Governance - theoretische Formen und historische Transformationen: politische Steuerung und Integration in Metropolregionen der USA (1850 - 2000)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Modernes Regieren
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 356 -384 |
Beschreibung: | 384 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832922672 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung, Zielsetzungen und Überblick 15
1. Die breite Verwendung des Governance-Begriffs als Chance für eine
lose gekoppelte Verbindung sozialwissenschaftlicher Konzepte zur
gesellschaftlichen Steuerung und Integration 15
2. Ziele und Fragestellungen der Arbeit 17
3. Überblick über die Arbeit 20
I.
1. Von Government zu
Reformalternative und analytischem Brückenkonzept 25
1.1
zu Government und Management 25
1.1.1
zu Government und Management 26
1.1.2
zur Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft 29
1.2
Analyse und Interpretation historischer Transformationen
von politischer Steuerung und Integration 31
1.2.1
1.2.2 Der Wandel von Governance-Formen
im Kontext gesellschaftlicher Transformationen 36
1.2.3 Bestehende Typologien zu institutionalisierten Governance-
Formen in Ökonomie, Politikwissenschaft und Soziologie 39
1
fundierten Typologie von Formen politischer
2. Fundamente und Bausteine für eine umfassende und zugleich
differenzierte Governance-Typologie: Weltbilder, Gesellschaftsbilder
und Menschenbilder 45
2.1 Die schrittweise Entwicklung der Typologie 45
2.2 Die zentralen Differenzierungskriterien für die Typologie 46
2.3 Die zielgerichtet selektive Rezeption und Kombination
verschiedener Theorien 47
3. Weltbilder: Holistische und elementaristische Ontologien und Ideologien 48
3.1 Holismus versus Elementarismus als grundlegender Dualismus
für geistes- und sozialwissenschaftliche Weltbilder 49
3.2 Verschiedene Ausprägungen holistischer Weltbilder 51
3.3 Verschiedene Ausprägungen elementaristischer Weltbilder 51
4. Gesellschaftsbilder: Segmentär-mechanische und funktional-organische
Konzeptionen zur gesellschaftlichen Differenzierung und Integration 53
4.1 Theorien gesellschaftlicher Differenzierung 53
4.1.1 Durkheim: Von der
differenzierten Gesellschaft 53
4.1.2 Die Entwicklung der
4.1.3 Die netzwerkanalytische Darstellung der Unterschiede
zwischen segmentärer und funktionaler Differenzierung 57
4.2 Holistische und elementaristische Formen der funktionalen
Differenzierung und organischen Integration/Koppelung von
Gesellschaften 58
4.2.1 Max Weber 58
4.2.2
4.2.3
4.3 Holistische und elementaristische Formen segmentärer Differenzierung
und mechanischer Integration/Kopplung von Gesellschaften 62
4.3.1 Ausgangspunkt: Durkheims
4.3.2 Klassischer Föderalismus als Zwischenposition 64
4.3.3 Individualismus als konsequent elementaristisches Konzept
segmentierter Gesellschaften 65
4.4 Zusammenfassung 68
5. Menschenbilder: Instrumentelle und konstitutive Handlungs¬
und Institutionentheorien 69
5.1 Homo Oeconomicus und Homo Sociologicus und
ihr Verhältnis zu Institutionen 70
5.1.1 Unsicherheit versus Ambiguität 71
5.1.2 Transaktionen versus Interaktionen 72
5.1.3 Instrumentelle versus konstitutive Verhältnisse
von Akteuren zu Strukturen/Institutionen 73
5.1.4 Korporative versus kollektive Akteure 74
5.2 Verschiedene Ausprägungen strategischer Handlungstheorien und
die entsprechenden instrumenteilen Institutionenvorstellungen 76
5.2.1 Kollektive als Akteure 76
5.2.2 Individuen als Akteure 77
5.2.3
5.2.4 Interessenorganisationen in Theorien des
Korporatismus und Pluralismus 80
5.3 Verschiedene Ausprägungen sozialer Handlungstheorien und die
entsprechenden konstitutiven Institutionenvorstellungen 82
5.3.1 Normkonformes Handeln 82
5.3.2
5.3.3 Verständigungsorientiertes Handeln 92
5.3.4 Prospektives Handeln 95
5.4. Zusammenfassung 99
6.
