Trost im Angesicht des Todes: frühe reformatorische Anleitungen zur Seelsorge an Kranken und Sterbenden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2006
|
Schriftenreihe: | Pietas liturgica
Studia ; 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 S. Ill. |
ISBN: | 3772081916 9783772081910 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
EINFÜHRUNG................................................................................................11
A. ARSMORIENDI
........................................................................................15
I.
Literarische Ausprägungen der Ars moriendi.......................................16
1. Ars moriendi als Antwort auf besondere Zeitverhältnisse............17
2. Ars moriendi und ihre zeitliche Einordnung...................................19
II.
Anleitungen zur Seelsorge an Kranken und Sterbenden.....................20
1. Sterbebegleiter als Leser und Vortragende......................................21
2. Im Angesicht des Todes......................................................................23
3. Dem Trostschrifttum zugehörig........................................................26
B. ARS MORIENDI IM SPÄTMITTELALTER...........................................29
I.
Kranken- und Sterbebegleitung im Spätmittelalter..............................30
1. Die »Admonitio Anselmi«..................................................................31
2. Die Anleitungen Gersons und Geüers..............................................32
3. Die »Bilder-Ars«...................................................................................36
II.
Tendenzen/Grenzen spätmittelalterlicher Ars moriendi....................38
1. Definition des seelsorgerlichen Anliegens.......................................39
2. Christozentrische Ausrichtung..........................................................40
3. Sterbebegleitung durch Laien............................................................42
III.
Reformatorische Kritik an der Tradition................................................47
1. Testamente als Entschädigung für Versäumtes...............................48
2. Die Frage nach dem Glauben der Kirche..........................................50
3. Das Sammeln von Verdiensten und guten Werken........................51
IV.
Das Ende der spätmittelalterlichen Ars moriendi?...............................52
С
ARS MORIENDI IN DER REFORMATION...........................................53
I.
Neupositionierung der Kranken- und Sterbeseelsorge........................53
1. Martin Luthers »Sermon von der Bereitung zum Sterben«...........54
2. Der Reformator als vorbildlicher Seelsorger....................................55
3. Ausgeprägte Bedürftigkeit nach Trost..............................................58
4. Trost als seelsorgerliches Anliegen....................................................59
II.
Reformatoren als Verfasser pastoraler Anleitungen.............................61
D.
REFORMATORISCHE
ANLEITUNGEN ZUR SEELSORGE:
ERSTE GENERATION UM 1530.............................................................65
I.
Anleitungen für professionelle Sterbebegleiter.....................................65
1. Textbeispiel Thomas Venatorius.......................................................65
a. Einschätzungen zu Venatorius »Vnderricht«...........................70
b. Verkaufsförderndes Lob von Martin Luther..............................71
с
Die rechten notsachen und
heubtstůcke
der Lehre.........................73
2. Textbeispiel Wenzeslaus Linck..........................................................73
3. Trost in Form von Lehre und Unterweisung...................................77
a. Allgemeine Lehre am Kranken- und Sterbebett........................77
b. Trost als
„Lernziel
reformatorischen Unterrichts....................80
4. Angewandte Rechtfertigungslehre für Kranke und Sterbende.....81
a. Sola scriptura..................................................................................
82
b.
Sola fide
...........................................................................................83
c.
Sola gratia
........................................................................................84
d.
Solus
Christus.................................................................................86
5. Auswirkungen der Lehre auf die
pastorale
Praxis..........................87
6. Professionelle Seelsorger als Adressaten..........................................92
II.
Anleitungen für laikale Sterbebegleiter..................................................93
1. TEXTBEISPIEL
Urbánus Rhegius
...........................................................93
a. Trost in Anfechtungen: Sünde, Tod und Hölle..........................94
b. Christus war eben ßo
wol
angefochten............................................95
2. TEXTBEISPIEL Johannes Bugenhagen...................................................97
a. Die Abendmahlsunterweisung als Mittel zum Trost................98
b. Der Abendmahlsempfang als Mittel zum Trost......................101
3. Textbeispiel Johann Odenbach........................................................103
a. Sprüche und Gebete für Kranke und Sterbende......................104
b. Die Hl. Schrift als Mittel zum Trost...........................................110
4. Laikale Seelsorger als Adressaten....................................................110
a. Einengung des laikalen Adressatenkreises..............................113
b. Aufwertung des laikalen Sterbebeistandes..............................114
aa. Formen von Beichte und Absolution................................115
bb. Stellenwert der sakramentalen Begleitung......................116
c
. Laikale Sterbebegleitung als Alternative in der Not...............118
III.
