E-Learning in Deutschland:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
uni-ed.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 S. Ill. |
ISBN: | 3937151494 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 eLearning in Deutschland..........................................................11
Prof. Dr. Peter A. Henning
1.1 Daten - Information - Wissen............ .................................................12
1.2 Zugang zu Informationen...................................................................13
1.3 Werden wir nur noch mit Computern lernen ?....................................14
1.4 Zwang zum besseren Lernen ?..........................................................16
1.5 eLearning im Berufsleben..................................................................17
1.6 eLearning an Schulen........................................................................18
1.7 eLearning an Hochschulen.................................................................20
1.8 Ausblick..............................................................................................22
1.9 Links und Literatur..............................................................................22
2 Perspektiven von eLearning in Großunternehmen..................25
Astrid Tietgens
2.1 Einleitung............................................................................................25
2.2
Megatrends in
der Gesellschaft und im Markt - Impulsgeber für
(e)Learning..............................................................................................26
2.3 Markt& Unternehmen........................................................................26
2.4 Wissen, Können & Sein......................................................................27
2.5 Qualifizierung,
Learning
& Knowlegde Management.........................28
2.6 (e)Learning Trends und Entwicklungen..............................................28
2.7 Perspektiven durch (e)Learning im Großunternehmen......................30
2.8 Fazit....................................................................................................33
2.9 Links und Literatur..............................................................................34
3
е
-learning
in global vernetzten Unternehmen..........................35
Prof. Dr. Bettina Reuter
3.1 Einleitung...........................................................................................35
3.2 Projektbeispiel....................................................................................36
3.3 Fazit und Ausblick..............................................................................44
3.4 Links und Literatur..............................................................................46
4 Entwicklungsstand von
Е
-Learning
in
Großunternehmen..........................................................................47
Rainer ¡Hing
4.1 Übersicht............................................................................................47
4.2 Sprachentraining................................................................................50
4.3 Phasenkonzept...................................................................................51
4.4 Erfolgsfaktoren...................................................................................55
5 Projektbeispiel:
Money Talk
- Fit in Kostenrechnung............................................59
Matthias Rupp, Charlotte Sandquist
5.1 Projektbeginn.....................................................................................59
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
5.2 Verlauf des Lernprozesses MON€Y TALK.........................................60
5.3 Ergebnissicherung.............................................................................61
5.4 Technologie.......................................................................................61
5.5 Inhalteerstellung................................................................................62
5.6
Change
Management........................................................................63
5.7 Schlüsselfaktor Betreuung................................................................63
5.8 ROI durch Evaluation und
Reporting
.................................................64
6
Projektbeispiel:
Training Elektronischer Teile Katalog ETK..................................65
Katrin Lehmann
6.1 Ausgangssituation und Umfeld von Training ETK..............................65
6.2 Gesamtkonzeption Training ETK.......................................................68
6.3 Schulungs- und Informationsprogramm ETK.....................................70
6.4
РгР-Тгаіпіпд
ETK...............................................................................72
6.5 Train-the-Trainer Session ETK...........................................................76
6.6 Nutzen & Best
Practices
Projekt Training ETK..................................77
7 Strategische Überlegungen und
Anwenderhinweise für
Е
-Learning
in
Großunternehmen..........................................................................79
Sünne Eichler
7.1 Warum eigentlich E-Learning?...........................................................79
7.2 Einbindung von
Е
-Learning
in Wissensmanagement und andere
Initiativen in Unternehmen........................................................................79
7.3 Strategische Überlegungen bei der Einführung und Umsetzung von E-
Leaming...................................................................................................80
7.4 Anwenderhinweise für E-Learning-Projekte.......................................84
7.5 Kritische Erfolgsfaktoren....................................................................90
7.6 Fazit....................................................................................................92
8
Е
-Learning
als Bestandteil des
Wissensmanagments:
Strategische Überlegungen für den Mittelstand..........................93
Gise Ruprecht
8.1 Wissensmanagement und E-Learning...............................................94
8.2 Welche Lernszenarien sind geeignet?...............................................97
8.3 LMS oder ASP ?-Anmerkungen zur Technik.................................102
8.4 Wer soll wie lernen? - die Zielgruppe..............................................103
8.5 Empfehlungen..................................................................................106
