Die Macht der Trommeln: Olodum und die Blocos Afros aus Salvador/Bahia - afro-brasilianische Kultur und "Rassen"-Beziehungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Bad Tölz]
Tilsner [u.a.]
2006
Berlin Archiv der Jugendkulturen |
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
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Inhalt
Vorwort
Von Prof. Dr. Jürgen Zimmer .9
Wie alles begann.12
Konzeption und Struktur.16
Teil
I
1. Einleitung.19
„Do you have blacks, too?"
.19
Karneval - offensichtlichster Ausdruck der afro-brasilianischen Kultur.20
Bahia
- Zentrum afro-brasilianischer Kultur.20
Olodum -vom Karnevalsverein zum schwarzen Kulturunternehmen.23
2. Rassismus und schwarze Kultur - theoretische Überlegungen.25
Rassismus .25
Der naturwissenschaftliche Rassismus .25
Die moderne Rassismusdiskussion .28
Kultur und kulturelle Identität .31
Schwarze Kultur und Identität .33
3. Afro-brasilianische Kultur - seit über 100 Jahren im Blick der Wissenschaft.38
Afrikaner in Brasilien - ein Problem für die Elite.39
Brasildade - die Entstehung eines Mythos .40
Die Vertreibung aus dem Paradies - die Studien der UNESCO.41
Rassismus ein Tabu, afro-brasilianische Kultur als Studienobjekt geduldet.44
„Rassenbeziehungen" aus neuen Perspektiven.45
Der brasilianische Karneval als Forschungsthema .47
Teil
II
4. Über 350 Jahre Sklaverei - brasilianische Geschichte der „Rassenbeziehungen" .51
Sklaverei - Rückgrat der Kolonialgesellschaft .51
Schwarzer Widerstand zwischen Verhandlung und Konflikt .54
Zumbi
und die
Quilombos
von Palmares .55
„Tod den Weißen" - Aufstände und Revolten .58
Trommeln im Kirchenhof - die katholischen Bruderschaften .60
Der lange Weg zum „Goldenen Gesetz" .63
5. Die drei
„С"
afro-brasilianischer Kultur -
Carnaval, Capoeira, Candomblé
.67
Land des Karnevals .67
Die wilden Sitten des
Entrudo
.67
Der Große und der Kleine Karneval.68
Afrikanisierung des Karnevals.69
Glanz und Gloria - der moderne Karneval der Samba-Schulen ,.71
Von den Sambaschulen zu den Trio
Elétrícos
.74
Die Re-Afrikanisierung des Karnevals in Salvador da
Bahía
.76
Capoeira
- Tanz der Kämpfer.77
Candomblé
- die Religion der afrikanischen Götter.80
„Kawó Kabiyèsílé"
- „Kommt, den Königzu
serien"
-das Fest.84
6. Zwischen Anpassung und Abgrenzung -
die brasilianische Schwarzenbewegung im 20. Jahrhundert.86
Die Nation wird aufgehellt.86
Assimilierung zur Überwindung der „Rassenschranken" .88
Frente Negra
Brasileira
- die erste politische schwarze Vereinigung.89
Kurze Blüte zwischen zwei Diktaturen: Schwarzes Theater .91
Movimento Negro Unificado
- Vereinte Schwarzenbewegung.93
7.
Racismo Cordial
- der höfliche Rassismus Brasiliens .97
„Lass
Deine Farbe nicht unbemerkt durchgehen" -
Schwierigkeiten bei der Statistik .97
Geschichte des Zensus.98
Eigen- und Fremdeinschätzung.99
Braun
{„morena")
ist die Farbe Brasiliens.100
Die soziale und wirtschaftliche Situation der Afro-Brasilianer.102
Arbeitsmarkt und Einkommen .104
Integration der Afro-Brasilianer ins Wirtschaftsleben .106
Empregada doméstica
- die Hausangestellte.107
Bildung - ein zentrales Problem der Afro-Brasilianer.108
Gewalt .112
»Ein gutes Erscheinungsbild" - das europäische Ideal .113
Die Scham des Vorurteils.115
Die wichtigen Zwischentöne.115
Zwischen Recht und Ordnung.116
Politik und Fußball .±±j
Zusammenfassung: Auf der Suche nach einem Weg für Brasilien.119
Teil
III
8.
„Bahia
ist zu Jamaika geworden" -
die kulturelle Bewegung der
Blocos
Afros .
121
Bahia
- schwarzes Herz Brasiliens.121
Karneval in Salvador - das Straßenfest der Superlative .123
Triste
Bahia
- trauriges
Bahia
.126
„Eu sou negão"
- der Bezug zu Afrika und die Konstruktion einer Identität.127
Die Musik der
Blocos
Afros
- schwarze transatlantische Musik.128
Die Musik- und Schönheitsfestivals .131
9. Die verschiedenen Stämme .133
„Der Schönste der Schönen" -
Ile Aiyê
.133
Der Auszug aus Curuzu am Samstagabend .138
Die Fischer von der Lagune - Male
Débale
.139
Olodum
do Pelò.
