Sprache und Allgemeinbildung: neue und alte Wege für den alt- und modernsprachlichen Unterricht am Gymnasium
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Lehrmittelverl. des Kantons Zürich
2006
|
Ausgabe: | 1. Ausg. |
Schriftenreihe: | Sprachtheorie für Maturitätsschulen
Lehrmittel der Interkantonalen Lehrmittelzentrale |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783037131855 3037131853 |
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LESEN SIE VORWORTE? 9
1. LEITGEDANKEN 11
2. SPRACHLICHE ALLGEMEINBILDUNG 15
2.1. DAS ZIEL: VERSTAENDNIS VON SPRACHE 16
SKIZZE DES MEHRWERTES»: SPRACHLICHE ALLGEMEINBILDUNG 17
2.1.1. ALS BESTANDTEIL DER GYMNASIALEN BILDUNG 17
2.1.2. ALS GRUNDLAGE FUER DIE BESCHAEFTIGUNG MIT SPRACHE UND LITERATUR,
MIT DENKEN UND LOGIK 17
2.1.3. ALS HILFE ZUM VERSTAENDNIS VON SPRACHLICHEN GRUNDTATSACHEN DES
LATEINS,
DES DEUTSCHEN UND DER MODERNEN FREMDSPRACHEN 18
2.2. SPRACHREFLEXION IM LATEINISCHEN SPRACHUNTERRICHT. - HEUTE (UND
MORGEN?) 19
2.3. SPRACHHUETER 20
2.4. MOEGLICHE MISSVERSTAENDNISSE 21
3. ZUM VERHAELTNIS VON DENKEN UND SPRACHE 23
3.1. DIE GRUND-LEGENDEN KRITERIEN: AEHNLICHKEIT UND VERSCHIEDENHEIT 26
3.2. REGELMAESSIGKEIT UND UNREGELMAESSIGKEIT 29
DIDAKTISCHER HINWEIS 30
IMAGE 2
4 - DIDAKTISCHER RAHMEN FUER DEN SPRACHUNTERRICHT 33
4 1- SCHUELERINNEN UND SCHUELER SIND AN SPRACHE INTERESSIERT:
I NEVER MET A PERSON WHO IS NOT INTERESTED IN LANGUAGE 34
DIDAKTISCHER HINWEIS 36
4.2. W AS K A NN S P R A C H U N T E R R I C HT IN DER
SPRACHERWERBSPHASE HEISSEN? 37
4.2.1. SYNCHRONIE UND DIACHRONIE EINBRINGEN 37
4.2.2. Z U S A M M E N H AE N GE UNTER DEN SPRACHEN BEWUSST MACHEN 39
4.2.3. D IE KINDER- UND DIE JUGENDSPRACHE EINBEZIEHEN 39
4.3. D IE BEDEUTUNG DES ALLGEMEINBILDENDEN SPRACHUNTERRICHTS FUER DAS
GYMNASIUM 41
4.3.1. AUFWERTUNG UND ERWEITERUNG 41
4.3.2. Z U S A M M E N A R B E IT UNTER DEN SPRACHFAECHERN 42
LITERATURHINWEIS 45
4.3.3. D AS PROBLEM DES ZEITBEDARFS 45
5. GRUNDPRINZIPIEN DER SPRACHLICHKEIT 49
5.1. ERSCHEINUNGEN DER SYNCHRONIE: SPRACHREFLEXION» 50
5.1.1. ZEICHENCHARAKTER DER SPRACHE: EINFUEHRUNG DER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER
IN DIE ZEICHENTHEORIE: LA LANGUE EST UN SYSTEME DE SIGNES» 50
A. BEGRIFF UND KONZEPT DES ZEICHENS 51
B. D ER FORMASPEKT DES SPRACHLICHEN ZEICHENS, DIE (LAUT-)FORM 54
G. D ER BEDEUTUNGSASPEKT DES SPRACHLICHEN ZEICHENS 54
D. D IE REFERENTEN, DIE GEMEINTEN DINGE 57
E. DIE RELATIONEN IM SEMIOTISCHEN DREIECK 58
ZEICHENTHEORIE IM UNTERRICHT, EINFUEHRUNG FUER LERNANFAENGER 62
ZEICHENTHEORIE IM UNTERRICHT, WEITERFUEHRUNG FUER FORTGESCHRITTENE SCHUELER
65
LITERATURHINWEISE 66
5.1.2. S P R A C HE DIENT DER KOMMUNIKATION: EINFUEHRUNG IN DIE
KOMMUNIKATIONSTHEORIE:
T H O U G H TS DO NOT TRAVEL» 66
A. Z UM BEGRIFF 66
B. WIE VERLAEUFT SPRACHLICHE KOMMUNIKATION? WELCHES SIND IHRE
BESTANDTEILE?
