Wie Sie im Internet Kunden gewinnen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Verlag Scriptor
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 S. Ill. |
ISBN: | 9783589236749 3589236744 |
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adam_text | INHALT 1 DAS INTERNET - REVOLUTION FUERS BUSINESS ...10 1.1 DIE
INVESTITION: MEHR ZEIT ALS GELD 11 1.1.1 RESSOURCEN BEREITSTELLEN 12
1.1.2 VERANTWORTLICHKEITEN KLAEREN 13 1.2 GESCHAEFT OHNE GRENZEN 14 1.3
VERAENDERTE KONKURRENZSITUATION 15 1.4 HOEHERE ERWARTUNGEN AUF KUNDENSEITE
... 16 1.5 CHECKLISTEN 18 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 CHANCEN ERKENNEN UND
WAHRNEHMEN ..21 SICH EINEN NAMEN MACHEN 21 DIE WEBSITE ALS
AKQUISE-WERKZEUG 23 KUNDENBINDUNG IM INTERNET 25 EFFIZIENTER ARBEITEN:
DEN BERUFSALLTAG ENTLASTEN 25 DIE RICHTIGE ZIELGRUPPE ANSPRECHEN 26 3.1
3,1.1 3.1.2 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.2.6 GESTALTUNG EINER
UEBERZEUGENDEN IMAGE-WEBSITE 30 DIE WIRKUNG 30 GESTALTUNG UND LAYOUT DER
WEBSITE 31 INHALTLICHE UNTERNEHMENSDARSTELLUNG.... 33
BENUTZERFREUNDLICHKEIT 36 ANSPRECHENDES, LEICHT ZU ERFASSENDES LAYOUT 36
TECHNIK UND GESTALTUNG: RUECKSICHT AUF DIE BREITE MASSE 40 SCHNELLER
AUFBAU = KURZE LADEZEITEN 41 EINDEUTIGE NAVIGATION 42 SINNVOLLE
QUERVERLINKUNGEN 43 STICHWORT BARRIEREFREIHEIT 44 3.3 AKTUALISIERUNG UND
PFLEGE 44 3.4 FREMDWERBUNG AUF DER UNTERNEHMENSWEBSITE? 45 3.5 TEXTE IM
WEB 46 3.5.1 FUER IHRE KUNDEN RELEVANTE INHALTE 47 3.5.2 EXKURS:
ALTERNATIVE SPRACHFASSUNGEN 49 3.5.3 DAS LAYOUT 50 3.5.4 GUT FORMULIERT
UND AUF DEN PUNKT GEBRACHT 52 3.6 DAS IMPRESSUM 54 3.7 PRUEFEN SIE IHRE
WEBSITE! 55 4 ATTRAKTIVEN MEHRWERT BIETEN 56 4.1 INHALTE BIETEN
(*CONTENT ) 57 4.1.1 FORM DER BEREITSTELLUNG 58 4.1,2 EINSATZ EINES
CONTENT-MANAGEMENT- SYSTEMS FUER DIE WEBSITE 59 4.1.3 URHEBERRECHT 61 4.2
FALLBEISPIEL MANAGEMENTWISSEN ONLINE 62 4.3 E-MAIL-NEWSLETTER 64 4.3.1
ERSCHEINUNGSWEISE, FORM UND INHALT 65 4.3.2 VERTEILER 67 4.3.3 VERSAND
70 4.3.4 ANZEIGENPLATZ 71 4.3.5 WERBUNG FUER DEN NEWSLETTER 71 4.4
PARTNERPROGRAMME ALS MEHRWERT 72 4.5 NEWS BIETEN 73 4.6 FRAGEN UND
ANTWORTEN 75 4.7 INTERESSANTE TERMINE NENNEN 75 4.8 BERATUNG/SCHULUNGEN
ONLINE ANBIETEN ... 76 4.9 E-COMMERCE 77 4.9.1 *SHOP -VARIANTEN 78 4.9.2
ABLAUF UND BENUTZERFREUNDLICHKEIT 79 4.9.3 BEZAHLUNG 80 4.9.4 VERSAND 81
4.9.5 AGB UND RECHTSLAGE 82 4.9.6 FAILBEISPIEL TIXEDIA.DE -
