Land, Nahrung und Peyote: soziale Identität von Rarámuri und Mestizen nahe der Grenze USA-Mexiko
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Reimer
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 564 S. Ill. |
ISBN: | 3496027983 9783496027980 |
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adam_text | LINGA-BIBLIOTHEK IHHIIIIWMIII LINGA A/902598 INGRID KUEMMELS LAND,
NAHRUNG UND PEYOTE SOZIALE IDENTITAET VON RARAMURI UND MESTIZEN NAHE DER
GRENZE USA-MEXIKO INHALT VORWORT 11 1 EINFUEHRUNG 15 SCHAUPLATZ UND
PROBLEMSTELLUNG 15 METHODISCHES VORGEHEN 20 DAS PARADIGMA ETHNIZITAET 28
WIR-GRUPPEN-PROZESSE UND IMAGINATIONSSTILE 37 ETHNIZITAET,
INTENTIONALITAET UND KULTUR 41 FELDFORSCHUNG 45 ANMERKUNGEN ZUR
VERWENDUNG VON BEGRIFFEN UND ZUR SCHREIBWEISE 47 2 THEORIENKRITIK: DIE
LOKALE FORSCHUNGSTRADITION ZUR ETHNIZITAET 51 1. REGIONALE VARIABILITAET
51 SIEDLUNGSGEOGRAPHIE UND DEMOGRAPHIE 51 SPRACHE 54 AEMTERSYSTEM 55
RELIGION 57 2. DIE NATURALISIERUNG DER RARAEMURI-ETHNIE IN DER ETHNOLOGIE
58 3. DIE LOKALE FORSCHUNGSTRADITION ZU FRAGEN DER ETHNIZITAET 62 DIE
RARAMURI ALS ARTEFAKT WISSENSCHAFTLICHER KLASSIFIKATIONSBEMUEHUNGEN:
MANUEL OROZCO Y BERRAS ETHNOGRAPHISCHE LANDKARTE 63 RALPH BEALS UND DIE
ZUORDNUNG DER RARAMURI ZUM KULTURAREAL GREATER SOUTHWEST 64 BENNETT UND
ZINGGS RARAEMURI-MONOGRAPHIE 67 EDWARD SPICER UND DER
AKKULTURATIONSTHEORETISCHE ANSATZ 68 STUDIEN ZU VERWANDTSCHAFT,
LOKALITAET UND ETHNIZITAET 70 4. DIE KONTROVERSE UM DEN CHARAKTER DER
RARAEMURI-RELIGION 76 INKOHAERENTES NEBENEINANDER UND
KOMPARTMENTALISIERUNG 77 PEDRO DE VELASCO RIVERO UND DIE KOHAERENZTHESE
78 WILLIAM MERRILL UND FUSION AUF DER GRUNDLAGE DER INDIGENEN SINNWELT
82 DIE KONTROVERSE UM DIE RARAEMURI-TAUFEN 84 WILLIAM MERRILL UND CLAUS
DEIMEL ZUR REPRODUKTION VON RELIGIOESEM WISSEN 86 3 ZUR GESCHICHTE
SOZIALER KLASSIFIZIERUNGEN IN DER REGION TARAHUMARA 91 1. AKTUELLE
KATEGORIEN DER SOZIALEN ORDNUNG IN VERSCHIEDENEN RARAEMURI-GESELLSCHAFTEN
91 1.1. NARAERACHI 94 DAS HAUS UND DAS IDIOM DER VERWANDTSCHAFT 94 DAS
PRINZIP DER NACHBARSCHAFT 96 PWEWO-IDENTITAET 97 DIE VERSCHIEDENEN
IDENTITAETSEBENEN VON *RARAMURI 100 1.2. NOROGACHI 104 DIE
BILDUNGSDIMENSION: CIVILIZADOS UND ,TRADITIONALISTEN 104 VERWANDTSCHAFT
UND NACHBARSCHAFT 107 PWEWO-IDENTITAET 108 DIE *WAHREN RARAMURI UND
