"Harmonie und schwesterliche Einheit zwischen Bibel und Vernunft": die Benediktiner des Klosters Banz: Publizisten und Wissenschaftler in der Aufklärungszeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erzabtei St. Ottilien
EOS Verlag
2006
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige
Ergänzungsband ; 44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 463 - 503. - Rezensiert in: Würzburger Diözesangeschichtsblätter 69 (2007), S. 695-696 (Helmut Flachenecker); Bericht / Historischer Verein Bamberg ... 145 (2009), S. 373-374 (Norbert Jung) |
Beschreibung: | XX, 528 Seiten 19 Illustrationen, graphische Darstellungen, Karte |
ISBN: | 3830672357 |
Internformat
MARC
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adam_text | XIII
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung - Zeitschriftenwesen und Theologische Motiva¬
tion ............................................................................................................ 1
1.1 Vorhaben.................................................................................................. 1
1.2 Vorüberlegungen zum Zeitschriftenwesen...................................... 4
1.2.1 Die Banzer Zeitschrift innerhalb des deutschen Zeitschrif¬
tenmarktes ................................................................................... 4
1.2.2 Verschiedene Titel der Zeitschrift und die Abkürzung
„BZ .............................................................................................. 5
1.2.3 Anonyme Autoren der Zeitschrift als Pioniere ..................... 8
1.3 Sechs Schwerpunkte im monastischen Programm der Banzer
Publizisten und Wissenschaftler........................................................ 10
1.3.1 Reformprogramm....................................................................... 10
1.3.2 Bauprogramm ............................................................................. 10
1.3.3 Dynamische Entwicklungsfelder............................................. 11
1.3.4 Rezensionen als Kommunikationsform.................................. 12
1.3.5 Quellenstudium als Forschungsprogramm........................... 13
1.3.6 Zwei Benediktiner - zwei Lebensprogramme....................... 13
1.4 Modell und Banz.................................................................................... 14
2 Reformprogramm der Benediktiner von St.
Realisierung im Kloster Banz............................................................. 16
2.1 Einführung............................................................................................... 16
2.1.1 Monastische Erneuerung........................................................... 16
2.1.2 Gelehrsamkeit als klösterliches Selbstverständnis ............... 17
2.1.3 Maurinischer Einfluss schon im „vorbarocken Kloster ..... 17
2.1.4 Barocke Architektur als bauliche Umsetzung der maurini-
schen Reformen........................................................................... 18
2.1.5 Maurinisches Lebensprogramm im Deckenbildentwurf der
Bibliothek..................................................................................... 18
2.1.6 Maurinischer Einfluss in der Banzer Zeitschrift.................... 19
2.2 Klösterliches Reformprogramm der Mauriner................................ 20
2.2.1 Unwissenheit als Gefahr für das Mönchtum......................... 20
2.2.2 Wissenschaftliche Methoden.................................................... 22
2.2.3 Bibliotheksordnung.................................................................... 25
XIV
2.2.4 Wissenschaftsstreit:
2.3 Architektur und monastisches Ideal.................................................. 28
2.4 Deutscher Maurinismus ....................................................................... 30
2.4.1 Klöster im Gebiet der heutigen Schweiz und Bayerische
Benediktinerklöster .................................................................... 30
2.4.2 Lateinische Übersetzung des Programms von Jean Mabil¬
lon .................................................................................................. 33
2.5 Wirkung der Maurinischen Reformen auf das Kloster Banz....... 36
2.5.1 Philosophisch-Theologisches Programm ............................... 36
2.5.2 Kronzeugen maurinischen Einflusses..................................... 37
2.6 Die Barocke Saalbibliothek................................................................. 53
