Vermittlung von Lernstrategien in der Grundschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
M-Press
2006
|
Schriftenreihe: | Forum Erziehungswissenschaften
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | III, 148 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783899756135 3899756134 |
Internformat
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adam_text | I n haltsverzeichn is
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG..................................................................................... 1
2 THEORETISCHER HINTERGRUND ................................................ 5
2.1 Lernstrategien...................................................................................5
2.1.1
2.1.2 Taxonomierung von Lernstrategien...................................................8
2.1.2.1 Primär-und Stützstrategien.........................................................................9
2.1.2.2 Allgemeine und spezifische Lernstrategien................................................10
2.1.2.3
2.1.2.4 Affektiv-motivationale Stützstrategien, Wiederholungs-, Elaborations-,
Organisations-
2.1.2.5 Kognitive, metakognitive und ressourcenbezogene Strategien.................14
2.1.3 Phasen der Nutzung von Lernstrategien .........................................18
2.2 Entwicklungspsychoiogischer Hintergrund ......................................19
2.2.1 Grundlagen der kognitiven Entwicklung ..........................................19
2.2.2 Gedächtnisentwicklung....................................................................21
2.2.2.1 Kapazität des Arbeitsspeichers..................................................................21
2.2.2.2 Strategien...................................................................................................22
2.2.2.3 Metakognition und Metagedächtnis ..........................................................26
2.2.2.4 Wissensbasis............................................................................................27
2.3
2.4 Vermittlung von Lernstrategien........................................................30
2.4.1 Was ¡st eine gute Strategie?............................................................31
2.4.2 Kriterien zur Auswahl von Lernstrategien........................................34
2.4.2.1 Entwicklungsgemäßheit.............................................................................34
2.4.2.2 Nutzen und Einsichtigkeit...........................................................................35
2.4.2.3 Motivation...................................................................................................35
2.4.2.4 Individualisierung .......................................................................................38
2.4.2.5 Absicherung durch Forschungsergebnisse................................................39
2.4.3 Strukturmodel] eines strategievermittelnden Unterrichts .................39
2.4.3.1 Lernablauf erfassen...................................................................................42
2.4.3.2 Perzeption der Strategie ............................................................................42
2.4.3.3 Anwendung und Generalisierung...............................................................43
2.4.3.4
2.4.4
Inhaltsverzeichnis
2.4.4.1 Einrichtung eines Faches
2.4.4.2 Lernhilfe-Kurs............................................................................................. 48
2.4.4.3 Projekte...................................................................................................... 49
2.4.4.4 Einbezug in den Unterricht......................................................................... 49
2.4.4.5 Kombinationen von Lernkurs und Unterricht..............................................50
2.4.5 Schwierigkeiten bei der Vermittlung von Lernstrategien..................50
2.4.5.1 Probleme beim Transfer.............................................................................50
2.4.5.2 Eunuchenwissen........................................................................................53
2.4.5.3 Übergeneralisierung...................................................................................54
2.4.5.4 Mathematantische Effekte..........................................................................55
2.4.5.5 Matthäus-Effekt..........................................................................................56
3 EIGENE UNTERSUCHUNGEN ......................................................57
3.1 Material und Methoden....................................................................57
3.1.1 Zielsetzung der Arbeit......................................................................57