GENEALOGISCHE STRATEGIEN 110 1.3. COLONIA TARAHUMARA UND DIE MODERNE,
REFLEXIVE RARAEMURI-IDENTITAET 113 2. DIE KATEGORIEN DER SOZIALEN ORDNUNG
WAEHREND DER KOLONIALZEIT 116 DIE *ERSTEN CHICHIMECA UND DIE INDIOS
BAERBAROS VON NUEVA VIZCAYA 117 DIE FRAGE DER INDIANISCHEN ARBEITSKRAFT
120 KASTENSYSTEM UND EIN FLICKENTEPPICH VON NACIONES 122 DIE NACIOEN
TARAHUMARA UND DER TARAHUMARISIERUNGSPROZESS 127 DAS JESUITISCHE
MISSIONSPROGRAMM UND DIE ENTWICKLUNG NEUER LEBENSSTILE 130 KOLONIALE
REBELLIONEN, RELIGIOESER WIDERSTAND UND MILITAERISCH-POLITISCHE
ORGANISATION 132 DIE ZWEITEILUNG DER GESELLSCHAFT VON NUEVA VIZCAYA IM
18. JAHRHUNDERT 140 DAS RELIGIOES-KULTURELLE KONTINUUM
CRISTIANOSLGENTILES 145 DAS ETHNONYM RARAMURI 148 DAS PORFIRIAT: DIE
RARAMURI ALS KOMPONENTE DER BARBARISCHEN CHIHUAHUENSER IDENTITAET 150
CREELS *GESETZ FUER DIE VERBESSERUNG UND KULTUR DES TARAHUMARA-VOLKES
155 AGRARREFORM UND MAISBIER 157 CARLOS BASAURI UND DIE FRAGE VON RASSE
UND ERNAEHRUNG 160 DAS *VOLK DER NURMI 163 DER INDIGENISMUS 166 DIE
RARAMURI ALS GEGENPOL ZU DEN WEISSEN CHIHUAHUENSERN 168 RARAMURI UND
REGIONALE INDIANERPOLITIK HEUTE 173 DAS AUFKOMMEN EINER PROGRAMMATISCHEN
CHIHUAHUENSER IDENTITAET 173 SOZIALE IDENTITAET WAEHREND DER POLITISCHEN
WENDE: VON DER STAATSPARTEI PRI ZUR RECHTSKONSERVATIVEN PAN 175
CHIHUAHUA ALS MEXIKOS KULTURELLE FRONT ZU DEN USA 180 REGIONALISMUS AN
DER POLITISCHEN GRENZE: CHIHUAHUA, MEXIKO UND DIE USA 184 DIE ENTDECKUNG
DER STAEDTISCHEN RARAMURI SEITENS DER INDIANERPOLITIK WAEHREND DES
LANDESSEXENIUMS 198-1992 189 DAS FORSTWIRTSCHAFTSPROJEKT DER WELTBANK
UND DIE NATIONALE INDIANERPOLITIK DES INI 194 3. KATHOLISCHE
INDIANERPOLITIK * 196 4. DIE *PRIVATISIERUNG DER CHIHUAHUENSER
INDIANERPOLITIK WAEHREND DES LANDESSEXENNIUMS 199-1998 200
SIEDLUNGSPROJEKTE FUER DIE STAEDTISCHEN RARAMURI 203 BEKAEMPFUNG DES KOERIMA
UND FOERDERUNG VON KUNSTHANDWERK 206 ERNAEHRUNG 210 INTRAREGIONALER
VERGLEICH 215 NARAERACHI 215 NOROGACHI 219 COLONIA TARAHUMARA IN DER
STADT CHIHUAHUA 223 6 LOKALE WANDLUNGSPROZESSE UND DIE KATHOLISCHE
MISSION 229 NOROGACHI WAEHREND DER KOLONIALZEIT 231 NARAERACHI WAEHREND DER
KOLONIALZEIT 233 ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS 239 NOROGACHI: DIE *KOLONIE
UND CHRISTIANISIERTE RARAMURI IN DEN 1920ER JAHREN 243 NARAERACHI: EIN
INTERMEZZO DER JESUITENMISSION 247 DIE BEFREIUNGSTHEOLOGISCHE WENDE UND
