Framework zur dezentralen Integration systemübergreifender Geschäftsprozesse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe: Wirtschaftsinformatik
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 261 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783899365184 3899365186 |
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Das effiziente Management von Geschäftsprozessen stellt seit Jahren eines der
Kernthemen der Wirtschaftsinformatik dar. Neben dem reinen Design von Ge¬
schäftsprozessmodellen gewinnt die (organisatorische und technische) Integra¬
tion mehrerer Einzelmodelle zunehmend an Bedeutung. Diese ist jedoch nicht
nur auf die Phase der Modellerstellung beschränkt, sondern sollte alle Bereiche
vom Entwurf über die Ausführung bis zu einem späteren Controlling umfassen.
Die derzeit unter dem Schlagwort „Enterprise Application Integration" propagier¬
ten Integrationsansätze beruhen hierbei auf einer zentral organisierten Architek¬
tur, die vor allem auf die Bedürfnisse der Informationstechnologie zugeschnitten
ist. Weiter gehende Fragestellungen, wie die Bereitstellung einer für die Anwender
möglichst nahtlosen Unterstützung von Geschäftsprozessen, werden jedoch häufig
nicht in ausreichendem Maße berücksichtigt.
In der vorliegenden Dissertation wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der auf
eine prozessorientierte Integration heterogener IT-Systeme ausgerichtet ist.
Hierbei wird besonderer Wert auf eine sowohl methodische als auch technische
Unterstützung vom ersten Entwurf des Prozessmodells über dessen Ausführung
bis hin zur Erfolgsmessung in Form von Prozesskennzahlen gelegt. Bestehende
technische Standards wie Web Services werden hierbei um die in der Arbeit iden¬
tifizierten Anforderungen erweitert. Das auf diese Weise erarbeitete theoretische
Framework wird im
seiner praktischen Umsetzbarkeit bestätigt. Der hierbei beschriebene Prototyp
wurde im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts „P2E2 - Peer-to-Peer Enterprise
Environment" entwickelt.
Florian Kupsch wurde 1975 in Bamberg geboren; 1994 Abitur, anschließend Be¬
rufsausbildung zum Industriekaufmann; 1996-2001 Studium der Wirtschaftsinfor¬
matik an der Westfälischen Wiiheims-Universität Münster mit dem Abschluss als
Diplom-Wirtschaftsinformatiker; 2001-2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am In¬
stitut für Wirtschaftsinformatik (IWi) im Deutschen Forschungszentrum für Künst¬
liche Intelligenz (DFKI); derzeit Tätigkeit als Prozessmanager bei einem großen
deutschen Sportartikelhersteller; im Juli 2006 Promotion zum Dr. rer. oec. bei Prof.
Dr. Peter
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis xvii
1 Einleitung 1
1.1 Integration als zentraler Begriff der Wirtschaftsinformatik . 1
1.2 Forschungsfragen. 4
1.3 Lösungsansatz. 6
1.4 Aufbau der Arbeit. 7
2 Integration von Geschäftsprozessen 9
2.1 Geschäftsprozessmanagement. 9
2.1.1 Der Begriff des Geschäftsprozess. 9
2.1.2 Geschäftsprozessmodellierung. 11
2.1.3 Methoden zur Geschäftsprozessmodellierung. 12
2.1.4 Geschäftsprozessmodellierung mit
2.1.5 Modellierungswerkzeuge. 15
2.1.6 Lebenszyklus von Geschäftsprozessen. 17
2.2 Komplexität der Integration von Anwendungssystemen. 20
