Bildungsstandards Mathematik: konkret: Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen
Vielschichtigkeit eines guten Mathematikunterrichts: Bildungsstandards wurden in Deutschland zur systematischen Überprüfung von Erträgen schulischer Bildungsprozesse eingeführt. Dadurch sollten klare, überprüfbare Lernziele im Sinn von Leistungsstandards definiert werden. Anders als bisher, werden h...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Vielschichtigkeit eines guten Mathematikunterrichts: Bildungsstandards wurden in Deutschland zur systematischen Überprüfung von Erträgen schulischer Bildungsprozesse eingeführt. Dadurch sollten klare, überprüfbare Lernziele im Sinn von Leistungsstandards definiert werden. Anders als bisher, werden hier nicht die im Unterricht zu behandelnden Inhalte ins Zentrum gestellt, sondern die zu erreichenden Kompetenzen. Die Umsetzung dieser Bildungsstandards auf die Mathematik wird in diesem Buch durch allgemeine Überlegungen und Ziele des Mathematikunterrichts erläutert. Andrerseits, und dies macht den Hauptteil des Buches aus, gibt das Buch Hinweise auf die konkrete Umsetzung dieser Ziele im Mathematikunterricht. So gibt es ein Kapitel zu "Intelligentem Üben" und eines zu verschiedenen Typen von Aufgaben mit multiplen Lösungswegen. Eine CD-Rom mit Aufgabenbeispielen liegt bei. Das Buch veranlasst zum sorgfältigen Überdenken des eigenen Unterrichts und zeigt die Vielschichtigkeit eines guten Mathematikunterrichtes auf. Für die Fortbildung liefert das Buch viele spannende Aspekte und sicher Stoff für anregende Diskussionen. Barbara Garberson. |
Beschreibung: | 239 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3589223219 9783589223213 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021800086 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 061108s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N15,1751 |2 dnb | ||
020 | |a 3589223219 |9 3-589-22321-9 | ||
020 | |a 9783589223213 |9 978-3-589-22321-3 | ||
035 | |a (OCoLC)315277182 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021800086 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 601 |0 (DE-625)143290: |2 rvk | ||
084 | |a S |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards Mathematik: konkret |b Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen |c Werner Blum ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2006 | |
300 | |a 239 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Vielschichtigkeit eines guten Mathematikunterrichts: Bildungsstandards wurden in Deutschland zur systematischen Überprüfung von Erträgen schulischer Bildungsprozesse eingeführt. Dadurch sollten klare, überprüfbare Lernziele im Sinn von Leistungsstandards definiert werden. Anders als bisher, werden hier nicht die im Unterricht zu behandelnden Inhalte ins Zentrum gestellt, sondern die zu erreichenden Kompetenzen. Die Umsetzung dieser Bildungsstandards auf die Mathematik wird in diesem Buch durch allgemeine Überlegungen und Ziele des Mathematikunterrichts erläutert. Andrerseits, und dies macht den Hauptteil des Buches aus, gibt das Buch Hinweise auf die konkrete Umsetzung dieser Ziele im Mathematikunterricht. So gibt es ein Kapitel zu "Intelligentem Üben" und eines zu verschiedenen Typen von Aufgaben mit multiplen Lösungswegen. Eine CD-Rom mit Aufgabenbeispielen liegt bei. Das Buch veranlasst zum sorgfältigen Überdenken des eigenen Unterrichts und zeigt die Vielschichtigkeit eines guten Mathematikunterrichtes auf. Für die Fortbildung liefert das Buch viele spannende Aspekte und sicher Stoff für anregende Diskussionen. Barbara Garberson. | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Blum, Werner |d 1945- |e Sonstige |0 (DE-588)106452819 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015012610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015012610 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135715155476480 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Herausgeber 8
