Gesprochenes Deutsch: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2006
|
Ausgabe: | 3., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Germanistik
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 246 S. |
ISBN: | 9783503098057 3503098054 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen......................................... 10
Transkriptionszeichen.................................. 11
1. Für wen das Buch geschrieben ist. Anwendungsfelder .... 13
2. Was ist gesprochene Sprache ?...................... 18
2.1. Gesprochene Sprache als Gegenstand der Linguistik........ 18
2.2. „Gesprochene Sprache oder „Sprachverwendung ?........ 19
2.3. Die phonische, graphische und gestische Realisierungsweise
von Sprache...................................... 19
2.4. Spontan gegenüber ,geplant ........................ 20
2.5. Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit........... 20
2.6. Beruhen gesprochene und geschriebene Sprache auf
demselben Sprachsystem? ........................... 23
3. Einige grundsätzliche Unterschiede zwischen gesprochener
und geschriebener Sprache ......................... 26
Text 1 „Verunglimpfung ............................ 26
3.1. Das Arbeitsgedächtnis .............................. 27
3.2. Die Anwesenheit von Sprecher und Hörer................ 31
3.3. Variabilität und Normiertheit ......................... 34
3.4. Spuren der Gedankenbildung ......................... 35
3.5. Bedeutungskonstitution ............................. 35
4. Laute und Silben ................................. 38
4.1. Phonetische Aspekte................................ 38
4.1.1. Assimilation, Synkope, Elision .................. 38
4.1.2. Koartikulation............................... 40
4.1.3. Phonetische Versprecher und Lautkontrolle ......... 41
4.1.4. Laut(folgen)wiederholungen .................... 43
4.1.5. Kommunikative Verwendungen .................. 44
Text 2 „polizisten ........................... 44
4.1.6. Analyse eines Beispiels........................ 45
Text 3 „ ehediskusion ......................... 46
4.2. Dialekt und Standarddeutsch .......................... 48
4.2.1. Standardlautung ............................. 48
4.2.2. Der Wechsel zwischen Standardsprache und Dialekt .. 49
5
Inhaltsverzeichnis
Text 4
Text 5
4.2.3. Hyperkorrektheit............................. 54
4.3. Sprachmischung
5.
5.1. Die Kategorien.................................... 56
5.2. Der Akzent ...................................... 56
5.2.1. Definition.................................. 56
5.2.2. Satz-/Äußerungsakzent, rhematische Hierarchie,
Kontrastakzent (weiter, enger Fokus).............. 57
5.2.3. Funktionen ................................. 59
5.2.4. Akzentverdichtung, Rhythmus................... 62
5.3. Intonationsverläufe................................. 66
5.3.1. Allgemeines ................................ 66
5.3.2. Intonationsverläufe und Satztypen................ 67
5.3.3. Intonationsverläufe und Redestrukturierung......... 70
5.3.4. Intonation und expressives Sprechen.............. 71
5.3.5. Regionalspezifische Intonationsverläufc ........... 72
5.4. Sprechgeschwindigkeit.............................. 72
5.5. Lautstärke ....................................... 75
5.6. Pausen, Schweigen................................. 76
5.7. Prosodische Redewiedergaben, Stimmenvielfalt ........... 77
Text 6 „lateinstunde ............................... 78
5.8. Artikulationsweise, Klangfarbe, prosodischer Ausdruck
von Gefühlen und Einstellungen....................... 79
6. Äußerungseinheiten............................... 83
6.1. Die Schwierigkeiten................................ 83
6.2. Gliederungsindikatoren ............................. 84
6.2.1. Syntaktischer Abschluss ....................... 85
6.2.2. Lexikalische Gliederungssignale ................. 87
6.2.3. Pausen und Verzögerungsphänomene.............. 88
