Zielplanung in Nonprofit-Betrieben:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2005
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Premium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 386 S. graph. Darst. 21 cm, 528 gr. |
ISBN: | 386624018X |
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INHALTSVERZEICHNIS A. DAS PROBLEM DER ZIELBILDUNG IN NONPROFIT-BETRIEBEN
AM BEISPIEL DES LANDESDENKMALAMTES 1 B. KENNZEICHNUNG VON
NONPROFIT-BETRIEBEN 19 L ALLGEMEINE KENNZEICHEN VON NONPROFIT-BETRIEBEN
19 II. ZUR BEGRUENDUNG DER EXISTENZ VON NONPROFIT-BETRIEBEN 30 1.
OEKONOMISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZU NONPROFIT-BETRIEBEN 30 2. ENTWURF EINES
ALLGEMEINEN ERKLAERUNGSANSATZES 37 III. TYPOLOGIEN ZU NONPROFIT-BETRIEBEN
44 1. UEBERBLICK AUSGEWAEHLTER TYPOLOGIEN 44 2, TYPOLOGIEVORSCHLAG FUER
NONPROFIT-BETRIEBE AUF BASIS IHRER RELEVANTEN UMWELTBEREICHE 47 C.
BEDEUTUNG VON ZIELEN IN NONPROFIT-BETRIEBEN 57 I. GRUNDSAETZLICHE
ANFORDERUNGEN AN RATIONALE FUEHRUNG 57 1. KRITIK VERBREITETER
RATIONALITAETSKONZEPTIONEN 57 2. VORSCHLAEGE ERWEITERTER
RATIONALITAETSKONZEPTIONEN 68 3. KOMPLEXITAETSREDUKTION UND FLEXIBILITAET
ALS KRITERIEN DER RATIONALITAET 73 II. BESONDERE FUEHRUNGSPROBLEME IN
NONPROFIT-BETRIEBEN 82 1, KOMPLEXITAETSBEZOGENE PROBLEME 82 A) FEHLEN
QUANTITATIVER ZIELE UND ENTSCHEIDUNGSMODELLE ZUR INTERNEN
KOMPLEXITAETSREDUKTION 82 B) GERINGE BEDEUTUNG VON PREISMECHANISMEN FUER
DIE EXTERNE KOMPLEXITAETSREDUKTION 84 2. FLEXIBILITAETSBEZOGENE PROBLEME
86 A) FLEXIBILITAETSERFORDERNISSE AUFGRUND DER VIELFALT VON
UMWELTBEREICHEN UND RELEVANTER ERWARTUNGEN 86 B) FLEXIBILITAETSDEFIZITE
INFOLGE DER DOMINANZ ZIEL UNABHAENGIGER FUEHRUNGS- UND
KOORDINATIONSINSTRUMENTE 87 II III. ZIELE ALS ELEMENTE RATIONALER
FUEHRUNG IN NONPROFIT-BETRIEBEN 89 1. ZUR FUNKTION VON ZIELEN IM
PLANUNGS- UND STEUERANGSPROZESS 89 A) REDUKTION VON KOMPLEXITAET DURCH
ZIELBILDUNG 89 (1) BEITRAEGE VON ZIELEN ZUR ALLGEMEINEN
KOMPLEXITAETSREDUKTION 89 (2) KOMPLEXITAETSREDUKTION FUER
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN 94 B) FLEXIBILITAET UND INFORMATIONSGEWINNUNG
DURCH ZIELE 102 C) MOEGLICHKEITEN DER FUEHRUNG UND MOTIVATION MIT ZIELEN
106 D) DAS PROBLEM VON FLEXIBILITAET UND KOMPLEXITAET AM BEISPIEL DER
