Früherkennung von Ausbildungsabbrüchen: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im baden-württembergischen Einzelhandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
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2006
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Beschreibung: | IX, 252 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis VIII
1. Ausbildungsabbrüche im dualen System der 1
Berufsausbildung
1.1 Ausbildungsabbruch - bedenklicher Bruch in der 9
Berufsbiographie oder Ausdruck der individuellen
Entscheidungsfreiheit?
1.2 Betriebs- und volkswirtschaftliche Auswirkungen von 14
Ausbildungsabbrüchen
2. Stand der Forschung 19
2.1 Retrospektive Studien über vollzogene Ausbiidungs- 21
abbräche
2.2 Studien über potenzielle Ausbildungsabbrüche 28
2.3 Angrenzende Forschungsfelder 36
2.4 Forschungsdefizite und Ziele der vorliegenden Arbeit 41
3 Der Einfluss der Berufseinmündung auf die vorzeitige 44
Auflösung von Ausbildungsverträgen
3.1 Zuordnungsprobleme 46
3.2 Entwicklungsprobleme 52
3.3 Probleme im Entscheidungsprozess 57
3.4 Zuweisungsprobleme 63
II
4. Ausbildungsabbrüche vor dem Hintergrund der motiva- 68
tionalen Aspekte der betrieblichen Ausbildungsrealität
4.1 Die Bedürfnisse der Jugendlichen 71
4.2 Die Ausgestaltung der Ausbildungssituation 80
4.3 Ausbildungszufriedenheit 88
5. Konzeption der empirischen Untersuchung 95
5.1 Erhebungsdesign 99
5.2 Durchführung der Befragung 102
5.3 Beschreibung der Stichprobe 106
5.4 Längsschnittuntersuchung 110
5.5 Ziele der Untersuchung 114
6. Früherkennung von Ausbildungsabbrüchen 115
6.1 Einzelfragen zur Erfassung einer Abbruchneigung 116
6.2 Indexbildung 120
6.3 Ausbildungsabbruch 124
6.4 Entwicklung der Abbruchneigung im Verlauf der 130
Untersuchung
6.5 Ansprechpartner bei Abbruchüberlegungen 133
6.6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion 139
7. Berufseinmündung und Ausbildungsabbruch 141
7.1 Bewältigung der Berufseinmündung 142
7.2 Realisierung beruflicher Wunschvorstellungen 151
7.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion 162
III
8. Betriebliche Ausbildungssituation und Ausbildungs- 165
abbruch
8.1 Wahrgenommenes Motivationspotenzial der Ausbildungs- 166
Situation
8.2 Wahrgenommene Qualität der pädagogischen Betreuung 169
im Ausbildungsbetrieb
8.3 Wahrgenommene soziale Einbindung 172
8.4 Individuelle Erwartungen und vorgefundene Realität 175
8.5 Konkrete Anforderungen und individuelle Kompetenzen 178
8.6 Entwicklung der subjektiven Ausbildungsrealität im Verlauf 181
der Untersuchung
8.7 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion 184
9. Prävention von Ausbildungsabbrüchen - 186
Schlussfolgerungen aus den Befunden und Ausblick
9.1 Primäre Präventionsmaßnahmen 190
9.2 Sekundäre Präventionsmaßnahmen 198
9.3 Ausblick 202
Literaturverzeichnis 206
Anhang 241
IV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge 1978-2003 4
Abbildung 2 Lösungsquoten 1978-2003 5
Abbildung 3 Ausbildungsmarktrelevante Konsequenzen von Ausbil- 17
dungsabbrüchen
Abbildung 4 Die hexagonale Anordnung von Interessen im 48
Holland-Modell
Abbildung 5 Ein- und zweidimensionales Modell der Arbeits- 73
Zufriedenheit nach Herzberg
Abbildung 6 Herzbergs Zweifaktorentheorie in Beziehung zu 74
Maslows Bedürfnispyramide
Abbildung 7 Job Characteristics Model von Hackman und Oldham 81
Abbildung 8 Arbeitszufriedenheitsformen als Ergebnis von 91
Abwägungs- und Erlebnisverarbeitungsprozessen
