Multi-Channel-Retailing und Kundenverhalten: wie sich Kunden informieren und wie sie einkaufen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul Verlag
[2006]
|
Ausgabe: | 1. Auflage August 2006 |
Schriftenreihe: | Kundenorientierte Unternehmensführung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 398 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783899365085 3899365089 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XVII
1
I
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung-----------------------------------------------1
1.2 Zielsetzung und Ablauf der Untersuchung--------------------------------------------6
2 GRUNDLAGEN ZUM MULTI-CHANNEL-RETAILING---------------------------------11
2.1 Definition von Multi-Channel-Retailing------------------------------------------------11
2.2 Die Kanäle eines Multi-Channel-Retailers--------------------------------------------15
09
—-i—W» 1 wltswl k/ML«i\ ™'™————■'■■—'''■'■——————•■'■■•■——_ _ »_ ^_ | ^
2.2.2 Charakterisierung der Kanäle aus Kundensicht----------------------------17
2.2.3 Vergleich der stationären Kanäle und Distanzkanäle---------------------19
2.3 Konkretisierung und Eingrenzung des Untersuchungsobjekts------------------26
2.3.1 Begründung für die Auswahl des Untersuchungsobjekts----------------26
2.3.2 Beschreibung des untersuchten Multi-Channel-Retailers---------------27
2.3.2.1 Das Partievermarktungskonzept-----------------------------------28
2.3.2.2 Charakterisierung der Kanäle--------------------------------------30
2.3.2.3 Das Marketing-Konzept----------------------------------------------32
3 ENTWICKLUNG EINES RAHMENS ZUR ERKLÄRUNG DES
KUNDENVERHALTENS IM MULTI-CHANNEL-RETAILING-------------------------35
3.1 Überblick über Modellansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens-35
3.2 Totalmodelle zur Erklärung der Produkt- und Einkaufsstättenwahl------------37
3.3 Das
3.3.1 Kaufentscheidungstypen---------------------------------------------------------42
XII Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Das Informationsverhalten der Konsumenten------------------------------47
3.3.2.1 Überblick-----------------------------------------------------------------47
3.3.2.2 Inhalt und Umfang der Informationsbeschaffung--------------49
3.3.2.3 Determinanten des Informationsverhaltens---------------------52
3.4 Untersuchungsrelevante Partialmodelle----------------------------------------------54
3.4.1 Ansätze zur Erklärung des Kundenverhaltens im
Retailing
3.4.2 Ansätze zur Erklärung der Betriebstypenwahl im stationären Handel 60
3.4.3 Ansätze zur Erklärung der Nutzung von Distanzkanälen----------------64
3.4.4 Zusammenfassung-----------------------------------------------------------------72
3.5
3.5.1 Zielsetzung und Vorgehensweise---------------------------------------------73
3.5.2 Erhebungskonzeption und Durchführung------------------------------------74
3.5.2.1 Expertengespräche---------------------------------------------------74
3.5.2.2 Gruppendiskussionen------------------------------------------------75
3.5.2.3
3.5.3 Methodische Aspekte und Auswertung---------------------------------------79
3.6 Bezugsrahmen der Untersuchung------------------------------------------------------81
4 MODELLIERUNG UND HYPOTHESENBILDUNG--------------------------------------83
4.1 Die Nutzung der Kanäle als beobachtbares Verhalten----------------------------83
4.1.1 Single- und Multi-Channel-Nutzung-------------------------------------------83
4.1.2 Ergebnisse empirischer Untersuchungen------------------------------------85
4.2 Stimuli als mittelbare Determinanten der Kanalnutzung--------------------------89
4.2.1 Merkmale der Kanäle--------------------------------------------------------------90
4.2.1.1 Erfassung relevanter Eigenschaften der Kanäle---------------90
4.2.1.2 Charakterisierung der Kanäle des untersuchten Multi-
Channel-Retailers---------------—---------------------------------95
4.2.2 Soziodemographische Kundenmerkmale------------------------------------99
4.2.3 Produktbezogene Merkmale---------------------------------------------------105
