"Also, wir Jungs sind ...": Geschlechtervorstellungen von Grundschülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 S. |
ISBN: | 9783830917199 3830917198 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021809003 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071119 | ||
007 | t| | ||
008 | 061114s2006 xx m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830917199 |9 978-3-8309-1719-9 | ||
020 | |a 3830917198 |9 3-8309-1719-8 | ||
035 | |a (OCoLC)144614897 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021809003 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 305.30834 |2 22/ger | |
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2850 |0 (DE-625)123647: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Michalek, Ruth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Also, wir Jungs sind ..." |b Geschlechtervorstellungen von Grundschülern |c Ruth Michalek |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 281 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Freiburg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Junge |g 6-10 Jahre |0 (DE-588)4664267-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Junge |g 6-10 Jahre |0 (DE-588)4664267-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015021338&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015021338 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821856042998300672 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort 5
1 Einleitung und Fragestellung 11
2 Zur Kategorie Geschlecht 21
2.1 Ansätze zur Kategorie Geschlecht . 22
2.2 Geschlechteransatz dieser Arbeit. 31
3 Jungenforschung 34
3.1 JDie Jungen sind .". 34
3.1.1 Verhalten. 37
3.1.2 Jungen in der Koedukationsforschung. 40
3.1.3 Erklärungsansätze und Kritik . 44
3.2 Interaktionen und Geschlechterinszenierungen. 48
3.2.1 Interaktionen unter Gleichaltrigen. 48
3.2.2 Geschlechterinszenierungen. 53
4 Die Gruppendiskussion in der Kindheitsforschung 58
4.1 Zur Theorie der Gruppendiskussion. 60
4.1.1 Das theoretische Modell und seine Geschichte. 60
4.1.2 Methodologische Einordnung der Gruppendiskussion. 63
4.2 Gruppendiskussion mit Kindern . 65
4.2.1 Die Gruppendiskussion als Methode in der Kindheitsforschung 66
4.2.2 Interaktionsverhalten von Kindern in Gruppen . 70
4.2.3 Einschränkungen für die Datenanalyse. 76
5 Der Forschungsprozess: Daten erheben, auswählen und auswerten 79
5.1 Datenerhebung. 79
5.2 Datenauswahl. 83
5.3 Datenauswertung. 84
5.4 Vorstellung der Fälle. 90
Inhalt
8
92
6 Interaktionen in der Jungengruppe
6.1 Gruppendiskussion mit Kindern-unsere Erfahrungen. 92
6.1.1 Umgang der Jungen miteinander.
6.1.2 Visuelle Eindrücke.
6.1.3 Reaktionen auf Gesprächsimpulse.101
6 1.4 Interventionen der Interviewenden.10
109
6.2 Interaktionsformen.
6.2.1 Gemeinsamkeit herstellen.
6.2.2 Lachen - Witzig sein.
6.2.3 Übertreiben - Übertrumpfen.