DER VORMARSCH DES ANTISYNKRETISTISCHEN DISKURSES 253 7 TERRITORIALITAET
UND POLITISCH ARTIKULIERTE ETHNIZITAET 265 1. THEORETISCHE VORBEMERKUNGEN
265 2. DAS REGIONALE BUENDNIS DER SIERRA TARAHUMARA UNTER FUEHRUNG VON
JOSE JAERIS 270 DIE NEUGESTALTUNG DES PUEBLO DURCH DIE JESUITEN 270 DIE
OPTION DES EJIDO 21A DAS LANDPROBLEM VON NARAERACHI 275 DAS LANDPROBLEM
VON NOROGACHI 279 DER AUFSTAND VON 1927 284 EJIDOS ALS MONOETHNISCHE
TERRITORIEN? DAS CONSEJO SUPREMO DE LA RAZA TARAHUMARA 290 3. POLITISCHE
MOBILISIERUNGEN IM ZUGE DER HOLZAUSBEUTUNG IN DEN JAHREN AB 1960 296 DIE
BEWEGUNG DER 1960ER JAHRE IN NARAERACHI 298 DIE ETHNISCHE ZWEITEILUNG DES
POLITISCHEN SYSTEMS IN NOROGACHI 306 4. DIE E/J JO-ORGANISATION SEIT DEN
1980ER JAHREN 310 NARAERACHI 310 NOROGACHI 314 8 ESSEN UND DIE FEINEN
UNTERSCHIEDE 319 1. ERNAEHRUNG ALS POLITIKUM : 319 2. NARAERACHI: EINE
ESSENSFIXIERTE GESELLSCHAFT 323 DIE SOZIALE ORDNUNG IN MAURICIOS UND
TERESAS HAUSHALT 327 NAHRUNGSMITTEL UND DAS DICHOTOMISCHE WELTBILD 331
DIE AUSTAUSCHFORMEN DES KOERIMA 337 KOERIMA WENOMI UND STRASSENVERKAUF IN
DEN STAEDTEN 342 MAISBIERFESTE UND ALLIANZEN 348 3. NOROGACHI: DER
VERLUST DER NAHRUNGSAUTONOMIE 353 DIE SOZIALE ORDNUNG IN SIMONS HAUSHALT
356 NAHRUNGSMITTEL UND WELTBILD: DIE SPALTUNG IN WIR UND DIE ANDEREN
RARAMURI 360 KOERIMA, MAISBIERFESTE UND ETHNISCHE PUEBLO-ALLIANZ 362 EIN
NEUARTIGES PUEBLO-FCST 365 9 MENSCHWERDUNG UND DIE POLITIK DER NAMEN 369
1. NARAERACHI UND NOROGACHI: NAMEN UND DIE VIELSCHICHTIGKEIT DES
MENSCHSEINS 370 2. NARAERACHI: DIE GEGENWAERTIGEN RELIGIONSPOLITISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN 375 NAME UND MENSCHWERDUNG BEI DEN TAUFEN 377 DIE
TRADITIONELLE TAUFE BZW. DAS E KOESIMA 379 DIE KATHOLISCHE TAUFE BEIM
FEST DER JUNGFRAU VON GUADALUPE 382 ZUR STRUKTUR ADDITIVER SUBSUMIERUNG
VON KATHOLISCHER UND TRADITIONELLER TAUFE 386 3. NOROGACHI: TAUFEN UND
LOKALE RARAEMURI-IDENTITAET 390 4. DIE TAUFEN UND KOLLEKTIVE SOZIALE
IDENTITAET: VERWENDEN RARAMURI PAGOETAME ALS ETHNONYM? 392 10 PEYOTE UND
BAKAENOWA: DIE *WILDE MACHT DER RARAMURI 397 1. UEBERSICHT UEBER DIE
LOKALEN VARIANTEN DES PEYOTE-SSAMNOWA-GLAUBENS 399 2. NARAERACHI 402 DIE
GESCHICHTE EINER GEHEIMHALTUNG - HORIZONTALE UND VERTIKALE
DIFFERENZIERUNG IM WANDEL 402 DER PEYOTE-GLAUBEN ENDE DES 19.
