Verwaltungsermessen im Kanonischen Recht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
[2007]
|
Schriftenreihe: | Aus Religion und Recht
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Budapest, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 201 Seiten |
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Abkürzungen 12
A)
I.
II.
1. Bemerkungen zur Methode.....................................................................19
2. Möglichkeit des Rückgriffs auf die staatliche Ermessenslehre..............21
III.
1. Ermessen in Forschung und Lehre..........................................................24
1.1 John P.
1.2 Spanische Kanonisten.........................................................................26
1.3 Helmuth
1.4 Klaus
2. Ermessen in der kirchlichen Rechtsprechung.........................................29
B) Grundlagen...................................................................................................30
I.
1. Strukturierung der Ermessensermächtigung...........................................30
2. Ermessen in der Rechtssprache des
3. Wortsinn..................................................................................................32
II.
III.
1. Grundlagen der kirchlichen Verwaltung - Abgrenzung.........................35
1.1 Gesetzgebende Funktion - potestas
1.2 Richterliche Funktion - potestas iudicialis (c. 135 § 3
1.3 Ausführende Funktion - potestas exsecutiva (c. 135 § 4
2. Arten des Verwaltungshandelns - Relevanz des Ermessens..................44
2.1 Generelle Verwaltungsakte.................................................................45
2.1.1 Allgemeine Dekrete -
2.1.2 Ausführungsdekrete -
(cc.
2.1.3 Instruktionen -
2.2 Individuelle Verwaltungsakte..............................................................49
2.2.1 Einzeldekret- decretum
2.2.2 Reskript -
2.2.3 Mündlicher Gnadenerweis -
(cc.
2.2.4 Erlaubnis -
2.2.5 Privileg
2.2.6
2.3
2.3.1
2.3.1.1 Verwaltungsvertrag..........................................................57
2.3.1.2 Wahl.................................................................................59
2.3.2 Verwaltungsinterne Verfügungen................................................60
2.3.3 Urkundenwesen............................................................................61
2.3.4 Verwaltungshandeln ohne rechtsverbindlichen Regelungs¬
charakter................................................................................................62
2.3.4.1 Plan und Planung.............................................................63
2.3.4.2 Tatsächliches Veiwaltungshandeln..................................64
2.3.4.3 Verwaltungshandeln in Zusammenhang mit
Verwaltungsakten.........................................................................65
C) Rechtstheoretische Ansätze.........................................................................66
I.
П.
1. Legalitätsprinzip im Kirchenrecht..............................................................68
1.1 Kirchliche Verwaltung und Legalitätsprinzip.......................................69
1.1.1 Leitungsfunktion und Legalitätsprinzip..........................................69
1.1.1.1 Dienstcharakter der Leitungsfunktion................................69
1.1.1.2 Verfassungsrechtliche Ansätze...........................................70
1.1.2 Rechtliche Umsetzung des Dienstcharakters.................................71
1.1.2.1 Dienstcharakter als Gestaltungsprinzip..............................71
1.1.2.2 Die Prinzipien der CIC-Reform..........................................72
1.1.2.3 Verfassungsrechtliche Regelungen.....................................74
1.1.2.3.1 Anerkennung der Rechte der Gläubigen..........................75
1.1.2.3.2 Unterscheidung der Funktionen in der Kirche.................75
1.2 Das Legalitätsprinzip im kirchlichen Verwaltungsrecht.......................76
1.2.1 Formulierung, Reichweite und technische Gliederung..................76
1.2.1.1 Verpflichtung auf die Legalität...........................................78
1.2.1.2 Vorbestimmung des kirchlichen Handelns durch
die Gesetze......................................................................................79
2. Legalitätsprinzip und Ermessen..................................................................81
3. Der Begriff der Ermächtigung....................................................................82
4. Ermessensausübung als Mittelwahl............................................................84
4.1 Zweckmäßigkeit und Rechtmäßigkeit..................................................85
4.2 Ermessensausübung und Normzweck...................................................90
4.2.1 Der Zweck als Maßstab des Ermessens.........................................91
4.2.2 Zulässigkeit subjektiver Zweckvorstellungen...............................93
4.2.3 Folgerungen für die Ausübung von Ermessen...............................94
5. Prognostische Elemente der Ermessensentscheidung.................................95
6. Gestaltungsfreiheit zur Ermittlung der Rechtsfolge...................................99
III.
