Fokus Unterricht: Unterrichtsentwicklung durch Beobachtung

Achim Brosziewski und Christoph Maeder präsentieren in FOKUS UNTERRICHT ein Instrument, das Lehrpersonen zur Beobachtung, Analyse und Qualitätsentwicklung ihres Unterrichts dient. FOKUS UNTERRICHT berücksichtigt die persönlichen Lehr- und Handlungskonzepte der Lehrenden und betrachtet das komplexe G...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Brosziewski, Achim 1961- (Author), Maeder, Christoph (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Zürich Seismo 2007
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Summary:Achim Brosziewski und Christoph Maeder präsentieren in FOKUS UNTERRICHT ein Instrument, das Lehrpersonen zur Beobachtung, Analyse und Qualitätsentwicklung ihres Unterrichts dient. FOKUS UNTERRICHT berücksichtigt die persönlichen Lehr- und Handlungskonzepte der Lehrenden und betrachtet das komplexe Geschehen im Unterricht aus einer konstruktivistischen Perspektive. Drei Basisdimensionen - Beziehungen, Stoffe und Zeit - dienen der Beobachtungsstrukturierung, ohne die Inhalte und die Bewertungskriterien von vornherein festzulegen. Das Instrument betont die kommunikativen und reflexiven Aspekte des Unterrichtens und ermöglicht, die Qualitätsdimensionen durch Selbst- und Fremdbeobachtungen eigenständig herauszuarbeiten und fortzuentwickeln. Besondere Beachtung in der Entwicklung und in der theoretischen Einordnung von FOKUS UNTERRICHT fand die Einbettung in schulische und professionelle Kontexte. Dieses Buch schildert die Entwicklung des Instruments die in enger Zusammenarbeit mit Lehrenden und Schulen erfolgt ist, es präsentiert die wichtigsten theoretischen und methodischen Grundlagen und beschreibt das Instrument sowie die Arbeitsweise mit ihm. Die Forschungsgruppe hat eine Arbeitsmappe FOKUS UNTERRICHT erarbeitet, die separat bezogen werden kann.
Physical Description:88 S. Ill.
ISBN:9783037770467
3037770465

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Indexes