Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB): eine Fallanalyse zur Ermittlung von Anwendungsbereich und Grenzen der Norm
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R Unipress
2006
|
Schriftenreihe: | Osnabrücker Abhandlungen zum gesamten Wirtschaftsstrafrecht
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 225 S. |
ISBN: | 9783899713305 3899713303 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Vorwort.........................................................................................................5
Abkürzungen..............................................................................................17
Teil 1: Einleitung.......................................................................................21
A. Bestechung - ein vielfältiges und aktuelles Phänomen......................21
B. Problemstellung..................................................................................22
С
Teil 2 : Historische und wirtschaftliche Grundlagen........................25
A. Die Entstehungsgeschichte des § 299.................................................25
I.
der Angestelltenbestechung.....................................................25
II.
der Angestelltenbestechung.....................................................26
III.
das Kernstrafrecht...................................................................28
IV.
V.
Sanktionierung?.......................................................................30
1. Selbstregulierung durch die Wirtschaft...................................30
2. Wirksamkeit eines strafrechtlichen Bestechungsverbots.........31
B. Wirtschaftliche Grundlagen................................................................34
I.
Wettbewerbs............................................................................34
1. Begriff des wirtschaftlichen Wettbewerbs..............................34
2. Voraussetzungen für das Entstehen wirtschaftlichen
Wettbewerbs............................................................................36
II.
im Anbieterwettbewerb...........................................................37
1. Die ökonomischen Funktionen des Wettbewerbs und ihre
Herleitung................................................................................37
a.) Anpassungsfunktion........................................................38
b.) Allokationsfunktion........................................................38
с.)
d.)
e.)
2.
(Freiheitsfunktion)..................................................................40
3. Exkurs: Konträre oder komplementäre Funktion des
Nachfragewettbewerbs...........................................................41
Teil 3: Bestechung aus ökonomischer und juristischer
Perspektive......................................................................................45
A. Ausgangspunkt: Die in der Norm zum Ausdruck kommende
Wertung.............................................................................................45
B. Ökonomische Perspektive: wirtschaftliche Auswirkungen der
Bestechung.........................................................................................46
I.
1. Standpunkte............................................................................46
2. Stellungnahme........................................................................47
a.) Auswirkungen auf die Wettbewerbsfunktionen und
den Wirtschaftsstandort..................................................47
b.) Wirtschaftsmoral............................................................48
II.
1. Standpunkte............................................................................50
2. Stellungnahme........................................................................ 50
a.) Chancengleichheit der Unternehmen im Wettbewerb.... 50
b.) Vermögensinteressen.....................................................51
aa.) Entgangener Gewinn als Schaden..................................52
bb.) Nutzlose Aufwendungen als Schaden............................53
cc.) Schaden für den Bestechenden durch Aufbringung
der Bestechungskosten?.................................................54
c.) Verdrängung von Konkurrenten bzw.
Beeinträchtigung der wirtschaftlichen Betätigung.........54
III.
Geschäftsherren......................................................................55
1. Standpunkte............................................................................55
2. Stellungnahme........................................................................56
a.) Die Angestelltenbestechung als klassisches
Prinzipal-Agent-Problem...............................................56
b.) Vermögensinteressen des Prinzipals..............................57
aa.) Erwerb von Waren/Leistungen schlechter Qualität........57
bb.)
cc.) Erwerb von Waren über Bedarf......................................58
c.) Ideelle Interessen............................................................58
aa.) Der gute Ruf...................................................................58
bb.) Vertrauen in die Delegierbarkeit von Aufgaben.............59
IV.
1. Standpunkte.............................................................................60
2. Stellungnahme.........................................................................60
a.) Beeinträchtigung des Interesses am Unterbleiben
von Preiserhöhungen.......................................................60
b.) Beeinträchtigung des Interesses an guter
Produktqualität................................................................61
V.
C. Juristische Perspektive: Rechtsgut des Bestechungsverbots...............62
I.
Meinungsstand........................................................................63
1. Stand der Diskussion...............................................................63
a.) Die ganz herrschende Ansicht........................................63
b.) Mindermeinungen...........................................................64
2. Allgemeine Kritik an der bisherigen Rechtsgutdiskussion......65
a.) Rückschluss von den Auswirkungen der Bestechung
auf die Rechtsgüter.........................................................65
b.) Mögliche Ursache für die fehlende
Rechtsgutdiskussion........................................................65
II.
