Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen: das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Strukturwandel und Strukturpolitik
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631548332 3631548338 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021801695 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130319 | ||
007 | t | ||
008 | 061108s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N34,0220 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A45,0468 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980710685 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631548332 |c kart. : EUR 42.50 (DE), EUR 42.50 (AT) |9 978-3-631-54833-2 | ||
020 | |a 3631548338 |c kart. : EUR 42.50 (DE), EUR 42.50 (AT) |9 3-631-54833-8 | ||
024 | 3 | |a 9783631548332 | |
035 | |a (OCoLC)162394078 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021801695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M382 |a DE-188 |a DE-634 |a DE-2070s | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Salot, Marion |e Verfasser |0 (DE-588)115514392 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen |b das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie |c Marion Salot |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2006 | |
300 | |a 232 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Strukturwandel und Strukturpolitik |v 14 | |
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luft- und Raumfahrtindustrie |0 (DE-588)4048576-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multinationales Unternehmen |0 (DE-588)4075092-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsmacht |0 (DE-588)4079347-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subvention |0 (DE-588)4058345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbsverhalten |0 (DE-588)4128269-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luft- und Raumfahrtindustrie |0 (DE-588)4048576-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Multinationales Unternehmen |0 (DE-588)4075092-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wirtschaftsmacht |0 (DE-588)4079347-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wettbewerbsverhalten |0 (DE-588)4128269-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Subvention |0 (DE-588)4058345-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Strukturwandel und Strukturpolitik |v 14 |w (DE-604)BV013526714 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015014194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015014194 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135717569298432 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 17 TABELLENVERZEICHNIS 200
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 21 EINLEITUNG 23 1 KONKURRENZ UND KOOPERATION IN
DER LUFTFAHRTINDUSTRIE: INDUSTRIELLER HINTERGRUND UND THEORETISCHER
ERKLAERUNGSANSATZ 299 1.1 MERKMALE DER FLUGZEUGBAUINDUSTRIE 29 1.1.1 DAS
PRODUKT: TECHNOLOGISCHE KOMPLEXITAET, HOHER FUE-AUFWAND, LANGE
ENTWICKLUNGSZEITEN 29 1.1.2 DIE GLOBALE FLUGZEUGBAUINDUSTRIE ALS
NACHFRAGEBESCHRAENKTES DUOPOL MIT TENDENZ ZUM RUINOESEN WETTBEWERB 31
1.1.3 DER EINFLUSS DES STAATES 35 1.1.4 VERFLECHTUNG DER MILITAERISCHEN
