Der Anspruch der Vernunft: Wittgenstein, Skeptizismus, Moral und Tragödie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 794 S. |
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---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort von Susan Neiman..................
Vorwort zur Taschenbuchausgabe.............. 17
Einleitung ............................ 21
Erster Teil
Wittgenstein und der Begriff des menschlichen Wissens
I
II
III
IV
V
Normal und natürlich ................ 204
Zweiter Teil
Skeptizismus und die
VI
Eröffnung ......................... 229
Die Vernünftigkeit des Zweifels .......... 230
Der Appell an projektive Imagination....... 254
Die Irrelevanz der projektiven Imagination für
eine direkte Kritik................... 267
Ein weiteres Problem................. 276
VII
Ein Wort lernen .................... 290
Ein Wort projizieren ................. 305
VIII Die Fragestellung der klassischen Erkenntnistheorie:
Schluß ........................... 322
Der Zweifelsgrund des Philosophen macht
Projektion nötig.................... 326
Die Projektion des Philosophen führt zu einem
Dilemma ........................ 334
Die Grundlage des Philosophen und ein tief¬
reichender Konflikt mit seinen neuen Kritikern 342
Der Zusammenhang des Philosophen ist Nicht¬
Behauptung ....................... 363
Die Konklusion des Philosophen ist keine
Entdeckung....................... 369
Zwei Interpretationen der klassischen Erkenntnis¬
theorie; Phanomenologie .............. 376
Das Wissen um Existenz............... 385
Dritter Teil
Wissen und der Begriff der Moral
IX
X
XI
Versprechen und Strafen............... 47 5
Spiel und moralisches Leben ............ 490
XII Die Autonomie der Moral ............... 5 04
liierter Teil
Skeptizismus und das Problem der anderen
XIII Zwischen Anerkennung und Vermeidung ...... 5 27
[Nur wenige der folgenden Einträge sind als Überschriften gedacht, so als würde ein je¬
der sich auch auf den nachfolgenden Stoff erstrecken, bis ein anderer Eintrag das Ende
markiert, gleichsam als wären es Schilder, die das Ortsende angeben. Besser, man sieht
in ihnen Straßenschilder: Eine wechselnde Zahl von ihnen kann sich gleichzeitig über
ein oder zwei Segmente des Ganzen erstrecken. Dementsprechend fallen diese Einträge
auch nur zufallig mit den gelegentlich größeren Abständen zwischen den Paragraphen
im Text zusammen. Solche Abstände signaHsieren angenehme Ruhepausen, damit der
Kopf klar werden oder ein Gedanke sich schließen kann — und das könnte mit der Ein¬
führung oder dem Fallenlassen eines Gegenstandes zusammenfallen, muß es aber
nicht.]
Die Parabel vom kochenden Topf..............
Das Privatsprachenargument ................. 548
Die Allegorie der Worte; Interpretation; etwas als etwas
sehen ...............................
8
Menschen als Menschen sehen................ 588
Embryos ............................. 592
Sklaven .............................. 596
Seelenblindheit ......................... 601
Die menschliche Gestalt.................... 603
Wissender und Gewußtes ................... 607
Meine Selbstbeziehung..................... 610
Etwas glauben und jemandem glauben ........... 619
Mir selbst glauben........................
Kosmologische und Analogiebeweise............ 624
Froschkörper und Froschseele ................ 627
Bin ich mein Körper, oder bin ich in ihm? Intaktheit und
Verbindung .......................... 630
Statuen und Puppen ...................... 636
Die Perfektionierung eines Roboters ............ 639
Empfindungen und »Empfindungen«............ 646
Die Anordnung der Körperteile; Wundern versus
Verblüffung.......................... 652
Der Polonius des Problems der anderen .......... 655
Der Außenseiter......................... 660
Der Begriff des Horrors; des Ungeheuerlichen ...... 663
Die (aktive) skeptische Geschichte über das Fremd¬
psychische ........................... 666
Empathische Projektion.................... 668
Die Projektion legt keine Schnitte .............. 672
Die Frage nach einem »Idealfall« für andere ........ 681
Abkapselung und Ausgeset2tsein beim Wissen ...... 685
Uneingeschränkte Anerkennung des Ausgestoßenen . . . 690
In bezug auf andere leben wir unseren Skeptizismus ... 693
Der Verdacht, unbeschränkt zu schulden, sei
pathologisch, pubertär oder romantisch......... 698
Der repräsentative Fall bezüglich des Fremdpsychischen
ist kein generischer ..................... 701
Die passive skeptische Geschichte über das Fremd¬
psychische ........................... 702
Noch einmal Skeptizismus und Wahnsinn ......... 708
Asymmetrien zwischen den beiden Fällen von
Skeptizismus ......................... 714
Dr. Faust und Dr. Frankenstein ............... 722
Passivität und Aktivität; der Freund und der Beichtiger 72.7
Das Außergewöhnliche des Gewöhnlichen......... 733
Narzißmus ............................ 734
Der Existenzbeweis des Menschlichen ........... 736
Das Verschwinden des Menschlichen............ 741
Die Frage nach der Geschichte des Problems der
Anderen............................ 742
1. Verschiedene Formen von Wahnsinn......... 742
2. Der Andere als Ersatz für Gott ............ 744
3. Blake und die Genügsamkeit der Endlichkeit .... 746
4. Die Wissenschaft und die Magie des Menschlichen 750
5. Literatur als Wissen des Outsiders........... 754
Literaturverzeichnis....................... 787
Namenregister.......................... 793
|
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Inhalt
Vorwort von Susan Neiman.
