"Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt": deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
VDG Weimar
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 428 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783897395282 3897395282 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021818535 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111209 | ||
007 | t | ||
008 | 061120s2006 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N29,1190 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980274958 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897395282 |c Gb. : ca. EUR 70.00 |9 978-3-89739-528-2 | ||
020 | |a 3897395282 |c Gb. : ca. EUR 70.00 |9 3-89739-528-2 | ||
024 | 3 | |a 9783897395282 | |
035 | |a (OCoLC)76873739 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021818535 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-37 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a QA444 | |
082 | 0 | |a 701.8209031 |2 22/ger | |
084 | |a LH 61340 |0 (DE-625)94227: |2 rvk | ||
084 | |a LK 85040 |0 (DE-625)98542: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seidenfuß, Birgit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt" |b deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts |c Birgit Seidenfuß |
264 | 1 | |a Weimar |b VDG Weimar |c 2006 | |
300 | |a 428 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2005 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1500-1600 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Artists |z Germany |v Biography | |
650 | 4 | |a Geometry |z Germany |x History |y 16th century | |
650 | 4 | |a Perspective |x History |y 16th century | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1500-1600 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1500-1600 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1500-1600 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2829665&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030715&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030715&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015030715 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135742795939840 |
---|---|
adam_text | Ein kaum beachtetes Feld der deutschen Kunsttheorie ist zu
entdecken: das Korpus von Traktaten zur Perspektive, die im
16. Jahrhundert v. a. in Nürnberg, aber auch in anderen Hu¬
manistenzentren entstanden.
Aus diesen Schriften ist abzulesen, wie unterschiedlich Künst¬
ler und Theoretiker damals die in Deutschland neuen Regeln
der exakten Perspektive zu vermitteln versuchten. Albrecht
Dürer, von dem die Perspektivtheorie im deutschen Sprach¬
raum ihren Ausgang nahm, verfolgte den ehrgeizigen Ansatz,
die jüngsten Erkenntnisse aus Italien als umfassende Theorie
zugänglich zu machen. Die Traktatautoren in seiner Nach¬
folge wichen von diesem Weg zum echten Verständnis der
Grundlagen der Perspektive immer stärker ab. Ihnen - wie
wohl auch ihren Lesern, den Kunsthandwerkern - ging es
um praxisnahe Anleitungen, wie korrekte Perspektiven her¬
zustellen seien. Schließlich wurden nur mehr Vorlagenwerke
herausgegeben, die teilweise höchst phantastische Bilder¬
findungen zur freien Verwendung anboten. Die Theorie der
Perspektive hingegen wurde am Ende des Jahrhunderts in die
rein mathematische Auseinandersetzung verlagert. In dieser
Tradition steht später ein so bedeutender Wissenschaftler wie
Johannes
Das vorliegende Buch, das auf einer kunsthistorischen Dis¬
sertation beruht, erschließt erstmals die ganze Palette der
deutschsprachigen Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts.
Die oft schwer zugängliche Sprache dieser Schriften wird in
ihren Kernpassagen in heutige Ausdrucksweise überführt. Die
Inhalte sind ausführlich dargestellt, Methoden und Apparate
zur Perspektivkonstruktion werden erläutert, ein Glossar gibt
Auskunft über den Fachjargon. Ergänzt wird der Band durch
eine theoriehistorische Hinführung und durch zahlreiche Ab¬
bildungen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 13
Quellenlage und Forschungsstand 17
Quellen 18
Sekundärliteratur 20
Bibliographien und Ausstellungskataloge 20
Literatur zur Entwicklung der Perspektive 21
Überblickswerke 21
Imitatio, Optik- und Perspektivtheorie 23
Italienische Perspektivtheoretiker 24
Komponenten der Perspektivkonstruktion 25
Dürers Kunsttheorie 26
Deutschsprachige Perspektivtraktate 29
Theoretische Vorüberlegungen zur Perspektive 33