1. Argumente aus Wortlaut, Systematik und
Entstehungsgeschichte der Norm............................................67
2. Europarechtliche Vorgaben im Hinblick auf ein Rechtsgut
»Geschäftsherreninteressen«?.................................................69
3. Das Interesse an einem guten Ruf...........................................70
4. Vermögensinteressen: § 266 als Spezialnorm?.......................71
a.) Missbrauchsalternative...................................................71
b.) Treuebruchsalternative....................................................72
c.) Kriminalpolitisches Bedürfnis für § 299.........................74
5. Der Treuebruchsaspekt............................................................74
a.) Sollten vertragliche Pflichtverletzungen bestraft
werden?...........................................................................75
b.) Bedeutung des Wettbewerbserfordernisses.....................75
с.)
6. Speziell: Rechtsgut »Rechtsinstitute zur Übertragung
von Aufgaben im wirtschaftlichen Bereich«.......................... 78
7. Ergebnis..................................................................................78
III.
1. Argumente aus Wortlaut, Systematik und
Entstehungsgeschichte der Norm........................................... 79
2. Bedeutungszuwachs des Verbraucherschutzes contra
Selbstregulierung und bestehendem Strafrechtsschutz...........79
3. Ergebnis.................................................................................. 80
IV.
1. Argumente aus Wortlaut, Systematik und
Entstehungsgeschichte der Norm........................................... 81
2. Vermögensinteressen..............................................................81
a.) Vereitelung der Aussicht auf Gewinn als
Vermögensschaden im strafrechtlichen Sinn?...............82
b.) Erwirtschaftung der Bestechungssumme und
unnütze Aufwendungen.................................................83
3. Chancengleichheit..................................................................84
a.) Bezugnahme auf den Gleichbehandlungsgrundsatz?.....84
aa.) Bedeutung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und
seine Übertragung auf das Privatrecht...........................84
bb.) Bestehen eines Gemeinschaftsverhältnisses
zwischen den Wettbewerbern?.......................................86
cc.) Gleichbehandlungspflicht jenseits von
Gemeinschaftsbindungen...............................................87
dd.) Schlussfolgerungen........................................................87
b.) Chancengleichheit als Gleichheit der
Wettbewerbsbedingungen
concurrentium)...............................................................88
aa.) Materiale
bb.) Formale
4. Ergebnis..................................................................................90
V.
1. Argumente aus Wortlaut, Systematik und
Entstehungsgeschichte der Norm...........................................91
2. Abstraktheit und mangelnde Unterscheidungskraft eines
Rechtsguts (lauterer, fairer) Wettbewerb................................93
3. Das Definitionsproblem: Was ist lauterer Wettbewerb?.........93
4. Staatliche Eingriffe als Zeugnis der abgeschwächten
Bedeutung des Wettbewerbs?.................................................95
5. Schutz des Wettbewerbs nur via Schutz
von Individualrechtgütern?......................................................97
a.) Die Ansicht von Lüderssen und
b.)
VI.
1. Bevorzugung in lauterer Weise...............................................99
a.) Käuflichkeit übertragener oder sonst
fremdverantwortlicher Entscheidungsmacht sowie
Verletzung des Vertrauens der Allgemeinheit darin.......99
b.) Das Leistungsprinzip als Entscheidungsmaßstab
für Bevorzugungen im Wettbewerb..............................100
aa.) Subjektivierung der Leistung im wirtschaftlichen
Wettbewerb...................................................................101
bb.) Eignung des Leistungsprinzips als Maßstab zur
Beurteilung wettbewerblichen Verhaltens als
lauter oder unlauter?.....................................................103
2. Leistungsprinzip als Entscheidungsmaßstab für
Bevorzugungen und Bestechung...........................................105
3. Exkurs: Die Bedeutung des Leistungsprinzips
als Entscheidungsmaßstab für Bevorzugungen
im Nachfragewettbewerb......................................................107
4. Vorteile eines Rechtsguts »Leistungsprinzip
als Entscheidungsmaßstab für Bevorzugungen«...................107
a) Präzisierung des Rechtsguts »(lauterer)
Wettbewerb«.................................................................108
b) Eindeutige Rechtsnatur.................................................109
5. Ergebnis.................................................................................111
D. Zusammenfassung und Ergebnis......................................................111
Teil 4: Der Anwendungsbereich des § 299 de lege
Α.