9 Entwicklungsstand von eLearning in der
beruflichen Aus- und Weiterbildung..........................................109
Dr. Peter Littig
9.1 Von
PLATO
bis heute.......................................................................109
9.2 Zwischenbilanz.................................................................................111
g.SConclusio..........................................................................................117
9.4 Literatur............................................................................................118
10 Projektbeispiel:
Innovationsverbund PflegeWissen............................................119
Elke
Robbert
10.1 Übersicht........................................................................................119
10.2 Zielgruppen und Ziele....................................................................120
10.3 Anforderungen an die Lernsoftware .............................................123
10.4 Aufbau der stationären Lernmodule..............................................124
10.5 Die mobile Lernanwendung -
„ABC PflegeWissen mobil ...................................................................126
10.6 Technische Realisierung...............................................................127
10.7 Implementation...............................................................................128
10.8 Erste Erfahrungen mit der Nutzung der Lernstationen..................130
10.9 Schlussbemerkungen....................................................................132
10.10 Weitergehende Informationen......................................................133
11 Projektbeispiel: DiKo - ein
Fortbildungskonzept der Polizei Baden-Württemberg.............135
Uwe Seidel
11.1 Einführung......................................................................................135
11.2
Blended Learning
als Baustein der polizeilichen Fortbildung in
Baden-Württemberg...............................................................................136
11.3 Die Integration in das Intranet der Polizei.....................................137
11.4 Die Lernanwendung und ihre methodisch didaktischen
Anforderungen.......................................................................................137
11.5 Technische Rahmenbedingungen..................................................141
11.6 Das Projekt POLIZEI-ONLINE/Bildung 21.....................................141
11.7 Meilensteine eines Projekterfolges.................................................142
11.8 Und was sagen die Lemer selbst?.................................................143
11.9 Wirtschaftlichkeit ist Pflicht!............................................................144
11.10 Weitergehende Informationen......................................................144
12 Strategische Überlegungen und
Anwenderhinweise für die berufliche Bildung
und Weiterbildung........................................................................145
Helmut Poppe
12.1 Fragestellungen..............................................................................146
12.2 Zum Entwicklungsstand.................................................................147
12.3 Welche Fehler gilt es zu vermeiden bei der Einführung von
Wissensmanagement und von eLearning?............................................150
12.4 Berufliche Ausbildung in Schulen...................................................155
12.5 Anregungen für ein Gesamtkonzept für das Wissensmanagement
der beruflichen Bildung und Weiterbildung, in dem eLearning
eingebunden ist.....................................................................................157
12.6 Checkliste für den Einsatz von eLearning......................................158
13 Entwicklungsstand des eLearnings in Schulen...................161
Uwe Schöpe
13.1 Einführung......................................................................................161
13.2 Schlusslicht im PISA-Vergleich......................................................161
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
13.3 eLearning an deutschen Schulen...................................................162
13.4 Beispiele für eLearning-Projekte in Deutschland...........................164
13.5 Bildung erfordert eigenen finanziellen Einsatz...............................167
13.6 eLearning 2.0 an Schulen..............................................................170
13.7 Fazit...............................................................................................171
14 Projektbeispiel:
European Medi@Culture
online..................................................173
Jörg Schumacher
14.1 Das Projekt.....................................................................................173
14.2 Arbeiten mit der ErrKgc-Plattform..................................................175
14.3 Online Publizieren mit „emac-projects.org ....................................176
14.4 Erste Erfahrungen und Ausblick.....................................................179
15 Projektbeispiel: Digitale Oberstufe (DigiO)...........................181
Maren
Dors,
Jasmine Ait-Djoudi
15.1 Die Lernplattform............................................................................182
15.2 Die Klett Online-Fachmodule.........................................................183
15.3 Die Cornelsen Lerninhalte..............................................................185
15.4 Einsatz im Unterricht......................................................................187
16 E-Learning-Entwicklungsstand an Hochschulen.................189
Dr. Thomas Jechle, Karen Markowski, Prof. Dr. Ullrich Dittler
16.1 E-Learning-Strategie des BMBF (Bundesebene)...........................190
16.2 E-Learning-Projekte der Bundesländer (Landesebene).................192
16.3 Entwicklung von
Е
-Learning:
Entwicklungsstrategien im Bereich der
neuen Medien an Hochschulen..............................................................193
16 4 Zum Entwicklungsstand von
Е
-Learning
an deutschen Hochschulen
...............................................................................................................196
16.5 E-Leaming-Szenarien an Hochschulen..........................................198
16.6 Tele-Vorlesungen und E-Lectures..................................................198
16.7 Formen des
Blended Learning.......................................................