3.1.2 Strategietraining..............................................................................57
3.1.2.1 Der Lern-Drei-Sprung.................................................................................58
3.1.2.2 Heft- und Mappenführung..........................................................................62
3.1.2.3 Mündliche Mitarbeit....................................................................................63
3.1.2.4 Arbeitsplatzgestaltung................................................................................64
3.1.2.5 Nachschlagen............................................................................................64
3.1.2.6 „Schulterklopfen und »Mutmacher ............................................................65
3.1.2.7 Die Fünf-Finger-Regel................................................................................65
3.1.3 Begleitende Maßnahmen................................................................67
3.1.3.1 Elternbriefe.................................................................................................67
3.1.3.2 Elternabend................................................................................................67
3.1.3.3 Einverständniserklärung.............................................................................67
3.1.3.4 Rückmeldung.............................................................................................67
3.1.3.5 Abschließende Elternbeurteilung...............................................................68
3.1.4 Versuchsteilnehmer.........................................................................68
3.1.5 Erhobene Daten..............................................................................70
3.1.5.1 Das
3.1.5.2 Schulnoten.................................................................................................70
3.1.5.3 Der
3.1.6 Beurteiler.........................................................................................71
3.1.7 Versuchsdesign und Versuchsplan.................................................72
3.1.7.1 Versuchsdesign..........................................................................................72
3.1.7.2 Versuchsplan zur Datenerhebung mittels MLP..........................................72
Inhaltsverzeichnis
3.1.7.3 Versuchsplan zur Datenerhebung mittels Schulnoten ...............................73
3.1.8 Schematische Darstellung des Arbeitsplanes.................................73
3.1.9 Statistik............................................................................................75
3.1.9.1 Statistischer Plan.......................................................................................75
3.1.9.2 Kovarianzanalyse.......................................................................................75
3.1.9.3 Cochran-Mantel-Haenszel Statistik............................................................76
3.1.9.4 Ein-Stichproben t-Test...............................................................................77
3.1.9.5 t-Test für unabhängige Stichproben...........................................................77
3.2 Ergebnisse......................................................................................77
3.2.1 Vergleich zwischen Trainingsgruppe und Kontrollgruppe................77
3.2.1.1 Das
3.2.1.2 Schulnoten.................................................................................................81
3.2.2 Vergleich der Messzeitpunkte innerhalb der TG..............................84
3.2.2.1 Das
3.2.2.2 Schulnoten.................................................................................................88
3.2.3 Vergleich zwischen Jungen und Mädchen ......................................89
3.2.3.1 Das
3.2.3.2 Schulnoten.................................................................................................92
3.2.4 Abschließende Beurteilung durch die Eltern....................................93
4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE .................................................97
5 ZUSAMMENFASSUNG................................................................ 115
6
7 LITERATURVERZEICHNIS.......................................................... 125
8 DANKSAGUNG ............................................................................ 141
9 ANHANG....................................................................................... 143
Die Autorin
Kerstin Beddies, geboren 1971, studierte Grund- und
Hauptschulpädagogik an der Universität Koblenz/Landau
sowie Erziehungswissenschaft an der Universität des