Auftragserlangung im Anbieterwettbewerb......................................113
I.
1. Einführung in das Problemfeld: Das zentrale Merkmal
»Handeln zu Zwecken des Wettbewerbs«.............................114
2.
Vergabeverfahrens................................................................115
3. Potentieller Wettbewerb........................................................118
4. Das Handeln des Monopolisten............................................122
II.
im Bereich der so genannten »sozialadäquaten
Zuwendungen«.....................................................................123
1. Einführung in das Problemfeld: Die schwierige
Abgrenzung zwischen zulässiger Kontaktpflege und
unzulässiger Bestechung.......................................................123
2. Fehlende Gefahr der Beeinflussung der Entscheidung?.......125
a.) Sollen Zuwendungen zur Kontaktpflege nicht
beeinflussen?................................................................126
b) Können Zuwendungen zur Kontaktpflege nicht
beeinflussen?................................................................126
3. Verbleibende Fragen bei geringwertigen
Kontaktpflegezuwendungen.................................................128
a.) Ein altes Problem der abstrakten
Gefährdungsdelikte: die konkrete Ungefährlichkeit
der Verhaltensweise.....................................................128
b.) Grenze zwischen geringwertigen und höherwertigen
Zuwendungen...............................................................130
c.) Dogmatische Fragen: Viele Wege führen zur
Straflösigkeit................................................................132
d.) Die Zuwendung von Bargeld.......................................133
e.) Das Fordern von geringwertigen Zuwendungen
durch den Angestellten.................................................135
4. Straflösigkeit auch bei höherwertigen Zuwendungen?.........136
5. Ergebnis................................................................................139
B. Die Randfälle der Bestechung und ihre strafrechtliche
Würdigung.......................................................................................140
I.
durch Tatsachenmanipulation...............................................140
1. Einführung in das Problemfeld: Angestellte mit
rechtlicher und mit faktischer Entscheidungsmacht.............141
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier
favorisierten Rechtsguts.......................................................143
a.) Vorüberlegung: Definition des Entscheidungsträgers.. 143
b.) Anwendung auf die Fälle.............................................144
3. Analyse der Fallabwandlungen mit dem Rechtsgut der hM... 145
4. Bewertung und Ergebnis......................................................146
II.
Bevorzugung bei der Zahlungsabwicklung..........................148
1. Einführung in das Problemfeld: Bezug von
Waren/gewerblichen Leistungen: Erfassung
des gesamten wirtschaftlichen Vorgangs?.............................148
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier favorisierten
Rechtsguts.............................................................................149
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter
derhM...................................................................................150
4. Bewertung und Ergebnis.......................................................151
III.
Vertragsschlusses..................................................................153
1. Einführung in das Problemfeld: Bestechung
im Vorfeld von Submissionsabsprachen...............................154
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier
favorisierten Rechtsguts........................................................154
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter
derhM...................................................................................155
4. Bewertung und Ergebnis.......................................................156
IV.
1. Einführung in das Problemfeld: Vorteilsgewährung
mit Wissen des Geschäftsherren............................................158
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier
favorisierten Rechtsguts........................................................160
a.) Die Kellner als Entscheidungsträger für
den Restaurantbetreiber................................................160
b.) Die Kellner als Entscheidungsträger für die Gäste?......161
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter der hM.... 163
4. Bewertung und Ergebnis.......................................................163
V.
als »Dritter«...........................................................................166
1. Einführung in das Problemfeld : Einbeziehung von
Drittvorteilen durch das Korruptionsbekämpfungsgesetz.....167
2. Fallanalyse mithilfe der Kriterien Odenthals........................168
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier
favorisierten Rechtsguts........................................................169
4. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter
derhM...................................................................................170
5. Bewertung und Ergebnis.......................................................171
a.) Die Kriterientrias von Odenthal....................................171
b.) Die herrschende Meinung.............................................172
c.) Ergebnis........................................................................172
6.
durch den Angestellten (»Anzapfen«)..................................173
С
Teil 5: Der Anwendungsbereich des § 299 de lege ferenda.............177
A. Vergleich nicht inkriminierter Verhaltensweisen mit
strafrechtlich relevanter Bestechung................................................177
I.
