... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik: Mythos - Ideologie - Rezeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 475 S. |
ISBN: | 3631547668 |
ISSN: | 0940-4236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021797603 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070403 | ||
007 | t| | ||
008 | 061107s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631547668 |9 3-631-54766-8 | ||
035 | |a (OCoLC)237118290 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021797603 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
084 | |a DD 7131 |0 (DE-625)19393:11619 |2 rvk | ||
084 | |a GK 4908 |0 (DE-625)41070:11810 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56920 |0 (DE-625)109816: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Cvetko, Alexander J. |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132222752 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik |b Mythos - Ideologie - Rezeption |c Alexander J. Cvetko |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2006 | |
300 | |a 475 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |v 16 |x 0940-4236 | |
500 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Herder, Johann Gottfried <1744-1803> |x Knowledge |x Music |
600 | 1 | 7 | |a Herder, Johann Gottfried von |d 1744-1803 |0 (DE-588)118549553 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 4 | |a Music |x Instruction and study |z Germany |x History | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 4 | |a Music |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Musicology |z Germany |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Herder, Johann Gottfried von |d 1744-1803 |0 (DE-588)118549553 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |v 16 |w (DE-604)BV010128985 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015010173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015010173 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818262808227217409 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort_11
I.
II.
schaftlichen Maßstabes in der bisherigen Sekundärliteratur_19
PRÄMISSE 1 : Die Verbindung von Musik und Poesie_29
1. Einführende Problemstellungen:_29
a.) Zum Problem der Termini »Lied«, »Gesang« und
»Sprache« — „Ist hier noch von der Musik
selbst die Rede?"_29
b.) Herde Sammlung von Volksliedern und die
Herausgabe seines Kirchengesangbuches:
Ein Gesangbuch ohne Melodien?_31
c.) Zur Polarität Herders um die Vorrangigkeit von
Musik oder Poesie_34
2. Die Verbindung von Musik und Poesie in Herders Ideenwelt. 37
a.) Verwicklungen_37
b.) Musik und Sprache_38
c.) Musik/ Sprache und der retrospektive Herder_49
d.) Der gemeinsame Ursprung von Sprache:
„Besonnenheit"_51
e.) Musik und Sprache sowie ihre Relevanz
für die Musikpädagogik_66
3. Resümee_70
Parenthese 1: Der anthropologische Ansatz_74
A. Der retrospektive Herder._80
1. Hebräer und die Musik_83
1.1. Stellenwert der Musik_83
1.2. Die Verbindung von Poesie und Musik bei den Hebräern_84
Inhaltsverzeichnis
1.3. Die musikerzieherische Idee bei den Hebräern_85
1.3.1. Fragmente zu einer „Archäologie des Morgenlandes"_86
1.3.2. Aelteste Urkunde des Menscltengeschlechts_90
1.3.3. Lieder der Liebe _91
1.3.4. Vom Geist der Ebräisciien Poesie_95
1.3.5. Verstreute Einwürfe und Auslassungen
in den Sämtliclten Werken_100
1.4. Schlussfolgerung und Resümee_105
1.4.1. War Herder ein Eklektiker?_111
1.4.2. Worin lag Herders Novum?_116
2. Griechen und die Musik._131
2.1. Der Stellenwert der Musik — oder treffender:
Die musikalische Gräkomanie_131
Parenthese 2 (A): Das Problem der Idealisierung
— einige
a.)
b.)
