Allgemeine Managementlehre: Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Jung, Rüdiger H. Management |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2007
|
Ausgabe: | 2., völlig neu bearb. und wesentl. erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | frühere Aufl. u.d.T.: Jung, Rüdiger H.: Management. Literaturverz. S. 551 - 591 |
Beschreibung: | XVI, 603 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783503097906 3503097902 |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V TEIL A: EINFUEHRENDE BETRACHTUNG VON
MANAGEMENT UND MANAGEMENTLEHRE 1 I. MANAGEMENT ALS BETRACHTUNGSOBJEKT 3
1. BEGRIFFLICHE EINFUEHRUNG 3 1.1. ZUR WORTHERKUNFT 3 1.2. MANAGEMENT ALS
META-HANDELN: LENKUNG UND GESTALTUNG 3 1.3. MANAGEMENT, LEITUNG, FUEHRUNG
4 1.4. MANAGEMENT UND UNTERNEHMENSFLLHMNG 5 1.5. BETRIEBS- UND
UNTERNEHMENSBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER , , 6 2.
SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME ALS ERFAHRUNGSBEREICH VON MANAGEMENT
8 2.1. SYSTEMBEGRIFFE 8 2.2. UNTERNEHMEN ALS SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE)
SYSTEME 9 2.3. SYSTEMBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER 9 3.
ZUR BEGRUENDUNG VON MANAGEMENT 11 3.1. SOZIALE BEGRUENDUNG 11 3.2.
SYSTEM-FUNKTIONALE BEGRUENDUNG. 11 II. ZUR ENTWICKLUNG UND ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN ANSPRUCH DER MANAGEMENTLEHRE 13 III. DIMENSIONEN VON
MANAGEMENT , 17 ZUR WIEDERHOLUNG 19 TEIL B; DIE INSTITUTIONELLE
DIMENSION VON MANAGEMENT 21 I. EINFUEHRUNG UND EINGRENZUNG DER
BETRACHTUNG , 23 II. MANAGER UND MANAGEMENTSYSTEM 25 ZUR WIEDERHOLUNG 27
III. INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTHANDELNS 29 1. RECHTLICHE
ORDNUNGSREGELN UND GRUNDSAETZE FUER DAS MANAGEMENT 29 2. HIERARCHIE ALS
UNIVERSELLES ORDNUNGSPRINZIP 34 2.1. HIERARCHIEBEGRIFF 34 2.2. ARTEN VON
HIERARCHIEN 35 2.3. BEGRUENDUNG DER STELLEN- UND PERSONENHIERARCHIE 36
2.3.1. EFFIZIENZSICHERUNG 36 2.3.1.1. KOORDINATIONSASPEKT 36 2.3.1.2.
WEITERE EFFIZIENZRELEVANTE ASPEKTE 38 2.3.2. HERRSCHAFTSSICHERUNG 38 IX
INHALTSVERZEICHNIS 2.4. DIE ATTRAKTIVITAET DER HIERARCHIE FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE UND FUEHRUNGSKRAEFTENACHWUCHS 40 2.5. DIE FORDERUNG NACH
*ENTHIERARCHISIERUNG" UND DIE SUCHE NACH HIERARCHIEALTERNATIVEN 41 3.
POSITIONALE UND PERSONALE ZUWEISUNG VON EINFIUSSCHANCEN 46 3.1. MACHT 46
3.2. AUTORITAET 48 4. VERANTWORTUNG ALS ORGANISATORISCHE UND
MORALISCH-ETHISCHE KATEGORIE 51 ZUR WIEDERHOLUNG . 54 IV.
MANAGERHANDELN UND MANAGERPERSOENIICHKEIT 51 1. ZUM STAND DER
WISSENSCHAFTLICHEN ERKENNTNIS 57 2. EMPIRISCHE ANALYSEN ZUM
MANAGERHANDELN 59 2.1. DER ARBEITSTAG DES MANAGERS: AKTIVITAETSMUSTER 59
2.2. MANAGER-ROLLEN 64 3. WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELE VON
MANAGERN 68 3.1. ZUR BEDEUTUNG VON WERTEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN 68
3.2. EMPIRISCHE BELEGE ZU WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN 69 3.2.1. WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 70 3.2.1.1.
ALLGEMEINE FUEHRUNGSRELEVANTE WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 70 3.2.1.2.
EINSTELLUNGEN ZUR PERSOENLICHKEIT DES MENSCHEN (MENSCHENBILDER) 72 3.2.2.
ZIELORIENTIERUNGEN 74 4. ANFORDERUNGEN AN DIE PERSON DES MANAGERS:
UEBERLEGUNGEN ZUR MANAGEMENTKOMPETENZ 78 4.1. PROBLEME DER BESTIMMUNG
STELLENADAEQUATER ANFORDERUNGSPROFILE FUER MANAGER 78 4.2. GRUNDSAETZLICHE
ELEMENTE VON MANAGEMENTKOMPETENZ 79 4.3. EMPIRISCH ERMITTELTE
KOMPETENZANFORDERUNGEN 82 ZUR WIEDERHOLUNG 86 V.
FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG (MANAGEMENT DEVELOPMENT) ALS EINFLUSSFAKTOR
DER QUALITAET DES MANAGEMENTSYSTEMS 87 ZUR WIEDERHOLUNG 90 TEIL C: DIE
FUNKTIONEILE DIMENSION VON MANAGEMENT 91 I. UEBERBLICK UEBER DIE
MANAGEMENT-FUNKTIONEN 93 II. DER GESAMTRAHMEN DER MANAGEMENT-TAETIGKEIT
99 1. DER NORMATIVE RAHMEN: UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE UND
UNTERNEHMENSPOLITIK ALS GESETZTES REGULATIV DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN
99 2. DER KULTURELLE RAHMEN: UNTERNEHMENSKULTUR ALS GEWACHSENES
REGULATIV DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN 108 3. PLAEDOYER FUER EINE
INTEGRATIVE SICHT DER MANAGEMENT-FUNKTIONEN: STRATEGISCHES MANAGEMENT
115 ZUR WIEDERHOLUNG 117 X INHALTSVERZEICHNIS III. GENERELLE
MANAGEMENT-FUNKTIONEN 119 1. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN
SEINEM SACHBEZUG: DER MANAGEMENTPROZESS 119 1.1. DARSTELLUNG DES
MANAGEMENTPROZESSES 119 1.2. KOMPLEXITAET DES PROZESSABLAUFS 122 1.3.
UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN IM SACHBEZUG 126 1.4. PHASEN
DES MANAGEMENTPROZESSES 128 1.4.1. PLANUNG 128 1.4.1.1. BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG . 128 1.4.1.2. GRUNDTATBESTAENDE DER PLANUNG 129 1.4.1.2.1.
ZWECK UND FUNKTIONEN DER PLANUNG 129 1.4.1.2.2. PLANUNGSTRAEGER UND
PLANUNGSINSTRUMENTE 133 1.4.1.3. PLANUNGSPROZESS , 134 1.4.1.3.1.
ZIELBILDUNG 135 1.4.1.3.2. PROBLEMANALYSE 141 1.4.1.3.3.