IV.
Beurteilungsspielraum..................................................................................105
1. Unbestimmter Rechtsbegriff.....................................................................105
1.1 Struktur der Anwendung unbestimmter Rechtsbegriffe.....................107
1.1.1 Konkretisierung des Tatbestandes: Ermittlung oder
Festsetzung von Prämissen?.........................................................108
1.1.2 Festsetzung der Prämissen: Auslegung, Subsumtion oder
Ergänzung des Tatbestandes?...............................................................111
1.1.3 Festsetzung der Prämissen: abstrakt oder konkret?.....................114
1.1.4 Zweckmäßigkeitserwägungen bei der Anwendung
unbestimmter Rechtsbegriffe.......................................................115
2. Beurteilungsspielraum...............................................................................117
2.1 Fallgrappen der Beurteilungsspielräume............................................118
2.1.1 Nicht reproduzierbare oder näher begründbare Fest¬
stellungen eines Verwaltungsträgers.................................................119
2.1.2 Feststellungen aufgrund besonderen Sachverstands eines
Verwaltungsorgans.......................................................................120
2.1.3 Feststellungen eines Verwaltungsträgers aufgrund von
Prognosen und Risikobewertungen..............................................122
2.2 Zwischenergebnis................................................................................124
V.
VI.
VII. Kategorisierang
1. Taktisches Ermessen.............................................................................127
2. Dispensermessen...................................................................................127
3. Freiraum für Sachverstand....................................................................127
4. Planungsermessen.................................................................................128
5. Managementermessen...........................................................................129
6. Zwischenergebnis..................................................................................129
Đ)
I.
II.
III.
IV.
1. Iusdivunum..............................................................................................134
2. Salus animarum........................................................................................137
2.1 Das Heil der Seelen in der Katholischen Theologie...........................137
2.2 Der Begriff „salus animarum im Kirchenrecht.................................140
2.3 Das Rechtsprinzip der salus animarum im
3. Aequitas
3.1 Der Begriff..........................................................................................144
3.2 Geschichtliche Grundzüge..................................................................145
3.3 Das Rechtsprinzip der aequitas
4. Selbstbindung der Verwaltung.................................................................150
5. Verhältnismäßigkeit - Übermaßverbot....................................................152
6. Grundpflichten und Grundrechte der Gläubigen.....................................154
6.1 Grundlagen..........................................................................................154
6.2 Terminologie.......................................................................................155
7. Das Kriterium der „Guten Leitung .........................................................157
E) Ermessensreduzierung...............................................................................159
I.Begriff........................................................................................................159
1. Abgrenzung zur generellen Ermessensbeschränkung..............................159
2. Abgrenzung zum intendierten Ermessen.................................................160
3. Abgrenzung zu Koppelungsvorschriften.................................................161
II.
1. Innere Gründe...........................................................................................163
1.1 Zweck der Ermessensnorm.................................................................163
1.2 Wortlaut der Ermessensnorm..............................................................163
1.3 Überwiegen der Belange einer Seite...................................................164
2. Äußere Gründe.........................................................................................165
F) Kontrolle von Ermessensentscheidungen.................................................166
I.
Verwaltungsakte........................................................................................166
1. Die Apostolische Signatur.....................................................................166
2. Verwaltungsgerichte auf der Ebene der Teilkirche...............................169
2.1 Entwurf 1970: Schema canonum praevium de
administrativa..........................................................................................