KONZEPT UND SCHEMA 67
C. ZWEISEITIGE KOMMUNIKATION 68
D. EINSEITIGE KOMMUNIKATION 70
K O M M U N I K A T I O N S T H E O R IE IM UNTERRICHT, EINFUEHRUNG FUER
LERNANFAENGER 71
K O M M U N I K A T I O N S T H E O R IE IM UNTERRICHT, WEITERFUEHRUNG
FUER FORTGESCHRITTENE SCHUELER .... 73
U N T E R R I C H T S P R A K T I S C H ER TEIL 73
LITERATURHINWEISE 75
IMAGE 3
5.1.3. METAPHER UND METONYMIE ALS GRUNDLEGENDE DENKFORMEN:
WAS MACHT EIN GENTLEMAN - EIN GUMMI» 75
A. METAPHER UND METONYMIE SIND B E G R UE N D ET IN DER KONVENTIONALITAET
DER ZEICHEN 76
B. KENNZEICHEN VON METAPHER BZW. METONYMIE SIND AEHNLICHKEIT BZW.
(UEBERBRUECKTE) VERSCHIEDENHEIT 76
C. METAPHER UND METONYMIE SIND N O R M A L E, STAENDIG PRODUKTIVE
SPRACHMITTEL;
IN IHNEN ZEIGEN SICH ALLGEMEIN MENSCHLICHE DENKFORMEN 79
D. METAPHERN UND METONYMIEN SIND RESULTATE KREATIVEN DENKENS; IHRE
LEISTUNGEN . 81
EINE ERSTE DIDAKTISCHE HILFE: EINBEZUG DER KINDER- UND J U G E N D S P R
A C HE 86
EINE ZWEITE DIDAKTISCHE HILFE: KLEINE BEISPIELSAMMLUNG 86
METAPHER UND METONYMIE IM UNTERRICHT, EINFUEHRUNG FUER LERNANFAENGER 88
METAPHER UND METONYMIE IM UNTERRICHT, WEITERFUHRUNG FUER FORTGESCHRITTENE
SCHUELER 92
LITERATURHINWEISE 92
5.1.4. DIE OFFENHEIT DER SPRACHFORMEN: IN DER SPRACHE IST NICHTS
VORHANDEN,
WOVON NICHT AUCH DAS GEGENTHEIL STATT FINDEN KOENNTE» 93
A. OFFENHEIT IN DER GRAMMATIK:
AIO TE, AEACIDA, ROMANOS VINCERE POSSE» (ENNIUS) 93
B. OFFENHEIT DER WORTBEDEUTUNGEN: EIN WORT IST EIN MAGNETKNOPF 95
5.2. ERSCHEINUNGEN DER DIACHRONIE 96
5.2.1. GESCHICHTLICHKEIT VON SPRACHE: CONSUETUDO LOQUENDI EST IN MOTU»
(VARRO) 99
A. VERAENDERUNG UND BEWAHRUNG 100
B. SCHWANKUNGEN, DOPPELUNGEN, ANALYTISCHER VS. SYNTHETISCHER S P R A C H
B AU 103
C. DIE SELBSTVERSTAENDLICHKEIT DES UNREGELMAESSIGEN ODER
DIE ZWEIFACHE REGELMAESSIGKEIT DES UNREGELMAESSIGEN 105
D. DIE WICHTIGKEIT DES FEHLERS» 106
5.2.2. EINFLUESSE VON SPRACHEN AUF ANDERE S P R A C H E N:
ADVENTICIA PLERAQUE HABEMUS GRAECA» (VARRO) 108
A. UEBERNAHME VON WOERTERN 108
B. UEBERNAHME VON FORMANTIEN 111
C. UEBERNAHME VON SYNTACTICA; SYNTAKTISCHE ERBSTUECKE U ND G E M E I N S A
M K E I T EN 112
5.2.3. SPRACHOEKONOMIE: VEREINFACHUNG UND DIFFERENZIERUNG 115
