Comprendre par les yeux: zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Laaber
Laaber-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Thurnauer Schriften zum Musiktheater
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 460 S. Ill., Notenbeisp. 25 cm |
ISBN: | 9783890076621 3890076629 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021799083 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150824 | ||
007 | t | ||
008 | 061107s2006 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783890076621 |c Pp. : EUR 72.00 |9 978-3-89007-662-1 | ||
020 | |a 3890076629 |c Pp. : EUR 72.00 |9 3-89007-662-9 | ||
035 | |a (OCoLC)74650797 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021799083 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-155 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-M29 |a DE-W89 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a ML1727.4 | |
084 | |a LQ 82205 |0 (DE-625)109077:13533 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54171 |0 (DE-625)109639: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jahrmärker, Manuela |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)113611250 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Comprendre par les yeux |b zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra |c Manuela Jahrmärker |
264 | 1 | |a Laaber |b Laaber-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XII, 460 S. |b Ill., Notenbeisp. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Thurnauer Schriften zum Musiktheater |v 21 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schrift, 2004 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1830-1860 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Acting in musical theater |z France |x History |y 19th century | |
650 | 4 | |a Ballet |z France |x History |y 19th century | |
650 | 4 | |a Opera |x Stage setting and scenery |z France |y 19th century | |
650 | 4 | |a Opera |z France |x Dramaturgy |y 19th century | |
650 | 4 | |a Pantomime |z France |x History |y 19th century | |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sichtbarkeit |0 (DE-588)4373371-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Frankreich | |
651 | 7 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sichtbarkeit |0 (DE-588)4373371-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1830-1860 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Thurnauer Schriften zum Musiktheater |v 21 |w (DE-604)BV000010612 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015011620&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015011620 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135713659158528 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort & Dank
I
a) Die Problemstellung im Lichte von
b) Fragenkreise und Überlegungen zur Einfuhrung in die Problemstellung 7
II
Dimension 15
a) Vorläufer von
der Körpersprache 15
b) Vergleichbarkeit - Nichtvergleichbarkeit: Oper -
c)
Verständlichkeit 27
«) Dubos Plädoyer
den künsdichen Zeichen und Diderots Dramenideal der
Suite de
ß)
theorien des späten 18. und des 19. Jahrhunderts 33
y) Stillstand und Bewegung 37
б)
fundierte Begriffsdifferenzierung 43
e)
im 19. Jahrhundert 45
r ) Die Großszene: ein wahrnehmungstheoretisch begründetes
Spezifikum 50
d) Verständlichkeit: vermittelnder Begriff zwischen Werk und
Rezipient 52
a) Werkseite 52
ß) Rezipientenseite aus wahrnehmungstheoretischer Sicht 58
VI
y)
und Verstehen 62
III
Disziplinen des 19. Jahrhunderts 67
a) >Expression< und >geste< in der Forschungsgeschichte: Überblick 68
b) Im Zeichen der Phrenologie: Die Ausdrucksforschung in der ersten
Jahrhunderthälfte 73
c) Im Zeichen der Physiologie: Die Ausdrucksforschung um die
Jahrhundertmitte 79
d) Die Entwicklung von der Seelenkunde zur Psychologie als
naturwissenschaftlichem Fach 86
e) Die Ausstrahlung des physiologischen und psychologischen Wissens
in den Alltag, die bildenden Künste und die Schauspielkunst 90
IV
a) Allgemeine Grundlagen 101
а) Theoretische, bildliche und literarische Zeugnisse und ihr
Aussagewert 101
ß) Der Sänger als Schauspieler 103
y) Die Beurteilung des Sängers als Schauspieler - der Schauspieler
als konzeptioneller Ideenträger des Werkes 107
б)
b) Schauspieltheorie und -lehre: Von der Imitatio
physiologisch korrekten Ausdrucksgebung 114
a) Anzeichen für den Wandel des Schauspielstils in der ersten
Jahrhunderthälfte 116
ß) Kontinuität der Tradition (1789-1827): Die Leitlinie der
klassischen Ästhetik 120
y) Zwischen den Paradigmen (1827-1860): Ästhetische Ziele
versus naturwissenschaftlich-physiologische Argumente 126
b) Tendenzen um und nach 1860: Im Banne der Physiologie 131
c) Gestik und Pantomimik 140
et) Begriffsfelder 140
