Rundfunkfreiheit versus parlamentarische Budgetfreiheit: zur Zulässigkeit einer Kreditaufnahmeermächtigung in der Finanzordnung der Deutschen Welle
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2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis XIII
I. Ausgangslage und Untersuchungsgegenstand 1
1. Die Finanzierungsregelungen für die Deutsche Welle 1
2. Das Grunddilemma eines staatlich finanzierten Rundfunks . 3
a) Die Neuregelung in §§ 44 ff. Deutsche Welle Gesetz von
1997 3
b) Die Neuordnung des Finanzierungsabschnitts im Ände¬
rungsgesetz von 2004 4
3. Das Fehlen einer Aussage zur Kreditaufnahme im Deutsche
Welle Gesetz und in den Finanzordnungen im Gegensatz zu
den Regelungen für die Landesrundfunkanstalten 6
4. Die Aufnahme einer Kreditermächtigung in die neue Finanz¬
ordnung der Deutschen Welle und die Einwendungen des
Bundesrechnungshofes 8
5. Der Gang der Untersuchung 8
II. Die Verfassungsgarantie des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG und
ihre Anwendung auf die Deutsche Welle 11
1. Die Geltung des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG für die öffentlich¬
rechtlichen Landesrundfunkanstalten 11
2. Die Berechtigung der Deutschen Welle aus Art. 5 Abs. 1
Satz 2 GG 11
3. Die Bindung allen gesetzlichen und administrativen Han¬
delns an die Verfassungsgarantie der Rundfunkfreiheit .... 13
4. Die verfassungsrechtlichen Vorgaben des Art. 5 Abs. 1
Satz 2 GG für die Finanz und Wirtschaftsgebarung der
Rundfunkanstalten 13
a) Die subjektiv und objektiv rechtlichen Dimensionen der
Rundfunkverfassungsgarantie 14
b) Das Gebot einer „positiven Ordnung des Rundfunks .. 14
c) Die Finanzierung des Rundfunks als Bestandteil der
„positiven Ordnung 15
5. Der Anspruch auf „funktionsgerechte Finanzausstattung
aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG 16
a) Das Gebot gesetzlicher Regelung der Finanzierung 16
X Inhaltsverzeichnis
b) Die Anerkennung haushaltswirtschaftlicher Autonomie . 18
6. Die Finanzierungsautonomie der Deutschen Welle nach
§§ 44 ff. Deutsche Welle Gesetz 19
a) Knappe Aussagen im Schrifttum zur Kreditaufnahme ... 20
b) Kein gesetzlicher Ausschluß der Kreditaufnahme 22
in. Parlamentarische Budgethoheit versus Rundfunkfreiheit 23
1. Die verfassungsrechtliche Etathoheit des Parlaments 23
2. Das Verhältnis des Haushaltsplans zum materiellen Recht.. 23
3. Die Herstellung praktischer Konkordanz zwischen Budget¬
hoheit und Rundfunkfreiheit 24
4. Art. 115 GG und die Kreditaufnahme juristischer Personen
des öffentlichen Rechts 25
5. Das Gebot einer gesetzlichen Ausschlußklausel nach der
Wesentlichkeitstheorie 29
IV. Möglichkeiten und Grenzen einer Kreditaufnahmeklausel
in der Finanzordnung der Deutschen Welle 31
1. Kreditaufnahmeklauseln im Rahmen des Selbstverwaltungs¬
rechts der Deutschen Welle 31
2. Die Anwendung des Haushaltsgrundsätzegesetzes und der
Bundeshaushaltsordnung 32
a) Die Deutsche Welle als bundesunmittelbare Person des
öffentlichen Rechts 33
b) Die Anwendung der Vorbehaltsklausel des § 105 Abs. 1
Bundeshaushaltsordnung 37
3. Die Auslegung des Deutsche Welle Gesetzes im Lichte der
Verfassung 38
a) Die Wortlautauslegung 39
b) Die Zielsetzung des Gesetzgebers 39
c) Die Gesetzesänderungen im Zuge der Novellierung von
2004 40
d) Die Aussagen in der Gesetzesbegründung 41
e) § 46 Abs. 1 Deutsche Welle Gesetz im Zusammenspiel
mit anderen Vorschriften des Deutsche Welle Gesetzes .. 43
f) Die Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit nach § 53 Satz. 1
Deutsche Welle Gesetz 46
4. Der Vergleich mit den Regelungen für die Landesrundfunk
anstalten 48
5. Die Konkursunfähigkeit der Rundfunkanstalten 50
6. Volks und betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise 51
Inhaltsverzeichnis XI
a) Kreditaufnahme als Bestandteil unternehmerischen
Handelns 51
b) Die volles und betriebswirtschaftliche Sinnhaftigkeit der