c.) Lettland zwischen den Weltkriegen_135
d.) Herder und der Nationalsozialismus_137
e.) Herder und der Sozialismus_138
f.) Herders Idealisierung der Griechen_141
2.2. Die Verbindung von Poesie und Musik
bei den Griechen_.146
2.3. Die musikerzieherische Idee bei den Griechen_149
2.3.1. Lieber die neuere Deutsche
2.3.1.1. Von den Lebensaltern einer Sprache_151
2.3.1.2. Von der Griechischen
Deutschland_.152
2.3.1.3. Ein Publikum nach Griechischem
Geschmack?_154
2.3.2. Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit:
Griechenland_ 157
2.3.3. Wirkt die Musik auf die Denkart der Sitten ?_159
2.3.4. Die Lyra. Von der Natur und Wirkung der
lyrischen Dichtkunst_._162
2.3.5. Der Gewährsmann
2.3.5.1. Homer, ein Günstling seiner Zeit_165
2.3.5.2. Verstreute Einwürfe und Auslassungen
in den Sämtliclten Werken [zu Homer]_166
2.3.6. Verstreute Einwürfe und Auslassungen in den
Sämtlichen Werken_167
Inhaltsverzeichnis
2.3.7. Die anderen Gewährsmänner:
Tyrtaios —
Parenthese 2 (B): Das Problem der Idealisierung — Die Wunder¬
wirkungen der griechischen Musik als Behelf
aus dem Dilemma der Gegenwart_185
2.4. Schlussfolgerung und Resümee_193
2.4.1. War Herder ein Eklektiker?
— Worin lag sein Novum?_198
2.4.2. Die Rechtfertigung für Herders Duktus
zwischen
2.4.3. Die Prävalenz einer nicht
institutionalisierten Betrachtungsweise_204
3. Die musikerzieherische Idee in anderen Zeiten und Räumen_208
a.) Ägypten_208
b.) Rom und der Gewährsmann Horaz_209
c.) Vom irisch-schottischen Sagenkreis und dem
Gewährsmann Ossian bis zum Beginn der Frühen
Neuzeit in England — Shakespeare_210
d.) Von Frankreich bis Deutschland, vom Mittelalter und
dem Zeitalter des Minnesangs bis zur Frühen Neuzeit
— und der Gewährsmann Martin Luther_214
4. Anstelle einer Zusammenfassung der Ergebnisse_222
4.1. Versuch einer Geschichte der lyrischen Dichtkunst
(1764/1766-67?)_222
4.2. Ueber die Würkung der Dichtkunst auf die Sitten der
Völker in alten und neuen Zeiten. Eine Preisschrift (1778)_224
4.3. Briefe zu Beförderung der Humanität_229
4.3.1. Fünfte Sammlung (1795): Haben wir noch das
Publicum
4.3.2. Siebente Sammlung (1796): Verfall der Poesie
der Griechen und Römer_232
Parenthese 3: Die Kunst der Mnemonik und die Musik_234
Parenthese 4: Die Tradition der mündlichen Überlieferung_243
Parenthese 5: Herder und der »Sprechgesang«_254
Inhaltsverzeichnis
В.
1. Der Mensch, die Musik und der Kosmos_264
2. Die Musikästhetik als Prämisse für Positionen zur
musikalischen Erziehung_272
PRÄMISSE 2: Die Macht des einzelnen Tones._275
2.1. .und sein Stellenwert innerhalb der Erziehung_284
Rezeptionsgeschichte_291
PRÄMISSE 3: Die Musik als Zeitgestalt._293
2.2. .und ihr Stellenwert innerhalb der Erziehung_296
Rezeptions geschieh
PRÄMISSE 4: Die Instrumentalmusik: »Andacht« -
»absolute Musik« — »autonome Musik«._307
2.3. .und ihr Stellenwert innerhalb der Erziehung
— sowie von der Fehldeutung im Sozialismus._313
Rezeptionsgeschichte_ 338
Parenthese 6: Die musikalische Coincidentia oppositorum „im
Dienste der Erziehung zur Humanität"
(Wilhelm Dobbek)_347
3. Zusammenfassung der Ergebnisse_ 349
С
PRÄMISSE 5: Herder und die Kirchenmusik._355
1. .und ihr Nachklang in der Erziehung — sowie
Der Messias (1742) von Georg Friedrich Händel_361
1.1. Grundsätzliche Blickpunkte_ 361
a.) Sporadische Bemerkungen in der
Primär- und Sekundärliteratur_ 361
b.) Das Musterbeispiel — Händeis Messias_362
Inhaltsverzeichnis
1.2. Herders Wirken in der Praxis_ 364