UND ZIVILEN FLUGZEUGPRODUKTION 36 1.2 DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS VON
KONKURRENZ UND KOOPERATION IN DER SPIELTHEORIE 37 1.3 FAZIT 42 2
KONKURRENZ UND KOOPERATION AUF GLOBALER EBENE: AIRBUS VS. BOEING 43 2.1
DIE US-AMERIKANISCHE LRI: MONOPOLISIERUNG DURCH KONZENTRATION 43 2.1.1
STRUKTUR UND ENTWICKLUNG DER US-AMERIKANISCHEN LRI 43 2.1.2 BOEING - DER
US-AMERIKANISCHE MONOPOLIST 46 2.2 DIE EUROPAEISCHE LRI: UMSTRUKTURIERUNG
BIS ZUM DUOPOL 50 2.2.1 STRUKTUR UND ENTWICKLUNG IN DER EUROPAEISCHEN LRI
50 2.2.2 KONSOLIDIERUNG DER EUROPAEISCHEN LUFT- UND RAUMFAHRT INDUSTRIE:
GRUENDUNG VON EADS UND BAE SYSTEMS 54 2.2.3 STRUKTUR UND ARBEITSBEREICHE
DER EADS 56 2.2.4 AIRBUS INDUSTRIES 57 2.2.4.1 DIE ENTSTEHUNG DES
EUROPAEISCHEN KONSORTIUMS 58 2.2.4.2 ORGANISATION DES AIRBUS-KONSORTIUMS
60 2.2.4.3 GRUENDUNG DER AIRBUS INTEGRATED COMPANY (AIC) 64 13 2.3 AIRBUS
VS. BOEING: KONKURRENZ IN THEORIE UND PRAXIS 67 2.3.1 DIE
MARKTEINFUEHRUNG EINES NEUEN FLUGZEUGTYPS IM DUOPOL: DIE BETRIEBLICHE
EBENE 71 2.3.2 BEEINFLUSSUNG DER INTERDEPENDENZ-SITUATION DURCH
SUBVENTIONEN: DIE POLITISCHE EBENE 73 2.3.2.1 SUBVENTIONIEMNG DER
US-AMERIKANISCHEN LUFTFAHRTINDUSTRIE 73 2.3.2.2 SUBVENTIONIERUNG DER
EUROPAEISCHEN LUFTFAHRTINDUSTRIE 76 2.3.3 MODELLIERUNG DER
SUBVENTIONSSPIRALE: INDUSTRIEPOLITIK IM GEFANGENENDILEMMA 80 2.3.4
POLITISCHE LOESUNGSANSAETZE ZUR AUFHEBUNG DER SUBVENTIONS SPIRALE: DIE
GATT-ABKOMMEN VON 1979 UND 1992 85 2.3.4.1 DAS GATT-ABKOMMEN VON 1979 85
2.3.4.2 DAS GATT-ABKOMMEN VON 1992 86 2.4 FAZIT 89 3 KONKURRENZ UND
KOOPERATION AUF EUROPAEISCHER EBENE: DAS BEISPIEL BRITISH AEROSPACE UND
DASA 93 3.1 DIE DEUTSCHE LUFT- UND RAUMFAHRTINDUSTRIE 94 3.1.1 UMSATZ,
BESCHAEFTIGTENENTWICKLUNG UND STRUKTUR DER BRANCHE 94 3.1.2 DIE FOERDERUNG
DER LUFTFAHRTINDUSTRIE IN DEUTSCHLAND 96 3.1.3 DER DEUTSCHE
AIRBUS-PARTNER: DAIMLERCHRYSLER AEROSPACE GMBH 99 3.2 DIE BRITISCHE
LUFT- UND RAUMFAHRTINDUSTRIE 103 3.2.1 UMSATZ-, BESCHAEFTIGTENENTWICKLUNG
UND STRUKTUR DER BRANCHE... 103 3.2.2 FOERDERUNG DER LUFTFAHRTINDUSTRIE
IN GROSSBRITANNIEN 105 3.2.3 BRITISH AEROSPACE 111 3.3 KONKURRENZ VERSUS
KOOPERATION ZWISCHEN DASA UND BRITISH AEROSPACE 116 3.3.1 DER
FLUEGELSTREIT 116 3.3.2 KOOPERATION STATT WETTSUBVENTIONIERUNG: DAS
MODELL DER INTERAKTIVEN WIRTSCHAFTSPOLITIK 128 3.3.2.1 INTERAKTIVE
WIRTSCHAFTSPOLITIK: ZIELE UND MODELLANNAHMEN 131 3.3.2.2
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 133 3.4 ANWENDUNG DES MODELLS
AUF DIE KONKURRENZSITUATION ZWISCHEN DASA UND BAE 135 3.5 FAZIT 138 14 4
KONKURRENZ AUF REGIONALER EBENE: DAS BEISPIEL BRISTOL UND BREMEN 141 4.1
BREMEN 141 4.1.1 WIRTSCHAFTSSTRUKTUR UND STRUKTURWANDEL 141 4.1.2
STRUKTURPROBLEME 144 4.1.3 DIE LUFTFAHRTINDUSTRIE ALS MOTOR DER
BREMISCHEN REGIONALENTWICKLUNG? 150 .3.1 BREMEN ALS LUFTFAHRTSTANDORT
150 .3.2 DIE REGIONALWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES AIRBUS-STANDORTES IN
BREMEN 153 .4 GRUNDZUEGE DER REGIONALPOLITIK IN BREMEN 155 .4.1 DAS
WIRTSCHAFTSSTRUKTURPOLITISCHE AKTIONSPROGRAMM - WAP 155 .4.2 DIE
GEMEINSCHAFTSAUFGABE *VERBESSERUNG DER REGIONALEN WIRTSCHAFTSSTRUKTUR
158 .4.3 ZIEL-2-FOERDERUNG IN BREMEN 158 4. 4. 4. 4. 4. 4. 4.1.4.4 DAS
