Sprachförderung konkret: mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren]
Hinweise und Diagnosehilfe zur Sprachförderung: Dieser Ordner enthält nicht etwa, wie der Titel auf den ersten Blick vermuten liesse, konkrete Unterrichtsmaterialien für die Arbeit mit Kindern. Vielmehr werden zuerst auf über 50 Seiten Informationen über das Sprachlernen und Aspekte der Sprachförder...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Schriftenreihe: | Beltz Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Hinweise und Diagnosehilfe zur Sprachförderung: Dieser Ordner enthält nicht etwa, wie der Titel auf den ersten Blick vermuten liesse, konkrete Unterrichtsmaterialien für die Arbeit mit Kindern. Vielmehr werden zuerst auf über 50 Seiten Informationen über das Sprachlernen und Aspekte der Sprachförderung gegeben. In einem zweiten Teil gibt es Hinweise zur Diagnostik und zur Zusammenarbeit mit Eltern. Die Zusammenarbeit mit Eltern wird durch 9 Kopiervorlagen für Elternbriefe gestützt, mit denen Eltern wichtige Hinweise über ihre Möglichkeiten für die Sprachförderung zu Hause erhalten. Obwohl immer wieder auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit auch mit Eltern aus anderen Kulturkreisen oder mit anderen Sprachen verwiesen wird, fehlt leider die Übersetzung der Elterninformationen in die wichtigsten Migrationssprachen. Der dritte Teil ist ein etwa 100seitiges Glossar mit vielen Erklärungen rund um Begriffe der Sprachförderung. Die Hinweise und Diagnosehilfen in den ersten zwei Kapiteln sind hilfreich. Der Ordner gibt konkrete Hinweise für die Bedingungen zur Sprachförderung im Tagesheim, im Kindergarten und den ersten zwei Primarschuljahren. Das 3. Kapitel ist meiner Meinung nach weniger wichtig. Der Ordner wäre ohne diese Seiten nur halb so dick und dann vielleicht auch halb so teuer? Ursina Gloor. |
Beschreibung: | In Ringbuch. - Literaturverz. S. 10 - 16 |
Beschreibung: | 230 S., 12 Bl. Ill., graph. Darst. Laute-Poster (1 Bl.) |
ISBN: | 9783407625649 3407625642 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021801926 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190612 | ||
007 | t | ||
008 | 061109s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N24,0742 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A45,0652 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979785227 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407625649 |c in Ordner : EUR 79.90 (DE), EUR 82.20 (AT), sfr 130.00 |9 978-3-407-62564-9 | ||
020 | |a 3407625642 |c in Ordner : EUR 79.90 (DE), EUR 82.20 (AT), sfr 130.00 |9 3-407-62564-2 | ||
024 | 3 | |a 9783407625649 | |
035 | |a (OCoLC)180081100 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021801926 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-M483 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 640 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Günther, Herbert |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)124938590 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachförderung konkret |b mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren] |c Herbert Günther |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a 230 S., 12 Bl. |b Ill., graph. Darst. |e Laute-Poster (1 Bl.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Praxis | |
500 | |a In Ringbuch. - Literaturverz. S. 10 - 16 | ||
520 | 3 | |a Hinweise und Diagnosehilfe zur Sprachförderung: Dieser Ordner enthält nicht etwa, wie der Titel auf den ersten Blick vermuten liesse, konkrete Unterrichtsmaterialien für die Arbeit mit Kindern. Vielmehr werden zuerst auf über 50 Seiten Informationen über das Sprachlernen und Aspekte der Sprachförderung gegeben. In einem zweiten Teil gibt es Hinweise zur Diagnostik und zur Zusammenarbeit mit Eltern. Die Zusammenarbeit mit Eltern wird durch 9 Kopiervorlagen für Elternbriefe gestützt, mit denen Eltern wichtige Hinweise über ihre Möglichkeiten für die Sprachförderung zu Hause erhalten. Obwohl immer wieder auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit auch mit Eltern aus anderen Kulturkreisen oder mit anderen Sprachen verwiesen wird, fehlt leider die Übersetzung der Elterninformationen in die wichtigsten Migrationssprachen. Der dritte Teil ist ein etwa 100seitiges Glossar mit vielen Erklärungen rund um Begriffe der Sprachförderung. Die Hinweise und Diagnosehilfen in den ersten zwei Kapiteln sind hilfreich. Der Ordner gibt konkrete Hinweise für die Bedingungen zur Sprachförderung im Tagesheim, im Kindergarten und den ersten zwei Primarschuljahren. Das 3. Kapitel ist meiner Meinung nach weniger wichtig. Der Ordner wäre ohne diese Seiten nur halb so dick und dann vielleicht auch halb so teuer? Ursina Gloor. | |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811698&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015014421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015014421 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135717877579776 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einstieg...................................................................... 7
Literaturverzeichnis.................................................. 10
Teil!
