Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 210, XXIX S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021795965 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070730 | ||
007 | t | ||
008 | 061106s2004 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)180857599 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021795965 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 700.10904 |2 22/ger | |
084 | |a LH 65827 |0 (DE-625)94562:13111 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heitger-Benke, Hildegard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945 |c Hildegard Heitger-Benke |
264 | 1 | |c 2004 | |
300 | |a 210, XXIX S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Heidelberg, Univ., Diss., 2004 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2004 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Destruktion |0 (DE-588)4011545-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stil |0 (DE-588)4124256-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Destruktion |0 (DE-588)4011545-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1945-2004 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Destruktion |0 (DE-588)4011545-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Stil |0 (DE-588)4124256-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1945-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015008544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015008544 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135709157621760 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 4
Einleitung 6
1. Abgrenzung des Themas 9
1.1. Die „abbildhafte Destruktion
Zerstörung als Bildthema 9
1.2. Die „materielle Destruktion
Zerstörung als künstlerischer Prozess 11
2. Forschungsstand 16
3. Die künstlerischen Destruktionsverfahren
3.1. DieFrappage 22
3.2. Die Sciage 23
3.3. Die Pressage 23
3.4. Die Decollage und Laceration 24
3.5. Die Grattage 26
3.6. Die Piquage 26
3.7. Die Decoupage 27
3.8. Die Fumageund Deflagration 27
3.9. Die Coudrage 28
4. Die Künstler 30
4.1. DieAffichisten 30
4.1.1. Francois Dufrene 31
4.1.2. Raymond Hains 34
4.1.3. Mimmo Rotella 39
4.1.4. Jacques Mähe de la Villegle 44
4.1.5. Wolf Vostell 48
4.2. Arman 54
Die Coleres 55
Die Coupes 56
Die Combustions 58
4.3. Alberto Burri 61
DieSacchi 61
Die Comustioni legni und Combustioni plastichi 62
4
4.4. Cesar 65
Die Totalkompression 66
Die Flachkompression 68
Die Kompression von metallischen Materialien 70
Die „dirigierte Kompression 70
Die Kompression von Plexiglas 71
4.5. Lucio Fontana 73
Die Buchi 73
Die Olii 75
Die Tagli 76
4.6. Oskar Holweck 78
Die Reißreliefs 79
Die Reißgraphiken 80
Die Reißobjekte 81
4.7. Werner Knaupp 85
Die Köpfe 86
Die Kalkutta Köpfe 86
Lebensspur (12 er Reihe) 88
Die Figuren Hüllen 90
4.8. Reinhold Koehler 92
DieDecollagepurs 93
DieContre Collagen 94
DieDecollagebrule 95
4.9. Otto Piene 97
Die Rauchzeichnungen 97
Die Rauchbilder 98
Die Feuerbilder 100
4.10. Johannes Schreiter 102
Die Rauchsäulen Bilder 102
Die Introversionen 104
Die Fazit Bilder 106
Die Fragmentraum Bilder 107
4.11. Emil Schumacher 109
Die Hammerbilder U°
DiePaper dolls 1J5
5
5. Kulturhistorische Einflüsse und
künstlerische Vorbilder 119
5.1. Kubismus 120
5.2. Futurismus 122
5.3. Dadaismus 123
5.4. Paul Klee und das Verhältnis von Konstruktion
und Destruktion 131
6. Stilistische Einflüsse und inhaltliche Ziele 135
6.1. Informelle Einflüsse 138
6.1.1. Die Materie Malerei Emil Schumachers 140
6.1.2. Das Concetto spaziale bei Lucio Fontana 143
6.1.3. Die Materialerprobungen Alberto Burris 147
6.2. Die Metamorphose gebräuchlicher Gegenstände
und Materialien bei den Nouveaux Realistes 154
6.2.1. Die Afficbisten 155
6.2.2. Annan 159
6.2.3. Cesar 163
6.3. Konstruktiv konkrete Einflüsse 167
6.3.1. Papier als Gestaltungselement bei Oskar Holweck 169
6.3.2. Gestaltete Ordnungen bei Reinhold Koehler 170
6.4. Die Bildrealität des Feuers 172
6.4.1. Otto Piene, die Gruppe Zero und die
Visualisierung von Licht 173
6.4.2. Das Lebendige im Tod bei Werner Knaupp 181
6.4.4. Die apokalyptische Landschaften von
Johannes Schreiter 183
Zusammenfassung 186
Literaturverzeichnis 190
Abbildungsverzeichnis mit Abbildungsnachweis 202
Abbildungen I XXEX
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 4
Einleitung 6
1. Abgrenzung des Themas 9
1.1. Die „abbildhafte Destruktion"
Zerstörung als Bildthema 9
1.2. Die „materielle Destruktion"
Zerstörung als künstlerischer Prozess 11
2. Forschungsstand 16
3. Die künstlerischen Destruktionsverfahren
3.1. DieFrappage 22
3.2. Die Sciage 23
3.3. Die Pressage 23
3.4. Die Decollage und Laceration 24
3.5. Die Grattage 26
3.6. Die Piquage 26
3.7. Die Decoupage 27
3.8. Die Fumageund Deflagration 27
3.9. Die Coudrage 28
4. Die Künstler 30
4.1. DieAffichisten 30
4.1.1. Francois Dufrene 31
4.1.2. Raymond Hains 34
4.1.3. Mimmo Rotella 39
4.1.4. Jacques Mähe de la Villegle 44
4.1.5. Wolf Vostell 48
4.2. Arman 54
Die Coleres 55
Die Coupes 56
Die Combustions 58
4.3. Alberto Burri 61
DieSacchi 61
Die Comustioni legni und Combustioni plastichi 62
4
4.4. Cesar 65
Die Totalkompression 66
Die Flachkompression 68
Die Kompression von metallischen Materialien 70
Die „dirigierte Kompression" 70
Die Kompression von Plexiglas 71
4.5. Lucio Fontana 73
Die Buchi 73
Die Olii 75
Die Tagli 76
4.6. Oskar Holweck 78
Die Reißreliefs 79
Die Reißgraphiken 80
Die Reißobjekte 81
4.7. Werner Knaupp 85
Die Köpfe 86
Die Kalkutta Köpfe 86
Lebensspur (12 er Reihe) 88
Die Figuren Hüllen 90
4.8. Reinhold Koehler 92
DieDecollagepurs 93
DieContre Collagen 94
DieDecollagebrule 95
4.9. Otto Piene 97
Die Rauchzeichnungen 97
Die Rauchbilder 98
Die Feuerbilder 100
4.10. Johannes Schreiter 102
Die Rauchsäulen Bilder 102
Die Introversionen 104
Die Fazit Bilder 106
Die Fragmentraum Bilder 107
4.11. Emil Schumacher 109
Die Hammerbilder U°
DiePaper dolls 1J5
5
