Dynamische Optimierung eines mechanisch vollvariablen Ventiltriebes mittels Mehrkörpersimulation:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaiserslautern
Techn. Univ.
2006
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
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Beschreibung: | Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2006 |
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adam_text | M N TECHNISCHE UNIVERSITAET * KAISERSLAUTERN LEHRSTUHL FUER
VERBRENNUNGSKRAFTMASCHINEN PROF DR-ING. RUDOLF FLIERL MARK ANDY MOHR
DYNAMISCHE OPTIMIERUNG EINES MECHANISCH VOLLVARIABLEN VENTILTRIEBES
MITTELS MEHRKOERPERSIMULATION VKM SCHRIFTENREIHE BAND 3 HERAUSGEBER:
PROF. DR.-ING. R. FLIERL V INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 STAND DER
TECHNIK 5 2.1 PHASENSTEILER 6 2.2 VENTILHUBUMSCHALTER 7 2.3 VOLLVARIABLE
VENTILTRIEBE 8 2.3.1 ELEKTROMAGNETISCHE SYSTEME 8 2.3.2
ELEKTROHYDRAULISCHE SYSTEME 9 2.3.3 MECHANISCH VOLLVARIABLE VENTILTRIEBE
10 3 ZIEL DER ARBEIT 19 4 POTENTIALE UND ANFORDERUNGEN VON MECHANISCH
VOLL-VARIABLEN VENTILTRIEBEN 22 4.1 THERMODYNAMISCHE POTENTIALE UND
ANFORDERUNGEN 25 4.1.1 SAUGROHREINSPRITZENDER OTTOMOTOR 25 4.1.2
DIESELMOTOR 37 4.2 MECHANISCHE ANFORDERUNGEN 42 4.2.1 KINEMATISCHER
VENTILHUB-, GESCHWINDIGKEITS- UND BESCHLEUNIGUNGSVERLAUF 42 4.2.2
DYNAMISCHER HUB-, GESCHWINDIGKEITS- UND BESCHLEUNIGUNGSVERLAUF.. 43
4.2.3 KRAEFTE UND PRESSUNGEN 47 4.2.4 REIBUNG UND VERSCHLEISS 48 4.2.5
HERSTELLBARKEIT VON NOCKEN UND ARBEITSKURVE 49 5 UNIVALVE-SYSTEM 50 5.1
AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE 50 5.2 AUSLEGUNG DES UNIVALVE- SYSTEMS 53
5.2.1 ANFORDERUNGEN AN DEN UNTERSUCHTEN UNIVALVE-VENTILTRIEB 53 5.2.2
VORGEHENSWEISE 54 VI 5.2.3 GEOMETRIE DES VENTILTRIEBES 56 6
MODELLBILDUNG 58 6.1 BERECHNUNG DER KONTAKTEIGENSCHAFTEN 59 6.2
STARRKOERPER 62 6.2.1 NOCKENWELLE 62 6.2.2 EXZENTERWELLE 63 6.3 EINFACHE
ELASTISCHE BAUTEILE 63 6.3.1 VENTIL 63 6.3.2 ZWISCHENACHSE 64 6.4 FE-
BAUTEILE 64 6.4.1 SCHLEPPHEBEL 64 6.4.2 ZWISCHENHEBEL 65 6.4.3 KULISSE
66 6.5 FEDERN 66 6.5.1 VENTILFEDERN 66 6.5.2 SCHENKELFEDER 67 6.5.3
ANPRESSFEDER 67 6.6 SPEZIELLE EINZELKOMPONENTEN 67 6.6.1 NADELLAGER 67
6.6.2 HYDRAULISCHES VENTILSPIELAUSGLEICHSELEMENT 69 7 VERSUCHSTECHNIK 70
7.1 VERSUCHSTRAEGER 70 7.2 MESSGROESSEN 70 7.2.1 VENTILGESCHWINDIGKEIT 71
7.2.2 NOCKENWELLENANTRIEBSMOMENT 71 7.2.3 NOCKENWINKEL- UND
EXZENTERWINKELMESSUNG 71 7.2.4 BELASTUNGSMESSUNG MIT
DEHNUNGSMESSSTREIFEN 71 R VII 7.2.5 MESSUNG VON BAUTEILBESCHLEUNIGUNGEN
73 8 VERGLEICH VON MESSUNG/RECHNUNG UND SYSTEMANALYSE 74 8.1 AUSLEGUNG
DES GEMESSENEN VENTILTRIEBES 74 8.2 VERGLEICH ZWISCHEN MESSUNG UND
SIMULATION 77 8.3 ANALYSE DER ERGEBNISSE 87 9 OPTIMIERUNG 99 9.1
OPTIMIERUNG DES VORHANDENEN ZYLINDERKOPFES 99 9.1.1 OPTIMIERUNGEN VENTIL
UND ZWISCHENHEBELBESCHLEUNIGUNGSVERLAUFS.... 99 9.1.2 ERHOEHUNG DES
NOCKENROLLENHUBES 112 9.1.3 OPTIMIERUNG DER VENTILFEDER 120 9.1.4
OPTIMIERUNG DER VENTILTRIEBSMASSE 125 9.2 NICHT AM VORHANDENEN
ZYLINDERKOPF UMSETZBARE OPTIMIERUNGEN 128 9.2.1 STEIFIGKEITSEINFLUSS DER
BAUTEILE 129 9.2.2 VENTILTRIEB MIT OPTIMALER UMSETZBARER STEIFIGKEIT 135
10 ZUSAMMENFASSUNG 151 11 AUSBLICK 156 12 LITERATUR 158
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M N TECHNISCHE UNIVERSITAET * KAISERSLAUTERN LEHRSTUHL FUER
VERBRENNUNGSKRAFTMASCHINEN PROF DR-ING. RUDOLF FLIERL MARK ANDY MOHR
DYNAMISCHE OPTIMIERUNG EINES MECHANISCH VOLLVARIABLEN VENTILTRIEBES
MITTELS MEHRKOERPERSIMULATION VKM SCHRIFTENREIHE BAND 3 HERAUSGEBER:
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VOLL-VARIABLEN VENTILTRIEBEN 22 4.1 THERMODYNAMISCHE POTENTIALE UND
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4.2.3 KRAEFTE UND PRESSUNGEN 47 4.2.4 REIBUNG UND VERSCHLEISS 48 4.2.5
HERSTELLBARKEIT VON NOCKEN UND ARBEITSKURVE 49 5 UNIVALVE-SYSTEM 50 5.1
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