Grußwort der Präsidentin der Kultusministerkonferenz 12
Teil 1: Die Bildungsstandards Mathematik 14
1. Einführung (Werner Blum) 14
1.1 Bildungsstandards 14
1.2 Die Bildungsstandards Mathematik 19
1.3 Über das vorliegende Buch 29
2. Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen
(Dominik Leiß/Werner Blum) 33
2.0 Vorbemerkung: Allgemeine Kompetenzen
und mathematisches Arbeiten 33
2.1 Die Kompetenz Mathematisch argumentieren (Kl) 35
2.2 Die Kompetenz Probleme mathematisch lösen (K2) 39
2.3 Die Kompetenz Mathematisch modellieren (K3) 40
2.4 Die Kompetenz Mathematische Darstellungen verwenden (K4) .. 43
2.5 Die Kompetenz Mit symbolischen, formalen
und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5) 46
2.6 Die Kompetenz Mathematisch kommunizieren (K6) 48
3. Die Leitidee Daten und Zufall (Rolf Biehler/Ralph Härtung) 51
3.1 Einleitung 51
3.2 Umgang mit Daten 53
3.3 Aufgaben zum Umgang mit Daten 57
3.4 Der Aspekt Warscheinlichkeit und Zufall 68
3.5 Aufgaben zu Warscheinlichkeit und Zufall 69
Teil 2: Aspekte von kompetenzorientiertem Mathematikunterricht.. 81
1. Kompetenzorientierte Aufgaben im Unterricht (Timo Leuders) 81
1.1 Zur Rolle von Aufgaben im Mathematikunterricht 81
1.2 Unterrichtssituation: Überprüfen von Leistungen 83
1.3 Vom Überprüfen von Leistungen zur Organisation
von Lernprozessen 86
L__„_,„_, „_... „,. „, ,. Inhalt
1.4 Unterrichtssituation: Diagnostizieren von Fähigkeiten
und Vorstellungen 87
1.5 Unterrichtssituation: Erkunden, Entdecken, Erfinden 88
1.6 Unterrichtssituation: Sammeln, Sichern, Systematisieren 91
1.7 Unterrichtssituation: Üben, Wiederholen, Vernetzen 92
1.8 Fazit 95
2. Unterrichtliche Gestaltung und Nutzung kompetenzorientierter
Aufgaben in diagnostischer Hinsicht (Johann Sjuts) 96
2.1 Diagnostischer Einsatz von Aufgaben im Unterricht 96
2.2 Aufgabenbeispiele 97
2.3 Gestaltung und Nutzung von Aufgaben
im Unterrichtszusammenhang 109
3. Intelligentes Üben (Alexander Wynands) 113
3.1 Wozu intelligentes Üben im Mathematikunterricht? 113
3.2 „Reines Üben und Basiswissen 115
3.3 Erprobte Aufgabenbeispiele 117
4. Projektorientierung (Christina Driike Noe) 126
4.1 Die Bedeutung von projektorientiertem Unterricht 126
4.2 Was ist mit „Projektorientierung gemeint? 127
4.3 Ein Aufgabenbeispiel „Trinkpäckchen 128
4.4 Projektorientierte Umsetzung der Aufgabe „Trinkpäckchen .... 130
4.5 Was ändert sich durch Projektorientierung? 132
5. Langfristiger Kompetenzaufbau (Regina Bruder) 135
5.1 Zielstellung .135
5.2 Langfristiger Kompetenzaufbau innerhalb eines Schuljahres .... 136
5.3 Langfristiger Kompetenzaufbau über mehrere Klassenstufen ... 143
5.4 Lernbedingungen für einen langfristigen Kompetenzaufbau .... 148
Teil 3: Kompetenzorientierte Mathematikaufgaben 152
1. Variation von Aufgaben (Hans Schupp) 152
1.1 Eine innermathematische Aufgabe 152
1.2 Eine Sachaufgabe 159
1.3 Schlussbemerkungen 161
2. Multiple Lösungswege für Aufgaben: Bedeutung für Fach,
Lernen, Unterricht und Leistungserfassung (Michael Neubrand)... 162
2.1 Multiple Lösungswege sind vom Fach aus erforderlich 162
2.2 Multiple Lösungswege unterstützen das verstehende Lernen 166
2.3 Multiple Lösbarkeit ist im Unterricht realisierbar 170
2.4 Multiple Lösungswege geben Hinweise auf den Leistungsstand ..174
Inhalt 7
3. Typen von Aufgaben (Wilfried Hei got) 178
3.1 Überblick 178
3.2 Einzeichnen, Ergänzen, Einsetzt* 1 und Umkehraufgaben 179
3.3 Ankreuz Aufgaben, Multiple *Ihoici; und Erweiterungen 180
3.4 Aus Fehlern lernen Falsches begründet richtigstellen 182
