Interaktionen zwischen Anbietern und Nachfragern bei der Vermarktung und Beschaffung innovativer Dienstleistungen: eine explorative Fallstudienanalyse in der IT-Dienstleistungsbranche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Forschungs-, Entwicklungs-, Innovations-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 267 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783835004863 3835004867 |
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adam_text | ANTJE HOFFMANN INTERAKTIONEN ZWISCHEN ANBIETERN UND NACHFRAGERN BEI DER
VERMARKTUNG UND BESCHAFFUNG INNOVATIVER DIENSTLEISTUNGEN EINE
EXPLORATIVE FALLSTUDIENANALYSE IN DER IT-DIENSTLEISTUNGSBRANCHE MIT
EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. CORNELIUS HERSTATT DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG AUSFUHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS XI AUSFUEHRLICHES
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND
FORSCHUNGSLUECKE 1 1.2 ZIELSETZUNG, FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODE 6 1.3
THEORETISCHE BASIS, ABGRENZUNG UND VORGEHENSWEISE 8 2 DEFINITION
ZENTRALER BEGRIFFE 14 2.1 INNOVATION, INNOVATIONSGRAD UND
INNOVATIONSERFOLG 14 2.2 DIENSTLEISTUNGSINNOVATIONEN 17 2.2.1
BEGRIFFSDEFINITION 17 2.2.2 MERKMALE PROFESSIONELLER INNOVATIVER
DIENSTLEISTUNGEN 23 2.3 VERMARKTUNG UND BESCHAFFUNG -.-.-. 26 3 THEORIEN
UND KONZEPTE 29 3.1 STRUKTURIERUNG DER RELEVANTEN FORSCHUNGSBEREICHE 29
3.2 INTERAKTIONSFORSCHUNG IN DER MARKETINGFORSCHUNG UND FORSCHUNG ZUR
ORGANISATIONALEN BESCHAFFUNG 31 3.2.1 THEORETISCHE BASIS 31 3.2.1.1
KONZEPTIONALISIERUNG 31 3.2.1.2 BESCHREIBUNG DER RELEVANTEN ANSAETZE 32
3.2.1.2.1 ORGANIZATIONAL-BUYING-BEHAVIOR 32 3.2.1.2.2
INTERAKTIONSTHEORIE 33 3.2.1.3 BEGRIFFSDEFINITION INTERAKTION UND
TRANSAKTION 35 3.2.2 EMPIRISCHE BEFUNDE 36 3.2.2.1
ORGANIZATIONAL-BUYING-BEHAVIOR-FORSCHUNG 36 3.2.2.1.1 TOTALMODELLE FUER
INVESTITIONSGUETER 37 3.2.2.1.2 PARTIALMODELLE FUER INVESTITIONSGUETER 38
3.2.2.1.3 ANSAETZE FUER DIENSTLEISTUNGEN 42 3.2.2.2 INTERAKTIONSFORSCHUNG
45 3.2.2.2.1 ANSAETZE IM INVESTITIONSGUETERMARKETING 46 3.2.2.2.2 ANSAETZE
IM INNOVATIONSMARKETING 49 3.2.2.2.3 ANSAETZE IM DIENSTLEISTUNGSMARKETING
53 3.3 INTERAKTIONSFORSCHUNG UND FORSCHUNG ZUR UNSICHERHEIT 54 3.3.1 DIE
NEUE MIKROOEKONOMISCHE THEORIE ALS THEORETISCHE BASIS 54 3.3.1.1
KONZEPTIONALISIERUNG 54 3.3.1.2 BESCHREIBUNG UND BEWERTUNG DER
VERSCHIEDENEN ANSAETZE 56 3.3.1.3 BEGRIFFSDEFINITIONEN 61 3.3.1.3.1
INFORMATIONSASYMMETRIEN 61 3.3.1.3.2 UNSICHERHEITEN 62 3.3.2 EMPIRISCHE
BEFUNDE 69 3.3.2.1 EINFLUSS VON INFORMATIONSASYMMETRIEN AUF
INTERAKTIONEN 69 3.3.2.2 EINFLUSS VON UNSICHERHEITEN AUF INTERAKTIONEN