Abbildung 9 Konfidenzintervalle der Mittelwerte der Abschlussnoten 108
in Mathematik und Deutsch, differenziert nach Ausbil¬
dungsberufen
Abbildung 10 Kumulierte Vertragslösungen innerhalb einer vorge- 111
sehenen Ausbildungsdauer von 24 bzw. 36 Monaten
bei Rehabilitanden
Abbildung 11 Ausgewählte Vergleichsdaten der Gesamtstichprobe 112
und der Befragten mit geklärtem Verbleib
Abbildung 12 Hypothetische Berufs-und Betriebswiederwahl 116
Abbildung 13 Zufriedenheit mit der Berufs- und Betriebswahl 117
Abbildung 14 Berufs-und Betriebswechselabsicht 117
Abbildung 15 Konfidenzintervalle der Mittelwerte der Fragen zur 118
Abbruchneigung
Abbildung 16 Ausprägung der Abbruchneigung 121
Abbildung 17 Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores 122
„Abbruchneigung , differenziert nach angestrebten Be¬
rufsabschlüssen
V
Abbildung 18 Häufigkeitsverteilung und Konfidenzintervalle der 123
Mittelwerte des Summenscores .Abbruchneigung ,
differenziert nach der schulischen Vorbildung der
Jugendlichen
Abbildung 19 Verbleib der befragten Jugendlichen im Verlauf der 124
Untersuchung
Abbildung 20 Verbleib der befragten Jugendlichen, differenziert 125
nach angestrebten Berufsabschlüssen
Abbildung 21 Verbleib der befragten Jugendlichen, differenziert nach 126
der schulischen Vorbildung
Abbildung 22 Verbleib der Jugendlichen, differenziert nach individuel- 127
ler Abbruchneigung
Abbildung 23 Konfidenzintervalle der Mittelwerte für die berufs- und 129
betriebsbezogene Abbruchneigung, differenziert nach
dem Verbleib der Auszubildenden
Abbildung 24 Konfidenzintervalle der Einzelitems zur hypothetischen 131
Wiederwahl sowie zur Zufriedenheit, differenziert nach
den Erhebungszeitpunkten
Abbildung 25 Konfidenzintervalle der Einzelitems zur Wechselabsicht, 131
differenziert nach den Erhebungszeitpunkten
Abbildung 26 Ausprägung der Abbruchneigung zu den verschiedenen 132
Erhebungszeitpunkten
Abbildung 27 Präferierte Ansprechpartner bei Abbruchüberlegungen 133
Abbildung 28 Bevorzugter Ansprechpartner der Jugendlichen, 134
differenziert nach der individuellen Abbruchneigung
Abbildung 29 Konfidenzintervalle der Mittelwerte der Abbruchneigung, 135
differenziert nach dem bevorzugten Ansprechpartner
Abbildung 30 Bevorzugte Ansprechpartner im Zeitverlauf 136
Abbildung 31 Bevorzugte Ansprechpartner, differenziert nach indivi- 137
dueller Abbruchneigung und Erhebungszeitpunkten
Abbildung 32 Wahrnehmung der individuellen Berufseinmündung, 143
differenziert nach der schulischen Vorbildung
VI
Abbildung 33 Bewertung der Berufseinmündung; Konfidenzintervalle 144
differenziert nach der schulischen Vorbildung
Abbildung 34 Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores 145
„Abbruchneigung , differenziert nach der Bewertung der
Berufseinmündung
Abbildung 35 Informationsquellen bei der Berufswahl 147
Abbildung 36 Erreichtes Informationsniveau und Konfidenzintervalle, 149
differenziert nach der schulischen Vorbildung der Ju¬
gendlichen
Abbildung 37 Bewertung der individuellen Ausbildungsentscheidung 151
Abbildung 38 Realisierung des Wunschberufs, differenziert nach Ge- 152
schlecht bzw. schulischen Vorbildung
Abbildung 39 Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores 153
„Abbruchneigung , differenziert nach den Angaben zum
Wunschberuf
Abbildung 40 Gründe für die Laufbahnentscheidung, differenziert 155
nach der schulischen Vorbildung
Abbildung 41 Gründe für die Berufsentscheidung, differenziert nach 157
der schulischen Vorbildung