2.6.1 Bibliothek als Schaufenster für Gäste...................................... 53
2.6.2 Büchersäle als Wirtschaftsfaktoren.......................................... 56
2.6.3 Kein Bibliothekssaal im ersten Plan von Johann Leonhard
Dientzenhofer.............................................................................. 58
2.6.4 Veränderung des ersten Planes................................................ 59
2.6.5 Bibliothek auf Vertragsebene.................................................... 60
2.6.6 Kein Bibliothekssaal im Grundriss von Johann Dientzen¬
hofer .............................................................................................. 61
2.7 Deckenbild für die Banzer Bibliothek .............................................. 66
2.7.1 Entschlüsselung des Deckenbildentwurfes ........................... 66
2.7.2 Der Entwurf als Benediktinisches Bibliotheksprogramm ... 69
2.7.3 Das Bibliotheksprogramm als Vorläufer der Banzer Auf¬
klärung ......................................................................................... 71
2.7.4 Deckenbildentwurf als Dokument der werdenden Banzer
Aufklärung................................................................................... 73
2.8 Banzer Klosterkonzept in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhun¬
derts: Zusammenfassung maurinischen Denkens.......................... 74
2.8.1 „Panz und Parnass ................................................................... 74
2.8.2 Athen des Frankenlandes und ,Abt äbtliche Gewalt .......... 76
2.8.3 „Mauriner als Massstab von Protestanten ........................... 80
2.8.4 Idealer Mönch nach dem maurinischen Plan ........................ 81
2.8.5 Roman Schad als Zeuge des maurinischen Einflusses in
Banz............................................................................................... 83
2.9 Ergebnis.................................................................................................... 87
3 Bauprogramm der barocken Architektur - Ecclesiasticus mit
Fides
3.1 Abschluss der barocken Baumassnahmen um den Vorhof:
Torbau, Treppenanlage und Abteibau.............................................. 89
XV
3.2 Der Torbau: Kristallisationspunkt des monastischen Konzeptes 92
3.2.1 Allegorien im Kontext der Gesamtanlage.............................. 92
3.2.2 Bibelzitat im Kontext der Gesamtanlage................................ 97
3.2.3 Tugendsystem und Inschriftenwesen als Spiegel der Men¬
schen ............................................................................................. 99
3.3 Protestantische Wertschätzung des Buches Jesus Sirach .............. 102
3.3.1 Politik von Abt
stanten .......................................................................................... 102
3.3.2 Katholiken auf den Spuren von Protestanten........................ 104
3.3.3 Erkennbarkeit des sirazidischen Bibeltextes.......................... 106
3.3.4 Katechese und Exegese.............................................................. 108
3.4 Das Buch Tobit und die Sorge des Fürsten .................................... 114
3.5 Weitere
3.6 Wohltätigkeit des Fürsten als Programm in der Banzer Zeit¬
schrift ........................................................................................................ 118
3.6.1 Banzer Zeitschrift unterstützt das spätaufklärerische Re¬
gierungsprogramm ..................................................................... 118
3.6.2 Beobachtung anderer Fürsten................................................... 119
3.6.3 Aufklärungsfeindliche Kritik am Kloster Banz..................... 121
3.6.4 Steuernde Autorität.................................................................... 123
3.6.5 Prediger als Multiplikator einer domestizierten Aufklä¬
rung ............................................................................................... 12S
3.7 Scheitern der Programmatik des Chronogramms........................... 127
4 Dynamische Entwicklungsfelder der Banzer Zeitschrift - Pro¬
testanten und Mitglieder der Gesellschaft Jesu .......................... 131
4.1 Einführung............................................................................................... 131
4.1.1 Protestantische Vorlagen........................................................... 131
4.1.2 Verleger im protestantischen Ausland ................................... 132
4.1.3 Kritik an der Gesellschaft Jesu.................................................. 133