SPRACHOEKONOMIE IM UNTERRICHT 117
5.2.4. AEHNLICHKEIT UND VERSCHIEDENHEIT ALS ENTWICKLUNGSMOTOREN;
REGELMAESSIGKEIT U ND
UNREGELMAESSIGKEIT 118
A. (DIE FORMSEITE DER ZEICHEN BETREFFEND) ANOMALIE D U R CH LAUTWANDEL:
5 PRO RLITTERA SAEPE ANTIQUI P O S U E R U N T» (PAULUS DIACONUS) 119
ALS BEISPIEL DIE EINTEILUNG DER LAUTE IM LATEINISCHEN 122
A. RHOTAZISMUS 123
B. VOKALVERAENDERUNGEN IN U N B E T O N T EN SILBEN 125
1. SYNKOPE 126
2. VOKALSCHWAECHUNG IN MITTELSILBEN (VSM) 127
C. SPEZIELL: LAUTGESETZE IM UE B E R G A NG V OM LATEIN ZU D EN R O M A N
I S C H EN SPRACHEN ... 129
D. SPROSSVOKALE (ANAPTYXE) U ND S P R O S S K O N S O N A N T EN 132
E. ASSIMILATIONEN 133
IMAGE 4
1. VOLLSTAENDIGE ASSIMILATION 134
2. PARTIELLE ASSIMILATION 135
3. SPEZIELLE FORM DER ASSIMILATION: DENTAL + DENTAL 136
F. DISSIMILATIONEN 1 37
G. HAPLOLOGIE UND METATHESE 138
UMSETZUNG IM UNTERRICHT .. 139
ALLGEMEINES 139
ZIELE 140
MOEGLICHE VORGEHENSWEISEN 142
LITERATURHINWEISE 143
B. (DIE FORM- U ND DIE BEDEUTUNGSSEITE DER ZEICHEN BETREFFEND) ANALOGIE:
OMNIS ANALOGIAE FUNDAMENTUM SIMILITUDO QUAEDAM» (VARRO) 144
A. ANALOGIE IM BEREICH VON LAUTEN, FORMEN, SYNTAX UND SEMANTIK 144
1. EINLEITUNG 144
2. BEHANDLUNG IM UNTERRICHT 148
3. BEISPIELE FUER ANALOGIEWIRKUNGEN 149
4. UMSETZUNG IM UNTERRICHT 151
B. ANALOGIE IM BEREICH DER WORTBILDUNG 153
1. EINLEITUNG 153
2. BEHANDLUNG IM UNTERRICHT 159
3. UMSETZUNG IM UNTERRICHT 1S9
LITERATURHINWEISE 163
C. (DIE BEDEUTUNGSSEITE DER ZEICHEN BETREFFEND) DIE
BEDEUTUNGSVERAENDERUNGEN
DER WOERTER: MULTA VERBA ALIUD N U NC OSTENDUNT, ALIUD ANTE
SIGNIFICABANT» (VARRO) 163
A. EINLEITUNG 163
B. URSACHEN DES BEDEUTUNGSWANDELS I6 5
C. SPRACHLICHE MITTEL DES BEDEUTUNGSWANDELS 166
1. METAPHER 167
2. METONYMIE 171
3. SEKUNDAERPROZESSE 180
D. FOLGEN DES BEDEUTUNGSWANDELS 181
UMSETZUNG IM UNTERRICHT 182
LITERATURHINWEISE 184
5.3. UND MIT DER FREMDSPRACHE WIRD ALLES DOPPELT KOMPLEX 184
5.3.1. DAS PROBLEM DER WORTGLEICHUNG: DEINE SANDWICHES SIND SCHOEN» 185
5.3.2. NOCHMALS DER BEGRIFF DES KONZEPTS: CARRYING COALS TO NEWCASTLE»
187
5.3.3. DIE WICHTIGKEIT DER SCHEMATA: VIDI H U M A N AM CARNEM
SUSPENSAM,
