Verbotene Symbole: eine strafrechtsdogmatische Untersuchung zum Verbot von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in § 86a StGB
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Strafrecht in Deutschland und Europa
13 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 17
1. Kapitel: Rechtspolitik - Zur Notwendigkeit eines strafrechtlichen
Kennzeichenverbotes 19
§ 1 : Möglichkeiten und Grenzen des Strafrechts 19
I.
1. Verbindlichkeit für den Gesetzgeber 20
2. Keine Gesinnungsbestrafung 21
3. Zurückhaltung beim Schutz von Gemeinschafts-Rechtsgütern 21
4. Symbolische Politik und symbolische Gesetzgebung im Strafrecht 22
II.
III.
§ 2: Staatsschutz in der streitbaren Demokratie 25
I.
II.
III.
1. Das Kennzeichenverbot in dem System des Staatsschutz-Strafrechts 29
2. Kritik am Staatsschutz-Strafrecht 30
IV.
§ 3: Spezielle Probleme des strafrechtlichen Kennzeichenverbotes 37
I.
II.
III.
IV.
V.
Kennzeichenverbot 39
§ 4: Vereinbarkeit mit der Meinungsäußerungsfreiheit 40
§ 5: Rechtsprechungsübersicht nach der Zielrichtung des Handelnden 40
§ 6: Bedeutung von Kennzeichen im politischen Kampf 44
I.
II.
1. Kennzeichen im Nationalsozialismus 47
2. Heutiger Gebrauch 48
III.
§ 7: Ein rechtspolitisches Fazit 50
2. Kapitel: Geschichte des strafrechtlichen Kennzeichenverbotes 51
§ 1 : Vorläufer eines bundesweiten Kennzeichenverbotes 51
§ 2: Entwicklung des Kennzeichenverbotes bis Anfang der 1960er Jahre 54
§ 3: Einführung und Änderungen von § 86a StGB 56
3.
§ 1: Rechtsgut 60
I.
II.
III.
IV.
strafrechtlichen Kennzeichenverbotes 65
V.
VI.
1. Ansehen im Ausland 69
2. Gedanke der Völkerverständigung 71
3. Öffentlicher Frieden 72
4. Freiheitliche demokratische Grandordnung 77
VII.Ergebnis: Rechtsgut von § 86a StGB 80
§ 2: Schutzzweck 80
I.
II.
1. Verhinderung der Wiederbelebung der verbotenen Organisationen und
der entsprechenden Bestrebungen 83
2. Verhinderung des Anscheins der Wiederbelebung und des Eindrucks
der Duldung 83
3. Verbannung aus dem politischen Leben 84
III.
§ 3: Deliktsnatur 95
I.
1. Konkrete und abstrakte Gefährdungsdelikte 96
2. Zwischenformen 98
II.
1. Probleme bei der Auslegung des Merkmals des Verwendern 100
2. Einordnung in die Kategorien der Gefahrdungsdelikte nach
Auslegung 102
HI. Fazit 103
4. Kapitel: Auslegung des Tatbestandes 104
§ 1: Tatobjekt: Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen 104
I.
1. Die Arten betroffener Organisationen 104
2. Problematische Fallgruppen 107
3. Einzelne Parteien und Vereinigungen 115
II.
1. Optisch oder akustisch wahrnehmbare Symbole 118
2. Verkörperung 119
3. Heutiger Symbolgehalt 119
4. Benutzung durch die Organisation als Kennzeichen 133
5. Zusammengesetzte Symbole 136
10
6. Staatliche Hoheitszeichen 137
7. Herstellungszeitpunkt 139
8. Namen und Abkürzungen 140
9. Definition: Kennzeichen im Sinne des § 86a StGB 140
III.
1. Rechtsprechung und Literatur vor der Gesetzesänderung 140
2. Gesetzesmaterialien zur Änderung 141
3. Zweck der Ähnlichkeits-Klausel 142
4. Andere Normen zur Orientierung 143
5. Auslegung der Klausel 146
6. Probleme der Instanzgerichte 155
7. Kritik an der Klausel in der Literatur 156
IV.
1. Kennzeichen von NS-Organisationen 159
2. Kennzeichen in der Bundesrepublik verbotener Organisationen 176
3. Sonstiges 185
4. Einteilungsmöglichkeiten 186
§ 2: Tathandlungen 188
I.
1. Entwicklung der Tathandlungen 188
2. Die Straflösigkeit von Handlungen im privaten Bereich als
gemeinsames Merkmal 189
3. Abgrenzungen der Begehungsweisen 190
II.
1. Einschränkung unter Berücksichtigung des Verwendungszweckes 195
2. Bedeutung der Einschränkung für die Teilbereiche des Verwendern 206
III.
