Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2006
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 236 - 243 |
Beschreibung: | 243 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | INHALT KAPITEL 1: VOM KINDERGARTEN ZUR GRUNDSCHULE . EIN (UN-)GELOESTES
PROBLEM? 1 1 1.1 IST DIE SCHULE REIF FUER UNSERE KINDER?
..................... 11 1.2 DIE KOOPERATION KINDERGARTEN - GRUNDSCHULE:
WUNSCH ODER WIRKLICHKEIT? ............................ 12 1.3
AUSLESEINTENSIVE EINSCHULUNGSPRAXIS ..................... 13 1.4
UEBERALTERUNG DER SCHULANFANGER ......................... 14 1.5
INTEGRATION STATT AUSSONDERUNG .......................... 15 1.6 SCHUETZT
EINE ZURUECKSTELLUNG VOR DEM SITZENBLEIBEN? ......... 16 1.7 BESSERE
LERNVORAUSSETZUNGEN DURCH VORSCHULISCHE EINRICHTUNGEN?
...................................... 16 1.8 VERAENDERTE KINDHEIT,
VERAENDERTE FAMILIEN- UND GESELLSCHAFTSSTMKTUREN
................................ 18 1.9 SCHULREIFE-SCHULFAEHIGKEIT: VOM
WANDEL EINES BEGRIFFS ..... 20 1.10 LOESUNGSANSAETZE: KONZEPTE ZUR
NEUGESTALTUNG DER SCHULEINGANGSPHASE ..................................
25 1.11 INTEGRATIVER UNTEMCHT ................................ 26 1.12
FLEXIBLE SCHULBESUCHSZEIT .............................. 27 1.13
EINBINDUNG SOZIALPAEDAGOGISCHER FACHKRAEFTE IN DIE GRUNDSCHULE 27 1.14
VERAENDERUNGEN DES UNTERRICHTS ......................... 29 1.15 DIE
ENTWICKLUNG NEUER KOOPERATIONSSTNIKTUREN ............ 30 KAPITEL 2:
FRUEHERKENNUNG SCHULISCHER LERNSTOERUNGEN . GEHT DAS UND HILFT DAS DEN
KINDERN? ........................................ 32 2.1 EIN NEUER
LEBENSABSCHNITT BEGINNT ....................... 32 2.2 LERNPROBLEME
SCHON IN DER SCHULTUETE? .................... 33 2.3 BEGRIFFSBESTIMMUNG:
LERN- BZW . ENTWICKLUNGSSTOENINGEN ..... 36 2.4 DIE LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNG VON KINDERN MIT LEMSTOENINGEN 38 2.5 FRUEHERKENNUNG IM
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN HIIFE UND STIGMATISIENING
.................................. 40 2.6 ALLTAGSBEOBACHTUNGEN
INTERPRETIEREN LERNEN ............... 42 2.7 EIN INTERDISZIPLINAERES
KOOPERATIONSMODELL ............... 48 KAPITEL 3:
ENTWICKLUNGSAUFFALLIGKEITEN UND SCHULISCHE LERNSTOERUNGEN .... 53 3.1
LERNSTOERUNGEN . EINE NEUROPSYCHOLOGISCHE BETRACHTUNGSWEISE 53 3.2 DER
AUFBAU UNSERES WAHMEHMUNGSSYSTEMS .............. 55 3.3 GESCHLECHTS- UND
SCHICHTSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE ......... 58 3.4 GRENZEN
NEUROPSYCHOLOGISCHER KONZEPTE ................ 58 3.5 DAS KONZEPT DER
DYNAMISCHEN LOKALISATION .............. 60 3.6 FUNKTIONSBEREICHE DES
GEHIRNS ......................... 62 3.7 DIE AUFGABEN DER VERSCHIEDENEN
WAHRNEHMUNGSBEREICHE UND IHRE FUNKTIONSSTOERUNGEN
.......................... 65 3.7.1 DIE TAKTILE WAHRNEHMUNG (TAST- UND
BERUEHRUNGS- WAHRNEHMUNG) UND IHRE FUNKTIONSSTOERUNGEN .............. 65
3.7.2 DIE KINAESTHETISCHE WAHRNEHMUNG (LAGE- UND BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG)
UND IHRE FUNKTIONSSTOERUNGEN .... 67 3.7.3 DIE VESTIBULAERE WAHRNEHMUNG
(GLEICHGEWICHTSWAHMEHMUNG) UND IHRE FUNKTIONSSTOERUNGEN
.......................... 72 3.7.4 ENTWICKLUNG DES KOERPERSCHEMAS
....................... 76 3.7.5 KOERPERORIENTIERUNGSSTOERUNGENBZW .
