Der Bologna-Prozess: ein Wendepunkt europäischer Hochschulpolitik?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschung Pädagogik
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
I.
1. Einleitung..................................................................................... 13
1.1 Untersuchungsgegenstand............................................................. 13
1.2 Methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit................. 20
2. Theoretischer Ansatz:
Institutionalismus, Institutionen und Institutionalisierung.... 25
2.1 Einführung..................................................................................... 25
2.2 Der neue Institutionalismus als Forschungsansatz........................ 26
2.2.1 Institutionen: der alte und der neue
Institutionalismus............................................................ 26
2.2.2 Der Historische Institutionalismus.................................. 30
2.2.3 Zeit und Zeitlichkeit in Geschichts- und
Politikwissenschan: Irreversibilität und
Wiederholungsstruktur.................................................... 33
2.3 Der internationale Institutionalismus:
Kooperationsformen und Koordinationsmechanismen................. 40
2.3.1 Kooperationsformen....................................................... 41
2.3.2 Koordinationsmechanismen............................................ 45
2.4 Etablierung und Institutionalisierung:
Zur Mechanik von Entwicklungsprozessen.................................. 48
Der Bologna-Prozess
2.4.1 Dimensionen der Problem-
und Handlungsdefinition................................................. 48
2.4.2 Institutionalisierung als Prozess
und Mechanismus........................................................... 51
II.
Geschichte und Kontext.......................................................... 59
3. Einführung:
Tiefenschichten und Verflechtungen......................................... 61
3.1 Tiefenschichten: die „lange Dauer .............................................. 61
3.2 Verflechtung: die „Überwindung kollektiver Dilemmata ........... 65
4. Die europäische Hochschulpolitik (1949-1999):
Kooperation und Koordination im Polyzentrum..................... 69
4.1 Erste Phase (1949-1971): ein neues Problemfeld-
vier neue Handlungsräume............................................................ 70
4.1.1 Die Entstehung eines Polyzentrums................................ 70
4.1.2 „Massification als soziale Revolution (Exkurs)............ 74
4.1.3 Die Entdeckung eines Problemfeldes............................. 76
4.2 Zweite Phase ( 1972-1982) : die Suche nach
gemeinsamen Problemhorizonten................................................. 82
4.2.1 Viele Probleme - kein gemeinsamer Horizont............... 83
4.2.2 Die Europäische Gemeinschaft:
über Inkrementalismus zur Prozessführerschaft............ 86
4.3 Dritte Phase ( 1982-1988): die Eigendynamik
der Europäischen Gemeinschaft und das neue
Selbstbewusstsein der europäischen Universitäten....................... 94
Inhalt
4.3.1 Die Supranationalität der Europäischen
Gemeinschaft eröffnet neue Handlungsräume................ 94
4.3.2 Die
neues Selbstbewusstsein alter Akteure.......................... 98
4.4 Vierte Phase (1989-1998/1999): das größer werdende
Europa entfacht eine neue Dynamik und eröffnet neue
Handlungsräume........................................................................... 100
4.4.1 „1989 als „Window
4.4.2 Die Europäische Union:
Maastricht und die Folgen.............................................. 102
4.4.3 Die Renaissance von Europarat und UNESCO:
mit der Lissabon-Konvention wird ein gemeinsamer
Handlungsraum geschaffen............................................. 112
4.5 Zwischenfazit: die Entwicklung der Hochschulpolitik
in Europa und die Akteurskonstellation am „Vorabend
des Bologna-Prozesses.................................................................. 114
III.