-1 -IQ
6.2.4 Widersprechen - Zurechtweisen .
6.2.5 Konflikt.L
122
6.3 Zusammenfassung.
124
7 Geschlechtervorstellungen
125
7.1 Junge-und Mann-Sein.
19^
7.1.1 Die Tigerkralle .
7.1.1.1 Junge-Sein.
7.1.1.2 Jungen und Gefühle.129
7.1.1.3 Mann-Sein: Berufsträume.l31
7.1.1.4 Kinderkriegen.134
7.1.1.5 „Wie sollte man denn so sein als Mann".142
7.1.2 Die Rock'n'Roll AG.l48
7.1.2.1 Junge-Sein.148
7.1.2.2 Jungen und Gefühle.151
7.1.2.3 Mann-Sein.154
7.1.3 Zusammenfassung und Kontrastierung.
7.2 Jungen sprechen über Mädchen.
7.2.1 Die Rock'n'Roll AG.166
7.2.1.1 „Mädchen sind.".167
172
7.2.1.2 Abgrenzung gegen Mädchen .x
7.2.1.3 Mädchen fangen Buben.174
7.2.1.4 Sportunterricht.181
7.2.1.5 Mädchen und Erwachsene.
7.2.1.6 Geschlechterkonstruktionen.187
7.2.2 Die Tigerkralle .188
7.2.2.1 Grenzziehung zu Mädchen?.191
7.2.2.2 Freundschaft-Liebe-Diskurs .192
7.2.3 Zusammenfassung und Kontrastierung.
7.3 Jungen und Sport.202
Inhalt
7.3.1 Die Rock'n'Roll
7.3.1.1 Fußball. 206
7.3.1.2 Sport und Gefahr. 209
7.3.1.3 Mädchensport. 214
7.3.1.4 Geschlechterkonstruktionen . 215
7.3.2 Die Tigerkralle . 216
7.3.2.1 Sport und Bewegung. 218
7.3.2.2 Gemeinsames Tun. 221
7.3.3 Zusammenfassung und Kontrastierung. 224
8 Abschließende Überlegungen - Ergebnisse 230
8.1 Geschlechtervorstellungen.230
8.1.1 Eigenschaft-Verhalten.231
8.1.2 Typisierung - Differenzierung.231
8.1.3 Abgrenzung - Gemeinsamkeit .233
8.1.4 Differenz - Kontinuität.234
8.1.5 Hegemonie - Heterogenität.236
8.2 Gruppendiskussionsmethode.240
8.2.1 Perspektive von Kindern.240
8.2.2 Reifizierung von Geschlechterkonstruktionen.242
9 Schlussfolgerungen 248
9.1 Konsequenzen für die Geschlechterforschung und Geschlechtertheorie 248
9.2 Konsequenzen für die Kindheitsforschung.253
9.3 Konsequenzen für das pädagogische Handeln.255
Literatur 263
Anhang 281 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 5
1 Einleitung und Fragestellung 11
2 Zur Kategorie Geschlecht 21
2.1 Ansätze zur Kategorie Geschlecht . 22
2.2 Geschlechteransatz dieser Arbeit. 31
3 Jungenforschung 34
3.1 JDie Jungen sind .". 34
3.1.1 Verhalten. 37
3.1.2 Jungen in der Koedukationsforschung. 40
3.1.3 Erklärungsansätze und Kritik . 44
3.2 Interaktionen und Geschlechterinszenierungen. 48
3.2.1 Interaktionen unter Gleichaltrigen. 48
3.2.2 Geschlechterinszenierungen. 53
4 Die Gruppendiskussion in der Kindheitsforschung 58
4.1 Zur Theorie der Gruppendiskussion. 60
4.1.1 Das theoretische Modell und seine Geschichte. 60
4.1.2 Methodologische Einordnung der Gruppendiskussion. 63
4.2 Gruppendiskussion mit Kindern . 65
4.2.1 Die Gruppendiskussion als Methode in der Kindheitsforschung 66
4.2.2 Interaktionsverhalten von Kindern in Gruppen . 70
4.2.3 Einschränkungen für die Datenanalyse. 76
5 Der Forschungsprozess: Daten erheben, auswählen und auswerten 79
5.1 Datenerhebung. 79
5.2 Datenauswahl. 83
5.3 Datenauswertung. 84
5.4 Vorstellung der Fälle. 90
Inhalt
8
92
6 Interaktionen in der Jungengruppe
6.1 Gruppendiskussion mit Kindern-unsere Erfahrungen. 92
6.1.1 Umgang der Jungen miteinander.
6.1.2 Visuelle Eindrücke.
6.1.3 Reaktionen auf Gesprächsimpulse.101
6 1.4 Interventionen der Interviewenden.10
109
6.2 Interaktionsformen.
6.2.1 Gemeinsamkeit herstellen.
6.2.2 Lachen - Witzig sein.
6.2.3 Übertreiben - Übertrumpfen.
