Künste, Medien, Kompetenzen: Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
ARCult Media
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | DVD-Beil.: Kubim: kulturelle Bildung im Medienzeitalter |
Beschreibung: | 206 S. Ill., graph. Darst. DVD (12 cm) |
ISBN: | 3930395754 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021817755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070619 | ||
007 | t | ||
008 | 061120s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980543428 |2 DE-101 | |
020 | |a 3930395754 |c kart. : EUR 20.00 |9 3-930395-75-4 | ||
035 | |a (OCoLC)162218582 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021817755 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brinkmann, Annette |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Künste, Medien, Kompetenzen |b Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim |c vorgelegt vom Zentrum für Kulturforschung. [Autoren des Endberichts (ZfKf): Annette Brinkmann ; Andreas Joh. Wiesand] |
246 | 1 | 3 | |a Kubim |
246 | 1 | 3 | |a Kubim: kulturelle Bildung im Meidenzeitalter |
264 | 1 | |a Bonn |b ARCult Media |c 2006 | |
300 | |a 206 S. |b Ill., graph. Darst. |e DVD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a DVD-Beil.: Kubim: kulturelle Bildung im Medienzeitalter | ||
648 | 7 | |a Geschichte 2000-2005 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektdokumentation |0 (DE-588)4353901-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturarbeit |0 (DE-588)4073868-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kulturarbeit |0 (DE-588)4073868-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kulturarbeit |0 (DE-588)4073868-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 2000-2005 |A z |
689 | 1 | 4 | |a Projektdokumentation |0 (DE-588)4353901-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 2000-2005 |A z |
689 | 2 | 4 | |a Projektdokumentation |0 (DE-588)4353901-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wiesand, Andreas Johannes |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)107955644 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015029972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015029972 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135741757849600 |