5. Kulturhistorische Einflüsse und
künstlerische Vorbilder 119
5.1. Kubismus 120
5.2. Futurismus 122
5.3. Dadaismus 123
5.4. Paul Klee und das Verhältnis von Konstruktion
und Destruktion 131
6. Stilistische Einflüsse und inhaltliche Ziele 135
6.1. Informelle Einflüsse 138
6.1.1. Die Materie Malerei Emil Schumachers 140
6.1.2. Das Concetto spaziale bei Lucio Fontana 143
6.1.3. Die Materialerprobungen Alberto Burris 147
6.2. Die Metamorphose gebräuchlicher Gegenstände
und Materialien bei den Nouveaux Realistes 154
6.2.1. Die Afficbisten 155
6.2.2. Annan 159
6.2.3. Cesar 163
6.3. Konstruktiv konkrete Einflüsse 167
6.3.1. Papier als Gestaltungselement bei Oskar Holweck 169
6.3.2. Gestaltete Ordnungen bei Reinhold Koehler 170
6.4. Die Bildrealität des Feuers 172
6.4.1. Otto Piene, die Gruppe Zero und die
Visualisierung von Licht 173
6.4.2. Das Lebendige im Tod bei Werner Knaupp 181
6.4.4. Die apokalyptische Landschaften von
Johannes Schreiter 183
Zusammenfassung 186
Literaturverzeichnis 190
Abbildungsverzeichnis mit Abbildungsnachweis 202
Abbildungen I XXEX |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heitger-Benke, Hildegard |
author_facet | Heitger-Benke, Hildegard |
author_role | aut |
author_sort | Heitger-Benke, Hildegard |
author_variant | h h b hhb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021795965 |
classification_rvk | LH 65827 |
ctrlnum | (OCoLC)180857599 (DE-599)BVBBV021795965 |
dewey-full | 700.10904 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700.10904 |
dewey-search | 700.10904 |
dewey-sort | 3700.10904 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1945-2004 gnd Geschichte 1945-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2004 Geschichte 1945-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01827nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021795965</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061106s2004 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180857599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021795965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.10904</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65827</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13111</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heitger-Benke, Hildegard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945</subfield><subfield code="c">Hildegard Heitger-Benke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210, XXIX S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heidelberg, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2004</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Destruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011545-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124256-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Destruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011545-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1945-2004</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Destruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011545-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Stil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124256-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015008544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015008544</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021795965 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:46:08Z |
indexdate | 2024-07-09T20:44:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015008544 |
oclc_num | 180857599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-384 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-384 DE-83 DE-188 |
physical | 210, XXIX S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
record_format | marc |
spelling | Heitger-Benke, Hildegard Verfasser aut Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945 Hildegard Heitger-Benke 2004 210, XXIX S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heidelberg, Univ., Diss., 2004 Geschichte 1945-2004 gnd rswk-swf Geschichte 1945-2000 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Destruktion (DE-588)4011545-8 gnd rswk-swf Stil (DE-588)4124256-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Destruktion (DE-588)4011545-8 s Geschichte 1945-2004 z DE-604 Stil (DE-588)4124256-7 s Geschichte 1945-2000 z DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015008544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heitger-Benke, Hildegard Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945 Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Destruktion (DE-588)4011545-8 gnd Stil (DE-588)4124256-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114333-4 (DE-588)4011545-8 (DE-588)4124256-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945 |
title_auth | Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945 |
title_exact_search | Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945 |
title_exact_search_txtP | Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945 |
title_full | Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945 Hildegard Heitger-Benke |
title_fullStr | Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945 Hildegard Heitger-Benke |
title_full_unstemmed | Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945 Hildegard Heitger-Benke |
title_short | Aspekte der Destruktion als Gestaltungsmittel in der Kunst nach 1945 |
title_sort | aspekte der destruktion als gestaltungsmittel in der kunst nach 1945 |
topic | Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Destruktion (DE-588)4011545-8 gnd Stil (DE-588)4124256-7 gnd |
topic_facet | Kunst Destruktion Stil Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015008544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heitgerbenkehildegard aspektederdestruktionalsgestaltungsmittelinderkunstnach1945 |