ALTERNATIVENSUCHE UND PROGNOSE 143 1.4.1.3.4. ALTERNATIVENBEURTEILUNG .
146 1.4.1.4. PLANUNGSSYSTEME 149 1.4.1,4. L BEGRIFF UND ANFORDERUNGEN AN
PLANUNGS- SYSTEME . 149 1.4.1.4.2. ENTWICKLUNG VON PLANLINGSSYSTEMEN 149
1.4.1.5. ANSAETZE ZUR NEUGESTALTUNG DER PLANUNG , 156 1.4.2. ENTSCHEIDUNG
160 1.4.2.1. GRUNDTATBESTAENDE DER ENTSCHEIDUNG 160 1.4.2.2.
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 163 1.4.2.3. ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN,
ENTSCHEIDUNGSARTEN UND ENTSCHEIDUNGSMODELLE 164 1.4.3. DURCHSETZUNG 167
1.4.3.1. GRUNDTATBESTAENDE DER DURCHSETZUNG 167 1.4.3.2.
DURCHSETZUNGSPROZESS 169 1.4.4. KONTROLLE 170 1.4.4.1. GRUND TATBESTAENDE
DER KONTROLLE 170 1.4.4.2. KONTROLLPROZESS 175 1.4,5. INTEGRATION VON
FLAEMINGS- UND KONTROLL HANDELN IN DER CONTROLLING-FUNKTION ,. 176 ZUR
WIEDERHOLUNG , 180 2. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN SEINEM
PERSONENBEZUG: PERSONALFUEHRUNG , 182 2.1. DER ALLGEMEINE BEGRIFF
*FUEHRUNG" (JVLENSCHENFUEHRUNG) 182 2.2. DER SPEZIELLE BEGRIFF
*PERSONALFUEHRUNG" (MITARBEITERFUEHRUNG) , 183 2.3. DIE FUNKTIONEN DER
PERSONAL FUEHRUNG , 184 2.3.1. VORBEMERKUNGEN , *. 184 2.3.2.
ZIELORIENTIERTE RICHTUNG UND AKTIVIERUNG DES MITARBEITERVERHALTENA 185
2.3.3. SICHERSTELLUNG DER FUER DIE ZIELERREICHUNG ERFORDERLICHEN
HUMANRESSOURCEN , 187 2.3.4. AUSSENVERTRETUNG 189 XI INHALTSVERZEICHNIS
2.4. KOMMUNIKATION UND MOTIVATION (MOTIVIERUNG) ALS ZENTRALE MERKMALE
DER FUEHRUNGSTAETIGKEIT 191 2.4.1. SOZIALE KOMMUNIKATION 191 2.4.1.1.
BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON KOMMUNIKATION 191 2.4.1.2. MODELLE DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION 192 2.4.2. MOTIVATION 195 2.4.2.1.
BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON MOTIVATION 195 2.4.2.2. DIE BESCHREIBUNG UND
ERKLAERUNG VON MOTIVSTRUKTUREN (INHALTSTHEORIEN DER MOTIVATION) 197
2.4.2.3. DIE BESCHREIBUNG UND ERKLAERUNG DES MOTIVATIONS- PROZESSES
(PROZESSTHEORIEN DER MOTIVATION) 200 2.4.2.4. ERWEITERUNGEN
RNOTIVATIONSTHEORETISCHER ANSAETZE 203 2.4.2.4.1. DAS MODELL VON
PORTER/LAWLER 204 2.4.2.4.2. DAS LEISTUNGSDETERMINANTEN-KONZEPT VON
BERTHEL 205 2.5. BEZUGSRAHMEN DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG UND DIE BEDEUTUNG
VON FUEHRUNGSTHEORIEN 207 2.6. PERSONALFUEHRUNG UND FUEHRUNGSERFOLG: DIE
EFFIZIENZFRAGE 210 2.6.1. RELEVANTE ERFOLGS-ODER EFFIZIENZKRITERIEN 210
2.6.2. ERKLAERUNG VON FUELIRUNGSERFOLG UEBER EINZELNE EINFLUSSVARIABLEN 212
2.6.2.1. PERSOENLICHKEITSMERKMALE (EIGENSCHAFTEN) DES FUEHRERS
(VORGESETZTEN) 212 2.6.2.2. FUEHRUNGSVERHALTEN UND DER FUEHRUNGSSTIL DES
VORGESETZTEN 214 2.6.2.2.1, BESCHREIBUNGEN VON FUEHRUNGSVERHALTEN 214
2.6.2.2.2. EFFIZIENZAUSSAGEN ZUM FUEHRUNGSVERHALTEN 221 2.6.2.3. MERKMALE
DER GEFUEHRTEN (MITARBEITER) UND DES KONTEXTES DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG 223
2.6.2.4. SUBSTITUTE DER PERSONALFUEHRUNG 227 2.6.3. ERKLAERUNG VON
FUEHRUNGSERFOLG MITTELS KOMPLEXERER KONZEPTE 229 2.6.3.1. KOMPLEXERE
KONZEPTE ALS ANTWORT AUF VERAENDERTE HERAUSFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSARBEIT
229 2.6.3.2. TRANSFORMATIVE FUEHRUNG ALS PERSONALES
(VORGESETZTENORIENTIERTES) KONZEPT 230 2.6.3.3. VERTRAUEN ALS SOZIALES
(BEZIEHUNGSORIENTIERTES) KONZEPT 231 2.6.4. FUEHRUNG VON UNTEN (FUEHRUNG
DES CHEFS) 233 2.7. PRAESKRIPTIVE MODELLE ALS FUEHRUNGSHILFEN FUER
VORGESETZTE 234 2.7.1. ZUM STELLENWERT PRAESKRIPTIVER FUEHRUNGSMODELLE 234
2.7.2. DAS *VERHALTENSGITTER" (MANAGERIAL GRID) VON BLAKE/MOUTON 235
2.7.3. DIE *SITUATIONALE FUEHRUNGSTHEORIE" VON HERSEY/BLANCHARD 237
2.7.4. DAS *NORMATIVE FUEHRUNGSMODEU" VON VROOM/YETTON/JAGO 240 2.8.
KOOPERATIVE FUEHRUNG ALS HERRSCHENDES FUEHRUNGSPRINZIP IN DER PRAXIS 244
2.9. ZUR FRAGE DER BETRIEBSWEITEN GEWAEHRLEISTUNG EFFIZIENTER
PERSONALFUEHRUNG . 247 2.10. AUSSEN VERTRETUNG ALS BESONDERE FUNKTION
IN DER FUEHRUNGSARBEIT 250 2.10.1. BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER
AUSSENVERTRETUNG 250 2.10.2. TYPEN DER AUSSENVERTRETUNG 251 2.10.2.1,
EINFUEHRENDER UEBERBLICK 251 2.10.2.2, DIE VERTIKALE AUSSENVERTRETUNG 252
2.10.2.3, DIE LATERALE AUSSENVERTRETUNG 253 XII INHALTSVERZEICHNIS
2.10.3. ZUM BESONDEREN PROBLEMGEHALT LATERALER AUSSENVERTRETUNG 255
2.10.4. RESUEMEE: TENDENZIELLE BEDEUTUNGSZUNAHME DER AUSSENVERTRETUNG.
257 2.11. UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN IM PERSONENBEZUG
258 ZUR WIEDERHOLUNG 259 IV. SPEZIFISCHE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 263 1.
STRATEGIEENTWICKLUNG: DIE POSITIONIERUNG DES UNTERNEHMENS IN SEINER
UMWELT 263 1.1. THEORETISCHE PERSPEKTIVEN ALS AUSGANGSPUNKT DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 263 1.2. STRATEGIEBEGRIFF 268 1.3. PROZESS DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 274 1.3.1. STRATEGISCHE ZIELPLANUNG 274 1.3.1.1.