ß) Klassifizierungen von Bewegungen und allgemeine
Einzelanweisungen 141
d) Die
Anweisungen zur pantomimischen Darstellung 149
Inhalt
e)
Tableaumomente 155
f) Der Realitätseffekt. Zusammenfassung 161
V
Neugestaltung: Gattungstransformationen 165
a) Werkpaare:
Ballet-pantomime
b) Corallis
transformation: Von der
Ballets-pantomimes »Léocadie«
a) Scribe
unterschiedlicher Gattung 172
ß) Die Quellen 175
y) Corallis Nacherzählung im Ballettformat 178
S) Die Großszene in
s) >Eclat<:
Spannungsfiihrung 183
c) Gattungskonvergenz: Von
»Le Lac des fées« zuTaglionis
Ballets-pantomimes
d)
Vérsionen
e)
et) Gattungsspezifischer Zeichenbezug 208
ß)
der
Opéra comique
VI
a)
Halévys »La Juive«
a)
ß) Die Exposition des Privatdramas als Subdrama 229
b) Raumgestaltung im Dienste der Psychologie:
Meyerbeers
«) Veränderungen in der Raumauffassung: das Aktende als
Indiz 237
VIII Inhalt
ß) Dramatischer Verlauf und psychologischer Prozeß 241
y) Wechselwirkung von Raumgestaltung und Pantomime im
Tableau
c)
Carres
et) Traditionelle und moderne dramaturgische Elemente 255
ß) Pantomime und Wort als komplementäre Parameter der
Verständlichkeit 257
y) Optische Verständlichkeit als Zitat 267
d) Die Pantomime zwischen Integration und Selbständigkeit:
und Aubers »La
a)
ß) Die stumme Hauptakteurin 278
VII Die
a) Scribe
des 19. Jahrhunderts 286
b) Grundüberlegungen zu Quellen und Analyse der Gattung 294
c) Darstellung versus Präsentation: Nourrits,
Schneitzhoeffers »La Sylphide« 300
a) Der Zuschauer auf der Bühne 304
ß) Kontrast, Wiederholung und Variation als Techniken der
Präsentation 307
d) Kompositionstechnik und Bedeutungskonstitution in
pantomimischen Szenen 311
a) Scribe, Aumer
ß)
y)
VIII Das innere Drama als Zeichen am Körper: Die Pantomime in der
Opéra comique
a)
Aubers
b) Die choreographierte Vokalnummer 376
cc) Übersicht 377
ß)
c)
Höhepunkt des Dramas 397
Inhalt
a) Scribe
ß)
d)
Aubers
DC
die Konsequenzen
a) Die Parameter der optischen Verständlichkeit in systematischer
Übersicht 426
b) Werkhafte Elemente der Aufführung 430
c) Die historische Fixierung des Werkes und seiner Rezeption durch das
Konzept des >Comprendre
Quellen 437
Literaturverzeichnis 439
Personenregister 455
Bildnachweis 461
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort & Dank
I
a) Die Problemstellung im Lichte von
b) Fragenkreise und Überlegungen zur Einfuhrung in die Problemstellung 7
II
Dimension 15
a) Vorläufer von
der Körpersprache 15
b) Vergleichbarkeit - Nichtvergleichbarkeit: Oper -
c)
Verständlichkeit 27
«) Dubos' Plädoyer
den künsdichen Zeichen und Diderots Dramenideal der
Suite de
ß)
theorien des späten 18. und des 19. Jahrhunderts 33
y) Stillstand und Bewegung 37
б)
fundierte Begriffsdifferenzierung 43
e)
im 19. Jahrhundert 45
r\) Die Großszene: ein wahrnehmungstheoretisch begründetes
Spezifikum 50
d) Verständlichkeit: vermittelnder Begriff zwischen Werk und
Rezipient 52
a) Werkseite 52
ß) Rezipientenseite aus wahrnehmungstheoretischer Sicht 58
VI
y)
und Verstehen 62
III
Disziplinen des 19. Jahrhunderts 67
a) >Expression< und >geste< in der Forschungsgeschichte: Überblick 68
b) Im Zeichen der Phrenologie: Die Ausdrucksforschung in der ersten
Jahrhunderthälfte 73
c) Im Zeichen der Physiologie: Die Ausdrucksforschung um die
Jahrhundertmitte 79
d) Die Entwicklung von der Seelenkunde zur Psychologie als
naturwissenschaftlichem Fach 86
e) Die Ausstrahlung des physiologischen und psychologischen Wissens
in den Alltag, die bildenden Künste und die Schauspielkunst 90
IV
a) Allgemeine Grundlagen 101
а) Theoretische, bildliche und literarische Zeugnisse und ihr
Aussagewert 101
ß) Der Sänger als Schauspieler 103
y) Die Beurteilung des Sängers als Schauspieler - der Schauspieler
als konzeptioneller Ideenträger des "Werkes 107
б)
b) Schauspieltheorie und -lehre: Von der Imitatio
physiologisch korrekten Ausdrucksgebung 114
a) Anzeichen für den Wandel des Schauspielstils in der ersten
Jahrhunderthälfte 116
ß) Kontinuität der Tradition (1789-1827): Die Leitlinie der
klassischen Ästhetik 120
y) Zwischen den Paradigmen (1827-1860): Ästhetische Ziele
versus naturwissenschaftlich-physiologische Argumente 126
b) Tendenzen um und nach 1860: Im Banne der Physiologie 131
c) Gestik und Pantomimik 140
et) Begriffsfelder 140
ß) Klassifizierungen von Bewegungen und allgemeine
Einzelanweisungen 141
d) Die
Anweisungen zur pantomimischen Darstellung 149
Inhalt
e)
Tableaumomente 155
f) Der Realitätseffekt. Zusammenfassung 161
V
Neugestaltung: Gattungstransformationen 165
a) Werkpaare:
Ballet-pantomime
b) Corallis
transformation: Von der
Ballets-pantomimes »Léocadie«
a) Scribe
unterschiedlicher Gattung 172
ß) Die Quellen 175
y) Corallis Nacherzählung im Ballettformat 178
S) Die Großszene in
s) >Eclat<:
Spannungsfiihrung 183
c) Gattungskonvergenz: Von
»Le Lac des fées« zuTaglionis
Ballets-pantomimes
d)
Vérsionen
e)
et) Gattungsspezifischer Zeichenbezug 208
ß)
der
Opéra comique
VI
a)
Halévys »La Juive«
a)
ß) Die Exposition des Privatdramas als Subdrama 229
b) Raumgestaltung im Dienste der Psychologie:
Meyerbeers
«) Veränderungen in der Raumauffassung: das Aktende als
Indiz 237
VIII Inhalt
ß) Dramatischer Verlauf und psychologischer Prozeß 241
y) Wechselwirkung von Raumgestaltung und Pantomime im
Tableau
c)
Carres
et) Traditionelle und moderne dramaturgische Elemente 255
ß) Pantomime und Wort als komplementäre Parameter der
Verständlichkeit 257
y) Optische Verständlichkeit als Zitat 267
d) Die Pantomime zwischen Integration und Selbständigkeit:
und Aubers »La
a)
ß) Die stumme Hauptakteurin 278
VII Die
a) Scribe
des 19. Jahrhunderts 286
b) Grundüberlegungen zu Quellen und Analyse der Gattung 294
c) Darstellung versus Präsentation: Nourrits,
Schneitzhoeffers »La Sylphide« 300
a) Der Zuschauer auf der Bühne 304
ß) Kontrast, Wiederholung und Variation als Techniken der
Präsentation 307
d) Kompositionstechnik und Bedeutungskonstitution in
pantomimischen Szenen 311
a) Scribe, Aumer
ß)
y)
VIII Das innere Drama als Zeichen am Körper: Die Pantomime in der
Opéra comique
a)
Aubers
b) Die choreographierte Vokalnummer 376
cc) Übersicht 377
ß)
c)
Höhepunkt des Dramas 397
Inhalt
a) Scribe
ß)
d)
Aubers
DC
die Konsequenzen
a) Die Parameter der optischen Verständlichkeit in systematischer
Übersicht 426
b) Werkhafte Elemente der Aufführung 430
c) Die historische Fixierung des Werkes und seiner Rezeption durch das
Konzept des >Comprendre
Quellen 437
Literaturverzeichnis 439
Personenregister 455
Bildnachweis 461 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jahrmärker, Manuela 1957- |
author_GND | (DE-588)113611250 |
author_facet | Jahrmärker, Manuela 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Jahrmärker, Manuela 1957- |
author_variant | m j mj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021799083 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML1727 |
callnumber-raw | ML1727.4 |
callnumber-search | ML1727.4 |
callnumber-sort | ML 41727.4 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LQ 82205 LR 54171 |
ctrlnum | (OCoLC)74650797 (DE-599)BVBBV021799083 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1830-1860 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1830-1860 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02538nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021799083</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061107s2006 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783890076621</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 72.00</subfield><subfield code="9">978-3-89007-662-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890076629</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 72.00</subfield><subfield code="9">3-89007-662-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74650797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021799083</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML1727.4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 82205</subfield><subfield code="0">(DE-625)109077:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54171</subfield><subfield code="0">(DE-625)109639:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrmärker, Manuela</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113611250</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Comprendre par les yeux</subfield><subfield code="b">zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra</subfield><subfield code="c">Manuela Jahrmärker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Laaber</subfield><subfield code="b">Laaber-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 460 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thurnauer Schriften zum Musiktheater</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schrift, 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1830-1860</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Acting in musical theater</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ballet</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="x">Stage setting and scenery</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="x">Dramaturgy</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pantomime</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sichtbarkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4373371-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sichtbarkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4373371-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1830-1860</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Thurnauer Schriften zum Musiktheater</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000010612</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015011620&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015011620</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich Paris (DE-588)4044660-8 gnd |