1. Einführung in das Problemfeld: Freie Entscheidung des
Geschäftsinhabers contra rechtsformabhängige
Pönalisierung........................................................................ 178
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier favorisierten
Rechtsguts............................................................................179
a.) Abwandlung 1..............................................................179
aa.) Nachfragerbegriff bei
Personenhandelsgesellschaften und juristischen
Personen.......................................................................180
bb.) Exkurs: Nachfragerbegriff bei
Publikumsgesellschaften..............................................181
b.) Abwandlung 2 und 3....................................................182
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter der
herrschenden Ansicht...........................................................184
a.) Abwandlung 1..............................................................184
b.) Abwandlungen 2 und 3................................................184
4. Bewertung und Ergebnis...................................................... 185
a.) Hier favorisiertes Rechtsgutverständnis.......................185
b.) Die herrschende Ansicht: Das Abgrenzungsproblem... 186
aa.) Zur Wiederholung: Entscheidet der
Geschäftsinhaber per
wettbewerbsgerecht?....................................................187
bb) Ausnahmsweise: unsachgemäße Entscheidung des
Geschäftsinhabers wegen »übertriebenen
Anlockens«?.................................................................188
cc.) Beratung und Aufklärung Dritter als
Abgrenzungskriterium?................................................190
c.) Ergebnis.......................................................................192
II.
freiberuflichen Leistungen....................................................192
III.
bzw. im privaten Verkehr.....................................................195
1. Einführung in das Problemfeld: Der Ausschluss Privater.....195
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier favorisierten
Rechtsguts.............................................................................196
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter der
herrschenden Ansicht............................................................196
4. Bewertung und Ergebnis.......................................................196
a.) Der Anbieterwettbewerb der Unternehmen um
private Kunden..............................................................196
b.) Der Wettbewerb der Endverbraucher...........................198
c.) Ergebnis........................................................................199
IV.
Klimapflege und nachträgliche Belohnungen.......................200
1. Einführung in das Problemfeld: Zeitpunkt und
Bestimmtheit der Bevorzugung.............................................200
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier favorisierten
Rechtsguts.............................................................................201
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter der
herrschenden Ansicht............................................................202
4. Bewertung und Ergebnis.......................................................202
a.) Verschiebung des Zeitpunkts der Gewährung..............202
b.) »Echte« nachträgliche Zuwendungen ohne Aussicht
auf künftige Geschäftsbeziehungen..............................203
c.) »Echte« nachträgliche Zuwendungen bei Aussicht
auf künftige Geschäftsbeziehungen: das Problem der
Bestimmtheit der Bevorzugung....................................203
V.
bzw. jenseits des Bezugs von Waren/gewerblichen
Leistungen im geschäftlichen Verkehr..................................206
1. Streichung des Wettbewerbserfordernisses...........................206
2. Bevorzugung bei sonstigen Entscheidungen.........................207
B. Zusammenfassung und Ergebnis......................................................209
Teil 6: Zusammenfassung und Vorschlag für einen Tatbestand
der Bestechung im Wirtschaftsverkehr..................................211
A. Zusammenfassung............................................................................211
B. Die Bestechung im geschäftlichen Verkehr de lege ferenda............212
Literatur...................................................................................................215
Die Bestechung in der privaten
Wirtschaft erfährt derzeit in der
öffentlichen Wahrnehmung eine
verstärkte Aufmerksamkeit. Denn längst
sind es nicht mehr nur Amtsträger, die
bestochen werden, auch in den
Unternehmen werden Mitarbeiter mit
Geld und anderen Vergünstigungen
gewonnen. Damit rückt im Strafrecht
eine Norm in den Mittelpunkt des
Interesses, die zwar schon seit 1909
existiert, bislang jedoch - neben den
§§ 331 ff. - ein Schattendasein fristete:
die Bestechlichkeit und Bestechung im
geschäftlichen Verkehr, § 299 StGB.