199
16.8 Virtuelle Studienangebote..............................................................200
16.9 Zentrale Erfolgskriterien von
Е
-Learning
Modellen........................201
16.10 Fazit..............................................................................................204
16.11 Literatur........................................................................................204
17 Projektbeispiel: tele-versity -
Eine virtuelle Seminarplattform für live-eLearning...................207
Prof. Dr. Ullrich Dittler, Dr. Thomas Jechle
17.1 Ablauf einer tele-versity-Schulung..................................................209
17.2 Kommunikations- und Interaktionsformen......................................211
17.3
Video-Stream
im Rahmen des virtuellen Seminars.......................212
17.4 Die drei Rollen: Administrator, tele-Trainer und Client...................213
17.5 Die Möglichkeiten eines Tele-Trainers...........................................215
17.6 Ablauf eines Kurses in der tele-versity...........................................216
17.7 Erfahrungen mit Live-eLearning.....................................................217
18 Projektbeispiel: Virtuelle Hochschule Bayern......................219
Prof. Dr. Dr.
Godehard
Ruppert, Dr. Paul Rühl
18.1 Nicht vollständige Studiengänge, sondern punktueller Ersatz von
Präsenzlehre - die Positionierung der vhb im „Markt für internetgestützte
Hochschullehre.......................................................................................219
18.2 Nichttraditionelle Studierende, steigende Studierendenzahlen und
weitere Herausforderungen - Ziele und Aufgaben der vhb..................220
18.3 Orientierung an Bedarf und Nachfrage - die Angebote der vhb und
deren Nutzung........................................................................................222
18.4 Mehrstufige, kontinuierliche Qualitätssicherung.............................226
18.5 Schlanke Strukturen, enge Verzahnung mit den Trägerhochschulen
- der organisatorische Aufbau der vhb.................................................227
18.6 Leistungen und Finanzierung der vhb............................................229
19 Strategische Überlegungen zum
Einsatz von eLearning an Hochschulen....................................231
Prof. Dr. Helmut Hoyer, Thomas
Berkei
19.1 Einleitung........................................................................................231
19.2 Rahmenbedingungen.....................................................................232
19.3 Ausblick..........................................................................................237
19.4 Links und Literatur..........................................................................238
20 Autorenverzeichnis.................................................................241
21 Autoren
profi
le.........................................................................
243
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 eLearning in Deutschland.11
Prof. Dr. Peter A. Henning
1.1 Daten - Information - Wissen.'.12
1.2 Zugang zu Informationen.13
1.3 Werden wir nur noch mit Computern lernen ?.14
1.4 Zwang zum besseren Lernen ?.16
1.5 eLearning im Berufsleben.17
1.6 eLearning an Schulen.18
1.7 eLearning an Hochschulen.20
1.8 Ausblick.22
1.9 Links und Literatur.22
2 Perspektiven von eLearning in Großunternehmen.25
Astrid Tietgens