Gemeinsamkeiten der ersten Generation um 1530..............................119
E. ERSTE ANGLEICHUNGEN INNERHALB DER GATTUNG...........121
I.
Textverarbeitende Rezeption von Venatorius Schrift........................122
1. Textbeispiel Georg Spalatin.............................................................123
2. TEXTBEISPIEL Johannes Spangenberg................................................125
3. Textbeispiel Veit Nuber....................................................................129
II.
Der normierende Einfluß der Kirchenordnungen...............................132
1. Verbindliche Kranken- und Sterbeprovisuren...............................133
2. Neuorganisation der Kranken- und Sterbefürsorge......................134
F. REFORMATORISCHE ANLEITUNGEN ZUR SEELSORGE:
ZWEITE GENERATION UM 1540........................................................137
I.
Themenvielfalt durch Aufnahme traditioneller Stoffe.......................137
1. Textbeispiele H. Bullinger, L. Culmann und C. Kantz.................137
2. Auseinandersetzung mit Krankheit und Leiden...........................143
a. Von vorursachung der kranckheit..................................................144
b. Nutzung der kranckheit vnd anderer widerwertigkeit...................146
с
Wie sich ein mensch jn kranckheit vnd Creutz schicken
sol
...........147
3. Auseinandersetzung mit Tod und Vergänglichkeit......................151
a. Meditatio
mortis
...........................................................................152
b.
Contemptus
mundi
......................................................................153
4. Textbeispiel Andreas Osiander.......................................................154
a. Die Tröstlichkeit der Passion......................................................156
b. Der „Pro
me ^Gedanke
...............................................................157
5. Verwendung liturgischer Forme(l)n...............................................158
6. Ein Anfechtungsgrund wird neu gewichtet...................................159
II.
Vermehrte und verbesserte Auflagen...................................................162
1. Textbeispiele Caspar Huberinus.....................................................162
a. Huberinus Tröstung aus dem Jahr 1531..................................163
b. Huberinus Krankentrost aus dem Jahr 1542...........................166
с
Vergleich von Huberinus Trostschriften.................................171
2. Textbeispiele Leonhard Brunner.....................................................173
a. Brunner und seine Gewährsmänner.........................................175
b. Branners erste Anleitung aus dem Jahr 1531...........................177
c. Brunners
vermehrte und verbesserte Ausgabe........................179
G. VERSTÄRKTE UNTERSTÜTZUNG FÜR GEISTLICHE....................183
I.
Rahmenbedingungen zur Krankenkommunion.................................183
1. Textbeispiel Friedrich Myconius.....................................................183
2. Der Stellenwert der Krankenkommunion......................................185
a. Beteiligung der Vmbstender.........................................................186
b. Verwaltung des Abendmahls.....................................................186
с
Überwachung der Rechtgläubigkeit..........................................189
II.
Agenden für anleitungsbedürftige Geistliche......................................191
1. Textbeispiel Veit Dietrich.................................................................191
a. Detaillierte Angaben zur Kommunionspendung....................194
b. Einschränkung der Seelsorger....................................................196
2. Das Ende der Anleitungen zum Trost.............................................197
H.
METHODISCHES AM KRANKEN- UND STERBEBETT..................199
I.
„Strategie am Kranken- und Sterbebett?............................................199
1. Ein „ansprechender Einstieg..........................................................200
2. Umgangsregeln für Seelsorger.........................................................200
3. Vorgehensweisen zur seelischen Stabilisierung............................201
4. Pädagogisches Nacheinander im Ablauf........................................202
5. Weil ain kranker dem andern ungleych ist..........................................203
II.
Diskrepanz von Theorie und Praxis......................................................205
I.
ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG DER QUELLEN............207
I.
Stationen der Entwicklung.....................................................................207
II.
Christus -
trost
vber alle
trost
...................................................................210
III.
Zum Charakter der Trostvermittlung...................................................211
IV.
Sicherheit durch Erkenntnis...................................................................213
1. Sicherheit statt bekannter Versicherungsmaßnahmen.................214
2. Bedingte Entritualisierung der Sterbestunde.................................215
3. Bedingte Entdramatisierung der Sterbestunde..............................217
4. Eigenverantwortlichkeit im Sterben................................................219
J. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN UND AUSBLICK............221
I.