EINTRITTSKARTEN FUER KONZERTE, BUEHNE, SPORT 82 4.9.7
FALLBEISPIELZEITZULEBEN.DE 85 4.10 WEITERE FEATURES 87 5 INTERAKTIVE
WERKZEUGE 88 5.1 GAESTEBUCH 88 5.2 ONLINE-COMMUNITIES 90 5.2.1 DEFINITION
DER ZIELGRUPPE {*WUNSCH-USER ) 92 5.2.2 REGELN/NUTZUNGSBEDINGUNGEN 93
5.2.3 BENUTZERFREUNDLICHKEIT 95 5.2.4 ERFORDERNISSE BEI
ONLINE-COMMUNITIES 97 5.3 FOREN 98 5.3.1 EINE GUTE FORENSTRUKTUR 100
5.3.2 ORDNUNG SCHAFFEN UND HALTEN 101 5.4 CHAT 104 5.4.1 EXPERTEN-CHATS
105 5.4.2 INFORMELLE CHAT-ROOMS 111 5.5 WEBLOGS 114 5.6 ONLINE-AKTIONEN
UND UMFRAGEN 116 6 DIE WEBSITE AKTIV BEKANNT MACHEN! ... 120 6.1 EINTRAG
IN SUCHMASCHINEN UND VERZEICHNISSE 120 62 IHRE E-MAIL-ADRESSE 122 6.3
EMPFEHLUNGSTOOL EINBAUEN 122 6.4 ANZEIGEN UND BANNERWERBUNG 124 6.4.1
TEXTANZEIGEN 124 6.4.2 WERBEBANNER, POP-UPS & CO 125 6.5 DIE WEBADRESSE
UEBERALL ANGEBEN 126 6.5.1 KORRESPONDENZ 127 6.5.2 WERBEMITTEL 127 6.5.3
E-MAIL-SIGNATUR 127 6.6 PARTNERPROGRAMME ANBIETEN 129 6.7 DURCH PR AUF
DIE WEBSITE AUFMERKSAM MACHEN 130 6.7.1 GEZIELTE PRESSEARBEIT 130 6.7.2
ERFOLGREICHE PRESSEARBEIT IM INTERNET 132 7 VERLINKUNG 138 7.1
VERLINKUNGEN, DIE AUF IHRE WEBSITE HINWEISEN 139 7.1.1 DATENBANKEN
NUTZEN 139 7.1.2 PROFILE UND SIGNATUREN 140 7.1.3 SICH IN LINKLISTEN
EINTRAGEN 140 7.1.4 GESCHAEFTSKONTAKTE UND BEKANNTE FRAGEN 141 7.1.5 FUER
SIE INTERESSANTE PLATTFORMEN ANSPRECHEN 141 7.2 LINK-EMPFEHLUNGEN ZU
ANDEREN WEBSITES 142 7.2.1 EMPFEHLUNGSCHARAKTER - UND DIE FOLGEN 142
7.2.2 TEXT-LINK ODER BEBILDERT? 143 7.2.3 AKTUALITAET UND PFLEGE 144
7.2.4 VERLINKUNG UND RECHT 145 8 CONTENT-KOOPERATION 147 8.1 INHALTE
ANBIETEN 148 8.2 FALLBEISPIEL: DIE WEBSITE DURCH CONTENT BEKANNT GEMACHT
150 8.3 FREMDEN CONTENT AUF DER EIGENEN SITE ANBIETEN 153 8.4 RECHTLICHE
FRAGEN ZU CONTENT UND URHEBERRECHT 155 9 ALS EXPERTE AUF ANDEREN
WEBSITES AUFTAUCHEN 157 9.1 IHR EXPERTENRAT IN INTERNETFOREN 157 9.1.1
*OFFIZIELLES EXPERTEN-FORUM 158 9.1.2 SICH *INFORMELL ALS EXPERTE
VORSTELLEN . 158 9.2 ONLINE-CHATS DURCHFUEHREN 160 9.3 CONTENT-SEITEN 163
9.4 DIE OPTIMALE SELBSTDARSTELLUNG MITTELS PROFIL, NICKNAME UND SIGNATUR
163 9.4.1 NICKNAME 163 9.4.2 KURZPROFIL 164 9.4.3 SIGNATUR 165 10
VIRTUELLE NETZWERKE 166 10.1 PRAESENZ IN MAILINGLISTEN 166 10.2
ONLINE-NETZWERKE 166 10.2.1 UNIVERSAL-NETZWERKE 166 10.2.2 FACHBEZOGENE
NETZWERKE 168 10.3 GUTES SELBSTMARKETING IM VIRTUELLEN NETZWERK 168 11
DIE BASICS FUER GUTE SCHNITTSTELLEN 174 11.1 IM NETZ VERSIERTE