2.1 Einleitung.25
2.2
Megatrends in
der Gesellschaft und im Markt - Impulsgeber für
(e)Learning.26
2.3 Markt& Unternehmen.26
2.4 Wissen, Können & Sein.27
2.5 Qualifizierung,
Learning
& Knowlegde Management.28
2.6 (e)Learning Trends und Entwicklungen.28
2.7 Perspektiven durch (e)Learning im Großunternehmen.30
2.8 Fazit.33
2.9 Links und Literatur.34
3
е
-learning
in global vernetzten Unternehmen.35
Prof. Dr. Bettina Reuter
3.1 Einleitung.35
3.2 Projektbeispiel.36
3.3 Fazit und Ausblick.44
3.4 Links und Literatur.46
4 Entwicklungsstand von
Е
-Learning
in
Großunternehmen.47
Rainer ¡Hing
4.1 Übersicht.47
4.2 Sprachentraining.50
4.3 Phasenkonzept.51
4.4 Erfolgsfaktoren.55
5 Projektbeispiel:
Money Talk
- Fit in Kostenrechnung.59
Matthias Rupp, Charlotte Sandquist
5.1 Projektbeginn.59
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
5.2 Verlauf des Lernprozesses MON€Y TALK.60
5.3 Ergebnissicherung.61
5.4 Technologie.61
5.5 Inhalteerstellung.62
5.6
Change
Management.63
5.7 Schlüsselfaktor Betreuung.63
5.8 ROI durch Evaluation und
Reporting
.64
6
Projektbeispiel:
Training Elektronischer Teile Katalog ETK.65
Katrin Lehmann
6.1 Ausgangssituation und Umfeld von Training ETK.65
6.2 Gesamtkonzeption Training ETK.68
6.3 Schulungs- und Informationsprogramm ETK.70
6.4
РгР-Тгаіпіпд
ETK.72
6.5 Train-the-Trainer Session ETK.76
6.6 Nutzen & Best
Practices
Projekt Training ETK.77
7 Strategische Überlegungen und
Anwenderhinweise für
Е
-Learning
in
Großunternehmen.79
Sünne Eichler
7.1 Warum eigentlich E-Learning?.79
7.2 Einbindung von
Е
-Learning
in Wissensmanagement und andere
Initiativen in Unternehmen.79
7.3 Strategische Überlegungen bei der Einführung und Umsetzung von E-
Leaming.80
7.4 Anwenderhinweise für E-Learning-Projekte.84
7.5 Kritische Erfolgsfaktoren.90
7.6 Fazit.92
8
Е
-Learning
als Bestandteil des
Wissensmanagments:
Strategische Überlegungen für den Mittelstand.93
Gise Ruprecht
8.1 Wissensmanagement und E-Learning.94
8.2 Welche Lernszenarien sind geeignet?.97
8.3 LMS oder ASP ?-Anmerkungen zur Technik.102
8.4 Wer soll wie lernen? - die Zielgruppe.103
8.5 Empfehlungen.106
9 Entwicklungsstand von eLearning in der
beruflichen Aus- und Weiterbildung.109
Dr. Peter Littig
9.1 Von
PLATO
bis heute.109
9.2 Zwischenbilanz.111
g.SConclusio.117
9.4 Literatur.118
10 Projektbeispiel:
Innovationsverbund PflegeWissen.119
Elke
Robbert
10.1 Übersicht.119
10.2 Zielgruppen und Ziele.120
10.3 Anforderungen an die Lernsoftware .123
10.4 Aufbau der stationären Lernmodule.124
10.5 Die mobile Lernanwendung -
„ABC PflegeWissen mobil".126
10.6 Technische Realisierung.127
10.7 Implementation.128
10.8 Erste Erfahrungen mit der Nutzung der Lernstationen.130
10.9 Schlussbemerkungen.132
10.10 Weitergehende Informationen.133
11 Projektbeispiel: DiKo - ein
Fortbildungskonzept der Polizei Baden-Württemberg.135
Uwe Seidel
11.1 Einführung.135
11.2
Blended Learning
als Baustein der polizeilichen Fortbildung in
Baden-Württemberg.136
11.3 Die Integration in das Intranet der Polizei.137
11.4 Die Lernanwendung und ihre methodisch didaktischen
Anforderungen.137
11.5 Technische Rahmenbedingungen.141
11.6 Das Projekt POLIZEI-ONLINE/Bildung 21.141
11.7 Meilensteine eines Projekterfolges.142
11.8 Und was sagen die Lemer selbst?.143
11.9 Wirtschaftlichkeit ist Pflicht!.144
11.10 Weitergehende Informationen.144
12 Strategische Überlegungen und
Anwenderhinweise für die berufliche Bildung