Abbildung 42 Gründe für die Betriebsentscheidung, differenziert nach 159
der schulischen Vorbildung
Abbildung 43 Realisierung der beruflichen Wunschvorstellungen und 160
Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores
„Abbruchneigung
Abbildung 44 Konfidenzintervalle hinsichtlich der Realisierung berufli- 163
eher Wunschvorstellungen bzw. der selbstperzipierten
Berufswahlreife, differenziert nach dem Geschlecht
Abbildung 45 Wahrgenommenes Motivationspotenzial der Ausbil- 166
dungssituation, differenziert nach angestrebten Berufs¬
abschlüssen
Abbildung 46 Häufigkeitsverteilung des Summenscores „Wahrge- 168
nommenes Motivationspotenzial und Konfidenzinterval¬
le der Mittelwerte des Summenscores „Abbruchnei¬
gung
VII
Abbildung 47 Wahrgenommene Qualität der pädagogischen Betreu- 170
ung im Ausbildungsbetrieb, differenziert nach ange¬
strebten Berufsabschlüssen
Abbildung 48 Häufigkeitsverteilung des Summenscores „Wahrge- 171
nommene Qualität der pädagogischen Betreuung und
Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores
„Abbruchneigung
Abbildung 49 Wahrgenommene soziale Einbindung, differenziert nach 173
angestrebten Berufsabschlüssen
Abbildung 50 Häufigkeitsverteilung des Summenscores „Wahrge- 173
nommene soziale Einbindung und Konfidenzintervalle
der Mittelwerte des Summenscores „Abbruchneigung
Abbildung 51 Individuelle Erwartungen und vorgefundene Realität, 176
differenziert nach angestrebten Berufsabschlüssen
Abbildung 52 Häufigkeitsverteilung des Summenscores „Individuelle 177
Erwartungen und vorgefundene Realität und Konfiden¬
zintervalle der Mittelwerte des Summenscores „Ab¬
bruchneigung
Abbildung 53 Konkrete Anforderungen und individuelle Kompetenzen, 178
differenziert nach angestrebten Berufsabschlüssen
Abbildung 54 Häufigkeitsverteilung des Summenscores „Konkrete 180
Anforderuungen und individuelle Kompetenzen und
Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores
„Abbruchneigung
Abbildung 55 Entwicklung der wahrgenommenen Ausbildungsrealität 182
und Zusammenhänge hinsichtlich der Ausprägung einer
Abbruchneigung im Zeitverlauf
Abbildung 56 Zusammenfassende Darstellung der ermittelten Einzel- 187
befunde zur Erklärung von drohenden und manifestier¬
ten Ausbildungsabbrüchen
VIII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 Ausgewählte Vertragslösungsquoten 96
Tabelle 2 Gegenüberstellung ausgewählter demographischer 101
Variablen aus der vorliegenden Untersuchung und
der relevanten Grundgesamtheit
Tabelle 3 Übersicht der einbezogenen Schulstandorte und der 103
befragten Auszubildenden in den betroffenen Ausbil¬
dungsberufen
Tabelle 4 Ausschöpfungsquoten, differenziert nach Schul- 104
Standorten
Tabelle 5 Ausschöpfungsquoten, bezogen auf alle Ausbil- 105
dungsanfänger im baden-württembergischen Einzel¬
handel
Tabelle 6 Schulabschlüsse der Jugendlichen, differenziert nach 106
angestrebten Berufsabschlüssen
Tabelle 7 Abschlussnoten der allgemein bildenden Schule in 107
den Fächern Mathematik und Deutsch
Tabelle 8 Größe des Ausbildungsbetriebs der befragten Ju- 109
gendlichen, gemessen an der Zahl der Beschäftigten
Tabelle 9 Korrelationskoeffizienten der Items zur Abbruchnei- 128
gung hinsichtlich der manifestierten Ausbildungsab¬
brüche
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis VIII
1. Ausbildungsabbrüche im dualen System der 1
Berufsausbildung
1.1 Ausbildungsabbruch - bedenklicher Bruch in der 9
Berufsbiographie oder Ausdruck der individuellen
Entscheidungsfreiheit?