73 3.4 INTERAKTIONSFORSCHUNG UND INNOVATIONSFORSCHUNG 78 3.4.1
KONZEPTIONALISIERUNG UND BEGRIFFSDEFINITION KUNDENORIENTIERUNG,
-INTEGRATION UND -EINBINDUNG 78 3.4.2 EMPIRISCHE BEFUNDE 79 XII
AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS 3.4.2.1 MARKT- UND KUNDENORIENTIERUNG
ALS ERFOLGFAKTOR 79 3.4.2.2 KUNDENEINBINDUNG UND LEAD-USER-ANSATZ 81 3.5
ZUSAMMENFASSUNG 85 3.5.1 DARSTELLUNG DER FORSCHUNGSLUECKE UND DARAUS
FOLGENDE KONSEQUENZEN 85 3.5.2 STRUKTUR DES BEZUGSRAHMENS 87
BEZUGSRAHMEN FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 89 4.1 SITUATIVER KONTEXT
89 4.2 PROZESSEBENE 91 4.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE ABBILDUNG DES
TRANSAKTIONSPROZESSES 91 4.2.2 DARSTELLUNG UNTERSCHIEDLICHER
TRANSAKTIONSPROZESSE 92 4.2.2.1 PROZESSSCHRITTE UND ZEITBEDARF 92
4.2.2.2 INHALTE DER PROZESSSCHRITTE 96 4.3 INTERAKTIONSEBENE 97 4.3.1
INTERAKTIONSINTENSITAET 97 4.3.2 BETEILIGTE FUNKTIONEN UND ROLLEN 100
4.3.3 INTERAKTIONSARTEN : 101 4.3.4 ARBEITSTEILUNG 102 4.4 ABLEITUNG DES
BEZUGSRAHMENS 103 DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 104 5.1
FORSCHUNGSDESIGN 104 5.1.1 ZIELSETZIMG UND ENTWICKLUNG DER
FORSCHUNGSFRAGEN 104 5.1.2 FALLSTUDIENANALYSE ALS FORSCHUNGSMETHODE 105
5.2 ERHEBUNGSDESIGN 107 5.2.1 AUSWAHL DER BRANCHE 107 5.2.2 AUSWAHL DER
FAELLE 109 5.2.3 ERHEBUNG DER DATEN 111 5.3 AUSWERTUNGSDESIGN 114 5.3.1
KONZEPT DER INHALTSANALYSE 114 5.3.2 KODIERUNG 115 5.3.2.1 KODIERUNG
SITUATIVER KONTEXT 116 5.3.2.1.1 KODIERUNG ALLGEMEINER EINFLUSSFAKTOREN
116 5.3.2.1.2 KODIERUNG INFORMATIONSASYMMETRIEN 118 5.3.2.1.3 KODIERUNG
UNSICHERHEITEN 119 5.3.2.2 KODIERUNG PROZESSEBENE 120 5.3.2.2.1
KODIERUNG PROZESSSCHRITTE UND ZEITBEDARF 120 5.3.2.2.2 KODIERUNG INHALTE
DER PROZESSSCHRITTE 121 5.3.2.3 KODIERUNG INTERAKTIONSEBENE 122
5.3.2.3.1 KODIERUNG INTERAKTIONSINTENSITAET 122 5.3.2.3.2 KODIERUNG
BETEILIGTE FUNKTIONEN UND ROLLEN 125 5.3.2.3.3 KODIERUNG
INTERAKTIONSARTEN 127 5.3.2.3.4 KODIERUNG ARBEITSTEILUNG 128 ERGEBNISSE
DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 130 6.1 EINFUEHRUNG IN DIE
FALLSTUDIENINHALTE 130 6.1.1 DIENSTLEISTUNGSGEGENSTAND DER
EINZELFALLSTUDIEN 130 6.1.2 INNOVATIONSGRAD UND PROJEKTERFOLG DER
EINZELFALLSTUDIEN 135 6.1.3 VERGLEICH UND ZUSAMMENFASSUNG 140 6.2
SITUATIVER KONTEXT 143 6.2.1 ALLGEMEINE EINFLUSSFAKTOREN 143
AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS XIII 6.2.1.1 BEFUNDE DER
EINZELFALLSTUDIEN 143 6.2.1.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 145
6.2.2 INFORMATIONSASYMMETRIEN 148 6.2.2.1 BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN
148 6.2.2.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 150 6.2.3