Informationen zur Sprachförderung
1. Zum Begriff Sprache ......................................... 17
2. Fallbeispiel Erna................................................. 18
Anlass ................................................................. 18
Anamnese........................................................... 18
Probleme des Kindes......................................... 18
Elterngespräch ................................................... 18
Förderung während der Kindergartenzeit........ 18
Grundschule....................................................... 19
Pädagogische Konsequenzen............................. 19
3. Kindheit in der Bundesrepublik Deutschland . 20
4. Wozu Theorie? ................................................... 22
Theorie als Netz................................................. 22
Theorie als Brille................................................ 23
Drei Kernfragen aus der Persperspektive
der Theorie/Wissenschaft.............................. 23
Die Drei-Grade-Theorie.................................... 23
Die Sprache als Schlüssel zur Welt.................... 24
Theorie der Zeitfenster...................................... 24
Integrationsleistung........................................... 25
5. Was sagt die Wissenschaft?................................ 26
Hirnforschung ................................................... 26
Visitenkarte des Gehirns ................................... 26
Sprache und Gehirn .......................................... 27
Verstehenspsychologie....................................... 27
Symbolischer Interaktionismus ........................ 28
Sozialer Konstruktivismus ................................ 28
Sprachförderprojekte......................................... 28
6. Pädagogische Überlegungen zur
Sprachförderung................................................ 30
Lewinsche Formel.............................................. 30
Wissensgesellschaft/Wissensbegriff.................. 30
Lernbegriff......................................................... 31
Behaviorismus.................................................... 31
Kognitivismus.................................................... 31
Konstruktivismus............................................... 32
Zentrale Erkenntnis: Eindruck schafft Erleben
und Erleben schafft Ausdruck....................... 32
Lernmethodische Kompetenz........................... 32
Entwicklungsfenster .......................................... 33
Magisches Viereck.............................................. 34
Frühes Sprachlernen.......................................... 34
Emotionales Sprachlernen ................................ 35
Personales Sprachlernen.................................... 36
Entwicklungsangemessenes Sprachlernen ....... 36
Fremdsprachenlernen........................................ 37
Code-Switching
7. Ganzheitliches Vorgehen................................... 38
Sprache als Ganzheit.......................................... 38
8. Gemeinsamkeiten beim Lernen von
Sprachen............................................................. 40
Erstsprache......................................................... 40
Zweitsprache ...................................................... 40
Fremdsprache..................................................... 41
9. Einteilung der Sprachlaute................................ 42
Zum Wesen des Sprachlauts.............................. 42
Unterscheidung Buchstabe und Laut ............... 42
Erwerb des Lautsystems .................................... 42
Einteilung der deutschen Laute......................... 43
Zur Lautposition................................................ 45
Ort der Lautbildung .......................................... 45
Erarbeitung von Einzellauten ........................... 45
Probleme bei der Aussprache bestimmter
Laute............................................................... 46
Zusammenhang Sprechen und Schreiben........ 46
Sprachvorbild..................................................... 46
10. Unterschiede bei Deutsch als Muttersprache
und als Zweitsprache ......................................... 47
Erkenntnis.......................................................... 47
Recht des Kindes auf seine eigene Sprache....... 47
Versuch eines Sprachvergleichs......................... 47
11. Das Haus der Sprachförderung......................... 49
12. Begriffe und Aufgaben der Diagnostik............. 50
Ressourcen-Diagnostik...................................... 51
13. Perspektiven und Modelle der
Sprachförderung................................................ 52
Orientierungsrahmen........................................ 53
Prinzipien der Förderung.................................. 53
Hinweise zur Sprachförderung......................... 54
14. Fazit in zehn Punkten........................................ 56