a.) Über den Verdruss des Theologen und Pädagogen_365
b.) Das Kirchenlied und die Herausgabe des
Weimarischen Gesangbuches (1795)_ 367
1.3. Rezeptton_370
PRÄMISSE 6: Herder und die Oper._372
2. .und ihr Nachklang in der Erziehung — sowie
Die Zauberflöte (1791) von Wolfgang
2.1. Das Musterbeispiel — Mozarts Zauberflöte_375
2.2. Herder zwischen den Ideen und sein Missfallen
im praktischen Alltag_377
2.3. Rezeption_380
PRÄMISSE 7: Herder und das Volkslied._382
3. .und dessen Nachklang in der Erziehung — sowie die
Volkslieder (1778/79) von J. G. Herder_386
3.1. Das Volkslied als Mittel zur Erziehung_386
a.) Herders Volksliedprojekt_387
b.) Gelegentliche pädagogische Einwürfe Herders_387
c.) Randbemerkungen und ideologische Deutungen
in der Sekundärliteratur_390
3.2. Volkslied, Humanität - und zu guter Letzt:
Herders Retrospektive _392
a.) Gegenüberstellung: Das Mildheimische
Liederbuch (1815)_392
b.) Das Volkslied als Abbild des Humanitätsgedankens_395
c.) Ein romantischer Zug:
Das Schöne und die Vergangenheit_396
3.3. Rezeption_398
4. Zusammenfassung der Ergebnisse_401
10_Inhaltsverzeichnis
III. Da Capo:
— noch einige Einwürfe_403
1. Die bisherige Bilanz und weitere Paradigmata mit
ersichtlichen Verbindungen zu Herder_403
2. Probleme und Interpretationen in der Herder-Rezeption
— Verwicklungen und vage Verbindungen zu Herder_405
a.) Die bewusste Rezeption zur Konsolidierung der
eigenen Ideologie_405
b.) Von der Anregung bis zu einer mit dem Namen
verbundenen Rezeption_406
c.) Die Rezeption der Herderschen Retrospektive_407
d.) Die Leitideen Herders und ihre Relevanz für die
Musikerziehung_408
3. Drei ausgewählte
a.)
b.) Zoltán
c.)
IV.
Ergebnisse und ein (kritisches) Nachwort_415
V.
VI.
J. G. Herders ohne
VII.
VIII. Verzeichnis der Tonträger und Notenausgaben_475 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort_11
I.
II.
schaftlichen Maßstabes in der bisherigen Sekundärliteratur_19
PRÄMISSE 1 : Die Verbindung von Musik und Poesie_29
1. Einführende Problemstellungen:_29
a.) Zum Problem der Termini »Lied«, »Gesang« und
»Sprache« — „Ist hier noch von der Musik
selbst die Rede?"_29
b.) Herde Sammlung von Volksliedern und die
Herausgabe seines Kirchengesangbuches:
Ein Gesangbuch ohne Melodien?_31
c.) Zur Polarität Herders um die Vorrangigkeit von
Musik oder Poesie_34
2. Die Verbindung von Musik und Poesie in Herders Ideenwelt. 37
a.) Verwicklungen_37
b.) Musik und Sprache_38
c.) Musik/ Sprache und der retrospektive Herder_49
d.) Der gemeinsame Ursprung von Sprache:
„Besonnenheit"_51
e.) Musik und Sprache sowie ihre Relevanz
für die Musikpädagogik_66
3. Resümee_70
Parenthese 1: Der anthropologische Ansatz_74
A. Der retrospektive Herder._80
1. Hebräer und die Musik_83
1.1. Stellenwert der Musik_83
1.2. Die Verbindung von Poesie und Musik bei den Hebräern_84
Inhaltsverzeichnis
1.3. Die musikerzieherische Idee bei den Hebräern_85
1.3.1. Fragmente zu einer „Archäologie des Morgenlandes"_86
1.3.2. Aelteste Urkunde des Menscltengeschlechts_90
1.3.3. Lieder der Liebe _91
1.3.4. Vom Geist der Ebräisciien Poesie_95
1.3.5. Verstreute Einwürfe und Auslassungen
in den Sämtliclten Werken_100
1.4. Schlussfolgerung und Resümee_105
1.4.1. War Herder ein Eklektiker?_111
1.4.2. Worin lag Herders Novum?_116
2. Griechen und die Musik._131
2.1. Der Stellenwert der Musik — oder treffender:
Die musikalische Gräkomanie_131
Parenthese 2 (A): Das Problem der Idealisierung
— einige
a.)