KOORDINATIONSFUNKTION DES CONTROLLING 119 2. BEEINFLUSSUNG VON
KOMPLEXITAETSREDUKTION UND FLEXIBILITAET DURCH DEN OPERATIONALITAETSGRAD
VON ZIELEN 124 3. ANFORDERUNGEN AN DIE OPERATIONALITAET VON ZIELEN IN
NONPROFIT-BETRIEBEN 129 A) ORGANISATORISCHE UND PERSONALE DIMENSIONEN
129 B) GELTUNGSDAUER UND MEHRPERIODIGKEIT 139 C) SACHLICHE DIMENSIONEN
147 (1) INHALTLICHE BESTIMMUNG VON ZIELEN 147 (A) ZIELTYPEN 147 (B)
UMWELT- UND INNENDIFFERENZIERUNG BEI ZIELEN 154 (2) ZIELBEZIEHUNGEN 158
(3) BESTIMMUNG DES ZIELAUSMASSES 167 (4) ZUR FUNKTION VON
NEBENBEDINGUNGEN 172 D) HIERARCHISCHE ANPASSUNG DER ZIELE 174 D. ANSAETZE
ZUR ZIELBILDUNG IN NONPROFIT-BETRIEBEN 179 I. ANFORDERUNGEN AN DIE
ZIELBILDUNG 179 1. KOORDINATION VIELFAELTIGER ENTSCHEIDUNGSPRAEMISSEN UND
LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 179 2. BERUECKSICHTIGUNG EINER VIELZAHL VON
UMWELTBEREICHEN 183 3. PROBLEMATIK DER PARTIZIPATION 184 4.
FORMALISIEMNG DER ZIELBILDUNG 192 5. TRANSPARENZGRENZEN BEI DER
ZIELBILDUNG 196 II. DIE BEDEUTUNG VON ZIELEN IM CONTROLLING VON
NONPROFIT-BETRIEBEN 202 III III. ANALYSE VON VERFAHREN DER ZIELBILDUNG
FUER NONPROFIT-BETRIEBE. 206 1. SYSTEMATIK VON VERFAHREN DER
ZIELBILDUNG 206 2. VERTIKALE ZIELPLANUNG ALS STANDARDFALL DER
ALLGEMEINEN ZIELBILDUNG 212 A) GRUNDIDEE DER VERTIKALEN ZIELPLANUNG 212
B) VORGEHENS WEISE DER VERTIKALEN ZIELPLANUNG 213 (1) FESTLEGUNG VON
OBERZIELEN 213 (2) ABLEITUNG VON UNTERZIELEN 215 C) PROBLEME DER
VERTIKALEN ZIELPLANUNG 218 3. MOEGLICHKEITEN LIND PROBLEME WEITERER
VERFAHREN DER ZIELBILDUNG 221 A) ZIELE AUS LERN- UND KONTROLLPROZESSEN
221 (1) ARTEN ZIELBEZOGENER LERNPROZESSE 221 (2) PROBLEME ZIELBEZOGENER
LERN- UND KONTROLLPROZESSE 227 (3) UM WELTBEZOGENE LERN- UND
KONTROLLPROZESSE DER ZIELBILDUNG 232 B) EX-POST-BILDUNG VON ZIELEN 237
E. ENTWICKLUNG EINER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG ALS LOESUNGSANSATZ FUER
NONPROFIT-BETRIEBE 242 I. GRUNDZUEGE DER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG 242 1.
IDEE DER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG 242 2. FLEXIBILITAETSSICHERUNG DURCH
ORIENTIERUNG AN UMWELTERWARTUNGEN 245 3. KOMPLEXITAETSREDUKTION DURCH DIE
VERFAHRENSBEZOGENE INTEGRATION VIELFAELTIGER EINFLUSSGROESSEN 251 4.