geographic_facet | Frankreich Paris |
id | DE-604.BV021799083 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:47:12Z |
indexdate | 2024-07-09T20:44:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783890076621 3890076629 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015011620 |
oclc_num | 74650797 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-703 DE-B170 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-W89 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-703 DE-B170 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-W89 DE-20 |
physical | XII, 460 S. Ill., Notenbeisp. 25 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Laaber-Verl. |
record_format | marc |
series | Thurnauer Schriften zum Musiktheater |
series2 | Thurnauer Schriften zum Musiktheater |
spelling | Jahrmärker, Manuela 1957- Verfasser (DE-588)113611250 aut Comprendre par les yeux zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra Manuela Jahrmärker Laaber Laaber-Verl. 2006 XII, 460 S. Ill., Notenbeisp. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Thurnauer Schriften zum Musiktheater 21 Teilw. zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schrift, 2004 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1830-1860 gnd rswk-swf Geschichte Acting in musical theater France History 19th century Ballet France History 19th century Opera Stage setting and scenery France 19th century Opera France Dramaturgy 19th century Pantomime France History 19th century Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 gnd rswk-swf Frankreich Paris (DE-588)4044660-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Paris (DE-588)4044660-8 g Oper (DE-588)4043582-9 s Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 s Geschichte 1830-1860 z DE-604 Thurnauer Schriften zum Musiktheater 21 (DE-604)BV000010612 21 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015011620&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jahrmärker, Manuela 1957- Comprendre par les yeux zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra Thurnauer Schriften zum Musiktheater Geschichte Acting in musical theater France History 19th century Ballet France History 19th century Opera Stage setting and scenery France 19th century Opera France Dramaturgy 19th century Pantomime France History 19th century Oper (DE-588)4043582-9 gnd Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4043582-9 (DE-588)4373371-2 (DE-588)4044660-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Comprendre par les yeux zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra |
title_auth | Comprendre par les yeux zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra |
title_exact_search | Comprendre par les yeux zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra |
title_exact_search_txtP | Comprendre par les yeux zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra |
title_full | Comprendre par les yeux zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra Manuela Jahrmärker |
title_fullStr | Comprendre par les yeux zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra Manuela Jahrmärker |
title_full_unstemmed | Comprendre par les yeux zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra Manuela Jahrmärker |
title_short | Comprendre par les yeux |
title_sort | comprendre par les yeux zu werkkonzeption und werkrezeption in der epoche der grand opera |
title_sub | zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra |
topic | Geschichte Acting in musical theater France History 19th century Ballet France History 19th century Opera Stage setting and scenery France 19th century Opera France Dramaturgy 19th century Pantomime France History 19th century Oper (DE-588)4043582-9 gnd Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 gnd |
topic_facet | Geschichte Acting in musical theater France History 19th century Ballet France History 19th century Opera Stage setting and scenery France 19th century Opera France Dramaturgy 19th century Pantomime France History 19th century Oper Sichtbarkeit Frankreich Paris Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015011620&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000010612 |
work_keys_str_mv | AT jahrmarkermanuela comprendreparlesyeuxzuwerkkonzeptionundwerkrezeptioninderepochedergrandopera |