Sterben einst und heute...........................................................................221
1. Strukturierung des Sterbeprozesses................................................223
2. Ewig „gestrige Themen am Sterbebett..........................................225
II.
Sterbebegleitersein im Wandel der Zeit................................................227
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................231
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................233
Primärliteratur...............................................................................................233
Sekundärliteratur...........................................................................................238
PERSONEN- UND SACHREGISTER.........................................................251
10
|
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Inhaltsverzeichnis
EINFÜHRUNG.11
A. ARSMORIENDI
.15
I.
Literarische Ausprägungen der Ars moriendi.16
1. Ars moriendi als Antwort auf besondere Zeitverhältnisse.17
2. Ars moriendi und ihre zeitliche Einordnung.19
II.
Anleitungen zur Seelsorge an Kranken und Sterbenden.20
1. Sterbebegleiter als Leser und Vortragende.21
2. Im Angesicht des Todes.23
3. Dem Trostschrifttum zugehörig.26
B. ARS MORIENDI IM SPÄTMITTELALTER.29
I.
Kranken- und Sterbebegleitung im Spätmittelalter.30
1. Die »Admonitio Anselmi«.31
2. Die Anleitungen Gersons und Geüers.32
3. Die »Bilder-Ars«.36
II.
Tendenzen/Grenzen spätmittelalterlicher Ars moriendi.38
1. Definition des seelsorgerlichen Anliegens.39
2. Christozentrische Ausrichtung.40
3. Sterbebegleitung durch Laien.42
III.
Reformatorische Kritik an der Tradition.47
1. Testamente als Entschädigung für Versäumtes.48
2. Die Frage nach dem Glauben der Kirche.50
3. Das Sammeln von Verdiensten und guten Werken.51
IV.
Das Ende der spätmittelalterlichen Ars moriendi?.52
С
ARS MORIENDI IN DER REFORMATION.53
I.
Neupositionierung der Kranken- und Sterbeseelsorge.53
1. Martin Luthers »Sermon von der Bereitung zum Sterben«.54
2. Der Reformator als vorbildlicher Seelsorger.55
3. Ausgeprägte Bedürftigkeit nach Trost.58
4. Trost als seelsorgerliches Anliegen.59
II.
Reformatoren als Verfasser pastoraler Anleitungen.61
D.
REFORMATORISCHE
ANLEITUNGEN ZUR SEELSORGE:
ERSTE GENERATION UM 1530.65
I.
Anleitungen für professionelle Sterbebegleiter.65
1. Textbeispiel Thomas Venatorius.65
a. Einschätzungen zu Venatorius' »Vnderricht«.70
b. Verkaufsförderndes Lob von Martin Luther.71
с
Die rechten notsachen und
heubtstůcke
der Lehre.73
2. Textbeispiel Wenzeslaus Linck.73
3. Trost in Form von Lehre und Unterweisung.77
a. Allgemeine Lehre am Kranken- und Sterbebett.77
b. Trost als
„Lernziel"
reformatorischen Unterrichts.80
4. Angewandte Rechtfertigungslehre für Kranke und Sterbende.81
a. Sola scriptura.
82
b.
Sola fide
.83
c.
Sola gratia
.84
d.
Solus
Christus.86
5. Auswirkungen der Lehre auf die
pastorale
Praxis.87
6. Professionelle Seelsorger als Adressaten.92
II.
Anleitungen für laikale Sterbebegleiter.93
1. TEXTBEISPIEL
Urbánus Rhegius
.93
a. Trost in Anfechtungen: Sünde, Tod und Hölle.94
b. Christus war eben ßo
wol
angefochten.95
2. TEXTBEISPIEL Johannes Bugenhagen.97
a. Die Abendmahlsunterweisung als Mittel zum Trost.98
b. Der Abendmahlsempfang als Mittel zum Trost.101
3. Textbeispiel Johann Odenbach.103
a. Sprüche und Gebete für Kranke und Sterbende.104
b. Die Hl. Schrift als Mittel zum Trost.110
4. Laikale Seelsorger als Adressaten.110
a. Einengung des laikalen Adressatenkreises.113
b. Aufwertung des laikalen Sterbebeistandes.114
aa. Formen von Beichte und Absolution.115
bb. Stellenwert der sakramentalen Begleitung.116
c
. Laikale Sterbebegleitung als Alternative in der Not.118
III.