2.2.1 Anwendungssysteme. 20
2.2.1.1 Der Begriff des Anwendungssystems. 20
2.2.1.2 Verteilte Anwendungssysteme. 21
2.2.2 Mengentheoretischer Komplexitätsbegriff. 22
2.2.3 Komplexität im Kontext der Anwendungsintegration. 23
2.3 Integration als Teil der Unternehmensstrategie. 26
2.4 Klassifikation von Integration. 30
2.4.1 Integrationsgegenstand. 31
2.4.1.1 Datenintegration. 31
2.4.1.2 Funktionsintegration. 33
Inhaltsverzeichnis
2.4.1.3 Objektintegration. -34
2.4.1.4 Prozessintegration. 35
2.4.2 Integrationsrichtung. 3"
2.4.3 Integrationsreichweite. 3°
2.4.4 Automationsgrad. 39
2.5 Abgrenzung des Diskursbereiches. 40
3 Integrationskonzepte und Technologien 43
3.1 Middleware.43
3.1.1 Terminologie.43
3.1.2 Klassifikation von Middleware.45
3.1.3
3.1.3.1 DCOM.47
3.1.3.2
3.1.3.3 J2EE und .NET
3.1.3.4 Bewertung.50
3.2 Workflow Management .51
3.2.1 Terminologie.51
3.2.2 Klassifikation von
3.2.3 Workflow Management Anwendungen.55
3.2.4 Referenzmodell der Workflow Management
3.2.5 Bewertung.6°
3.3 Enterprise Application Integration.61
3.3.1 Terminologie.61
3.3.2 Architektur.62
3.3.3 Eigenschaften von EAI-Systemen.64
3.3.4 Interdependenzen zwischen EAI und Workflow Management . 65
3.3.5 Markt der
3.3.6 Bewertung. 68
3.3.7 Forderungen an zukünftige Integrationsarchitekturen.71
3.4 Service
3.4.1 Service
3.4.2 Web Services .75
3.4.3 Web Service Technologien und Standards.77
xu
Inhaltsverzeichnis
3.4.3.1 XML. 77
3.4.3.2
3.4.3.3 WSDL. 80
3.4.3.4 UDDI. 81
3.4.3.5 WF-XML. 83
3.4.4 Web Service-Architektur. 85
3.4.5 Choreographie und Orchestrierung von Web Services. 86
3.4.6 Aktuelle Anwendungen. 87
3.4.7 Bewertung. 88
3.4.8 Anforderungen an Web Services zur Systemintegration. 90
3.5 Peer-to-Peer. 92
3.5.1 Terminologie. 92
3.5.2 Historische Entwicklung. 93
3.5.3 Kategorisierung von P^-Netzwerken. 94
3.5.4 Eigenschaften von PzP-Netzwerken. 96
3.5.5 Aktuelle Anwendungsbereiche. 97
3.5.6
3.5.6.1 Zentrale Indexierung. 99
3.5.6.2
3.5.6.3 Rouiingverfahren.101
3.5.6.4 Bewertung.102
Rahmenkonzept zur dezentralen Integration von Geschäftsprozessen 105
4.1 Dezentrale Modellerstellung.106
4.1.1 Modellierungssprachen.106
4.1.2 EPK zur Modellierung von Geschäftsprozessen.108
4.1.3 Allgemeine Modellierungskonventionen.110
4.1.4 Konventionen zur Formalisierung von Modellen.112
4.1.5 Metamodell der Modellierungssprache.116
4.1.6 Vorgehen bei der dezentralen Erstellung von Prozessmodellen 118
4.1.6.1 Alternative Vorgehensweisen bei der Modellerstellung 120
4.1.6.2 Identifikation der Prozessschrattstellen.121
4.1.6.3 Spezifikation der Schnittstellen.123
4.1.6.4 Modellierung der Prozessfragmente .126
Inhaltsverzeichnis
4.1.6.5 Kartierung von Anwendungssystemen.127
4.1.6.6 Integration der Fragmente zu einem Gesamtmodell . 131
4.1.6.7 Konsistenzprüfung des Modells.134
4.1.7 Erforderliche Komponenten.136
4.1.8 Zwischenfazit.137
4.2 Verteilte Ausführung.139
4.2.1 Verteilte
4.2.2 Vorgehen bei der Integration dezentraler Prozessmodelle . 141
4.2.3 Grobspezifikation des Workflowmodells.143
4.2.3.1 Workflow-Spezifikation mit dem Standard XPDL . 144
4.2.3.2
4.2.4 Partitionierung des Workflow-Modells .150
4.2.5 Verteilung der Spezifikation.155
4.2.6 Feinspezifikation des Workflowmodells.158
4.2.7 Ausführung von Prozessinstanzen.159