4.1.4 Katholische Aufklärung der fränkischen Fürstbischöfe ...... 133
4.1.5 Biblische Fächer im Unterricht................................................. 134
4.2 Entwicklung der Banzer Zeitschrift................................................... 136
4.3 Die philosophischen Grundlagen durch Columban Roesser ...... 137
4.4 Michael Ignaz Schmidt......................................................................... 141
4.4.1 Promotor der Banzer Zeitschrift .............................................. 141
4.4.2 Methodischer Ansatz für die Zeitschriftenrezensionen....... 145
4.4.3 Umsetzung der Reformen......................................................... 147
4.4.4 Katholische Zeitschrift als Werbung für die Aufklärung .... 149
XVI
4.5
4.5.1 Ausbildungsmonopol der Gesellschaft Jesu.......................... 151
4.5.2 Die Banzer Zeitschrift provoziert die „Jesuiten ................... 152
4.5.3 Journalismus nach der Aufhebung der Gesellschaft Jesu ... 159
4.5.4 Hermann Goldhagen ................................................................. 160
4.5.5 Lorenz Hübner............................................................................ 165
4.6 Dialog mit den Protestanten ................................................................ 169
4.6.1 Protestanten als Vorbilder......................................................... 169
4.6.2 Franz Oberthür............................................................................ 169
4.7 Protestantische Drucker und Verleger .............................................. 174
4.7.1 Zeitschrift als Kommunikationsform...................................... 174
4.7.2 Coburg und Nürnberg als Verlags- und Druckorte ............. 175
4.7.3 Theologen als Herausgeber von Zeitschriften....................... 178
4.8 Johann August
4.8.1 Herausgeber einer Fachzeitschrift ........................................... 179
4.8.2
4.9 Johann August Nösselt ......................................................................... 186
4.10 Johann David Michaelis ....................................................................... 187
4.11 Johann Gottfried Eichhorn................................................................... 192
4.11.1 Autorität für zeitgemässe Exegese........................................... 192
4.11.2 Vorbild für Publikumswirkung von Fachzeitschriften........ 199
4.12 Friedrich Nicolai und Johann
4.12.1 Herausgeberisches Können der Literaturkritik..................... 202
4.12.2 Allgemeine Deutsche Bibliothek und Banzer Zeitschrift..... 205
4.12.3 Geisterglaube und katholische Aufklärung........................... 214
4.12.4 Friedrich Nicolai und Placidus Sprenger ............................... 216
4.12.5 Verleger Nicolai und die Banzer Zeitschrift .......................... 219
4.12.6 Friedrich Nicolai und Roman Schad ....................................... 222
4.12.7 Johann
4.13 Ergebnis.................................................................................................... 226
4.13.1 Eine moderate Haltung.............................................................. 226
4.13.2 Antijesuitismus ohne Jesuiten .................................................. 227
4.13.3 Mediales Kommunikationsnetz ............................................... 227
4.13.4 Zusammenwirken mit den Protestanten................................ 229
4.13.5 Förderung des Bibelstudiums .................................................. 231
4.13.6 Kritik an der aufklärerischen Richtung in Banz.................... 234
5 Rezensionen als Orte theologischer Auseinandersetzungen -
Aufklärungsfreunde und Aufklärungsfeinde.............................. 237
5.1 Einleitung................................................................................................. 237
XVII
5.1.1 Die konstruktive Kritik des „Nichtaufklärers Aloys Sand-
büchler .......................................................................................... 237
5.1.2 Des Horus Anmerkungen über die Propheten, Jesum und
seine Jünger ................................................................................. 238
5.1.3 Lasen die ersten Christen die heilige Schrift?........................ 239
5.1.4 Verteidigung des Alten Testaments und dessen Göttlich¬
keit ................................................................................................. 240
5.1.5 Erläuterung der biblischen Geschichten................................. 240