KOERPERSCHEMASTOERUNGEN 76 3.7.6 BEWEGUNGSPLANUNGSSTOERUNGEN (DYSPRAXIEN)
.............. 76 3.7.7 STOERUNGEN IN DER RAUMWAHRNEHMUNG
................... 80 3.7.8 DIE VISUELLE WAHRNEHMUNG UND IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN .... 81 3.7.9 DIE AUDITIVE WAHRNEHMUNG UND IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN .... 87 3.8 DIE SPEZIALISIERUNG DER HIRNHAELFTEN
.................... 95 3.9 LATERALITAET
......................................... 98 3.10 LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZU FOERDERMOEGLICHKEITEN WAHRNEHMUNGSGESTOERTER KINDER
........................ 100 KAPITEL 4: MOEGLICHKEITEN DER FRUEHERKENNUNG
VON LESE-/RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN ......................... 102 WIE
KINDER DIE SCHRIFT ENTDECKEN ...................... 102 KINDER SIND
EIGENAKTIVE LERNER ........................ 103 ENTWICKLUNGSSTUFEN DER
RECHTSCHREIBUNG ................ 106 WAS IST UEBERHAUPT EINE
LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE? ...... 111 DAS ZUSAMMENWIRKEN VERSCHIEDENER
WAHMEHMUNGSBEREICHE BEIM SCHRIFTSPRACHERWERB
............................. 111 DAS FUNKTIONELLE SYSTEM DES
LESELEMPROZESSES ........... 117 GIBT ES WIRKIICH .ISOLIERTE
LESE-IRECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN? 120 FOLGEN VON LERNSTOEMNGEN
............................ 123 4.9 FRIIHERKENNUNGSHINWEISE
............................. 124 4.10 NEUE ANSAETZE ZU MOEGLICHKEITEN DER
FRUEHERKENNUNG ........ 125 4.1 1 EOERDERMOEGLICHKEITEN
................................. 129 4.12 RISIKOKIND: JUNGE
................................... 131 4.13 MOEGLICHKEITEN DER
TESTPSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK BEI LESE-/RECHTSCHREIBPROBLERNEN
...................... 133 4.14 DIAGNOSTIK VON
LESE-/RECHTSCHREIBPROBLEMEN IN DER GRUNDSCHULE
.................................. 134 KAPITEL 5: MOEGLICHKEITEN DER
FRUEHERKENNUNG MATHEMATISCHER LERNSCHWIERIGKEITEN
..................................... 136 WAS VERSTEHT MAN UNTER
RECHENSTOERUNGEN? ............... 136 RISIKOKIND: MAEDCHEN
................................ 137 GRUNDLEGENDE BAUSTEINE
MATHEMATISCHEN DENKENS (VORSTUFENPROZESSE)
................................. 138 GEDAECHTNISPROZESSE
................................. 144 BEEINTRAECHTIGUNGEN VON
GEDAECHTNISFUNKTIONEN ............ 147 VORLAEUFERFUNKTIONEN FUER DEN ERWERB
DES ZAHLVERSTAENDNISSES . . 150 DIE HAEUFIGSTEN RECHENSCHWIERIGKEITEN AUS
DER SICHT VONLEHRERN ........................................ 152
AUSWIRKUNGEN VON RECHENSTOERUNGEN AUF SELBSTBILD. PERSOENLICHKEIT UND
EMOTIONALE ENTWICKLUNG .............. 153 FRUEHERKENNUNGSHINWEISE IM
VORSCHULISCHEN BEREICH . UND ANFANGSUNTERRICHT
............................... 153 FRUEHERKENNUNGSHINWEISE IM ERSTEN
SCHULJAHR ............. 156 FRUEHERKENNUNGSHINWEISE IM ZWEITEN SCHULJAHR
............ 157 RELEVANTE TESTS ZUR ERFASSUNG VON MATHEMATISCHEN
LERNSCHWIERIGKEITEN ................................. 158
LITERATUREMPFEHLUNGEN ZU FOERDERMOEGLICHKEITEN BEI MATHEMATISCHEN
LERNSCHWIERIGKEITEN ................ 159 KAPITEL 6: DIE DIAGNOSTISCHEN
EINSCHAETZSKALEN (DES) ZUR BEURTEILUNG DES ENTWICKLUNGSSTANDES UND DER
SCHULFAHIGKEIT ............. 160 HANDANWEISUNG
.......................................... I60 AUFGABENTEIL
............................................ 169 AUSWERTUNGS- UND
EINSCHAETZBOGEN ........................... 218 LITERATUR
............................................... 236
|
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INHALT KAPITEL 1: VOM KINDERGARTEN ZUR GRUNDSCHULE . EIN (UN-)GELOESTES
PROBLEM? 1 1 1.1 IST DIE SCHULE REIF FUER UNSERE KINDER?