4.2.4 Situative Faktoren------------------------_113
Inhaltsverzeichnis XIII
4.3 Psychographische Merkmale als unmittelbare Determinanten der
Kanalnutzung------------------------------------------------------------------------------118
4.3.1 Überblick---------------------------------------------------------------------------118
4.3.2
4.3.2.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der
Involvementforschung----------------------------------------------119
4.3.2.2 Verfahren der Involvementmessung----------------------------121
4.3.2.3 Ergebnisse empirischer Untersuchungen---------------------122
4.3.2.4 Modell zur Messung des Involvementkonstrukts und des
Kaufentscheidungsprozesses in der vorliegenden
4.3.2.5 Hypothesenbildung--------------------------------------------------126
4.3.3 Einkaufsmotive-------------------------------------------------------------------127
4.3.3.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der
Motivforschung-------------------------------------------------------128
4.3.3.2 Verfahren der Motivmessung-------------------------------------132
4.3.3.3 Ergebnisse empirischer Untersuchungen---------------------136
4.3.3.4 Modell zur Messung der Einkaufsmotive in der vorliegenden
Untersuchung---------------------------------------------------------149
4.3.3.4.1 Erlebnisorientierung-------------------------------149
4.3.3.4.2 Convenienceorientierung------------------------152
4.3.3.4.3 Unabhängigkeitsorientierung-------------------154
4.3.3.4.4 Risikoabneigung-----------------------------------155
4.3.3.4.5 Preisorientierung-----------------------------------160
4.3.3.4.6 Qualitätsorientierung------------------------------163
4.3.3.4.7 Beratungsorientierung----------------------------165
4.3.3.5 Hypothesenbildung--------------------------------------------------167
4.3.3.5.1 Unterscheidung von Verhaltensmustern —167
4.3.3.5.2 Wirkung der Erlebnisorientierung--------------169
4.3.3.5.3 Wirkung der Convenienceorientierung-------172
4.3.3.5.4 Wirkung der Unabhängigkeitsorientierung -175
4.3.3.5.5 Wirkung der Risikoabneigung------------------177
4.3.3.5.6 Wirkung der Preisorientierung------------------179
4.3.3.5.7 Wirkung der Qualitätsorientierung-------------184
Inhaltsverzeichnis
4.3.3.5.8 Wirkung der Beratungsorientierung-----------186
4.3.3.5.9 Zusammenfassung der Hypothesen----------188
4.3.4 Einstellungen----------------------------------------------------------------------190
4.3.4.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der
Einstellungsforschung----------------------------------------------190
4.3.4.2 Verfahren der Einstellungsmessung----------------------------194
4.3.4.3 Ergebnisse empirischer Untersuchungen---------------------199
4.3.4.4 Modell zur Messung der Einstellungen in der vorliegenden
Untersuchung---------------------------------------------------------203
4.3.4.5 Hypothesenbildung--------------------------------------------------205
4.4 Zusammenfassung des Kapitels Modellierung und Hypothesenbildung—211
5 QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG------------------------------------------------------215
5.1 Erhebungskonzeption und Durchführung der quantitativen Untersuchung 215
5.1.1 Methode zur Datenerhebung-------------------------------------------------215
5.1.2 Grundgesamtheit und die Stichprobenbildung----------------------------216
5.1.3 Aufbau des Fragebogens------------------------------------------------------218
5.2 Deskriptive Ergebnisse der quantitativen Untersuchung-----------------------220
5.2.1 Soziodemographische Beschreibung der Stichprobe-------------------221
5.2.2 Die Nutzung der Kanäle des Multi-Channel-Retailers------------------221
5.2.2.1 Single- und Multi-Channel-Nutzung der Kanäle-------------221
5.2.2.2 Deskriptive Statistiken zur Nutzung der Kanäle--------------224
6 MODELL- UND HYPOTHESENPRÜFUNG---------------------------------------------231
6.1 Methodische Aspekte--------------------------------------------------------------------231
6.1.1 Vorgehensweise bei der Operationalisierung von Konstrukten------231