---|---|
adam_text | ABSCHLUSSBERICHT ZUM BLK- PROGRAMM KUBIM
INHALTSVERZEICHNIS
I. Vorwort/Einführung
Nichts löschen! - Vorwort der Programmkoordinatorin der
BLK-Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen S. 1
/füö/m-Erfahrungen im Schlaglicht S. 5
II. Kulturelle Bildungs- und Gestaltungsprozesse im Zeichen neuer
Technologien
11.1 Zum Kontext des BLK-Programms Kulturelle Bildung im Medienzeitalter
11.1.1 Ausgangssituation für kubim S. 7
11.1.2 Ziele von kubim S. 11
11.1.3 Vorgehensweise und Programmprofil S. 12
11.1.4 Zugänge zu den Ergebnissen und Anmerkungen zum Abschlussbericht S. 17
11.2 Inhaltliche Bezugspunkte von kubim
11.2.1 Persönlichkeitsbildung: Welche Rollen für mediale und ästhetische
Kompetenzen? S. 19
11.2.2 Veränderte Wahrnehmungsvoraussetzungen und Handlungserfahrungen
bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen S. 25
11.2.3 Lust auf Medientechnik? S. 31
11.2.4 Zum Verhältnis von Technik und Kunst S. 34
11.2.5 Neue ästhetische Normen durch neue Medien? S. 40
IM. Erfahrungen aus der Programm- und Projektpraxis von Kubim
111.1 Einführung: Wege zu einer neuen Ästhetik des Lehrens und Lernens S. 45
111.2 Die fctvto/m-Projekte im Überblick
111.2.1 Modellprojekte an Hochschulen S. 49
111.2.2 Modellprojekte an Schulen S. 54
111.2.3 Modellprojekte im außerschulischen Bereich S. 63
111.3 Wege zur Integration computergestützter Medien im Kunst-, Musik-
und Deutschunterricht S. 67
111.3.1 Lehrerbildung: Fachdidaktische Medienkompetenz entwickeln und
ausbauen S.69
111.3.2 Das Potential neuer Medien für kreative Prozesse nutzen S. 73
111.3.3 Rahmenbedingungen für den kreativ-experimentellen Umgang mit
den neuen Medien gestalten S. 82
111.4 Interdisziplinäre Kooperation: Notwendigkeit und Herausforderung
für die künstlerische Arbeit mit Multimedia S. 87
IM.4.1 Kunstsparten- bzw. fächerübergreifende Zusammenarbeit S. 90
111.4.2 Kunst und Informatik S. 94
111.4.3 Einbeziehung von (Medien-)Künstlern und Künstlerinnen in die Schulpraxis
und Kooperation mit anderen außerschulischen Partnern S. 97
111.5 Neue technologische und medienkünstlerische Möglichkeiten für die ästheti¬
sche Bildung
IM.5.1 Digitale Netzwerke und Online-Medien S. 103
IM.5.2 Lernen in Mixed-Reality-Szenarien S. 107
III.5.3 Medienkünstlerisch gestaltete Lernumgebungen S. 110
111.6 Multimediale Anwendungen zur Unterstützung von Lehren und Lernen
IM.6.1 Fach- und mediendidaktisch konzipierte Lehrmittel
IM.6.1.1 Spiel-und Theaterpädagogik multimedial S. 112
IM.6.1.2 Ikonothek - Eine netzbasierte Bild-und Materialdatenbank S. 115
IM.6.1.3 CodeKit - Bild, Klang, Interaktion für Programmierkurse S. 119
III.6.2 Multimediale Dokumentationen der Projektpraxis S. 122
111.7 Ästhetische Bildung als Motor für Schulentwicklung S. 127
IM.7.1 Initiierung und Steuerung von Schulentwicklungsprozessen S. 131
III.7.2 Leitlinie: Körperbewusstes Lernen und Lehren S. 135
IM.7.3 Leitlinie: Hören S. 139
111.8 Neue Perspektiven für die künstlerische Ausbildung an Hochschulen?
111.8.1 Voraussetzungen und Bedingungen ändern sich
111.8.1.1 Entwicklungen der Informationsgesellschaft S. 147
111.8.1.2 Zur Rolle der Künstler und Autoren S. 150
111.8.1.3 Veränderte Rahmenbedingungen an den Hochschulen S. 154
111.8.2 Schwierigkeiten bei der Realisierung von Innovationen
111.8.2.1 Ausbildungstraditionen der Hochschulen und die
Kompetenzfrage S. 160
Ml.8.2.2 Besonderheiten der Lehre: Gate-keeper oder Mentoren? S. 163
III.8.2.3 Zum Verhältnis künstlerischer und technischer Ansprüche S. 166
IM.8.3 Angebote für neue oder veränderte künstlerische Arbeitsfelder
MI.8.3.1 Bildende Kunst/Medienkunst S. 171
111.8.3.2 Autorentätigkeit S. 173
IM.8.3.3 Musik und Sound-Design S. 175
IV. Verstetigung und Transfer der kub/m-Modellprojekte im Überblick
IV.1 /o/b/m-Transfer - Ein Zwischenstand: Erreichtes und Mögliches S. 177
IV.2 Übersicht zu Transferansätzen der Einzelprojekte im BLK-Programm
Kulturelle Bildung im Medienzeitalter S. 180
V. Zusammenfassung von Ergebnissen und Empfehlungen des kub/m-Programms
V.1 Ästhetisch orientiertes Lernen mit neuen Medien S. 189
V.2 Die Gestaltbarkeit neuer Medien und Technologien S. 190
V.3 Aus-und Weiterbildung der Lehrkräfte S. 192
V.4 Neue Medien - Neue Lern- und Lehrformen S. 193
V.5 Schulentwicklung durch ästhetisch orientierte Lernformen S. 196
V.6 Fächerübergreifendes Lernen S. 197
V.7 Projekte aus dem außerschulischen Bereich S. 199
V.8 Schulisch-außerschulische Kooperationen S. 200
V.9 Neue Medien in der Hochschul-Ausbildung S. 203
V.10 Zum Transfer von /o/b/ m-Ergebnissen S. 204
|
adam_txt |
ABSCHLUSSBERICHT ZUM BLK- PROGRAMM KUBIM
INHALTSVERZEICHNIS
I. Vorwort/Einführung
"Nichts löschen!" - Vorwort der Programmkoordinatorin der
BLK-Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" S. 1
/füö/m-Erfahrungen im Schlaglicht S. 5
II. Kulturelle Bildungs- und Gestaltungsprozesse im Zeichen neuer
Technologien
11.1 Zum Kontext des BLK-Programms "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter"
11.1.1 Ausgangssituation für kubim S. 7
11.1.2 Ziele von kubim S. 11
11.1.3 Vorgehensweise und Programmprofil S. 12
11.1.4 Zugänge zu den Ergebnissen und Anmerkungen zum Abschlussbericht S. 17
11.2 Inhaltliche Bezugspunkte von kubim
11.2.1 Persönlichkeitsbildung: Welche Rollen für mediale und ästhetische
Kompetenzen? S. 19
11.2.2 Veränderte Wahrnehmungsvoraussetzungen und Handlungserfahrungen
bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen S. 25