Prozess und Mechanismus..................................................... 121
5. Das Bologna-Projekt:
Entwicklungsphasen................................................................... 123
5.1 Sorbonne 1998: die Initialisierung................................................ 123
5.1.1 Die Sorbonne-Deklaration:
ein Überraschungscoup.................................................. 123
5.1.2 Reaktionen, Interpretationen
und Vorverhandlungen.................................................... 126
5.2 Bologna 1999: das
die Erzeugung eines Arrangements.............................................. 132
Der Bologna-Prozess
5.2.1 Die Erzeugung eines Konferenzmechanismus:
Konferenz und Abschlussresolution............................... 132
5.2.2
5.2.3
Salamanca
der Universitäten............................................................. 136
5.2.4
werden Teilhaber am Bologna-Prozess.......................... 138
5.2.5 Berichtsformate zur Evaluation
der Bologna-Deklaration................................................. 139
5.3. Prag 2001: die Verkuppelung der Akteure.................................... 142
5.3.1 Das Prag-Kommunikee: die erweiterte Agenda............. 142
5.3.2 Mitglieder, Arrangement und Akteurskonstellation:
Expansion, Verfahrensdefinition und Verkuppelung..... 145
5.3.3 Die Europäische Kommission wird
gleichberechtigtes Mitglied............................................. 146
5.3.4 Der Europarat als Brücke und Forum............................. 150
5.4. Berlin 2003 : Die Verschachtelung
und Verzahnung von Handlungsräumen....................................... 152
5.4.1 Das Berlin-Kommunikee:
die Umstellung der Prioritäten........................................ 152
5.4.2 Das veränderte Verfahren............................................... 156
6. Das Bologna-Projekt:
Zur Anatomie eines Institutionalisierungsprozesses................ 157
6.1 Die Anatomie des Bologna-Projekts - Einführung....................... 157
6.2 Die evolutionäre und konnektive Bologna-Agenda -
oder die „umfassende Neuordnung der Hochschulstrukturen..... 160
Inhalt
6.2.1 Leitbild, Prinzipien und Ziele......................................... 161
6.2.2 Maßnahmen und Elemente............................................. 163
6.3 Das Bologna-Arrangement: die institutionelle
und politische Dimension der Neuordnung................................... 168
6.3.1 Die Form und ihre Kennzeichen:
hybrid, konnektiv und evolutionär.................................. 168
6.3.2 Das Prozess-Arrangement:
Teilprozesse der Institutionalisierung............................. 170
6.3.3 Vom Polyzentrum zur Konzertierung:
Partizipation und Pluralisierang...................................... 174
6.4 Die Grenzen eines „umfassenderen Europas:
die EHEA als Mitgliedschaftsraum............................................... 177
6.5 Koinzidenz oder Interdependenz:
der Lissabon-Prozess und andere Projekte................................... 181
6.6 Die Ursachen: Warum kam es zum Bologna-Prozess................... 186
7. Fazit.............................................................................................. 193
IV.
Literatur und Dokumente......................................................... 207
Literatur......................................................................................... 207
Dokumente.................................................................................... 216
Abkürzungen............................................................................... 221
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Inhalt
I.
1. Einleitung. 13
1.1 Untersuchungsgegenstand. 13
1.2 Methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit. 20
2. Theoretischer Ansatz:
Institutionalismus, Institutionen und Institutionalisierung. 25
2.1 Einführung. 25
2.2 Der neue Institutionalismus als Forschungsansatz. 26
2.2.1 Institutionen: der alte und der neue
Institutionalismus. 26
2.2.2 Der Historische Institutionalismus. 30
2.2.3 Zeit und Zeitlichkeit in Geschichts- und
Politikwissenschan: Irreversibilität und
Wiederholungsstruktur. 33
2.3 Der internationale Institutionalismus:
Kooperationsformen und Koordinationsmechanismen. 40
2.3.1 Kooperationsformen. 41
2.3.2 Koordinationsmechanismen. 45
2.4 Etablierung und Institutionalisierung:
Zur Mechanik von Entwicklungsprozessen. 48
Der Bologna-Prozess
2.4.1 Dimensionen der Problem-
und Handlungsdefinition. 48
2.4.2 Institutionalisierung als Prozess
und Mechanismus. 51
II.