UEBERTRAGUNG VON ELEMENTEN DES ZERO-BASE-BUDGETING 256 5. AUSWAHL VON
LEISTUNGSNIVEAUS UEBER DIE VERBINDUNG MONETAERER UND NICHT-MONETAERER
BEWERTUNGSVERFAHREN 262 II. VORGEHENSWEISE EINER HORIZONTALEN
ZIELPLANUNG IN NONPROFLT- BETRIEBEN 270 1. UMWELTDIFFERENZIERUNG ALS
VORAUSSETZUNG FUER DIE EMUETTLUNG VON ERWARTUNGEN 270 2. ERMITTLUNG
RELEVANTER UMWELTERWARTUNGEN 272 3. TRANSFORMATION VON UMWELTERWARTUNGEN
IN JE DREI NIVEAUS PRIMAERER LEISTUNGSERSTELLUNG 277 IV 4. FORMULIERUNG
VON ZIELEN DER LEISTUNGSERSTELLUNG 279 5. ERMITTLUNG DER KOSTEN
VERSCHIEDENER LEISTUNGSNIVEAUS 285 6. FORMULIERUNG UND AUSWAHL DER
ENTSCHEIDUNGSPAKETE 288 7. ZIELE UND BUDGETS ALS ERGEBNIS DER
HORIZONTALEN ZIELPLANUNG.294 8. STEUERUNG DER ZIELERREICHUNG 295 III.
HANDHABUNG SPEZIELLER PROBLEME DER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG IN
NONPROFLT-BETRIEBEN 298 1. AENDERUNGEN DER UMWELTERWARTUNGEN 298 2.
RUECKKOPPLUNGSEFFEKTE ZWISCHEN LEISTUNGSNIVEAUS UND VERFUGBAREM
GESAMTBUDGET 301 3. INTERDEPENDENZEN UND ABHAENGIGKEITEN ZWISCHEN
LEISTUNGSBEREICHEN 302 4. PERIODISIERUNG UND WIRKUNGEN AUSSERHALB DES
PLANUNGSHORIZONTES 309 IV. BEURTEILUNG DER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG FUER
NONPROFIT- BETRIEBE 311 F. HORIZONTALE ZIELPLANUNG AM BEISPIEL DES
LANDESDENKMALAMTES 314 I. MOEGLICHKEITEN EINER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG
IM LANDESDENKMALAMT 314 1. GRUNDSAETZLICHE EIGNUNG DER HORIZONTALEN
ZIELPLANUNG FUER DAS LANDESDENKMALAMT 314 2. DAS ZUSTIMMUNGSVERFAHREN ALS
SPEZIELLER PROZESS PRIMAERER UND SEKUNDAERER LEISTUNGSERSTELLUNG 316 3.
VIELFALT DER UMWELTBEREICHE ALS MERKMAL DES LANDESDENKMALAMTES UND DES
ZUSTIMMUNGSVERFAHRENS 317 II. AUSGEWAEHLTE ASPEKTE DER HORIZONTALEN
ZIELPLANUNG IM LANDESDENKMALAMT 324 1. TYPISCHE ARTEN UND ADRESSATEN VON
ERWARTUNGEN AM BEISPIEL DER DENKMALEIGENTUEMER 324 2. TRANSFORMATION VON
UMWELTERWARTUNGEN IN ENTSCHEIDUNGSPAKETE AM BEISPIEL DES UMWELTBEREICHS
*DENKMALEIGENTUEMER" 329 V 3. UEBERBLICK ZUR BILDUNG VON ZIELEN FUER
ERWARTUNGEN WEITERER URNWELTBEREICHE 336 A) AUFSICHTSGREMIEN UND
GELDGEBER 336 B) UNTERE DENKMALSCHUTZBEHOERDEN 337 C) OEFFENTLICHKEIT 338
4. ENTSCHEIDUNG UEBER DIE REALISIERUNG VON ENTSCHEIDUNGSPAKETEN 339 5.
BEISPIELE FUER SEKUNDAERE LEISTUNGEN UND ZIELE AUS SICHT DER
GEBIETSKONSERVATOREN 343 III. CHANCEN UND PROBLEME DER HORIZONTALEN
ZIELPLANUNG IM LANDESDENKMALAMT 345 G. MOEGLICHKEITEN DES EINSATZES DER
HORIZONTALEN ZIELPLANUNG IN PROFIT-BETRIEBEN 348 ANHANG 1:
ENTSCHEIDUNGSTABELLE 352 ANHANG 2: EXEMPLARISCHE MEDIENANALYSE 357
LITERATURVERZEICHNIS 362 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS A. DAS PROBLEM DER ZIELBILDUNG IN NONPROFIT-BETRIEBEN