1.2 Betriebs- und volkswirtschaftliche Auswirkungen von 14
Ausbildungsabbrüchen
2. Stand der Forschung 19
2.1 Retrospektive Studien über vollzogene Ausbiidungs- 21
abbräche
2.2 Studien über potenzielle Ausbildungsabbrüche 28
2.3 Angrenzende Forschungsfelder 36
2.4 Forschungsdefizite und Ziele der vorliegenden Arbeit 41
3 Der Einfluss der Berufseinmündung auf die vorzeitige 44
Auflösung von Ausbildungsverträgen
3.1 Zuordnungsprobleme 46
3.2 Entwicklungsprobleme 52
3.3 Probleme im Entscheidungsprozess 57
3.4 Zuweisungsprobleme 63
II
4. Ausbildungsabbrüche vor dem Hintergrund der motiva- 68
tionalen Aspekte der betrieblichen Ausbildungsrealität
4.1 Die Bedürfnisse der Jugendlichen 71
4.2 Die Ausgestaltung der Ausbildungssituation 80
4.3 Ausbildungszufriedenheit 88
5. Konzeption der empirischen Untersuchung 95
5.1 Erhebungsdesign 99
5.2 Durchführung der Befragung 102
5.3 Beschreibung der Stichprobe 106
5.4 Längsschnittuntersuchung 110
5.5 Ziele der Untersuchung 114
6. Früherkennung von Ausbildungsabbrüchen 115
6.1 Einzelfragen zur Erfassung einer Abbruchneigung 116
6.2 Indexbildung 120
6.3 Ausbildungsabbruch 124
6.4 Entwicklung der Abbruchneigung im Verlauf der 130
Untersuchung
6.5 Ansprechpartner bei Abbruchüberlegungen 133
6.6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion 139
7. Berufseinmündung und Ausbildungsabbruch 141
7.1 Bewältigung der Berufseinmündung 142
7.2 Realisierung beruflicher Wunschvorstellungen 151
7.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion 162
III
8. Betriebliche Ausbildungssituation und Ausbildungs- 165
abbruch
8.1 Wahrgenommenes Motivationspotenzial der Ausbildungs- 166
Situation
8.2 Wahrgenommene Qualität der pädagogischen Betreuung 169
im Ausbildungsbetrieb
8.3 Wahrgenommene soziale Einbindung 172
8.4 Individuelle Erwartungen und vorgefundene Realität 175
8.5 Konkrete Anforderungen und individuelle Kompetenzen 178
8.6 Entwicklung der subjektiven Ausbildungsrealität im Verlauf 181
der Untersuchung
8.7 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion 184
9. Prävention von Ausbildungsabbrüchen - 186
Schlussfolgerungen aus den Befunden und Ausblick
9.1 Primäre Präventionsmaßnahmen 190
9.2 Sekundäre Präventionsmaßnahmen 198
9.3 Ausblick 202
Literaturverzeichnis 206
Anhang 241
IV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge 1978-2003 4
Abbildung 2 Lösungsquoten 1978-2003 5
Abbildung 3 Ausbildungsmarktrelevante Konsequenzen von Ausbil- 17
dungsabbrüchen
Abbildung 4 Die hexagonale Anordnung von Interessen im 48
Holland-Modell
Abbildung 5 Ein- und zweidimensionales Modell der Arbeits- 73
Zufriedenheit nach Herzberg
Abbildung 6 Herzbergs Zweifaktorentheorie in Beziehung zu 74
Maslows Bedürfnispyramide
Abbildung 7 Job Characteristics Model von Hackman und Oldham 81
Abbildung 8 Arbeitszufriedenheitsformen als Ergebnis von 91
Abwägungs- und Erlebnisverarbeitungsprozessen
Abbildung 9 Konfidenzintervalle der Mittelwerte der Abschlussnoten 108
in Mathematik und Deutsch, differenziert nach Ausbil¬
dungsberufen
Abbildung 10 Kumulierte Vertragslösungen innerhalb einer vorge- 111
sehenen Ausbildungsdauer von 24 bzw. 36 Monaten
bei Rehabilitanden
Abbildung 11 Ausgewählte Vergleichsdaten der Gesamtstichprobe 112
