Screen- und Interfacedesign: Gestaltung und Usability für Hard- und Software
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2007
|
Schriftenreihe: | X.media.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XI, 596 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3540329498 9783540329497 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................................
ι
Einführung............................................................................... 4
ι
Form
1.0 Einführung Form und Funktion 12
1.1 Wahrnehmung...................................................................... 16
1.2 Farbe ........................................................................................... 32
1.2.1 Wahrnehmung und Farbe ..................................................................... 32
1.2.2 Farbtöne des Spektrums ....................................................................... 32
1.2.3 Additive Farbmischung ......................................................................... 36
1.2.4 Subtraktive Farbmischung .................................................................... 38
1.2.5 Farbraumsysteme ................................................................................ 39
1.2.6 Farbe und ihre Darstellungsmedien ....................................................... 41
1.2.6.1 Druckerzeugnisse ................................................................... 42
1.2.6.2 Femseh-Röhrenmonitor .......................................................... 42
1.2.6.3 Plasmamonitor ....................................................................... 44
1.2.6.4 Computer-Röhrenmonitor....................................................... 44
1.2.6.5 Liquid
Crystal
Displays ............................................................ 44
1.2.6.6 Anzeigetafeln, Displays ........................................................... 46
1.2.7 Farbtiefe ............................................................................................. 52
1.2.8 Auflösung ........................................................................................... 55
1.2.9 Farben im Internet ............................................................................... 56
1.2.10 Kontrast mit Farbe ............................................................................... 58
1.2.10.1 Simultankontrast .................................................................... 58
1.2.10.2 Komplementärkontrast ........................................................... 60
1.2.10.3 Farbe-an-sich-Kontrast............................................................ 62
1.2.10.4 Quantitätskontrast.................................................................. 64
1.2.10.5 Bunt-Unbunt-Kontrast............................................................. 66
1.2.10.6 Hell-Dunkel-Kontrast ............................................................... 68
1.2.10.7 Kalt-Warm-Kontrast................................................................ 70
1.2.10.8 Qualitätskontrast.................................................................... 72
Inhaltsverzeichnis
1.2.11 Farbe und Kontrast als Mittel zur Benutzerführung .................................. 74
1.2.11.1 Farbkodierung - Farbe als Symbol ............................................ 74
1.2.11.2 Farbkodierung - Farbe als Struktur ........................................... 78
1.2.11.3 Farbkodierung - Farbe für Funktionsabläufe
und Funktionszustände ........................................................... 78
1.2.11.4 Farbkodierung-Farbe zur Benutzerführung .............................. 8o
1.2.11.5 Farbkodierung - Farbe und Kontrast ......................................... 8i
1.2.11.6 Farbbedeutung ...................................................................... 83
1.2.11.7 Farbe, Text und Hintergrund .................................................... 85
1.2.11.8 Farbenfehlsichtigkeit .............................................................. 86
1.2.11.9 Visualisierung von Farbenfehlsichtigkeit ................................... 88
1.2.12 Regeln und Tipps zum Gebrauch von Farbe
beim
Screen-
und Interfacedesign ......................................................... 90
1.3
Typografie
1.3.1 Schriftarten ......................................................................................... 92
1.3.2 Text und selbstleuchtende Medien ........................................................ 96
1.3.3 Schriftgrößen in Abhängigkeit von Darstellungsmedien .......................... 97
Videotext,
Teletext
.................................................................. 99
Internet-Surfen am Fernseher .................................................. 100
Electronic Programm Guide (EPG) ............................................. 101
Multimedia Home Plattform
(МНР) ........................................... юг
Fernseh-Röhrenmonitoren, PAL-Norm ,...................................... 105
Fernseh-Röhrenmonitoren, NTSC-Norm .................................... 105
Fernseh-Röhrenmonitoren, HDTV-Norm .................................... 105
Computermonitor................................................................... 107
Displays von Produktionsmaschinen ......................................... 110
Displays von medizinischen Geräten ......................................... 110
Interaktive Multimediakioske und Automaten ............................ 111
Displays von mobilen Geräten.................................................. 114
Displays von Mobiltelefonen....................................................