6.1.2 Vorgehensweise bei der Hypothesenprüfung-----------------------------238
6.2 Das
6.2.1 Operationalisierung des Konstrukts-----------------------------------------240
6.2.2 Hypothesenprüfung-------------------------------------------------------245
Inhaltsverzeichnis
6*5
6.3.1
6.3.2 Hypothesenprüfung-------------------------------------------------------------257
6.3.2.1 Beschreibung der Kundengruppen anhand der
t inKaUTSmOIlvö —————————————————————
6.3.2.2 Wirkung der Einkaufsmotive--------------------------------------260
6.3.2.2.1 Überblick---------------------------------------------260
6.3.2.2.2 Erlebnisorientierung-------------------------------263
6.3.2.2.3 Convenienceorientierung------------------------266
6.3.2.2.4 Unabhängigkeitsorientierung-------------------269
6.3.2.2.5 Risikoabneigung-----------------------------------271
6.3.2.2.6 Preisorientierung-----------------------------------278
6.3.2.2.7 Qualitätsorientierung------------------------------283
6.3.2.2.8 Beratungsorientierung----------------------------285
6.3.2.2.9 Zusammenfassung der Wirkung der
Einkaufsmotive-------------------------------------288
6.3.2.3 Wirkung der soziodemographischen Merkmale--------------292
6.3.3 Zusammenfassung des Kapitels Einkaufsmotive------------------------294
6.4 Einstellu ngen------------------------------------------------------------------------------295
6.4.1 Operationaüsierung der
6.4.2 Hypothesenprüfung-------------------------------------------------------------302
6.4.2.1 Allgemeine Einstellungen gegenüber den Kanälen---------302
6.4.2.2 Bewertung der Eigenschaften der Kanäle---------------------310
6.4.2.3 Zusammenfassende Bewertung der Hypothesenprüfung - 317
7 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN DER UNTERSUCHUNG------319
7.1 Zusammenfassung der Untersuchung----------------------------------------------319
7.2 Implikationen der Untersuchung für die Forschung und das Marketing in
Mehrkanalsystemen----------------------------------------------------------------------327
7.2.1 Implikationen für die Forschung----------------------------------------------327
7.2.2 Implikationen für das Marketing im Multi-Channel-Retailing----------330
XVI Inhaltsverzeichnis
ANHANG 335
LITERATURVERZEICHNIS 373 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XVII
1
I
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung-----------------------------------------------1
1.2 Zielsetzung und Ablauf der Untersuchung--------------------------------------------6
2 GRUNDLAGEN ZUM MULTI-CHANNEL-RETAILING---------------------------------11
2.1 Definition von Multi-Channel-Retailing------------------------------------------------11
2.2 Die Kanäle eines Multi-Channel-Retailers--------------------------------------------15
09
—-i—W» 1 wltswl k/ML«i\ ™'™————■'■■—'''■'■——————•■'■■•■——_ _ »_ ^_ | ^
2.2.2 Charakterisierung der Kanäle aus Kundensicht----------------------------17
2.2.3 Vergleich der stationären Kanäle und Distanzkanäle---------------------19
2.3 Konkretisierung und Eingrenzung des Untersuchungsobjekts------------------26
2.3.1 Begründung für die Auswahl des Untersuchungsobjekts----------------26
2.3.2 Beschreibung des untersuchten Multi-Channel-Retailers---------------27
2.3.2.1 Das Partievermarktungskonzept-----------------------------------28
2.3.2.2 Charakterisierung der Kanäle--------------------------------------30
2.3.2.3 Das Marketing-Konzept----------------------------------------------32
3 ENTWICKLUNG EINES RAHMENS ZUR ERKLÄRUNG DES
KUNDENVERHALTENS IM MULTI-CHANNEL-RETAILING-------------------------35
3.1 Überblick über Modellansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens-35
3.2 Totalmodelle zur Erklärung der Produkt- und Einkaufsstättenwahl------------37
3.3 Das
3.3.1 Kaufentscheidungstypen---------------------------------------------------------42
XII Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Das Informationsverhalten der Konsumenten------------------------------47
3.3.2.1 Überblick-----------------------------------------------------------------47
3.3.2.2 Inhalt und Umfang der Informationsbeschaffung--------------49