3.5 Daratellungen verstehen, Informationen verknüpfen,
Ergebnisse darstellen ..••.. • • 185
3.4 Selbst Aufgaben stellen lasset ¦ • 188
3.4 Foto Fragen Situationen matherniitisch modellieren 189
4. Realitätsbezüge (Timo Leuders/Poniinik Leiß) 194
4.1 Mathematik und Realität • • 194
4.2 Realitätsbezogene Probleme erfassen und lösen 196
4.3 Mathematische Vorschriften entwickeln,
um Entscheidungen zu treffet od* r Situationen zu bewerten .... 199
4.4 Veranschaulichungen von Größenangaben entwerfen
oder kritisch hinterfragen ¦ 200
4.5 Mathematik in der Umwelt selbst finden 202
4.6 Mathematische Begriffe oder Verfahren entwickeln,
um Sachprobleme zu lösen • 202
4.7 Einkleidungen gelungene uiid inisslungene Realitätsbezüge ... 203
4.8 Abschließende Bemerkungen • • 206
Teil 4: Aufgabensammlung 207
TeU 5: Anhang 226
1. Zur Entstehung der Aufgabe» (BaipH Härtung) 226
2. Übersicht und Klassifikation d *r Aufgaben
(Katrin Keller/ Dominik Leiß) 229
Stichwortverzeichnis .. •.. •• • • 230
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort der Herausgeber 8
Grußwort der Präsidentin der Kultusministerkonferenz 12
Teil 1: Die Bildungsstandards Mathematik 14
1. Einführung (Werner Blum) 14
1.1 Bildungsstandards 14
1.2 Die Bildungsstandards Mathematik 19
1.3 Über das vorliegende Buch 29
2. Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen
(Dominik Leiß/Werner Blum) 33
2.0 Vorbemerkung: Allgemeine Kompetenzen
und mathematisches Arbeiten 33
2.1 Die Kompetenz Mathematisch argumentieren (Kl) 35
2.2 Die Kompetenz Probleme mathematisch lösen (K2) 39
2.3 Die Kompetenz Mathematisch modellieren (K3) 40
2.4 Die Kompetenz Mathematische Darstellungen verwenden (K4) . 43
2.5 Die Kompetenz Mit symbolischen, formalen
und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5) 46
2.6 Die Kompetenz Mathematisch kommunizieren (K6) 48
3. Die Leitidee Daten und Zufall (Rolf Biehler/Ralph Härtung) 51
3.1 Einleitung 51
3.2 Umgang mit Daten 53
3.3 Aufgaben zum Umgang mit Daten 57
3.4 Der Aspekt Warscheinlichkeit und Zufall 68
3.5 Aufgaben zu Warscheinlichkeit und Zufall 69
Teil 2: Aspekte von kompetenzorientiertem Mathematikunterricht. 81
1. Kompetenzorientierte Aufgaben im Unterricht (Timo Leuders) 81
1.1 Zur Rolle von Aufgaben im Mathematikunterricht 81
1.2 Unterrichtssituation: Überprüfen von Leistungen 83
1.3 Vom Überprüfen von Leistungen zur Organisation
von Lernprozessen 86
L_„_,„_, „_. „,. „, ,. Inhalt
1.4 Unterrichtssituation: Diagnostizieren von Fähigkeiten
und Vorstellungen 87
1.5 Unterrichtssituation: Erkunden, Entdecken, Erfinden 88
1.6 Unterrichtssituation: Sammeln, Sichern, Systematisieren 91
1.7 Unterrichtssituation: Üben, Wiederholen, Vernetzen 92
1.8 Fazit 95
2. Unterrichtliche Gestaltung und Nutzung kompetenzorientierter
Aufgaben in diagnostischer Hinsicht (Johann Sjuts) 96
2.1 Diagnostischer Einsatz von Aufgaben im Unterricht 96
2.2 Aufgabenbeispiele 97
2.3 Gestaltung und Nutzung von Aufgaben
im Unterrichtszusammenhang 109
3. Intelligentes Üben (Alexander Wynands) 113
3.1 Wozu intelligentes Üben im Mathematikunterricht? 113
3.2 „Reines" Üben und Basiswissen 115
3.3 Erprobte Aufgabenbeispiele 117
4. Projektorientierung (Christina Driike Noe) 126
4.1 Die Bedeutung von projektorientiertem Unterricht 126
4.2 Was ist mit „Projektorientierung" gemeint? 127
4.3 Ein Aufgabenbeispiel „Trinkpäckchen" 128
4.4 Projektorientierte Umsetzung der Aufgabe „Trinkpäckchen" . 130
4.5 Was ändert sich durch Projektorientierung? 132
5. Langfristiger Kompetenzaufbau (Regina Bruder) 135
5.1 Zielstellung .135
5.2 Langfristiger Kompetenzaufbau innerhalb eines Schuljahres . 136
5.3 Langfristiger Kompetenzaufbau über mehrere Klassenstufen . 143
5.4 Lernbedingungen für einen langfristigen Kompetenzaufbau . 148