UNSICHERHEITEN 153 6.2.3.1 BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN 153 6.2.3.2
VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 156 6.3 PROZESSEBENE 160 6.3.1
BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN 160 6.3.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG EINES
TRANSAKTIONSPROZESSES 165 6.3.2.1 PROZESSSCHRITTE UND ZEITBEDARF 165
6.3.2.2 INHALTE DER PROZESSSCHRITTE 167 6.4 INTERAKTIONSEBENE 168 6.4.1
INTERAKTIONSINTENSITAET 168 6.4.1.1 BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN 168
6.4.1.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 175 6.4.1.2.1
INTERAKTIONSGRAD 175 6.4.1.2.2 ANZAHL INVOLVIERTER PERSONEN 179 6.4.2
BETEILIGTE FUNKTIONEN UND ROLLEN 184 6.4.2.1 BEFUNDE DER
EINZELFALLSTUDIEN 184 6.4.2.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 187
6.4.3 INTERAKTIONSARTEN 189 6.4.3.1 BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN 189
6.4.3.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 193 6.4.4 ARBEITSTEILUNG
196 6.4.4.1 BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN 196 6.4.4.2 VERGLEICH UND
ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 201 6.5 ABLEITUNG EINES INTERAKTIONSMODELLS 204
7 SCHLUSSBETRACHTUNG 214 7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 214 7.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE UNTERNEHMENSPRAXIS 221 7.3 RESTRIKTIONEN
UND ANSATZPUNKTE FUER DIE FORSCHUNG 224 ANHANG I: FRAGEBOGEN 227 ANHANG
II: ERGEBNISTABELLEN 231 LITERATURVERZEICHNIS 237
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adam_txt |
ANTJE HOFFMANN INTERAKTIONEN ZWISCHEN ANBIETERN UND NACHFRAGERN BEI DER
VERMARKTUNG UND BESCHAFFUNG INNOVATIVER DIENSTLEISTUNGEN EINE
EXPLORATIVE FALLSTUDIENANALYSE IN DER IT-DIENSTLEISTUNGSBRANCHE MIT
EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. CORNELIUS HERSTATT DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG AUSFUHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS XI AUSFUEHRLICHES
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND
FORSCHUNGSLUECKE 1 1.2 ZIELSETZUNG, FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODE 6 1.3
THEORETISCHE BASIS, ABGRENZUNG UND VORGEHENSWEISE 8 2 DEFINITION
ZENTRALER BEGRIFFE 14 2.1 INNOVATION, INNOVATIONSGRAD UND
INNOVATIONSERFOLG 14 2.2 DIENSTLEISTUNGSINNOVATIONEN 17 2.2.1
BEGRIFFSDEFINITION 17 2.2.2 MERKMALE PROFESSIONELLER INNOVATIVER
DIENSTLEISTUNGEN 23 2.3 VERMARKTUNG UND BESCHAFFUNG -.-.-. 26 3 THEORIEN
UND KONZEPTE 29 3.1 STRUKTURIERUNG DER RELEVANTEN FORSCHUNGSBEREICHE 29
3.2 INTERAKTIONSFORSCHUNG IN DER MARKETINGFORSCHUNG UND FORSCHUNG ZUR