7.
Die Beziehung von Politik und Gesellschaft als zentrales Kriterium
zum Verständnis politischer Steuerung und Integration 101
6.1
konstitutive Beziehung von Politik und Gesellschaft 101
6.2
6.3
Formen politischer
7.1
7.2
7.3
7.4
7.5
7.6
7.7
7.8
II.
politischer Steuerungs- und Integrationsformen am Beispiel der
amerikanischen Metropolregionen ( 1850-2000) 119
1. Auswahl und Einführung in das Untersuchungsfeld 120
1.1 Auswahl des Untersuchungsfeldes: Metropolen als
Innovationspole für Wissenschaft und Praxis 120
1.1.1 Metropolen als Katalysatoren gesellschaftlicher Entwicklung 120
1.1.2 Metropolen als Quelle wissenschaftlicher Innovationen 123
1.2 Einführung in das Untersuchungsfeld 126
1.2.1 Die demographische, sozio-ökonomische und politische
Bedeutung und Entwicklung der Agglomerationsregionen 127
1.2.2 Die Grundstrukturen des amerikanischen
politisch-administrativen Systems 13 ]
2. Stand der Forschung, Vorgehen und Methode 135
2.1 Bisherige Analysen zur Transformation von Governance-Formen
in U.S.-amerikanischen Agglomerationsregionen 135
2.1.1 Der New
Paradigmen - Kontrast oder Synthese? 136
2.1.2 Weitere Beschreibungen und Analysen der
historischen Entwicklung ] 39
2.2 Vorgehen und Methode 146
2.2.1 Identifikation und Auswahl der Quellen 146
2.2.2 Inhaltsanalytische Auswertung der Quellen 148
3. Unternehmerische Städte in einer Frontier Society 15
3.1 Creative
und Instrumente unternehmerischer Städte 151
3.2 Chicago als paradigmatische Stadtregion für den Idealtyp
des Creative
3.3 Paradigma und Realität
Ausstrahlung oder durch Macht über natürliche Ressourcen? 156
3.4. Paradigma und Realität
zu lokalen Gemeinschaften 157
3.5 Zusammenfassung 162
4. Holistische Ideen und Praxen zur Bewahrung der „natürlichen
Gemeinschaft 162
4.1 Die europäischen Wurzeln und amerikanischen Formulierungen
eines naturalistischen
4.2 Der Bericht zur Regionalplanung für den Staat New York als
konkretes Beispiel für das kommunitaristische Governance-Paradigma 167
4.3 Paradigma und Realität 1: Der Regional Plan
Environs
4.4 Paradigma und Realität
realistische/affirmative Theorie der Sozialökologie in
amerikanischen Großstadtregionen 170
4.5 Zusammenfassung 172
5. Die Ausdifferenzierung und Verselbständigung von
Governance-Formen 173
5.1
inhaltliche Ausrichtung der Metropolitan Reform-Bewegung 176
5.2
Paradigma 183
5.3 Paradigma und Realität
wenige, hart erkämpfte Erfolge der Metropolitan Reformer 185
5.4 Paradigma und Realität
der regionalen Steuerung durch spezialisierte Verwaltungseinheiten 188
5.5 Zusammenfassung 194
6. Institutionen und Mechanismen zur Koordination einer vertikal
und funktional ausdifferenzierten Verwaltung 195
6.1
der holistischen Steuerungskonzepte 197
6.2 Paradigma und Realität
regionale Koordinationsgremien 201
6.3 Twin
Steuerungskonzept der
6.4 Paradigma und Realität
monie der funktionalen Technokraten: Verkehrs- statt Raumplanung 206
6.5 Zusammenfassung 208
7. Die elementaristische Revolte innerhalb der instrumenteilen
Governance-Paradigmen 208
7.1 Das Paradigmas der Ökonomen:
7.2 Das Paradigmas der Politik- und Verwaltungswissenschaftler:
Contracting Governments
7.3 Die Region Los Angeles als Vorbild für die
elementaristischen Paradigmen 222
7.4 Paradigma und Realität