. 11 1.2 DIE KOOPERATION KINDERGARTEN - GRUNDSCHULE:
WUNSCH ODER WIRKLICHKEIT? . 12 1.3
AUSLESEINTENSIVE EINSCHULUNGSPRAXIS . 13 1.4
UEBERALTERUNG DER SCHULANFANGER . 14 1.5
INTEGRATION STATT AUSSONDERUNG . 15 1.6 SCHUETZT
EINE ZURUECKSTELLUNG VOR DEM SITZENBLEIBEN? . 16 1.7 BESSERE
LERNVORAUSSETZUNGEN DURCH VORSCHULISCHE EINRICHTUNGEN?
. 16 1.8 VERAENDERTE KINDHEIT,
VERAENDERTE FAMILIEN- UND GESELLSCHAFTSSTMKTUREN
. 18 1.9 SCHULREIFE-SCHULFAEHIGKEIT: VOM
WANDEL EINES BEGRIFFS . 20 1.10 LOESUNGSANSAETZE: KONZEPTE ZUR
NEUGESTALTUNG DER SCHULEINGANGSPHASE .
25 1.11 INTEGRATIVER UNTEMCHT . 26 1.12
FLEXIBLE SCHULBESUCHSZEIT . 27 1.13
EINBINDUNG SOZIALPAEDAGOGISCHER FACHKRAEFTE IN DIE GRUNDSCHULE 27 1.14
VERAENDERUNGEN DES UNTERRICHTS . 29 1.15 DIE
ENTWICKLUNG NEUER KOOPERATIONSSTNIKTUREN . 30 KAPITEL 2:
FRUEHERKENNUNG SCHULISCHER LERNSTOERUNGEN . GEHT DAS UND HILFT DAS DEN
KINDERN? . 32 2.1 EIN NEUER
LEBENSABSCHNITT BEGINNT . 32 2.2 LERNPROBLEME
SCHON IN DER SCHULTUETE? . 33 2.3 BEGRIFFSBESTIMMUNG:
LERN- BZW . ENTWICKLUNGSSTOENINGEN . 36 2.4 DIE LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNG VON KINDERN MIT LEMSTOENINGEN 38 2.5 FRUEHERKENNUNG IM
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN HIIFE UND STIGMATISIENING
. 40 2.6 ALLTAGSBEOBACHTUNGEN
INTERPRETIEREN LERNEN . 42 2.7 EIN INTERDISZIPLINAERES
KOOPERATIONSMODELL . 48 KAPITEL 3:
ENTWICKLUNGSAUFFALLIGKEITEN UND SCHULISCHE LERNSTOERUNGEN . 53 3.1
LERNSTOERUNGEN . EINE NEUROPSYCHOLOGISCHE BETRACHTUNGSWEISE 53 3.2 DER
AUFBAU UNSERES WAHMEHMUNGSSYSTEMS . 55 3.3 GESCHLECHTS- UND
SCHICHTSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE . 58 3.4 GRENZEN
NEUROPSYCHOLOGISCHER KONZEPTE . 58 3.5 DAS KONZEPT DER
DYNAMISCHEN LOKALISATION . 60 3.6 FUNKTIONSBEREICHE DES
GEHIRNS . 62 3.7 DIE AUFGABEN DER VERSCHIEDENEN
WAHRNEHMUNGSBEREICHE UND IHRE FUNKTIONSSTOERUNGEN
. 65 3.7.1 DIE TAKTILE WAHRNEHMUNG (TAST- UND
BERUEHRUNGS- WAHRNEHMUNG) UND IHRE FUNKTIONSSTOERUNGEN . 65
3.7.2 DIE KINAESTHETISCHE WAHRNEHMUNG (LAGE- UND BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG)
UND IHRE FUNKTIONSSTOERUNGEN . 67 3.7.3 DIE VESTIBULAERE WAHRNEHMUNG
(GLEICHGEWICHTSWAHMEHMUNG) UND IHRE FUNKTIONSSTOERUNGEN
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. 76 3.7.5 KOERPERORIENTIERUNGSSTOERUNGENBZW .