6.2.4. Globale Intonationsbögen ...................... 90
6.2.5. Schneller Vorlauf............................. 91
6.2.6. Varianten Wechsel ............................ 91
6.2.7. Intonatorischer
6.3. Demonstration am Text.............................. 92
6.4. Äußerungseinheiten und Informationsstruktur............. 96
6.5. Das Wichtige am Anfang (Topikalisierung)............... 98
7. Syntaktische Kategorien ........................... 100
7.1. Allgemeines, Satzlänge ............................. 100
6
Inhaltsverzeichnis
12. Kurzformen...................................... 101
7.2.1. Analepse................................... 101
Text 7 „frosch .............................. 102
Text 8 „lehrerin ............................. 105
7.2.2. Exkurs: Verberststellung ....................... 107
7.2.3. Ellipse im engeren Sinne....................... 107
Text 9
7.3. Formen syntaktischer Diskontinuität.................... 111
7.3.1. „Linksherausstellung , freies Thema.............. 111
7.3.2. Exkurs: Formen der Thematisierung .............. 114
7.3.3. „Rechtsherausstellung , Nachtrag ................ 115
7.3.4. Ausklammerung ............................. 117
7.3.5. Satzverschränkung ........................... 118
7.4. Anakoluthformen.................................. 118
7.4.1. Abbruch und Pause........................... 119
7.4.2. Abbruch und Wiederholung..................... 119
7.4.3. Abbruch und Korrektur/Neuanfang ............... 120
7.4.4. Abbrach, Parenthese/Korrektur, (teilwiederholende)
Fortsetzung................................. 125
7.4.5. Rhetorische Funktionen des stockenden Sprechens . . . 128
7.4.6. Apokoinukonstruktion (Drehsatz) ................ 129
7.4.7. Syntaktische Kontamination .................... 130
7.5. Syntaktische Komplexität............................ 131
7.6. Das Verb ........................................ 135
7.6.1. Verbale
deontischer Infinitiv .......................... 135
7.6.2. Tempus: Vergangenheitstempora in narrativen
Darstellungen ............................... 136
Text 10 „millionenwrack ...................... 138
7.6.3. Modus: Konjunktiv........................... 139
7.6.4. Genus: Passiv ............................... 140
7.7. Das Adjektiv ..................................... 142
7.8. Pronomen ....................................... 142
7.9. Konjunktionen, Subjunktionen........................ 143
7.9.1. Allgemeines (und, aber, wenn, wo) ............... 143
7.9.2. weil, obwohl, wobei und Verbzweitstellung ......... 144
7.9.3. ja und, ja aber und Varianten.................... 146
7.9.4. Elemente im Vor-Vorfeld....................... 147
8. Lexik, Wortsemantik, Modalität...................... 149
8.1. Allgemeines...................................... 149
8.1.1. Mündliche lexikalische Alternativen .............. 149
7
Inhaltsverzeichnis
8.1.2. Lexikalische Regionalismen .................... 150
8.1.3. Empirische Unterschiede zur
geschriebenen Sprache ........................ 150
8.2. Wortbildung...................................... 151
8.3. Lexikalische Kategorien............................. 152
8.3.1.
8.3.2. Modalpartikeln .............................. 153
8.3.3. Vagheitsausdrücke („Heckenausdrücke )........... 155
8.3.4. Interjektionen, Gesprächspartikeln................ 156
8.3.5. Lautmalerei, Inflektive ........................ 159
8.4. Semantische Prinzipien der Alltagsrede ................. 161
8.4.1. Vagheit.................................... 161
8.4.2. Bildlichkeit, Metaphern........................ 162
8.4.3. Wertung, Intensivierung ....................... 163
8.4.4. Lebenspraktische Lexikalisierung ................ 165
8.4.5. Durchschaubarkeit............................ 165
8.5. Sequenzieller und interaktiver Bedeutungsaufbau.......... 165
8.6. Lexikalische Stile, Stilwechsel ........................ 167