PLANUNG UND ERMITTLUNG STRATEGISCHER ZIELE 274 1.3.1.2. INHALTLICHE
BETRACHTUNGEN 274 1.3.1.3. INTERESSENBEZOGENE BETRACHTUNG 279 1.3.1.4.
EMPIRISCHE BEFUNDE. 281 1.3.2. STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER
EXTERNEN UNTERNEHMENSURNWELT 285 1.3.2.1. ANALYSE DER UMWELT ALS
CHANCEN-RISIKEN-BETRACHTUNG 285 1.3.2.1.1. ANALYSE DER ALLGEMEINEN
GLOBALEN UMWELT 286 1.3.2.1.2. ANALYSE DER BRANCHE UND WETTBEWERBER 289
1.3.2.1.3. STRATEGISCHE GRUPPEN 291 1,3.2.1.3. ANALYSE DER KONKURRENTEN
293 1.3.2.2. PROGNOSE UND STRATEGISCHE FRUEHAUFKLAERUNG 296 13.2.2.1.
INHATTE DER STRATEGISCHEN PROGNOSE. 296 1.3.2.2.2. INHALTE DER
STRATEGISCHEN FRUEHAUFKLAERUNG 299 1.3.2.3. CHANCEN-RISIKEN-PROFIL ALS
ERGEBNIS DER UMWELTANALYSE. 300 1.3.2.4. EMPIRISCHE BEFUNDE 301
1.3.3. STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER INTERNEN
UNTERNEHMENSSITUATION 302 1.3.3.1. ANALYSE DES UNTERNEHMENS ALS
STAERKEN-SCHWAECHEN- BETRACHTUNG 302 1.3.3.1.1. RESSOURCENANALYSE NACH
KLASSISCHER BETRACHTUNGSWEISE 303 1.3.3.1.2. RESSOURCENANALYSE NACH
WERTORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE 306 1.3.3.1.3. RESSOURCENANALYSE NACH
KOMPETENZORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE 308 1.3.3.2. VERGLEICHENDE UND
BEWERTENDE STAERKEN-SCHWAECHEN- DARSTELLUNG 311 1.3.3.3.
STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL ALS ERGEBNIS DER UNTERNEHMENSANALYSE. 312
1.3.3.4. EMPIRISCHE BEFUNDE 314 1.3.4. STRATEGIEFORMULIERUNG UND
-BEWERTUNG 314 1.3.4.1. FORMULIERUNG DER STRATEGISCHEN AUSGANGS LAEGE
(SWOT-BETRACHTUNG) ALS GRUNDPRINZIP DER STRATEGIE- FORMULIERUNG 314 XIII
INHALTSVERZEICHNIS 1.3.4.2. STRATEGIEFORRNULIERUNG AUF
UNTERNEHMENSGESAMTEBENE 317 1.3.4.2.1. GESCHAEFTSFELDORIENTIERTE
GESAMTSTRATEGIEN 318 1.3.4.2.2. GESCHAEFTSEINHEITENORIENTIERTE
GESAMTSTRATEGIE. 320 1.3.4.3. STRATEGIEFORMULIERUNG AUF
GESCHAEFTSEINHEITENEBENE 326 1.3.4.3.1. MARKTORIENTIERTER FOCUS 326
1.3.4.3.2. WETTBEWERBSORIENTIERTER FOCUS 329 1.3.4.3.3. GENERISCHE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 332 1.3.4.3.4. HYBRIDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 333
1.3.4.4. STRATEGIEFORMULIERUNG AUF FUNKTIONSBEREICHSEBENE 336 1.3.4.5.
BEWERTUNG UND AUSWAHL DER STRATEGIE 337 L3.4.6. EMPIRISCHE BEFUNDE 340
1.3.5. VERWIRKLICHUNG DER STRATEGIE (STRATEGIEIMPLEMENTIENMG) 340
L3.5.1. UMSETZUNG STRATEGISCHER MASSNAHMENPROGRAMME 341 1.3.5.2.
DURCHSETZUNG STRATEGISCHER MASSNAHMENPROGRAMME 350 1.3.6. STRATEGISCHE
KONTROLLE ALS STEUERUNGSINSTRUMENT FUER STRATEGIEN 351 ZUR WIEDERHOLUNG ,
353 2. ORGANISATION., 356 2.1. EINLEITUNG 356 2.2.
ORGANISATIONSTHEORIEN 363 2.3. GRUNDLAGEN DER ORGANISATIONSGESTALTUNG
366 2.3.1. UEBERBLICK 366 2.3.2. GESTALTUNGSPARAMETER UND
AUFBAUORGANISATION 369 2.3.2.1. AUFGABENANALYSE 369 2.3.2.2.
AUFGABENSYNTHESE 371 2.3.2.3. AUFGABEN VERTEILUNG , 375 2.3.2.3.1.
STELLENBILDUNG 375 2.3.2.3.2. ARTEN VON STELLEN 377 2.3.2.3.3.
STELLENMEHRHEITEN 381 2.3.2.4. LEITUNGSSYSTEM 383 2.3.2.4.1, DELEGATION
384 2.3.2.4.2, WEISUNGSBEFUGNIS 386 2.3.2.4.3, LEITUNGSSPANNE 388
2.3.2.5. KOORDINATION 391 2.3.2.5.1. UEBERBLICK 391 2.3.2.5.2.
INSTRUMENTE DER FREMDKOORDINATION 392 2.3.2.5.3. INSTRUMENTE DER
SELBSTKOORDINATION 395 2.3.3. GESTALTUNGSPARAMETER UND
ABLAUFORGANISATION 399 2.4. KLASSISCHE ORGANISATIONSKONZEPTE 402 2.4.1.
KLASSISCHE KONZEPTE DER AUFBAUORGANISATION 403 2.4.1.1.