AM BEISPIEL DES LANDESDENKMALAMTES 1 B. KENNZEICHNUNG VON
NONPROFIT-BETRIEBEN 19 L ALLGEMEINE KENNZEICHEN VON NONPROFIT-BETRIEBEN
19 II. ZUR BEGRUENDUNG DER EXISTENZ VON NONPROFIT-BETRIEBEN 30 1.
OEKONOMISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZU NONPROFIT-BETRIEBEN 30 2. ENTWURF EINES
ALLGEMEINEN ERKLAERUNGSANSATZES 37 III. TYPOLOGIEN ZU NONPROFIT-BETRIEBEN
44 1. UEBERBLICK AUSGEWAEHLTER TYPOLOGIEN 44 2, TYPOLOGIEVORSCHLAG FUER
NONPROFIT-BETRIEBE AUF BASIS IHRER RELEVANTEN UMWELTBEREICHE 47 C.
BEDEUTUNG VON ZIELEN IN NONPROFIT-BETRIEBEN 57 I. GRUNDSAETZLICHE
ANFORDERUNGEN AN RATIONALE FUEHRUNG 57 1. KRITIK VERBREITETER
RATIONALITAETSKONZEPTIONEN 57 2. VORSCHLAEGE ERWEITERTER
RATIONALITAETSKONZEPTIONEN 68 3. KOMPLEXITAETSREDUKTION UND FLEXIBILITAET
ALS KRITERIEN DER RATIONALITAET 73 II. BESONDERE FUEHRUNGSPROBLEME IN
NONPROFIT-BETRIEBEN 82 1, KOMPLEXITAETSBEZOGENE PROBLEME 82 A) FEHLEN
QUANTITATIVER ZIELE UND ENTSCHEIDUNGSMODELLE ZUR INTERNEN
KOMPLEXITAETSREDUKTION 82 B) GERINGE BEDEUTUNG VON PREISMECHANISMEN FUER
DIE EXTERNE KOMPLEXITAETSREDUKTION 84 2. FLEXIBILITAETSBEZOGENE PROBLEME
86 A) FLEXIBILITAETSERFORDERNISSE AUFGRUND DER VIELFALT VON
UMWELTBEREICHEN UND RELEVANTER ERWARTUNGEN 86 B) FLEXIBILITAETSDEFIZITE
INFOLGE DER DOMINANZ ZIEL UNABHAENGIGER FUEHRUNGS- UND
KOORDINATIONSINSTRUMENTE 87 II III. ZIELE ALS ELEMENTE RATIONALER
FUEHRUNG IN NONPROFIT-BETRIEBEN 89 1. ZUR FUNKTION VON ZIELEN IM
PLANUNGS- UND STEUERANGSPROZESS 89 A) REDUKTION VON KOMPLEXITAET DURCH
ZIELBILDUNG 89 (1) BEITRAEGE VON ZIELEN ZUR ALLGEMEINEN
KOMPLEXITAETSREDUKTION 89 (2) KOMPLEXITAETSREDUKTION FUER
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN 94 B) FLEXIBILITAET UND INFORMATIONSGEWINNUNG
DURCH ZIELE 102 C) MOEGLICHKEITEN DER FUEHRUNG UND MOTIVATION MIT ZIELEN
106 D) DAS PROBLEM VON FLEXIBILITAET UND KOMPLEXITAET AM BEISPIEL DER
KOORDINATIONSFUNKTION DES CONTROLLING 119 2. BEEINFLUSSUNG VON
KOMPLEXITAETSREDUKTION UND FLEXIBILITAET DURCH DEN OPERATIONALITAETSGRAD
VON ZIELEN 124 3. ANFORDERUNGEN AN DIE OPERATIONALITAET VON ZIELEN IN
NONPROFIT-BETRIEBEN 129 A) ORGANISATORISCHE UND PERSONALE DIMENSIONEN
129 B) GELTUNGSDAUER UND MEHRPERIODIGKEIT 139 C) SACHLICHE DIMENSIONEN
147 (1) INHALTLICHE BESTIMMUNG VON ZIELEN 147 (A) ZIELTYPEN 147 (B)
UMWELT- UND INNENDIFFERENZIERUNG BEI ZIELEN 154 (2) ZIELBEZIEHUNGEN 158
(3) BESTIMMUNG DES ZIELAUSMASSES 167 (4) ZUR FUNKTION VON
NEBENBEDINGUNGEN 172 D) HIERARCHISCHE ANPASSUNG DER ZIELE 174 D. ANSAETZE
ZUR ZIELBILDUNG IN NONPROFIT-BETRIEBEN 179 I. ANFORDERUNGEN AN DIE
ZIELBILDUNG 179 1. KOORDINATION VIELFAELTIGER ENTSCHEIDUNGSPRAEMISSEN UND
LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 179 2. BERUECKSICHTIGUNG EINER VIELZAHL VON
UMWELTBEREICHEN 183 3. PROBLEMATIK DER PARTIZIPATION 184 4.