MITARBEITER 174 11.2 DIE SCHNITTSTELLEN DEFINIEREN 176 11.3 NOTFALLPLAN
FUER DEN FALL, DASS DIE TECHNIK STREIKT 177 12 E-MAIL-KONTAKT ZUM KUNDEN
178 12.1 FORMELLES 179 12.2 F,-MAIL- KORRESPONDENZ 184 12.2.1
KONTAKTFORMULAR 184 12.2.2 VORGEFERTIGTE ANTWORTEN UND TEXTBAUSTEINE 186
12.3 AUTORESPONDER/ ABWESENHEITAE NACH RICHTEN 188 12.4 ANFRAGEN 189
12.4.1 FORMULARE GEZIELT EINSETZEN 190 12.4.2 ZUSTAENDIGKEITEN UND
ABWICKLUNG 191 12.5 BESTELLUNGEN PER INTERNET 193 13 DIE WEBSITE ALS
TATKRAEFTIGE UNTER- STUETZUNG FUER IHRE MITARBEITER 194 13.1 INFORMATIONEN
ZUR VERFUEGUNG STELLEN ... 195 13.2 BETRIEBLICHE DATEN FUER DAS
UNTERNEHMEN NUTZEN 196 SCHRITT 1: ZIELE UND ZIELGRUPPE 200 SCHRITT 2:
AUFWAND UND ZUSTAENDIGKEIT 201 SCHRITT 3: KONZIPIEREN UND OPTIMIEREN 203
SCHRITT 4: MEHRWERT UND INTERAKTIVITAET 205 SCHRITT 5: BEKANNT MACHEN 206
SCHRITT 6: ZEITPLAN 206 SCHRITT 7: ERFOLGSKONTROLLE 208 AUDIO UND VIDEO
IM NETZ 212 ONLINE-SHOPS 216 VON UEBERALL SEINE E-MAILS ABRUFEN KOENNEN
220 INTERNET-GLOSSAR 221 EMOTICONS, AKRONYME UND ABKUERZUNGEN 227
LINKTIPPS 229 BUCHTIPPS 231 STICHWORTVERZEICHNIS 232 PPN: 253920779
TITEL: WIE SIE IM INTERNET KUNDEN GEWINNEN / GITTE HAERTER. - BERLIN :
CORNELSEN VERL. SCRIPTOR, 2006 ISBN: 3-589-23674-4; 978-3-589-23674-9
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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INHALT 1 DAS INTERNET - REVOLUTION FUERS BUSINESS .10 1.1 DIE
INVESTITION: MEHR ZEIT ALS GELD 11 1.1.1 RESSOURCEN BEREITSTELLEN 12
1.1.2 VERANTWORTLICHKEITEN KLAEREN 13 1.2 GESCHAEFT OHNE GRENZEN 14 1.3
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. 16 1.5 CHECKLISTEN 18 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 CHANCEN ERKENNEN UND
WAHRNEHMEN .21 SICH EINEN NAMEN MACHEN 21 DIE WEBSITE ALS
AKQUISE-WERKZEUG 23 KUNDENBINDUNG IM INTERNET 25 EFFIZIENTER ARBEITEN:
DEN BERUFSALLTAG ENTLASTEN 25 DIE RICHTIGE ZIELGRUPPE ANSPRECHEN 26 3.1
3,1.1 3.1.2 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.2.6 GESTALTUNG EINER
UEBERZEUGENDEN IMAGE-WEBSITE 30 DIE WIRKUNG 30 GESTALTUNG UND LAYOUT DER
WEBSITE 31 INHALTLICHE UNTERNEHMENSDARSTELLUNG. 33
BENUTZERFREUNDLICHKEIT 36 ANSPRECHENDES, LEICHT ZU ERFASSENDES LAYOUT 36
TECHNIK UND GESTALTUNG: RUECKSICHT AUF DIE BREITE MASSE 40 SCHNELLER
AUFBAU = KURZE LADEZEITEN 41 EINDEUTIGE NAVIGATION 42 SINNVOLLE