UNTERNEHMER-ORGANISATION 404 2.4.1.2. FUNKTIONALE ORGANISATION 404
2.4.1.3. DIVISIONALE ORGANISATION 407 2.4.1.4. HOLDING-ORGANISATION 410
2.4.1.5. MATRIX-ORGANISATION. 413 2.4.1.6. SEKUNDAER-ORGANISATION 415
2.4.1.6. L ERGAENZUNG EINDIMENSIONALER ORGANISATIONS- MODELLE 415
2.4.1.6.2. PROJEKTORGAMSATION/-MANAGEMENT 417 XIV INHALTSVERZEICHNIS
2.4,2. KLASSISCHE KONZEPTE DER ABLAUFORGARNSATION , *.421 2.4.2.1,
WERKSTATTFERTIGUNG . ,.422 2.4.2.2. FLIESSFERTIGUNG,
,*., .423 2.5. NEUERE OERGANISATIONSKONZEPTE , ,,
.424 2.5.1. UEBERBLICK , .*.,**.* 424 2.5.2. ANSATZPUNKTE
DER NEUEREN OERGAMSATIONSKONZEPTE. .,.*. 425 2.5.3. PROZESSORGAMSATION
, 427 2.5.4. TEAMORGANISATION. , , ,.-.,.,.,432 2.5.5. MODERNE
FERTIGUNGSKONZEPTE. , ,.,.,437 2.5.6. UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN *.
439 2.5.7. LEAN MANAGEMENT. , .445 2.5.8. LERNENDE
ORGANISATION,.,. ,.,.,.,.,.,,.,,. .447 2.6. ORGANIZATIONAL
BEHAVIOR - DAS VERHALTEN IN ORGANISATIONEN. , 450 ZUR WIEDERHOLUNG 454
TEIL D: BESONDERE HANDLUNGSFELDER DES MANAGEMENTS .,.,.*.*.*,
,.457 I. TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSINTUIAGEMENT , 459 1. BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN,.,.,.,,. .,.*,.*.*.,.*,.*.,.,*.
.459 LL INNOVATION UND INNOVATIONSMANAGEMENT .
.459 1.2. INNOVATIONSMANAGEMENT =
TECHNOLOGIEMANAGEMENT? 461 2. WIE *NEU" IST *NEU"?. 463 3. DER
PROZESSCHARAKTER VON INNOVATIONEN .,,.*.*.*.*, ,. 466 4. DIE
TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSORIENTIERTE STRATEGISCHE PLANUNG 468 4.1.
DI& TEEHNOLOGIE- UND IRMOVATIONSORIENTIERTE UMWELTANALYSE ,,.,.,. ,.*.,
468 4.2. DIE TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSORIENTIERTE
UNTEMEHMENSANAIYSE,. 472 4.3. STRATEGISCHE ROLLE VON TECHNOLOGIEN UND
BESTIMMUNG DER RELATIVEN TECHNOLOGIEPOSITION. , , * *473 4.4.
TECHNOLOGIE-PORTFOLIO-BETRAEHTUNGERI .,.*.,., , , .474 5.
ZUSAMMENHANG DER UNTEMEHMENSSTRATEGIE MIT FNNOVATIONS- UND
TECHNOLOGIESTRATEGIEN * .,476 6. GENERISCHE TECHNOLOGIESTRATEGIEN
.,.* .,.,.*.,*,., *.477 7. FORMULIERUNG UND IMPLEMENTIERUNG
DER TECHNOLOGIESTRATEGIE *.**.,. 478 ZUR WIEDERHOLUNG. ., , 480 II.
WISSENSMANAGENTENT. .,481 1. WISSEN UND HANDELN VON
UNTERNEHMEN., , .,,., , , .483 2. WISSEN ,. 482 2.1, VERSTAENDNIS
VON WISSEN. .482 2.2, BESCHREIBENDES, PROZESSUALES UND
WERTENDES WISSEN. .,*.,.,.,.483 2.3, IMPLIZITES UND
EXPLIZITES WISSEN * 484 3. FUNKTIONEN DES WISSENSMANAGEMENTS, ,
,.,*.,.,.,.,.485 3J. UEBERBLICK.,., .485 3.2.
WISSENSAUFNAHME , , .487 3.3. WISSENSORGANISATION UND
WISSENSLOGISTIK ,.488 3.4. WISSENSGENERIERUNG.,.,.**,** *.* *
.*. , *.491 3.5. WISSENSNUTZUNG , **.,. , ,.,491 4.
GESTALTUNGSDIMENSIONEN VON WISSENSSYSTEMEN. , 492 4.1. DIMENSION
*WISSEN"; FORMALISIERUNG UND STRUKTURIERUNG DES WISSENS.,.,. 492 XV
INHALTSVERZEICHNIS 4.2. DIMENSION *ORGANISATION DES WISSENS":
WISSENS(VER)TEUEUNG UND KOMMUNIKATION 495 4.3. DIMENSION *TECHNIK": DIE
ROLLE DER INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE 495 4.4. DIMENSION
*MENSCH": DAS MENSCHLICHE VERHALTEN ALS ERFOLGSFAKTOR 497 ZUR
WIEDERHOLUNG 499 III. CHANGE MANAGEMENT. 501 1. NICHTS IST
VERLAESSLICHER ALS DER WANDEL 501 2. ANLAESSE ZUR VERAENDERUNG 502 3. ZIELE
UND ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS 504 3.1. ZIELE DES CHANGE
MANAGEMENTS 504 3.2. CHANGE MANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG 505
3.3. ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS 506 4. PSYCHOLOGIE DER
VERAENDERUNG 507 4.1. INDIVIDUUM 508 4.2. TEAM 510 4.3. UNTERNEHMEN
(ORGANISATION IM INSTITUTIONELLEN SINNE) 510 5. PHASEN DER VERAENDERUNG
UND IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIEN 512 6. STAKEHOLDER DER VERAENDERUNG 515 7.
ARBEITSPAKETE DES CHANGE MANAGEMENTS 517 ZUR WIEDERHOLUNG 519 IV.
INTERNATIONALES MANAGEMENT 521 1. BEDEUTUNG DER INTERNATIONALISIERUNG ,
522 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER INTERNATIONALISIERUNG 523 2.1.
BEGRIFF DER INTERNATIONALISIERUNG 523 2.2. INTERNATIONALISIERUNGSMOTIVE
524 2.3. INTERNATIONALISIERUNGSGRAD 524 2.4. EINFLUESSE DER
INTERNATIONALISIERUNG AUF DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG 526 3. KULTUR ALS
DETERMINANTE DER INTERNATIONALISIERUNG 527 4.
INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 532 4.1. INTERNATIONALE ORIENTIERUNG ,
533 4.2. GLOBALISIERUNG/STANDARDISIERUNG VERSUS
LOKALISIERUNG/DIFFERENZIERUNG 534 4.3. FORMEN DES MARKTEINTRITTS 535 5.