Vorwort zur Taschenbuchausgabe. 17
Einleitung . 21
Erster Teil
Wittgenstein und der Begriff des menschlichen Wissens
I
II
III
IV
V
Normal und natürlich . 204
Zweiter Teil
Skeptizismus und die
VI
Eröffnung . 229
Die Vernünftigkeit des Zweifels . 230
Der Appell an projektive Imagination. 254
Die Irrelevanz der projektiven Imagination für
eine direkte Kritik. 267
Ein weiteres Problem. 276
VII
Ein Wort lernen . 290
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VIII Die Fragestellung der klassischen Erkenntnistheorie:
Schluß . 322
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Projektion nötig. 326
Die Projektion des Philosophen führt zu einem
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Die Grundlage des Philosophen und ein tief¬
reichender Konflikt mit seinen neuen Kritikern 342
Der Zusammenhang des Philosophen ist Nicht¬
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Die Konklusion des Philosophen ist keine
Entdeckung. 369
Zwei Interpretationen der klassischen Erkenntnis¬
theorie; Phanomenologie . 376
Das Wissen um Existenz. 385
Dritter Teil
Wissen und der Begriff der Moral
IX
X
XI
Versprechen und Strafen. 47 5
Spiel und moralisches Leben . 490
XII Die Autonomie der Moral . 5 04
liierter Teil
Skeptizismus und das Problem der anderen
XIII Zwischen Anerkennung und Vermeidung . 5 27
[Nur wenige der folgenden Einträge sind als Überschriften gedacht, so als würde ein je¬
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in ihnen Straßenschilder: Eine wechselnde Zahl von ihnen kann sich gleichzeitig über
ein oder zwei Segmente des Ganzen erstrecken. Dementsprechend fallen diese Einträge
auch nur zufallig mit den gelegentlich größeren Abständen zwischen den Paragraphen
im Text zusammen. Solche Abstände signaHsieren angenehme Ruhepausen, damit der
Kopf klar werden oder ein Gedanke sich schließen kann — und das könnte mit der Ein¬
führung oder dem Fallenlassen eines Gegenstandes zusammenfallen, muß es aber
nicht.]
Die Parabel vom kochenden Topf.
Das Privatsprachenargument . 548
Die Allegorie der Worte; Interpretation; etwas als etwas
sehen .
8
Menschen als Menschen sehen. 588
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Seelenblindheit . 601
Die menschliche Gestalt. 603
Wissender und Gewußtes . 607
Meine Selbstbeziehung. 610
Etwas glauben und jemandem glauben . 619
Mir selbst glauben.
Kosmologische und Analogiebeweise. 624
Froschkörper und Froschseele . 627
Bin ich mein Körper, oder bin ich in ihm? Intaktheit und
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Statuen und Puppen . 636
Die Perfektionierung eines Roboters . 639
Empfindungen und »Empfindungen«. 646
Die Anordnung der Körperteile; Wundern versus
Verblüffung. 652
Der Polonius des Problems der anderen . 655
Der Außenseiter. 660
Der Begriff des Horrors; des Ungeheuerlichen . 663
Die (aktive) skeptische Geschichte über das Fremd¬
psychische . 666
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In bezug auf andere leben wir unseren Skeptizismus . 693
Der Verdacht, unbeschränkt zu schulden, sei
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Der repräsentative Fall bezüglich des Fremdpsychischen
ist kein generischer . 701
Die passive skeptische Geschichte über das Fremd¬
psychische . 702
Noch einmal Skeptizismus und Wahnsinn . 708
Asymmetrien zwischen den beiden Fällen von
Skeptizismus . 714
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Das Außergewöhnliche des Gewöhnlichen. 733
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Der Existenzbeweis des Menschlichen . 736
Das Verschwinden des Menschlichen. 741
Die Frage nach der Geschichte des Problems der
Anderen. 742
1. Verschiedene Formen von Wahnsinn. 742
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