5.2 Aloys Sandbüchler: Einer der aufgeklärtesten „Nichtaufklärer 242
5.2.1 Aloys Sandbüchler und die Banzer Herausgeber................. 242
5.2.2 Aloys Sandbüchler und Johann Jahn ...................................... 245
5.3 „Horus - ein berühmtes Lästerbuch ................................................ 247
5.3.1 Literarische Form der Rezension und die Literarkritik ....... 248
5.3.2 Anonymität und Pseudonym................................................... 250
5.3.3 „Weissenbach - ein Signalwort für aufklärungsfeindliche
Theologie...................................................................................... 250
5.3.4 Spinoza, Weissenbach und Goethe.......................................... 261
5.3.5 Sympathie für Weissenbach...................................................... 271
5.3.6 Weissenbach deckt das Pseudonym „Horus auf ................ 273
5.3.7 Jüdisch christliche Verständigung........................................... 275
5.3.8 Die Heilige Schrift: Missverstandene Zeichensprache der
Ägypter?....................................................................................... 280
5.3.9 Das Ziel der Bibelauslegung..................................................... 285
5.3.10 Bibel als Teil eines Erziehungsprogramms ............................ 287
5.3.11 Neuschreiben des Bibeltextes ................................................... 288
5.3.12 Grenzen zur Aufklärung........................................................... 289
5.3.13 Literarische Elemente der Bibeltexte....................................... 289
5.3.14 Beurteilung von Sandbüchlers Exegese.................................. 291
5.4 Das Lesen der heiligen Schrift? .......................................................... 291
5.4.1 Projektion erzieherischer Anliegen ......................................... 291
5.4.2 Unterschied zu den Protestanten............................................. 292
5.4.3 Gegen eine einseitige historisch-kritische Exegese............... 294
5.5 Untersuchungen über das Alte Testament und dessen Göttlich¬
keit ............................................................................................................. 296
5.5.1 Zeitbedürfnis der Fragestellung............................................... 296
5.5.2 Göttlichkeit der Schrift............................................................... 297
5.5.3 Zurückhaltende Kritik des Banzer Rezensenten................... 298
5.5.4 Beurteilungskriterien vergangener Zeiten ............................. 299
5.5.5 Entwicklung der Sprache und der Geschichte ...................... 300
5.5.6 Mose als Verfasser des Pentateuchs ........................................ 302
5.5.7 Die Bedeutung des Alten Testaments..................................... 304
5.5.8 Bibel ist kein Lehrbuch .............................................................. 305
XVIII
5.5.9 Christliche Vereinnahmung des Alten Testamentes ............ 306
5.5.10 Entwicklung der Menschen ...................................................... 307
5.5.11 Alter der Menschen.................................................................... 309
5.5.12 Entstehung der Erde .................................................................. 310
5.5.13 Religionsgeschichtlicher Vergleich.......................................... 311
5.5.14 Grundanliegen der Aufklärungstheologie............................. 312
5.6 Erläuterung der biblischen Geschichte nach Herrn Johann Ja¬
kob Hess ................................................................................................... 313
5.6.1 Rezension einer Rezension........................................................ 313
5.6.2 Johann Jakob Hess...................................................................... 314
5.6.3 Anstösse für die Schriftauslegung........................................... 316
5.6.4 Verständnis des heutigen Lesers.............................................. 318
5.6.5 Exegese der Neologen gegen die radikalen Aufklärer................... 319
5.6.6 Paraphrasierendes Erzählen ..................................................... 326
5.6.7 Kritik an der Literarkritik.......................................................... 331
5.6.8 Leserfreundliches Bibellesen .................................................... 332
5.7 Ergebnis.................................................................................................... 333