141
Ara Ketu
- „Besser als gut".145
Bahia-Jamaika: „Muzenza, der Rastafari-Kämpfer".148
10. Olodum und das Pelourinho-Viertel .150
Der
Pelourinho,
wie er früher war- persönliche Geschichten.151
Das Sonntags-Ensaio auf dem
Pelourinho
.153
Die
Benção
am Dienstag.156
In der
Afrikan
Bar.157
Die Restaurierung des Pelourinho-Viertels.159
11. Olodum und der Karneval .161
Bahia
hat gewonnen - der Karneval 1993.163
Die Nachfahren der Pharaonen - Olodum im Karneval.163
Die Schätze Tut-Ench-Amuns .164
12. Die Musik Olodums.167
Starke schwarze Musik - die ersten vier Alben .167
Vom Kämpfer zum Romantiker.174
Die Faszination des Ruhms.181
13. „Die Bildung, die von den Trommeln kommt" -
Escola Criativa
Olodum.184
„Das Raunen der Trommeln" - interethnische Pädagogik .184
Die
Escola Criativa
Olodum.188
Die Grenzen.189
14. Die kulturpolitischen Aktivitäten Olodums.192
Schwarzes Theater -
Bando de Teatro
Olodum.192
15. „Freiheit für Mandela" -
Olodum als Teil der internationalen Schwarzenbewegung .198
Malcolm
X
und Nelson Mandela - die politischen Idole.198
„They don't care about us"
- ein Videoclip mit Michael Jackson .203
16. Olodum - ein schwarzes Kultur-Unternehmen.206
Die Boutique Olodum .206
Die
Fábrica
de
Carnaval
Olodum.207
Die Marke Olodum - unverkennbar und leicht identifizierbar .209
Ein „schwarzes" Unternehmen.210
Die Dimensionen des Kultur-Unternehmens.213
17. Vom Karneval zur Quoten-Diskussion.215
Afro-brasilianische Kultur im Zeichen des Black Atlantic .215
Olodums Weg zum Erfolg.218
Brasilien - Land einer besseren Zukunft für Afro-Brasilianer? .220
Der brasilianische Weg.226
Anhang
18. Der Weg der Forschung - Fragestellungen und Methoden.230
Hypothesen und zentrale Forschungsfragen.230
Zwischen Konzepten und Emotionen - die Instrumente.231
Schwierigkeiten und Besonderheiten bei der Feldforschung.234
19. Literaturverzeichnis.237
20.
Discographie
Olodum .245
21. Verzeichnis der Interviews.246
Danksagung.248
Die Autorin.249 |
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Inhalt
Vorwort
Von Prof. Dr. Jürgen Zimmer .9
Wie alles begann.12
Konzeption und Struktur.16
Teil
I
1. Einleitung.19
„Do you have blacks, too?"
.19
Karneval - offensichtlichster Ausdruck der afro-brasilianischen Kultur.20
Bahia
- Zentrum afro-brasilianischer Kultur.20
Olodum -vom Karnevalsverein zum schwarzen Kulturunternehmen.23
2. Rassismus und schwarze Kultur - theoretische Überlegungen.25
Rassismus .25
Der naturwissenschaftliche Rassismus .25
Die moderne Rassismusdiskussion .28
Kultur und kulturelle Identität .31
Schwarze Kultur und Identität .33
3. Afro-brasilianische Kultur - seit über 100 Jahren im Blick der Wissenschaft.38
Afrikaner in Brasilien - ein Problem für die Elite.39
Brasildade - die Entstehung eines Mythos .40
Die Vertreibung aus dem Paradies - die Studien der UNESCO.41
Rassismus ein Tabu, afro-brasilianische Kultur als Studienobjekt geduldet.44
„Rassenbeziehungen" aus neuen Perspektiven.45
Der brasilianische Karneval als Forschungsthema .47
Teil
II
4. Über 350 Jahre Sklaverei - brasilianische Geschichte der „Rassenbeziehungen" .51
Sklaverei - Rückgrat der Kolonialgesellschaft .51
Schwarzer Widerstand zwischen Verhandlung und Konflikt .54
Zumbi
und die
Quilombos
von Palmares .55
„Tod den Weißen" - Aufstände und Revolten .58
Trommeln im Kirchenhof - die katholischen Bruderschaften .60
Der lange Weg zum „Goldenen Gesetz" .63
5. Die drei
„С"
afro-brasilianischer Kultur -
Carnaval, Capoeira, Candomblé
.67
Land des Karnevals .67
Die wilden Sitten des
Entrudo
.67
Der Große und der Kleine Karneval.68
Afrikanisierung des Karnevals.69
Glanz und Gloria - der moderne Karneval der Samba-Schulen ,.71
Von den Sambaschulen zu den Trio
Elétrícos
.74
Die Re-Afrikanisierung des Karnevals in Salvador da
Bahía
.76
Capoeira
- Tanz der Kämpfer.77
Candomblé
- die Religion der afrikanischen Götter.80
„Kawó Kabiyèsílé"
- „Kommt, den Königzu
serien"
-das Fest.84
6. Zwischen Anpassung und Abgrenzung -
die brasilianische Schwarzenbewegung im 20. Jahrhundert.86
Die Nation wird aufgehellt.86
Assimilierung zur Überwindung der „Rassenschranken" .88
Frente Negra
Brasileira
- die erste politische schwarze Vereinigung.89
Kurze Blüte zwischen zwei Diktaturen: Schwarzes Theater .91
Movimento Negro Unificado
- Vereinte Schwarzenbewegung.93
7.