b.)
c.) Lettland zwischen den Weltkriegen_135
d.) Herder und der Nationalsozialismus_137
e.) Herder und der Sozialismus_138
f.) Herders Idealisierung der Griechen_141
2.2. Die Verbindung von Poesie und Musik
bei den Griechen_.146
2.3. Die musikerzieherische Idee bei den Griechen_149
2.3.1. Lieber die neuere Deutsche
2.3.1.1. Von den Lebensaltern einer Sprache_151
2.3.1.2. Von der Griechischen
Deutschland_.152
2.3.1.3. Ein Publikum nach Griechischem
Geschmack?_154
2.3.2. Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit:
Griechenland_ 157
2.3.3. Wirkt die Musik auf die Denkart der Sitten ?_159
2.3.4. Die Lyra. Von der Natur und Wirkung der
lyrischen Dichtkunst_._162
2.3.5. Der Gewährsmann
2.3.5.1. Homer, ein Günstling seiner Zeit_165
2.3.5.2. Verstreute Einwürfe und Auslassungen
in den Sämtliclten Werken [zu Homer]_166
2.3.6. Verstreute Einwürfe und Auslassungen in den
Sämtlichen Werken_167
Inhaltsverzeichnis
2.3.7. Die anderen Gewährsmänner:
Tyrtaios —
Parenthese 2 (B): Das Problem der Idealisierung — Die Wunder¬
wirkungen der griechischen Musik als Behelf
aus dem Dilemma der Gegenwart_185
2.4. Schlussfolgerung und Resümee_193
2.4.1. War Herder ein Eklektiker?
— Worin lag sein Novum?_198
2.4.2. Die Rechtfertigung für Herders Duktus
zwischen
2.4.3. Die Prävalenz einer nicht
institutionalisierten Betrachtungsweise_204
3. Die musikerzieherische Idee in anderen Zeiten und Räumen_208
a.) Ägypten_208
b.) Rom und der Gewährsmann Horaz_209
c.) Vom irisch-schottischen Sagenkreis und dem
Gewährsmann Ossian bis zum Beginn der Frühen
Neuzeit in England — Shakespeare_210
d.) Von Frankreich bis Deutschland, vom Mittelalter und
dem Zeitalter des Minnesangs bis zur Frühen Neuzeit
— und der Gewährsmann Martin Luther_214
4. Anstelle einer Zusammenfassung der Ergebnisse_222
4.1. Versuch einer Geschichte der lyrischen Dichtkunst
(1764/1766-67?)_222
4.2. Ueber die Würkung der Dichtkunst auf die Sitten der
Völker in alten und neuen Zeiten. Eine Preisschrift (1778)_224
4.3. Briefe zu Beförderung der Humanität_229
4.3.1. Fünfte Sammlung (1795): Haben wir noch das
Publicum
4.3.2. Siebente Sammlung (1796): Verfall der Poesie
der Griechen und Römer_232
Parenthese 3: Die Kunst der Mnemonik und die Musik_234
Parenthese 4: Die Tradition der mündlichen Überlieferung_243
Parenthese 5: Herder und der »Sprechgesang«_254
Inhaltsverzeichnis
В.