п6
e-Paper ........................,......................................................... 118
LED Informationsdisplays ........................................................ 120
Lichtmatrix von Architekturfassaden ......................................... 120
1.3.4 Proportionale und nicht proportionale Schrift......................................... 121
1.3.5
Antialiasing
..............................................................,.......................... 122
1.3.6 Zeilenabstand ................,.................................................................... 123
1.3.7 Spaltenbreite....................................................................................... 124
1.3.8 Textmenge.......................................................................................... 125
1.4 Orientierung planen und strukturieren 130
1.4.1 Orientierung....................................................................................... 130
VI
Inhaltsverzeichnis
1.4.1.1
Die
Suche
nach der Ordnung ................................................... 136
1.4.1.2 Orientierung erfahren ............................................................. 146
1.4.2 Metaphern .......................................................................................... 152
1.4.3
Icon
.................................................................................................... 158
1.43.1
Icon
-Metapher ..................................................................... 160
1.4.3.2
Icon
-Symbol ........................................................................ 161
1.4.3.3
Icon
- Symbol als Marke .......................................................... 162
1.4.3.4
Icon
-ISOTYPE ....................................................................... 164
1-4-3.5
Icon
- Piktogramm,
Icon
-Zeichensystem ................................. 167
1.4.3.6
Icon
- emoticons .................................................................... 172
1.4.3.7 Gestaltung von
Icons
.............................................................. 173
1.4.4 Navigation .......................................................................................... 184
1.4.4.1 Navigation - Ein Problemlösungsprozess .................................. 184
1.4.4.2 Navigationsstrukturen ............................................................. 186
Lineare Verknüpfung ............................................................... 187
Hyperlink-Verknüpfung ........................................................... 187
Hierarchische Verknüpfung ...................................................... 187
Netzwerkartige Verknüpfung ................................................... 188
Einzelbildstruktur ................................................................... 189
1.4.4.3 Navigationsformen ................................................................. 190
Direkte Manipulation .............................................................. 191
Hierarchische Navigationssysteme ............................................ 194
Sitemap ................................................................................. 197
Imagemap .............................................................................200
Anker-Navigation ................................................................... 203
Suche ....................................................................................204
Alphabetische Index-Navigation ..............................................206
Guided
Tour ...........................................................................206
Geleitete bzw. manipulierte Navigation ....................................206
Eigenwillige Navigationsformen ............................................... 207
1.4.4.4 Exemplarischer Navigationsablauf............................................ 211
1.4.4.5 Wesentliche Eigenschaften einer Navigation .............................. 216
1.4.5
Flowchart
............................................................................................ 217
1.4.5л
Exemplarische
Flowcharts
....................................................... 222
1.4.5.2 Hinweise und Empfehlungen zur Erstellung eines
Flowcharts
...... 232
1.4.6 Funktionslayout................................................................................... 233
1.4.6.1 Das erweiterte Funktionslayout................................................ 239
1.4.7 Drehbuch/Storyboard ..........................................................................246
1.4.7.1 Drehbuch ..............................................................................246
1.4.7.2 Expose ..................................................................................246
1.4.7.3
Treatment
..............................................................................246
1.4.7.4 Das literarische und das technische Drehbuch ..........................246
1.4.7.5 Storyboard ............................................................................ 247
1.4.7.6 Die äußere Form des Drehbuchs .............................................. 254
vii
Inhaltsverzeichnis
1.5
Gestaltungslayout
.............................................................256
1.5.1 Flache ................................................................................................. 256
1.5.2
Format
..........................................................................................■..... 257
1.5.3
Raster
................................................................................................. 262
1.5.4
Komposition
........................................................................................ 267
Funktionslayout
...................................................................... 267
Gestaltungslayout
.................................................................. 267
Leserichtung .....,.................................................................... 272
Proportionsverhältnisse .......................................................... 275
Positionierungserwartungen ................................................... 276
Gliederung des Layouts........................................................... 278
1.5.5 Dynamik mit System ............................................................................289