Gemeinsamkeiten der ersten Generation um 1530.119
E. ERSTE ANGLEICHUNGEN INNERHALB DER GATTUNG.121
I.
Textverarbeitende Rezeption von Venatorius' Schrift.122
1. Textbeispiel Georg Spalatin.123
2. TEXTBEISPIEL Johannes Spangenberg.125
3. Textbeispiel Veit Nuber.129
II.
Der normierende Einfluß der Kirchenordnungen.132
1. Verbindliche Kranken- und Sterbeprovisuren.133
2. Neuorganisation der Kranken- und Sterbefürsorge.134
F. REFORMATORISCHE ANLEITUNGEN ZUR SEELSORGE:
ZWEITE GENERATION UM 1540.137
I.
Themenvielfalt durch Aufnahme traditioneller Stoffe.137
1. Textbeispiele H. Bullinger, L. Culmann und C. Kantz.137
2. Auseinandersetzung mit Krankheit und Leiden.143
a. Von vorursachung der kranckheit.144
b. Nutzung der kranckheit vnd anderer widerwertigkeit.146
с
Wie sich ein mensch jn kranckheit vnd Creutz schicken
sol
.147
3. Auseinandersetzung mit Tod und Vergänglichkeit.151
a. Meditatio
mortis
.152
b.
Contemptus
mundi
.153
4. Textbeispiel Andreas Osiander.154
a. Die Tröstlichkeit der Passion.156
b. Der „Pro
me'^Gedanke
.157
5. Verwendung liturgischer Forme(l)n.158
6. Ein Anfechtungsgrund wird neu gewichtet.159
II.
Vermehrte und verbesserte Auflagen.162
1. Textbeispiele Caspar Huberinus.162
a. Huberinus' Tröstung aus dem Jahr 1531.163
b. Huberinus' Krankentrost aus dem Jahr 1542.166
с
Vergleich von Huberinus' Trostschriften.171
2. Textbeispiele Leonhard Brunner.173
a. Brunner und seine Gewährsmänner.175
b. Branners erste Anleitung aus dem Jahr 1531.177
c. Brunners
vermehrte und verbesserte Ausgabe.179
G. VERSTÄRKTE UNTERSTÜTZUNG FÜR GEISTLICHE.183
I.
Rahmenbedingungen zur Krankenkommunion.183
1. Textbeispiel Friedrich Myconius.183
2. Der Stellenwert der Krankenkommunion.185
a. Beteiligung der Vmbstender.186
b. Verwaltung des Abendmahls.186
с
Überwachung der Rechtgläubigkeit.189
II.
Agenden für anleitungsbedürftige Geistliche.191
1. Textbeispiel Veit Dietrich.191
a. Detaillierte Angaben zur Kommunionspendung.194
b. Einschränkung der Seelsorger.196
2. Das Ende der Anleitungen zum Trost.197
H.
METHODISCHES AM KRANKEN- UND STERBEBETT.199
I.
„Strategie" am Kranken- und Sterbebett?.199
1. Ein „ansprechender" Einstieg.200
2. Umgangsregeln für Seelsorger.200
3. Vorgehensweisen zur seelischen Stabilisierung.201
4. Pädagogisches Nacheinander im Ablauf.202
5. Weil ain kranker dem andern ungleych ist.203
II.
Diskrepanz von Theorie und Praxis.205
I.
ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG DER QUELLEN.207
I.
Stationen der Entwicklung.207
II.
Christus -
trost
vber alle
trost
.210
III.
Zum Charakter der Trostvermittlung.211
IV.
Sicherheit durch Erkenntnis.213
1. Sicherheit statt bekannter Versicherungsmaßnahmen.214
2. Bedingte Entritualisierung der Sterbestunde.215
3. Bedingte Entdramatisierung der Sterbestunde.217
4. Eigenverantwortlichkeit im Sterben.219
J. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN UND AUSBLICK.221
I.
Sterben einst und heute.221
1. Strukturierung des Sterbeprozesses.223
2. Ewig „gestrige" Themen am Sterbebett.225
II.
Sterbebegleitersein im Wandel der Zeit.227
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.231
LITERATURVERZEICHNIS.233
Primärliteratur.233
Sekundärliteratur.238
PERSONEN- UND SACHREGISTER.251
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