JAHRHUNDERTS 402 DIE KATHOLISCHE MISSION UND DER PEYOTE-GLAUBEN 405 ZUR
VERWANDLUNG DES PEYOTE-BAKAENOWA- WELTBILDES 410 DIE AKTUELLEN
KOORDINATEN KONKURRIERENDER MEDIZINISCHER SYSTEME 413 DIE EXTERNE
KONKURRENZ DER SCHULMEDIZINER 418 KOENNEN FRAUEN HEILER WERDEN ? 419 DIE
PERSPEKTIVE DER LAIEN UND DIE KOMBINATION VON THERAPIEN 421 DIE
PERSPEKTIVE DER HEILER UND DIE ERHALTUNG DER DEUTUNGSMACHT 426
ERBNACHFOLGE UND UMGANG MIT WISSEN 430 ZUR ZUKUNFT DES
PEYOTE-SSAFAZNOVRA-GLAUBENS 433 3. NOROGACHI 433 HINWEISE AUF DEN
PEYOTE-GLAUBEN ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 434 DIE KATHOLISCHE
MISSION UND DER PEYOTE-GLAUBEN Y 437 DIE AKTUELLEN KOORDINATEN
KONKURRIERENDER MEDIZINISCHER SYSTEME 440 DIE PERSPEKTIVE DER LAIEN 443
KRANKHEITSFAELLE ALS PODIUM DER IDENTITAETSPOLITIK 445 EIN NEUER HEILERTYP
450 DER MACHTKAMPF MITTELS SCHRIFT 453 11 COLONIA TARAHUMARA UND DIE
ENTSTEHUNG EINER MODERNEN, REFLEXIVEN RARAEMURI-ETHNIZITAET 457 1. DIE
KONKURRENZ DER VERSIONEN: GRUENDUNGSGESCHICHTEN VON COLONIA TARAHUMARA
459 HISTORISCHE VORLAEUFER DER INDIGENEN ANSIEDLUNG IN DER STADT
CHIHUAHUA 459 DAS SIEDLUNGSPROJEKT AUS SICHT DER RARAMURI VON NARAERACHI
UND INDIANERPOLITISCHEN FUNKTIONAEREN 463 DIE VERSION DER LIDERESA
SOLEDAD BATISTA 466 DIE VERSION VON ROSA RODRIGUEZ UND LUPE BUSTILLOS
470 2. DER DYNAMISCHE WANDEL DES ETHNIZITAETSKONZEPTS 473 3. KOERIMA ALS
UNPROGRAMMATISCHE MANIFESTATION VON ETHNIZITAET 480 4. LIDERESA-SUEUEKTUR
VS. AEMTERHIERARCHIE 485 5. DAS NEUE FEST DER JUNGFRAU VON GUADALUPE UND
DIE MATACHINES 488 12 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBEMERKUNGEN 497 DAS
AUSEINANDERFALLEN VON KLEINRAEUMIGER SOZIALER ABGRENZUNG UND
DICHOTOMISCHER FREMDKATEGORISIERUNG ALS GESCHICHTLICHE KONSTANTE 499
ETHNIZITAET ALS IDIOM DER POLITISCHEN MOBILISIERUNG 505
SSAFAWROWA-PEYOTE-GLAUBEN ALS FELD SYMBOLISCHER AUSEINANDERSETZUNG IM
ALLTAG 511 DIE ENTSTEHUNG EINER MODERNEN, REFLEXIVEN RARAEMURI-ETHNIZITAET
IM STAEDTISCHEN MILIEU 518 GLOSSAR 527 ABKUERZUNGEN 533 LITERATUR 534
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LINGA-BIBLIOTHEK IHHIIIIWMIII LINGA A/902598 INGRID KUEMMELS LAND,
NAHRUNG UND PEYOTE SOZIALE IDENTITAET VON RARAMURI UND MESTIZEN NAHE DER