Teil
Arbeitshilfen für die praktische Förderung
und Materialien für die Elternarbeit
1. Anregungen und Hilfen zur praktischen
Arbeit.................................................................. 57
Zur Heterogenität der Kinder........................... 57
Potenziale der Kinder........................................ 57
INHALTSVERZEICHNIS
2. Instrumente der Diagnostik.............................. 58
Instrument
Instrument
Instrument
Instrument
Instrument
Instrument
zum Sprechen«............................................... 62
3. Von der Beobachtung zur Förderung............... 64
Zentrale Botschaft.............................................. 64
Förder-Trias ....................................................... 64
Planung der Förderung..................................... 65
4. Zur Organisation der Sprachförderung............ 66
Häufigkeit und Intensität der Förderung......... 66
Zum Tagesgeschehen......................................... 66
Organisatorische Flexibilität ............................. 66
Differenzierung.................................................. 68
Lernen durch Spielen......................................... 68
Geeignete Räume............................................... 69
Materialien und Medien.................................... 69
Zusammensetzung der Kleingruppe ................ 69
Einzelförderung in Ausnahmefällen ................. 70
Sozialformen/Sitzordnung................................ 70
Lernmethoden/Arbeitstechniken...................... 71
Präsentationstechniken ..................................... 71
Gruppengröße ................................................... 71
5. Mut zu neuen Themen...................................... 72
Sprachförderung für alle ................................... 72
Inhalte und Themen.......................................... 72
6. Planungshilfen zur Sprachförderung................ 74
7. Beispiele von Fördereinheiten........................... 75
1. Beispiel: Hören einer Geschichte .................. 75
2. Beispiel: Musikmalen..................................... 75
3. Beispiel: Vorlesen/Lesen................................. 76
8. Bewertung.......................................................... 77
9. Entwickhmgs- und Bildungsmappe ................. 78
10. Grundsätzliches zur Elternarbeit...................... 79
Eltern sind gleichberechtigte Partner ............... 79
Eltern in Augenhöhe begegnen......................... 79
Sprachwelt der Eltern ........................................ 79
Über die Arbeit sachlich informieren............... 79
Kompetenzen der Eltern nutzen ....................... 80
Sollen die Eltern ihr Kind verbessern?.............. 80
Können die Eltern ihr eigenes Sprachverhalten
ändern?........................................................... 80
Wie können wir unser Kind motivieren? ......... 81
11. Elternabend zum Thema »Sprachförderung« .. 82
Anlass der Einladung......................................... 82
Checkliste der Einladung................................... 82
Eindruck............................................................. 82
Ablaufschema in groben Zügen........................ 82
Gespräch mit den Eltern ................................... 83
12. Eltern-Info - eine Serie zum Elternabend........ 84
Test für Eltern: Wie fit ist Ihr Kind?.................. 84
Eltern-Info 1: Sprachentwicklung..................... 84
Eltern-Info 2: Die Entwicklung der Laute........ 84
Eltern-Info 3: Alarmsignale............................... 84
Eltern-Info 4: Sprachstörungen ........................ 85
Eltern- Info 5 : Was können Eltern tun?............. 85
Eltern-Info 6: Voraussetzungen zum
Sprechen......................................................... 85
Eltern-Info 7: Standardprogramm für Eltern .. 85
13. Sprachliche Höflichkeiten ................................. 86
Eltern-Info 8: Zauberwörter ............................. 86
Eltern-Info 9: Sprache macht fit und stark....... 86
14. Erinnerungen an die eigene Kindheit............... 87
Einige Hinweise zum guten Sprechen ! ............. 87
Erste Schritte hin zum Lesen............................. 88
Teil
Glossar zur Sprachförderung
Wichtige Begriffe von A-Z....................................... 89
Teil
Kopiervorlagen, Folien und Arbeitshilfen
1. Arbeitshilfen, Planungshilfen und Materialien
fur
2. Test für Eltern: Wie fit ist Ihr Kind? Machen
Sie den Test! (KV 29-KV 35)........................... 214
3. Eltern-Infos für die Elternarbeit
(KV36-KV44) ................................................ 221
4. Folien für die Elternarbeit (F 01 -
5. Organisationshilfen zur Förderung im
DIN-AS-Format zum Aufhängen
(OH 01-OH 05)
6. Poster »Lauter Laute« im DIN^-Format
(Tasche auf der Innenseite des Ordners)
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einstieg. 7
Literaturverzeichnis. 10
Teil!
