Wird der Glaube durch Erfahrung gerechtfertigt?: zum erkenntnistheoretischen Status des Gehalts religiöser Erfahrung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
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Schriftenreihe: | Münchener philosophische Studien
N.F., 27 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Einleitung.
Religiöse Überzeugung und religiöse Erfahrung.12
Religiöse Überzeugungen.13
.1 Glauben - begriffliche Differenzierungen.13
.2 Glauben, daß.17
.3 Religiöse Überzeugungen.22
1.31 Drei Thesen des Realismus.24
1.311 Die metaphysische These.24
1.312 Die semantische These.24
1.313 Die erkenntnistheoretische These.25
1.32 Die Kritik des theologischen Nonkognitivismus.26
1.33 Religiöser Expressivismus.28
2 Religiöse Erfahrung.39
2.1 Erfahrung.39
2.2 Erfahrung und Überzeugung.43
3 Zusammenfassung.45
II
Gegenwärtige Ansätze zur religiösen Erfahrung
in realistischer Perspektive.47
1 Religiöse Erfahrung und Evidentialismus.48
1.1 Die „Subjektivität" der religiösen Erfahrung.48
1.2 Evidentialismus und religiöse Erfahrung.51
2 Swinburnes Argument aus der religiösen Erfahrung.56
2.1 Charlie D.
Broad
über religiöse Erfahrung.56
2.2 Das Argument in Swinburnes
The Existence of God.
61
2.21 Der Begriff der religiösen Erfahrung.63
2.22 Eine Typologie religiöser Erfahrungen.67
2.23 Rechtfertigung und Prinzipien der Rationalität.71
2.231 Basale Überzeugungen.71
2.232 Das „Prinzip der Verläßlichkeif.79
2.233 Das „Prinzip des Zeugnisses".83
2.234 Gegengründe.86
2.3 Zusammenfassung.94
Exkurs: „Rechtfertigung" in Internalismus und Externalismus.96
3 William
P. Alstons
Erkenntnistheorie religiöser Erfahrung.100
3.1 Die Rechtfertigung religiöser Überzeugungen.101
3.11 Der Begriff der Rechtfertigung.102
3.12 Verläßlichkeit und doxastische Praxis.104
3.13 Rechtfertigung und religiöse Erfahrung.108
3.2 Das Wahrnehmungsmodell religiöser Erfahrung.HO
3.21 Erfahrung als Wahrnehmungserleben.111
3.22 Die „Theorie des Erscheinens".117
3.23 Wahrnehmung und „mystische Erfahrung".120
3.3 Doxastische Praxis und praktische Rationalität.126
3.31 Die skeptische These.128
3.32 Praktische Rationalität.131
3.33 Kriterien der Rationalität.134
3.34 Praktische Rationalität, Verläßlichkeit und Rechtfertigung.136
3.4 Praktische Rationalität und „christliche mystische Praxis" (CMP).139
3.41 Individuation mystischer doxastischer Praktiken.140
3.42 CMP als doxastische Praxis.141
3.43 Die Verläßlichkeit von CMP.145
3.43! Naturalistische Erklärungen mystischer Erfahrungen.145
3.432 Mystische Erfahrung und wissenschaftliche Weltanschauung
(interpraxiale Inkonsistem
I)
.147
3.433 Widersprüche in CMP.149
3.434 CMP und die Vielfalt der mystischen Überzeugungsbildungspraktiken
(interpraxiale Inkonsistem
II)
.150
4 Zusammenfassung.157
III
Realismus und religiöse Erfahrung.163
1 Religiöse Erfahrung als Wahrnehmung Gottes.164
2 Epistemische Rechtfertigung.170
3 Rechtfertigung und Wissen.176
4 Prima-facie-Rechtfertigung.177
5 Der epistemische Status religiöser Erfahrung.183
Literaturverzeichnis.18g
Namenregister.201
Wird der Glaube durch
Erfahrung gerechtfertigt?
Zum erkenntnistheoretischen Status
des Gehalts religiöser Erfahrung
Im gegenwärtigen intellektuellen Klima der westlichen
Industrienationen sind religiöse Überzeugungen nicht
mehr selbstverständlicher Bestandteil der Alltagswelt.
Gläubige, die sich gegen dieses Klima nicht in sektiere¬
rischen und fundamentalistischen Gruppen abschotten,
sehen sich mit den Anfragen einer zum großen Teil
säkularisierten und religionskritischen Umwelt kon¬
frontiert. Im philosophischen Kontext richten sich
diese Anfragen vor allem gegen die Behauptung, man
könne rationaler Teilnehmer des gegenwärtigen intel¬
lektuellen Diskurses und zugleich gläubig sein. Ist
also z. B. der Glaube,
dass Gott
existiert, unvernünftig,
intellektuell nicht respektabel oder ungerechtfertigt?
Der Autor versteht seine Untersuchung primär als
Beitrag zu einer Erkenntnistheorie religiöser Überzeu¬
gungen. Sie beschäftigt sich mit den „Bedingungen der
Möglichkeit", unter denen sich religiöse Überzeugun¬
gen aufgrund von religiösen Erfahrungen als rational,
gerechtfertigt oder sogar als Wissen erweisen können.
Dr. Andreas Hansbergerist Gymnasiallehrer für Philo¬
sophie und Religion in Münster. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Einleitung.
Religiöse Überzeugung und religiöse Erfahrung.12
Religiöse Überzeugungen.13
.1 Glauben - begriffliche Differenzierungen.13
.2 Glauben, daß.17
.3 Religiöse Überzeugungen.22
1.31 Drei Thesen des Realismus.24
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II
Gegenwärtige Ansätze zur religiösen Erfahrung
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1.2 Evidentialismus und religiöse Erfahrung.51
2 Swinburnes Argument aus der religiösen Erfahrung.56
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2.2 Das Argument in Swinburnes
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2.21 Der Begriff der religiösen Erfahrung.63
2.22 Eine Typologie religiöser Erfahrungen.67
2.23 Rechtfertigung und Prinzipien der Rationalität.71
2.231 Basale Überzeugungen.71
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2.233 Das „Prinzip des Zeugnisses".83
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2.3 Zusammenfassung.94
Exkurs: „Rechtfertigung" in Internalismus und Externalismus.96
3 William
P. Alstons
Erkenntnistheorie religiöser Erfahrung.100
3.1 Die Rechtfertigung religiöser Überzeugungen.101
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3.2 Das Wahrnehmungsmodell religiöser Erfahrung.HO
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3.23 Wahrnehmung und „mystische Erfahrung".120
3.3 Doxastische Praxis und praktische Rationalität.126
3.31 Die skeptische These.128
3.32 Praktische Rationalität.131
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3.34 Praktische Rationalität, Verläßlichkeit und Rechtfertigung.136
3.4 Praktische Rationalität und „christliche mystische Praxis" (CMP).139
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4 Zusammenfassung.157
III
Realismus und religiöse Erfahrung.163
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Der Autor versteht seine Untersuchung primär als
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