INTERNATIONALE ORGANISATIONSSTRUKTUREN * 538 ZUR WIEDERHOLUNG 541 TEIL
E: MANAGEMENT IM WIDERSPRUCH VON FUEHRUNGSANSPRUCH UND FUEHRUNGSGRENZEN *
EINIGE ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 543 I. GRENZEN FUER PRAXIS UND THEORIE
DES MANAGEMENTS 545 1. GRENZEN DES MANAGEMENTS IN DER SACHBEZOGENEN
SICHT 545 2. GRENZEN DES MANAGEMENTS IN DER PERSONENBEZOGENEN SICHT 547
II. MANAGEMENT ALS KUNST DES UMGANGS MIT WIDERSPRUECHEN 549
LITERATURVERZEICHNIS 551 AUTORENVERZEICHNIS 593 STICHWORTVERZEICHNIS 595
XVI |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V TEIL A: EINFUEHRENDE BETRACHTUNG VON
MANAGEMENT UND MANAGEMENTLEHRE 1 I. MANAGEMENT ALS BETRACHTUNGSOBJEKT 3
1. BEGRIFFLICHE EINFUEHRUNG 3 1.1. ZUR WORTHERKUNFT 3 1.2. MANAGEMENT ALS
META-HANDELN: LENKUNG UND GESTALTUNG 3 1.3. MANAGEMENT, LEITUNG, FUEHRUNG
4 1.4. MANAGEMENT UND UNTERNEHMENSFLLHMNG 5 1.5. BETRIEBS- UND
UNTERNEHMENSBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER , , 6 2.
SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME ALS ERFAHRUNGSBEREICH VON MANAGEMENT
8 2.1. SYSTEMBEGRIFFE 8 2.2. UNTERNEHMEN ALS SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE)
SYSTEME 9 2.3. SYSTEMBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER 9 3.
ZUR BEGRUENDUNG VON MANAGEMENT 11 3.1. SOZIALE BEGRUENDUNG 11 3.2.
SYSTEM-FUNKTIONALE BEGRUENDUNG. 11 II. ZUR ENTWICKLUNG UND ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN ANSPRUCH DER MANAGEMENTLEHRE 13 III. DIMENSIONEN VON
MANAGEMENT , 17 ZUR WIEDERHOLUNG 19 TEIL B; DIE INSTITUTIONELLE
DIMENSION VON MANAGEMENT 21 I. EINFUEHRUNG UND EINGRENZUNG DER
BETRACHTUNG , 23 II. MANAGER UND MANAGEMENTSYSTEM 25 ZUR WIEDERHOLUNG 27
III. INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTHANDELNS 29 1. RECHTLICHE
ORDNUNGSREGELN UND GRUNDSAETZE FUER DAS MANAGEMENT 29 2. HIERARCHIE ALS
UNIVERSELLES ORDNUNGSPRINZIP 34 2.1. HIERARCHIEBEGRIFF 34 2.2. ARTEN VON
HIERARCHIEN 35 2.3. BEGRUENDUNG DER STELLEN- UND PERSONENHIERARCHIE 36
2.3.1. EFFIZIENZSICHERUNG 36 2.3.1.1. KOORDINATIONSASPEKT 36 2.3.1.2.
WEITERE EFFIZIENZRELEVANTE ASPEKTE 38 2.3.2. HERRSCHAFTSSICHERUNG 38 IX
INHALTSVERZEICHNIS 2.4. DIE ATTRAKTIVITAET DER HIERARCHIE FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE UND FUEHRUNGSKRAEFTENACHWUCHS 40 2.5. DIE FORDERUNG NACH
*ENTHIERARCHISIERUNG" UND DIE SUCHE NACH HIERARCHIEALTERNATIVEN 41 3.
POSITIONALE UND PERSONALE ZUWEISUNG VON EINFIUSSCHANCEN 46 3.1. MACHT 46
3.2. AUTORITAET 48 4. VERANTWORTUNG ALS ORGANISATORISCHE UND
MORALISCH-ETHISCHE KATEGORIE 51 ZUR WIEDERHOLUNG . 54 IV.
MANAGERHANDELN UND MANAGERPERSOENIICHKEIT 51 1. ZUM STAND DER
WISSENSCHAFTLICHEN ERKENNTNIS 57 2. EMPIRISCHE ANALYSEN ZUM
MANAGERHANDELN 59 2.1. DER ARBEITSTAG DES MANAGERS: AKTIVITAETSMUSTER 59
2.2. MANAGER-ROLLEN 64 3. WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELE VON
MANAGERN 68 3.1. ZUR BEDEUTUNG VON WERTEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN 68
3.2. EMPIRISCHE BELEGE ZU WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN 69 3.2.1. WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 70 3.2.1.1.
ALLGEMEINE FUEHRUNGSRELEVANTE WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 70 3.2.1.2.
EINSTELLUNGEN ZUR PERSOENLICHKEIT DES MENSCHEN (MENSCHENBILDER) 72 3.2.2.
ZIELORIENTIERUNGEN 74 4. ANFORDERUNGEN AN DIE PERSON DES MANAGERS:
UEBERLEGUNGEN ZUR MANAGEMENTKOMPETENZ 78 4.1. PROBLEME DER BESTIMMUNG
STELLENADAEQUATER ANFORDERUNGSPROFILE FUER MANAGER 78 4.2. GRUNDSAETZLICHE
ELEMENTE VON MANAGEMENTKOMPETENZ 79 4.3. EMPIRISCH ERMITTELTE
KOMPETENZANFORDERUNGEN 82 ZUR WIEDERHOLUNG 86 V.
FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG (MANAGEMENT DEVELOPMENT) ALS EINFLUSSFAKTOR
DER QUALITAET DES MANAGEMENTSYSTEMS 87 ZUR WIEDERHOLUNG 90 TEIL C: DIE
FUNKTIONEILE DIMENSION VON MANAGEMENT 91 I. UEBERBLICK UEBER DIE
MANAGEMENT-FUNKTIONEN 93 II. DER GESAMTRAHMEN DER MANAGEMENT-TAETIGKEIT
99 1. DER NORMATIVE RAHMEN: UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE UND
UNTERNEHMENSPOLITIK ALS GESETZTES REGULATIV DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN
99 2. DER KULTURELLE RAHMEN: UNTERNEHMENSKULTUR ALS GEWACHSENES
REGULATIV DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN 108 3. PLAEDOYER FUER EINE
INTEGRATIVE SICHT DER MANAGEMENT-FUNKTIONEN: STRATEGISCHES MANAGEMENT
115 ZUR WIEDERHOLUNG 117 X INHALTSVERZEICHNIS III. GENERELLE
MANAGEMENT-FUNKTIONEN 119 1. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN
SEINEM SACHBEZUG: DER MANAGEMENTPROZESS 119 1.1. DARSTELLUNG DES
MANAGEMENTPROZESSES 119 1.2. KOMPLEXITAET DES PROZESSABLAUFS 122 1.3.
UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN IM SACHBEZUG 126 1.4. PHASEN
DES MANAGEMENTPROZESSES 128 1.4.1. PLANUNG 128 1.4.1.1. BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG . 128 1.4.1.2. GRUNDTATBESTAENDE DER PLANUNG 129 1.4.1.2.1.
ZWECK UND FUNKTIONEN DER PLANUNG 129 1.4.1.2.2. PLANUNGSTRAEGER UND
PLANUNGSINSTRUMENTE 133 1.4.1.3. PLANUNGSPROZESS , 134 1.4.1.3.1.
ZIELBILDUNG 135 1.4.1.3.2. PROBLEMANALYSE 141 1.4.1.3.3.
ALTERNATIVENSUCHE UND PROGNOSE 143 1.4.1.3.4. ALTERNATIVENBEURTEILUNG .