Teil 3: Kompetenzorientierte Mathematikaufgaben 152
1. Variation von Aufgaben (Hans Schupp) 152
1.1 Eine innermathematische Aufgabe 152
1.2 Eine Sachaufgabe 159
1.3 Schlussbemerkungen 161
2. Multiple Lösungswege für Aufgaben: Bedeutung für Fach,
Lernen, Unterricht und Leistungserfassung (Michael Neubrand). 162
2.1 Multiple Lösungswege sind vom Fach aus erforderlich 162
2.2 Multiple Lösungswege unterstützen das verstehende Lernen 166
2.3 Multiple Lösbarkeit ist im Unterricht realisierbar 170
2.4 Multiple Lösungswege geben Hinweise auf den Leistungsstand .174
Inhalt 7
3. Typen von Aufgaben (Wilfried Hei got) 178
3.1 Überblick 178
3.2 Einzeichnen, Ergänzen, Einsetzt*'1 und Umkehraufgaben 179
3.3 Ankreuz Aufgaben, Multiple *Ihoici; und Erweiterungen 180
3.4 Aus Fehlern lernen Falsches begründet richtigstellen 182
3.5 Daratellungen verstehen, Informationen verknüpfen,
Ergebnisse darstellen .••. • • 185
3.4 Selbst Aufgaben stellen lasset ¦ • 188
3.4 Foto Fragen Situationen matherniitisch modellieren 189
4. Realitätsbezüge (Timo Leuders/Poniinik Leiß) 194
4.1 Mathematik und Realität • • 194
4.2 Realitätsbezogene Probleme erfassen und lösen 196
4.3 Mathematische Vorschriften entwickeln,
um Entscheidungen zu treffet od*'r Situationen zu bewerten . 199
4.4 Veranschaulichungen von Größenangaben entwerfen
oder kritisch hinterfragen ¦ 200
4.5 Mathematik in der Umwelt selbst finden 202
4.6 Mathematische Begriffe oder Verfahren entwickeln,
um Sachprobleme zu lösen • 202
4.7 Einkleidungen gelungene uiid inisslungene Realitätsbezüge . 203
4.8 Abschließende Bemerkungen • • 206
Teil 4: Aufgabensammlung 207
TeU 5: Anhang 226
1. Zur Entstehung der Aufgabe» (BaipH Härtung) 226
2. Übersicht und Klassifikation d *r Aufgaben
(Katrin Keller/ Dominik Leiß) 229
Stichwortverzeichnis . •. •• • • 230 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)106452819 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021800086 |
classification_rvk | DP 4400 SM 601 |
ctrlnum | (OCoLC)315277182 (DE-599)BVBBV021800086 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03044nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021800086</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061108s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N15,1751</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589223219</subfield><subfield code="9">3-589-22321-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589223213</subfield><subfield code="9">978-3-589-22321-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315277182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021800086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 601</subfield><subfield code="0">(DE-625)143290:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards Mathematik: konkret</subfield><subfield code="b">Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen</subfield><subfield code="c">Werner Blum ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Vielschichtigkeit eines guten Mathematikunterrichts: Bildungsstandards wurden in Deutschland zur systematischen Überprüfung von Erträgen schulischer Bildungsprozesse eingeführt. Dadurch sollten klare, überprüfbare Lernziele im Sinn von Leistungsstandards definiert werden. Anders als bisher, werden hier nicht die im Unterricht zu behandelnden Inhalte ins Zentrum gestellt, sondern die zu erreichenden Kompetenzen. Die Umsetzung dieser Bildungsstandards auf die Mathematik wird in diesem Buch durch allgemeine Überlegungen und Ziele des Mathematikunterrichts erläutert. Andrerseits, und dies macht den Hauptteil des Buches aus, gibt das Buch Hinweise auf die konkrete Umsetzung dieser Ziele im Mathematikunterricht. So gibt es ein Kapitel zu "Intelligentem Üben" und eines zu verschiedenen Typen von Aufgaben mit multiplen Lösungswegen. Eine CD-Rom mit Aufgabenbeispielen liegt bei. Das Buch veranlasst zum sorgfältigen Überdenken des eigenen Unterrichts und zeigt die Vielschichtigkeit eines guten Mathematikunterrichtes auf. Für die Fortbildung liefert das Buch viele spannende Aspekte und sicher Stoff für anregende Diskussionen. Barbara Garberson.