3.3.2.3 Determinanten des Informationsverhaltens---------------------52
3.4 Untersuchungsrelevante Partialmodelle----------------------------------------------54
3.4.1 Ansätze zur Erklärung des Kundenverhaltens im
Retailing
3.4.2 Ansätze zur Erklärung der Betriebstypenwahl im stationären Handel 60
3.4.3 Ansätze zur Erklärung der Nutzung von Distanzkanälen----------------64
3.4.4 Zusammenfassung-----------------------------------------------------------------72
3.5
3.5.1 Zielsetzung und Vorgehensweise---------------------------------------------73
3.5.2 Erhebungskonzeption und Durchführung------------------------------------74
3.5.2.1 Expertengespräche---------------------------------------------------74
3.5.2.2 Gruppendiskussionen------------------------------------------------75
3.5.2.3
3.5.3 Methodische Aspekte und Auswertung---------------------------------------79
3.6 Bezugsrahmen der Untersuchung------------------------------------------------------81
4 MODELLIERUNG UND HYPOTHESENBILDUNG--------------------------------------83
4.1 Die Nutzung der Kanäle als beobachtbares Verhalten----------------------------83
4.1.1 Single- und Multi-Channel-Nutzung-------------------------------------------83
4.1.2 Ergebnisse empirischer Untersuchungen------------------------------------85
4.2 Stimuli als mittelbare Determinanten der Kanalnutzung--------------------------89
4.2.1 Merkmale der Kanäle--------------------------------------------------------------90
4.2.1.1 Erfassung relevanter Eigenschaften der Kanäle---------------90
4.2.1.2 Charakterisierung der Kanäle des untersuchten Multi-
Channel-Retailers---------------—---------------------------------95
4.2.2 Soziodemographische Kundenmerkmale------------------------------------99
4.2.3 Produktbezogene Merkmale---------------------------------------------------105
4.2.4 Situative Faktoren------------------------_113
Inhaltsverzeichnis XIII
4.3 Psychographische Merkmale als unmittelbare Determinanten der
Kanalnutzung------------------------------------------------------------------------------118
4.3.1 Überblick---------------------------------------------------------------------------118
4.3.2
4.3.2.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der
Involvementforschung----------------------------------------------119
4.3.2.2 Verfahren der Involvementmessung----------------------------121
4.3.2.3 Ergebnisse empirischer Untersuchungen---------------------122
4.3.2.4 Modell zur Messung des Involvementkonstrukts und des
Kaufentscheidungsprozesses in der vorliegenden
4.3.2.5 Hypothesenbildung--------------------------------------------------126
4.3.3 Einkaufsmotive-------------------------------------------------------------------127
4.3.3.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der
Motivforschung-------------------------------------------------------128
4.3.3.2 Verfahren der Motivmessung-------------------------------------132
4.3.3.3 Ergebnisse empirischer Untersuchungen---------------------136
4.3.3.4 Modell zur Messung der Einkaufsmotive in der vorliegenden
Untersuchung---------------------------------------------------------149
4.3.3.4.1 Erlebnisorientierung-------------------------------149
4.3.3.4.2 Convenienceorientierung------------------------152
4.3.3.4.3 Unabhängigkeitsorientierung-------------------154
4.3.3.4.4 Risikoabneigung-----------------------------------155
4.3.3.4.5 Preisorientierung-----------------------------------160
4.3.3.4.6 Qualitätsorientierung------------------------------163
4.3.3.4.7 Beratungsorientierung----------------------------165
4.3.3.5 Hypothesenbildung--------------------------------------------------167
4.3.3.5.1 Unterscheidung von Verhaltensmustern —167
4.3.3.5.2 Wirkung der Erlebnisorientierung--------------169
4.3.3.5.3 Wirkung der Convenienceorientierung-------172
4.3.3.5.4 Wirkung der Unabhängigkeitsorientierung -175
4.3.3.5.5 Wirkung der Risikoabneigung------------------177
4.3.3.5.6 Wirkung der Preisorientierung------------------179
4.3.3.5.7 Wirkung der Qualitätsorientierung-------------184
Inhaltsverzeichnis
4.3.3.5.8 Wirkung der Beratungsorientierung-----------186