GRENZE USA-MEXIKO INHALT VORWORT 11 1 EINFUEHRUNG 15 SCHAUPLATZ UND
PROBLEMSTELLUNG 15 METHODISCHES VORGEHEN 20 DAS PARADIGMA ETHNIZITAET 28
WIR-GRUPPEN-PROZESSE UND IMAGINATIONSSTILE 37 ETHNIZITAET,
INTENTIONALITAET UND KULTUR 41 FELDFORSCHUNG 45 ANMERKUNGEN ZUR
VERWENDUNG VON BEGRIFFEN UND ZUR SCHREIBWEISE 47 2 THEORIENKRITIK: DIE
LOKALE FORSCHUNGSTRADITION ZUR ETHNIZITAET 51 1. REGIONALE VARIABILITAET
51 SIEDLUNGSGEOGRAPHIE UND DEMOGRAPHIE 51 SPRACHE 54 AEMTERSYSTEM 55
RELIGION 57 2. DIE NATURALISIERUNG DER RARAEMURI-ETHNIE IN DER ETHNOLOGIE
58 3. DIE LOKALE FORSCHUNGSTRADITION ZU FRAGEN DER ETHNIZITAET 62 DIE
RARAMURI ALS ARTEFAKT WISSENSCHAFTLICHER KLASSIFIKATIONSBEMUEHUNGEN:
MANUEL OROZCO Y BERRAS ETHNOGRAPHISCHE LANDKARTE 63 RALPH BEALS UND DIE
ZUORDNUNG DER RARAMURI ZUM KULTURAREAL GREATER SOUTHWEST 64 BENNETT UND
ZINGGS RARAEMURI-MONOGRAPHIE 67 EDWARD SPICER UND DER
AKKULTURATIONSTHEORETISCHE ANSATZ 68 STUDIEN ZU VERWANDTSCHAFT,
LOKALITAET UND ETHNIZITAET 70 4. DIE KONTROVERSE UM DEN CHARAKTER DER
RARAEMURI-RELIGION 76 INKOHAERENTES NEBENEINANDER UND
KOMPARTMENTALISIERUNG 77 PEDRO DE VELASCO RIVERO UND DIE KOHAERENZTHESE
78 WILLIAM MERRILL UND FUSION AUF DER GRUNDLAGE DER INDIGENEN SINNWELT
82 DIE KONTROVERSE UM DIE RARAEMURI-TAUFEN 84 WILLIAM MERRILL UND CLAUS
DEIMEL ZUR REPRODUKTION VON RELIGIOESEM WISSEN 86 3 ZUR GESCHICHTE
SOZIALER KLASSIFIZIERUNGEN IN DER REGION TARAHUMARA 91 1. AKTUELLE
KATEGORIEN DER SOZIALEN ORDNUNG IN VERSCHIEDENEN RARAEMURI-GESELLSCHAFTEN
91 1.1. NARAERACHI 94 DAS HAUS UND DAS IDIOM DER VERWANDTSCHAFT 94 DAS
PRINZIP DER NACHBARSCHAFT 96 PWEWO-IDENTITAET 97 DIE VERSCHIEDENEN
IDENTITAETSEBENEN VON *RARAMURI" 100 1.2. NOROGACHI 104 DIE
BILDUNGSDIMENSION: CIVILIZADOS UND ,TRADITIONALISTEN' 104 VERWANDTSCHAFT
UND NACHBARSCHAFT 107 PWEWO-IDENTITAET 108 DIE *WAHREN" RARAMURI UND
GENEALOGISCHE STRATEGIEN 110 1.3. COLONIA TARAHUMARA UND DIE MODERNE,
REFLEXIVE RARAEMURI-IDENTITAET 113 2. DIE KATEGORIEN DER SOZIALEN ORDNUNG
WAEHREND DER KOLONIALZEIT 116 DIE *ERSTEN" CHICHIMECA UND DIE INDIOS
BAERBAROS VON NUEVA VIZCAYA 117 DIE FRAGE DER INDIANISCHEN ARBEITSKRAFT