1.6 Styleguide ...............................................................................294
1.6.1 Styleguide für Funktionssoftware ..........................................................296
1.6.2 Styleguidefür Informationssoftware ......................................................298
1.6.3 Gebote und Kriterien für einen Styleguide.............................................. 312
1.7 Screendesign
314
1.7.1 Eigenschaften des Screendesigns .......................................................... 316
1.7.1.1 Layout................................................................................... 317
1.7.1.2 Inhalte............................................................................,...... 318
1.7.1.3 Orientierung .......................................................................... 320
1.7.1.4 Anreize, Motivation ................................................................. 324
1.7.1.5 Auswahl-und Interaktionsmöglichkeiten .................................. 327
1.7.2 Screendesign minimal.............................„........................................... 334
1.7.3 Screendesign - Form mit Funktion ......................................................... 340
1.7.4 Screendesign für Erzählformen ...................................,.......................... 350
1.7.5 Screendesign für Wissensvermittlung..................................................... 358
1.8 Informationdesign 366
1.8.1 Varianten des Informationdesign ........................................................... 368
Infografiken.....................................,.....................................368
Inszenierung von Information bzw. Daten................................. 376
Visualisierung von Funktion und System................................... 378
Leit-
und Orientierungssystem.................................................380
1.8.2 Informationen schaffen/brauchen Ordnung............................................ 384
1.8.3 Ordnungsformen................................................................................. 385
1.8.3.1 Alphabet..................................,............................................ 385
1.8.3.2 Ort......................................................................................... 385
1.8.3.3 Zeit........................................................................................ 385
Vin
Inhaltsverzeichnis
1.8,3-4 Reihenfolge ...........................................................................386
1.8.3.5 Zahlen ................................................................................... 386
1.8.3.6 Kategorien .............................................................................386
1.8.3.7 Zufall ..................................................................................... 387
1.8.4 Barrierefreies Informationdesign ........................................................... 387
2 Funktion
2.1 Interactiondesign ...............................................................392
2.1.1 Menü-Varianten ................................................................................... 393
2.1.2 Erzählformen: Lineare, nonlineare, interaktive Erzählformen ..................... 416
2.1.3 Web 2.0 - Interactiondesign versus Inhalt ............................................... 418
2.1.4 Spiele - Ein Pool an Erzählformen und Interaktion ...................................426
2.1.5 Unterschiede der Interaktion am Fernseher und am Computer .................430
2.1.6 Interaktive Steuerung per Fernbedienung bzw. Player-Software ................ 431
2.1.7 Interaktionsformen .............................................................................. 433
2.1.7.1 Interaktivität-Was ist das? ...................................................... 433
1) Interaktion ist ein Erlebnis ....................................................
436
2) Passive Interaktion .............................................................. 437
3) Vorgetäuschte Interaktion - >echte< und >falsche< Interaktion ... 439
4) Interaktion als Partizipation ..................................................440
5) Interaktion als Erzählform .....................................................442
6) Interaktion als expliziter Bestandteil von Wissensvermittlung... 460
2.2 Interfacedesign ...................................................................
4бб
2.2.1 Das Interface als Metapher-Der erzählerische Aspekt .............................467
2.2.2 Das Interface als Benutzeroberfläche-Der funktionale Aspekt ................. 471
2.2.3 Das Interface als Bedeutungsträger-Image,
Branding
............................. 481
2.2.4 Dastaktile Interface............................................................................. 487
2.2.4.1 Computer-Maus .....................................................................488
2.2.4.2 Joystick .................................................................................490
2.2.4.3 Scrollrad, Drehrad ...................................................................492
2.2.4.4 Tastatur .................................................................................494
2.2.4.5 Texteingabe bei mobilen Geräten ............................................. 501
2.2.5 Das Sound-Interface .............................................................................508
2.2.6 Gebote und Kriterien für Interfacedesign ................................................ 510
2.2.7 Fragestellungen und Definitionen ......................................................... 512
ІХ
Inhaltsverzeichnis
2.3
Usability
514
2.3.1
Usability
-mehr als
nur>use< und>utility<
............................................... 514
23.2
Usability
und
Design
............................................................................ 517
2.3.3 Barrierefreiheit - eine erweiterte Form der
Usability
................................ 517
2.3.4 Gebote und Tipps für eine barrierefreie
Usability
..................................... 524
2.3.5 Barrierefreie Automaten und interaktive Multimediakioske ...................... 526
2.3.6 Allgemeine Gebote und Tipps für
Usability
............................................. 528
2.3.7
Usability-Test
.......................................................................................