4.2.7.1 Konzeptionelle Ausführungsarchitektur.159
4.2.7.2 Starten einer Prozessinstanz.160
4.2.7.3 Suchen von Services.161
4.2.7.4 Migration des Kontrollflusses.164
4.2.7.5 Protokollierung der Laufzeitdaten.167
4.2.8 Ausnahmenbehandlung.170
4.2.8.1 Transaküonalität.170
4.2.8.2
4.2.9 Erforderliche Komponenten.176
4.2.10 Zwischenfazit.177
4.3 Dezentrales Prozesscontrolüng.179
4.3.1 Begriff und Aufgabe des Controlling.179
4.3.2 Vom klassischen Controlling zum GeschäftsprozesscontroUing 180
4.3.3 Kennzahlen für ein Prozesscontrolling.184
4.3.3.1 Begriff und Klassifizierung von Kennzahlen.184
4.3.3.2 Kennzahlensysteme.185
4.3.3.3 Ermittlung der kritischen Prozesserfolgsfaktoren . 187
4.3.3.4 Erstellung eines prozessorientierten Kennzahlensy¬
stems .188
Inhaltsverzeichnis
4.3.4 Dezentrale Bereitstellung von Controllinginformationen . 192
4.3.4.1 Klassisches Data
4.3.4.2 Data
4.3.4.3 Dezentrales
4.3.5 Zusammenführung von Kennzahlen und Prozessdaten.198
4.3.6 Erforderliche Komponenten.200
4.3.7 Zwischenfazit.201
4.4 Zusammenführung der Einzelschritte zu einem integrierten Framework202
5 Prototypische Implementierung des Integrationsframeworks 207
5.1 BMBF-VerbundvorhabenPeer-to-Peer Enterprise Environment (P2E2) 207
5.2 Aufbau der Arbeitspakete.208
5.3 Technische Architektur.210
5.4 Unterstützung einer verteilten Modellerstellung.213
5.5
5.5.1 BuildTime.215
5.5.2 Run Time .219
5.6 Verteiltes Controlling.219
6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 223
Literaturverzeichnis 227 |
adam_txt |
Das effiziente Management von Geschäftsprozessen stellt seit Jahren eines der
Kernthemen der Wirtschaftsinformatik dar. Neben dem reinen Design von Ge¬
schäftsprozessmodellen gewinnt die (organisatorische und technische) Integra¬
tion mehrerer Einzelmodelle zunehmend an Bedeutung. Diese ist jedoch nicht
nur auf die Phase der Modellerstellung beschränkt, sondern sollte alle Bereiche
vom Entwurf über die Ausführung bis zu einem späteren Controlling umfassen.
Die derzeit unter dem Schlagwort „Enterprise Application Integration" propagier¬
ten Integrationsansätze beruhen hierbei auf einer zentral organisierten Architek¬
tur, die vor allem auf die Bedürfnisse der Informationstechnologie zugeschnitten
ist. Weiter gehende Fragestellungen, wie die Bereitstellung einer für die Anwender
möglichst nahtlosen Unterstützung von Geschäftsprozessen, werden jedoch häufig
nicht in ausreichendem Maße berücksichtigt.
In der vorliegenden Dissertation wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der auf
eine prozessorientierte Integration heterogener IT-Systeme ausgerichtet ist.
Hierbei wird besonderer Wert auf eine sowohl methodische als auch technische
Unterstützung vom ersten Entwurf des Prozessmodells über dessen Ausführung
bis hin zur Erfolgsmessung in Form von Prozesskennzahlen gelegt. Bestehende
technische Standards wie Web Services werden hierbei um die in der Arbeit iden¬
tifizierten Anforderungen erweitert. Das auf diese Weise erarbeitete theoretische
Framework wird im
seiner praktischen Umsetzbarkeit bestätigt. Der hierbei beschriebene Prototyp
wurde im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts „P2E2 - Peer-to-Peer Enterprise
Environment" entwickelt.