ORGANISATIONALEN BESCHAFFUNG 31 3.2.1 THEORETISCHE BASIS 31 3.2.1.1
KONZEPTIONALISIERUNG 31 3.2.1.2 BESCHREIBUNG DER RELEVANTEN ANSAETZE 32
3.2.1.2.1 ORGANIZATIONAL-BUYING-BEHAVIOR 32 3.2.1.2.2
INTERAKTIONSTHEORIE 33 3.2.1.3 BEGRIFFSDEFINITION INTERAKTION UND
TRANSAKTION 35 3.2.2 EMPIRISCHE BEFUNDE 36 3.2.2.1
ORGANIZATIONAL-BUYING-BEHAVIOR-FORSCHUNG 36 3.2.2.1.1 TOTALMODELLE FUER
INVESTITIONSGUETER 37 3.2.2.1.2 PARTIALMODELLE FUER INVESTITIONSGUETER 38
3.2.2.1.3 ANSAETZE FUER DIENSTLEISTUNGEN 42 3.2.2.2 INTERAKTIONSFORSCHUNG
45 3.2.2.2.1 ANSAETZE IM INVESTITIONSGUETERMARKETING 46 3.2.2.2.2 ANSAETZE
IM INNOVATIONSMARKETING 49 3.2.2.2.3 ANSAETZE IM DIENSTLEISTUNGSMARKETING
53 3.3 INTERAKTIONSFORSCHUNG UND FORSCHUNG ZUR UNSICHERHEIT 54 3.3.1 DIE
NEUE MIKROOEKONOMISCHE THEORIE ALS THEORETISCHE BASIS 54 3.3.1.1
KONZEPTIONALISIERUNG 54 3.3.1.2 BESCHREIBUNG UND BEWERTUNG DER
VERSCHIEDENEN ANSAETZE 56 3.3.1.3 BEGRIFFSDEFINITIONEN 61 3.3.1.3.1
INFORMATIONSASYMMETRIEN 61 3.3.1.3.2 UNSICHERHEITEN 62 3.3.2 EMPIRISCHE
BEFUNDE 69 3.3.2.1 EINFLUSS VON INFORMATIONSASYMMETRIEN AUF
INTERAKTIONEN 69 3.3.2.2 EINFLUSS VON UNSICHERHEITEN AUF INTERAKTIONEN
73 3.4 INTERAKTIONSFORSCHUNG UND INNOVATIONSFORSCHUNG 78 3.4.1
KONZEPTIONALISIERUNG UND BEGRIFFSDEFINITION KUNDENORIENTIERUNG,
-INTEGRATION UND -EINBINDUNG 78 3.4.2 EMPIRISCHE BEFUNDE 79 XII
AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS 3.4.2.1 MARKT- UND KUNDENORIENTIERUNG
ALS ERFOLGFAKTOR 79 3.4.2.2 KUNDENEINBINDUNG UND LEAD-USER-ANSATZ 81 3.5
ZUSAMMENFASSUNG 85 3.5.1 DARSTELLUNG DER FORSCHUNGSLUECKE UND DARAUS
FOLGENDE KONSEQUENZEN 85 3.5.2 STRUKTUR DES BEZUGSRAHMENS 87
BEZUGSRAHMEN FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 89 4.1 SITUATIVER KONTEXT
89 4.2 PROZESSEBENE 91 4.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE ABBILDUNG DES
TRANSAKTIONSPROZESSES 91 4.2.2 DARSTELLUNG UNTERSCHIEDLICHER
TRANSAKTIONSPROZESSE 92 4.2.2.1 PROZESSSCHRITTE UND ZEITBEDARF 92
4.2.2.2 INHALTE DER PROZESSSCHRITTE 96 4.3 INTERAKTIONSEBENE 97 4.3.1
INTERAKTIONSINTENSITAET 97 4.3.2 BETEILIGTE FUNKTIONEN UND ROLLEN 100
4.3.3 INTERAKTIONSARTEN : 101 4.3.4 ARBEITSTEILUNG 102 4.4 ABLEITUNG DES
BEZUGSRAHMENS 103 DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 104 5.1
FORSCHUNGSDESIGN 104 5.1.1 ZIELSETZIMG UND ENTWICKLUNG DER
FORSCHUNGSFRAGEN 104 5.1.2 FALLSTUDIENANALYSE ALS FORSCHUNGSMETHODE 105
5.2 ERHEBUNGSDESIGN 107 5.2.1 AUSWAHL DER BRANCHE 107 5.2.2 AUSWAHL DER
FAELLE 109 5.2.3 ERHEBUNG DER DATEN 111 5.3 AUSWERTUNGSDESIGN 114 5.3.1
KONZEPT DER INHALTSANALYSE 114 5.3.2 KODIERUNG 115 5.3.2.1 KODIERUNG
SITUATIVER KONTEXT 116 5.3.2.1.1 KODIERUNG ALLGEMEINER EINFLUSSFAKTOREN