120 KASTENSYSTEM UND EIN FLICKENTEPPICH VON NACIONES 122 DIE NACIOEN
TARAHUMARA UND DER TARAHUMARISIERUNGSPROZESS 127 DAS JESUITISCHE
MISSIONSPROGRAMM UND DIE ENTWICKLUNG NEUER LEBENSSTILE 130 KOLONIALE
REBELLIONEN, RELIGIOESER WIDERSTAND UND MILITAERISCH-POLITISCHE
ORGANISATION 132 DIE ZWEITEILUNG DER GESELLSCHAFT VON NUEVA VIZCAYA IM
18. JAHRHUNDERT 140 DAS RELIGIOES-KULTURELLE KONTINUUM
CRISTIANOSLGENTILES 145 DAS ETHNONYM RARAMURI 148 DAS PORFIRIAT: DIE
RARAMURI ALS KOMPONENTE DER BARBARISCHEN CHIHUAHUENSER IDENTITAET 150
CREELS *GESETZ FUER DIE VERBESSERUNG UND KULTUR DES TARAHUMARA-VOLKES"
155 AGRARREFORM UND MAISBIER 157 CARLOS BASAURI UND DIE FRAGE VON RASSE
UND ERNAEHRUNG 160 DAS *VOLK DER NURMI" 163 DER INDIGENISMUS 166 DIE
RARAMURI ALS GEGENPOL ZU DEN WEISSEN CHIHUAHUENSERN 168 RARAMURI UND
REGIONALE INDIANERPOLITIK HEUTE 173 DAS AUFKOMMEN EINER PROGRAMMATISCHEN
CHIHUAHUENSER IDENTITAET 173 SOZIALE IDENTITAET WAEHREND DER POLITISCHEN
WENDE: VON DER STAATSPARTEI PRI ZUR RECHTSKONSERVATIVEN PAN 175
CHIHUAHUA ALS MEXIKOS KULTURELLE FRONT ZU DEN USA 180 REGIONALISMUS AN
DER POLITISCHEN GRENZE: CHIHUAHUA, MEXIKO UND DIE USA 184 DIE ENTDECKUNG
DER STAEDTISCHEN RARAMURI SEITENS DER INDIANERPOLITIK WAEHREND DES
LANDESSEXENIUMS 198-1992 189 DAS FORSTWIRTSCHAFTSPROJEKT DER WELTBANK
UND DIE NATIONALE INDIANERPOLITIK DES INI 194 3. KATHOLISCHE
INDIANERPOLITIK * 196 4. DIE *PRIVATISIERUNG" DER CHIHUAHUENSER
INDIANERPOLITIK WAEHREND DES LANDESSEXENNIUMS 199-1998 200
SIEDLUNGSPROJEKTE FUER DIE STAEDTISCHEN RARAMURI 203 BEKAEMPFUNG DES KOERIMA
UND FOERDERUNG VON KUNSTHANDWERK 206 ERNAEHRUNG 210 INTRAREGIONALER
VERGLEICH 215 NARAERACHI 215 NOROGACHI 219 COLONIA TARAHUMARA IN DER
STADT CHIHUAHUA 223 6 LOKALE WANDLUNGSPROZESSE UND DIE KATHOLISCHE
MISSION 229 NOROGACHI WAEHREND DER KOLONIALZEIT 231 NARAERACHI WAEHREND DER
KOLONIALZEIT 233 ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS 239 NOROGACHI: DIE *KOLONIE"
UND CHRISTIANISIERTE RARAMURI IN DEN 1920ER JAHREN 243 NARAERACHI: EIN
INTERMEZZO DER JESUITENMISSION 247 DIE BEFREIUNGSTHEOLOGISCHE WENDE UND
DER VORMARSCH DES ANTISYNKRETISTISCHEN DISKURSES 253 7 TERRITORIALITAET
UND POLITISCH ARTIKULIERTE ETHNIZITAET 265 1. THEORETISCHE VORBEMERKUNGEN