536
2.3.7.1 Quantitative und qualitative Verfahren ..................................... 537
2.3.7.2 Heuristische Evaluation - Inspektionsmethoden ........................
538
2.3.7.3 Allgemeine Usability-Untersuchungsmethoden .........................
538
2.3.8 ISO-Normen ........................................................................................ 542
2.3.8.1 Software-relevante ISO-Norm .................................................. 544
2.3.8.2 Hardware-relevante ISO-Norm .................................................546
2.3.8.3 Weitere ISO-Normen ...............................................................546
3 Zielgruppenanalyse
und -anspräche
3.1 Zielgruppenanalyse und -anspräche 550
3.1.1 Zielgruppe .......................................................................................... 550
3.1.2 Projektabsicht..................................................................................... 551
3.1.3 Benutzergruppen - Kompetenzgrade ..................................................... 552
3.1.3.1 Anfänger............................................................................... 553
3.1.3.2 Fortgeschrittene..................................................................... 555
3.1.33 Experten ................................................................................ 556
3.1.4 Benutzergruppen -
Funktions-
und Zugangskategorien ............,.............. 558
3.1.5 Benutzerprofil ...........................,......................................................... 561
3.1.6 Polaritätsprofil..................................................................................... 562
3.1.7 Moodboard......................................................................................... 565
3.1.8 A.I.D.A.-Prinzip ................,....................................,............................. 567
Inhaltsverzeichnis
4 Anhang
4.1 Inhalt der CD ..........................................................................570
4.2 Danksagung ...........................................................................571
4.3 Rechtshinweise ....................................................................572
4.3.1 Haftungsausschiuss für Dateien und Programme ..................................... 572
4.3.2 Verweise und Links .............................................................................. 573
4.4 Bildernachweis .....................................................................574
4.5 Literaturverzeichnis 575
4.6 Index ............................................................................................586
4.7 Über den Autor 596
xi Inhaltsverzeichnis
Screen-
und
Interfacedesign
Gestaltung und
Usability
für
Hard-
und Software
Die Themen
Screen-, Interface-, Interaction-
und Informationsdesign, deren Zusammenhänge und Grundlagen für Konzeption
und Gestaltung werden in diesem Buch ausführlich dargestellt. Dabei betrachtet der Autor auch die medienspezifischen Gestal¬
tungsmethodiken und beschreibt darauf aufbauend Gestaltungskonzepte und Produktionsabläufe.
Ausgehend von Zielgruppenanalyse und -anspräche beschreibt der Autor, wie man Nutzerbedürfnisse und Bedienqualität durch
Usability-Testverfahren und Evaluierungsstrategien ermitteln und ermöglichen kann.
Anhand zahlreicher Beispiele wird aufgezeigt,
dass Screendesign
mehr ist, als nur die Illustrierung vorgegebener Konzepte und
dass Interfacedesign
nicht nur die Funktion repräsentiert, sondern
dass
ein Interface Bedeutungsträger ist, mit dem u.a. auch
das Image eines Produktes gestaltet wird und somit Bestandteil des
Corporate
Design ist.