-1 -IQ
6.2.4 Widersprechen - Zurechtweisen .
6.2.5 Konflikt.L
122
6.3 Zusammenfassung.
124
7 Geschlechtervorstellungen
125
7.1 Junge-und Mann-Sein.
19^
7.1.1 Die Tigerkralle .
7.1.1.1 Junge-Sein.
7.1.1.2 Jungen und Gefühle.129
7.1.1.3 Mann-Sein: Berufsträume.l31
7.1.1.4 Kinderkriegen.134
7.1.1.5 „Wie sollte man denn so sein als Mann".142
7.1.2 Die Rock'n'Roll AG.l48
7.1.2.1 Junge-Sein.148
7.1.2.2 Jungen und Gefühle.151
7.1.2.3 Mann-Sein.154
7.1.3 Zusammenfassung und Kontrastierung.
7.2 Jungen sprechen über Mädchen.
7.2.1 Die Rock'n'Roll AG.166
7.2.1.1 „Mädchen sind.".167
172
7.2.1.2 Abgrenzung gegen Mädchen .x
7.2.1.3 Mädchen fangen Buben.174
7.2.1.4 Sportunterricht.181
7.2.1.5 Mädchen und Erwachsene.
7.2.1.6 Geschlechterkonstruktionen.187
7.2.2 Die Tigerkralle .188
7.2.2.1 Grenzziehung zu Mädchen?.191
7.2.2.2 Freundschaft-Liebe-Diskurs .192
7.2.3 Zusammenfassung und Kontrastierung.
7.3 Jungen und Sport.202
Inhalt
7.3.1 Die Rock'n'Roll
7.3.1.1 Fußball. 206
7.3.1.2 Sport und Gefahr. 209
7.3.1.3 Mädchensport. 214
7.3.1.4 Geschlechterkonstruktionen . 215
7.3.2 Die Tigerkralle . 216
7.3.2.1 Sport und Bewegung. 218
7.3.2.2 Gemeinsames Tun. 221
7.3.3 Zusammenfassung und Kontrastierung. 224
8 Abschließende Überlegungen - Ergebnisse 230
8.1 Geschlechtervorstellungen.230
8.1.1 Eigenschaft-Verhalten.231
8.1.2 Typisierung - Differenzierung.231
8.1.3 Abgrenzung - Gemeinsamkeit .233
8.1.4 Differenz - Kontinuität.234
8.1.5 Hegemonie - Heterogenität.236
8.2 Gruppendiskussionsmethode.240
8.2.1 Perspektive von Kindern.240
8.2.2 Reifizierung von Geschlechterkonstruktionen.242
9 Schlussfolgerungen 248
9.1 Konsequenzen für die Geschlechterforschung und Geschlechtertheorie 248
9.2 Konsequenzen für die Kindheitsforschung.253
9.3 Konsequenzen für das pädagogische Handeln.255
Literatur 263
Anhang 281 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Michalek, Ruth |
author_facet | Michalek, Ruth |
author_role | aut |
author_sort | Michalek, Ruth |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021809003 |
classification_rvk | DU 2000 MS 2850 |
ctrlnum | (OCoLC)144614897 (DE-599)BVBBV021809003 |
dewey-full | 305.30834 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.30834 |
dewey-search | 305.30834 |
dewey-sort | 3305.30834 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021809003</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071119</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">061114s2006 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830917199</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1719-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830917198</subfield><subfield code="9">3-8309-1719-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)144614897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021809003</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.30834</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123647:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michalek, Ruth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Also, wir Jungs sind ..."</subfield><subfield code="b">Geschlechtervorstellungen von Grundschülern</subfield><subfield code="c">Ruth Michalek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="g">6-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664267-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="g">6-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664267-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015021338&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015021338</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021809003 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:50:17Z |
indexdate | 2025-01-21T11:01:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830917199 3830917198 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015021338 |
oclc_num | 144614897 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-1052 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-1052 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 281 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Michalek, Ruth Verfasser aut "Also, wir Jungs sind ..." Geschlechtervorstellungen von Grundschülern Ruth Michalek Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 281 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Freiburg, Univ., Diss., 2006 Junge 6-10 Jahre (DE-588)4664267-5 gnd rswk-swf Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 s Junge 6-10 Jahre (DE-588)4664267-5 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015021338&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Michalek, Ruth "Also, wir Jungs sind ..." Geschlechtervorstellungen von Grundschülern Junge 6-10 Jahre (DE-588)4664267-5 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4664267-5 (DE-588)4482930-9 (DE-588)4113937-9 |
title | "Also, wir Jungs sind ..." Geschlechtervorstellungen von Grundschülern |
title_auth | "Also, wir Jungs sind ..." Geschlechtervorstellungen von Grundschülern |
title_exact_search | "Also, wir Jungs sind ..." Geschlechtervorstellungen von Grundschülern |
title_exact_search_txtP | "Also, wir Jungs sind ..." Geschlechtervorstellungen von Grundschülern |
title_full | "Also, wir Jungs sind ..." Geschlechtervorstellungen von Grundschülern Ruth Michalek |
title_fullStr | "Also, wir Jungs sind ..." Geschlechtervorstellungen von Grundschülern Ruth Michalek |
title_full_unstemmed | "Also, wir Jungs sind ..." Geschlechtervorstellungen von Grundschülern Ruth Michalek |
title_short | "Also, wir Jungs sind ..." |
title_sort | also wir jungs sind geschlechtervorstellungen von grundschulern |
title_sub | Geschlechtervorstellungen von Grundschülern |
topic | Junge 6-10 Jahre (DE-588)4664267-5 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd |
topic_facet | Junge 6-10 Jahre Geschlechterforschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015021338&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT michalekruth alsowirjungssindgeschlechtervorstellungenvongrundschulern |