2.2 Entwurf 1972: Schema canonum de
2.3 Entwurf 1976: Schema canonum de
Procedendi...............................................................................................172
2.4. Entwurf 1980: Schema Codicis Iuris
2.5 Entwurf 1982: Schema novissimum
2.6 Schlussredaktion...............................................................................175
3. Der hierarchische Rekurs (cc. 1732-1739)............................................176
II.
G) Methode der Anwendung des Ermessens................................................179
H) Ausblick......................................................................................................182
Quellen- und Literaturverzeichnis................................................................183
|
adam_txt |
Inhalt
Abkürzungen 12
A)
I.
II.
1. Bemerkungen zur Methode.19
2. Möglichkeit des Rückgriffs auf die staatliche Ermessenslehre.21
III.
1. Ermessen in Forschung und Lehre.24
1.1 John P.
1.2 Spanische Kanonisten.26
1.3 Helmuth
1.4 Klaus
2. Ermessen in der kirchlichen Rechtsprechung.29
B) Grundlagen.30
I.
1. Strukturierung der Ermessensermächtigung.30
2. Ermessen in der Rechtssprache des
3. Wortsinn.32
II.
III.
1. Grundlagen der kirchlichen Verwaltung - Abgrenzung.35
1.1 Gesetzgebende Funktion - potestas
1.2 Richterliche Funktion - potestas iudicialis (c. 135 § 3
1.3 Ausführende Funktion - potestas exsecutiva (c. 135 § 4
2. Arten des Verwaltungshandelns - Relevanz des Ermessens.44
2.1 Generelle Verwaltungsakte.45
2.1.1 Allgemeine Dekrete -
2.1.2 Ausführungsdekrete -
(cc.
2.1.3 Instruktionen -
2.2 Individuelle Verwaltungsakte.49
2.2.1 Einzeldekret- decretum
2.2.2 Reskript -
2.2.3 Mündlicher Gnadenerweis -
(cc.
2.2.4 Erlaubnis -
2.2.5 Privileg
2.2.6
2.3
2.3.1
2.3.1.1 Verwaltungsvertrag.57
2.3.1.2 Wahl.59
2.3.2 Verwaltungsinterne Verfügungen.60
2.3.3 Urkundenwesen.61
2.3.4 Verwaltungshandeln ohne rechtsverbindlichen Regelungs¬
charakter.62
2.3.4.1 Plan und Planung.63
2.3.4.2 Tatsächliches Veiwaltungshandeln.64
2.3.4.3 Verwaltungshandeln in Zusammenhang mit
Verwaltungsakten.65
C) Rechtstheoretische Ansätze.66
I.
П.
1. Legalitätsprinzip im Kirchenrecht.68
1.1 Kirchliche Verwaltung und Legalitätsprinzip.69
1.1.1 Leitungsfunktion und Legalitätsprinzip.69
1.1.1.1 Dienstcharakter der Leitungsfunktion.69
1.1.1.2 Verfassungsrechtliche Ansätze.70
1.1.2 Rechtliche Umsetzung des Dienstcharakters.71
1.1.2.1 Dienstcharakter als Gestaltungsprinzip.71
1.1.2.2 Die Prinzipien der CIC-Reform.72
1.1.2.3 Verfassungsrechtliche Regelungen.74
1.1.2.3.1 Anerkennung der Rechte der Gläubigen.75
1.1.2.3.2 Unterscheidung der Funktionen in der Kirche.75
1.2 Das Legalitätsprinzip im kirchlichen Verwaltungsrecht.76
1.2.1 Formulierung, Reichweite und technische Gliederung.76
1.2.1.1 Verpflichtung auf die Legalität.78
1.2.1.2 Vorbestimmung des kirchlichen Handelns durch
die Gesetze.79
2. Legalitätsprinzip und Ermessen.81
3. Der Begriff der Ermächtigung.82
4. Ermessensausübung als Mittelwahl.84
4.1 Zweckmäßigkeit und Rechtmäßigkeit.85
4.2 Ermessensausübung und Normzweck.90
4.2.1 Der Zweck als Maßstab des Ermessens.91
4.2.2 Zulässigkeit subjektiver Zweckvorstellungen.93
4.2.3 Folgerungen für die Ausübung von Ermessen.94
5. Prognostische Elemente der Ermessensentscheidung.95
6. Gestaltungsfreiheit zur Ermittlung der Rechtsfolge.99
III.