QUERVERLINKUNGEN 43 STICHWORT BARRIEREFREIHEIT 44 3.3 AKTUALISIERUNG UND
PFLEGE 44 3.4 FREMDWERBUNG AUF DER UNTERNEHMENSWEBSITE? 45 3.5 TEXTE IM
WEB 46 3.5.1 FUER IHRE KUNDEN RELEVANTE INHALTE 47 3.5.2 EXKURS:
ALTERNATIVE SPRACHFASSUNGEN 49 3.5.3 DAS LAYOUT 50 3.5.4 GUT FORMULIERT
UND AUF DEN PUNKT GEBRACHT 52 3.6 DAS IMPRESSUM 54 3.7 PRUEFEN SIE IHRE
WEBSITE! 55 4 ATTRAKTIVEN MEHRWERT BIETEN 56 4.1 INHALTE BIETEN
(*CONTENT") 57 4.1.1 FORM DER BEREITSTELLUNG 58 4.1,2 EINSATZ EINES
CONTENT-MANAGEMENT- SYSTEMS FUER DIE WEBSITE 59 4.1.3 URHEBERRECHT 61 4.2
FALLBEISPIEL MANAGEMENTWISSEN ONLINE 62 4.3 E-MAIL-NEWSLETTER 64 4.3.1
ERSCHEINUNGSWEISE, FORM UND INHALT 65 4.3.2 VERTEILER 67 4.3.3 VERSAND
70 4.3.4 ANZEIGENPLATZ 71 4.3.5 WERBUNG FUER DEN NEWSLETTER 71 4.4
PARTNERPROGRAMME ALS MEHRWERT 72 4.5 NEWS BIETEN 73 4.6 FRAGEN UND
ANTWORTEN 75 4.7 INTERESSANTE TERMINE NENNEN 75 4.8 BERATUNG/SCHULUNGEN
ONLINE ANBIETEN . 76 4.9 E-COMMERCE 77 4.9.1 *SHOP"-VARIANTEN 78 4.9.2
ABLAUF UND BENUTZERFREUNDLICHKEIT 79 4.9.3 BEZAHLUNG 80 4.9.4 VERSAND 81
4.9.5 AGB UND RECHTSLAGE 82 4.9.6 FAILBEISPIEL TIXEDIA.DE -
EINTRITTSKARTEN FUER KONZERTE, BUEHNE, SPORT 82 4.9.7
FALLBEISPIELZEITZULEBEN.DE 85 4.10 WEITERE FEATURES 87 5 INTERAKTIVE
WERKZEUGE 88 5.1 GAESTEBUCH 88 5.2 ONLINE-COMMUNITIES 90 5.2.1 DEFINITION
DER ZIELGRUPPE {*WUNSCH-USER") 92 5.2.2 REGELN/NUTZUNGSBEDINGUNGEN 93
5.2.3 BENUTZERFREUNDLICHKEIT 95 5.2.4 ERFORDERNISSE BEI
ONLINE-COMMUNITIES 97 5.3 FOREN 98 5.3.1 EINE GUTE FORENSTRUKTUR 100
5.3.2 ORDNUNG SCHAFFEN UND HALTEN 101 5.4 CHAT 104 5.4.1 EXPERTEN-CHATS
105 5.4.2 INFORMELLE CHAT-ROOMS 111 5.5 WEBLOGS 114 5.6 ONLINE-AKTIONEN
UND UMFRAGEN 116 6 DIE WEBSITE AKTIV BEKANNT MACHEN! . 120 6.1 EINTRAG
IN SUCHMASCHINEN UND VERZEICHNISSE 120 62 IHRE E-MAIL-ADRESSE 122 6.3
EMPFEHLUNGSTOOL EINBAUEN 122 6.4 ANZEIGEN UND BANNERWERBUNG 124 6.4.1
TEXTANZEIGEN 124 6.4.2 WERBEBANNER, POP-UPS & CO 125 6.5 DIE WEBADRESSE
UEBERALL ANGEBEN 126 6.5.1 KORRESPONDENZ 127 6.5.2 WERBEMITTEL 127 6.5.3
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DIE WEBSITE AUFMERKSAM MACHEN 130 6.7.1 GEZIELTE PRESSEARBEIT 130 6.7.2
ERFOLGREICHE PRESSEARBEIT IM INTERNET 132 7 VERLINKUNG 138 7.1
VERLINKUNGEN, DIE AUF IHRE WEBSITE HINWEISEN 139 7.1.1 DATENBANKEN
NUTZEN 139 7.1.2 PROFILE UND SIGNATUREN 140 7.1.3 SICH IN LINKLISTEN
EINTRAGEN 140 7.1.4 GESCHAEFTSKONTAKTE UND BEKANNTE FRAGEN 141 7.1.5 FUER