und der Befragten mit geklärtem Verbleib
Abbildung 12 Hypothetische Berufs-und Betriebswiederwahl 116
Abbildung 13 Zufriedenheit mit der Berufs- und Betriebswahl 117
Abbildung 14 Berufs-und Betriebswechselabsicht 117
Abbildung 15 Konfidenzintervalle der Mittelwerte der Fragen zur 118
Abbruchneigung
Abbildung 16 Ausprägung der Abbruchneigung 121
Abbildung 17 Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores 122
„Abbruchneigung", differenziert nach angestrebten Be¬
rufsabschlüssen
V
Abbildung 18 Häufigkeitsverteilung und Konfidenzintervalle der 123
Mittelwerte des Summenscores .Abbruchneigung",
differenziert nach der schulischen Vorbildung der
Jugendlichen
Abbildung 19 Verbleib der befragten Jugendlichen im Verlauf der 124
Untersuchung
Abbildung 20 Verbleib der befragten Jugendlichen, differenziert 125
nach angestrebten Berufsabschlüssen
Abbildung 21 Verbleib der befragten Jugendlichen, differenziert nach 126
der schulischen Vorbildung
Abbildung 22 Verbleib der Jugendlichen, differenziert nach individuel- 127
ler Abbruchneigung
Abbildung 23 Konfidenzintervalle der Mittelwerte für die berufs- und 129
betriebsbezogene Abbruchneigung, differenziert nach
dem Verbleib der Auszubildenden
Abbildung 24 Konfidenzintervalle der Einzelitems zur hypothetischen 131
Wiederwahl sowie zur Zufriedenheit, differenziert nach
den Erhebungszeitpunkten
Abbildung 25 Konfidenzintervalle der Einzelitems zur Wechselabsicht, 131
differenziert nach den Erhebungszeitpunkten
Abbildung 26 Ausprägung der Abbruchneigung zu den verschiedenen 132
Erhebungszeitpunkten
Abbildung 27 Präferierte Ansprechpartner bei Abbruchüberlegungen 133
Abbildung 28 Bevorzugter Ansprechpartner der Jugendlichen, 134
differenziert nach der individuellen Abbruchneigung
Abbildung 29 Konfidenzintervalle der Mittelwerte der Abbruchneigung, 135
differenziert nach dem bevorzugten Ansprechpartner
Abbildung 30 Bevorzugte Ansprechpartner im Zeitverlauf 136
Abbildung 31 Bevorzugte Ansprechpartner, differenziert nach indivi- 137
dueller Abbruchneigung und Erhebungszeitpunkten
Abbildung 32 Wahrnehmung der individuellen Berufseinmündung, 143
differenziert nach der schulischen Vorbildung
VI
Abbildung 33 Bewertung der Berufseinmündung; Konfidenzintervalle 144
differenziert nach der schulischen Vorbildung
Abbildung 34 Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores 145
„Abbruchneigung", differenziert nach der Bewertung der
Berufseinmündung
Abbildung 35 Informationsquellen bei der Berufswahl 147
Abbildung 36 Erreichtes Informationsniveau und Konfidenzintervalle, 149
differenziert nach der schulischen Vorbildung der Ju¬
gendlichen
Abbildung 37 Bewertung der individuellen Ausbildungsentscheidung 151
Abbildung 38 Realisierung des Wunschberufs, differenziert nach Ge- 152
schlecht bzw. schulischen Vorbildung
Abbildung 39 Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores 153
„Abbruchneigung", differenziert nach den Angaben zum
Wunschberuf
Abbildung 40 Gründe für die Laufbahnentscheidung, differenziert 155
nach der schulischen Vorbildung
Abbildung 41 Gründe für die Berufsentscheidung, differenziert nach 157
der schulischen Vorbildung
Abbildung 42 Gründe für die Betriebsentscheidung, differenziert nach 159
der schulischen Vorbildung