5.7.1 Verschiedene „Aufklärungen ................................................. 333
5.7.2 Signalworte und Verästelungen in der Mediensprache ...... 334
5.7.3 Vier repräsentative Rezensionen über Werke von Sand-
büchler .......................................................................................... 338
5.7.4 Klischeeabbau durch Vermittlung und Integration ............. 341
6 Quellenforschung der Mauriner - Danielzusätze und das
LXX-Theodotion-Problem.................................................................... 343
6.1 Einleitung................................................................................................. 343
6.2 Bevorzugung der LXX............................................................................ 346
6.3 Kanonische Bedeutung der Danielzusätze....................................... 350
6.4 Danielzusätze im Neuen Testament .................................................. 353
6.4.1 Hebräerbrief ................................................................................ 353
6.4.2 Kriterium des Gebrauchs .......................................................... 354
6.5 Maurinische Suche nach Handschriften........................................... 356
6.5.1 Methoden der Quellenforschung............................................. 356
6.5.2
6.5.3 Der Codex der Bibliothek des Kardinals Chigi ..................... 366
6.6 Textrekonstraktion durch die LXX..................................................... 368
6.7 Pierre-Daniel Huet in der historisch-kritischen Exegese .............. 370
6.7.1 „Huet als Signalwort................................................................ 370
6.7.2 Kritik gegenüber Baruch de Spinoza....................................... 372
XIX
6.7.3
buches ........................................................................................... 375
6.8 Ergebnis.................................................................................................... 376
6.8.1 Anonymität.................................................................................. 376
6.8.2 Relativierung der
6.8.3 Quellenarbeit der Mauriner...................................................... 385
6.8.4 Pierre-Daniel Huet als Autorität.............................................. 389
7 Zwei Benediktiner unterschiedlicher Generationen - Othmar
Frank und Daniel (Bonifaz) Haneberg............................................ 390
7.1 Einleitung................................................................................................. 390
7.1.1 Zwei Lebenswege....................................................................... 390
7.1.2 Mönchtumund Wissenschaft................................................... 390
7.1.3 Fürstbischöfliches und königliches Wissenschaftsideal ...... 392
7.2 Othmar Frank als Banzer Klosterschüler.......................................... 394
7.2.1 Sprachstudium auf der Grundlage von lldephons Schwarz 394
7.2.2 Veraltete Aufklärung ................................................................. 396
7.2.3 Zeitgenössische Philosophie..................................................... 398
7.3 Aufhebung des Klosters Banz ............................................................. 400
7.4 Lehrbetrieb in Bamberg........................................................................ 403
7.4.1 Othmar Frank an der Universität Bamberg ........................... 403
7.4.2 Ferdinand Möhrlein und Othmar Frank ................................ 403
7.4.3 Johann Friedrich Batz und Othmar Frank.............................. 410
7.5 Von der Philosophie zu Sanskrit........................................................ 415
7.5.1 Friedrich Immanuel Niethammer und Othmar Frank......... 415
7.5.2 Sanskrit als literarischer Luxus ................................................ 418
7.6 Frank als Herausgeber der Zeitschrift
7.6.1 Wissenschaftlicher Gehalt einer Sprache................................ 420
7.6.2 Grundsätze für das Quellenstudium....................................... 421
7.7 Othmar Frank als Lehrer von Daniel (Bonifaz) Haneberg............ 423
7.7.1 Sanskrit an der Universität München ..................................... 423
7.7.2 Aufklärung mit sich wandelnden Vorzeichen ...................... 425
7.8 Ignaz von Döllinger und Othmar Frank ........................................... 429
7.8.1 Kritik am Kloster in Banz.......................................................... 431