»Die sichtbaren Dinge stellen sich dem Auge ganz anders vor als sie
in Wirklichkeit sind.« - Imitatio als Nachahmung der Wirklichkeit 33
Hauptaspekte der Darstellung 33
»Allen bildenden Künsten zugrunde liege die Optik« -
Die Theorie des Sehens von der Antike bis in die Neuzeit 39
Antike Theorien des Sehens 40
Arabische Optik 46
Das europäische Mittelalter 50
Die Bedeutung der Optik für die Malerei 56
Das Grundproblem der »imitatio« als Nachahmung 57
Vom Handwerker zum Kunstheros 58
Kunstproduktion in der griechischen Antike 58
Kunstproduktion in römisch-späthellenistischer und frühchristlicher Zeit 64
Kunstproduktion im Mittelalter 67
Kunstproduktion in der beginnenden Neuzeit 71
Anfänge und Begrifflichkeit des perspektivischen Prinzips -
Albertis
Die Grundlagen zur perspektivischen Darstellung 74
Die Begründung der perspektivischen Darstellung 79
Die Rezeption von
Albrecht Dürer
Nürnberg
Von der »hohen Achtung der Mathematik und Geometrie« -
Albrecht Dürers kunsttheoretische Schriften
Quellenlage
Dürer als Theoretiker
»Unterricht der Malerei«
»Vier Bücher von menschlicher Proportion«
Die »Unterweisung der Messung« 100
Gliederung der »Unterweisung« 104
Buchl
Buch
Buch
Buch
Die Perspektive 110
Hilfsapparate 116
Sprache und Begriffsbildung 118
Die Bedeutung 121
»Daß wirdt also die Geometrische
Deutschsprachige Perspektivtraktate im 16. und frühen 17. Jahrhundert 125
Didaktische Lehrtraktate in der Nachfolge von Dürers Unterweisung 127
Vorlagenbüchlein mit kunstvoll perspektivisch konstruierten Körpern 129
Traktate von Theoretikern zur Perspektive 130
Didaktische Lehrtraktate in der Nachfolge von Dürers »Unterweisung« 131
»Von eynem, der die
Biographie 132
Die Frage der Autorschaft 132
Die »Underweisung der Kunst des Messens« 134
Inhalt 136
Das konstruktive Prinzip beim simmemschen Druck 143
Zusammenfassung 144
Erhard Schön 146
Biographie 146
Die »Unnderweissung der proportzion« 147
Zusammenfassung . 150
Das perspektivische Konstruktionsverfahren 150
Augustin Hirschvogel 151
Biographie 151
Die
»Anweysung in die
»Das erst
»Der Ander teyl der corporibus« 156
»Der Dritt teyl. Anfang der
Das Konstruktionsprinzip 160
Zusammenfassung 161
Heinrich Lautensack 163
Biographie 163
Lautensacks Traktat 164
»Der Erst theil von underweysung des Circkels und Richtscheyts« 166
»Der ander Theil von der Perspectiff« 167
Zusammenfassung 171
HansLencker 173
Biographie 173
Die theoretischen Schriften 174
»Perspectiva
»Ein sonderlich Büchlein« - Lenckers
Inhalt 180
Figur
Figur
Figur
Zusammenfassung 198
Peter Halt 201
Biographie 201
Die »Perspektivische Reiß Kunst« 202
Perspektivische Theorie 205
Zusammenfassung 207
Vorlagen-Büchlein mit kunstvoll perspektivisch konstruierten Körpern 211
Hans Lenckers
Wenzel Jamnitzer 213
Die
Inhalt 215
Dedikation
Der Perspektivapparat 222
Zusammenfassung 223
Lorenz
Biographie 224
»Geometria
Titel 226
Die Blätter 226
Die Perspektive 227
Zusammenfassung 228
Zwischen manieristischer Virtuosität und arbeitsteiliger Praxis -
Bemerkungen zur Stellung der perspektivischen Vorlagen-Büchlein 229
Traktate von Theoretikern zur Perspektive 233
Kunsttheoretische Schriften des Walther Hermann Ryff 234
Vielschreiber und Plagiator 234
Der »Vitruvius Teutsch« 235
Die »Architectur« 236
Die einzelnen Bücher 238
Die
»Der
Richtscheids« 240
»Der
eck und winckel« 241
»Der
die
»Der IIIL theil - Grund, recht künstlichs und Perspectivischen reissens« 242
»Der
»Der
»Einleytung in die
Geometrische Grundformen 247
Sehstrahlenmodell 247
Die Sehpyramide 248
Die äußersten Sehstrahlen 249
Innere Sehstrahlen und Zentralstrahl 250
Veränderungen in der Wahrnehmung 251
Die perspektivische Konstruktion 254
Vom »Perspectivischen reissen« 258
Pavimente
Körper, Gewölbe, Treppen 260
Zusammenfassung 263
Ryffs Konstruktionsprinzip 264
Ryff und
Ryff und Serlio 270
Lucas Brunn 275
Biographie 275
»Praxis Perspectivae« 276
Inhalt 279
»Das Erste
»Das Ander
»Das Dritte
»Das vierdte
»Das Fünffte«, »Siebende« und »Achte
»Das Sechste
»Das Neundte
Zusammenfassung 289
Paul Pfinzing 292
Biographie 292
Pfinzing als Kartograph 292
»Extract
»Wie die
Zusammenfassung 299
Zusammenfassung 301
Glossar 311
Allgemeine Begriffe 312
Konstruktionsmethoden 313
Konstruktionsbegriffe 316
Linien 318
Spezielle Fachausdrücke 319
Literaturverzeichnis 321
Abkürzungen 321
Bibliographien und Nachschlagewerke 322
Gedruckte Quellen 324
Ausstellungskataloge 331
Sekundärliteratur 332
Abbildungstei! 355
Abbildungsnachweis 428
|
adam_txt |