INVESTITIONSSONDERPROGRAMM 161 4.1.4.5 WIRTSCHAFTSSTRUKTURPOLITIK BIS
2010 162 4.1.5 DIE REGIONALPOLITISCHE FOERDERUNG DES DASA-STANDORTES 163
4.1.6 REGIONALE NETZWERKE IN DER BREMISCHEN LUFTFAHRTINDUSTRIE: DAS
PROJEKT *LEICHTBAUZENTRUM 167 4.1.6.1 STRATEGISCHE ZIELE DES
LEICHTBAUZENTRUMS 168 4.1.6.2 STRUKTUR UND ARBEITSSCHWERPUNKTE DES
LEICHTBAUZENTRUMS 169 4.1.6.3 GRUENDE FUER DAS SCHEITERNDES
LEICHTBAUZENTRUMS 171 4.2 BRISTOL 174 4.2.1 WIRTSCHAFTSSTRUKTUR IN
SUEDWEST-ENGLAND, BRISTOL UND SOUTH GLOUCESTERSHIRE 174 4.2.2 DIE LUFT-
UND RAUMFAHRTINDUSTRIE IN SUEDWEST-ENGLAND 179 4.2.3 REGIONALPOLITIK IN
BRISTOL 183 4.2.3.1 DIE ROLLE DES ZENTRAL STAATES 183 4.2.3.2 REGIONALE
AKTEURE 185 4.2.3.3 DIE SOUTH WEST REGIONAL DEVELOPMENT AGENCY UND DIE
REGIONALE ENTWICKLUNGSSTRATEGIE IN SUEDWEST-ENGLAND 188 4.3
GEGENUEBERSTELLUNG DER REGIONEN BREMEN UND BRISTOL 192 4.4 KONKURRENZ UND
KOOPERATION ZWISCHEN REGIONALEN WIRTSCHAFTSSTANDORTEN: DAS BEISPIEL
BREMEN UND BRISTOL 1955 4.4.1 MODELLIERUNG DES KONKURRENZPOTENZIALS:
BREMEN UND BRISTOL IM GEFANGENENDILEMMA? 195 4.4.2 INTERAKTIVE
WIRTSCHAFTSPOLITIK AUF REGIONALER EBENE: DAS BEISPIEL BRISTOL UND BREMEN
199 15 4.5 FAZIT 208 5 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 213
LITERATURVERZEICHNIS 221 16
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 17 TABELLENVERZEICHNIS 200
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 21 EINLEITUNG 23 1 KONKURRENZ UND KOOPERATION IN
DER LUFTFAHRTINDUSTRIE: INDUSTRIELLER HINTERGRUND UND THEORETISCHER
ERKLAERUNGSANSATZ 299 1.1 MERKMALE DER FLUGZEUGBAUINDUSTRIE 29 1.1.1 DAS
PRODUKT: TECHNOLOGISCHE KOMPLEXITAET, HOHER FUE-AUFWAND, LANGE
ENTWICKLUNGSZEITEN 29 1.1.2 DIE GLOBALE FLUGZEUGBAUINDUSTRIE ALS
NACHFRAGEBESCHRAENKTES DUOPOL MIT TENDENZ ZUM RUINOESEN WETTBEWERB 31
1.1.3 DER EINFLUSS DES STAATES 35 1.1.4 VERFLECHTUNG DER MILITAERISCHEN
UND ZIVILEN FLUGZEUGPRODUKTION 36 1.2 DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS VON
KONKURRENZ UND KOOPERATION IN DER SPIELTHEORIE 37 1.3 FAZIT 42 2
KONKURRENZ UND KOOPERATION AUF GLOBALER EBENE: AIRBUS VS. BOEING 43 2.1
DIE US-AMERIKANISCHE LRI: MONOPOLISIERUNG DURCH KONZENTRATION 43 2.1.1
STRUKTUR UND ENTWICKLUNG DER US-AMERIKANISCHEN LRI 43 2.1.2 BOEING - DER
US-AMERIKANISCHE MONOPOLIST 46 2.2 DIE EUROPAEISCHE LRI: UMSTRUKTURIERUNG
BIS ZUM DUOPOL 50 2.2.1 STRUKTUR UND ENTWICKLUNG IN DER EUROPAEISCHEN LRI
50 2.2.2 KONSOLIDIERUNG DER EUROPAEISCHEN LUFT- UND RAUMFAHRT INDUSTRIE:
GRUENDUNG VON EADS UND BAE SYSTEMS 54 2.2.3 STRUKTUR UND ARBEITSBEREICHE
DER EADS 56 2.2.4 AIRBUS INDUSTRIES 57 2.2.4.1 DIE ENTSTEHUNG DES
EUROPAEISCHEN KONSORTIUMS 58 2.2.4.2 ORGANISATION DES AIRBUS-KONSORTIUMS
60 2.2.4.3 GRUENDUNG DER AIRBUS INTEGRATED COMPANY (AIC) 64 13 2.3 AIRBUS
VS. BOEING: KONKURRENZ IN THEORIE UND PRAXIS 67 2.3.1 DIE
MARKTEINFUEHRUNG EINES NEUEN FLUGZEUGTYPS IM DUOPOL: DIE BETRIEBLICHE
EBENE 71 2.3.2 BEEINFLUSSUNG DER INTERDEPENDENZ-SITUATION DURCH
SUBVENTIONEN: DIE POLITISCHE EBENE 73 2.3.2.1 SUBVENTIONIEMNG DER
US-AMERIKANISCHEN LUFTFAHRTINDUSTRIE 73 2.3.2.2 SUBVENTIONIERUNG DER
EUROPAEISCHEN LUFTFAHRTINDUSTRIE 76 2.3.3 MODELLIERUNG DER
SUBVENTIONSSPIRALE: INDUSTRIEPOLITIK IM GEFANGENENDILEMMA 80 2.3.4