146 1.4.1.4. PLANUNGSSYSTEME 149 1.4.1,4. L BEGRIFF UND ANFORDERUNGEN AN
PLANUNGS- SYSTEME . 149 1.4.1.4.2. ENTWICKLUNG VON PLANLINGSSYSTEMEN 149
1.4.1.5. ANSAETZE ZUR NEUGESTALTUNG DER PLANUNG , 156 1.4.2. ENTSCHEIDUNG
160 1.4.2.1. GRUNDTATBESTAENDE DER ENTSCHEIDUNG 160 1.4.2.2.
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 163 1.4.2.3. ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN,
ENTSCHEIDUNGSARTEN UND ENTSCHEIDUNGSMODELLE 164 1.4.3. DURCHSETZUNG 167
1.4.3.1. GRUNDTATBESTAENDE DER DURCHSETZUNG 167 1.4.3.2.
DURCHSETZUNGSPROZESS 169 1.4.4. KONTROLLE 170 1.4.4.1. GRUND TATBESTAENDE
DER KONTROLLE 170 1.4.4.2. KONTROLLPROZESS 175 1.4,5. INTEGRATION VON
FLAEMINGS- UND KONTROLL HANDELN IN DER CONTROLLING-FUNKTION ,. 176 ZUR
WIEDERHOLUNG , 180 2. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN SEINEM
PERSONENBEZUG: PERSONALFUEHRUNG , 182 2.1. DER ALLGEMEINE BEGRIFF
*FUEHRUNG" (JVLENSCHENFUEHRUNG) 182 2.2. DER SPEZIELLE BEGRIFF
*PERSONALFUEHRUNG" (MITARBEITERFUEHRUNG) , 183 2.3. DIE FUNKTIONEN DER
PERSONAL FUEHRUNG , 184 2.3.1. VORBEMERKUNGEN , *. 184 2.3.2.
ZIELORIENTIERTE RICHTUNG UND AKTIVIERUNG DES MITARBEITERVERHALTENA 185
2.3.3. SICHERSTELLUNG DER FUER DIE ZIELERREICHUNG ERFORDERLICHEN
HUMANRESSOURCEN , 187 2.3.4. AUSSENVERTRETUNG 189 XI INHALTSVERZEICHNIS
2.4. KOMMUNIKATION UND MOTIVATION (MOTIVIERUNG) ALS ZENTRALE MERKMALE
DER FUEHRUNGSTAETIGKEIT 191 2.4.1. SOZIALE KOMMUNIKATION 191 2.4.1.1.
BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON KOMMUNIKATION 191 2.4.1.2. MODELLE DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION 192 2.4.2. MOTIVATION 195 2.4.2.1.
BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON MOTIVATION 195 2.4.2.2. DIE BESCHREIBUNG UND
ERKLAERUNG VON MOTIVSTRUKTUREN (INHALTSTHEORIEN DER MOTIVATION) 197
2.4.2.3. DIE BESCHREIBUNG UND ERKLAERUNG DES MOTIVATIONS- PROZESSES
(PROZESSTHEORIEN DER MOTIVATION) 200 2.4.2.4. ERWEITERUNGEN
RNOTIVATIONSTHEORETISCHER ANSAETZE 203 2.4.2.4.1. DAS MODELL VON
PORTER/LAWLER 204 2.4.2.4.2. DAS LEISTUNGSDETERMINANTEN-KONZEPT VON
BERTHEL 205 2.5. BEZUGSRAHMEN DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG UND DIE BEDEUTUNG
VON FUEHRUNGSTHEORIEN 207 2.6. PERSONALFUEHRUNG UND FUEHRUNGSERFOLG: DIE
EFFIZIENZFRAGE 210 2.6.1. RELEVANTE ERFOLGS-ODER EFFIZIENZKRITERIEN 210
2.6.2. ERKLAERUNG VON FUELIRUNGSERFOLG UEBER EINZELNE EINFLUSSVARIABLEN 212
2.6.2.1. PERSOENLICHKEITSMERKMALE (EIGENSCHAFTEN) DES FUEHRERS
(VORGESETZTEN) 212 2.6.2.2. FUEHRUNGSVERHALTEN UND DER FUEHRUNGSSTIL DES
VORGESETZTEN 214 2.6.2.2.1, BESCHREIBUNGEN VON FUEHRUNGSVERHALTEN 214
2.6.2.2.2. EFFIZIENZAUSSAGEN ZUM FUEHRUNGSVERHALTEN 221 2.6.2.3. MERKMALE
DER GEFUEHRTEN (MITARBEITER) UND DES KONTEXTES DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG 223
2.6.2.4. SUBSTITUTE DER PERSONALFUEHRUNG 227 2.6.3. ERKLAERUNG VON
FUEHRUNGSERFOLG MITTELS KOMPLEXERER KONZEPTE 229 2.6.3.1. KOMPLEXERE
KONZEPTE ALS ANTWORT AUF VERAENDERTE HERAUSFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSARBEIT
229 2.6.3.2. TRANSFORMATIVE FUEHRUNG ALS PERSONALES
(VORGESETZTENORIENTIERTES) KONZEPT 230 2.6.3.3. VERTRAUEN ALS SOZIALES
(BEZIEHUNGSORIENTIERTES) KONZEPT 231 2.6.4. FUEHRUNG VON UNTEN (FUEHRUNG
DES CHEFS) 233 2.7. PRAESKRIPTIVE MODELLE ALS FUEHRUNGSHILFEN FUER
VORGESETZTE 234 2.7.1. ZUM STELLENWERT PRAESKRIPTIVER FUEHRUNGSMODELLE 234
2.7.2. DAS *VERHALTENSGITTER" (MANAGERIAL GRID) VON BLAKE/MOUTON 235
2.7.3. DIE *SITUATIONALE FUEHRUNGSTHEORIE" VON HERSEY/BLANCHARD 237
2.7.4. DAS *NORMATIVE FUEHRUNGSMODEU" VON VROOM/YETTON/JAGO 240 2.8.
KOOPERATIVE FUEHRUNG ALS HERRSCHENDES FUEHRUNGSPRINZIP IN DER PRAXIS 244
2.9. ZUR FRAGE DER BETRIEBSWEITEN GEWAEHRLEISTUNG EFFIZIENTER
PERSONALFUEHRUNG . 247 2.10. AUSSEN VERTRETUNG ALS BESONDERE FUNKTION
IN DER FUEHRUNGSARBEIT 250 2.10.1. BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER
AUSSENVERTRETUNG 250 2.10.2. TYPEN DER AUSSENVERTRETUNG 251 2.10.2.1,
EINFUEHRENDER UEBERBLICK 251 2.10.2.2, DIE VERTIKALE AUSSENVERTRETUNG 252
2.10.2.3, DIE LATERALE AUSSENVERTRETUNG 253 XII INHALTSVERZEICHNIS
2.10.3. ZUM BESONDEREN PROBLEMGEHALT LATERALER AUSSENVERTRETUNG 255
2.10.4. RESUEMEE: TENDENZIELLE BEDEUTUNGSZUNAHME DER AUSSENVERTRETUNG.
257 2.11. UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN IM PERSONENBEZUG
258 ZUR WIEDERHOLUNG 259 IV. SPEZIFISCHE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 263 1.
STRATEGIEENTWICKLUNG: DIE POSITIONIERUNG DES UNTERNEHMENS IN SEINER
UMWELT 263 1.1. THEORETISCHE PERSPEKTIVEN ALS AUSGANGSPUNKT DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 263 1.2. STRATEGIEBEGRIFF 268 1.3. PROZESS DER
STRATEGIEENTWICKLUNG 274 1.3.1. STRATEGISCHE ZIELPLANUNG 274 1.3.1.1.