11.2.3 Lust auf Medientechnik? S. 31
11.2.4 Zum Verhältnis von Technik und Kunst S. 34
11.2.5 Neue ästhetische Normen durch neue Medien? S. 40
IM. Erfahrungen aus der Programm- und Projektpraxis von Kubim
111.1 Einführung: Wege zu einer neuen Ästhetik des Lehrens und Lernens S. 45
111.2 Die fctvto/m-Projekte im Überblick
111.2.1 Modellprojekte an Hochschulen S. 49
111.2.2 Modellprojekte an Schulen S. 54
111.2.3 Modellprojekte im außerschulischen Bereich S. 63
111.3 Wege zur Integration computergestützter Medien im Kunst-, Musik-
und Deutschunterricht S. 67
111.3.1 Lehrerbildung: Fachdidaktische Medienkompetenz entwickeln und
ausbauen S.69
111.3.2 Das Potential neuer Medien für kreative Prozesse nutzen S. 73
111.3.3 Rahmenbedingungen für den kreativ-experimentellen Umgang mit
den neuen Medien gestalten S. 82
111.4 Interdisziplinäre Kooperation: Notwendigkeit und Herausforderung
für die künstlerische Arbeit mit Multimedia S. 87
IM.4.1 Kunstsparten- bzw. fächerübergreifende Zusammenarbeit S. 90
111.4.2 Kunst und Informatik S. 94
111.4.3 Einbeziehung von (Medien-)Künstlern und Künstlerinnen in die Schulpraxis
und Kooperation mit anderen außerschulischen Partnern S. 97
111.5 Neue technologische und medienkünstlerische Möglichkeiten für die ästheti¬
sche Bildung
IM.5.1 Digitale Netzwerke und Online-Medien S. 103
IM.5.2 Lernen in Mixed-Reality-Szenarien S. 107
III.5.3 Medienkünstlerisch gestaltete Lernumgebungen S. 110
111.6 Multimediale Anwendungen zur Unterstützung von Lehren und Lernen
IM.6.1 Fach- und mediendidaktisch konzipierte Lehrmittel
IM.6.1.1 Spiel-und Theaterpädagogik multimedial S. 112
IM.6.1.2 Ikonothek - Eine netzbasierte Bild-und Materialdatenbank S. 115
IM.6.1.3 CodeKit - Bild, Klang, Interaktion für Programmierkurse S. 119
III.6.2 Multimediale Dokumentationen der Projektpraxis S. 122
111.7 Ästhetische Bildung als Motor für Schulentwicklung S. 127
IM.7.1 Initiierung und Steuerung von Schulentwicklungsprozessen S. 131
III.7.2 Leitlinie: Körperbewusstes Lernen und Lehren S. 135
IM.7.3 Leitlinie: Hören S. 139
111.8 Neue Perspektiven für die künstlerische Ausbildung an Hochschulen?
111.8.1 Voraussetzungen und Bedingungen ändern sich
111.8.1.1 Entwicklungen der "Informationsgesellschaft" S. 147
111.8.1.2 Zur Rolle der Künstler und Autoren S. 150
111.8.1.3 Veränderte Rahmenbedingungen an den Hochschulen S. 154
111.8.2 Schwierigkeiten bei der Realisierung von Innovationen
111.8.2.1 Ausbildungstraditionen der Hochschulen und die
"Kompetenzfrage" S. 160
Ml.8.2.2 Besonderheiten der Lehre: "Gate-keeper" oder Mentoren? S. 163
III.8.2.3 Zum Verhältnis künstlerischer und technischer Ansprüche S. 166
IM.8.3 Angebote für neue oder veränderte künstlerische Arbeitsfelder
MI.8.3.1 Bildende Kunst/Medienkunst S. 171
111.8.3.2 Autorentätigkeit S. 173
IM.8.3.3 Musik und Sound-Design S. 175
IV. Verstetigung und Transfer der kub/m-Modellprojekte im Überblick
IV.1 /o/b/m-Transfer - Ein Zwischenstand: Erreichtes und Mögliches S. 177
IV.2 Übersicht zu Transferansätzen der Einzelprojekte im BLK-Programm
"Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" S. 180
V. Zusammenfassung von Ergebnissen und Empfehlungen des kub/m-Programms
V.1 Ästhetisch orientiertes Lernen mit neuen Medien S. 189
V.2 Die Gestaltbarkeit neuer Medien und Technologien S. 190
V.3 Aus-und Weiterbildung der Lehrkräfte S. 192
V.4 Neue Medien - Neue Lern- und Lehrformen S. 193
V.5 Schulentwicklung durch ästhetisch orientierte Lernformen S. 196
V.6 Fächerübergreifendes Lernen S. 197
V.7 Projekte aus dem außerschulischen Bereich S. 199
V.8 Schulisch-außerschulische Kooperationen S. 200
V.9 Neue Medien in der Hochschul-Ausbildung S. 203
V.10 Zum Transfer von /o/b/'m-Ergebnissen S. 204 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brinkmann, Annette Wiesand, Andreas Johannes 1945- |
author_GND | (DE-588)107955644 |
author_facet | Brinkmann, Annette Wiesand, Andreas Johannes 1945- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brinkmann, Annette |
author_variant | a b ab a j w aj ajw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021817755 |
classification_rvk | DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)162218582 (DE-599)BVBBV021817755 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
era | Geschichte 2000-2005 gnd |
era_facet | Geschichte 2000-2005 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02888nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021817755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061120s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980543428</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3930395754</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 20.00</subfield><subfield code="9">3-930395-75-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162218582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021817755</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkmann, Annette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Künste, Medien, Kompetenzen</subfield><subfield code="b">Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim</subfield><subfield code="c">vorgelegt vom Zentrum für Kulturforschung. [Autoren des Endberichts (ZfKf): Annette Brinkmann ; Andreas Joh. Wiesand]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kubim</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kubim: kulturelle Bildung im Meidenzeitalter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">ARCult