SIE INTERESSANTE PLATTFORMEN ANSPRECHEN 141 7.2 LINK-EMPFEHLUNGEN ZU
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7.2.2 TEXT-LINK ODER BEBILDERT? 143 7.2.3 AKTUALITAET UND PFLEGE 144
7.2.4 VERLINKUNG UND RECHT 145 8 CONTENT-KOOPERATION 147 8.1 INHALTE
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150 8.3 FREMDEN CONTENT AUF DER EIGENEN SITE ANBIETEN 153 8.4 RECHTLICHE
FRAGEN ZU CONTENT UND URHEBERRECHT 155 9 ALS EXPERTE AUF ANDEREN
WEBSITES AUFTAUCHEN 157 9.1 IHR EXPERTENRAT IN INTERNETFOREN 157 9.1.1
*OFFIZIELLES" EXPERTEN-FORUM 158 9.1.2 SICH *INFORMELL" ALS EXPERTE
VORSTELLEN . 158 9.2 ONLINE-CHATS DURCHFUEHREN 160 9.3 CONTENT-SEITEN 163
9.4 DIE OPTIMALE SELBSTDARSTELLUNG MITTELS PROFIL, NICKNAME UND SIGNATUR
163 9.4.1 NICKNAME 163 9.4.2 KURZPROFIL 164 9.4.3 SIGNATUR 165 10
VIRTUELLE NETZWERKE 166 10.1 PRAESENZ IN MAILINGLISTEN 166 10.2
ONLINE-NETZWERKE 166 10.2.1 UNIVERSAL-NETZWERKE 166 10.2.2 FACHBEZOGENE
NETZWERKE 168 10.3 GUTES SELBSTMARKETING IM VIRTUELLEN NETZWERK 168 11
DIE BASICS FUER GUTE SCHNITTSTELLEN 174 11.1 IM NETZ VERSIERTE
MITARBEITER 174 11.2 DIE SCHNITTSTELLEN DEFINIEREN 176 11.3 NOTFALLPLAN
FUER DEN FALL, DASS DIE TECHNIK STREIKT 177 12 E-MAIL-KONTAKT ZUM KUNDEN
178 12.1 FORMELLES 179 12.2 F,-MAIL- KORRESPONDENZ 184 12.2.1
KONTAKTFORMULAR 184 12.2.2 VORGEFERTIGTE ANTWORTEN UND TEXTBAUSTEINE 186
12.3 AUTORESPONDER/ ABWESENHEITAE NACH RICHTEN 188 12.4 ANFRAGEN 189
12.4.1 FORMULARE GEZIELT EINSETZEN 190 12.4.2 ZUSTAENDIGKEITEN UND
ABWICKLUNG 191 12.5 BESTELLUNGEN PER INTERNET 193 13 DIE WEBSITE ALS
TATKRAEFTIGE UNTER- STUETZUNG FUER IHRE MITARBEITER 194 13.1 INFORMATIONEN
ZUR VERFUEGUNG STELLEN . 195 13.2 BETRIEBLICHE DATEN FUER DAS
UNTERNEHMEN NUTZEN 196 SCHRITT 1: ZIELE UND ZIELGRUPPE 200 SCHRITT 2:
AUFWAND UND ZUSTAENDIGKEIT 201 SCHRITT 3: KONZIPIEREN UND OPTIMIEREN 203
SCHRITT 4: MEHRWERT UND INTERAKTIVITAET 205 SCHRITT 5: BEKANNT MACHEN 206
SCHRITT 6: ZEITPLAN 206 SCHRITT 7: ERFOLGSKONTROLLE 208 AUDIO UND VIDEO
IM NETZ 212 ONLINE-SHOPS 216 VON UEBERALL SEINE E-MAILS ABRUFEN KOENNEN
220 INTERNET-GLOSSAR 221 EMOTICONS, AKRONYME UND ABKUERZUNGEN 227
LINKTIPPS 229 BUCHTIPPS 231 STICHWORTVERZEICHNIS 232 PPN: 253920779
TITEL: WIE SIE IM INTERNET KUNDEN GEWINNEN / GITTE HAERTER. - BERLIN :
CORNELSEN VERL. SCRIPTOR, 2006 ISBN: 3-589-23674-4; 978-3-589-23674-9
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