UTI APUD NOS MORIS EST LARDUM SUSPENDERE» (AMERIGO VESPUCCI) 189
IMAGE 5
6. ANWENDUNGEN IM LATEINUNTERRICHT 193
6.1. DIE GRUNDPRINZIPIEN DER SPRACHLICHKEIT IM UNTERRICHT 194
6.2. GESCHICHTLICHKEIT DES LATEINS IM UNTERRICHT 195
6.2.1. BEREICH DER LAUTE 195
6.2.2. BEREICH DER FORMEN UND WORTBILDUNG 195
A. VERWEISE 195
B. ZUSAETZLICHES THEMA: DIACHRONIE JA - ABER NICHT FALSCH ODER AM
FALSCHEN ORT 195
A. TRENNUNG ZWISCHEN STAMM UND E N D U N G: SYNCHRON - NICHT DIACHRON
196
B. DIE 3. DEKLINATION: SYNCHRON U ND VEREINFACHT - DIACHRON HOECHSTENS
ALS
ERGAENZUNG 196
6.2.3. BEREICH DER SYNTAX 199
A. VERWEISE 199
B. ZUSAETZLICHES T H E M A: ABLATIV 199
6.2.4. BEREICH DER W O R T B E D E U T U N G EN 201
6.3. ZUR ARBEIT, AN UND MIT D EN WOERTERN 201
6.3.1. WOERTERARBEIT: ZIELE U ND D I D A K T I S C HE F O L G E R U N G
EN 201
6.3.2. POLYSEMIE IN D ER F R E M D S P R A C H E: P R O B L EM U ND
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN 205
A. GRAFISCHE FORM FUER P O L Y S E M I EN MIT K E R N B E D E U T U N G E
N: DAS PETERE-MODELL 207
A. PETERE 209
B. CAUSA 211
C. CUM (SUBJUNKTION) 212
D. COLERE 213
E. CONTENDERE 215
F. LITTERAE 216
G. RATIO 216
H. VIRTUS 218
B. GRAFISCHE FORM FUER P O L Y S E M I EN M IT K O M P L E M E N T AE R S
T R U K T U R: DAS GRATIA-MODELL 219
A. GRATIA 220
B. FIDES 221
7. ANSTELLE EINES SCHLUSSKAPITELS 223
IMAGE 6
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN U ND E R W AE H N T EN LITERATUR 225
ANHANG A VORLAGEN FUER FOLIEN UND KOPIEN (U. A. ARBEITSBLAETTER) 233
ANHANG B LOESUNGEN ZU DEN ARBEITSBLAETTERN 271
INDEX 279
ZU DIESEM BUCH IST EINE WEBSITE GESCHAFFEN WORDEN, VGL. LESEN SIE
VORWORTE?», S. 9.
DIE ADRESSE LAUTET: WWW.SWISSEDUC.CH/SPRACHE
NEBEN WEITEREN MATERIALIEN BIETET D ER INTERNETBEREICH DIE MOEGLICHKEIT,
DIE BEITRAEGE DER
LESERINNEN UND LESER ZU VEROEFFENTLICHEN; WIR ERSUCHEN SIE UM IHRE
ZUSENDUNG.
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IMAGE 1
LESEN SIE VORWORTE? 9
1. LEITGEDANKEN 11
2. SPRACHLICHE ALLGEMEINBILDUNG 15
2.1. DAS ZIEL: VERSTAENDNIS VON SPRACHE 16
SKIZZE DES MEHRWERTES»: SPRACHLICHE ALLGEMEINBILDUNG 17
2.1.1. ALS BESTANDTEIL DER GYMNASIALEN BILDUNG 17