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blum, Werner</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)106452819</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015012610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015012610</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021800086 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:47:36Z |
indexdate | 2024-07-09T20:44:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3589223219 9783589223213 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015012610 |
oclc_num | 315277182 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-2851 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-2851 |
physical | 239 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen Werner Blum ... (Hrsg.) 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2006 239 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vielschichtigkeit eines guten Mathematikunterrichts: Bildungsstandards wurden in Deutschland zur systematischen Überprüfung von Erträgen schulischer Bildungsprozesse eingeführt. Dadurch sollten klare, überprüfbare Lernziele im Sinn von Leistungsstandards definiert werden. Anders als bisher, werden hier nicht die im Unterricht zu behandelnden Inhalte ins Zentrum gestellt, sondern die zu erreichenden Kompetenzen. Die Umsetzung dieser Bildungsstandards auf die Mathematik wird in diesem Buch durch allgemeine Überlegungen und Ziele des Mathematikunterrichts erläutert. Andrerseits, und dies macht den Hauptteil des Buches aus, gibt das Buch Hinweise auf die konkrete Umsetzung dieser Ziele im Mathematikunterricht. So gibt es ein Kapitel zu "Intelligentem Üben" und eines zu verschiedenen Typen von Aufgaben mit multiplen Lösungswegen. Eine CD-Rom mit Aufgabenbeispielen liegt bei. Das Buch veranlasst zum sorgfältigen Überdenken des eigenen Unterrichts und zeigt die Vielschichtigkeit eines guten Mathematikunterrichtes auf. Für die Fortbildung liefert das Buch viele spannende Aspekte und sicher Stoff für anregende Diskussionen. Barbara Garberson. Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Blum, Werner 1945- Sonstige (DE-588)106452819 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015012610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen |
title_auth | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen |
title_exact_search | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen |
title_exact_search_txtP | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen |
title_full | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen Werner Blum ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen Werner Blum ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards Mathematik: konkret Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen Werner Blum ... (Hrsg.) |
title_short | Bildungsstandards Mathematik: konkret |
title_sort | bildungsstandards mathematik konkret sekundarstufe i aufgabenbeispiele unterrichtsanregungen fortbildungsideen |
title_sub | Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Bildungsstandard Mathematikunterricht Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015012610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blumwerner bildungsstandardsmathematikkonkretsekundarstufeiaufgabenbeispieleunterrichtsanregungenfortbildungsideen |