Florian Kupsch wurde 1975 in Bamberg geboren; 1994 Abitur, anschließend Be¬
rufsausbildung zum Industriekaufmann; 1996-2001 Studium der Wirtschaftsinfor¬
matik an der Westfälischen Wiiheims-Universität Münster mit dem Abschluss als
Diplom-Wirtschaftsinformatiker; 2001-2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am In¬
stitut für Wirtschaftsinformatik (IWi) im Deutschen Forschungszentrum für Künst¬
liche Intelligenz (DFKI); derzeit Tätigkeit als Prozessmanager bei einem großen
deutschen Sportartikelhersteller; im Juli 2006 Promotion zum Dr. rer. oec. bei Prof.
Dr. Peter
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis xvii
1 Einleitung 1
1.1 Integration als zentraler Begriff der Wirtschaftsinformatik . 1
1.2 Forschungsfragen. 4
1.3 Lösungsansatz. 6
1.4 Aufbau der Arbeit. 7
2 Integration von Geschäftsprozessen 9
2.1 Geschäftsprozessmanagement. 9
2.1.1 Der Begriff des Geschäftsprozess. 9
2.1.2 Geschäftsprozessmodellierung. 11
2.1.3 Methoden zur Geschäftsprozessmodellierung. 12
2.1.4 Geschäftsprozessmodellierung mit
2.1.5 Modellierungswerkzeuge. 15
2.1.6 Lebenszyklus von Geschäftsprozessen. 17
2.2 Komplexität der Integration von Anwendungssystemen. 20
2.2.1 Anwendungssysteme. 20
2.2.1.1 Der Begriff des Anwendungssystems. 20
2.2.1.2 Verteilte Anwendungssysteme. 21
2.2.2 Mengentheoretischer Komplexitätsbegriff. 22
2.2.3 Komplexität im Kontext der Anwendungsintegration. 23
2.3 Integration als Teil der Unternehmensstrategie. 26
2.4 Klassifikation von Integration. 30
2.4.1 Integrationsgegenstand. 31
2.4.1.1 Datenintegration. 31
2.4.1.2 Funktionsintegration. 33
Inhaltsverzeichnis
2.4.1.3 Objektintegration. -34
2.4.1.4 Prozessintegration. 35
2.4.2 Integrationsrichtung. 3"
2.4.3 Integrationsreichweite. 3°
2.4.4 Automationsgrad. 39
2.5 Abgrenzung des Diskursbereiches. 40
3 Integrationskonzepte und Technologien 43
3.1 Middleware.43
3.1.1 Terminologie.43
3.1.2 Klassifikation von Middleware.45
3.1.3
3.1.3.1 DCOM.47
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3.1.3.4 Bewertung.50
3.2 Workflow Management .51
3.2.1 Terminologie.51
3.2.2 Klassifikation von
3.2.3 Workflow Management Anwendungen.55
3.2.4 Referenzmodell der Workflow Management
3.2.5 Bewertung.6°
3.3 Enterprise Application Integration.61
3.3.1 Terminologie.61
3.3.2 Architektur.62
3.3.3 Eigenschaften von EAI-Systemen.64
3.3.4 Interdependenzen zwischen EAI und Workflow Management . 65
3.3.5 Markt der
3.3.6 Bewertung. 68
3.3.7 Forderungen an zukünftige Integrationsarchitekturen.71
3.4 Service
3.4.1 Service
3.4.2 Web Services .75
3.4.3 Web Service Technologien und Standards.77
xu
Inhaltsverzeichnis
3.4.3.1 XML. 77
3.4.3.2
3.4.3.3 WSDL. 80
3.4.3.4 UDDI. 81
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3.4.4 Web Service-Architektur. 85
3.4.5 Choreographie und Orchestrierung von Web Services. 86
3.4.6 Aktuelle Anwendungen. 87
3.4.7 Bewertung. 88
3.4.8 Anforderungen an Web Services zur Systemintegration. 90
3.5 Peer-to-Peer. 92
3.5.1 Terminologie. 92
3.5.2 Historische Entwicklung. 93