265 2. DAS REGIONALE BUENDNIS DER SIERRA TARAHUMARA UNTER FUEHRUNG VON
JOSE JAERIS 270 DIE NEUGESTALTUNG DES PUEBLO DURCH DIE JESUITEN 270 DIE
OPTION DES EJIDO 21A DAS LANDPROBLEM VON NARAERACHI 275 DAS LANDPROBLEM
VON NOROGACHI 279 DER AUFSTAND VON 1927 284 EJIDOS ALS MONOETHNISCHE
TERRITORIEN? DAS CONSEJO SUPREMO DE LA RAZA TARAHUMARA 290 3. POLITISCHE
MOBILISIERUNGEN IM ZUGE DER HOLZAUSBEUTUNG IN DEN JAHREN AB 1960 296 DIE
BEWEGUNG DER 1960ER JAHRE IN NARAERACHI 298 DIE ETHNISCHE ZWEITEILUNG DES
POLITISCHEN SYSTEMS IN NOROGACHI 306 4. DIE E/J'JO-ORGANISATION SEIT DEN
1980ER JAHREN 310 NARAERACHI 310 NOROGACHI 314 8 ESSEN UND DIE FEINEN
UNTERSCHIEDE 319 1. ERNAEHRUNG ALS POLITIKUM : ' 319 2. NARAERACHI: EINE
ESSENSFIXIERTE GESELLSCHAFT 323 DIE SOZIALE ORDNUNG IN MAURICIOS UND
TERESAS HAUSHALT 327 NAHRUNGSMITTEL UND DAS DICHOTOMISCHE WELTBILD 331
DIE AUSTAUSCHFORMEN DES KOERIMA 337 KOERIMA WENOMI UND STRASSENVERKAUF IN
DEN STAEDTEN 342 MAISBIERFESTE UND ALLIANZEN 348 3. NOROGACHI: DER
VERLUST DER NAHRUNGSAUTONOMIE 353 DIE SOZIALE ORDNUNG IN SIMONS HAUSHALT
356 NAHRUNGSMITTEL UND WELTBILD: DIE SPALTUNG IN WIR UND DIE ANDEREN
RARAMURI 360 KOERIMA, MAISBIERFESTE UND ETHNISCHE PUEBLO-ALLIANZ 362 EIN
NEUARTIGES PUEBLO-FCST 365 9 MENSCHWERDUNG UND DIE POLITIK DER NAMEN 369
1. NARAERACHI UND NOROGACHI: NAMEN UND DIE VIELSCHICHTIGKEIT DES
MENSCHSEINS 370 2. NARAERACHI: DIE GEGENWAERTIGEN RELIGIONSPOLITISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN 375 NAME UND MENSCHWERDUNG BEI DEN TAUFEN 377 DIE
TRADITIONELLE' TAUFE BZW. DAS E'KOESIMA 379 DIE KATHOLISCHE TAUFE BEIM
FEST DER JUNGFRAU VON GUADALUPE 382 ZUR STRUKTUR ADDITIVER SUBSUMIERUNG
VON KATHOLISCHER UND TRADITIONELLER'TAUFE 386 3. NOROGACHI: TAUFEN UND
LOKALE RARAEMURI-IDENTITAET 390 4. DIE TAUFEN UND KOLLEKTIVE SOZIALE
IDENTITAET: VERWENDEN RARAMURI PAGOETAME ALS ETHNONYM? 392 10 PEYOTE UND
BAKAENOWA: DIE *WILDE MACHT" DER RARAMURI 397 1. UEBERSICHT UEBER DIE
LOKALEN VARIANTEN DES PEYOTE-SSAMNOWA-GLAUBENS 399 2. NARAERACHI 402 DIE
GESCHICHTE EINER GEHEIMHALTUNG - HORIZONTALE UND VERTIKALE
DIFFERENZIERUNG IM WANDEL 402 DER PEYOTE-GLAUBEN ENDE DES 19.