1. Der Mensch, die Musik und der Kosmos_264
2. Die Musikästhetik als Prämisse für Positionen zur
musikalischen Erziehung_272
PRÄMISSE 2: Die Macht des einzelnen Tones._275
2.1. .und sein Stellenwert innerhalb der Erziehung_284
Rezeptionsgeschichte_291
PRÄMISSE 3: Die Musik als Zeitgestalt._293
2.2. .und ihr Stellenwert innerhalb der Erziehung_296
Rezeptions geschieh
PRÄMISSE 4: Die Instrumentalmusik: »Andacht« -
»absolute Musik« — »autonome Musik«._307
2.3. .und ihr Stellenwert innerhalb der Erziehung
— sowie von der Fehldeutung im Sozialismus._313
Rezeptionsgeschichte_ 338
Parenthese 6: Die musikalische Coincidentia oppositorum „im
Dienste der Erziehung zur Humanität"
(Wilhelm Dobbek)_347
3. Zusammenfassung der Ergebnisse_ 349
С
PRÄMISSE 5: Herder und die Kirchenmusik._355
1. .und ihr Nachklang in der Erziehung — sowie
Der Messias (1742) von Georg Friedrich Händel_361
1.1. Grundsätzliche Blickpunkte_ 361
a.) Sporadische Bemerkungen in der
Primär- und Sekundärliteratur_ 361
b.) Das Musterbeispiel — Händeis Messias_362
Inhaltsverzeichnis
1.2. Herders Wirken in der Praxis_ 364
a.) Über den Verdruss des Theologen und Pädagogen_365
b.) Das Kirchenlied und die Herausgabe des
Weimarischen Gesangbuches (1795)_ 367
1.3. Rezeptton_370
PRÄMISSE 6: Herder und die Oper._372
2. .und ihr Nachklang in der Erziehung — sowie
Die Zauberflöte (1791) von Wolfgang
2.1. Das Musterbeispiel — Mozarts Zauberflöte_375
2.2. Herder zwischen den Ideen und sein Missfallen
im praktischen Alltag_377
2.3. Rezeption_380
PRÄMISSE 7: Herder und das Volkslied._382
3. .und dessen Nachklang in der Erziehung — sowie die
Volkslieder (1778/79) von J. G. Herder_386
3.1. Das Volkslied als Mittel zur Erziehung_386
a.) Herders Volksliedprojekt_387
b.) Gelegentliche pädagogische Einwürfe Herders_387
c.) Randbemerkungen und ideologische Deutungen
in der Sekundärliteratur_390
3.2. Volkslied, Humanität - und zu guter Letzt:
Herders Retrospektive _392
a.) Gegenüberstellung: Das Mildheimische
Liederbuch (1815)_392
b.) Das Volkslied als Abbild des Humanitätsgedankens_395
c.) Ein romantischer Zug:
Das Schöne und die Vergangenheit_396
3.3. Rezeption_398
4. Zusammenfassung der Ergebnisse_401
10_Inhaltsverzeichnis
III. Da Capo:
— noch einige Einwürfe_403
1. Die bisherige Bilanz und weitere Paradigmata mit
ersichtlichen Verbindungen zu Herder_403
2. Probleme und Interpretationen in der Herder-Rezeption
— Verwicklungen und vage Verbindungen zu Herder_405
a.) Die bewusste Rezeption zur Konsolidierung der
eigenen Ideologie_405
b.) Von der Anregung bis zu einer mit dem Namen
verbundenen Rezeption_406
c.) Die Rezeption der Herderschen Retrospektive_407
d.) Die Leitideen Herders und ihre Relevanz für die
Musikerziehung_408
3. Drei ausgewählte
a.)
b.) Zoltán
c.)
IV.
Ergebnisse und ein (kritisches) Nachwort_415
V.
VI.
J. G. Herders ohne
VII.