Saarlandes, Seit 1996 als Grundschuliehrerin tätig.
Das Buch
Der theoretische Teil der Arbeit gibt einen Überblick
über begriffliche Grundlagen und theoretische Zu¬
sammenhänge
Konstrukt
sammenhängenden entwicfOungsbedingten Voraussetzun¬
gen und didaktische Möglichkeiten der Vermittlung
werden detailliert dargelegt.
Ire zweiten Teil der Arbeit wird
Schuljahr abgestimmte
gestellt. Zwei Parallelklassen werden in der Entwicklung
ihrer Herte
Entwicklung ihrer Noten miteinander verglichen. Eine
Klasse erhielt das
ais
Durch das
higkeit als auch die Selbstständigkeit und Lerafreude
der Schüler gesteigert werden.
Da öie Untersuchung
keit der Autorin durchgeführt wurde, ist eine arbeit
§rs8er pädagogisch-praktischer Relevanz entstanden.
|
adam_txt |
I n haltsverzeichn is
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG. 1
2 THEORETISCHER HINTERGRUND . 5
2.1 Lernstrategien.5
2.1.1
2.1.2 Taxonomierung von Lernstrategien.8
2.1.2.1 Primär-und Stützstrategien.9
2.1.2.2 Allgemeine und spezifische Lernstrategien.10
2.1.2.3
2.1.2.4 Affektiv-motivationale Stützstrategien, Wiederholungs-, Elaborations-,
Organisations-
2.1.2.5 Kognitive, metakognitive und ressourcenbezogene Strategien.14
2.1.3 Phasen der Nutzung von Lernstrategien .18
2.2 Entwicklungspsychoiogischer Hintergrund .19
2.2.1 Grundlagen der kognitiven Entwicklung .19
2.2.2 Gedächtnisentwicklung.21
2.2.2.1 Kapazität des Arbeitsspeichers.21
2.2.2.2 Strategien.22
2.2.2.3 Metakognition und Metagedächtnis .26
2.2.2.4 Wissensbasis.27
2.3
2.4 Vermittlung von Lernstrategien.30
2.4.1 Was ¡st eine gute Strategie?.31
2.4.2 Kriterien zur Auswahl von Lernstrategien.34
2.4.2.1 Entwicklungsgemäßheit.34
2.4.2.2 Nutzen und Einsichtigkeit.35
2.4.2.3 Motivation.35
2.4.2.4 Individualisierung .38
2.4.2.5 Absicherung durch Forschungsergebnisse.39
2.4.3 Strukturmodel] eines strategievermittelnden Unterrichts .39
2.4.3.1 Lernablauf erfassen.42
2.4.3.2 Perzeption der Strategie .42
2.4.3.3 Anwendung und Generalisierung.43
2.4.3.4
2.4.4
Inhaltsverzeichnis
2.4.4.1 Einrichtung eines Faches
2.4.4.2 Lernhilfe-Kurs. 48
2.4.4.3 Projekte. 49
2.4.4.4 Einbezug in den Unterricht. 49
2.4.4.5 Kombinationen von Lernkurs und Unterricht.50
2.4.5 Schwierigkeiten bei der Vermittlung von Lernstrategien.50
2.4.5.1 Probleme beim Transfer.50
2.4.5.2 Eunuchenwissen.53
2.4.5.3 Übergeneralisierung.54
2.4.5.4 Mathematantische Effekte.55
2.4.5.5 Matthäus-Effekt.56
3 EIGENE UNTERSUCHUNGEN .57
3.1 Material und Methoden.57
3.1.1 Zielsetzung der Arbeit.57
3.1.2 Strategietraining.57
3.1.2.1 Der Lern-Drei-Sprung.58
3.1.2.2 Heft- und Mappenführung.62
3.1.2.3 Mündliche Mitarbeit.63
3.1.2.4 Arbeitsplatzgestaltung.64
3.1.2.5 Nachschlagen.64
3.1.2.6 „Schulterklopfen" und »Mutmacher".65
3.1.2.7 Die Fünf-Finger-Regel.65
3.1.3 Begleitende Maßnahmen.67
3.1.3.1 Elternbriefe.67
3.1.3.2 Elternabend.67
3.1.3.3 Einverständniserklärung.67
3.1.3.4 Rückmeldung.67
3.1.3.5 Abschließende Elternbeurteilung.68
3.1.4 Versuchsteilnehmer.68
3.1.5 Erhobene Daten.70
3.1.5.1 Das
3.1.5.2 Schulnoten.70
3.1.5.3 Der
3.1.6 Beurteiler.71
3.1.7 Versuchsdesign und Versuchsplan.72
3.1.7.1 Versuchsdesign.72
3.1.7.2 Versuchsplan zur Datenerhebung mittels MLP.72
Inhaltsverzeichnis
3.1.7.3 Versuchsplan zur Datenerhebung mittels Schulnoten .73
3.1.8 Schematische Darstellung des Arbeitsplanes.73
3.1.9 Statistik.75
3.1.9.1 Statistischer Plan.75
3.1.9.2 Kovarianzanalyse.75
3.1.9.3 Cochran-Mantel-Haenszel Statistik.76
3.1.9.4 Ein-Stichproben t-Test.77
3.1.9.5 t-Test für unabhängige Stichproben.77
3.2 Ergebnisse.77
3.2.1 Vergleich zwischen Trainingsgruppe und Kontrollgruppe.77
3.2.1.1 Das
3.2.1.2 Schulnoten.81
3.2.2 Vergleich der Messzeitpunkte innerhalb der TG.84
3.2.2.1 Das
3.2.2.2 Schulnoten.88
3.2.3 Vergleich zwischen Jungen und Mädchen .89
3.2.3.1 Das
3.2.3.2 Schulnoten.92
3.2.4 Abschließende Beurteilung durch die Eltern.93
4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE .97
5 ZUSAMMENFASSUNG. 115
6
7 LITERATURVERZEICHNIS. 125
8 DANKSAGUNG . 141
9 ANHANG. 143
Die Autorin
Kerstin Beddies, geboren 1971, studierte Grund- und
Hauptschulpädagogik an der Universität Koblenz/Landau
sowie Erziehungswissenschaft an der Universität des
Saarlandes, Seit 1996 als Grundschuliehrerin tätig.
Das Buch
Der theoretische Teil der Arbeit gibt einen Überblick
über begriffliche Grundlagen und theoretische Zu¬
sammenhänge
Konstrukt
sammenhängenden entwicfOungsbedingten Voraussetzun¬
gen und didaktische Möglichkeiten der Vermittlung
werden detailliert dargelegt.
Ire zweiten Teil der Arbeit wird
Schuljahr abgestimmte
gestellt. Zwei Parallelklassen werden in der Entwicklung
ihrer Herte
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