7.8.2 Kritik von Döllinger an Frank .................................................. 441
7.9 Ergebnis.................................................................................................... 445
7.9.1 Zwei Benediktinermönche aus zwei Generationen.............. 445
7.9.2 Banz und Bamberg ..................................................................... 446
7.9.3 Von der Philosophie zu Sanskrit.............................................. 447
XX
7.9.4
7.9.5 Aufklärung und Rationalismuskritik...................................... 448
7.9.6 Döllinger s Polemik gegen Othmar Frank.............................. 448
8 Ergebnis -Modell „Kloster und die Banzer Aufklärung......... 450
8.1 Maurinisches Modell als Monastische Grundlage......................... 450
8.2 Die neue Mediensprache in Exegetischen Arbeiten ...................... 451
8.3 Kernbereich: Bibelforschung............................................................... 455
Abkürzungsverzeichnis................................................................................. 457
Abkürzungsverzeichnis BZ - Banzer Zeitschrift................................... 460
Literaturverzeichnis..................................................................................... 463
Verzeichnis der Anhänge 1-5 ...................................................................... 504
Verzeichnis der Abbildungen 1-19.............................................................. 510
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XIII
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung - Zeitschriftenwesen und Theologische Motiva¬
tion . 1
1.1 Vorhaben. 1
1.2 Vorüberlegungen zum Zeitschriftenwesen. 4
1.2.1 Die Banzer Zeitschrift innerhalb des deutschen Zeitschrif¬
tenmarktes . 4
1.2.2 Verschiedene Titel der Zeitschrift und die Abkürzung
„BZ" . 5
1.2.3 Anonyme Autoren der Zeitschrift als Pioniere . 8
1.3 Sechs Schwerpunkte im monastischen Programm der Banzer
Publizisten und Wissenschaftler. 10
1.3.1 Reformprogramm. 10
1.3.2 Bauprogramm . 10
1.3.3 Dynamische Entwicklungsfelder. 11
1.3.4 Rezensionen als Kommunikationsform. 12
1.3.5 Quellenstudium als Forschungsprogramm. 13
1.3.6 Zwei Benediktiner - zwei Lebensprogramme. 13
1.4 Modell und Banz. 14
2 Reformprogramm der Benediktiner von St.
Realisierung im Kloster Banz. 16
2.1 Einführung. 16
2.1.1 Monastische Erneuerung. 16
2.1.2 Gelehrsamkeit als klösterliches Selbstverständnis . 17
2.1.3 Maurinischer Einfluss schon im „vorbarocken Kloster" . 17
2.1.4 Barocke Architektur als bauliche Umsetzung der maurini-
schen Reformen. 18
2.1.5 Maurinisches Lebensprogramm im Deckenbildentwurf der
Bibliothek. 18
2.1.6 Maurinischer Einfluss in der Banzer Zeitschrift. 19
2.2 Klösterliches Reformprogramm der Mauriner. 20
2.2.1 Unwissenheit als Gefahr für das Mönchtum. 20
2.2.2 Wissenschaftliche Methoden. 22
2.2.3 Bibliotheksordnung. 25
XIV
2.2.4 Wissenschaftsstreit:
2.3 Architektur und monastisches Ideal. 28
2.4 Deutscher Maurinismus . 30
2.4.1 Klöster im Gebiet der heutigen Schweiz und Bayerische
Benediktinerklöster . 30
2.4.2 Lateinische Übersetzung des Programms von Jean Mabil¬
lon . 33
2.5 Wirkung der Maurinischen Reformen auf das Kloster Banz. 36
2.5.1 Philosophisch-Theologisches Programm . 36
2.5.2 Kronzeugen maurinischen Einflusses. 37
2.6 Die Barocke Saalbibliothek. 53
2.6.1 Bibliothek als Schaufenster für Gäste. 53
2.6.2 Büchersäle als Wirtschaftsfaktoren. 56
2.6.3 Kein Bibliothekssaal im ersten Plan von Johann Leonhard
Dientzenhofer. 58
2.6.4 Veränderung des ersten Planes. 59
2.6.5 Bibliothek auf Vertragsebene. 60
2.6.6 Kein Bibliothekssaal im Grundriss von Johann Dientzen¬
hofer . 61
2.7 Deckenbild für die Banzer Bibliothek . 66
2.7.1 Entschlüsselung des Deckenbildentwurfes . 66
2.7.2 Der Entwurf als Benediktinisches Bibliotheksprogramm . 69
2.7.3 Das Bibliotheksprogramm als Vorläufer der Banzer Auf¬
klärung . 71
2.7.4 Deckenbildentwurf als Dokument der werdenden Banzer
Aufklärung. 73
2.8 Banzer Klosterkonzept in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhun¬
derts: Zusammenfassung maurinischen Denkens. 74
2.8.1 „Panz und Parnass" . 74
2.8.2 Athen des Frankenlandes und ,Abt äbtliche Gewalt' . 76
2.8.3 „Mauriner" als Massstab von Protestanten . 80
2.8.4 Idealer Mönch nach dem maurinischen Plan . 81
2.8.5 Roman Schad als Zeuge des maurinischen Einflusses in
Banz. 83
2.9 Ergebnis. 87
3 Bauprogramm der barocken Architektur - Ecclesiasticus mit