1. Die Notwendigkeit einer speziellen Auslegung 212
2. Beschränkung auf die verkörperten Kennzeichen 213
3. Das Erfordernis einer körperlichen Übergabe 214
4. Einschränkung mit Hilfe des Schutzzweckes 215
5. Mengen-und Ketten-Verbreitung 216
6. Anforderungen an die Empfangerseite 218
7. Konkretisierungen für Problembereiche 219
IV.
1. Gemeinsame Auslegungsfragen 225
2. Herstellen 227
3. Vorrätighaiten 228
4. Ein- oder Ausführen 228
V.
1. Das Verwenden und das Verbreiten, § 86a Abs. 1 Nr. 1 StGB 230
2. Die Vorbereitungshandlungen § 86a Abs. 1 Nr. 1 StGB 230
§ 3: Räumliche Beschränkung 231
I.
Verbreitens 231
1. Anwendung des § 9 StGB auf verschiedene Kategorien der
Gefahrdungsdelikte 233
U
2. Einschränkungen des § 9 Abs. 1 StGB 241
3. Ergebnis zur räumlichen Beschränkung der Tathandlungen des
Verwendens und des Verbreitens 246
II.
III.
§ 4: Sozialadäquanz-Klausel 248
I.
II.
1. Staatsbürgerliche Aufklärung und Abwehr verfassungswidriger
Bestrebungen 252
2. Kunst, Wissenschaft, Forschung und Lehre, Berichterstattung über
Vorgänge des Zeitgeschehens und der Geschichte 253
3. Ähnliche Zwecke 255
III.
§5: Subjektiver Tatbestand 259
5. Kapitel: Rechtsfolgen und prozessuale Besonderheiten 263
§ 1: Konkurrenzen 263
§ 2: Strafzumessung 263
§ 3: Absehen von Strafe 263
§ 4: Einziehung, Verfall und Nebenfolgen 264
§ 5: Strafprozessuale Fragen 265
I.
II.
HI. Absehen von der Erhebung der öffentlichen Klage 267
IV.
V.
VI.
6. Kapitel: Zusammenfassung und rechtspolitischer Ausblick 269
§ 1: Zusammenfassung 269
§ 2: Rechtspolitischer Ausblick 271
Anhang 273
I.
II.
III.
IV.
Literaturverzeichnis 293
Kennzeichen-, Personen- und Organisations-Register 308
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 17
1. Kapitel: Rechtspolitik - Zur Notwendigkeit eines strafrechtlichen
Kennzeichenverbotes 19
§ 1 : Möglichkeiten und Grenzen des Strafrechts 19
I.
1. Verbindlichkeit für den Gesetzgeber 20
2. Keine Gesinnungsbestrafung 21
3. Zurückhaltung beim Schutz von Gemeinschafts-Rechtsgütern 21
4. Symbolische Politik und symbolische Gesetzgebung im Strafrecht 22
II.
III.
§ 2: Staatsschutz in der streitbaren Demokratie 25
I.
II.
III.
1. Das Kennzeichenverbot in dem System des Staatsschutz-Strafrechts 29
2. Kritik am Staatsschutz-Strafrecht 30
IV.
§ 3: Spezielle Probleme des strafrechtlichen Kennzeichenverbotes 37
I.
II.
III.
IV.
V.
Kennzeichenverbot 39
§ 4: Vereinbarkeit mit der Meinungsäußerungsfreiheit 40
§ 5: Rechtsprechungsübersicht nach der Zielrichtung des Handelnden 40
§ 6: Bedeutung von Kennzeichen im politischen Kampf 44
I.
II.
1. Kennzeichen im Nationalsozialismus 47
2. Heutiger Gebrauch 48
III.
§ 7: Ein rechtspolitisches Fazit 50
2. Kapitel: Geschichte des strafrechtlichen Kennzeichenverbotes 51
§ 1 : Vorläufer eines bundesweiten Kennzeichenverbotes 51
§ 2: Entwicklung des Kennzeichenverbotes bis Anfang der 1960er Jahre 54
§ 3: Einführung und Änderungen von § 86a StGB 56
3.
§ 1: Rechtsgut 60
I.
II.
III.
IV.
strafrechtlichen Kennzeichenverbotes 65
V.
VI.
1. Ansehen im Ausland 69
2. Gedanke der Völkerverständigung 71
3. Öffentlicher Frieden 72
4. Freiheitliche demokratische Grandordnung 77
VII.Ergebnis: Rechtsgut von § 86a StGB 80
§ 2: Schutzzweck 80
I.
II.