Auf der beigefügten CD-ROM befinden sich Erläuterungsgrafiken und exemplarische Dateien, Listen mit Tipps den jeweiligen
Kapitel, Beispiele für
Flowcharts,
Funktionslayouts und Storyboards, Fragebogen zumThema
Usability
und Evaluierung.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
ι
Einführung. 4
ι
Form
1.0 Einführung Form und Funktion 12
1.1 Wahrnehmung. 16
1.2 Farbe . 32
1.2.1 Wahrnehmung und Farbe . 32
1.2.2 Farbtöne des Spektrums . 32
1.2.3 Additive Farbmischung . 36
1.2.4 Subtraktive Farbmischung . 38
1.2.5 Farbraumsysteme . 39
1.2.6 Farbe und ihre Darstellungsmedien . 41
1.2.6.1 Druckerzeugnisse . 42
1.2.6.2 Femseh-Röhrenmonitor . 42
1.2.6.3 Plasmamonitor . 44
1.2.6.4 Computer-Röhrenmonitor. 44
1.2.6.5 Liquid
Crystal
Displays . 44
1.2.6.6 Anzeigetafeln, Displays . 46
1.2.7 Farbtiefe . 52
1.2.8 Auflösung . 55
1.2.9 Farben im Internet . 56
1.2.10 Kontrast mit Farbe . 58
1.2.10.1 Simultankontrast . 58
1.2.10.2 Komplementärkontrast . 60
1.2.10.3 Farbe-an-sich-Kontrast. 62
1.2.10.4 Quantitätskontrast. 64
1.2.10.5 Bunt-Unbunt-Kontrast. 66
1.2.10.6 Hell-Dunkel-Kontrast . 68
1.2.10.7 Kalt-Warm-Kontrast. 70
1.2.10.8 Qualitätskontrast. 72
Inhaltsverzeichnis
1.2.11 Farbe und Kontrast als Mittel zur Benutzerführung . 74
1.2.11.1 Farbkodierung - Farbe als Symbol . 74
1.2.11.2 Farbkodierung - Farbe als Struktur . 78
1.2.11.3 Farbkodierung - Farbe für Funktionsabläufe
und Funktionszustände . 78
1.2.11.4 Farbkodierung-Farbe zur Benutzerführung . 8o
1.2.11.5 Farbkodierung - Farbe und Kontrast . 8i
1.2.11.6 Farbbedeutung . 83
1.2.11.7 Farbe, Text und Hintergrund . 85
1.2.11.8 Farbenfehlsichtigkeit . 86
1.2.11.9 Visualisierung von Farbenfehlsichtigkeit . 88
1.2.12 Regeln und Tipps zum Gebrauch von Farbe
beim
Screen-
und Interfacedesign . 90
1.3
Typografie
1.3.1 Schriftarten . 92
1.3.2 Text und selbstleuchtende Medien . 96
1.3.3 Schriftgrößen in Abhängigkeit von Darstellungsmedien . 97
Videotext,
Teletext
. 99
Internet-Surfen am Fernseher . 100
Electronic Programm Guide (EPG) . 101
Multimedia Home Plattform
(МНР) . юг
Fernseh-Röhrenmonitoren, PAL-Norm ,. 105
Fernseh-Röhrenmonitoren, NTSC-Norm . 105
Fernseh-Röhrenmonitoren, HDTV-Norm . 105
Computermonitor. 107
Displays von Produktionsmaschinen . 110
Displays von medizinischen Geräten . 110
Interaktive Multimediakioske und Automaten . 111
Displays von mobilen Geräten. 114
Displays von Mobiltelefonen.
п6
e-Paper .,. 118
LED Informationsdisplays . 120
Lichtmatrix von Architekturfassaden . 120
1.3.4 Proportionale und nicht proportionale Schrift. 121
1.3.5
Antialiasing
.,. 122
1.3.6 Zeilenabstand .,. 123
1.3.7 Spaltenbreite. 124
1.3.8 Textmenge. 125
1.4 Orientierung planen und strukturieren 130
1.4.1 Orientierung. 130
VI
Inhaltsverzeichnis
1.4.1.1
Die
Suche
nach der Ordnung . 136
1.4.1.2 Orientierung erfahren . 146
1.4.2 Metaphern . 152
1.4.3
Icon
. 158
1.43.1
Icon
-Metapher . 160
1.4.3.2
Icon
-Symbol . 161
1.4.3.3
Icon
- Symbol als Marke . 162
1.4.3.4
Icon
-ISOTYPE . 164
1-4-3.5
Icon
- Piktogramm,
Icon
-Zeichensystem . 167
1.4.3.6
Icon
- emoticons . 172
1.4.3.7 Gestaltung von
Icons
. 173
1.4.4 Navigation . 184
1.4.4.1 Navigation - Ein Problemlösungsprozess . 184
1.4.4.2 Navigationsstrukturen . 186
Lineare Verknüpfung . 187
Hyperlink-Verknüpfung . 187
Hierarchische Verknüpfung . 187
Netzwerkartige Verknüpfung . 188
Einzelbildstruktur . 189
1.4.4.3 Navigationsformen . 190
Direkte Manipulation . 191
Hierarchische Navigationssysteme . 194
Sitemap . 197
Imagemap .200
Anker-Navigation . 203
Suche .204
Alphabetische Index-Navigation .206
Guided
Tour .206
Geleitete bzw. manipulierte Navigation .206
Eigenwillige Navigationsformen . 207