Fides
3.1 Abschluss der barocken Baumassnahmen um den Vorhof:
Torbau, Treppenanlage und Abteibau. 89
XV
3.2 Der Torbau: Kristallisationspunkt des monastischen Konzeptes 92
3.2.1 Allegorien im Kontext der Gesamtanlage. 92
3.2.2 Bibelzitat im Kontext der Gesamtanlage. 97
3.2.3 Tugendsystem und Inschriftenwesen als Spiegel der Men¬
schen . 99
3.3 Protestantische Wertschätzung des Buches Jesus Sirach . 102
3.3.1 Politik von Abt
stanten . 102
3.3.2 Katholiken auf den Spuren von Protestanten. 104
3.3.3 Erkennbarkeit des sirazidischen Bibeltextes. 106
3.3.4 Katechese und Exegese. 108
3.4 Das Buch Tobit und die Sorge des Fürsten . 114
3.5 Weitere
3.6 Wohltätigkeit des Fürsten als Programm in der Banzer Zeit¬
schrift . 118
3.6.1 Banzer Zeitschrift unterstützt das spätaufklärerische Re¬
gierungsprogramm . 118
3.6.2 Beobachtung anderer Fürsten. 119
3.6.3 Aufklärungsfeindliche Kritik am Kloster Banz. 121
3.6.4 Steuernde Autorität. 123
3.6.5 Prediger als Multiplikator einer domestizierten Aufklä¬
rung . 12S
3.7 Scheitern der Programmatik des Chronogramms. 127
4 Dynamische Entwicklungsfelder der Banzer Zeitschrift - Pro¬
testanten und Mitglieder der Gesellschaft Jesu . 131
4.1 Einführung. 131
4.1.1 Protestantische Vorlagen. 131
4.1.2 Verleger im protestantischen Ausland . 132
4.1.3 Kritik an der Gesellschaft Jesu. 133
4.1.4 Katholische Aufklärung der fränkischen Fürstbischöfe . 133
4.1.5 Biblische Fächer im Unterricht. 134
4.2 Entwicklung der Banzer Zeitschrift. 136
4.3 Die philosophischen Grundlagen durch Columban Roesser . 137
4.4 Michael Ignaz Schmidt. 141
4.4.1 Promotor der Banzer Zeitschrift . 141
4.4.2 Methodischer Ansatz für die Zeitschriftenrezensionen. 145
4.4.3 Umsetzung der Reformen. 147
4.4.4 Katholische Zeitschrift als Werbung für die Aufklärung . 149
XVI
4.5
4.5.1 Ausbildungsmonopol der Gesellschaft Jesu. 151
4.5.2 Die Banzer Zeitschrift provoziert die „Jesuiten". 152
4.5.3 Journalismus nach der Aufhebung der Gesellschaft Jesu . 159
4.5.4 Hermann Goldhagen . 160
4.5.5 Lorenz Hübner. 165
4.6 Dialog mit den Protestanten . 169
4.6.1 Protestanten als Vorbilder. 169
4.6.2 Franz Oberthür. 169
4.7 Protestantische Drucker und Verleger . 174
4.7.1 Zeitschrift als Kommunikationsform. 174
4.7.2 Coburg und Nürnberg als Verlags- und Druckorte . 175
4.7.3 Theologen als Herausgeber von Zeitschriften. 178
4.8 Johann August
4.8.1 Herausgeber einer Fachzeitschrift . 179
4.8.2
4.9 Johann August Nösselt . 186
4.10 Johann David Michaelis . 187
4.11 Johann Gottfried Eichhorn. 192
4.11.1 Autorität für zeitgemässe Exegese. 192
4.11.2 Vorbild für Publikumswirkung von Fachzeitschriften. 199
4.12 Friedrich Nicolai und Johann
4.12.1 Herausgeberisches Können der Literaturkritik. 202
4.12.2 Allgemeine Deutsche Bibliothek und Banzer Zeitschrift. 205
4.12.3 Geisterglaube und katholische Aufklärung. 214
4.12.4 Friedrich Nicolai und Placidus Sprenger . 216
4.12.5 Verleger Nicolai und die Banzer Zeitschrift . 219
4.12.6 Friedrich Nicolai und Roman Schad . 222
4.12.7 Johann
4.13 Ergebnis. 226
4.13.1 Eine moderate Haltung. 226
4.13.2 Antijesuitismus ohne Jesuiten . 227
4.13.3 Mediales Kommunikationsnetz . 227
4.13.4 Zusammenwirken mit den Protestanten. 229
4.13.5 Förderung des Bibelstudiums . 231
4.13.6 Kritik an der aufklärerischen Richtung in Banz. 234
5 Rezensionen als Orte theologischer Auseinandersetzungen -
Aufklärungsfreunde und Aufklärungsfeinde. 237
5.1 Einleitung. 237
XVII
5.1.1 Die konstruktive Kritik des „Nichtaufklärers" Aloys Sand-
büchler . 237
5.1.2 Des Horus Anmerkungen über die Propheten, Jesum und
seine Jünger . 238
5.1.3 Lasen die ersten Christen die heilige Schrift?. 239
5.1.4 Verteidigung des Alten Testaments und dessen Göttlich¬
keit . 240
5.1.5 Erläuterung der biblischen Geschichten. 240
5.2 Aloys Sandbüchler: Einer der aufgeklärtesten „Nichtaufklärer" 242
5.2.1 Aloys Sandbüchler und die Banzer Herausgeber. 242
5.2.2 Aloys Sandbüchler und Johann Jahn . 245
5.3 „Horus" - ein berühmtes Lästerbuch . 247
5.3.1 Literarische Form der Rezension und die Literarkritik . 248
5.3.2 Anonymität und Pseudonym. 250
5.3.3 „Weissenbach" - ein Signalwort für aufklärungsfeindliche
Theologie. 250
5.3.4 Spinoza, Weissenbach und Goethe. 261
5.3.5 Sympathie für Weissenbach. 271
5.3.6 Weissenbach deckt das Pseudonym „Horus" auf . 273
5.3.7 Jüdisch christliche Verständigung. 275
5.3.8 Die Heilige Schrift: Missverstandene Zeichensprache der
Ägypter?. 280
5.3.9 Das Ziel der Bibelauslegung. 285