Geschichte und Kontext. 59
3. Einführung:
Tiefenschichten und Verflechtungen. 61
3.1 Tiefenschichten: die „lange Dauer". 61
3.2 Verflechtung: die „Überwindung kollektiver Dilemmata". 65
4. Die europäische Hochschulpolitik (1949-1999):
Kooperation und Koordination im Polyzentrum. 69
4.1 Erste Phase (1949-1971): ein neues Problemfeld-
vier neue Handlungsräume. 70
4.1.1 Die Entstehung eines Polyzentrums. 70
4.1.2 „Massification" als soziale Revolution (Exkurs). 74
4.1.3 Die Entdeckung eines Problemfeldes. 76
4.2 Zweite Phase ( 1972-1982) : die Suche nach
gemeinsamen Problemhorizonten. 82
4.2.1 Viele Probleme - kein gemeinsamer Horizont. 83
4.2.2 Die Europäische Gemeinschaft:
über Inkrementalismus zur Prozessführerschaft. 86
4.3 Dritte Phase ( 1982-1988): die Eigendynamik
der Europäischen Gemeinschaft und das neue
Selbstbewusstsein der europäischen Universitäten. 94
Inhalt
4.3.1 Die Supranationalität der Europäischen
Gemeinschaft eröffnet neue Handlungsräume. 94
4.3.2 Die
neues Selbstbewusstsein alter Akteure. 98
4.4 Vierte Phase (1989-1998/1999): das größer werdende
Europa entfacht eine neue Dynamik und eröffnet neue
Handlungsräume. 100
4.4.1 „1989" als „Window
4.4.2 Die Europäische Union:
Maastricht und die Folgen. 102
4.4.3 Die Renaissance von Europarat und UNESCO:
mit der Lissabon-Konvention wird ein gemeinsamer
Handlungsraum geschaffen. 112
4.5 Zwischenfazit: die Entwicklung der Hochschulpolitik
in Europa und die Akteurskonstellation am „Vorabend"
des Bologna-Prozesses. 114
III.
Prozess und Mechanismus. 121
5. Das Bologna-Projekt:
Entwicklungsphasen. 123
5.1 Sorbonne 1998: die Initialisierung. 123
5.1.1 Die Sorbonne-Deklaration:
ein Überraschungscoup. 123
5.1.2 Reaktionen, Interpretationen
und Vorverhandlungen. 126
5.2 Bologna 1999: das
die Erzeugung eines Arrangements. 132
Der Bologna-Prozess
5.2.1 Die Erzeugung eines Konferenzmechanismus:
Konferenz und Abschlussresolution. 132
5.2.2
5.2.3
Salamanca
der Universitäten. 136
5.2.4
werden Teilhaber am Bologna-Prozess. 138
5.2.5 Berichtsformate zur Evaluation
der Bologna-Deklaration. 139
5.3. Prag 2001: die Verkuppelung der Akteure. 142
5.3.1 Das Prag-Kommunikee: die erweiterte Agenda. 142
5.3.2 Mitglieder, Arrangement und Akteurskonstellation:
Expansion, Verfahrensdefinition und Verkuppelung. 145
5.3.3 Die Europäische Kommission wird
gleichberechtigtes Mitglied. 146
5.3.4 Der Europarat als Brücke und Forum. 150
5.4. Berlin 2003 : Die Verschachtelung
und Verzahnung von Handlungsräumen. 152
5.4.1 Das Berlin-Kommunikee:
die Umstellung der Prioritäten. 152
5.4.2 Das veränderte Verfahren. 156
6. Das Bologna-Projekt:
Zur Anatomie eines Institutionalisierungsprozesses. 157
6.1 Die Anatomie des Bologna-Projekts - Einführung. 157
6.2 Die evolutionäre und konnektive Bologna-Agenda -
oder die „umfassende Neuordnung" der Hochschulstrukturen. 160
Inhalt
6.2.1 Leitbild, Prinzipien und Ziele. 161
6.2.2 Maßnahmen und Elemente. 163
6.3 Das Bologna-Arrangement: die institutionelle
und politische Dimension der Neuordnung. 168
6.3.1 Die Form und ihre Kennzeichen:
hybrid, konnektiv und evolutionär. 168
6.3.2 Das Prozess-Arrangement:
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6.3.3 Vom Polyzentrum zur Konzertierung:
Partizipation und Pluralisierang. 174
6.4 Die Grenzen eines „umfassenderen" Europas:
die EHEA als Mitgliedschaftsraum. 177
6.5 Koinzidenz oder Interdependenz:
der Lissabon-Prozess und andere Projekte. 181
6.6 Die Ursachen: Warum kam es zum Bologna-Prozess. 186
7. Fazit. 193
IV.
Literatur und Dokumente. 207
Literatur. 207
Dokumente. 216
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