Der Tatbestand wirft jedoch noch immer
mehr Fragen auf als er beantwortet,
insbesondere das Rechtsgut der Norm
ist seit jeher umstritten. Daraus ergeben
sich für die Praxis zahlreiche
Auslegungs- und Anwendungsprobleme:
Weshalb etwa dürfen Angestellte von
Privaten bestochen werden? Ist es
folgerichtig,
ohne weiteres Vorteile gewährt werden
können? Und macht sich der
Vorteilsgeber auch dann strafbar, wenn
der Geschäftsinhaber von der
Vorteilsgewährung an seine Angestellten
weiß?
Die vorliegende Arbeit zeigt Grenzen
und Anwendungsbereich der Norm mit
Hilfe einer rechtsgutorientierten
Fallanalyse auf und geht der
Sachgerechtigkeit der Regelung auf den
Grund.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.5
Abkürzungen.17
Teil 1: Einleitung.21
A. Bestechung - ein vielfältiges und aktuelles Phänomen.21
B. Problemstellung.22
С
Teil 2 : Historische und wirtschaftliche Grundlagen.25
A. Die Entstehungsgeschichte des § 299.25
I.
der Angestelltenbestechung.25
II.
der Angestelltenbestechung.26
III.
das Kernstrafrecht.28
IV.
V.
Sanktionierung?.30
1. Selbstregulierung durch die Wirtschaft.30
2. Wirksamkeit eines strafrechtlichen Bestechungsverbots.31
B. Wirtschaftliche Grundlagen.34
I.
Wettbewerbs.34
1. Begriff des wirtschaftlichen Wettbewerbs.34
2. Voraussetzungen für das Entstehen wirtschaftlichen
Wettbewerbs.36
II.
im Anbieterwettbewerb.37
1. Die ökonomischen Funktionen des Wettbewerbs und ihre
Herleitung.37
a.) Anpassungsfunktion.38
b.) Allokationsfunktion.38
с.)
d.)
e.)
2.
(Freiheitsfunktion).40
3. Exkurs: Konträre oder komplementäre Funktion des
Nachfragewettbewerbs.41
Teil 3: Bestechung aus ökonomischer und juristischer
Perspektive.45
A. Ausgangspunkt: Die in der Norm zum Ausdruck kommende
Wertung.45
B. Ökonomische Perspektive: wirtschaftliche Auswirkungen der
Bestechung.46
I.
1. Standpunkte.46
2. Stellungnahme.47
a.) Auswirkungen auf die Wettbewerbsfunktionen und
den Wirtschaftsstandort.47
b.) Wirtschaftsmoral.48
II.
1. Standpunkte.50
2. Stellungnahme. 50
a.) Chancengleichheit der Unternehmen im Wettbewerb. 50
b.) Vermögensinteressen.51
aa.) Entgangener Gewinn als Schaden.52
bb.) Nutzlose Aufwendungen als Schaden.53
cc.) Schaden für den Bestechenden durch Aufbringung
der Bestechungskosten?.54
c.) Verdrängung von Konkurrenten bzw.
Beeinträchtigung der wirtschaftlichen Betätigung.54
III.
Geschäftsherren.55
1. Standpunkte.55
2. Stellungnahme.56
a.) Die Angestelltenbestechung als klassisches
Prinzipal-Agent-Problem.56
b.) Vermögensinteressen des Prinzipals.57
aa.) Erwerb von Waren/Leistungen schlechter Qualität.57
bb.)
cc.) Erwerb von Waren über Bedarf.58
c.) Ideelle Interessen.58
aa.) Der gute Ruf.58
bb.) Vertrauen in die Delegierbarkeit von Aufgaben.59
IV.
1. Standpunkte.60
2. Stellungnahme.60
a.) Beeinträchtigung des Interesses am Unterbleiben
von Preiserhöhungen.60
b.) Beeinträchtigung des Interesses an guter
Produktqualität.61
V.
C. Juristische Perspektive: Rechtsgut des Bestechungsverbots.62
I.