PLANUNG UND ERMITTLUNG STRATEGISCHER ZIELE 274 1.3.1.2. INHALTLICHE
BETRACHTUNGEN 274 1.3.1.3. INTERESSENBEZOGENE BETRACHTUNG 279 1.3.1.4.
EMPIRISCHE BEFUNDE. 281 1.3.2. STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER
EXTERNEN UNTERNEHMENSURNWELT 285 1.3.2.1. ANALYSE DER UMWELT ALS
CHANCEN-RISIKEN-BETRACHTUNG 285 1.3.2.1.1. ANALYSE DER ALLGEMEINEN
GLOBALEN UMWELT 286 1.3.2.1.2. ANALYSE DER BRANCHE UND WETTBEWERBER 289
1.3.2.1.3. STRATEGISCHE GRUPPEN 291 1,3.2.1.3. ANALYSE DER KONKURRENTEN
293 1.3.2.2. PROGNOSE UND STRATEGISCHE FRUEHAUFKLAERUNG 296 13.2.2.1.
INHATTE DER STRATEGISCHEN PROGNOSE. 296 1.3.2.2.2. INHALTE DER
STRATEGISCHEN FRUEHAUFKLAERUNG 299 1.3.2.3. CHANCEN-RISIKEN-PROFIL ALS
ERGEBNIS DER UMWELTANALYSE. 300 1.3.2.4. EMPIRISCHE BEFUNDE 301
1.3.3. STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER INTERNEN
UNTERNEHMENSSITUATION 302 1.3.3.1. ANALYSE DES UNTERNEHMENS ALS
STAERKEN-SCHWAECHEN- BETRACHTUNG 302 1.3.3.1.1. RESSOURCENANALYSE NACH
KLASSISCHER BETRACHTUNGSWEISE 303 1.3.3.1.2. RESSOURCENANALYSE NACH
WERTORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE 306 1.3.3.1.3. RESSOURCENANALYSE NACH
KOMPETENZORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE 308 1.3.3.2. VERGLEICHENDE UND
BEWERTENDE STAERKEN-SCHWAECHEN- DARSTELLUNG 311 1.3.3.3.
STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL ALS ERGEBNIS DER UNTERNEHMENSANALYSE. 312
1.3.3.4. EMPIRISCHE BEFUNDE 314 1.3.4. STRATEGIEFORMULIERUNG UND
-BEWERTUNG 314 1.3.4.1. FORMULIERUNG DER STRATEGISCHEN AUSGANGS LAEGE
(SWOT-BETRACHTUNG) ALS GRUNDPRINZIP DER STRATEGIE- FORMULIERUNG 314 XIII
INHALTSVERZEICHNIS 1.3.4.2. STRATEGIEFORRNULIERUNG AUF
UNTERNEHMENSGESAMTEBENE 317 1.3.4.2.1. GESCHAEFTSFELDORIENTIERTE
GESAMTSTRATEGIEN 318 1.3.4.2.2. GESCHAEFTSEINHEITENORIENTIERTE
GESAMTSTRATEGIE. 320 1.3.4.3. STRATEGIEFORMULIERUNG AUF
GESCHAEFTSEINHEITENEBENE 326 1.3.4.3.1. MARKTORIENTIERTER FOCUS 326
1.3.4.3.2. WETTBEWERBSORIENTIERTER FOCUS 329 1.3.4.3.3. GENERISCHE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 332 1.3.4.3.4. HYBRIDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 333
1.3.4.4. STRATEGIEFORMULIERUNG AUF FUNKTIONSBEREICHSEBENE 336 1.3.4.5.
BEWERTUNG UND AUSWAHL DER STRATEGIE 337 L3.4.6. EMPIRISCHE BEFUNDE 340
1.3.5. VERWIRKLICHUNG DER STRATEGIE (STRATEGIEIMPLEMENTIENMG) 340
L3.5.1. UMSETZUNG STRATEGISCHER MASSNAHMENPROGRAMME 341 1.3.5.2.
DURCHSETZUNG STRATEGISCHER MASSNAHMENPROGRAMME 350 1.3.6. STRATEGISCHE
KONTROLLE ALS STEUERUNGSINSTRUMENT FUER STRATEGIEN 351 ZUR WIEDERHOLUNG ,
353 2. ORGANISATION., 356 2.1. EINLEITUNG 356 2.2.
ORGANISATIONSTHEORIEN 363 2.3. GRUNDLAGEN DER ORGANISATIONSGESTALTUNG
366 2.3.1. UEBERBLICK 366 2.3.2. GESTALTUNGSPARAMETER UND
AUFBAUORGANISATION 369 2.3.2.1. AUFGABENANALYSE 369 2.3.2.2.
AUFGABENSYNTHESE 371 2.3.2.3. AUFGABEN VERTEILUNG , 375 2.3.2.3.1.
STELLENBILDUNG 375 2.3.2.3.2. ARTEN VON STELLEN 377 2.3.2.3.3.
STELLENMEHRHEITEN 381 2.3.2.4. LEITUNGSSYSTEM 383 2.3.2.4.1, DELEGATION
384 2.3.2.4.2, WEISUNGSBEFUGNIS 386 2.3.2.4.3, LEITUNGSSPANNE 388
2.3.2.5. KOORDINATION 391 2.3.2.5.1. UEBERBLICK 391 2.3.2.5.2.
INSTRUMENTE DER FREMDKOORDINATION 392 2.3.2.5.3. INSTRUMENTE DER
SELBSTKOORDINATION 395 2.3.3. GESTALTUNGSPARAMETER UND
ABLAUFORGANISATION 399 2.4. KLASSISCHE ORGANISATIONSKONZEPTE 402 2.4.1.
KLASSISCHE KONZEPTE DER AUFBAUORGANISATION 403 2.4.1.1.
