Bildung und Spontaneität: Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Budrich
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 283 - 295 |
Beschreibung: | 297 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783866490482 3866490488 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021805149 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080903 | ||
007 | t | ||
008 | 061110s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N22,0688 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A41,0797 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979592100 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866490482 |c kart. : EUR 29.90 |9 978-3-86649-048-2 | ||
020 | |a 3866490488 |c kart. : EUR 29.90 |9 3-86649-048-8 | ||
024 | 3 | |a 9783866490482 | |
035 | |a (OCoLC)77077556 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021805149 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1533 | ||
050 | 0 | |a LB1060 | |
084 | |a CV 6000 |0 (DE-625)19164: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nohl, Arnd-Michael |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)114628696 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Spontaneität |b Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen |c Arnd-Michael Nohl |
264 | 1 | |a Opladen |b Budrich |c 2006 | |
300 | |a 297 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 283 - 295 | ||
502 | |a Zugl.: Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2006 | ||
650 | 4 | |a Change | |
650 | 4 | |a Learning | |
650 | 4 | |a Spontaneity (Personality trait) | |
650 | 0 | 7 | |a Spontaneität |0 (DE-588)4202962-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Entwicklung |0 (DE-588)4136729-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spontaneität |0 (DE-588)4202962-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychosoziale Entwicklung |0 (DE-588)4136729-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2803841&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015017526&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015017526 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135722562617344 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 7
1.1 Zum bildungstheoretischen Diskurs 8
1.2 Zur Methodologie der empirischen Rekonstruktion
von Bildungsprozessen 18
1.3 Zum Aufbau des Buches 26
2. Bildung in der Lebensmitte:
Die Spontaneität von Exigtenzgrflndern und -grflnderinnen 31
2.1 „so super planmäßig war dat eigentlich nich :
Die Bildungsgeschichte einer Grafikdesignerin 32
2.2 „das hat mich sofort ergriffen :
Die Bildungsgeschichte eines Percussionisten 49
2.3 „das war auch lustig :
Die Bildungsgeschichte einer Puppenbauerin 61
2.4 Zusammenfassung: Bildung in der Lebensmitte 75
3. Spontane Wandlungsprozesse in pragmatistischer Perspektive.... 77
3.1 Qualitative Bildungsforschung und Pragmatismus 78
3.2 Pragmatismus als Philosophie des Wandels 79
3.3 Deweys Philosophie der education 82
3.4 Die bildungstheoretische Perspektive
in Deweys Religions- und Kunsttheorie 99
3.5 Umrisse einer pragmatistischen Bildungstheorie 112
3.6 Zur empirischen Relevanz der pragmatistischen Bildungstheorie 117
4. Bildung in der Adoleszenz: Aktionismen Jugendlicher 121
4.1 Die Vorgeschichte des Bildungsprozesses 123
4.2 Die Phasen des ersten spontanen Handelns
und dessen unspezifischer Reflexion 125
4.3 Die Phasen des Erkundens und Lernens
sowie der ersten gesellschaftlichen Bewährung 129
4.4 Die Phase des zweiten spontanen Handelns 135
4.5 Die Phase zweiter gesellschaftlicher Bewährung 146
4.6 Exkurs zur Wiederholung von Bildungsphasen 154
4.7 Die biographische Selbstreflexion 161
4.8 Exkurs zu einem gescheiterten Bildungsprozess
und seinen Hintergründen 168
4.9 Bildungsprozesse und Aktionismen in der Jugend 171
5
5. Interaktion»- und kollektivitatstheoretische Aspekte
spontaner Bildungsprozesse 175
5.1 Der interaktive Aspekt von Bildungsprozessen:
der Beitrag der Meadschen Sozialpsychologie 176
5.2 Der kollektive Aspekt von Bildungsprozessen:
der Beitrag der praxeologischen Wissenssoziologie 195
5.3 Der interaktions- und kollektivitätstheoretische Beitrag
zur Reflexion empirisch rekonstruierter Bildungsprozesse 208
6. Bildung im höheren Alter: Seniorinnen im Internet 219
6.1 Die Vorgeschichte des Bildungsprozesses 220
6.2 Die Phasen des ersten spontanen Handelns
und der unspezifischen Reflexion 224
6.3 Die Phase des Erkundens und Lernens 233
6.4 Die Phase der ersten gesellschaftlichen Bewährung 237
6.5 Die Phase des zweiten spontanen Handelns 238
6.6 Die Phase zweiter gesellschaftlicher Bewährung 250
6.7 Die biographische Selbstreflexion 253
6.8 Bildungsprozesse im höheren Alter 257
7. Zusammenfassung: Zu einer empirisch fundierten Theorie
spontaner Biidnngsprozesse 261
Literaturverzeichnis 283
Richtlinien der Transkription 297
6
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 7
1.1 Zum bildungstheoretischen Diskurs 8
1.2 Zur Methodologie der empirischen Rekonstruktion
von Bildungsprozessen 18
1.3 Zum Aufbau des Buches 26
2. Bildung in der Lebensmitte:
Die Spontaneität von Exigtenzgrflndern und -grflnderinnen 31
2.1 „so super planmäßig war dat eigentlich nich":
Die Bildungsgeschichte einer Grafikdesignerin 32
2.2 „das hat mich sofort ergriffen":
Die Bildungsgeschichte eines Percussionisten 49
2.3 „das war auch lustig":
Die Bildungsgeschichte einer Puppenbauerin 61
2.4 Zusammenfassung: Bildung in der Lebensmitte 75
3. Spontane Wandlungsprozesse in pragmatistischer Perspektive. 77
3.1 Qualitative Bildungsforschung und Pragmatismus 78
3.2 Pragmatismus als Philosophie des Wandels 79
3.3 Deweys Philosophie der education 82
3.4 Die bildungstheoretische Perspektive
in Deweys Religions- und Kunsttheorie 99
3.5 Umrisse einer pragmatistischen Bildungstheorie 112
3.6 Zur empirischen Relevanz der pragmatistischen Bildungstheorie 117
4. Bildung in der Adoleszenz: Aktionismen Jugendlicher 121
4.1 Die Vorgeschichte des Bildungsprozesses 123
4.2 Die Phasen des ersten spontanen Handelns
und dessen unspezifischer Reflexion 125
4.3 Die Phasen des Erkundens und Lernens
sowie der ersten gesellschaftlichen Bewährung 129
4.4 Die Phase des zweiten spontanen Handelns 135
4.5 Die Phase zweiter gesellschaftlicher Bewährung 146
4.6 Exkurs zur Wiederholung von Bildungsphasen 154
4.7 Die biographische Selbstreflexion 161
4.8 Exkurs zu einem gescheiterten Bildungsprozess
und seinen Hintergründen 168
4.9 Bildungsprozesse und Aktionismen in der Jugend 171
5
5. Interaktion»- und kollektivitatstheoretische Aspekte
spontaner Bildungsprozesse 175
5.1 Der interaktive Aspekt von Bildungsprozessen:
der Beitrag der Meadschen Sozialpsychologie 176
5.2 Der kollektive Aspekt von Bildungsprozessen:
der Beitrag der praxeologischen Wissenssoziologie 195
5.3 Der interaktions- und kollektivitätstheoretische Beitrag
zur Reflexion empirisch rekonstruierter Bildungsprozesse 208
6. Bildung im höheren Alter: Seniorinnen im Internet 219
6.1 Die Vorgeschichte des Bildungsprozesses 220
6.2 Die Phasen des ersten spontanen Handelns
und der unspezifischen Reflexion 224
6.3 Die Phase des Erkundens und Lernens 233
6.4 Die Phase der ersten gesellschaftlichen Bewährung 237
6.5 Die Phase des zweiten spontanen Handelns 238
6.6 Die Phase zweiter gesellschaftlicher Bewährung 250
6.7 Die biographische Selbstreflexion 253
6.8 Bildungsprozesse im höheren Alter 257
7. Zusammenfassung: Zu einer empirisch fundierten Theorie
spontaner Biidnngsprozesse 261
Literaturverzeichnis 283
Richtlinien der Transkription 297
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nohl, Arnd-Michael 1968- |
author_GND | (DE-588)114628696 |
author_facet | Nohl, Arnd-Michael 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Nohl, Arnd-Michael 1968- |
author_variant | a m n amn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021805149 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1060 |
callnumber-raw | LB1060 |
callnumber-search | LB1060 |
callnumber-sort | LB 41060 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CV 6000 DF 2000 DF 3000 DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)77077556 (DE-599)BVBBV021805149 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02445nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021805149</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061110s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N22,0688</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A41,0797</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979592100</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866490482</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-86649-048-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866490488</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-86649-048-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866490482</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)77077556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021805149</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1060</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19164:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nohl, Arnd-Michael</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114628696</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Spontaneität</subfield><subfield code="b">Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen</subfield><subfield code="c">Arnd-Michael Nohl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">297 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 283 - 295</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Change</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spontaneity (Personality trait)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spontaneität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202962-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136729-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spontaneität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202962-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychosoziale Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136729-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2803841&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015017526&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015017526</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021805149 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:49:05Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866490482 3866490488 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015017526 |
oclc_num | 77077556 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B1533 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B1533 |
physical | 297 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
spelling | Nohl, Arnd-Michael 1968- Verfasser (DE-588)114628696 aut Bildung und Spontaneität Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen Arnd-Michael Nohl Opladen Budrich 2006 297 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 283 - 295 Zugl.: Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2006 Change Learning Spontaneity (Personality trait) Spontaneität (DE-588)4202962-4 gnd rswk-swf Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildung (DE-588)4006650-2 s Spontaneität (DE-588)4202962-4 s Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2803841&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015017526&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nohl, Arnd-Michael 1968- Bildung und Spontaneität Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen Change Learning Spontaneity (Personality trait) Spontaneität (DE-588)4202962-4 gnd Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202962-4 (DE-588)4136729-7 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildung und Spontaneität Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen |
title_auth | Bildung und Spontaneität Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen |
title_exact_search | Bildung und Spontaneität Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen |
title_exact_search_txtP | Bildung und Spontaneität Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen |
title_full | Bildung und Spontaneität Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen Arnd-Michael Nohl |
title_fullStr | Bildung und Spontaneität Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen Arnd-Michael Nohl |
title_full_unstemmed | Bildung und Spontaneität Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen Arnd-Michael Nohl |
title_short | Bildung und Spontaneität |
title_sort | bildung und spontaneitat phasen biographischer wandlungsprozesse in drei lebensaltern empirische rekonstruktionen und pragmatistische reflexionen |
title_sub | Phasen biographischer Wandlungsprozesse in drei Lebensaltern ; empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen |
topic | Change Learning Spontaneity (Personality trait) Spontaneität (DE-588)4202962-4 gnd Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Change Learning Spontaneity (Personality trait) Spontaneität Psychosoziale Entwicklung Bildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2803841&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015017526&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nohlarndmichael bildungundspontaneitatphasenbiographischerwandlungsprozesseindreilebensalternempirischerekonstruktionenundpragmatistischereflexionen |