KOERPERSCHEMASTOERUNGEN 76 3.7.6 BEWEGUNGSPLANUNGSSTOERUNGEN (DYSPRAXIEN)
. 76 3.7.7 STOERUNGEN IN DER RAUMWAHRNEHMUNG
. 80 3.7.8 DIE VISUELLE WAHRNEHMUNG UND IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN . 81 3.7.9 DIE AUDITIVE WAHRNEHMUNG UND IHRE
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. 95 3.9 LATERALITAET
. 98 3.10 LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZU FOERDERMOEGLICHKEITEN WAHRNEHMUNGSGESTOERTER KINDER
. 100 KAPITEL 4: MOEGLICHKEITEN DER FRUEHERKENNUNG
VON LESE-/RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN . 102 WIE
KINDER DIE SCHRIFT ENTDECKEN . 102 KINDER SIND
EIGENAKTIVE LERNER . 103 ENTWICKLUNGSSTUFEN DER
RECHTSCHREIBUNG . 106 WAS IST UEBERHAUPT EINE
LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE? . 111 DAS ZUSAMMENWIRKEN VERSCHIEDENER
WAHMEHMUNGSBEREICHE BEIM SCHRIFTSPRACHERWERB
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LESELEMPROZESSES . 117 GIBT ES WIRKIICH .ISOLIERTE"
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. 123 4.9 FRIIHERKENNUNGSHINWEISE
. 124 4.10 NEUE ANSAETZE ZU MOEGLICHKEITEN DER
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. 129 4.12 RISIKOKIND: JUNGE
. 131 4.13 MOEGLICHKEITEN DER
TESTPSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK BEI LESE-/RECHTSCHREIBPROBLERNEN
. 133 4.14 DIAGNOSTIK VON
LESE-/RECHTSCHREIBPROBLEMEN IN DER GRUNDSCHULE
. 134 KAPITEL 5: MOEGLICHKEITEN DER
FRUEHERKENNUNG MATHEMATISCHER LERNSCHWIERIGKEITEN
. 136 WAS VERSTEHT MAN UNTER
RECHENSTOERUNGEN? . 136 RISIKOKIND: MAEDCHEN
. 137 GRUNDLEGENDE BAUSTEINE
MATHEMATISCHEN DENKENS (VORSTUFENPROZESSE)
. 138 GEDAECHTNISPROZESSE
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EMOTIONALE ENTWICKLUNG . 153 FRUEHERKENNUNGSHINWEISE IM
VORSCHULISCHEN BEREICH . UND ANFANGSUNTERRICHT
. 153 FRUEHERKENNUNGSHINWEISE IM ERSTEN
SCHULJAHR . 156 FRUEHERKENNUNGSHINWEISE IM ZWEITEN SCHULJAHR
. 157 RELEVANTE TESTS ZUR ERFASSUNG VON MATHEMATISCHEN
LERNSCHWIERIGKEITEN . 158
LITERATUREMPFEHLUNGEN ZU FOERDERMOEGLICHKEITEN BEI MATHEMATISCHEN
LERNSCHWIERIGKEITEN . 159 KAPITEL 6: DIE DIAGNOSTISCHEN
EINSCHAETZSKALEN (DES) ZUR BEURTEILUNG DES ENTWICKLUNGSSTANDES UND DER
SCHULFAHIGKEIT . 160 HANDANWEISUNG
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