Dominanz und immer radikalere Umsetzungen der Paradigmen 223
7.5 Paradigma und Realität
7.6 Zusammenfassung 234
8. Die vielfältigen Versuche zur Konstitution der metropolitanen Region
inden
8.1
Interessen, Institutionen und Werten zur Bekämpfung der
sozial-räumlichen
8.1.1 Homogene statt variierende Public Service-Präferenzen
der Bewohner einer Agglomerationsregion 238
8.1.2 Institutionen prägen Verhaltensweisen: Loyalität,
8.1.3 Individuelle Präferenzen als stabiler Ausgangspunkt
für die Wahl von Wohnorten und Parteiprogrammen? 239
8.1.4 Wahldistrikte als zentrale institutionelle Grenzen mit großer
Bedeutung für die Bildung von politischen Präferenzen und
parteipolitischen Programmen 241
8.1.5 Neue territoriale Grenzen für integriertere politische
Kommunikationsprozesse und neue
Koalitionsbildungsmöglichkeiten 242
8.1.6 Die Wahrnehmung von gemeinsamen politischen Interessen
und der Glauben an universelle Werte und Moral 243
8.1.7 Zusammenfassung 246
8.2
Schnittmenge ökonomischer, ökologischer und sozialer Politik 247
8.2.1
8.2.2 Gegenseitige Abhängigkeit von ökonomischer,
ökologischer und sozialer Entwicklung? 250
8.2.3 Die Bekämpfung der Zersiedelung als Schnittmenge
ökologischer, ökonomischer und sozialer Zielsetzungen 253
8.2.4 Die konsensbildende und katalytische Funktion von
zivilgesellschaftlichen Plattformen als institutionelle
Leitidee des
8.2.5 Verknüpfung von inhaltlichen und institutioneilen Elementen
des
8.2.6 Empirische Informationen und Indikatoren als
kommunikative Instrumente zur Konsensbildung 262
8.2.7 Zusammenfassung 263
8.3
privaten Akteuren als Basis für regionale Wettbewerbsfähigkeit
und Innovation 264
8.3.1 Die Agglomerationsregion als grundlegende
territoriale Einheit wirtschaftlicher Prozesse 265
8.3.2 Die wissenschaftliche Fundierung der These von der
ökonomischen Bedeutung von Agglomerationsregionen 267
8.3.3 Die Wiederentdeckung und Neubegründung der urbanen
Metropolregionen als Kristallisationskerne technischer und
wirtschaftlicher Innovationen 269
8.3.4 Kreatives Kapital und räumliche Kohäsion statt Sozialkapital
und assoziative Kohäsion 272
8.3.5 Die strukturelle Dimension des Creative Governance-Konzepts:
Die
von Akteuren und Ressourcen 275
8.3.6 Die Transformation der Images von sozial-räumlichen
Einheiten durch Visioning und Marketing 277
8.3.7 Zusammenfassender Vergleich der drei Governanee-Paradigmen 280
8.4 Vorbild- und Beispielsregionen für die drei Governanee-Paradigmen 282
8.4.1 Intensive Versuche zur Umsetzung des
Governance-Ansatzes in den Twin
8.4.2 Portland als Vorbildregion für den
8.4.3 Beispielsregionen für den Creative Governance-Ansatz 291
8.5 Paradigma und Realität
Diskurs und unterschiedlich starke Umsetzungen dieser Paradigmen 295
8.5.1 Zur Umsetzung des
8.5.2 Zur Umsetzung des
8.5.3 Zur Umsetzung des Creative Governance-Konzepts 303
8.6 Kein Paradigma, aber Realität:
dominante Form der politisch-administrativen (Des-)Integration
um die Jahrtausendwende 306
8.6.1 Indizien für die Dominanz prospektiven Handelns 307
8.6.2 Diskursive Konvergenzen und fundamentale Kontroversen:
Urbane
Governance-
8.7 Zusammenfassung 322
9. Zusammenfassung: Die historische Entwicklung der Paradigmen und
Realitäten zur Steuerung und Integration U.S.-amerikanischer
Metropolregionen im Überblick 322
III.