2.1.2. ALS GRUNDLAGE FUER DIE BESCHAEFTIGUNG MIT SPRACHE UND LITERATUR,
MIT DENKEN UND LOGIK 17
2.1.3. ALS HILFE ZUM VERSTAENDNIS VON SPRACHLICHEN GRUNDTATSACHEN DES
LATEINS,
DES DEUTSCHEN UND DER MODERNEN FREMDSPRACHEN 18
2.2. SPRACHREFLEXION IM LATEINISCHEN SPRACHUNTERRICHT. - HEUTE (UND
MORGEN?) 19
2.3. SPRACHHUETER 20
2.4. MOEGLICHE MISSVERSTAENDNISSE 21
3. ZUM VERHAELTNIS VON DENKEN UND SPRACHE 23
3.1. DIE GRUND-LEGENDEN KRITERIEN: AEHNLICHKEIT UND VERSCHIEDENHEIT 26
3.2. REGELMAESSIGKEIT UND UNREGELMAESSIGKEIT 29
DIDAKTISCHER HINWEIS 30
IMAGE 2
4 - DIDAKTISCHER RAHMEN FUER DEN SPRACHUNTERRICHT 33
4 1- SCHUELERINNEN UND SCHUELER SIND AN "SPRACHE" INTERESSIERT:
I NEVER MET A PERSON WHO IS NOT INTERESTED IN LANGUAGE 34
DIDAKTISCHER HINWEIS 36
4.2. W AS K A NN S P R A C H U N T E R R I C HT IN DER
SPRACHERWERBSPHASE HEISSEN? 37
4.2.1. SYNCHRONIE UND DIACHRONIE EINBRINGEN 37
4.2.2. Z U S A M M E N H AE N GE UNTER DEN SPRACHEN BEWUSST MACHEN 39
4.2.3. D IE KINDER- UND DIE JUGENDSPRACHE EINBEZIEHEN 39
4.3. D IE BEDEUTUNG DES ALLGEMEINBILDENDEN SPRACHUNTERRICHTS FUER DAS
GYMNASIUM 41
4.3.1. AUFWERTUNG UND ERWEITERUNG 41
4.3.2. Z U S A M M E N A R B E IT UNTER DEN SPRACHFAECHERN 42
LITERATURHINWEIS 45
4.3.3. D AS PROBLEM DES ZEITBEDARFS 45
5. GRUNDPRINZIPIEN DER SPRACHLICHKEIT 49
5.1. ERSCHEINUNGEN DER SYNCHRONIE: SPRACHREFLEXION» 50
5.1.1. ZEICHENCHARAKTER DER SPRACHE: EINFUEHRUNG DER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER
IN DIE ZEICHENTHEORIE: LA LANGUE EST UN SYSTEME DE SIGNES» 50
A. BEGRIFF UND KONZEPT DES ZEICHENS 51
B. D ER FORMASPEKT DES SPRACHLICHEN ZEICHENS, DIE (LAUT-)FORM 54
G. D ER BEDEUTUNGSASPEKT DES SPRACHLICHEN ZEICHENS 54
D. D IE REFERENTEN, DIE GEMEINTEN DINGE 57
E. DIE RELATIONEN IM SEMIOTISCHEN DREIECK 58
ZEICHENTHEORIE IM UNTERRICHT, EINFUEHRUNG FUER LERNANFAENGER 62
ZEICHENTHEORIE IM UNTERRICHT, WEITERFUEHRUNG FUER FORTGESCHRITTENE SCHUELER
65
LITERATURHINWEISE 66
5.1.2. S P R A C HE DIENT DER KOMMUNIKATION: EINFUEHRUNG IN DIE
KOMMUNIKATIONSTHEORIE:
T H O U G H TS DO NOT TRAVEL» 66
A. Z UM BEGRIFF 66
B. WIE VERLAEUFT SPRACHLICHE KOMMUNIKATION? WELCHES SIND IHRE
BESTANDTEILE?