FORMALISIEMNG DER ZIELBILDUNG 192 5. TRANSPARENZGRENZEN BEI DER
ZIELBILDUNG 196 II. DIE BEDEUTUNG VON ZIELEN IM CONTROLLING VON
NONPROFIT-BETRIEBEN 202 III III. ANALYSE VON VERFAHREN DER ZIELBILDUNG
FUER NONPROFIT-BETRIEBE. 206 1. SYSTEMATIK VON VERFAHREN DER
ZIELBILDUNG 206 2. VERTIKALE ZIELPLANUNG ALS STANDARDFALL DER
ALLGEMEINEN ZIELBILDUNG 212 A) GRUNDIDEE DER VERTIKALEN ZIELPLANUNG 212
B) VORGEHENS WEISE DER VERTIKALEN ZIELPLANUNG 213 (1) FESTLEGUNG VON
OBERZIELEN 213 (2) ABLEITUNG VON UNTERZIELEN 215 C) PROBLEME DER
VERTIKALEN ZIELPLANUNG 218 3. MOEGLICHKEITEN LIND PROBLEME WEITERER
VERFAHREN DER ZIELBILDUNG 221 A) ZIELE AUS LERN- UND KONTROLLPROZESSEN
221 (1) ARTEN ZIELBEZOGENER LERNPROZESSE 221 (2) PROBLEME ZIELBEZOGENER
LERN- UND KONTROLLPROZESSE 227 (3) UM WELTBEZOGENE LERN- UND
KONTROLLPROZESSE DER ZIELBILDUNG 232 B) EX-POST-BILDUNG VON ZIELEN 237
E. ENTWICKLUNG EINER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG ALS LOESUNGSANSATZ FUER
NONPROFIT-BETRIEBE 242 I. GRUNDZUEGE DER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG 242 1.
IDEE DER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG 242 2. FLEXIBILITAETSSICHERUNG DURCH
ORIENTIERUNG AN UMWELTERWARTUNGEN 245 3. KOMPLEXITAETSREDUKTION DURCH DIE
VERFAHRENSBEZOGENE INTEGRATION VIELFAELTIGER EINFLUSSGROESSEN 251 4.