329
1. Der Beitrag der theoretischen Governance-Typologie zu einem besseren
Verständnis der Metropolitan
1.1 Die Differenzierung der älteren Metropolitan-Governance-Konzepte 329
1.2 Die Differenzierung der Public Choice-Konzepte 331
1.3 Die Differenzierung des New
1.4 Was ist neu am New
2. Zur Generalisierungsfähigkeit der Erkenntnisse 337
2.1 Die große Verbreitung der instrumentell-elementaristischen
Governanee-Paradigmen 338
2.2 Die jüngste Verbreitung konstitutiv-kommunikativer
Governance-Formen 340
3. Schlussfolgerungen für die Governance-Forschung 342
3.1 Die theoretisch grundlegende und breite Verankerung der
Governance-Forschung als Voraussetzung für einen Beitrag zur
Weiterentwicklung und Verknüpfung der Sozialwissenschanen 343
3.1.1
grundlegende theoretische Verankerungen 343
3.1.2 Eine vielfältige Mikro-Fundierung der Governance-Formen
als Voraussetzung für analytische Präzision
und theoretische Innovation 346
3.2 Der Nutzen einer theoretisch verankerten und differenzierten
Typologie für ein besseres Verständnis des Wandels
und der Varianz politischer Steuerung und Integration 348
3.2.1 Präzisere Antworten auf die Frage:
Was ist neu - und im Vergleich zu wann? 348
3.2.2 Präzisere Antworten auf die Frage: Wie unterscheiden
sich Governance-Formen zwischen verschiedenen Orten
und Feldern? 350
3.2.3 Präzisere Antworten auf die Frage: Wie ist das Verhältnis
zwischen verschiedenen Governance-Formen? 351
3.3 Die normativ-ideologischen Affinitäten und die fundamentalen
Konsequenzen der verschiedenen Governance-Formen 352
Liste der Interviewpartner
Literaturverzeichnis
355
356
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung, Zielsetzungen und Überblick 15
1. Die breite Verwendung des Governance-Begriffs als Chance für eine
lose gekoppelte Verbindung sozialwissenschaftlicher Konzepte zur
gesellschaftlichen Steuerung und Integration 15
2. Ziele und Fragestellungen der Arbeit 17
3. Überblick über die Arbeit 20
I.
1. Von Government zu
Reformalternative und analytischem Brückenkonzept 25
1.1
zu Government und Management 25
1.1.1
zu Government und Management 26
1.1.2
zur Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft 29
1.2
Analyse und Interpretation historischer Transformationen
von politischer Steuerung und Integration 31
1.2.1
1.2.2 Der Wandel von Governance-Formen
im Kontext gesellschaftlicher Transformationen 36
1.2.3 Bestehende Typologien zu institutionalisierten Governance-
Formen in Ökonomie, Politikwissenschaft und Soziologie 39
1
fundierten Typologie von Formen politischer
2. Fundamente und Bausteine für eine umfassende und zugleich
differenzierte Governance-Typologie: Weltbilder, Gesellschaftsbilder
und Menschenbilder 45
2.1 Die schrittweise Entwicklung der Typologie 45
2.2 Die zentralen Differenzierungskriterien für die Typologie 46
2.3 Die zielgerichtet selektive Rezeption und Kombination
verschiedener Theorien 47
3. Weltbilder: Holistische und elementaristische Ontologien und Ideologien 48
3.1 Holismus versus Elementarismus als grundlegender Dualismus
für geistes- und sozialwissenschaftliche Weltbilder 49
3.2 Verschiedene Ausprägungen holistischer Weltbilder 51
3.3 Verschiedene Ausprägungen elementaristischer Weltbilder 51
4. Gesellschaftsbilder: Segmentär-mechanische und funktional-organische