IV.
Beurteilungsspielraum.105
1. Unbestimmter Rechtsbegriff.105
1.1 Struktur der Anwendung unbestimmter Rechtsbegriffe.107
1.1.1 Konkretisierung des Tatbestandes: Ermittlung oder
Festsetzung von Prämissen?.108
1.1.2 Festsetzung der Prämissen: Auslegung, Subsumtion oder
Ergänzung des Tatbestandes?.111
1.1.3 Festsetzung der Prämissen: abstrakt oder konkret?.114
1.1.4 Zweckmäßigkeitserwägungen bei der Anwendung
unbestimmter Rechtsbegriffe.115
2. Beurteilungsspielraum.117
2.1 Fallgrappen der Beurteilungsspielräume.118
2.1.1 Nicht reproduzierbare oder näher begründbare Fest¬
stellungen eines Verwaltungsträgers.119
2.1.2 Feststellungen aufgrund besonderen Sachverstands eines
Verwaltungsorgans.120
2.1.3 Feststellungen eines Verwaltungsträgers aufgrund von
Prognosen und Risikobewertungen.122
2.2 Zwischenergebnis.124
V.
VI.
VII. Kategorisierang
1. Taktisches Ermessen.127
2. Dispensermessen.127
3. Freiraum für Sachverstand.127
4. Planungsermessen.128
5. Managementermessen.129
6. Zwischenergebnis.129
Đ)
I.
II.
III.
IV.
1. Iusdivunum.134
2. Salus animarum.137
2.1 Das Heil der Seelen in der Katholischen Theologie.137
2.2 Der Begriff „salus animarum" im Kirchenrecht.140
2.3 Das Rechtsprinzip der salus animarum im
3. Aequitas
3.1 Der Begriff.144
3.2 Geschichtliche Grundzüge.145
3.3 Das Rechtsprinzip der aequitas
4. Selbstbindung der Verwaltung.150
5. Verhältnismäßigkeit - Übermaßverbot.152
6. Grundpflichten und Grundrechte der Gläubigen.154
6.1 Grundlagen.154
6.2 Terminologie.155
7. Das Kriterium der „Guten Leitung".157
E) Ermessensreduzierung.159
I.Begriff.159
1. Abgrenzung zur generellen Ermessensbeschränkung.159
2. Abgrenzung zum intendierten Ermessen.160
3. Abgrenzung zu Koppelungsvorschriften.161
II.
1. Innere Gründe.163
1.1 Zweck der Ermessensnorm.163
1.2 Wortlaut der Ermessensnorm.163
1.3 Überwiegen der Belange einer Seite.164
2. Äußere Gründe.165
F) Kontrolle von Ermessensentscheidungen.166
I.
Verwaltungsakte.166
1. Die Apostolische Signatur.166
2. Verwaltungsgerichte auf der Ebene der Teilkirche.169
2.1 Entwurf 1970: Schema canonum praevium de
administrativa.
2.2 Entwurf 1972: Schema canonum de
2.3 Entwurf 1976: Schema canonum de
Procedendi.172
2.4. Entwurf 1980: Schema Codicis Iuris
2.5 Entwurf 1982: Schema novissimum
2.6 Schlussredaktion.175
3. Der hierarchische Rekurs (cc. 1732-1739).176
II.
G) Methode der Anwendung des Ermessens.179
H) Ausblick.182
Quellen- und Literaturverzeichnis.183 |
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