Ein kaum beachtetes Feld der deutschen Kunsttheorie ist zu
entdecken: das Korpus von Traktaten zur Perspektive, die im
16. Jahrhundert v. a. in Nürnberg, aber auch in anderen Hu¬
manistenzentren entstanden.
Aus diesen Schriften ist abzulesen, wie unterschiedlich Künst¬
ler und Theoretiker damals die in Deutschland neuen Regeln
der exakten Perspektive zu vermitteln versuchten. Albrecht
Dürer, von dem die Perspektivtheorie im deutschen Sprach¬
raum ihren Ausgang nahm, verfolgte den ehrgeizigen Ansatz,
die jüngsten Erkenntnisse aus Italien als umfassende Theorie
zugänglich zu machen. Die Traktatautoren in seiner Nach¬
folge wichen von diesem Weg zum echten Verständnis der
Grundlagen der Perspektive immer stärker ab. Ihnen - wie
wohl auch ihren Lesern, den Kunsthandwerkern - ging es
um praxisnahe Anleitungen, wie korrekte Perspektiven her¬
zustellen seien. Schließlich wurden nur mehr Vorlagenwerke
herausgegeben, die teilweise höchst phantastische Bilder¬
findungen zur freien Verwendung anboten. Die Theorie der
Perspektive hingegen wurde am Ende des Jahrhunderts in die
rein mathematische Auseinandersetzung verlagert. In dieser
Tradition steht später ein so bedeutender Wissenschaftler wie
Johannes
Das vorliegende Buch, das auf einer kunsthistorischen Dis¬
sertation beruht, erschließt erstmals die ganze Palette der
deutschsprachigen Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts.
Die oft schwer zugängliche Sprache dieser Schriften wird in
ihren Kernpassagen in heutige Ausdrucksweise überführt. Die
Inhalte sind ausführlich dargestellt, Methoden und Apparate
zur Perspektivkonstruktion werden erläutert, ein Glossar gibt
Auskunft über den Fachjargon. Ergänzt wird der Band durch
eine theoriehistorische Hinführung und durch zahlreiche Ab¬
bildungen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 13
Quellenlage und Forschungsstand 17
Quellen 18
Sekundärliteratur 20
Bibliographien und Ausstellungskataloge 20
Literatur zur Entwicklung der Perspektive 21
Überblickswerke 21
Imitatio, Optik- und Perspektivtheorie 23
Italienische Perspektivtheoretiker 24
Komponenten der Perspektivkonstruktion 25
Dürers Kunsttheorie 26
Deutschsprachige Perspektivtraktate 29
Theoretische Vorüberlegungen zur Perspektive 33
»Die sichtbaren Dinge stellen sich dem Auge ganz anders vor als sie
in Wirklichkeit sind.« - Imitatio als Nachahmung der Wirklichkeit 33
Hauptaspekte der Darstellung 33
»Allen bildenden Künsten zugrunde liege die Optik« -
Die Theorie des Sehens von der Antike bis in die Neuzeit 39
Antike Theorien des Sehens 40
Arabische Optik 46
Das europäische Mittelalter 50
Die Bedeutung der Optik für die Malerei 56
Das Grundproblem der »imitatio« als Nachahmung 57
Vom Handwerker zum Kunstheros 58
Kunstproduktion in der griechischen Antike 58
Kunstproduktion in römisch-späthellenistischer und frühchristlicher Zeit 64
Kunstproduktion im Mittelalter 67
Kunstproduktion in der beginnenden Neuzeit 71
Anfänge und Begrifflichkeit des perspektivischen Prinzips -
Albertis
Die Grundlagen zur perspektivischen Darstellung 74
Die Begründung der perspektivischen Darstellung 79
Die Rezeption von
Albrecht Dürer
Nürnberg
Von der »hohen Achtung der Mathematik und Geometrie« -
Albrecht Dürers kunsttheoretische Schriften
Quellenlage
Dürer als Theoretiker
»Unterricht der Malerei«
»Vier Bücher von menschlicher Proportion«
Die »Unterweisung der Messung« 100
Gliederung der »Unterweisung« 104
Buchl
Buch
Buch
Buch
Die Perspektive 110
Hilfsapparate 116
Sprache und Begriffsbildung 118
Die Bedeutung 121
»Daß wirdt also die Geometrische
Deutschsprachige Perspektivtraktate im 16. und frühen 17. Jahrhundert 125
Didaktische Lehrtraktate in der Nachfolge von Dürers Unterweisung 127
Vorlagenbüchlein mit kunstvoll perspektivisch konstruierten Körpern 129
Traktate von Theoretikern zur Perspektive 130
Didaktische Lehrtraktate in der Nachfolge von Dürers »Unterweisung« 131
»Von eynem, der die
Biographie 132
Die Frage der Autorschaft 132
Die »Underweisung der Kunst des Messens« 134
Inhalt 136
Das konstruktive Prinzip beim simmemschen Druck 143
Zusammenfassung 144
Erhard Schön 146
Biographie 146
Die »Unnderweissung der proportzion« 147
Zusammenfassung . 150
Das perspektivische Konstruktionsverfahren 150
Augustin Hirschvogel 151
Biographie 151
Die
»Anweysung in die
»Das erst
»Der Ander teyl der corporibus« 156
»Der Dritt teyl. Anfang der
Das Konstruktionsprinzip 160
Zusammenfassung 161
Heinrich Lautensack 163
Biographie 163
Lautensacks Traktat 164