5.3.10 Bibel als Teil eines Erziehungsprogramms . 287
5.3.11 Neuschreiben des Bibeltextes . 288
5.3.12 Grenzen zur Aufklärung. 289
5.3.13 Literarische Elemente der Bibeltexte. 289
5.3.14 Beurteilung von Sandbüchlers Exegese. 291
5.4 Das Lesen der heiligen Schrift? . 291
5.4.1 Projektion erzieherischer Anliegen . 291
5.4.2 Unterschied zu den Protestanten. 292
5.4.3 Gegen eine einseitige historisch-kritische Exegese. 294
5.5 Untersuchungen über das Alte Testament und dessen Göttlich¬
keit . 296
5.5.1 Zeitbedürfnis der Fragestellung. 296
5.5.2 Göttlichkeit der Schrift. 297
5.5.3 Zurückhaltende Kritik des Banzer Rezensenten. 298
5.5.4 Beurteilungskriterien vergangener Zeiten . 299
5.5.5 Entwicklung der Sprache und der Geschichte . 300
5.5.6 Mose als Verfasser des Pentateuchs . 302
5.5.7 Die Bedeutung des Alten Testaments. 304
5.5.8 Bibel ist kein Lehrbuch . 305
XVIII
5.5.9 Christliche Vereinnahmung des Alten Testamentes . 306
5.5.10 Entwicklung der Menschen . 307
5.5.11 Alter der Menschen. 309
5.5.12 Entstehung der Erde . 310
5.5.13 Religionsgeschichtlicher Vergleich. 311
5.5.14 Grundanliegen der Aufklärungstheologie. 312
5.6 Erläuterung der biblischen Geschichte nach Herrn Johann Ja¬
kob Hess . 313
5.6.1 Rezension einer Rezension. 313
5.6.2 Johann Jakob Hess. 314
5.6.3 Anstösse für die Schriftauslegung. 316
5.6.4 Verständnis des heutigen Lesers. 318
5.6.5 Exegese der Neologen gegen die radikalen Aufklärer. 319
5.6.6 Paraphrasierendes Erzählen . 326
5.6.7 Kritik an der Literarkritik. 331
5.6.8 Leserfreundliches Bibellesen . 332
5.7 Ergebnis. 333
5.7.1 Verschiedene „Aufklärungen". 333
5.7.2 Signalworte und Verästelungen in der Mediensprache . 334
5.7.3 Vier repräsentative Rezensionen über Werke von Sand-
büchler . 338
5.7.4 Klischeeabbau durch Vermittlung und Integration . 341
6 Quellenforschung der Mauriner - Danielzusätze und das
LXX-Theodotion-Problem. 343
6.1 Einleitung. 343
6.2 Bevorzugung der LXX. 346
6.3 Kanonische Bedeutung der Danielzusätze. 350
6.4 Danielzusätze im Neuen Testament . 353
6.4.1 Hebräerbrief . 353
6.4.2 Kriterium des Gebrauchs . 354
6.5 Maurinische Suche nach Handschriften. 356
6.5.1 Methoden der Quellenforschung. 356
6.5.2
6.5.3 Der Codex der Bibliothek des Kardinals Chigi . 366
6.6 Textrekonstraktion durch die LXX. 368
6.7 Pierre-Daniel Huet in der historisch-kritischen Exegese . 370
6.7.1 „Huet" als Signalwort. 370
6.7.2 Kritik gegenüber Baruch de Spinoza. 372
XIX
6.7.3
buches . 375
6.8 Ergebnis. 376
6.8.1 Anonymität. 376
6.8.2 Relativierung der
6.8.3 Quellenarbeit der Mauriner. 385
6.8.4 Pierre-Daniel Huet als Autorität. 389
7 Zwei Benediktiner unterschiedlicher Generationen - Othmar
Frank und Daniel (Bonifaz) Haneberg. 390
7.1 Einleitung. 390
7.1.1 Zwei Lebenswege. 390
7.1.2 Mönchtumund Wissenschaft. 390
7.1.3 Fürstbischöfliches und königliches Wissenschaftsideal . 392
7.2 Othmar Frank als Banzer Klosterschüler. 394
7.2.1 Sprachstudium auf der Grundlage von lldephons Schwarz 394
7.2.2 Veraltete Aufklärung . 396
7.2.3 Zeitgenössische Philosophie. 398
7.3 Aufhebung des Klosters Banz . 400
7.4 Lehrbetrieb in Bamberg. 403
7.4.1 Othmar Frank an der Universität Bamberg . 403
7.4.2 Ferdinand Möhrlein und Othmar Frank . 403
7.4.3 Johann Friedrich Batz und Othmar Frank. 410
7.5 Von der Philosophie zu Sanskrit. 415
7.5.1 Friedrich Immanuel Niethammer und Othmar Frank. 415
7.5.2 Sanskrit als literarischer Luxus . 418
7.6 Frank als Herausgeber der Zeitschrift
7.6.1 Wissenschaftlicher Gehalt einer Sprache. 420
7.6.2 Grundsätze für das Quellenstudium. 421
7.7 Othmar Frank als Lehrer von Daniel (Bonifaz) Haneberg. 423
7.7.1 Sanskrit an der Universität München . 423
7.7.2 Aufklärung mit sich wandelnden Vorzeichen . 425
7.8 Ignaz von Döllinger und Othmar Frank . 429
7.8.1 Kritik am Kloster in Banz. 431
7.8.2 Kritik von Döllinger an Frank . 441
7.9 Ergebnis. 445
7.9.1 Zwei Benediktinermönche aus zwei Generationen. 445
7.9.2 Banz und Bamberg . 446
7.9.3 Von der Philosophie zu Sanskrit. 447
XX
7.9.4
7.9.5 Aufklärung und Rationalismuskritik. 448
7.9.6 Döllinger's Polemik gegen Othmar Frank. 448
8 Ergebnis -Modell „Kloster" und die Banzer Aufklärung. 450
8.1 Maurinisches Modell als Monastische Grundlage. 450
8.2 Die neue Mediensprache in Exegetischen Arbeiten . 451
8.3 Kernbereich: Bibelforschung. 455
Abkürzungsverzeichnis. 457
Abkürzungsverzeichnis BZ - Banzer Zeitschrift. 460
Literaturverzeichnis. 463
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