Konzeptionen zur gesellschaftlichen Differenzierung und Integration 53
4.1 Theorien gesellschaftlicher Differenzierung 53
4.1.1 Durkheim: Von der
differenzierten Gesellschaft 53
4.1.2 Die Entwicklung der
4.1.3 Die netzwerkanalytische Darstellung der Unterschiede
zwischen segmentärer und funktionaler Differenzierung 57
4.2 Holistische und elementaristische Formen der funktionalen
Differenzierung und organischen Integration/Koppelung von
Gesellschaften 58
4.2.1 Max Weber 58
4.2.2
4.2.3
4.3 Holistische und elementaristische Formen segmentärer Differenzierung
und mechanischer Integration/Kopplung von Gesellschaften 62
4.3.1 Ausgangspunkt: Durkheims
4.3.2 Klassischer Föderalismus als Zwischenposition 64
4.3.3 Individualismus als konsequent elementaristisches Konzept
segmentierter Gesellschaften 65
4.4 Zusammenfassung 68
5. Menschenbilder: Instrumentelle und konstitutive Handlungs¬
und Institutionentheorien 69
5.1 Homo Oeconomicus und Homo Sociologicus und
ihr Verhältnis zu Institutionen 70
5.1.1 Unsicherheit versus Ambiguität 71
5.1.2 Transaktionen versus Interaktionen 72
5.1.3 Instrumentelle versus konstitutive Verhältnisse
von Akteuren zu Strukturen/Institutionen 73
5.1.4 Korporative versus kollektive Akteure 74
5.2 Verschiedene Ausprägungen strategischer Handlungstheorien und
die entsprechenden instrumenteilen Institutionenvorstellungen 76
5.2.1 Kollektive als Akteure 76
5.2.2 Individuen als Akteure 77
5.2.3
5.2.4 Interessenorganisationen in Theorien des
Korporatismus und Pluralismus 80
5.3 Verschiedene Ausprägungen sozialer Handlungstheorien und die
entsprechenden konstitutiven Institutionenvorstellungen 82
5.3.1 Normkonformes Handeln 82
5.3.2
5.3.3 Verständigungsorientiertes Handeln 92
5.3.4 Prospektives Handeln 95
5.4. Zusammenfassung 99
6.
7.
Die Beziehung von Politik und Gesellschaft als zentrales Kriterium
zum Verständnis politischer Steuerung und Integration 101
6.1
konstitutive Beziehung von Politik und Gesellschaft 101
6.2
6.3
Formen politischer
7.1
7.2
7.3
7.4
7.5
7.6
7.7
7.8
II.
politischer Steuerungs- und Integrationsformen am Beispiel der
amerikanischen Metropolregionen ( 1850-2000) 119
1. Auswahl und Einführung in das Untersuchungsfeld 120
1.1 Auswahl des Untersuchungsfeldes: Metropolen als
Innovationspole für Wissenschaft und Praxis 120
1.1.1 Metropolen als Katalysatoren gesellschaftlicher Entwicklung 120
1.1.2 Metropolen als Quelle wissenschaftlicher Innovationen 123
1.2 Einführung in das Untersuchungsfeld 126
1.2.1 Die demographische, sozio-ökonomische und politische
Bedeutung und Entwicklung der Agglomerationsregionen 127
1.2.2 Die Grundstrukturen des amerikanischen
politisch-administrativen Systems 13 ]
2. Stand der Forschung, Vorgehen und Methode 135
2.1 Bisherige Analysen zur Transformation von Governance-Formen
in U.S.-amerikanischen Agglomerationsregionen 135
2.1.1 Der New
Paradigmen - Kontrast oder Synthese? 136
2.1.2 Weitere Beschreibungen und Analysen der
historischen Entwicklung ] 39
2.2 Vorgehen und Methode 146
2.2.1 Identifikation und Auswahl der Quellen 146
2.2.2 Inhaltsanalytische Auswertung der Quellen 148
3. Unternehmerische Städte in einer Frontier Society 15
3.1 Creative
und Instrumente unternehmerischer Städte 151
3.2 Chicago als paradigmatische Stadtregion für den Idealtyp
des Creative
3.3 Paradigma und Realität