UEBERTRAGUNG VON ELEMENTEN DES ZERO-BASE-BUDGETING 256 5. AUSWAHL VON
LEISTUNGSNIVEAUS UEBER DIE VERBINDUNG MONETAERER UND NICHT-MONETAERER
BEWERTUNGSVERFAHREN 262 II. VORGEHENSWEISE EINER HORIZONTALEN
ZIELPLANUNG IN NONPROFLT- BETRIEBEN 270 1. UMWELTDIFFERENZIERUNG ALS
VORAUSSETZUNG FUER DIE EMUETTLUNG VON ERWARTUNGEN 270 2. ERMITTLUNG
RELEVANTER UMWELTERWARTUNGEN 272 3. TRANSFORMATION VON UMWELTERWARTUNGEN
IN JE DREI NIVEAUS PRIMAERER LEISTUNGSERSTELLUNG 277 IV 4. FORMULIERUNG
VON ZIELEN DER LEISTUNGSERSTELLUNG 279 5. ERMITTLUNG DER KOSTEN
VERSCHIEDENER LEISTUNGSNIVEAUS 285 6. FORMULIERUNG UND AUSWAHL DER
ENTSCHEIDUNGSPAKETE 288 7. ZIELE UND BUDGETS ALS ERGEBNIS DER
HORIZONTALEN ZIELPLANUNG.294 8. STEUERUNG DER ZIELERREICHUNG 295 III.
HANDHABUNG SPEZIELLER PROBLEME DER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG IN
NONPROFLT-BETRIEBEN 298 1. AENDERUNGEN DER UMWELTERWARTUNGEN 298 2.
RUECKKOPPLUNGSEFFEKTE ZWISCHEN LEISTUNGSNIVEAUS UND VERFUGBAREM
GESAMTBUDGET 301 3. INTERDEPENDENZEN UND ABHAENGIGKEITEN ZWISCHEN
LEISTUNGSBEREICHEN 302 4. PERIODISIERUNG UND WIRKUNGEN AUSSERHALB DES
PLANUNGSHORIZONTES 309 IV. BEURTEILUNG DER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG FUER
NONPROFIT- BETRIEBE 311 F. HORIZONTALE ZIELPLANUNG AM BEISPIEL DES
LANDESDENKMALAMTES 314 I. MOEGLICHKEITEN EINER HORIZONTALEN ZIELPLANUNG
IM LANDESDENKMALAMT 314 1. GRUNDSAETZLICHE EIGNUNG DER HORIZONTALEN
ZIELPLANUNG FUER DAS LANDESDENKMALAMT 314 2. DAS ZUSTIMMUNGSVERFAHREN ALS
SPEZIELLER PROZESS PRIMAERER UND SEKUNDAERER LEISTUNGSERSTELLUNG 316 3.
VIELFALT DER UMWELTBEREICHE ALS MERKMAL DES LANDESDENKMALAMTES UND DES
ZUSTIMMUNGSVERFAHRENS 317 II. AUSGEWAEHLTE ASPEKTE DER HORIZONTALEN
ZIELPLANUNG IM LANDESDENKMALAMT 324 1. TYPISCHE ARTEN UND ADRESSATEN VON
ERWARTUNGEN AM BEISPIEL DER DENKMALEIGENTUEMER 324 2. TRANSFORMATION VON
UMWELTERWARTUNGEN IN ENTSCHEIDUNGSPAKETE AM BEISPIEL DES UMWELTBEREICHS
*DENKMALEIGENTUEMER" 329 V 3. UEBERBLICK ZUR BILDUNG VON ZIELEN FUER
ERWARTUNGEN WEITERER URNWELTBEREICHE 336 A) AUFSICHTSGREMIEN UND
GELDGEBER 336 B) UNTERE DENKMALSCHUTZBEHOERDEN 337 C) OEFFENTLICHKEIT 338
4. ENTSCHEIDUNG UEBER DIE REALISIERUNG VON ENTSCHEIDUNGSPAKETEN 339 5.
BEISPIELE FUER SEKUNDAERE LEISTUNGEN UND ZIELE AUS SICHT DER
GEBIETSKONSERVATOREN 343 III. CHANCEN UND PROBLEME DER HORIZONTALEN
ZIELPLANUNG IM LANDESDENKMALAMT 345 G. MOEGLICHKEITEN DES EINSATZES DER
HORIZONTALEN ZIELPLANUNG IN PROFIT-BETRIEBEN 348 ANHANG 1:
ENTSCHEIDUNGSTABELLE 352 ANHANG 2: EXEMPLARISCHE MEDIENANALYSE 357
LITERATURVERZEICHNIS 362 |
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