116 5.3.2.1.2 KODIERUNG INFORMATIONSASYMMETRIEN 118 5.3.2.1.3 KODIERUNG
UNSICHERHEITEN 119 5.3.2.2 KODIERUNG PROZESSEBENE 120 5.3.2.2.1
KODIERUNG PROZESSSCHRITTE UND ZEITBEDARF 120 5.3.2.2.2 KODIERUNG INHALTE
DER PROZESSSCHRITTE 121 5.3.2.3 KODIERUNG INTERAKTIONSEBENE 122
5.3.2.3.1 KODIERUNG INTERAKTIONSINTENSITAET 122 5.3.2.3.2 KODIERUNG
BETEILIGTE FUNKTIONEN UND ROLLEN 125 5.3.2.3.3 KODIERUNG
INTERAKTIONSARTEN 127 5.3.2.3.4 KODIERUNG ARBEITSTEILUNG 128 ERGEBNISSE
DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 130 6.1 EINFUEHRUNG IN DIE
FALLSTUDIENINHALTE 130 6.1.1 DIENSTLEISTUNGSGEGENSTAND DER
EINZELFALLSTUDIEN 130 6.1.2 INNOVATIONSGRAD UND PROJEKTERFOLG DER
EINZELFALLSTUDIEN 135 6.1.3 VERGLEICH UND ZUSAMMENFASSUNG 140 6.2
SITUATIVER KONTEXT 143 6.2.1 ALLGEMEINE EINFLUSSFAKTOREN 143
AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS XIII 6.2.1.1 BEFUNDE DER
EINZELFALLSTUDIEN 143 6.2.1.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 145
6.2.2 INFORMATIONSASYMMETRIEN 148 6.2.2.1 BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN
148 6.2.2.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 150 6.2.3
UNSICHERHEITEN 153 6.2.3.1 BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN 153 6.2.3.2
VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 156 6.3 PROZESSEBENE 160 6.3.1
BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN 160 6.3.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG EINES
TRANSAKTIONSPROZESSES 165 6.3.2.1 PROZESSSCHRITTE UND ZEITBEDARF 165
6.3.2.2 INHALTE DER PROZESSSCHRITTE 167 6.4 INTERAKTIONSEBENE 168 6.4.1
INTERAKTIONSINTENSITAET 168 6.4.1.1 BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN 168
6.4.1.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 175 6.4.1.2.1
INTERAKTIONSGRAD 175 6.4.1.2.2 ANZAHL INVOLVIERTER PERSONEN 179 6.4.2
BETEILIGTE FUNKTIONEN UND ROLLEN 184 6.4.2.1 BEFUNDE DER
EINZELFALLSTUDIEN 184 6.4.2.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 187
6.4.3 INTERAKTIONSARTEN 189 6.4.3.1 BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN 189
6.4.3.2 VERGLEICH UND ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 193 6.4.4 ARBEITSTEILUNG
196 6.4.4.1 BEFUNDE DER EINZELFALLSTUDIEN 196 6.4.4.2 VERGLEICH UND
ABLEITUNG VON HYPOTHESEN 201 6.5 ABLEITUNG EINES INTERAKTIONSMODELLS 204
7 SCHLUSSBETRACHTUNG 214 7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 214 7.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE UNTERNEHMENSPRAXIS 221 7.3 RESTRIKTIONEN
UND ANSATZPUNKTE FUER DIE FORSCHUNG 224 ANHANG I: FRAGEBOGEN 227 ANHANG
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