Meinungsstand.63
1. Stand der Diskussion.63
a.) Die ganz herrschende Ansicht.63
b.) Mindermeinungen.64
2. Allgemeine Kritik an der bisherigen Rechtsgutdiskussion.65
a.) Rückschluss von den Auswirkungen der Bestechung
auf die Rechtsgüter.65
b.) Mögliche Ursache für die fehlende
Rechtsgutdiskussion.65
II.
1. Argumente aus Wortlaut, Systematik und
Entstehungsgeschichte der Norm.67
2. Europarechtliche Vorgaben im Hinblick auf ein Rechtsgut
»Geschäftsherreninteressen«?.69
3. Das Interesse an einem guten Ruf.70
4. Vermögensinteressen: § 266 als Spezialnorm?.71
a.) Missbrauchsalternative.71
b.) Treuebruchsalternative.72
c.) Kriminalpolitisches Bedürfnis für § 299.74
5. Der Treuebruchsaspekt.74
a.) Sollten vertragliche Pflichtverletzungen bestraft
werden?.75
b.) Bedeutung des Wettbewerbserfordernisses.75
с.)
6. Speziell: Rechtsgut »Rechtsinstitute zur Übertragung
von Aufgaben im wirtschaftlichen Bereich«. 78
7. Ergebnis.78
III.
1. Argumente aus Wortlaut, Systematik und
Entstehungsgeschichte der Norm. 79
2. Bedeutungszuwachs des Verbraucherschutzes contra
Selbstregulierung und bestehendem Strafrechtsschutz.79
3. Ergebnis. 80
IV.
1. Argumente aus Wortlaut, Systematik und
Entstehungsgeschichte der Norm. 81
2. Vermögensinteressen.81
a.) Vereitelung der Aussicht auf Gewinn als
Vermögensschaden im strafrechtlichen Sinn?.82
b.) Erwirtschaftung der Bestechungssumme und
unnütze Aufwendungen.83
3. Chancengleichheit.84
a.) Bezugnahme auf den Gleichbehandlungsgrundsatz?.84
aa.) Bedeutung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und
seine Übertragung auf das Privatrecht.84
bb.) Bestehen eines Gemeinschaftsverhältnisses
zwischen den Wettbewerbern?.86
cc.) Gleichbehandlungspflicht jenseits von
Gemeinschaftsbindungen.87
dd.) Schlussfolgerungen.87
b.) Chancengleichheit als Gleichheit der
Wettbewerbsbedingungen
concurrentium).88
aa.) Materiale
bb.) Formale
4. Ergebnis.90
V.
1. Argumente aus Wortlaut, Systematik und
Entstehungsgeschichte der Norm.91
2. Abstraktheit und mangelnde Unterscheidungskraft eines
Rechtsguts (lauterer, fairer) Wettbewerb.93
3. Das Definitionsproblem: Was ist lauterer Wettbewerb?.93
4. Staatliche Eingriffe als Zeugnis der abgeschwächten
Bedeutung des Wettbewerbs?.95
5. Schutz des Wettbewerbs nur via Schutz
von Individualrechtgütern?.97
a.) Die Ansicht von Lüderssen und
b.)
VI.
1. Bevorzugung in lauterer Weise.99
a.) Käuflichkeit übertragener oder sonst
fremdverantwortlicher Entscheidungsmacht sowie
Verletzung des Vertrauens der Allgemeinheit darin.99
b.) Das Leistungsprinzip als Entscheidungsmaßstab
für Bevorzugungen im Wettbewerb.100
aa.) Subjektivierung der Leistung im wirtschaftlichen
Wettbewerb.101
bb.) Eignung des Leistungsprinzips als Maßstab zur
Beurteilung wettbewerblichen Verhaltens als
lauter oder unlauter?.103
2. Leistungsprinzip als Entscheidungsmaßstab für
Bevorzugungen und Bestechung.105
3. Exkurs: Die Bedeutung des Leistungsprinzips
als Entscheidungsmaßstab für Bevorzugungen
im Nachfragewettbewerb.107
4. Vorteile eines Rechtsguts »Leistungsprinzip
als Entscheidungsmaßstab für Bevorzugungen«.107
a) Präzisierung des Rechtsguts »(lauterer)
Wettbewerb«.108
b) Eindeutige Rechtsnatur.109
5. Ergebnis.111
D. Zusammenfassung und Ergebnis.111
Teil 4: Der Anwendungsbereich des § 299 de lege
Α.