und Weiterbildung.145
Helmut Poppe
12.1 Fragestellungen.146
12.2 Zum Entwicklungsstand.147
12.3 Welche Fehler gilt es zu vermeiden bei der Einführung von
Wissensmanagement und von eLearning?.150
12.4 Berufliche Ausbildung in Schulen.155
12.5 Anregungen für ein Gesamtkonzept für das Wissensmanagement
der beruflichen Bildung und Weiterbildung, in dem eLearning
eingebunden ist.157
12.6 Checkliste für den Einsatz von eLearning.158
13 Entwicklungsstand des eLearnings in Schulen.161
Uwe Schöpe
13.1 Einführung.161
13.2 Schlusslicht im PISA-Vergleich.161
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
13.3 eLearning an deutschen Schulen.162
13.4 Beispiele für eLearning-Projekte in Deutschland.164
13.5 Bildung erfordert eigenen finanziellen Einsatz.167
13.6 eLearning 2.0 an Schulen.170
13.7 Fazit.171
14 Projektbeispiel:
European Medi@Culture
online.173
Jörg Schumacher
14.1 Das Projekt.173
14.2 Arbeiten mit der ErrKgc-Plattform.175
14.3 Online Publizieren mit „emac-projects.org".176
14.4 Erste Erfahrungen und Ausblick.179
15 Projektbeispiel: Digitale Oberstufe (DigiO).181
Maren
Dors,
Jasmine Ait-Djoudi
15.1 Die Lernplattform.182
15.2 Die Klett Online-Fachmodule.183
15.3 Die Cornelsen Lerninhalte.185
15.4 Einsatz im Unterricht.187
16 E-Learning-Entwicklungsstand an Hochschulen.189
Dr. Thomas Jechle, Karen Markowski, Prof. Dr. Ullrich Dittler
16.1 E-Learning-Strategie des BMBF (Bundesebene).190
16.2 E-Learning-Projekte der Bundesländer (Landesebene).192
16.3 Entwicklung von
Е
-Learning:
Entwicklungsstrategien im Bereich der
neuen Medien an Hochschulen.193
16 4 Zum Entwicklungsstand von
Е
-Learning
an deutschen Hochschulen
.196
16.5 E-Leaming-Szenarien an Hochschulen.198
16.6 Tele-Vorlesungen und E-Lectures.198
16.7 Formen des
Blended Learning.
199
16.8 Virtuelle Studienangebote.200
16.9 Zentrale Erfolgskriterien von
Е
-Learning
Modellen.201
16.10 Fazit.204
16.11 Literatur.204
17 Projektbeispiel: tele-versity -
Eine virtuelle Seminarplattform für live-eLearning.207
Prof. Dr. Ullrich Dittler, Dr. Thomas Jechle
17.1 Ablauf einer tele-versity-Schulung.209
17.2 Kommunikations- und Interaktionsformen.211
17.3
Video-Stream
im Rahmen des virtuellen Seminars.212
17.4 Die drei Rollen: Administrator, tele-Trainer und Client.213
17.5 Die Möglichkeiten eines Tele-Trainers.215
17.6 Ablauf eines Kurses in der tele-versity.216
17.7 Erfahrungen mit Live-eLearning.217
18 Projektbeispiel: Virtuelle Hochschule Bayern.219
Prof. Dr. Dr.
Godehard
Ruppert, Dr. Paul Rühl
18.1 Nicht vollständige Studiengänge, sondern punktueller Ersatz von
Präsenzlehre - die Positionierung der vhb im „Markt" für internetgestützte
Hochschullehre.219
18.2 Nichttraditionelle Studierende, steigende Studierendenzahlen und
weitere Herausforderungen - Ziele und Aufgaben der vhb.220
18.3 Orientierung an Bedarf und Nachfrage - die Angebote der vhb und
deren Nutzung.222
18.4 Mehrstufige, kontinuierliche Qualitätssicherung.226
18.5 Schlanke Strukturen, enge Verzahnung mit den Trägerhochschulen
- der organisatorische Aufbau der vhb.227
18.6 Leistungen und Finanzierung der vhb.229
19 Strategische Überlegungen zum
Einsatz von eLearning an Hochschulen.231
Prof. Dr. Helmut Hoyer, Thomas
Berkei
19.1 Einleitung.231
19.2 Rahmenbedingungen.232
19.3 Ausblick.237
19.4 Links und Literatur.238
20 Autorenverzeichnis.241
21 Autoren
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