KONZEPT UND SCHEMA 67
C. ZWEISEITIGE KOMMUNIKATION 68
D. EINSEITIGE KOMMUNIKATION 70
K O M M U N I K A T I O N S T H E O R IE IM UNTERRICHT, EINFUEHRUNG FUER
LERNANFAENGER 71
K O M M U N I K A T I O N S T H E O R IE IM UNTERRICHT, WEITERFUEHRUNG
FUER FORTGESCHRITTENE SCHUELER . 73
U N T E R R I C H T S P R A K T I S C H ER TEIL 73
LITERATURHINWEISE 75
IMAGE 3
5.1.3. METAPHER UND METONYMIE ALS GRUNDLEGENDE DENKFORMEN:
WAS MACHT EIN GENTLEMAN - EIN GUMMI» 75
A. METAPHER UND METONYMIE SIND B E G R UE N D ET IN DER KONVENTIONALITAET
DER ZEICHEN 76
B. KENNZEICHEN VON METAPHER BZW. METONYMIE SIND AEHNLICHKEIT BZW.
(UEBERBRUECKTE) VERSCHIEDENHEIT 76
C. METAPHER UND METONYMIE SIND N O R M A L E, STAENDIG PRODUKTIVE
SPRACHMITTEL;
IN IHNEN ZEIGEN SICH ALLGEMEIN MENSCHLICHE DENKFORMEN 79
D. METAPHERN UND METONYMIEN SIND RESULTATE KREATIVEN DENKENS; IHRE
LEISTUNGEN . 81
EINE ERSTE DIDAKTISCHE HILFE: EINBEZUG DER KINDER- UND J U G E N D S P R
A C HE 86
EINE ZWEITE DIDAKTISCHE HILFE: KLEINE BEISPIELSAMMLUNG 86
METAPHER UND METONYMIE IM UNTERRICHT, EINFUEHRUNG FUER LERNANFAENGER 88
METAPHER UND METONYMIE IM UNTERRICHT, WEITERFUHRUNG FUER FORTGESCHRITTENE
SCHUELER 92
LITERATURHINWEISE 92
5.1.4. DIE OFFENHEIT DER SPRACHFORMEN: IN DER SPRACHE IST NICHTS
VORHANDEN,
WOVON NICHT AUCH DAS GEGENTHEIL STATT FINDEN KOENNTE» 93
A. OFFENHEIT IN DER GRAMMATIK:
AIO TE, AEACIDA, ROMANOS VINCERE POSSE» (ENNIUS) 93
B. OFFENHEIT DER WORTBEDEUTUNGEN: EIN WORT IST EIN MAGNETKNOPF 95
5.2. ERSCHEINUNGEN DER DIACHRONIE 96
5.2.1. GESCHICHTLICHKEIT VON SPRACHE: CONSUETUDO LOQUENDI EST IN MOTU»
(VARRO) 99
A. VERAENDERUNG UND BEWAHRUNG 100
B. SCHWANKUNGEN, DOPPELUNGEN, ANALYTISCHER VS. SYNTHETISCHER S P R A C H
B AU 103
C. DIE SELBSTVERSTAENDLICHKEIT DES UNREGELMAESSIGEN ODER
DIE ZWEIFACHE REGELMAESSIGKEIT DES UNREGELMAESSIGEN 105
D. DIE WICHTIGKEIT DES FEHLERS» 106
5.2.2. EINFLUESSE VON SPRACHEN AUF ANDERE S P R A C H E N:
ADVENTICIA PLERAQUE HABEMUS GRAECA» (VARRO) 108
A. UEBERNAHME VON WOERTERN 108
B. UEBERNAHME VON FORMANTIEN 111
C. UEBERNAHME VON SYNTACTICA; SYNTAKTISCHE ERBSTUECKE U ND G E M E I N S A
M K E I T EN 112
5.2.3. SPRACHOEKONOMIE: VEREINFACHUNG UND DIFFERENZIERUNG 115
SPRACHOEKONOMIE IM UNTERRICHT 117
5.2.4. AEHNLICHKEIT UND VERSCHIEDENHEIT ALS ENTWICKLUNGSMOTOREN;
REGELMAESSIGKEIT U ND
UNREGELMAESSIGKEIT 118
A. (DIE FORMSEITE DER ZEICHEN BETREFFEND) ANOMALIE D U R CH LAUTWANDEL:
5 PRO RLITTERA SAEPE ANTIQUI P O S U E R U N T» (PAULUS DIACONUS) 119
ALS BEISPIEL DIE EINTEILUNG DER LAUTE IM LATEINISCHEN 122
A. RHOTAZISMUS 123
B. VOKALVERAENDERUNGEN IN U N B E T O N T EN SILBEN 125
1. SYNKOPE 126
2. VOKALSCHWAECHUNG IN MITTELSILBEN (VSM) 127
C. SPEZIELL: LAUTGESETZE IM UE B E R G A NG V OM LATEIN ZU D EN R O M A N
I S C H EN SPRACHEN . 129
D. SPROSSVOKALE (ANAPTYXE) U ND S P R O S S K O N S O N A N T EN 132
E. ASSIMILATIONEN 133
IMAGE 4
1. VOLLSTAENDIGE ASSIMILATION 134
2. PARTIELLE ASSIMILATION 135
3. SPEZIELLE FORM DER ASSIMILATION: DENTAL + DENTAL 136
F. DISSIMILATIONEN 1 37