1.4.4.4 Exemplarischer Navigationsablauf. 211
1.4.4.5 Wesentliche Eigenschaften einer Navigation . 216
1.4.5
Flowchart
. 217
1.4.5л
Exemplarische
Flowcharts
. 222
1.4.5.2 Hinweise und Empfehlungen zur Erstellung eines
Flowcharts
. 232
1.4.6 Funktionslayout. 233
1.4.6.1 Das erweiterte Funktionslayout. 239
1.4.7 Drehbuch/Storyboard .246
1.4.7.1 Drehbuch .246
1.4.7.2 Expose .246
1.4.7.3
Treatment
.246
1.4.7.4 Das literarische und das technische Drehbuch .246
1.4.7.5 Storyboard . 247
1.4.7.6 Die äußere Form des Drehbuchs . 254
vii
Inhaltsverzeichnis
1.5
Gestaltungslayout
.256
1.5.1 Flache . 256
1.5.2
Format
.■. 257
1.5.3
Raster
. 262
1.5.4
Komposition
. 267
Funktionslayout
. 267
Gestaltungslayout
. 267
Leserichtung .,. 272
Proportionsverhältnisse . 275
Positionierungserwartungen . 276
Gliederung des Layouts. 278
1.5.5 Dynamik mit System .289
1.6 Styleguide .294
1.6.1 Styleguide für Funktionssoftware .296
1.6.2 Styleguidefür Informationssoftware .298
1.6.3 Gebote und Kriterien für einen Styleguide. 312
1.7 Screendesign
314
1.7.1 Eigenschaften des Screendesigns . 316
1.7.1.1 Layout. 317
1.7.1.2 Inhalte.,. 318
1.7.1.3 Orientierung . 320
1.7.1.4 Anreize, Motivation . 324
1.7.1.5 Auswahl-und Interaktionsmöglichkeiten . 327
1.7.2 Screendesign minimal.„. 334
1.7.3 Screendesign - Form mit Funktion . 340
1.7.4 Screendesign für Erzählformen .,. 350
1.7.5 Screendesign für Wissensvermittlung. 358
1.8 Informationdesign 366
1.8.1 Varianten des Informationdesign . 368
Infografiken.,.368
Inszenierung von Information bzw. Daten. 376
Visualisierung von Funktion und System. 378
Leit-
und Orientierungssystem.380
1.8.2 Informationen schaffen/brauchen Ordnung. 384
1.8.3 Ordnungsformen. 385
1.8.3.1 Alphabet.,. 385
1.8.3.2 Ort. 385
1.8.3.3 Zeit. 385
Vin
Inhaltsverzeichnis
1.8,3-4 Reihenfolge .386
1.8.3.5 Zahlen . 386
1.8.3.6 Kategorien .386
1.8.3.7 Zufall . 387
1.8.4 Barrierefreies Informationdesign . 387
2 Funktion
2.1 Interactiondesign .392
2.1.1 Menü-Varianten . 393
2.1.2 Erzählformen: Lineare, nonlineare, interaktive Erzählformen . 416
2.1.3 Web 2.0 - Interactiondesign versus Inhalt . 418
2.1.4 Spiele - Ein Pool an Erzählformen und Interaktion .426
2.1.5 Unterschiede der Interaktion am Fernseher und am Computer .430
2.1.6 Interaktive Steuerung per Fernbedienung bzw. Player-Software . 431
2.1.7 Interaktionsformen . 433
2.1.7.1 Interaktivität-Was ist das? . 433
1) Interaktion ist ein Erlebnis .
436
2) Passive Interaktion . 437
3) Vorgetäuschte Interaktion - >echte< und >falsche< Interaktion . 439
4) Interaktion als Partizipation .440
5) Interaktion als Erzählform .442
6) Interaktion als expliziter Bestandteil von Wissensvermittlung. 460
2.2 Interfacedesign .
4бб
2.2.1 Das Interface als Metapher-Der erzählerische Aspekt .467
2.2.2 Das Interface als Benutzeroberfläche-Der funktionale Aspekt . 471
2.2.3 Das Interface als Bedeutungsträger-Image,
Branding
. 481
2.2.4 Dastaktile Interface. 487
2.2.4.1 Computer-Maus .488
2.2.4.2 Joystick .490
2.2.4.3 Scrollrad, Drehrad .492
2.2.4.4 Tastatur .494
2.2.4.5 Texteingabe bei mobilen Geräten . 501
2.2.5 Das Sound-Interface .508
2.2.6 Gebote und Kriterien für Interfacedesign . 510
2.2.7 Fragestellungen und Definitionen . 512
ІХ
Inhaltsverzeichnis
2.3
Usability
514
2.3.1
Usability
-mehr als
nur>use< und>utility<
. 514
23.2
Usability
und
Design
. 517
2.3.3 Barrierefreiheit - eine erweiterte Form der
Usability
. 517
2.3.4 Gebote und Tipps für eine barrierefreie
Usability
. 524
2.3.5 Barrierefreie Automaten und interaktive Multimediakioske . 526
2.3.6 Allgemeine Gebote und Tipps für
Usability
. 528
2.3.7
Usability-Test
.