Media</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">DVD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DVD-Beil.: Kubim: kulturelle Bildung im Medienzeitalter</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2000-2005</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektdokumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353901-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073868-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073868-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kulturarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073868-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 2000-2005</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Projektdokumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353901-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 2000-2005</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Projektdokumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353901-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesand, Andreas Johannes</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107955644</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015029972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015029972</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021817755 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:53:02Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3930395754 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015029972 |
oclc_num | 162218582 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-29 |
physical | 206 S. Ill., graph. Darst. DVD (12 cm) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | ARCult Media |
record_format | marc |
spelling | Brinkmann, Annette Verfasser aut Künste, Medien, Kompetenzen Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim vorgelegt vom Zentrum für Kulturforschung. [Autoren des Endberichts (ZfKf): Annette Brinkmann ; Andreas Joh. Wiesand] Kubim Kubim: kulturelle Bildung im Meidenzeitalter Bonn ARCult Media 2006 206 S. Ill., graph. Darst. DVD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DVD-Beil.: Kubim: kulturelle Bildung im Medienzeitalter Geschichte 2000-2005 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Projektdokumentation (DE-588)4353901-4 gnd rswk-swf Kulturarbeit (DE-588)4073868-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Kulturarbeit (DE-588)4073868-1 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Medien (DE-588)4169187-8 s Geschichte 2000-2005 z Projektdokumentation (DE-588)4353901-4 s 1\p DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Bildung (DE-588)4006650-2 s 2\p DE-604 Wiesand, Andreas Johannes 1945- Verfasser (DE-588)107955644 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015029972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Brinkmann, Annette Wiesand, Andreas Johannes 1945- Künste, Medien, Kompetenzen Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Projektdokumentation (DE-588)4353901-4 gnd Kulturarbeit (DE-588)4073868-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006650-2 (DE-588)4353901-4 (DE-588)4073868-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4169187-8 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Künste, Medien, Kompetenzen Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim |
title_alt | Kubim Kubim: kulturelle Bildung im Meidenzeitalter |
title_auth | Künste, Medien, Kompetenzen Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim |
title_exact_search | Künste, Medien, Kompetenzen Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim |
title_exact_search_txtP | Künste, Medien, Kompetenzen Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim |
title_full | Künste, Medien, Kompetenzen Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim vorgelegt vom Zentrum für Kulturforschung. [Autoren des Endberichts (ZfKf): Annette Brinkmann ; Andreas Joh. Wiesand] |
title_fullStr | Künste, Medien, Kompetenzen Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim vorgelegt vom Zentrum für Kulturforschung. [Autoren des Endberichts (ZfKf): Annette Brinkmann ; Andreas Joh. Wiesand] |
title_full_unstemmed | Künste, Medien, Kompetenzen Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim vorgelegt vom Zentrum für Kulturforschung. [Autoren des Endberichts (ZfKf): Annette Brinkmann ; Andreas Joh. Wiesand] |
title_short | Künste, Medien, Kompetenzen |
title_sort | kunste medien kompetenzen abschlussbericht zum blk programm kulturelle bildung im medienzeitalter kubim |
title_sub | Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ; Kubim |
topic | Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Projektdokumentation (DE-588)4353901-4 gnd Kulturarbeit (DE-588)4073868-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
topic_facet | Bildung Projektdokumentation Kulturarbeit Kunst Medien Neue Medien Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015029972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brinkmannannette kunstemedienkompetenzenabschlussberichtzumblkprogrammkulturellebildungimmedienzeitalterkubim AT wiesandandreasjohannes kunstemedienkompetenzenabschlussberichtzumblkprogrammkulturellebildungimmedienzeitalterkubim AT brinkmannannette kubim AT wiesandandreasjohannes kubim AT brinkmannannette kubimkulturellebildungimmeidenzeitalter AT wiesandandreasjohannes kubimkulturellebildungimmeidenzeitalter |