8.7. Interaktionsmodalitäten ............................. 169
9. Formulierungsverfahren............................ 172
9.1. Allgemeines...................................... 172
9.2. Ankündigen...................................... 173
9.3. Schemata der Informationsorganisation ................. 175
9.4. Antithese, Kontrast................................. 176
9.5. Formelhaftes Sprechen.............................. 176
9.6. Wiederholung .................................... 178
9.7. Aufzählung, Liste.................................. 183
9.8. Paraphrase....................................... 185
Text 11 „schulprobleme ............................ 187
9.9. Fremdinitiierte Korrektur............................ 189
9.10. Resümee, Einheitenrahmung ......................... 190
10. Textformen...................................... 192
10.1. Allgemeines...................................... 192
10.2. Gibt es gesprochensprachliche „Texte ?................. 192
10.3. Interaktionsformen und Forschungsbereiche.............. 193
10.4. Theoretische Ansätze............................... 194
10.5. Das Beispiel narrativer Texttypen...................... 195
Text 12
11. Lachen, Weinen usw. .............................. 198
8
Inhaltsverzeichnis
12. Ein kurzer Blick auf die nonverbale Kommunikation 200
12.1. Allgemeines...................................... 200
12.2. Herstellung des Kontakts, Definition des Adressaten........ 201
12.3. Sprecher-Hörer-Koordination......................... 202
12.4. Segmentierung und Hervorhebung ..................... 203
12.5. Zeigegesten ...................................... 203
12.6. Illustrierende Gesten ............................... 203
Textsammlungen...................................... 207
Literaturverzeichnis ................................... 208
Sachregister.......................................... 242
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen. 10
Transkriptionszeichen. 11
1. Für wen das Buch geschrieben ist. Anwendungsfelder . 13
2. Was ist gesprochene Sprache'?. 18
2.1. Gesprochene Sprache als Gegenstand der Linguistik. 18
2.2. „Gesprochene Sprache" oder „Sprachverwendung"?. 19
2.3. Die phonische, graphische und gestische Realisierungsweise
von Sprache. 19
2.4. Spontan' gegenüber ,geplant' . 20
2.5. Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit. 20
2.6. Beruhen gesprochene und geschriebene Sprache auf
demselben Sprachsystem? . 23
3. Einige grundsätzliche Unterschiede zwischen gesprochener
und geschriebener Sprache . 26
Text 1 „Verunglimpfung" . 26
3.1. Das Arbeitsgedächtnis . 27
3.2. Die Anwesenheit von Sprecher und Hörer. 31
3.3. Variabilität und Normiertheit . 34
3.4. Spuren der Gedankenbildung . 35
3.5. Bedeutungskonstitution . 35
4. Laute und Silben . 38
4.1. Phonetische Aspekte. 38
4.1.1. Assimilation, Synkope, Elision . 38
4.1.2. Koartikulation. 40
4.1.3. Phonetische Versprecher und Lautkontrolle . 41
4.1.4. Laut(folgen)wiederholungen . 43
4.1.5. Kommunikative Verwendungen . 44
Text 2 „polizisten " . 44
4.1.6. Analyse eines Beispiels. 45
Text 3 „ ehediskusion ". 46
4.2. Dialekt und Standarddeutsch . 48
4.2.1. Standardlautung . 48
4.2.2. Der Wechsel zwischen Standardsprache und Dialekt . 49
5
Inhaltsverzeichnis
Text 4
Text 5
4.2.3. Hyperkorrektheit. 54
4.3. Sprachmischung
5.
5.1. Die Kategorien. 56
5.2. Der Akzent . 56
5.2.1. Definition. 56
5.2.2. Satz-/Äußerungsakzent, rhematische Hierarchie,
Kontrastakzent (weiter, enger Fokus). 57
5.2.3. Funktionen . 59
5.2.4. Akzentverdichtung, Rhythmus. 62
5.3. Intonationsverläufe. 66
5.3.1. Allgemeines . 66
5.3.2. Intonationsverläufe und Satztypen. 67
5.3.3. Intonationsverläufe und Redestrukturierung. 70
5.3.4. Intonation und expressives Sprechen. 71
5.3.5. Regionalspezifische Intonationsverläufc . 72
5.4. Sprechgeschwindigkeit. 72
5.5. Lautstärke . 75
5.6. Pausen, Schweigen. 76