POLITISCHE LOESUNGSANSAETZE ZUR AUFHEBUNG DER SUBVENTIONS SPIRALE: DIE
GATT-ABKOMMEN VON 1979 UND 1992 85 2.3.4.1 DAS GATT-ABKOMMEN VON 1979 85
2.3.4.2 DAS GATT-ABKOMMEN VON 1992 86 2.4 FAZIT 89 3 KONKURRENZ UND
KOOPERATION AUF EUROPAEISCHER EBENE: DAS BEISPIEL BRITISH AEROSPACE UND
DASA 93 3.1 DIE DEUTSCHE LUFT- UND RAUMFAHRTINDUSTRIE 94 3.1.1 UMSATZ,
BESCHAEFTIGTENENTWICKLUNG UND STRUKTUR DER BRANCHE 94 3.1.2 DIE FOERDERUNG
DER LUFTFAHRTINDUSTRIE IN DEUTSCHLAND 96 3.1.3 DER DEUTSCHE
AIRBUS-PARTNER: DAIMLERCHRYSLER AEROSPACE GMBH 99 3.2 DIE BRITISCHE
LUFT- UND RAUMFAHRTINDUSTRIE 103 3.2.1 UMSATZ-, BESCHAEFTIGTENENTWICKLUNG
UND STRUKTUR DER BRANCHE. 103 3.2.2 FOERDERUNG DER LUFTFAHRTINDUSTRIE
IN GROSSBRITANNIEN 105 3.2.3 BRITISH AEROSPACE 111 3.3 KONKURRENZ VERSUS
KOOPERATION ZWISCHEN DASA UND BRITISH AEROSPACE 116 3.3.1 DER
FLUEGELSTREIT 116 3.3.2 KOOPERATION STATT WETTSUBVENTIONIERUNG: DAS
MODELL DER INTERAKTIVEN WIRTSCHAFTSPOLITIK 128 3.3.2.1 INTERAKTIVE
WIRTSCHAFTSPOLITIK: ZIELE UND MODELLANNAHMEN 131 3.3.2.2
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 133 3.4 ANWENDUNG DES MODELLS
AUF DIE KONKURRENZSITUATION ZWISCHEN DASA UND BAE 135 3.5 FAZIT 138 14 4
KONKURRENZ AUF REGIONALER EBENE: DAS BEISPIEL BRISTOL UND BREMEN 141 4.1
BREMEN 141 4.1.1 WIRTSCHAFTSSTRUKTUR UND STRUKTURWANDEL 141 4.1.2
STRUKTURPROBLEME 144 4.1.3 DIE LUFTFAHRTINDUSTRIE ALS MOTOR DER
BREMISCHEN REGIONALENTWICKLUNG? 150 .3.1 BREMEN ALS LUFTFAHRTSTANDORT
150 .3.2 DIE REGIONALWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES AIRBUS-STANDORTES IN
BREMEN 153 .4 GRUNDZUEGE DER REGIONALPOLITIK IN BREMEN 155 .4.1 DAS
WIRTSCHAFTSSTRUKTURPOLITISCHE AKTIONSPROGRAMM - WAP 155 .4.2 DIE
GEMEINSCHAFTSAUFGABE *VERBESSERUNG DER REGIONALEN WIRTSCHAFTSSTRUKTUR"
158 .4.3 ZIEL-2-FOERDERUNG IN BREMEN 158 4. 4. 4. 4. 4. 4. 4.1.4.4 DAS
INVESTITIONSSONDERPROGRAMM 161 4.1.4.5 WIRTSCHAFTSSTRUKTURPOLITIK BIS
2010 162 4.1.5 DIE REGIONALPOLITISCHE FOERDERUNG DES DASA-STANDORTES 163
4.1.6 REGIONALE NETZWERKE IN DER BREMISCHEN LUFTFAHRTINDUSTRIE: DAS
PROJEKT *LEICHTBAUZENTRUM" 167 4.1.6.1 STRATEGISCHE ZIELE DES
LEICHTBAUZENTRUMS 168 4.1.6.2 STRUKTUR UND ARBEITSSCHWERPUNKTE DES
LEICHTBAUZENTRUMS 169 4.1.6.3 GRUENDE FUER DAS SCHEITERNDES
LEICHTBAUZENTRUMS 171 4.2 BRISTOL 174 4.2.1 WIRTSCHAFTSSTRUKTUR IN
SUEDWEST-ENGLAND, BRISTOL UND SOUTH GLOUCESTERSHIRE 174 4.2.2 DIE LUFT-
UND RAUMFAHRTINDUSTRIE IN SUEDWEST-ENGLAND 179 4.2.3 REGIONALPOLITIK IN
BRISTOL 183 4.2.3.1 DIE ROLLE DES ZENTRAL STAATES 183 4.2.3.2 REGIONALE
AKTEURE 185 4.2.3.3 DIE SOUTH WEST REGIONAL DEVELOPMENT AGENCY UND DIE
REGIONALE ENTWICKLUNGSSTRATEGIE IN SUEDWEST-ENGLAND 188 4.3
GEGENUEBERSTELLUNG DER REGIONEN BREMEN UND BRISTOL 192 4.4 KONKURRENZ UND
KOOPERATION ZWISCHEN REGIONALEN WIRTSCHAFTSSTANDORTEN: DAS BEISPIEL
BREMEN UND BRISTOL 1955 4.4.1 MODELLIERUNG DES KONKURRENZPOTENZIALS:
BREMEN UND BRISTOL IM GEFANGENENDILEMMA? 195 4.4.2 INTERAKTIVE
WIRTSCHAFTSPOLITIK AUF REGIONALER EBENE: DAS BEISPIEL BRISTOL UND BREMEN
199 15 4.5 FAZIT 208 5 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 213
LITERATURVERZEICHNIS 221 16 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Salot, Marion |
author_GND | (DE-588)115514392 |
author_facet | Salot, Marion |