Informationen zur Sprachförderung
1. Zum Begriff Sprache . 17
2. Fallbeispiel Erna. 18
Anlass . 18
Anamnese. 18
Probleme des Kindes. 18
Elterngespräch . 18
Förderung während der Kindergartenzeit. 18
Grundschule. 19
Pädagogische Konsequenzen. 19
3. Kindheit in der Bundesrepublik Deutschland . 20
4. Wozu Theorie? . 22
Theorie als Netz. 22
Theorie als Brille. 23
Drei Kernfragen aus der Persperspektive
der Theorie/Wissenschaft. 23
Die Drei-Grade-Theorie. 23
Die Sprache als Schlüssel zur Welt. 24
Theorie der Zeitfenster. 24
Integrationsleistung. 25
5. Was sagt die Wissenschaft?. 26
Hirnforschung . 26
Visitenkarte des Gehirns . 26
Sprache und Gehirn . 27
Verstehenspsychologie. 27
Symbolischer Interaktionismus . 28
Sozialer Konstruktivismus . 28
Sprachförderprojekte. 28
6. Pädagogische Überlegungen zur
Sprachförderung. 30
Lewinsche Formel. 30
Wissensgesellschaft/Wissensbegriff. 30
Lernbegriff. 31
Behaviorismus. 31
Kognitivismus. 31
Konstruktivismus. 32
Zentrale Erkenntnis: Eindruck schafft Erleben
und Erleben schafft Ausdruck. 32
Lernmethodische Kompetenz. 32
Entwicklungsfenster . 33
Magisches Viereck. 34
Frühes Sprachlernen. 34
Emotionales Sprachlernen . 35
Personales Sprachlernen. 36
Entwicklungsangemessenes Sprachlernen . 36
Fremdsprachenlernen. 37
Code-Switching
7. Ganzheitliches Vorgehen. 38
Sprache als Ganzheit. 38
8. Gemeinsamkeiten beim Lernen von
Sprachen. 40
Erstsprache. 40
Zweitsprache . 40
Fremdsprache. 41
9. Einteilung der Sprachlaute. 42
Zum Wesen des Sprachlauts. 42
Unterscheidung Buchstabe und Laut . 42
Erwerb des Lautsystems . 42
Einteilung der deutschen Laute. 43
Zur Lautposition. 45
Ort der Lautbildung . 45
Erarbeitung von Einzellauten . 45
Probleme bei der Aussprache bestimmter
Laute. 46
Zusammenhang Sprechen und Schreiben. 46
Sprachvorbild. 46
10. Unterschiede bei Deutsch als Muttersprache
und als Zweitsprache . 47
Erkenntnis. 47
Recht des Kindes auf seine eigene Sprache. 47
Versuch eines Sprachvergleichs. 47
11. Das Haus der Sprachförderung. 49
12. Begriffe und Aufgaben der Diagnostik. 50
Ressourcen-Diagnostik. 51
13. Perspektiven und Modelle der
Sprachförderung. 52
Orientierungsrahmen. 53
Prinzipien der Förderung. 53
Hinweise zur Sprachförderung. 54
14. Fazit in zehn Punkten. 56
Teil
Arbeitshilfen für die praktische Förderung
und Materialien für die Elternarbeit
1. Anregungen und Hilfen zur praktischen
Arbeit. 57
Zur Heterogenität der Kinder. 57
Potenziale der Kinder. 57
INHALTSVERZEICHNIS
2. Instrumente der Diagnostik. 58
Instrument
Instrument
Instrument
Instrument
Instrument
Instrument
zum Sprechen«. 62
3. Von der Beobachtung zur Förderung. 64
Zentrale Botschaft. 64
Förder-Trias . 64
Planung der Förderung. 65
4. Zur Organisation der Sprachförderung. 66
Häufigkeit und Intensität der Förderung. 66
Zum Tagesgeschehen. 66
Organisatorische Flexibilität . 66
Differenzierung. 68
Lernen durch Spielen. 68
Geeignete Räume. 69
Materialien und Medien. 69
Zusammensetzung der Kleingruppe . 69
Einzelförderung in Ausnahmefällen . 70
Sozialformen/Sitzordnung. 70
Lernmethoden/Arbeitstechniken. 71
Präsentationstechniken . 71
Gruppengröße . 71
5. Mut zu neuen Themen. 72
Sprachförderung für alle . 72
Inhalte und Themen. 72
6. Planungshilfen zur Sprachförderung. 74
7. Beispiele von Fördereinheiten. 75
1. Beispiel: Hören einer Geschichte . 75
2. Beispiel: Musikmalen. 75
3. Beispiel: Vorlesen/Lesen. 76
8. Bewertung. 77
9. Entwickhmgs- und Bildungsmappe . 78
10. Grundsätzliches zur Elternarbeit. 79
Eltern sind gleichberechtigte Partner . 79
Eltern in Augenhöhe begegnen. 79
Sprachwelt der Eltern . 79
Über die Arbeit sachlich informieren. 79
Kompetenzen der Eltern nutzen . 80
Sollen die Eltern ihr Kind verbessern?. 80
Können die Eltern ihr eigenes Sprachverhalten
ändern?. 80
Wie können wir unser Kind motivieren? . 81
11. Elternabend zum Thema »Sprachförderung« . 82
Anlass der Einladung. 82
Checkliste der Einladung. 82
Eindruck. 82
Ablaufschema in groben Zügen. 82
Gespräch mit den Eltern . 83
12. Eltern-Info - eine Serie zum Elternabend. 84
Test für Eltern: Wie fit ist Ihr Kind?. 84
Eltern-Info 1: Sprachentwicklung. 84
Eltern-Info 2: Die Entwicklung der Laute. 84
Eltern-Info 3: Alarmsignale. 84
Eltern-Info 4: Sprachstörungen . 85