Auftragserlangung im Anbieterwettbewerb.113
I.
1. Einführung in das Problemfeld: Das zentrale Merkmal
»Handeln zu Zwecken des Wettbewerbs«.114
2.
Vergabeverfahrens.115
3. Potentieller Wettbewerb.118
4. Das Handeln des Monopolisten.122
II.
im Bereich der so genannten »sozialadäquaten
Zuwendungen«.123
1. Einführung in das Problemfeld: Die schwierige
Abgrenzung zwischen zulässiger Kontaktpflege und
unzulässiger Bestechung.123
2. Fehlende Gefahr der Beeinflussung der Entscheidung?.125
a.) Sollen Zuwendungen zur Kontaktpflege nicht
beeinflussen?.126
b) Können Zuwendungen zur Kontaktpflege nicht
beeinflussen?.126
3. Verbleibende Fragen bei geringwertigen
Kontaktpflegezuwendungen.128
a.) Ein altes Problem der abstrakten
Gefährdungsdelikte: die konkrete Ungefährlichkeit
der Verhaltensweise.128
b.) Grenze zwischen geringwertigen und höherwertigen
Zuwendungen.130
c.) Dogmatische Fragen: Viele Wege führen zur
Straflösigkeit.132
d.) Die Zuwendung von Bargeld.133
e.) Das Fordern von geringwertigen Zuwendungen
durch den Angestellten.135
4. Straflösigkeit auch bei höherwertigen Zuwendungen?.136
5. Ergebnis.139
B. Die Randfälle der Bestechung und ihre strafrechtliche
Würdigung.140
I.
durch Tatsachenmanipulation.140
1. Einführung in das Problemfeld: Angestellte mit
rechtlicher und mit faktischer Entscheidungsmacht.141
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier
favorisierten Rechtsguts.143
a.) Vorüberlegung: Definition des Entscheidungsträgers. 143
b.) Anwendung auf die Fälle.144
3. Analyse der Fallabwandlungen mit dem Rechtsgut der hM. 145
4. Bewertung und Ergebnis.146
II.
Bevorzugung bei der Zahlungsabwicklung.148
1. Einführung in das Problemfeld: Bezug von
Waren/gewerblichen Leistungen: Erfassung
des gesamten wirtschaftlichen Vorgangs?.148
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier favorisierten
Rechtsguts.149
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter
derhM.150
4. Bewertung und Ergebnis.151
III.
Vertragsschlusses.153
1. Einführung in das Problemfeld: Bestechung
im Vorfeld von Submissionsabsprachen.154
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier
favorisierten Rechtsguts.154
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter
derhM.155
4. Bewertung und Ergebnis.156
IV.
1. Einführung in das Problemfeld: Vorteilsgewährung
mit Wissen des Geschäftsherren.158
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier
favorisierten Rechtsguts.160
a.) Die Kellner als Entscheidungsträger für
den Restaurantbetreiber.160
b.) Die Kellner als Entscheidungsträger für die Gäste?.161
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter der hM. 163
4. Bewertung und Ergebnis.163
V.
als »Dritter«.166
1. Einführung in das Problemfeld : Einbeziehung von
Drittvorteilen durch das Korruptionsbekämpfungsgesetz.167
2. Fallanalyse mithilfe der Kriterien Odenthals.168
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier
favorisierten Rechtsguts.169
4. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter
derhM.170
5. Bewertung und Ergebnis.171
a.) Die Kriterientrias von Odenthal.171
b.) Die herrschende Meinung.172
c.) Ergebnis.172
6.
durch den Angestellten (»Anzapfen«).173
С
Teil 5: Der Anwendungsbereich des § 299 de lege ferenda.177
A. Vergleich nicht inkriminierter Verhaltensweisen mit
strafrechtlich relevanter Bestechung.177
I.