Ausstrahlung oder durch Macht über natürliche Ressourcen? 156
3.4. Paradigma und Realität
zu lokalen Gemeinschaften 157
3.5 Zusammenfassung 162
4. Holistische Ideen und Praxen zur Bewahrung der „natürlichen"
Gemeinschaft 162
4.1 Die europäischen Wurzeln und amerikanischen Formulierungen
eines naturalistischen
4.2 Der Bericht zur Regionalplanung für den Staat New York als
konkretes Beispiel für das kommunitaristische Governance-Paradigma 167
4.3 Paradigma und Realität 1: Der Regional Plan
Environs
4.4 Paradigma und Realität
realistische/affirmative Theorie der Sozialökologie in
amerikanischen Großstadtregionen 170
4.5 Zusammenfassung 172
5. Die Ausdifferenzierung und Verselbständigung von
Governance-Formen 173
5.1
inhaltliche Ausrichtung der Metropolitan Reform-Bewegung 176
5.2
Paradigma 183
5.3 Paradigma und Realität
wenige, hart erkämpfte Erfolge der Metropolitan Reformer 185
5.4 Paradigma und Realität
der regionalen Steuerung durch spezialisierte Verwaltungseinheiten 188
5.5 Zusammenfassung 194
6. Institutionen und Mechanismen zur Koordination einer vertikal
und funktional ausdifferenzierten Verwaltung 195
6.1
der holistischen Steuerungskonzepte 197
6.2 Paradigma und Realität
regionale Koordinationsgremien 201
6.3 Twin
Steuerungskonzept der
6.4 Paradigma und Realität
monie der funktionalen Technokraten: Verkehrs- statt Raumplanung 206
6.5 Zusammenfassung 208
7. Die elementaristische Revolte innerhalb der instrumenteilen
Governance-Paradigmen 208
7.1 Das Paradigmas der Ökonomen:
7.2 Das Paradigmas der Politik- und Verwaltungswissenschaftler:
Contracting Governments
7.3 Die Region Los Angeles als Vorbild für die
elementaristischen Paradigmen 222
7.4 Paradigma und Realität
Dominanz und immer radikalere Umsetzungen der Paradigmen 223
7.5 Paradigma und Realität
7.6 Zusammenfassung 234
8. Die vielfältigen Versuche zur Konstitution der metropolitanen Region
inden
8.1
Interessen, Institutionen und Werten zur Bekämpfung der
sozial-räumlichen
8.1.1 Homogene statt variierende Public Service-Präferenzen
der Bewohner einer Agglomerationsregion 238
8.1.2 Institutionen prägen Verhaltensweisen: Loyalität,
8.1.3 Individuelle Präferenzen als stabiler Ausgangspunkt
für die Wahl von Wohnorten und Parteiprogrammen? 239
8.1.4 Wahldistrikte als zentrale institutionelle Grenzen mit großer
Bedeutung für die Bildung von politischen Präferenzen und
parteipolitischen Programmen 241
8.1.5 Neue territoriale Grenzen für integriertere politische
Kommunikationsprozesse und neue
Koalitionsbildungsmöglichkeiten 242
8.1.6 Die Wahrnehmung von gemeinsamen politischen Interessen
und der Glauben an universelle Werte und Moral 243
8.1.7 Zusammenfassung 246
8.2
Schnittmenge ökonomischer, ökologischer und sozialer Politik 247
8.2.1
8.2.2 Gegenseitige Abhängigkeit von ökonomischer,
ökologischer und sozialer Entwicklung? 250
8.2.3 Die Bekämpfung der Zersiedelung als Schnittmenge
ökologischer, ökonomischer und sozialer Zielsetzungen 253
8.2.4 Die konsensbildende und katalytische Funktion von
zivilgesellschaftlichen Plattformen als institutionelle
Leitidee des
8.2.5 Verknüpfung von inhaltlichen und institutioneilen Elementen
des
8.2.6 Empirische Informationen und Indikatoren als
kommunikative Instrumente zur Konsensbildung 262
8.2.7 Zusammenfassung 263
8.3
privaten Akteuren als Basis für regionale Wettbewerbsfähigkeit