Eltern- Info 5 : Was können Eltern tun?. 85
Eltern-Info 6: Voraussetzungen zum
Sprechen. 85
Eltern-Info 7: Standardprogramm für Eltern . 85
13. Sprachliche Höflichkeiten . 86
Eltern-Info 8: Zauberwörter . 86
Eltern-Info 9: Sprache macht fit und stark. 86
14. Erinnerungen an die eigene Kindheit. 87
Einige Hinweise zum guten Sprechen ! . 87
Erste Schritte hin zum Lesen. 88
Teil
Glossar zur Sprachförderung
Wichtige Begriffe von A-Z. 89
Teil
Kopiervorlagen, Folien und Arbeitshilfen
1. Arbeitshilfen, Planungshilfen und Materialien
fur
2. Test für Eltern: Wie fit ist Ihr Kind? Machen
Sie den Test! (KV 29-KV 35). 214
3. Eltern-Infos für die Elternarbeit
(KV36-KV44) . 221
4. Folien für die Elternarbeit (F 01 -
5. Organisationshilfen zur Förderung im
DIN-AS-Format zum Aufhängen
(OH 01-OH 05)
6. Poster »Lauter Laute« im DIN^-Format
(Tasche auf der Innenseite des Ordners) |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Günther, Herbert 1948- |
author_GND | (DE-588)124938590 |
author_facet | Günther, Herbert 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Günther, Herbert 1948- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021801926 |
classification_rvk | DK 2000 DP 3000 DP 3100 DP 6700 DU 5000 GB 2958 |
ctrlnum | (OCoLC)180081100 (DE-599)BVBBV021801926 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04124nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021801926</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190612 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061109s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N24,0742</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A45,0652</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979785227</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407625649</subfield><subfield code="c">in Ordner : EUR 79.90 (DE), EUR 82.20 (AT), sfr 130.00</subfield><subfield code="9">978-3-407-62564-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407625642</subfield><subfield code="c">in Ordner : EUR 79.90 (DE), EUR 82.20 (AT), sfr 130.00</subfield><subfield code="9">3-407-62564-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407625649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180081100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021801926</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Herbert</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124938590</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung konkret</subfield><subfield code="b">mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren]</subfield><subfield code="c">Herbert Günther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 S., 12 Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">Laute-Poster (1 Bl.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Ringbuch. - Literaturverz. S. 10 - 16</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Hinweise und Diagnosehilfe zur Sprachförderung: Dieser Ordner enthält nicht etwa, wie der Titel auf den ersten Blick vermuten liesse, konkrete Unterrichtsmaterialien für die Arbeit mit Kindern. Vielmehr werden zuerst auf über 50 Seiten Informationen über das Sprachlernen und Aspekte der Sprachförderung gegeben. In einem zweiten Teil gibt es Hinweise zur Diagnostik und zur Zusammenarbeit mit Eltern. Die Zusammenarbeit mit Eltern wird durch 9 Kopiervorlagen für Elternbriefe gestützt, mit denen Eltern wichtige Hinweise über ihre Möglichkeiten für die Sprachförderung zu Hause erhalten. Obwohl immer wieder auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit auch mit Eltern aus anderen Kulturkreisen oder mit anderen Sprachen verwiesen wird, fehlt leider die Übersetzung der Elterninformationen in die wichtigsten Migrationssprachen. Der dritte Teil ist ein etwa 100seitiges Glossar mit vielen Erklärungen rund um Begriffe der Sprachförderung. Die Hinweise und Diagnosehilfen in den ersten zwei Kapiteln sind hilfreich. Der Ordner gibt konkrete Hinweise für die Bedingungen zur Sprachförderung im Tagesheim, im Kindergarten und den ersten zwei Primarschuljahren. Das 3. Kapitel ist meiner Meinung nach weniger wichtig. Der Ordner wäre ohne diese Seiten nur halb so dick und dann vielleicht auch halb so teuer? Ursina Gloor.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811698&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015014421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015014421</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV021801926 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:48:11Z |