Racismo Cordial
- der höfliche Rassismus Brasiliens .97
„Lass
Deine Farbe nicht unbemerkt durchgehen" -
Schwierigkeiten bei der Statistik .97
Geschichte des Zensus.98
Eigen- und Fremdeinschätzung.99
Braun
{„morena")
ist die Farbe Brasiliens.100
Die soziale und wirtschaftliche Situation der Afro-Brasilianer.102
Arbeitsmarkt und Einkommen .104
Integration der Afro-Brasilianer ins Wirtschaftsleben .106
Empregada doméstica
- die Hausangestellte.107
Bildung - ein zentrales Problem der Afro-Brasilianer.108
Gewalt .112
»Ein gutes Erscheinungsbild" - das europäische Ideal .113
Die Scham des Vorurteils.115
Die wichtigen Zwischentöne.115
Zwischen Recht und Ordnung.116
Politik und Fußball .±±j
Zusammenfassung: Auf der Suche nach einem Weg für Brasilien.119
Teil
III
8.
„Bahia
ist zu Jamaika geworden" -
die kulturelle Bewegung der
Blocos
Afros .
121
Bahia
- schwarzes Herz Brasiliens.121
Karneval in Salvador - das Straßenfest der Superlative .123
Triste
Bahia
- trauriges
Bahia
.126
„Eu sou negão"
- der Bezug zu Afrika und die Konstruktion einer Identität.127
Die Musik der
Blocos
Afros
- schwarze transatlantische Musik.128
Die Musik- und Schönheitsfestivals .131
9. Die verschiedenen Stämme .133
„Der Schönste der Schönen" -
Ile Aiyê
.133
Der Auszug aus Curuzu am Samstagabend .138
Die Fischer von der Lagune - Male
Débale
.139
Olodum
do Pelò.
141
Ara Ketu
- „Besser als gut".145
Bahia-Jamaika: „Muzenza, der Rastafari-Kämpfer".148
10. Olodum und das Pelourinho-Viertel .150
Der
Pelourinho,
wie er früher war- persönliche Geschichten.151
Das Sonntags-Ensaio auf dem
Pelourinho
.153
Die
Benção
am Dienstag.156
In der
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Bar.157
Die Restaurierung des Pelourinho-Viertels.159
11. Olodum und der Karneval .161
Bahia
hat gewonnen - der Karneval 1993.163
Die Nachfahren der Pharaonen - Olodum im Karneval.163
Die Schätze Tut-Ench-Amuns .164
12. Die Musik Olodums.167
Starke schwarze Musik - die ersten vier Alben .167
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13. „Die Bildung, die von den Trommeln kommt" -
Escola Criativa
Olodum.184
„Das Raunen der Trommeln" - interethnische Pädagogik .184
Die
Escola Criativa
Olodum.188
Die Grenzen.189
14. Die kulturpolitischen Aktivitäten Olodums.192
Schwarzes Theater -
Bando de Teatro
Olodum.192
15. „Freiheit für Mandela" -
Olodum als Teil der internationalen Schwarzenbewegung .198
Malcolm
X
und Nelson Mandela - die politischen Idole.198
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16. Olodum - ein schwarzes Kultur-Unternehmen.206
Die Boutique Olodum .206
Die
Fábrica
de
Carnaval
Olodum.207
Die Marke Olodum - unverkennbar und leicht identifizierbar .209
Ein „schwarzes" Unternehmen.210
Die Dimensionen des Kultur-Unternehmens.213
17. Vom Karneval zur Quoten-Diskussion.215
Afro-brasilianische Kultur im Zeichen des Black Atlantic .215
Olodums Weg zum Erfolg.218
Brasilien - Land einer besseren Zukunft für Afro-Brasilianer? .220
Der brasilianische Weg.226
Anhang
18. Der Weg der Forschung - Fragestellungen und Methoden.230
Hypothesen und zentrale Forschungsfragen.230
Zwischen Konzepten und Emotionen - die Instrumente.231
Schwierigkeiten und Besonderheiten bei der Feldforschung.234
19. Literaturverzeichnis.237
20.
Discographie
Olodum .245
21. Verzeichnis der Interviews.246
Danksagung.248
Die Autorin.249 |
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