JAHRHUNDERTS 402 DIE KATHOLISCHE MISSION UND DER PEYOTE-GLAUBEN 405 ZUR
VERWANDLUNG DES PEYOTE-BAKAENOWA- WELTBILDES 410 DIE AKTUELLEN
KOORDINATEN KONKURRIERENDER MEDIZINISCHER SYSTEME 413 DIE EXTERNE
KONKURRENZ DER SCHULMEDIZINER 418 KOENNEN FRAUEN HEILER WERDEN ? 419 DIE
PERSPEKTIVE DER LAIEN UND DIE KOMBINATION VON THERAPIEN 421 DIE
PERSPEKTIVE DER HEILER UND DIE ERHALTUNG DER DEUTUNGSMACHT 426
ERBNACHFOLGE UND UMGANG MIT WISSEN 430 ZUR ZUKUNFT DES
PEYOTE-SSAFAZNOVRA-GLAUBENS 433 3. NOROGACHI 433 HINWEISE AUF DEN
PEYOTE-GLAUBEN ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 434 DIE KATHOLISCHE
MISSION UND DER PEYOTE-GLAUBEN Y 437 DIE AKTUELLEN KOORDINATEN
KONKURRIERENDER MEDIZINISCHER SYSTEME 440 DIE PERSPEKTIVE DER LAIEN 443
KRANKHEITSFAELLE ALS PODIUM DER IDENTITAETSPOLITIK 445 EIN NEUER HEILERTYP
450 DER MACHTKAMPF MITTELS SCHRIFT 453 11 COLONIA TARAHUMARA UND DIE
ENTSTEHUNG EINER MODERNEN, REFLEXIVEN RARAEMURI-ETHNIZITAET 457 1. DIE
KONKURRENZ DER VERSIONEN: GRUENDUNGSGESCHICHTEN VON COLONIA TARAHUMARA
459 HISTORISCHE VORLAEUFER DER INDIGENEN ANSIEDLUNG IN DER STADT
CHIHUAHUA 459 DAS SIEDLUNGSPROJEKT AUS SICHT DER RARAMURI VON NARAERACHI
UND INDIANERPOLITISCHEN FUNKTIONAEREN 463 DIE VERSION DER LIDERESA
SOLEDAD BATISTA 466 DIE VERSION VON ROSA RODRIGUEZ UND LUPE BUSTILLOS
470 2. DER DYNAMISCHE WANDEL DES ETHNIZITAETSKONZEPTS 473 3. KOERIMA ALS
UNPROGRAMMATISCHE MANIFESTATION VON ETHNIZITAET 480 4. LIDERESA-SUEUEKTUR
VS. AEMTERHIERARCHIE 485 5. DAS NEUE FEST DER JUNGFRAU VON GUADALUPE UND
DIE MATACHINES 488 12 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBEMERKUNGEN 497 DAS
AUSEINANDERFALLEN VON KLEINRAEUMIGER SOZIALER ABGRENZUNG UND
DICHOTOMISCHER FREMDKATEGORISIERUNG ALS GESCHICHTLICHE KONSTANTE 499
ETHNIZITAET ALS IDIOM DER POLITISCHEN MOBILISIERUNG 505
SSAFAWROWA-PEYOTE-GLAUBEN ALS FELD SYMBOLISCHER AUSEINANDERSETZUNG IM
ALLTAG 511 DIE ENTSTEHUNG EINER MODERNEN, REFLEXIVEN RARAEMURI-ETHNIZITAET
IM STAEDTISCHEN MILIEU 518 GLOSSAR 527 ABKUERZUNGEN 533 LITERATUR 534 |
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