indexdate | 2024-07-09T20:44:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407625649 3407625642 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015014421 |
oclc_num | 180081100 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
physical | 230 S., 12 Bl. Ill., graph. Darst. Laute-Poster (1 Bl.) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Praxis |
spelling | Günther, Herbert 1948- Verfasser (DE-588)124938590 aut Sprachförderung konkret mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren] Herbert Günther Weinheim [u.a.] Beltz 2006 230 S., 12 Bl. Ill., graph. Darst. Laute-Poster (1 Bl.) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Praxis In Ringbuch. - Literaturverz. S. 10 - 16 Hinweise und Diagnosehilfe zur Sprachförderung: Dieser Ordner enthält nicht etwa, wie der Titel auf den ersten Blick vermuten liesse, konkrete Unterrichtsmaterialien für die Arbeit mit Kindern. Vielmehr werden zuerst auf über 50 Seiten Informationen über das Sprachlernen und Aspekte der Sprachförderung gegeben. In einem zweiten Teil gibt es Hinweise zur Diagnostik und zur Zusammenarbeit mit Eltern. Die Zusammenarbeit mit Eltern wird durch 9 Kopiervorlagen für Elternbriefe gestützt, mit denen Eltern wichtige Hinweise über ihre Möglichkeiten für die Sprachförderung zu Hause erhalten. Obwohl immer wieder auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit auch mit Eltern aus anderen Kulturkreisen oder mit anderen Sprachen verwiesen wird, fehlt leider die Übersetzung der Elterninformationen in die wichtigsten Migrationssprachen. Der dritte Teil ist ein etwa 100seitiges Glossar mit vielen Erklärungen rund um Begriffe der Sprachförderung. Die Hinweise und Diagnosehilfen in den ersten zwei Kapiteln sind hilfreich. Der Ordner gibt konkrete Hinweise für die Bedingungen zur Sprachförderung im Tagesheim, im Kindergarten und den ersten zwei Primarschuljahren. Das 3. Kapitel ist meiner Meinung nach weniger wichtig. Der Ordner wäre ohne diese Seiten nur halb so dick und dann vielleicht auch halb so teuer? Ursina Gloor. Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Grundschule (DE-588)4022349-8 s Eltern (DE-588)4014516-5 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811698&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015014421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Günther, Herbert 1948- Sprachförderung konkret mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren] Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4048476-2 |
title | Sprachförderung konkret mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren] |
title_auth | Sprachförderung konkret mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren] |
title_exact_search | Sprachförderung konkret mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren] |
title_exact_search_txtP | Sprachförderung konkret mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren] |
title_full | Sprachförderung konkret mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren] Herbert Günther |
title_fullStr | Sprachförderung konkret mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren] Herbert Günther |
title_full_unstemmed | Sprachförderung konkret mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren] Herbert Günther |
title_short | Sprachförderung konkret |
title_sort | sprachforderung konkret mit kopiervorlagen fur beobachtung forderung und elternarbeit fur kinder von 5 bis 10 jahren |
title_sub | mit Kopiervorlagen für Beobachtung, Förderung und Elternarbeit ; [für Kinder von 5 bis 10 Jahren] |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Eltern Spracherziehung Grundschule Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811698&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015014421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guntherherbert sprachforderungkonkretmitkopiervorlagenfurbeobachtungforderungundelternarbeitfurkindervon5bis10jahren |