5.7. Prosodische Redewiedergaben, Stimmenvielfalt . 77
Text 6 „lateinstunde". 78
5.8. Artikulationsweise, Klangfarbe, prosodischer Ausdruck
von Gefühlen und Einstellungen. 79
6. Äußerungseinheiten. 83
6.1. Die Schwierigkeiten. 83
6.2. Gliederungsindikatoren . 84
6.2.1. Syntaktischer Abschluss . 85
6.2.2. Lexikalische Gliederungssignale . 87
6.2.3. Pausen und Verzögerungsphänomene. 88
6.2.4. Globale Intonationsbögen . 90
6.2.5. Schneller Vorlauf. 91
6.2.6. Varianten Wechsel . 91
6.2.7. Intonatorischer
6.3. Demonstration am Text. 92
6.4. Äußerungseinheiten und Informationsstruktur. 96
6.5. Das Wichtige am Anfang (Topikalisierung). 98
7. Syntaktische Kategorien . 100
7.1. Allgemeines, Satzlänge . 100
6
Inhaltsverzeichnis
12. Kurzformen. 101
7.2.1. Analepse. 101
Text 7 „frosch ". 102
Text 8 „lehrerin ". 105
7.2.2. Exkurs: Verberststellung . 107
7.2.3. Ellipse im engeren Sinne. 107
Text 9
7.3. Formen syntaktischer Diskontinuität. 111
7.3.1. „Linksherausstellung", freies Thema. 111
7.3.2. Exkurs: Formen der Thematisierung . 114
7.3.3. „Rechtsherausstellung", Nachtrag . 115
7.3.4. Ausklammerung . 117
7.3.5. Satzverschränkung . 118
7.4. Anakoluthformen. 118
7.4.1. Abbruch und Pause. 119
7.4.2. Abbruch und Wiederholung. 119
7.4.3. Abbruch und Korrektur/Neuanfang . 120
7.4.4. Abbrach, Parenthese/Korrektur, (teilwiederholende)
Fortsetzung. 125
7.4.5. Rhetorische Funktionen des stockenden Sprechens . . . 128
7.4.6. Apokoinukonstruktion (Drehsatz) . 129
7.4.7. Syntaktische Kontamination . 130
7.5. Syntaktische Komplexität. 131
7.6. Das Verb . 135
7.6.1. Verbale
deontischer Infinitiv . 135
7.6.2. Tempus: Vergangenheitstempora in narrativen
Darstellungen . 136
Text 10 „millionenwrack". 138
7.6.3. Modus: Konjunktiv. 139
7.6.4. Genus: Passiv . 140
7.7. Das Adjektiv . 142
7.8. Pronomen . 142
7.9. Konjunktionen, Subjunktionen. 143
7.9.1. Allgemeines (und, aber, wenn, wo) . 143
7.9.2. weil, obwohl, wobei und Verbzweitstellung . 144
7.9.3. ja und, ja aber und Varianten. 146
7.9.4. Elemente im Vor-Vorfeld. 147
8. Lexik, Wortsemantik, Modalität. 149
8.1. Allgemeines. 149
8.1.1. Mündliche lexikalische Alternativen . 149
7
Inhaltsverzeichnis
8.1.2. Lexikalische Regionalismen . 150
8.1.3. Empirische Unterschiede zur
geschriebenen Sprache . 150
8.2. Wortbildung. 151
8.3. Lexikalische Kategorien. 152
8.3.1.
8.3.2. Modalpartikeln . 153
8.3.3. Vagheitsausdrücke („Heckenausdrücke"). 155
8.3.4. Interjektionen, Gesprächspartikeln. 156
8.3.5. Lautmalerei, Inflektive . 159
8.4. Semantische Prinzipien der Alltagsrede . 161
8.4.1. Vagheit. 161
8.4.2. Bildlichkeit, Metaphern. 162
8.4.3. Wertung, Intensivierung . 163
8.4.4. Lebenspraktische Lexikalisierung . 165
8.4.5. Durchschaubarkeit. 165
8.5. Sequenzieller und interaktiver Bedeutungsaufbau. 165
8.6. Lexikalische Stile, Stilwechsel . 167
8.7. Interaktionsmodalitäten . 169
9. Formulierungsverfahren. 172
9.1. Allgemeines. 172
9.2. Ankündigen. 173
9.3. Schemata der Informationsorganisation . 175
9.4. Antithese, Kontrast. 176
9.5. Formelhaftes Sprechen. 176
9.6. Wiederholung . 178
9.7. Aufzählung, Liste. 183
9.8. Paraphrase. 185
Text 11 „schulprobleme" . 187
9.9. Fremdinitiierte Korrektur. 189
9.10. Resümee, Einheitenrahmung . 190
10. Textformen. 192
10.1. Allgemeines. 192
10.2. Gibt es gesprochensprachliche „Texte"?. 192
10.3. Interaktionsformen und Forschungsbereiche. 193
10.4. Theoretische Ansätze. 194
10.5. Das Beispiel narrativer Texttypen. 195
Text 12
11. Lachen, Weinen usw. . 198
8
Inhaltsverzeichnis
12. Ein kurzer Blick auf die nonverbale Kommunikation 200
12.1. Allgemeines. 200
12.2. Herstellung des Kontakts, Definition des Adressaten. 201
12.3. Sprecher-Hörer-Koordination. 202
12.4. Segmentierung und Hervorhebung . 203
12.5. Zeigegesten . 203
12.6. Illustrierende Gesten . 203
Textsammlungen. 207
Literaturverzeichnis . 208
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