4.3.3.5.9 Zusammenfassung der Hypothesen----------188
4.3.4 Einstellungen----------------------------------------------------------------------190
4.3.4.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der
Einstellungsforschung----------------------------------------------190
4.3.4.2 Verfahren der Einstellungsmessung----------------------------194
4.3.4.3 Ergebnisse empirischer Untersuchungen---------------------199
4.3.4.4 Modell zur Messung der Einstellungen in der vorliegenden
Untersuchung---------------------------------------------------------203
4.3.4.5 Hypothesenbildung--------------------------------------------------205
4.4 Zusammenfassung des Kapitels Modellierung und Hypothesenbildung—211
5 QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG------------------------------------------------------215
5.1 Erhebungskonzeption und Durchführung der quantitativen Untersuchung 215
5.1.1 Methode zur Datenerhebung-------------------------------------------------215
5.1.2 Grundgesamtheit und die Stichprobenbildung----------------------------216
5.1.3 Aufbau des Fragebogens------------------------------------------------------218
5.2 Deskriptive Ergebnisse der quantitativen Untersuchung-----------------------220
5.2.1 Soziodemographische Beschreibung der Stichprobe-------------------221
5.2.2 Die Nutzung der Kanäle des Multi-Channel-Retailers------------------221
5.2.2.1 Single- und Multi-Channel-Nutzung der Kanäle-------------221
5.2.2.2 Deskriptive Statistiken zur Nutzung der Kanäle--------------224
6 MODELL- UND HYPOTHESENPRÜFUNG---------------------------------------------231
6.1 Methodische Aspekte--------------------------------------------------------------------231
6.1.1 Vorgehensweise bei der Operationalisierung von Konstrukten------231
6.1.2 Vorgehensweise bei der Hypothesenprüfung-----------------------------238
6.2 Das
6.2.1 Operationalisierung des Konstrukts-----------------------------------------240
6.2.2 Hypothesenprüfung-------------------------------------------------------245
Inhaltsverzeichnis
6*5
6.3.1
6.3.2 Hypothesenprüfung-------------------------------------------------------------257
6.3.2.1 Beschreibung der Kundengruppen anhand der
t inKaUTSmOIlvö —————————————————————
6.3.2.2 Wirkung der Einkaufsmotive--------------------------------------260
6.3.2.2.1 Überblick---------------------------------------------260
6.3.2.2.2 Erlebnisorientierung-------------------------------263
6.3.2.2.3 Convenienceorientierung------------------------266
6.3.2.2.4 Unabhängigkeitsorientierung-------------------269
6.3.2.2.5 Risikoabneigung-----------------------------------271
6.3.2.2.6 Preisorientierung-----------------------------------278
6.3.2.2.7 Qualitätsorientierung------------------------------283
6.3.2.2.8 Beratungsorientierung----------------------------285
6.3.2.2.9 Zusammenfassung der Wirkung der
Einkaufsmotive-------------------------------------288
6.3.2.3 Wirkung der soziodemographischen Merkmale--------------292
6.3.3 Zusammenfassung des Kapitels Einkaufsmotive------------------------294
6.4 Einstellu ngen------------------------------------------------------------------------------295
6.4.1 Operationaüsierung der
6.4.2 Hypothesenprüfung-------------------------------------------------------------302
6.4.2.1 Allgemeine Einstellungen gegenüber den Kanälen---------302
6.4.2.2 Bewertung der Eigenschaften der Kanäle---------------------310
6.4.2.3 Zusammenfassende Bewertung der Hypothesenprüfung - 317
7 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN DER UNTERSUCHUNG------319
7.1 Zusammenfassung der Untersuchung----------------------------------------------319
7.2 Implikationen der Untersuchung für die Forschung und das Marketing in
Mehrkanalsystemen----------------------------------------------------------------------327
7.2.1 Implikationen für die Forschung----------------------------------------------327
7.2.2 Implikationen für das Marketing im Multi-Channel-Retailing----------330
XVI Inhaltsverzeichnis
ANHANG 335
LITERATURVERZEICHNIS 373 |
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