1. Einführung in das Problemfeld: Freie Entscheidung des
Geschäftsinhabers contra rechtsformabhängige
Pönalisierung. 178
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier favorisierten
Rechtsguts.179
a.) Abwandlung 1.179
aa.) Nachfragerbegriff bei
Personenhandelsgesellschaften und juristischen
Personen.180
bb.) Exkurs: Nachfragerbegriff bei
Publikumsgesellschaften.181
b.) Abwandlung 2 und 3.182
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter der
herrschenden Ansicht.184
a.) Abwandlung 1.184
b.) Abwandlungen 2 und 3.184
4. Bewertung und Ergebnis. 185
a.) Hier favorisiertes Rechtsgutverständnis.185
b.) Die herrschende Ansicht: Das Abgrenzungsproblem. 186
aa.) Zur Wiederholung: Entscheidet der
Geschäftsinhaber per
wettbewerbsgerecht?.187
bb) Ausnahmsweise: unsachgemäße Entscheidung des
Geschäftsinhabers wegen »übertriebenen
Anlockens«?.188
cc.) Beratung und Aufklärung Dritter als
Abgrenzungskriterium?.190
c.) Ergebnis.192
II.
freiberuflichen Leistungen.192
III.
bzw. im privaten Verkehr.195
1. Einführung in das Problemfeld: Der Ausschluss Privater.195
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier favorisierten
Rechtsguts.196
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter der
herrschenden Ansicht.196
4. Bewertung und Ergebnis.196
a.) Der Anbieterwettbewerb der Unternehmen um
private Kunden.196
b.) Der Wettbewerb der Endverbraucher.198
c.) Ergebnis.199
IV.
Klimapflege und nachträgliche Belohnungen.200
1. Einführung in das Problemfeld: Zeitpunkt und
Bestimmtheit der Bevorzugung.200
2. Fallanalyse unter Zugrundelegung des hier favorisierten
Rechtsguts.201
3. Fallanalyse unter Zugrundelegung der Rechtsgüter der
herrschenden Ansicht.202
4. Bewertung und Ergebnis.202
a.) Verschiebung des Zeitpunkts der Gewährung.202
b.) »Echte« nachträgliche Zuwendungen ohne Aussicht
auf künftige Geschäftsbeziehungen.203
c.) »Echte« nachträgliche Zuwendungen bei Aussicht
auf künftige Geschäftsbeziehungen: das Problem der
Bestimmtheit der Bevorzugung.203
V.
bzw. jenseits des Bezugs von Waren/gewerblichen
Leistungen im geschäftlichen Verkehr.206
1. Streichung des Wettbewerbserfordernisses.206
2. Bevorzugung bei sonstigen Entscheidungen.207
B. Zusammenfassung und Ergebnis.209
Teil 6: Zusammenfassung und Vorschlag für einen Tatbestand
der Bestechung im Wirtschaftsverkehr.211
A. Zusammenfassung.211
B. Die Bestechung im geschäftlichen Verkehr de lege ferenda.212
Literatur.215
Die Bestechung in der privaten
Wirtschaft erfährt derzeit in der
öffentlichen Wahrnehmung eine
verstärkte Aufmerksamkeit. Denn längst
sind es nicht mehr nur Amtsträger, die
bestochen werden, auch in den
Unternehmen werden Mitarbeiter mit
Geld und anderen Vergünstigungen
gewonnen. Damit rückt im Strafrecht
eine Norm in den Mittelpunkt des
Interesses, die zwar schon seit 1909
existiert, bislang jedoch - neben den
§§ 331 ff. - ein Schattendasein fristete:
die Bestechlichkeit und Bestechung im
geschäftlichen Verkehr, § 299 StGB.
Der Tatbestand wirft jedoch noch immer
mehr Fragen auf als er beantwortet,
insbesondere das Rechtsgut der Norm
ist seit jeher umstritten. Daraus ergeben
sich für die Praxis zahlreiche
Auslegungs- und Anwendungsprobleme:
Weshalb etwa dürfen Angestellte von
Privaten bestochen werden? Ist es
folgerichtig,
ohne weiteres Vorteile gewährt werden
können? Und macht sich der
Vorteilsgeber auch dann strafbar, wenn
der Geschäftsinhaber von der
Vorteilsgewährung an seine Angestellten
weiß?
Die vorliegende Arbeit zeigt Grenzen
und Anwendungsbereich der Norm mit
Hilfe einer rechtsgutorientierten
Fallanalyse auf und geht der
Sachgerechtigkeit der Regelung auf den
Grund. |
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