G. HAPLOLOGIE UND METATHESE 138
UMSETZUNG IM UNTERRICHT . 139
ALLGEMEINES 139
ZIELE 140
MOEGLICHE VORGEHENSWEISEN 142
LITERATURHINWEISE 143
B. (DIE FORM- U ND DIE BEDEUTUNGSSEITE DER ZEICHEN BETREFFEND) ANALOGIE:
OMNIS ANALOGIAE FUNDAMENTUM SIMILITUDO QUAEDAM» (VARRO) 144
A. ANALOGIE IM BEREICH VON LAUTEN, FORMEN, SYNTAX UND SEMANTIK 144
1. EINLEITUNG 144
2. BEHANDLUNG IM UNTERRICHT 148
3. BEISPIELE FUER ANALOGIEWIRKUNGEN 149
4. UMSETZUNG IM UNTERRICHT 151
B. ANALOGIE IM BEREICH DER WORTBILDUNG 153
1. EINLEITUNG 153
2. BEHANDLUNG IM UNTERRICHT 159
3. UMSETZUNG IM UNTERRICHT 1S9
LITERATURHINWEISE 163
C. (DIE BEDEUTUNGSSEITE DER ZEICHEN BETREFFEND) DIE
BEDEUTUNGSVERAENDERUNGEN
DER WOERTER: MULTA VERBA ALIUD N U NC OSTENDUNT, ALIUD ANTE
SIGNIFICABANT» (VARRO) 163
A. EINLEITUNG 163
B. URSACHEN DES BEDEUTUNGSWANDELS I6 5
C. SPRACHLICHE MITTEL DES BEDEUTUNGSWANDELS 166
1. METAPHER 167
2. METONYMIE 171
3. SEKUNDAERPROZESSE 180
D. FOLGEN DES BEDEUTUNGSWANDELS 181
UMSETZUNG IM UNTERRICHT 182
LITERATURHINWEISE 184
5.3. UND MIT DER FREMDSPRACHE WIRD ALLES DOPPELT KOMPLEX 184
5.3.1. DAS PROBLEM DER WORTGLEICHUNG: DEINE SANDWICHES SIND SCHOEN» 185
5.3.2. NOCHMALS DER BEGRIFF DES KONZEPTS: CARRYING COALS TO NEWCASTLE»
187
5.3.3. DIE WICHTIGKEIT DER SCHEMATA: VIDI H U M A N AM CARNEM
SUSPENSAM,
UTI APUD NOS MORIS EST LARDUM SUSPENDERE» (AMERIGO VESPUCCI) 189
IMAGE 5
6. ANWENDUNGEN IM LATEINUNTERRICHT 193
6.1. DIE "GRUNDPRINZIPIEN DER SPRACHLICHKEIT" IM UNTERRICHT 194
6.2. GESCHICHTLICHKEIT DES LATEINS IM UNTERRICHT 195
6.2.1. BEREICH DER LAUTE 195
6.2.2. BEREICH DER FORMEN UND WORTBILDUNG 195
A. VERWEISE 195
B. ZUSAETZLICHES THEMA: DIACHRONIE JA - ABER NICHT FALSCH ODER AM
FALSCHEN ORT 195
A. TRENNUNG ZWISCHEN STAMM UND E N D U N G: SYNCHRON - NICHT DIACHRON
196
B. DIE 3. DEKLINATION: SYNCHRON U ND VEREINFACHT - DIACHRON HOECHSTENS
ALS
ERGAENZUNG 196
6.2.3. BEREICH DER SYNTAX 199
A. VERWEISE 199
B. ZUSAETZLICHES T H E M A: ABLATIV 199
6.2.4. BEREICH DER W O R T B E D E U T U N G EN 201
6.3. ZUR ARBEIT, AN UND MIT D EN WOERTERN 201
6.3.1. WOERTERARBEIT: ZIELE U ND D I D A K T I S C HE F O L G E R U N G
EN 201
6.3.2. POLYSEMIE IN D ER F R E M D S P R A C H E: P R O B L EM U ND
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN 205
A. GRAFISCHE FORM FUER P O L Y S E M I EN MIT K E R N B E D E U T U N G E
N: DAS PETERE-MODELL 207
A. PETERE 209
B. CAUSA 211
C. CUM (SUBJUNKTION) 212
D. COLERE 213
E. CONTENDERE 215
F. LITTERAE 216
G. RATIO 216
H. VIRTUS 218
B. GRAFISCHE FORM FUER P O L Y S E M I EN M IT K O M P L E M E N T AE R S
T R U K T U R: DAS GRATIA-MODELL 219
A. GRATIA 220
B. FIDES 221
7. ANSTELLE EINES SCHLUSSKAPITELS 223
IMAGE 6
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN U ND E R W AE H N T EN LITERATUR 225
ANHANG A VORLAGEN FUER FOLIEN UND KOPIEN (U. A. ARBEITSBLAETTER) 233
ANHANG B LOESUNGEN ZU DEN ARBEITSBLAETTERN 271
INDEX 279
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VORWORTE?», S. 9.
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