»Der Erst theil von underweysung des Circkels und Richtscheyts« 166
»Der ander Theil von der Perspectiff« 167
Zusammenfassung 171
HansLencker 173
Biographie 173
Die theoretischen Schriften 174
»Perspectiva
»Ein sonderlich Büchlein« - Lenckers
Inhalt 180
Figur
Figur
Figur
Zusammenfassung 198
Peter Halt 201
Biographie 201
Die »Perspektivische Reiß Kunst« 202
Perspektivische Theorie 205
Zusammenfassung 207
Vorlagen-Büchlein mit kunstvoll perspektivisch konstruierten Körpern 211
Hans Lenckers
Wenzel Jamnitzer 213
Die
Inhalt 215
Dedikation
Der Perspektivapparat 222
Zusammenfassung 223
Lorenz
Biographie 224
»Geometria
Titel 226
Die Blätter 226
Die Perspektive 227
Zusammenfassung 228
Zwischen manieristischer Virtuosität und arbeitsteiliger Praxis -
Bemerkungen zur Stellung der perspektivischen Vorlagen-Büchlein 229
Traktate von Theoretikern zur Perspektive 233
Kunsttheoretische Schriften des Walther Hermann Ryff 234
Vielschreiber und Plagiator 234
Der »Vitruvius Teutsch« 235
Die »Architectur« 236
Die einzelnen Bücher 238
Die
»Der
Richtscheids« 240
»Der
eck und winckel« 241
»Der
die
»Der IIIL theil - Grund, recht künstlichs und Perspectivischen reissens« 242
»Der
»Der
»Einleytung in die
Geometrische Grundformen 247
Sehstrahlenmodell 247
Die Sehpyramide 248
Die äußersten Sehstrahlen 249
Innere Sehstrahlen und Zentralstrahl 250
Veränderungen in der Wahrnehmung 251
Die perspektivische Konstruktion 254
Vom »Perspectivischen reissen« 258
Pavimente
Körper, Gewölbe, Treppen 260
Zusammenfassung 263
Ryffs Konstruktionsprinzip 264
Ryff und
Ryff und Serlio 270
Lucas Brunn 275
Biographie 275
»Praxis Perspectivae« 276
Inhalt 279
»Das Erste
»Das Ander
»Das Dritte
»Das vierdte
»Das Fünffte«, »Siebende« und »Achte
»Das Sechste
»Das Neundte
Zusammenfassung 289
Paul Pfinzing 292
Biographie 292
Pfinzing als Kartograph 292
»Extract
»Wie die
Zusammenfassung 299
Zusammenfassung 301
Glossar 311
Allgemeine Begriffe 312
Konstruktionsmethoden 313
Konstruktionsbegriffe 316
Linien 318
Spezielle Fachausdrücke 319
Literaturverzeichnis 321
Abkürzungen 321
Bibliographien und Nachschlagewerke 322
Gedruckte Quellen 324
Ausstellungskataloge 331
Sekundärliteratur 332
Abbildungstei! 355
Abbildungsnachweis 428 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seidenfuß, Birgit |
author_facet | Seidenfuß, Birgit |
author_role | aut |
author_sort | Seidenfuß, Birgit |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021818535 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QA444 |
callnumber-raw | QA444 |
callnumber-search | QA444 |
callnumber-sort | QA 3444 |
callnumber-subject | QA - Mathematics |
classification_rvk | LH 61340 LK 85040 |
ctrlnum | (OCoLC)76873739 (DE-599)BVBBV021818535 |
dewey-full | 701.8209031 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701.8209031 |
dewey-search | 701.8209031 |
dewey-sort | 3701.8209031 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1500-1600 Geschichte 1500-1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1600 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03425nam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021818535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061120s2006 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N29,1190</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980274958</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897395282</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 70.00</subfield><subfield code="9">978-3-89739-528-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897395282</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 70.00</subfield><subfield code="9">3-89739-528-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897395282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76873739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021818535</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QA444</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.8209031</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61340</subfield><subfield code="0">(DE-625)94227:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 85040</subfield><subfield code="0">(DE-625)98542:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidenfuß, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt"</subfield><subfield code="b">deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Birgit Seidenfuß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG Weimar</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">428 