1. Verhinderung der Wiederbelebung der verbotenen Organisationen und
der entsprechenden Bestrebungen 83
2. Verhinderung des Anscheins der Wiederbelebung und des Eindrucks
der Duldung 83
3. Verbannung aus dem politischen Leben 84
III.
§ 3: Deliktsnatur 95
I.
1. Konkrete und abstrakte Gefährdungsdelikte 96
2. Zwischenformen 98
II.
1. Probleme bei der Auslegung des Merkmals des Verwendern 100
2. Einordnung in die Kategorien der Gefahrdungsdelikte nach
Auslegung 102
HI. Fazit 103
4. Kapitel: Auslegung des Tatbestandes 104
§ 1: Tatobjekt: Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen 104
I.
1. Die Arten betroffener Organisationen 104
2. Problematische Fallgruppen 107
3. Einzelne Parteien und Vereinigungen 115
II.
1. Optisch oder akustisch wahrnehmbare Symbole 118
2. Verkörperung 119
3. Heutiger Symbolgehalt 119
4. Benutzung durch die Organisation als Kennzeichen 133
5. Zusammengesetzte Symbole 136
10
6. Staatliche Hoheitszeichen 137
7. Herstellungszeitpunkt 139
8. Namen und Abkürzungen 140
9. Definition: Kennzeichen im Sinne des § 86a StGB 140
III.
1. Rechtsprechung und Literatur vor der Gesetzesänderung 140
2. Gesetzesmaterialien zur Änderung 141
3. Zweck der Ähnlichkeits-Klausel 142
4. Andere Normen zur Orientierung 143
5. Auslegung der Klausel 146
6. Probleme der Instanzgerichte 155
7. Kritik an der Klausel in der Literatur 156
IV.
1. Kennzeichen von NS-Organisationen 159
2. Kennzeichen in der Bundesrepublik verbotener Organisationen 176
3. Sonstiges 185
4. Einteilungsmöglichkeiten 186
§ 2: Tathandlungen 188
I.
1. Entwicklung der Tathandlungen 188
2. Die Straflösigkeit von Handlungen im privaten Bereich als
gemeinsames Merkmal 189
3. Abgrenzungen der Begehungsweisen 190
II.
1. Einschränkung unter Berücksichtigung des Verwendungszweckes 195
2. Bedeutung der Einschränkung für die Teilbereiche des Verwendern 206
III.
1. Die Notwendigkeit einer speziellen Auslegung 212
2. Beschränkung auf die verkörperten Kennzeichen 213
3. Das Erfordernis einer körperlichen Übergabe 214
4. Einschränkung mit Hilfe des Schutzzweckes 215
5. Mengen-und Ketten-Verbreitung 216
6. Anforderungen an die Empfangerseite 218
7. Konkretisierungen für Problembereiche 219
IV.
1. Gemeinsame Auslegungsfragen 225
2. Herstellen 227
3. Vorrätighaiten 228
4. Ein- oder Ausführen 228
V.
1. Das Verwenden und das Verbreiten, § 86a Abs. 1 Nr. 1 StGB 230
2. Die Vorbereitungshandlungen § 86a Abs. 1 Nr. 1 StGB 230
§ 3: Räumliche Beschränkung 231
I.
Verbreitens 231
1. Anwendung des § 9 StGB auf verschiedene Kategorien der
Gefahrdungsdelikte 233
U
2. Einschränkungen des § 9 Abs. 1 StGB 241
3. Ergebnis zur räumlichen Beschränkung der Tathandlungen des
Verwendens und des Verbreitens 246
II.
III.
§ 4: Sozialadäquanz-Klausel 248
I.
II.
1. Staatsbürgerliche Aufklärung und Abwehr verfassungswidriger
Bestrebungen 252
2. Kunst, Wissenschaft, Forschung und Lehre, Berichterstattung über
Vorgänge des Zeitgeschehens und der Geschichte 253
3. Ähnliche Zwecke 255
III.
§5: Subjektiver Tatbestand 259
5. Kapitel: Rechtsfolgen und prozessuale Besonderheiten 263
§ 1: Konkurrenzen 263
§ 2: Strafzumessung 263
§ 3: Absehen von Strafe 263
§ 4: Einziehung, Verfall und Nebenfolgen 264
§ 5: Strafprozessuale Fragen 265
I.
II.
HI. Absehen von der Erhebung der öffentlichen Klage 267
IV.
V.
VI.
6. Kapitel: Zusammenfassung und rechtspolitischer Ausblick 269
§ 1: Zusammenfassung 269
§ 2: Rechtspolitischer Ausblick 271
Anhang 273
I.
II.
III.
IV.
Literaturverzeichnis 293
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