VIII. Verzeichnis der Tonträger und Notenausgaben_475 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Cvetko, Alexander J. 1972- |
author_GND | (DE-588)132222752 |
author_facet | Cvetko, Alexander J. 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Cvetko, Alexander J. 1972- |
author_variant | a j c aj ajc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021797603 |
classification_rvk | DD 7131 GK 4908 LR 56920 |
ctrlnum | (OCoLC)237118290 (DE-599)BVBBV021797603 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021797603</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070403</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">061107s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631547668</subfield><subfield code="9">3-631-54766-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237118290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021797603</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 7131</subfield><subfield code="0">(DE-625)19393:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 4908</subfield><subfield code="0">(DE-625)41070:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56920</subfield><subfield code="0">(DE-625)109816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cvetko, Alexander J.</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132222752</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik</subfield><subfield code="b">Mythos - Ideologie - Rezeption</subfield><subfield code="c">Alexander J. Cvetko</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">475 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="x">0940-4236</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Herder, Johann Gottfried <1744-1803></subfield><subfield code="x">Knowledge</subfield><subfield code="x">Music</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Herder, Johann Gottfried von</subfield><subfield code="d">1744-1803</subfield><subfield code="0">(DE-588)118549553</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Herder, Johann Gottfried von</subfield><subfield code="d">1744-1803</subfield><subfield code="0">(DE-588)118549553</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010128985</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015010173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015010173</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021797603 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:46:46Z |
indexdate | 2024-12-12T19:09:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3631547668 |
issn | 0940-4236 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015010173 |
oclc_num | 237118290 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-384 DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-384 DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 DE-B170 DE-11 |
physical | 475 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |
series2 | Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |
spelling | Cvetko, Alexander J. 1972- Verfasser (DE-588)132222752 aut ... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik Mythos - Ideologie - Rezeption Alexander J. Cvetko Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006 475 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik 16 0940-4236 Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2005 Herder, Johann Gottfried <1744-1803> Knowledge Music Herder, Johann Gottfried von 1744-1803 (DE-588)118549553 gnd rswk-swf Geschichte Musik Psychologie Wissen Music Instruction and study Germany History Music Philosophy and aesthetics Music Psychological aspects Musicology Germany History Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Herder, Johann Gottfried von 1744-1803 (DE-588)118549553 p Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik 16 (DE-604)BV010128985 16 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015010173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cvetko, Alexander J. 1972- ... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik Mythos - Ideologie - Rezeption Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik Herder, Johann Gottfried <1744-1803> Knowledge Music Herder, Johann Gottfried von 1744-1803 (DE-588)118549553 gnd Geschichte Musik Psychologie Wissen Music Instruction and study Germany History Music Philosophy and aesthetics Music Psychological aspects Musicology Germany History Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118549553 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | ... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik Mythos - Ideologie - Rezeption |
title_auth | ... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik Mythos - Ideologie - Rezeption |
title_exact_search | ... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik Mythos - Ideologie - Rezeption |
title_exact_search_txtP | ... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik Mythos - Ideologie - Rezeption |
title_full | ... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik Mythos - Ideologie - Rezeption Alexander J. Cvetko |
title_fullStr | ... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik Mythos - Ideologie - Rezeption Alexander J. Cvetko |
title_full_unstemmed | ... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik Mythos - Ideologie - Rezeption Alexander J. Cvetko |
title_short | ... durch Gesänge lehrten sie ..., Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik |
title_sort | durch gesange lehrten sie johann gottfried herder und die erziehung durch musik mythos ideologie rezeption |
title_sub | Mythos - Ideologie - Rezeption |
topic | Herder, Johann Gottfried <1744-1803> Knowledge Music Herder, Johann Gottfried von 1744-1803 (DE-588)118549553 gnd Geschichte Musik Psychologie Wissen Music Instruction and study Germany History Music Philosophy and aesthetics Music Psychological aspects Musicology Germany History Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Herder, Johann Gottfried <1744-1803> Knowledge Music Herder, Johann Gottfried von 1744-1803 Geschichte Musik Psychologie Wissen Music Instruction and study Germany History Music Philosophy and aesthetics Music Psychological aspects Musicology Germany History Musikerziehung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015010173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010128985 |
work_keys_str_mv | AT cvetkoalexanderj durchgesangelehrtensiejohanngottfriedherderunddieerziehungdurchmusikmythosideologierezeption |