Abbildung 43 Realisierung der beruflichen Wunschvorstellungen und 160
Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores
„Abbruchneigung"
Abbildung 44 Konfidenzintervalle hinsichtlich der Realisierung berufli- 163
eher Wunschvorstellungen bzw. der selbstperzipierten
Berufswahlreife, differenziert nach dem Geschlecht
Abbildung 45 Wahrgenommenes Motivationspotenzial der Ausbil- 166
dungssituation, differenziert nach angestrebten Berufs¬
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Abbildung 46 Häufigkeitsverteilung des Summenscores „Wahrge- 168
nommenes Motivationspotenzial" und Konfidenzinterval¬
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Abbildung 47 Wahrgenommene Qualität der pädagogischen Betreu- 170
ung im Ausbildungsbetrieb, differenziert nach ange¬
strebten Berufsabschlüssen
Abbildung 48 Häufigkeitsverteilung des Summenscores „Wahrge- 171
nommene Qualität der pädagogischen Betreuung" und
Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores
„Abbruchneigung"
Abbildung 49 Wahrgenommene soziale Einbindung, differenziert nach 173
angestrebten Berufsabschlüssen
Abbildung 50 Häufigkeitsverteilung des Summenscores „Wahrge- 173
nommene soziale Einbindung" und Konfidenzintervalle
der Mittelwerte des Summenscores „Abbruchneigung"
Abbildung 51 Individuelle Erwartungen und vorgefundene Realität, 176
differenziert nach angestrebten Berufsabschlüssen
Abbildung 52 Häufigkeitsverteilung des Summenscores „Individuelle 177
Erwartungen und vorgefundene Realität" und Konfiden¬
zintervalle der Mittelwerte des Summenscores „Ab¬
bruchneigung"
Abbildung 53 Konkrete Anforderungen und individuelle Kompetenzen, 178
differenziert nach angestrebten Berufsabschlüssen
Abbildung 54 Häufigkeitsverteilung des Summenscores „Konkrete 180
Anforderuungen und individuelle Kompetenzen" und
Konfidenzintervalle der Mittelwerte des Summenscores
„Abbruchneigung"
Abbildung 55 Entwicklung der wahrgenommenen Ausbildungsrealität 182
und Zusammenhänge hinsichtlich der Ausprägung einer
Abbruchneigung im Zeitverlauf
Abbildung 56 Zusammenfassende Darstellung der ermittelten Einzel- 187
befunde zur Erklärung von drohenden und manifestier¬
ten Ausbildungsabbrüchen
VIII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 Ausgewählte Vertragslösungsquoten 96
Tabelle 2 Gegenüberstellung ausgewählter demographischer 101
Variablen aus der vorliegenden Untersuchung und
der relevanten Grundgesamtheit
Tabelle 3 Übersicht der einbezogenen Schulstandorte und der 103
befragten Auszubildenden in den betroffenen Ausbil¬
dungsberufen
Tabelle 4 Ausschöpfungsquoten, differenziert nach Schul- 104
Standorten
Tabelle 5 Ausschöpfungsquoten, bezogen auf alle Ausbil- 105
dungsanfänger im baden-württembergischen Einzel¬
handel
Tabelle 6 Schulabschlüsse der Jugendlichen, differenziert nach 106
angestrebten Berufsabschlüssen
Tabelle 7 Abschlussnoten der allgemein bildenden Schule in 107
den Fächern Mathematik und Deutsch
Tabelle 8 Größe des Ausbildungsbetriebs der befragten Ju- 109
gendlichen, gemessen an der Zahl der Beschäftigten
Tabelle 9 Korrelationskoeffizienten der Items zur Abbruchnei- 128
gung hinsichtlich der manifestierten Ausbildungsab¬
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