536
2.3.7.1 Quantitative und qualitative Verfahren . 537
2.3.7.2 Heuristische Evaluation - Inspektionsmethoden .
538
2.3.7.3 Allgemeine Usability-Untersuchungsmethoden .
538
2.3.8 ISO-Normen . 542
2.3.8.1 Software-relevante ISO-Norm . 544
2.3.8.2 Hardware-relevante ISO-Norm .546
2.3.8.3 Weitere ISO-Normen .546
3 Zielgruppenanalyse
und -anspräche
3.1 Zielgruppenanalyse und -anspräche 550
3.1.1 Zielgruppe . 550
3.1.2 Projektabsicht. 551
3.1.3 Benutzergruppen - Kompetenzgrade . 552
3.1.3.1 Anfänger. 553
3.1.3.2 Fortgeschrittene. 555
3.1.33 Experten . 556
3.1.4 Benutzergruppen -
Funktions-
und Zugangskategorien .,. 558
3.1.5 Benutzerprofil .,. 561
3.1.6 Polaritätsprofil. 562
3.1.7 Moodboard. 565
3.1.8 A.I.D.A.-Prinzip .,.,. 567
Inhaltsverzeichnis
4 Anhang
4.1 Inhalt der CD .570
4.2 Danksagung .571
4.3 Rechtshinweise .572
4.3.1 Haftungsausschiuss für Dateien und Programme . 572
4.3.2 Verweise und Links . 573
4.4 Bildernachweis .574
4.5 Literaturverzeichnis 575
4.6 Index .586
4.7 Über den Autor 596
xi Inhaltsverzeichnis
Screen-
und
Interfacedesign
Gestaltung und
Usability
für
Hard-
und Software
Die Themen
Screen-, Interface-, Interaction-
und Informationsdesign, deren Zusammenhänge und Grundlagen für Konzeption
und Gestaltung werden in diesem Buch ausführlich dargestellt. Dabei betrachtet der Autor auch die medienspezifischen Gestal¬
tungsmethodiken und beschreibt darauf aufbauend Gestaltungskonzepte und Produktionsabläufe.
Ausgehend von Zielgruppenanalyse und -anspräche beschreibt der Autor, wie man Nutzerbedürfnisse und Bedienqualität durch
Usability-Testverfahren und Evaluierungsstrategien ermitteln und ermöglichen kann.
Anhand zahlreicher Beispiele wird aufgezeigt,
dass Screendesign
mehr ist, als nur die Illustrierung vorgegebener Konzepte und
dass Interfacedesign
nicht nur die Funktion repräsentiert, sondern
dass
ein Interface Bedeutungsträger ist, mit dem u.a. auch
das Image eines Produktes gestaltet wird und somit Bestandteil des
Corporate
Design ist.
Auf der beigefügten CD-ROM befinden sich Erläuterungsgrafiken und exemplarische Dateien, Listen mit Tipps den jeweiligen
Kapitel, Beispiele für
Flowcharts,
Funktionslayouts und Storyboards, Fragebogen zumThema
Usability
und Evaluierung. |
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spelling | Stapelkamp, Torsten Verfasser (DE-588)132493691 aut Screen- und Interfacedesign Gestaltung und Usability für Hard- und Software Torsten Stapelkamp Berlin [u.a.] Springer 2007 XI, 596 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier X.media.press Auch als Internetausgabe Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd rswk-swf Interaktive Medien (DE-588)4642838-0 gnd rswk-swf Hardwareentwurf (DE-588)4159103-3 gnd rswk-swf Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd rswk-swf Graphische Benutzeroberfläche (DE-588)4275084-2 gnd rswk-swf Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd rswk-swf Interaktive Medien (DE-588)4642838-0 s Graphische Benutzeroberfläche (DE-588)4275084-2 s Gestaltung (DE-588)4157139-3 s Hardwareentwurf (DE-588)4159103-3 s Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 s Ergonomie (DE-588)4015249-2 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2777984&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015012516&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015012516&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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