. Potenziale des eLearning im Spiegel der Bologna Vorhaben 207
LITERATUR 2i7
1. Gutachten 211
2. Weitere Literatur 211
ANHANG 22?
1. Tabellenverzeichnis 221
2. Abbildungsverzeichnis 221
3. Datenbanken und Portale als Informationsbasis 222
4. Länderweite und hochschulspezifische Projekte 229
4.1 Bayern 229
4.2 Brandenburg 235
4.3 Bremen 238
4.4 Hessen 240
4.5 Niedersachsen 246
4.6 Nordrhein Westfalen 248
4.7 Rheinland Pfalz 269
4.8 Saarland 274
4.9 Sachsen 277
4.10 Sachsen Anhalt 281
4.11 Schleswig Holstein 283
4.12 Thüringen 287
4
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V
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG 5
L EINLEITUNG 19
IL DEFINITION UND RAHMENBEDINGUNGEN DES eLEARNING 25
1. Begriffsdefinition eLearning 25
2. Pädagogisch didaktische Konzepte 27
3. Technologische Grundlagen 31
4. Standards 35
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1. Grundstrukturen für eLearning 39
2. Eckpunkte hochschulischer eLearning Aktivitäten 42
2.1 Strategien, Entwickler und Anbieter 42
2.2 Zielgruppen 44
2.3 Projekte und Angebote 46
2.4 Fachbereiche 48
2.5 Gebühren 49
2.6 Zertifizierung 52
2.7 Absatz und Beschaffung 53
2.8 Geschäftsmodelle und Marketingstrategien 54
3. Konsolidierung und Nachhaltigkeit 56
IV. BUNDES UND LÄNDERÜBERGREIFENDE PROGRAMME UND PROJEKTE 61
1. Förderstrategien des BMBF 61
1.1 Neue Medien in der Bildung (2000 2004) 62
1.2 Von Projekten zu Strukturen (ab 2005) 79
1.3 Notebook University 83
1.4 Leitprojekte 86
1
INHALT
v
2. Weitere Programme und Projekte 90
2.1 BLK Programm »Fernstudium« 90
2.2 BLK Programm »Kubim« 92
2.3 Deutsches Forschungsnetz DFN Verein 94
2.4 Virtuelle Fakultät für Medizin 97
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3. Hochschulnahe Organisationen 98
3.1 Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz 99
3.2 Gesellschaft für Informatik (Gl) 99
3.3 Deutsches Netzwerk der E Learning Akteure e.V. (D.ELAN) 100
4. Zusammenfassung 101
V. LÄNDERPROGRAMME UND HOCHSCHULPROJEKTE TÖ3
1. Baden Württemberg 103
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1.5 Einzelne Hochschulen 112
1.6 Fernstudien und Weiterbildung 118
1.7 Zusammenfassung 119
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2.4 Zusammenfassung 126
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3.5 Fernstudien und Weiterbildung 131
4. Brandenburg 135
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5.1 Multimedia Kompetenzzentrum Bremen 138
5.2 AULIS Lehren und Lernen online 139
5.3 Fernstudien und Weiterbildung 139
2
A
INHALT
v
6. Hamburg 140
7. Hessen 144
7.1 Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz Centrum 146
7.2 Dual Mode University 146
7.3 Zentrum für Graphische Datenverarbeitung e.V. Darmstadt 147
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9. Niedersachsen 152
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16. Thüringen 188
16.1 Thüringer Bildungsportal 189
16.2 Fernstudien und Weiterbildung 191
17. Zusammenfassung 191
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INHALT
V
VI. RESÜMEE UND AUSBLICK 197
1. Die Förderprogramme und Projekte Erfolge und Defizite 197
2. Pragmatische Neuorientierung:
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3. Daten, Datenbanken und Datenlawinen 203
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LITERATUR 2i7
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2. Weitere Literatur 211
ANHANG 22?
1. Tabellenverzeichnis 221
2. Abbildungsverzeichnis 221
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