Kreditaufnahme 52
c) Leasingverträge und Dauerschuldverhältnisse als kredi
täre Aktivitäten 54
V. Zusammenfassung 57
|
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Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis XIII
I. Ausgangslage und Untersuchungsgegenstand 1
1. Die Finanzierungsregelungen für die Deutsche Welle 1
2. Das Grunddilemma eines staatlich finanzierten Rundfunks . 3
a) Die Neuregelung in §§ 44 ff. Deutsche Welle Gesetz von
1997 3
b) Die Neuordnung des Finanzierungsabschnitts im Ände¬
rungsgesetz von 2004 4
3. Das Fehlen einer Aussage zur Kreditaufnahme im Deutsche
Welle Gesetz und in den Finanzordnungen im Gegensatz zu
den Regelungen für die Landesrundfunkanstalten 6
4. Die Aufnahme einer Kreditermächtigung in die neue Finanz¬
ordnung der Deutschen Welle und die Einwendungen des
Bundesrechnungshofes 8
5. Der Gang der Untersuchung 8
II. Die Verfassungsgarantie des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG und
ihre Anwendung auf die Deutsche Welle 11
1. Die Geltung des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG für die öffentlich¬
rechtlichen Landesrundfunkanstalten 11
2. Die Berechtigung der Deutschen Welle aus Art. 5 Abs. 1
Satz 2 GG 11
3. Die Bindung allen gesetzlichen und administrativen Han¬
delns an die Verfassungsgarantie der Rundfunkfreiheit . 13
4. Die verfassungsrechtlichen Vorgaben des Art. 5 Abs. 1
Satz 2 GG für die Finanz und Wirtschaftsgebarung der
Rundfunkanstalten 13
a) Die subjektiv und objektiv rechtlichen Dimensionen der
Rundfunkverfassungsgarantie 14
b) Das Gebot einer „positiven Ordnung" des Rundfunks . 14
c) Die Finanzierung des Rundfunks als Bestandteil der
„positiven Ordnung" 15
5. Der Anspruch auf „funktionsgerechte Finanzausstattung"
aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG 16
a) Das Gebot gesetzlicher Regelung der Finanzierung 16
X Inhaltsverzeichnis
b) Die Anerkennung haushaltswirtschaftlicher Autonomie . 18
6. Die Finanzierungsautonomie der Deutschen Welle nach
§§ 44 ff. Deutsche Welle Gesetz 19
a) Knappe Aussagen im Schrifttum zur Kreditaufnahme . 20
b) Kein gesetzlicher Ausschluß der Kreditaufnahme 22
in. Parlamentarische Budgethoheit versus Rundfunkfreiheit 23
1. Die verfassungsrechtliche Etathoheit des Parlaments 23
2. Das Verhältnis des Haushaltsplans zum materiellen Recht. 23
3. Die Herstellung praktischer Konkordanz zwischen Budget¬
hoheit und Rundfunkfreiheit 24
4. Art. 115 GG und die Kreditaufnahme juristischer Personen
des öffentlichen Rechts 25
5. Das Gebot einer gesetzlichen Ausschlußklausel nach der
Wesentlichkeitstheorie 29
IV. Möglichkeiten und Grenzen einer Kreditaufnahmeklausel
in der Finanzordnung der Deutschen Welle 31
1. Kreditaufnahmeklauseln im Rahmen des Selbstverwaltungs¬
rechts der Deutschen Welle 31
2. Die Anwendung des Haushaltsgrundsätzegesetzes und der
Bundeshaushaltsordnung 32
a) Die Deutsche Welle als bundesunmittelbare Person des
öffentlichen Rechts 33
b) Die Anwendung der Vorbehaltsklausel des § 105 Abs. 1
Bundeshaushaltsordnung 37
3. Die Auslegung des Deutsche Welle Gesetzes im Lichte der
Verfassung 38
a) Die Wortlautauslegung 39
b) Die Zielsetzung des Gesetzgebers 39
c) Die Gesetzesänderungen im Zuge der Novellierung von
2004 40
d) Die Aussagen in der Gesetzesbegründung 41
e) § 46 Abs. 1 Deutsche Welle Gesetz im Zusammenspiel
mit anderen Vorschriften des Deutsche Welle Gesetzes . 43
f) Die Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit nach § 53 Satz. 1
Deutsche Welle Gesetz 46
4. Der Vergleich mit den Regelungen für die Landesrundfunk
anstalten 48
5. Die Konkursunfähigkeit der Rundfunkanstalten 50
6. Volks und betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise 51
Inhaltsverzeichnis XI
a) Kreditaufnahme als Bestandteil unternehmerischen
Handelns 51
b) Die volles und betriebswirtschaftliche Sinnhaftigkeit der
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