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artists</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Biography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geometry</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perspective</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2829665&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030715&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030715&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015030715</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Biografie Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021818535 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:53:18Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897395282 3897395282 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015030715 |
oclc_num | 76873739 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-37 DE-11 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-37 DE-11 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 428 S. zahlr. Ill. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VDG Weimar |
record_format | marc |
spelling | Seidenfuß, Birgit Verfasser aut "Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt" deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts Birgit Seidenfuß Weimar VDG Weimar 2006 428 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2005 Geschichte 1500-1600 Geschichte 1500-1600 gnd rswk-swf Geschichte Artists Germany Biography Geometry Germany History 16th century Perspective History 16th century Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Perspektive (DE-588)4045301-7 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1500-1600 z DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Ästhetik (DE-588)4000626-8 s 1\p DE-604 Malerei (DE-588)4037220-0 s 2\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2829665&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030715&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030715&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Seidenfuß, Birgit "Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt" deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts Geschichte Artists Germany Biography Geometry Germany History 16th century Perspective History 16th century Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114333-4 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4045301-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4006804-3 (DE-588)4113937-9 |
title | "Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt" deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts |
title_auth | "Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt" deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts |
title_exact_search | "Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt" deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | "Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt" deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts |
title_full | "Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt" deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts Birgit Seidenfuß |
title_fullStr | "Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt" deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts Birgit Seidenfuß |
title_full_unstemmed | "Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt" deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts Birgit Seidenfuß |
title_short | "Daß wirdt also die Geometrische Perspektiv genandt" |
title_sort | daß wirdt also die geometrische perspektiv genandt deutschsprachige perspektivtraktate des 16 jahrhunderts |
title_sub | deutschsprachige Perspektivtraktate des 16. Jahrhunderts |
topic | Geschichte Artists Germany Biography Geometry Germany History 16th century Perspective History 16th century Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd |
topic_facet | Geschichte Artists Germany Biography Geometry Germany History 16th century Perspective History 16th century Kunst Malerei Ästhetik Perspektive Deutschland Biografie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2829665&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030715&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030715&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seidenfußbirgit daßwirdtalsodiegeometrischeperspektivgenandtdeutschsprachigeperspektivtraktatedes16jahrhunderts |