UNTERNEHMER-ORGANISATION 404 2.4.1.2. FUNKTIONALE ORGANISATION 404
2.4.1.3. DIVISIONALE ORGANISATION 407 2.4.1.4. HOLDING-ORGANISATION 410
2.4.1.5. MATRIX-ORGANISATION. 413 2.4.1.6. SEKUNDAER-ORGANISATION 415
2.4.1.6. L ERGAENZUNG EINDIMENSIONALER ORGANISATIONS- MODELLE 415
2.4.1.6.2. PROJEKTORGAMSATION/-MANAGEMENT 417 XIV INHALTSVERZEICHNIS
2.4,2. KLASSISCHE KONZEPTE DER ABLAUFORGARNSATION , *.421 2.4.2.1,
WERKSTATTFERTIGUNG . ,.422 2.4.2.2. FLIESSFERTIGUNG,
,*., .423 2.5. NEUERE OERGANISATIONSKONZEPTE , ,,
.424 2.5.1. UEBERBLICK , .*.,**.* 424 2.5.2. ANSATZPUNKTE
DER NEUEREN OERGAMSATIONSKONZEPTE. .,.*. 425 2.5.3. PROZESSORGAMSATION
, 427 2.5.4. TEAMORGANISATION. , , ,.-.,.,.,432 2.5.5. MODERNE
FERTIGUNGSKONZEPTE. , ,.,.,437 2.5.6. UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN *.
439 2.5.7. LEAN MANAGEMENT. , .445 2.5.8. LERNENDE
ORGANISATION,.,. ,.,.,.,.,.,,.,,. .447 2.6. ORGANIZATIONAL
BEHAVIOR - DAS VERHALTEN IN ORGANISATIONEN. , 450 ZUR WIEDERHOLUNG 454
TEIL D: BESONDERE HANDLUNGSFELDER DES MANAGEMENTS .,.,.*.*.*,
,.457 I. TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSINTUIAGEMENT , 459 1. BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN,.,.,.,,. .,.*,.*.*.,.*,.*.,.,*.
.459 LL INNOVATION UND INNOVATIONSMANAGEMENT .
.459 1.2. INNOVATIONSMANAGEMENT =
TECHNOLOGIEMANAGEMENT? 461 2. WIE *NEU" IST *NEU"?. 463 3. DER
PROZESSCHARAKTER VON INNOVATIONEN .,,.*.*.*.*, ,. 466 4. DIE
TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSORIENTIERTE STRATEGISCHE PLANUNG 468 4.1.
DI& TEEHNOLOGIE- UND IRMOVATIONSORIENTIERTE UMWELTANALYSE ,,.,.,. ,.*.,
468 4.2. DIE TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSORIENTIERTE
UNTEMEHMENSANAIYSE,. 472 4.3. STRATEGISCHE ROLLE VON TECHNOLOGIEN UND
BESTIMMUNG DER RELATIVEN TECHNOLOGIEPOSITION. , , * *473 4.4.
TECHNOLOGIE-PORTFOLIO-BETRAEHTUNGERI .,.*.,., , , .474 5.
ZUSAMMENHANG DER UNTEMEHMENSSTRATEGIE MIT FNNOVATIONS- UND
TECHNOLOGIESTRATEGIEN * .,476 6. GENERISCHE TECHNOLOGIESTRATEGIEN
.,.* .,.,.*.,*,., *.477 7. FORMULIERUNG UND IMPLEMENTIERUNG
DER TECHNOLOGIESTRATEGIE *.**.,. 478 ZUR WIEDERHOLUNG. ., , 480 II.
WISSENSMANAGENTENT. .,481 1. WISSEN UND HANDELN VON
UNTERNEHMEN., , .,,., , , .483 2. WISSEN ,. 482 2.1, VERSTAENDNIS
VON WISSEN. .482 2.2, BESCHREIBENDES, PROZESSUALES UND
WERTENDES WISSEN. .,*.,.,.,.483 2.3, IMPLIZITES UND
EXPLIZITES WISSEN * 484 3. FUNKTIONEN DES WISSENSMANAGEMENTS, ,
,.,*.,.,.,.,.485 3J. UEBERBLICK.,., .485 3.2.
WISSENSAUFNAHME , , .487 3.3. WISSENSORGANISATION UND
WISSENSLOGISTIK ,.488 3.4. WISSENSGENERIERUNG.,.,.**,** *.* *
.*. , *.491 3.5. WISSENSNUTZUNG , **.,. , ,.,491 4.
GESTALTUNGSDIMENSIONEN VON WISSENSSYSTEMEN. , 492 4.1. DIMENSION
*WISSEN"; FORMALISIERUNG UND STRUKTURIERUNG DES WISSENS.,.,. 492 XV
INHALTSVERZEICHNIS 4.2. DIMENSION *ORGANISATION DES WISSENS":
WISSENS(VER)TEUEUNG UND KOMMUNIKATION 495 4.3. DIMENSION *TECHNIK": DIE
ROLLE DER INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE 495 4.4. DIMENSION
*MENSCH": DAS MENSCHLICHE VERHALTEN ALS ERFOLGSFAKTOR 497 ZUR
WIEDERHOLUNG 499 III. CHANGE MANAGEMENT. 501 1. NICHTS IST
VERLAESSLICHER ALS DER WANDEL 501 2. ANLAESSE ZUR VERAENDERUNG 502 3. ZIELE
UND ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS 504 3.1. ZIELE DES CHANGE
MANAGEMENTS 504 3.2. CHANGE MANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG 505
3.3. ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS 506 4. PSYCHOLOGIE DER
VERAENDERUNG 507 4.1. INDIVIDUUM 508 4.2. TEAM 510 4.3. UNTERNEHMEN
(ORGANISATION IM INSTITUTIONELLEN SINNE) 510 5. PHASEN DER VERAENDERUNG
UND IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIEN 512 6. STAKEHOLDER DER VERAENDERUNG 515 7.
ARBEITSPAKETE DES CHANGE MANAGEMENTS 517 ZUR WIEDERHOLUNG 519 IV.
INTERNATIONALES MANAGEMENT 521 1. BEDEUTUNG DER INTERNATIONALISIERUNG ,
522 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER INTERNATIONALISIERUNG 523 2.1.
BEGRIFF DER INTERNATIONALISIERUNG 523 2.2. INTERNATIONALISIERUNGSMOTIVE
524 2.3. INTERNATIONALISIERUNGSGRAD 524 2.4. EINFLUESSE DER
INTERNATIONALISIERUNG AUF DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG 526 3. KULTUR ALS
DETERMINANTE DER INTERNATIONALISIERUNG 527 4.
INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 532 4.1. INTERNATIONALE ORIENTIERUNG ,
533 4.2. GLOBALISIERUNG/STANDARDISIERUNG VERSUS
LOKALISIERUNG/DIFFERENZIERUNG 534 4.3. FORMEN DES MARKTEINTRITTS 535 5.
INTERNATIONALE ORGANISATIONSSTRUKTUREN * 538 ZUR WIEDERHOLUNG 541 TEIL
E: MANAGEMENT IM WIDERSPRUCH VON FUEHRUNGSANSPRUCH UND FUEHRUNGSGRENZEN *
EINIGE ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 543 I. GRENZEN FUER PRAXIS UND THEORIE
DES MANAGEMENTS 545 1. GRENZEN DES MANAGEMENTS IN DER SACHBEZOGENEN
SICHT 545 2. GRENZEN DES MANAGEMENTS IN DER PERSONENBEZOGENEN SICHT 547
II. MANAGEMENT ALS KUNST DES UMGANGS MIT WIDERSPRUECHEN 549
LITERATURVERZEICHNIS 551 AUTORENVERZEICHNIS 593 STICHWORTVERZEICHNIS 595
XVI |
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