3.5.3 Kategorisierung von P^-Netzwerken. 94
3.5.4 Eigenschaften von PzP-Netzwerken. 96
3.5.5 Aktuelle Anwendungsbereiche. 97
3.5.6
3.5.6.1 Zentrale Indexierung. 99
3.5.6.2
3.5.6.3 Rouiingverfahren.101
3.5.6.4 Bewertung.102
Rahmenkonzept zur dezentralen Integration von Geschäftsprozessen 105
4.1 Dezentrale Modellerstellung.106
4.1.1 Modellierungssprachen.106
4.1.2 EPK zur Modellierung von Geschäftsprozessen.108
4.1.3 Allgemeine Modellierungskonventionen.110
4.1.4 Konventionen zur Formalisierung von Modellen.112
4.1.5 Metamodell der Modellierungssprache.116
4.1.6 Vorgehen bei der dezentralen Erstellung von Prozessmodellen 118
4.1.6.1 Alternative Vorgehensweisen bei der Modellerstellung 120
4.1.6.2 Identifikation der Prozessschrattstellen.121
4.1.6.3 Spezifikation der Schnittstellen.123
4.1.6.4 Modellierung der Prozessfragmente .126
Inhaltsverzeichnis
4.1.6.5 Kartierung von Anwendungssystemen.127
4.1.6.6 Integration der Fragmente zu einem Gesamtmodell . 131
4.1.6.7 Konsistenzprüfung des Modells.134
4.1.7 Erforderliche Komponenten.136
4.1.8 Zwischenfazit.137
4.2 Verteilte Ausführung.139
4.2.1 Verteilte
4.2.2 Vorgehen bei der Integration dezentraler Prozessmodelle . 141
4.2.3 Grobspezifikation des Workflowmodells.143
4.2.3.1 Workflow-Spezifikation mit dem Standard XPDL . 144
4.2.3.2
4.2.4 Partitionierung des Workflow-Modells .150
4.2.5 Verteilung der Spezifikation.155
4.2.6 Feinspezifikation des Workflowmodells.158
4.2.7 Ausführung von Prozessinstanzen.159
4.2.7.1 Konzeptionelle Ausführungsarchitektur.159
4.2.7.2 Starten einer Prozessinstanz.160
4.2.7.3 Suchen von Services.161
4.2.7.4 Migration des Kontrollflusses.164
4.2.7.5 Protokollierung der Laufzeitdaten.167
4.2.8 Ausnahmenbehandlung.170
4.2.8.1 Transaküonalität.170
4.2.8.2
4.2.9 Erforderliche Komponenten.176
4.2.10 Zwischenfazit.177
4.3 Dezentrales Prozesscontrolüng.179
4.3.1 Begriff und Aufgabe des Controlling.179
4.3.2 Vom klassischen Controlling zum GeschäftsprozesscontroUing 180
4.3.3 Kennzahlen für ein Prozesscontrolling.184
4.3.3.1 Begriff und Klassifizierung von Kennzahlen.184
4.3.3.2 Kennzahlensysteme.185
4.3.3.3 Ermittlung der kritischen Prozesserfolgsfaktoren . 187
4.3.3.4 Erstellung eines prozessorientierten Kennzahlensy¬
stems .188
Inhaltsverzeichnis
4.3.4 Dezentrale Bereitstellung von Controllinginformationen . 192
4.3.4.1 Klassisches Data
4.3.4.2 Data
4.3.4.3 Dezentrales
4.3.5 Zusammenführung von Kennzahlen und Prozessdaten.198
4.3.6 Erforderliche Komponenten.200
4.3.7 Zwischenfazit.201
4.4 Zusammenführung der Einzelschritte zu einem integrierten Framework202
5 Prototypische Implementierung des Integrationsframeworks 207
5.1 BMBF-VerbundvorhabenPeer-to-Peer Enterprise Environment (P2E2) 207
5.2 Aufbau der Arbeitspakete.208
5.3 Technische Architektur.210
5.4 Unterstützung einer verteilten Modellerstellung.213
5.5
5.5.1 BuildTime.215
5.5.2 Run Time .219
5.6 Verteiltes Controlling.219
6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 223
Literaturverzeichnis 227 |
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