author_role | aut |
author_sort | Salot, Marion |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021801695 |
ctrlnum | (OCoLC)162394078 (DE-599)BVBBV021801695 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02417nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021801695</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130319 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061108s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N34,0220</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A45,0468</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980710685</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631548332</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 42.50 (DE), EUR 42.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-631-54833-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631548338</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 42.50 (DE), EUR 42.50 (AT)</subfield><subfield code="9">3-631-54833-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631548332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162394078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021801695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salot, Marion</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115514392</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen</subfield><subfield code="b">das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie</subfield><subfield code="c">Marion Salot</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strukturwandel und Strukturpolitik</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luft- und Raumfahrtindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048576-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsmacht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079347-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subvention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128269-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luft- und Raumfahrtindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048576-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wirtschaftsmacht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079347-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wettbewerbsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128269-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Subvention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Strukturwandel und Strukturpolitik</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013526714</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015014194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015014194</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021801695 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:48:06Z |
indexdate | 2024-07-09T20:44:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631548332 3631548338 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015014194 |
oclc_num | 162394078 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M382 DE-188 DE-634 DE-2070s |
owner_facet | DE-12 DE-M382 DE-188 DE-634 DE-2070s |
physical | 232 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Strukturwandel und Strukturpolitik |
series2 | Strukturwandel und Strukturpolitik |
spelling | Salot, Marion Verfasser (DE-588)115514392 aut Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie Marion Salot Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006 232 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Strukturwandel und Strukturpolitik 14 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2005 Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd rswk-swf Luft- und Raumfahrtindustrie (DE-588)4048576-6 gnd rswk-swf Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd rswk-swf Wirtschaftsmacht (DE-588)4079347-3 gnd rswk-swf Subvention (DE-588)4058345-4 gnd rswk-swf Wettbewerbsverhalten (DE-588)4128269-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Luft- und Raumfahrtindustrie (DE-588)4048576-6 s Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 s Wirtschaftsmacht (DE-588)4079347-3 s Wettbewerbsverhalten (DE-588)4128269-3 s Subvention (DE-588)4058345-4 s Effizienz (DE-588)4013585-8 s DE-604 Strukturwandel und Strukturpolitik 14 (DE-604)BV013526714 14 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015014194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Salot, Marion Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie Strukturwandel und Strukturpolitik Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd Luft- und Raumfahrtindustrie (DE-588)4048576-6 gnd Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd Wirtschaftsmacht (DE-588)4079347-3 gnd Subvention (DE-588)4058345-4 gnd Wettbewerbsverhalten (DE-588)4128269-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4013585-8 (DE-588)4048576-6 (DE-588)4075092-9 (DE-588)4079347-3 (DE-588)4058345-4 (DE-588)4128269-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie |
title_auth | Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie |
title_exact_search | Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie |
title_exact_search_txtP | Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie |
title_full | Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie Marion Salot |
title_fullStr | Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie Marion Salot |
title_full_unstemmed | Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie Marion Salot |
title_short | Konkurrenz und Kooperation in Hightech-Branchen |
title_sort | konkurrenz und kooperation in hightech branchen das beispiel der internationalen flugzeugbauindustrie |
title_sub | das Beispiel der internationalen Flugzeugbauindustrie |
topic | Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd Luft- und Raumfahrtindustrie (DE-588)4048576-6 gnd Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd Wirtschaftsmacht (DE-588)4079347-3 gnd Subvention (DE-588)4058345-4 gnd Wettbewerbsverhalten (DE-588)4128269-3 gnd |
topic_facet | Effizienz Luft- und Raumfahrtindustrie Multinationales Unternehmen Wirtschaftsmacht Subvention Wettbewerbsverhalten Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015014194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013526714 |
work_keys_str_mv | AT salotmarion konkurrenzundkooperationinhightechbranchendasbeispielderinternationalenflugzeugbauindustrie |