und Innovation 264
8.3.1 Die Agglomerationsregion als grundlegende
territoriale Einheit wirtschaftlicher Prozesse 265
8.3.2 Die wissenschaftliche Fundierung der These von der
ökonomischen Bedeutung von Agglomerationsregionen 267
8.3.3 Die Wiederentdeckung und Neubegründung der urbanen
Metropolregionen als Kristallisationskerne technischer und
wirtschaftlicher Innovationen 269
8.3.4 Kreatives Kapital und räumliche Kohäsion statt Sozialkapital
und assoziative Kohäsion 272
8.3.5 Die strukturelle Dimension des Creative Governance-Konzepts:
Die
von Akteuren und Ressourcen 275
8.3.6 Die Transformation der Images von sozial-räumlichen
Einheiten durch Visioning und Marketing 277
8.3.7 Zusammenfassender Vergleich der drei Governanee-Paradigmen 280
8.4 Vorbild- und Beispielsregionen für die drei Governanee-Paradigmen 282
8.4.1 Intensive Versuche zur Umsetzung des
Governance-Ansatzes in den Twin
8.4.2 Portland als Vorbildregion für den
8.4.3 Beispielsregionen für den Creative Governance-Ansatz 291
8.5 Paradigma und Realität
Diskurs und unterschiedlich starke Umsetzungen dieser Paradigmen 295
8.5.1 Zur Umsetzung des
8.5.2 Zur Umsetzung des
8.5.3 Zur Umsetzung des Creative Governance-Konzepts 303
8.6 Kein Paradigma, aber Realität:
dominante Form der politisch-administrativen (Des-)Integration
um die Jahrtausendwende 306
8.6.1 Indizien für die Dominanz prospektiven Handelns 307
8.6.2 Diskursive Konvergenzen und fundamentale Kontroversen:
Urbane
Governance-
8.7 Zusammenfassung 322
9. Zusammenfassung: Die historische Entwicklung der Paradigmen und
Realitäten zur Steuerung und Integration U.S.-amerikanischer
Metropolregionen im Überblick 322
III.
329
1. Der Beitrag der theoretischen Governance-Typologie zu einem besseren
Verständnis der Metropolitan
1.1 Die Differenzierung der älteren Metropolitan-Governance-Konzepte 329
1.2 Die Differenzierung der Public Choice-Konzepte 331
1.3 Die Differenzierung des New
1.4 Was ist neu am New
2. Zur Generalisierungsfähigkeit der Erkenntnisse 337
2.1 Die große Verbreitung der instrumentell-elementaristischen
Governanee-Paradigmen 338
2.2 Die jüngste Verbreitung konstitutiv-kommunikativer
Governance-Formen 340
3. Schlussfolgerungen für die Governance-Forschung 342
3.1 Die theoretisch grundlegende und breite Verankerung der
Governance-Forschung als Voraussetzung für einen Beitrag zur
Weiterentwicklung und Verknüpfung der Sozialwissenschanen 343
3.1.1
grundlegende theoretische Verankerungen 343
3.1.2 Eine vielfältige Mikro-Fundierung der Governance-Formen
als Voraussetzung für analytische Präzision
und theoretische Innovation 346
3.2 Der Nutzen einer theoretisch verankerten und differenzierten
Typologie für ein besseres Verständnis des Wandels
und der Varianz politischer Steuerung und Integration 348
3.2.1 Präzisere Antworten auf die Frage:
Was ist neu - und im Vergleich zu wann? 348
3.2.2 Präzisere Antworten auf die Frage: Wie unterscheiden
sich Governance-Formen zwischen verschiedenen Orten
und Feldern? 350
3.2.3 Präzisere Antworten auf die Frage: Wie ist das Verhältnis
zwischen verschiedenen Governance-Formen? 351
3.3 Die normativ-ideologischen Affinitäten und die fundamentalen
Konsequenzen der verschiedenen Governance-Formen 352
Liste der Interviewpartner
Literaturverzeichnis
355
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